Zum Inhalt wechseln


Foto

Nettle Drone Combo Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Billy's Bucs Geschrieben 11. November 2015 - 00:06

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hey!

Hab wieder einmal eine neue Deckidee aufgegriffen die ich euch gerne präsentieren möchte.

Es handelt sich um folgendes Deck

Deck: Nettle Drone Combo

 

Ziel des Decks ist über die Combo zu gewinnen, welche wie folgt aussieht:

Ein Nettle Drone oder Battered Golem liegt draußen, auf ihn wird Banishing Knack/Retraction Helix gespielt. Zusätzlich kontrolliert man entweder einen zweiten Nettle Drone, Elusive Spellfist, Molten Nursery oder Kozilek's Sentinel (letzterer ist leider sehr unzuverlässig). Nun spielt man entweder Welding Jar oder Herbal Poultice aus und bounct es mit dem Golem oder dem Drone zurück. Man spielt es wieder, bounct wieder, usw... Es triggern jeweils der Drone, Spellfist oder Nursery.

 

So würde das im Optimalfall aussehen :-)

Die Idee hab ich in einem Wizard-Artikel aufgeschnappt, stammt also nicht von mir.

 

Natürlich weiß ich dass das Deck nicht super kompetitiv ist und es wirklich relative viele Combo-Pieces benötigt, aber ich finde das Prinzip sehr lustig, mag den Nettle Drone sehr gerne und würde deswegen die Idee gerne realisieren :-)

 

Ein bisschen was zur Erklärung..

 

Eldrazi Temple spiele ich als 1 of um es evtl gemeinsam mit einem Nettle Drone auf der Starthand zu haben und letzteren im 2 Zug zu casten. Ist zwar etwas random aber ich hab's jetzt mal so geplant

 

Evolving Wilds und Terramorphic Expanse sind die Budget-Lösungen für eine halbwegs konstante Manabase. Ich hab sie deswegen mit drinnen da ich bis auf die Cantrips keine Spells im Deck habe die ich unbedingt turn 1 spielen möchte und es dadurch nicht so ein Problem ist, dass das Land getappt kommt. Außerdem habe ich insgesamt 10 blaue Manasources die ungetappt kommen und somit einen Turn 1 Cantrip doch sehr wahrscheinlich machen.
Zu guter Letzt kann man gegebenenfalls mit diesen Ländern unerwünschte Karten von Brainstorm und Ponder wegfetchen. 

 

Elusive Spellfist, Molten Nursery, Kozilek's Sentinel: Finisher; leider ist der Kozinel halt kein instant Win da er im Gegensatz zum Spellfist geblockt werden kann. Hab ihn jetzt einmal drin um noch genügend Finisher zu spielen

 

Nettle Drone, Battered Golem, Banishing Knack, Retraction Helix, Welding Jar, Herbal Poultice: Combo-Pieces

 

Brainstorm und Ponder helfen alle Teile der Combo zu finden

 

Dispel beschützt die Combo

 

 

Geld möchte ich eigentlich (fast) keines ausgeben, also wenn irgendwelche Improvements vorgeschlagen werden möchte ich auf keinen Fall mehr als insgesamt 15€ zusätzlich zu obiger Liste ausgeben. 

 

Meta tut glaube ich bei diesem Deck wenig zur Sache  :D

 

Ich bitte euch um Kritik!  :)

 

LG



#2 Yaloron Geschrieben 11. November 2015 - 07:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Molten Nursery ist relativ teuer als Finisher.

Altar of the Brood sollte hier die bessere Alternative sein, geringere Kosten und keine Farbanforderungen.

 

Trinket Mage kann dir dann sowohl Welding Jar als auch Altar of the Brood als Finisher suchen.

Für 4 Altar of the Brood und 4 Trinket Mage würde ich dann die 4 Elusive Spellfist, 3 Molten Nursery und 1 Kozilek's Sentinel raus tun.

 

Ansonsten siehts schon ganz gut aus.



#3 Billy's Bucs Geschrieben 11. November 2015 - 08:58

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort :-)

 

Cool, Brood Altar kannte ich noch nicht, sieht aber auf jeden Fall zuverlässiger aus! Wird außerdem nicht so leicht removed wie der Elusive Spellfist und Kozilek's Sentinel.

 

Auch Trinket Mage macht absolut Sinn.

