Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Pyromancer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
281 Antworten in diesem Thema

#141 Genu Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Aber mir stellt sich dabei die Frage, was du von dem Deck erwartet hast.

 
Da das Deck gerade ein bisschen Hype abbekommt, war meine Erwartung dem Hype entsprechend hoch dass sich - seitdem ich das letzte mal Mardu gespielt hatte - eine akzeptable Nische aufgetan hat die nicht von Blood Moon und Souls alleine durchgetragen wird.
Das ganze war auch keine Beschwerde, sondern ein Erfahrungsbericht wie es mir in den Wochen mit den Deck ergangen ist und wo ich Schwächen und Stärken sehe, was ich gerade unter dem Aspekt des aktuellen "Hypes" als lesenswert erachte.
 

Früher als man auch noch Helix, Burst Lightning und CO gespielt hat, war das der Reveler schon eindeutiger, weil du im Notfall halt den Burn Plan gespielt hast.

 

Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass Reveler in der aktuellen Liste im Mainboard wesentlich schlechter darsteht. In der alten Liste brachte er Karten die das Spiel wirklich beenden konnten - jetzt sind wesentlich weniger davon im Deck. Dass man selbst Push spielt begünstigt doch gerade Rabblemaster, da man zuverlässsig auch Goyfs/Shadows und dergleichen aus dem Weg räumen kann - was mit Bolt und Helix eben schwieriger war.
 
Ultimativ hast du aber recht, dass man Reveler und Rabblemaster sehr wohl dem Meta entsprechend zwischen dem SB und dem Main hin und hertauschen kann.
 

Wir haben einfach (aktuell) Keine Karte, die du legst und eine Bedrohung ohne weiteres zutun ist.

 

Mein reden. MMn ist hier der Knackpunkt, warum das Deck gut, aber nicht großartig ist.
 

Gelingt aber das Zusammenspiel von Discard + Looting mit Souls oder Kommand Back up into Reveler oder mehr Spells für Pyro, dann gewinnt das Deck auch gegen die stärkeren Einzelkarten.

 

Exakt meine Kritik - man hat viele Karten die umso besser sind wenn man bereits vorne ist (= das Zusammenspiel gelingt), aber die Qualität der Karten die wir haben machen das Aufholen schweirig wenn man einmal zurückliegt.
 

Um dann noch einmal auf die Erwartungen zurückzukommen - was ich mir erhofft hatte: Dass der neue Erfolg des Deck in der Reduktion seiner Schwächen begründet ist.

Was ich beim Ausgraben des Decks herausgefunden habe: Das Deck hat sich im Wesentlichen gegenüber den ersten Versionen kaum geändert - es hat immernoch die gleichen Probleme wie damals und wird hauptsächlich von Lingering Souls und Blood Moon getragen. Es gibt aber eine Verbesserung - und das ist der Rabblemaster, der die schnellsten kills des Decks um grob 2 Turns beschleunigt, was es wesentlich besser gegen die Unfairen Decks macht.

 

Da ich Hazoret nicht verfügbar hatte, kann ich leider auch nicht sagen, in wie Weit die Karte das Deck beeinflusst, aber da ich schon des öfteren von Ihr eingestampft wurde, wird diese Karte das Problem der Kartenqualität im Topdeck drastisch verbessern - mit dem bitteren Beigeschmack dass Sie in der Liste nur ein 1-of wäre und daher nur bedingt Zuverlässig. 

 

Dennoch bleibt, wie bei allen Synergie-basierten Decks, das Problem das diese sowohl unterbrochen als auch einfach nicht zusammenkommen kann.

 

Daher kann ich mein Fazit nur wiederholen: Das Deck ist besser geworden, es ist ein solides Deck, es ist aber hier und dort "Unrund" im Vergleich zu anderen Midrange/Control Decks. Dafür hat es die Free-Win Komponente Blood Moon, was ein eigener Vorteil ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#142 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 21:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wollte nur klar stellen, dass das Deck nicht so schlecht ist, wie du es darstellst, dass es manche über den Klee aktuell Loben, ist ein anderes Thema^^

 

http://www.hareruyam...gory/detail/246

 

http://magic.tcgplay...edate=1-24-2018

 

Noch etwas Input, wobei zumindest der erste Link doch sehr schwach ist



#143 Yaloron Geschrieben 02. Februar 2018 - 19:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Liste, die Gerry Thompson auf der PT spielt und mit der er momentan ziemlich gut dasteht (6:1 im Moment und 4:0 im Modern mit Mardu Pyromancer afaik).

 

Quelle ist sein GAM Podcast: https://www.patreon.com/thegampodcast

 

Interessant ist hier mMn v.a. Maindeck Manamorphose und Liliana of the Veil sowie das mit Ghost Quarter, Fulminator Mage, Molten Rain und 3 Surgical Extraction sehr stark gegen Tron getrimmte Sideboard.

