Zum Inhalt wechseln


Bant Retreat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. November 2015 - 02:14

Gast_:wub:_*
  • Gast

Retreat to Coralhelm + Knight of the Reliquary ist eine Combo, welche Modernbrewer schon seit längerem beschäftigt.

Nachdem letztens Steve Schlepphorst bei einem SCG-Event die Top 8 erreichte und erst im Halbfinale gegen ANT ausschied, dürfte dem ein oder anderen klar geworden sein, dass diese Combo auch in Legacy ihren Platz finden könnte. Seine Decktech ist übrigens hier zu finden: http://www.starcityg...th_steven_.html

Habe mich mit diesem Deck bisher eher weniger befasst, doch dass es hier im Forum keinen Thread für dieses Deck gibt, darf nicht sein. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Turnierbericht im entsprechenden Thread posten und jetzt muss ich eben jenen Thread auch noch verfassen...

Hoffentlich bietet er eine Anlaufstelle für Interessierte, welche sich jedoch nicht dazu überwinden könnten, einen eigenen Thread zu eröffnen! :)

 

Bant Retreat, vom Erfinder Brave Sir Robin getauft, ist ein Midrangedeck, welches einen Combokill inkludiert hat. Diese Combo ist relativ schmerzfrei in's Deck integrierbar, da der Knight of the Reliquary auch für sich genommen eine mächtige Karte ist und das Retreat to Coralhelm alleine zumindest nicht total grauenhaft ist; im Notfall scryed es halt auf der Suche nach dem Ritter.

Die große Stärke dieses Decks, der Knight, ist auch zugleich die größte Schwäche, da Bant Retreat sehr abhängig von besagter Karte ist. Doch im Gegensatz zu anderen "Combodecks" (in Anführungszeichen, da es sich hierbei meiner Meinung nach um kein echtes Combodeck handelt) gewinnt man viele Spiele ohne diese und auch ohne den Ritter fährt man mit TNN/Clique+Exalted einen soliden Beatdownplan.

 

Diesen Sonntag fand ein Sunday Legacy in Wien, mit 21 Teilnehmern, statt.

Eigentlich hatte ich fest geplant Infect zu spielen, doch spontan überkam es mich meine MtG-Runde mit meiner Deckwahl zu überraschen. Normalerweise erzähle ich vorfreudigst in unserem Facebook-Gruppenchat von meiner Deckliste und feiere selbst secret sideboard techs von mir total ab, sodass sie nicht mehr sonderlich geheim kommen. Immer berechenbar sein ist blöd und somit entschloss ich mich dazu ein Deck zu spielen, was zumindest Turn 1 (Tropical into Noble Hierarch go) noch wie Infect ausschauen könnte. Also schrieb ich am Sonntagmorgen meinen abwesenden Mitbewohner an, ob ich mir von ihm so einige Karten leihen dürfe, um Bant Retreat zusammen zu bekommen. Durfte ich und am Ende kam folgende Liste bei raus:

 

 

Relativ nah an der Originalliste dran. Änderungen:

 

- 4x Tropical Island + 1x Tundra statt einem 3/2 Split. Ich besitze nur eine Tundra und überlegte zuerst mir eine zweite von einem anderen Kumpel auszuborgen. Jedoch stellte ich nach reiflicher Überlegung fest, dass die Tundra in diesem Deck tatsächlich bedeutend schlechter ist. Das Deck funktioniert mir Grün und ohne Weiß, aber nicht mit Weiß und ohne Grün.

 

- 2x TNN und 2x Clique statt 2x TNN/Clique und 2x Jace, the Mind Sculptor. Naja, klingt jetzt etwas blöd, aber auch Jaces waren nicht zur Hand. :D Jedoch bedeutet diese Änderung folgendes: Das MU gegen Kreaturendecks und Combodecks wird besser, das MU gegen Control schlechter. Kam mir entgegen und ich empfand die Jaces fehl am Platz; hätte sie also selbst dann, wenn ich/wir sie besitzen würden, nicht gespielt.

 

- 1x Gaddok Teeg MD. Ich verliere ungerne gegen ANT. Wenn man schon T2 die Chance hat g1 instant zu gewinnen, sollte man sie nutzen.