 

Wenn ich das jetzt so adaptiere werde ich zumindest +1 Island -1 Mountain spielen.. Evtl noch Eldrazi Temple für ein Island cutten?

 

LG



#4 Billy's Bucs Geschrieben 16. November 2015 - 19:49

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hab die Liste am Wochenende so getestet:

 

Deck: Nettle Drone Combo

 

Gleich mal vorweg, das Deck hat wirklich viel Spaß gemacht, ist halt ein Puzzle und nicht wirklich interaktiv aber ja.. Hat auch seinen Reiz  :D  :D

 

Das Deck läuft prinzipiell recht rund, verbesserungswürdig ist mMn noch die Manabase..

Ein paar Mal ist es mir passiert dass Brainstorm nichts findet und ich dann die Karten nicht von oben auf der Bib wegbekomme. Ich werde daher wohl auch auf 4 Terramorphic Expanse erhöhen. Außer Fetchies wird es ja denk ich nicht wirklich eine sinnvolle Alternative dazu geben, oder irre ich mich?

Außerdem sind 3 Mountain für meinen Geschmack immer noch zu viel.. Ist ja wirklich nur für den Nettle Drone und falls ich nun die Terramorphic Expanses noch erhöhe, sollte ich keine Probleme haben wenn ich auf 2, evtl sogar 1 (?) reduziere. Was meint ihr?

 

Würde sich außerdem Eldrazi Temple auszahlen? Ich bin mir diesbezüglich noch recht unschlüssig, hab's noch nicht getestet.. Ist halt denke ich insofern schwierig da es nur dazu da ist Nettle Drone Turn 2 zu spielen, dadurch wird dann aber wohl auch Turn 1 Brainstorm/Ponder sehr unwahrscheinlich falls ich kein Shivan Reef halte.. 

 

Der MVP ist übrigens Dispel  :D  hat nicht nur ein Spiel gerettet :-)

Danke euch schon jetzt für die Antworten  :)

 

EDIT: Ich glaube dass ein Land mehr nicht schaden kann.. weiß aber leider absolut nicht was ich dafür cutten soll.. was wäre für euch am ehesten zu reduzieren? Oder genügen die 20 Länder eh? Prinzipiell braucht / will man nicht mehr als 3 Länder..
Eine Überlegung wert wäre evtl auch Halimar Depths..


Bearbeitet von Billy's Bucs, 16. November 2015 - 23:35.


#5 Aginor Geschrieben 18. November 2015 - 08:25

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Du könntest dir Gedankgen über Mishra's Bauble und Co Gedanken machen.

 

Sensei's Divining Top sollte meiner Meinung nach rein. Control, häufiger Schaden auch ohne Combo und bei zweien sogar soviel Schaden wie du Mana hast; jeden Zug.

Æther Spellbomb wäre auch eine Idee: nie eine verlorene Karte dank dem Draw und zugleich kannst du deine Kreaturen vor removal schützen.

Ein weiterer Schutz wäre der Spellskite Zumindest eine Überlegung wert.

Statt Trinket Mage wäre auch Artificer's Intuition eine konstantere Möglichkeit. Dann bräuchtest du jedoch mehr Artefakte (siehe Vorschläge ;) )

Zum cutten: Dank dem Trinket Mage musst du nicht so viele "Combo-Karten" in deinem Deck haben.

 



#6 Billy's Bucs Geschrieben 18. November 2015 - 12:01

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Danke für deine Vorschläge! :-)

Mishra's Bauble wird denke ich Herbal Poultice ersetzen, ist gerade noch im Budget ;-)

Divining Top ist natürlich sehr gut, allerdings ist mir die Anschaffung zu teuer weil als 1 of will ich es nicht wirklich spielen.. Selbiges gilt für Spellskite

Aether Spellbomb ist auch eine gute Idee, wie du richtig erwähnt hast ist der Trinket Mage ja sehr flexibel und findet fast alles was wichtig ist..

Werde deine Überlegungen mal ausprobieren :-)

Manabase ist übrigens noch immer sehr wackelig und noch ein Stück weg von konstant..

Werde am Freitag folgende Base zu der letzten geposteten Deckversion ausprobieren :
Deck: Manabase


Könnte das so klappen? Bin noch immer unschlüssig ob nicht vlt 1 Land mehr von Vorteil wäre..

Danke und LG!

Bearbeitet von Billy's Bucs, 18. November 2015 - 12:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.