 

Edit: GerryT ist 7-1 nach Day 1. Sein Loss war auch im Draft und er steht somit 5-0 mit Mardu Pyromancer.


Bearbeitet von Yaloron, 03. Februar 2018 - 01:07.


#144 Frontsoldat Geschrieben 05. Februar 2018 - 17:43

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Soll die Manamorphose eigentlich nur als Cantrip dienen? Finde dann eine irgendwie etwas seltsam. Macht man dann nicht lieber von was anderem das Playset voll? Vorzugsweise vom Command? 


2708_large.png


#145 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 05. Februar 2018 - 17:55

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 08. März 2018 - 18:44.


#146 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Februar 2018 - 18:25

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Die Argumente pro manamorphose sind einleuchtend, aber was will er cutten?

Hab darkblast gestern mal getestet und es ist putes Gas gegen Coco. Vorher war das matchup nur mit leyline machbar und nun kriegst allen Value weggeblastet.
Habs im Slot der manamorphose getestet, ist aber gegen viele Decks auch tot. Muss mal schauen ob es sich lohnt

#147 Schiggy Geschrieben 06. Februar 2018 - 09:19

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich hab das 1-off Manamorphose v.a. als free spell verstanden, der parallel die Engine füttert, also quasi die 60te Karte effektiv gecuttet mit Benefit. So gesehen kann ich das 1-off nachvollziehen, auch wenn es bei einer Karte wie Manamorphose eher ungewöhnlich ist, weil man die idR entweder im PS oder gar nicht spielt.

Frage ist, will man wirklich mehr davon, also idealerweise das volle PS und wo macht man den Platz dann frei? Bzw. ist Mardu überhaupt ein Deck das so ein, eher lineares Element wirklich integrieren will? Linear in dem Fall dass man vermutlich am Interaktionsplan cutten muss um den proaktiven Plan = schneller mehr aus den YPs und Revelern rauszuholen, zu forcieren. Das ist bestimmt eine Idee von der ausgehend man mal testen könnte.

 

In der Thompson Liste könnte man am ehesten den Cut ansetzen bei der Lili (die halt am wenigsten in den proaktiveren Plan passt), und je nach erwartetem Meta Bolt/Dreadbore, 1 von den Discardspells, vlt. auch nen Command oder 1 Moon ins SB. Das müsste man dann im Meta einschätzen, bzw. probieren.

 

Ich weiß tbh aber nicht ob die Thompsonliste überhaupt was ist, was man unbedingt kopieren wollen würde, die ist halt schon sehr auf ein bestimmtes Meta zugeschnitten. Ich hab tbh auch Hazoret in dem Deck schätzen gelernt und das Dingen fehlt mir persönlich hier auch irgendwie



#148 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 14. Februar 2018 - 07:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So Lyon steht an und es stellt sich die Frage, welchen Sideboardplan ich fahre.

 

Das wäre aktuell das Deck inkl Sideboard gegen ein offenes Feld:

 

 

Wenn ich nun aber sagen, ich dodge Tron und Eldrazi Tron eh, könnte man das Sideboard so anpassen, dabei würde auch ein Moon wieder ins Board rutschen und ich spiele einen Darkblast main.

 

 

Molten Rain hilft uns (zusammen mit Surgical) gegen Big Mana Decks, gegen UWR mit Search und zusätzlich hilft er uns, wenn wir den Blood Moon lock aufrecht erhalten wollen, in dem wir einfach Basic Lands abschießen.

Auf der anderen Seite sind Darkblast und neue Lili, gerade top gegen Grind Decks im Mirror oder Abzan Haufen. Die neue Lili hilft natürlich auch noch gegen Control Decks. 

 

Würde gerne auch noch einen Kambal irgendwo reinquetschen, wird echt Zeit für 20 Sideboardkarten in Magic.

 



#149 freak1982 Geschrieben 14. Februar 2018 - 08:54

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Ich bin auch gerade am Testen von dem Deck und muss sagen es ist super.

Ich spiele mit dem vollen Playset Manamorphose. Diese Karte ist einfach genial.

Deck ausdünnen, Mana anpassen, beide Kreaturen profitieren, Blood Moon umspielen ... 

 



#150 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 14. Februar 2018 - 09:25

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich hab zwei Manamorphosen getestet, dafür flog aus meiner Liste ein Land und Terminate, war immer screwed. Ohne Manamorphose und Looting konnte ich nur recht selten T3 3 Länder erreichen.

 

Ich sehe den Vorteil auf dem Papier, Pyro und Reveler schneller zu machen, aber haben wir dann noch genug Antworten in grindigeren Games? 

 

Bei 4 Cuttest, Lili, 1 Land, Terminate und ein Command oder?