 

- 3x statt 4x Retreat to Coralhelm. Auch der Erfinder dieses Decks, Steven Schlepphorst, kam zu dem Schluss, dass 4 an der Zahl eins zu viel sein könnte. Man braucht genau einmal eines und das soll dann auch bitteschön gewinnen. 2 braucht man einfach nie und wenn man keines findet, ist es auch kein Beinbruch. Ein Beinbruch wäre es, wenn multiple auf der Hand verkloben.

 

- 3x Force of Will, dafür 1x Flusterstorm. Einschließlich FoW nur 18 blaue Karten erschien mir dann für dieses Deck doch etwas zu wenig für das volle Playset. Einen Counter möchte man jedoch trotzdem ganz gerne haben. Schwankte zwischen Spell Pierce und Flusterstorm und entschied mich schlussendlich für letzteres, allein weil ich der Meinung bin, dass 1offs einen hohen Impact haben sollten und immer in der Lage sein müssen das Spiel zu drehen. Lategame Spell Pierce macht einfach wenig bis nichts. Flusterstorm wird vorallem g1 nicht umspielt und countert häufig Dinge, die anders nicht erfolgreich verhindert werden könnten.

 

- Ich denke das SB sollte selbsterklärend sein und ist nah am Original orientiert. Piracy Charm kam als Filler rein, da ich nach reichlicher Überlegung noch einen Slot frei hatte und diese Karte einfach an Vielseitigkeit kaum zu überbieten ist. Erfüllt viele Rollen aufmal... Maze of Ith hatte ich zwischenzeitlich schon in den Händen gehalten, doch ehrlicherweise verstehe ich nicht ganz, wogegen man die ernsthaft boarden sollte. Lands wastet die Maze dann halt einfach und gegen alles andere kommt Removal besser. Ganz nett gegen Protection-Kram, aber meiner Meinung nach keinen Slot wert.

 

Das Turnier:

 

Runde 1 - BUG Delver

Direkt gegen einen guten Bekannten. Blöd. Ich weiß was er spielt, er denkt zu wissen, was ich spiele.

g1 starte ich mit einem GSZ auf Dryad Arbor, Turn 2 folgt der Knight. Wird direkt decayed. Mein Gegner schafft es nicht eine schnelle Clock aufzubauen, da ich Delver und Tarmogoyf schwertern kann, doch erst der 3te Knight und das 2te Retreat kommen durch, sodass ich auf 7 Leben in die Kombo gehen kann und töte.

g2 lege ich Turn 2 eine TNN, welche das Spiel mithilfe von multiplen Exalted-Triggern nach Hause trägt.

2:0

 

Runde 2 - Death and Taxes

g1 läuft so ab, dass der gegnerische Batterskull von der Clique unter das Deck gepackt und die Jitte vom Qasali Pridemage zerstört wird, während 2x Knight bedeutend größer als Thalia und Co sind.

g2 kann ich nicht mehr rekonstruieren. Ich glaube, dass ich via Combo gewann; weiß nurnoch, dass es recht eindeutig ausging, obwohl er mit der Jitte connecten konnte.

2:0

 

Runde 3 - Death and Taxes

Ein Kumpel von meinem Gegner aus Runde 2, der uns beiden zusah und sich kein bisschen auf dieses MU freut. Ich kenne sein Deck auch.

g1 habe ich einen relativ langsamen Start. Er nicht; legt die Kurve perfekt runter. Nachdem vor mir die Mutti, Thalia, Stoneforge Mystic, Batterskull und Co. liegen, während ich genau nichts habe, concede ich.

g2 startet mein Gegner sehr aggressiv mit Turn 1 und Turn 2 Wasteland. Kommt mir entgegen und via Noble Hierarch komme ich doch noch auf 3 Mana. Zwar bleibt mein Knight dank RiP lange ein 2/2er, doch Wastelands findet er trotzdem und der aggressive Start meines Gegners rächt sich. TNN macht dann den Sack zu.

g3 zieht sich lange hin. Statt die Needle auf Mutti zu legen, bestimme ich Aether Vial (sein Board besteht aus Vial+Mutti), weil ich der Meinung bin diese, obwohl sie schon aktiv ist, via Piracy Charm entsorgen zu können. Bevor es so weit kommt, findet er leider die 2te. Serra Avenger haut mich runter, während ich in die defensive gedrängt aufpassen muss nicht an Sword of Fire and Ice zu verenden. Als ich im kommenden Zug am Beatdown verenden würde, finde ich im Brainstorm Swords und Retreat. Schnell wie nur was lege ich das Retreat aus, gehe in die Combo und gewinne.