 



#151 freak1982 Geschrieben 14. Februar 2018 - 10:23

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Die Power kommt je mehr du spielst. Ich bin auch um ein Land runter und aber dadurch nicht selten sogar 2 Manamorphose auf der Hand. Die mich zwei Karten ziehen lassen und mit den Faithless ziehst du dich durch dein Deck das es nicht mehr schön wird ....

Man kann dadurch meines Erachtens zum Start mehr Hände halten. 1 Land und ein Faithless oder 2 Länder ...

Lili lasse ich drin. Ich spiele zur Zeit noch sehr stark die Thompson Liste. Bin aber schon am abweichen davon.

Fatal Push ist bei mir so das erste was ich komplett Cutte. Hintergrund ist fast alles was der trifft, tötet auch der Bolt und der ist flexibler.
 
Mir gefällt der Dreadbore auch lieber als der Terminate. Manlands kann man auch mit dem Bloodmoon abstellen ...
 
Ich würde den Bloodmoon nicht ins Sideboard packen. Es gibt einfach zu viele Matchups wo du Karte gewinnt. Und selbst wenn der Gegner auf die Basic fetcht, stört allein seine Angst vor einem potentiellen Bloodmoon seinen eigenen Spielaufbau.
 
Und das schöne an diesem Deck ist doch Faithless Looting. Falls Bloodmoon mal ne tote Karte wäre, kann man sie abwerfen damit. Deswegen gefällt mir das Deck auch viel besser als Jund oder die Shadowlisten. Discard ist eigentlich so das stärkste am Anfang wird aber bei laufendem Spiel immer schlechter und produziert neben den Länder tote draws. 
 
 
 
 
 
 

 

 



#152 Yaloron Geschrieben 21. Februar 2018 - 01:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich habe am Samstag folgende Liste bei uns im Laden im Modern Turnier gespielt:

 

 

Deck hat sich sehr gut angefühlt, bin letztendlich 5:0 gegangen und echt happy mit dem Deck.

Besonders gut gefallen haben mir die 2 Manamorphose im Main, Darkblast und Dire Fleet Daredevil im Sideboard. Lag aber sicher auch daran, dass ich viel in Creature- und/oder Grindmatchups gespielt habe.

 

Mit Blick auf die Unbannings von JTMS und BB11 schiele ich atm in Richtung dieser Liste mit ein paar kleineren Veränderungen:

 

Terminate wird zu Dreadbore, im Wesentlichen um mehr Antworten gegen Jace zu haben.

Eine IoK raus für Hazoret the Fervent. Habe ihn jetzt schon öfter in Listen gesehen und würde ihn gerne mal ausprobieren. 5 Power Haster sind gut gegen JTMS und so ein großer zusätzlicher Threat dürfte auch in ein paar anderen MatchUps etwas andere Möglichkeiten auftun.

 

Im Sideboard ist die größte Veränderung, dass der Plan ist Tron zu dodgen. Bei uns lokal ist EldraTron gar nicht existent und GX Tron auch eher selten und wenn man doch mal dagegen spielt muss ich wohl den Loss in Kauf nehmen.

In den freien Slots probiere ich einen weiteren Dire Fleet Daredevil, der mich wie gesagt sehr überzeugt hat, eine Pithing Needle und einen Goblin Rabblemaster als weiteren aggressiven Threat.

 

Ich könnte mich mit einem 2ten Darkblast in den 75 anfreunden und auch mit mehr Manamorphose, wüsste bei beidem aber nicht so wirklich was ich dafür cutten soll.

Wenn 2 Dreadbore sich als zu clunky herausstellen oder Hazoret nicht performed wie erwartet würde ich in den Slots vmtl mehr Manamorphose spielen, selbes für Darkblast, falls Pithing Needle oder Goblin Rabblemaster sich als underwhelming herausstellen.

 

Zu beiden Listen sei gesagt, dass ich keine Lilis besitze. Ich würde vllt hier oder da über einen Slot nachdenken, halte sie aber nicht für essentiell für das Deck, sollte auch ohne gut funktionieren.


  • Ugin hat sich bedankt

#153 Rotband Geschrieben 23. April 2018 - 11:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Mal ne Frage zum Boarding vs. Jund mit der Thompson-Liste (siehe Yalorons Beitrag: https://www.mtg-foru...ange/?p=1423490 )

 

Nehmt ihr den Discard raus? Ist ja in solchen MUs oft üblich, allerdings frage ich mich, ob es hier wirklich richtig ist. Ich für meinen Teil nehme die Brutality und ein Thoughtseize raus für die drei LD-Optionen, würde den Rest aber drin lassen. Hintergrund ist, dass vor allem der Pyro das Match dominieren kann, aber eben geschützt werden muss. Zudem halte ich den Drawback der schlechten Topdecks für verschmerzbar durch Faithless Looting, was effektiv mein Hauptargument ist. Auch das IoK noch billige Pyro und Reveler-Trigger erzeugt ist eine gewisse Upside die Jund eben nicht hat, weswegen ich selbst den toten Topdeck noch verschmerzbar finde.