2:1

 

Runde 4 - UR Delver

Es gibt zu diesem Zeitpunkt 3 3:0er und ich darf gegen einen der beiden ran. Ein Kumpel von mir: Stefan/Sedris. Blöd. Der andere ist zwar auch ganz nett, aber lieber hätte ich gegen ihn gespielt. Spoiler: UR Delver gewann dann auch das Turnier.

g1 fetche ich otp auf Tropical Island und Stefan geht selbstverständlich davon aus, ich würde Infect spielen. Als ich das Tropical dann für einen Birdy tappe, verortet er mich auf BUG Pod, weil es ein Deck meines Mitbewohners ist, von dem ich spaßeshalber mal sagte es auf einem Turnier spielen zu müssen. Als dann sein Chain Lightning (oder Lightning Bolt? Egal.) auf den Vogel gedazed wird, so sagte er mir im Nachhinein, korrigierte er dann auf Bant. Daze wird zurückgedazed und ich bekomme meine TNN nicht so schnell auf's Feld. Als er dann hätte kommen sollen, wird er gecountert. Pyromancer produziert währenddessen fleißig Tokens. Muss einen 3/3er Knight casten, welcher gefireblasted wird. Na super. Bin dann zu langsam und verende am Burn Deck mit Verlegenheits-Blau-Splash.

g2 tauschen wir früh alles ab, was wir haben. Danach geht es mit 0 Handkarten in den Topdeckmodus. Als ich im Folgenden Land, Land, Land, Flusterstorm ziehe, sehe ich mich schon tot. Zum Glück folgen GSZ und Freunde. Nachdem er mich mit geflipptem Delver, 1/1 Pyromancer-Token, Monastery Swiftspear und Eidolon of the Great Revel angreift, bin ich auf 3 Leben. edit: Eidolon btw. mit meinem Knight totgeblockt. Er will nett sein und es schnell beenden und zeigt mir Chain Lightning. Ich fetche, gehe auf 2 und zeige ihm Flusterstorm. Er zeigt mir Pyroblast. Reicht nicht. Mein Knight ist fett genug und er steht ganz ohne Blocker da. Sieg für mich. Awkward.

g3 nehme ich Mulligan auf 5, weil sich mir auf der Starthand die Tundra (welche schon in g1 auf der Starthand meine einzige farbige Quelle war, sodass ich auch dort mulliganen, allerdings nur auf 6, musste) nebst Wasteland präsentiert und mein Mulligan auf 6 dann 1x Dryad Arbor, 1x FoW und 4x normales Land ist. Ich keepe 1x Knight, 1x Pridemage, 1x Brainstorm, 1x Fetchland, 1x Tropical. Scry lässt Brainstorm on top. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Stefan otp und ich runter auf 5 Handkarten. Wird geil. Er legt dann auch noch perfekt seine Kurve runter. Irgendwie sowas wie: Turn 1 Swiftspear, Turn 2 Eidolon, Turn 3 alles. Kurz und schmerzlos.

1:2

 

Runde 5 - Merfolk

g1 force ich seine Aether Vial (und bin unglücklich, weil Merfolk nach einem sehr miesen MU klingt), waste sein non-basic-land (Mutavault glaube ich) und habe 2x Hierarch + 2x Knight liegen, während er noch immer auf seiner einen Island hockt. Er concedet.

g2 bekomme ich keinen Knight auf's Feld und wenn dann doch mal einer liegt, wird er gebounced. Bekomme also keine Chance meine beiden Island-Duals auszutauschen. Als ich dann nicht mehr genug Spotremoval habe, um alle Lords zu handeln, ist's aus.

g3 tauschen wir zu Beginn fair ab (2 Knights segnen dank Dismember das Zeitliche) und ich haue ihn mit Dryad Arbor + 2x Hierarch ein wenig runter. Nachdem ein weiterer Knight von mir entsorgt wurde, greifen zwei 2/1er Silvergil Adepts an und das Damagerace beginnt. Als er einen angreifenden 2/3er Noble mit zwei Mutavaults totblocken will, schwertere ich die eine. Als ich auf 1 Leben bin, er auf 4 und seine Hand leer ist, während ich Scavenging Ooze und TNN auf der Hand halte, lege ich letztere. Mein Board: 2 getappte Länder. 1 getappter Hierarch. 1 ungetappter Hierarch und 1 ungetappte TNN. Würde sich also exakt ausgehen. Ich hoffe und bete. Allah lauscht und lässt ihn nur eine TNN ziehen.

2:1

 

Somit ende ich 4:1 und werde damit 4ter. Verwunderlich. Ging eher von Platz 3 aus und hoffte innerlich gar, irgendwie 2ter zu werden. Sei es drum. Ziel übertroffen und immerhin eine Marsh Flats abgegriffen, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann, aber immerhin für 24€ wieder an den Laden abtreten konnte. :)

 

Die Top 4 fand ich recht cool, da vielseitig:

 

1. UR Delver

2. Jund

3. RW Painter

4. Bant Retreat


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 16. November 2015 - 03:00.


#2 Barschrampe Geschrieben 16. November 2015 - 09:23

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Konnte das Deck am Samstag auf einem großen Turnier zwar nicht spielen, aber hab es mir interessiert angesehen. Ich weiss noch nicht, ob ich es nur lustig oder auch wirklich stark finde. Wenigstens sind die Komboparts für sich genommen nicht so hundsscheiße wie bei anderen Versuchen, neue Kombos ins Legacy zu bringen.

 

Ich halte den Weg mit Vendilion Clique und TNN auch für besser als den Build mit Jace. Gerade True-Name Nemesis profitiert von Retreat to Coralhelm und einem offenen Fetchland massiv, weil er als Blocker alles stallen kann, das nicht trampelt. Und man muss immer damit rechnen, dass die Komboparts sich eine Surgical Extraction fressen, je nachdem, was der Gegner boardet und ob er einen in Spiel 1 eher als Midrange- oder als Kombodeck erlebt.


Bearbeitet von Barschrampe, 16. November 2015 - 09:23.

Brumm Brumm


#3 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. November 2015 - 15:05

Gast_:wub:_*
  • Gast

Nach einmaliger Nutzung würde ich sagen 75% lustig, 25% stark. :D

Das Deck ist schon ganz gut, keine Frage. Man spielt halt Removal, Counter und mächtige Kreaturen - hat zusätzlich noch nen random Combokill - aber ohne Turn 1 Manadork ist's schon recht klobig was man macht. Clique cc3, TNN cc3, Knight cc3, Retreat cc3. Zenith muss dann halt den Manadork suchen, oder ist ein cc4 Knight. Habe mir in einigen Momenten gewünscht eine günstige Clock zu besitzen. Besonders gegen UR Delver war einfach klar, dass ich lange Zeit nichts tue. Stoneforge Mystic wäre gut, Jitte+TNN macht halt so einiges, aber ehrlich gesagt dachte ich sogar zuerst daran, wie mächtig es wäre einen Tarmogoyf zu haben, weil er keine weitere(n) Klobokarten mit sich bringt und nicht am Bolt verendet. Für den allmighty Delver spielt man ja leider zu wenig Instants und Sorcerys! :D

 

Lag gewiss auch an den MUs, aber Jace habe ich keine Träne nachgeweint und um TNN war ich sehr dankbar. Die Clique war overall ganz okay, aber nicht berauschend. Nunja, habe immerhin auch Combo gedodged.

Frage mich wie es ohne Jace gegen Miracles läuft.