 

Wie seht ihr das?


ehemals Otters Kroxa


#154 Schlaubi Geschrieben 23. April 2018 - 11:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Also ich schildere mal die Sicht als Jund Spieler:

Meine Gegner haben üblicherweise den Discard drin gelassen und mir damit in den ersten Runden meinen Hate (Anger of the Gods, Spellbombs, Cage, Damnation) aus der Starthand gepflückt und dann sicher ihre Souls, Pyros usw gecastet...

Extrem nervig, da ich dann auf Topdecks angewiesen bin.

#155 Nerezzar Geschrieben 23. April 2018 - 11:28

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich würde eventuell eher eine IoK rausnehmen als ein Thoughtseize, da du mit TS auch BBE und evtl. Hazoret/Thrun oder ähnliche Bomben trifft, die dir sonst eventuell Probleme machen könnten.
Die Leben sind im Allgemeinen doch nicht das, woran es scheitert.
Ich weiß nicht, wie genau dein Sideboard dem verlinkten entspricht, aber ich würde vermutlich noch einmal Discard oder evtl. auch Lightning Bolt durch Liliana otV ersetzen.
Der Bolt ist in dem MU "nur Schaden" (abgesehen von Confi, was durchaus relevant sein kann).

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#156 Rotband Geschrieben 23. April 2018 - 11:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Mein Board is etwas anders, aber ähnlich:

 


Bearbeitet von Krümeltee, 23. April 2018 - 11:35.

ehemals Otters Kroxa


#157 Nerezzar Geschrieben 23. April 2018 - 11:51

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Hm ja, bei dem Board würde ich wohl 2 CB und 1 IoK rausnehmen für die Molten Rain.

Man kann auch noch über LtlH nachdenken, weil du damit deine Pyromancer zurückkaufen kannst, ist aber recht klobig und mir fehlt die Erfahrung um einschätzen zu können, ob das besser als Discard ist.
Tendiere eher dazu, den Discard zu behalten.

edit: sry, last hope meine ich. Bei last hope ist es ja (mir) nicht klar, ob man die will.
Bei of the Veil wäre es glasklar

Bearbeitet von Nerezzar, 23. April 2018 - 12:38.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#158 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. April 2018 - 12:04

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Spielst du Moon main? 

Liliana muss eigentlich geboardet werden, Brutalities kommen raus. Wenn du Moon main spielst und der Plan ist, mit Molten Rain Basics zu töten, dann vermutlich auch teilweise Thoughtseize / Inquision raus. Spielst du keinen Moon main, füllst du die CB Slots (sind ja teilweise 3) mit Lili und Molten Rain auf.



#159 ElAzar Geschrieben 23. April 2018 - 12:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Sehe das wie Merhans, CB ist in dem MU ein ziemlicher bait, weil man Confi und Removal treffen könnte, die anderen Optionen sind aber mmn allesamt eher schlecht, mit CB ggn BB11 zu tauschen ist kein wirklich glorreiches Argument, man bekommt selten einen wirklich guten Trade und Moon+LD ist der deutlich bessere Plan
Btw. läuft bei dir so viel Affinity rum, dass du Silence wirklich brauchst, mmn ist man mit Tonnen billigem Removal, Wear//Tear, Command und Reveler in dem MU ziemlich gut aufgestellt, ich kann sogar regelmäßig Champions entsorgen weil der Gegner einfach nicht genügend Artefakte auf dem Board hat, oder läuft bei euch viel KCI rum..?

Zudem halte ich den Drawback der schlechten Topdecks für verschmerzbar durch Faithless Looting, was effektiv mein Hauptargument ist.

Du musst bedenken, dass im Late ohnehin 1/3 des Decks "dead draw" ist und du nur 4 Lootings hast, der Unterschied zwischen Impactvalue und kein Impact Value ist in diesem Deck extrem groß und MUs werden im Topdeckmodus häufig durch einzelne Karten entschieden.
Grundsätzlich ist der Topdeck in dieser Art Grind MU häufig viel entscheidender als das was die 7 Karten Hand machen kann, weil beide Decks in den ersten Turns nichts anderes machen als aggressiv Ressourcen zu tauschen.

Bearbeitet von ElAzar, 23. April 2018 - 12:57.

Eingefügtes Bild


#160 Rotband Geschrieben 23. April 2018 - 13:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Moon ist Main, ja. Und CB geht doch eh raus, das stand für mich so oder so fest.

 

Bezüglich SS: Affinity teilweise, Lantern aber auch, genau wie ein Tezzerator. Alles MU die sehr schnell außer Kontrolle geraten können und wo Spot-Removal oft nicht reicht.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.