 

Gab übrigens nur ein einziges Spiel, in welchem Kessig Wolf Run von Belang war: Gegen UR Delver musste er meinen Noble Hierarch bolten, da dieser vom Kessig Wolf Run gepumpt einen Pyromancer hätte totblocken können. Ohne Combo war es immer egal und mit Combo bekam ich auch so genug Schaden durch, einfach weil ich nie in die Combo ging, wenn mein Gegner noch auf ~20 Leben war. Denke den Part kann man also getrost ersetzen.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 16. November 2015 - 15:07.


#4 Quentin Coldman Geschrieben 01. Dezember 2015 - 16:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Artikel über das Deck: https://bordifies.co...egacy/#more-289

#5 The Beast Geschrieben 01. Dezember 2015 - 20:04

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Kurze Korrektur: Der Grixis-Spieler aus Match 2 hatte 3 Pyromancer drin (nur keinen gesehen in den Matches), außerdem waren es gar keine 2 unverschämte Wastelands, es waren 3 unverschämte Wastelands in G3. Und so sehr habe ich hinterher doch gar nicht gelacht. :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Peer_Rich Geschrieben 10. Dezember 2015 - 14:48

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Kurze Korrektur: Der Grixis-Spieler aus Match 2 hatte 3 Pyromancer drin (nur keinen gesehen in den Matches), außerdem waren es gar keine 2 unverschämte Wastelands, es waren 3 unverschämte Wastelands in G3. Und so sehr habe ich hinterher doch gar nicht gelacht. :D

 

Ich erinnere mich, es waren doch 3 Wastelands :D  - Wie frech! :( Naja, wir haben beide gelacht (so gut es ging :rolleyes:)



#7 The Beast Geschrieben 10. Dezember 2015 - 14:52

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Frech gewinnt halt. ;)

Letztlich hast du aber dann ja doch das versöhnlichere Ende geschafft, bei mir ging's danach steil bergab. Gegönnt sei's dir mit dem Deck allemal. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#8 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. Februar 2016 - 00:43

Gast_:wub:_*
  • Gast

Habe das Deck mal wieder ausgepackt und angepasst.

Das ganze controlliger und konstanter gestaltet und kam dann bei folgender Liste bei rum:

 

 

Heute direkt mal ausgetestet. 2:0 gegen Eldrazi, 2:0 gegen Reanimator und dann 0:2 gegen Grixis Control versagt, weil g1 nach Ressourcenabtausch mein Topdeck mir nicht gesonnen war und g2 der Blood Moon einfach viel zu krass war und ich den 1off Forest natürlich nicht fand. :D

 

Cavern+Karakas+Venser/Clique ist einfach das Lategame des Todes und durch den Wegfall von Rot läuft die Manabase etwas runder.

Habe das SB etwas besser geordnet, zuvor war es etwas zu sehr "all over the place".

TNN habe ich nicht vermisst. Wobei 3 Matches natürlich keinerlei Wert haben bezüglich der Auswertung einer Liste und einzelnen Choices.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 19. Februar 2016 - 00:55.


#9 AlexSz Geschrieben 04. September 2016 - 14:09

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Ich habe das Deck nun auch endlich fertig gebaut und die ersten Testrunden absolviert.
Der erste Eindruck ist wirklich gut und das Deck läuft sehr rund. Habe bisher gegen UR-Delver, Zombardement, TES, Reanimator, Post-Eldrazi und Omnishow getestet. Jeweils 2-3 Runden und nirgendwo "zu-Null" verloren.
Erstmal hat das Deck einem ordentlichen Rouge-Faktor, bei dennoch vorhandenem Powerlevel.
Gerade die Möglichkeit der grünen Toolbox ist klasse.
Um diese auszubauen überlege ich die beiden True-Name Nemesis zu cutten. Diese unterstützen den Deckplan nur so Semi und sie als "alternative Win-con" zu zählen ist auch komisch. Das wären sie ja in jedem blauen Deck prinzipiell.
Die beiden Slots würde ich ggf. mit je einem Exemplar Dryad Militant bzw. Xantid Swarm besetzen. Ich bin ein großer Freund dieser Flexibilität in G1, da einfach kaum jemand Antworten auf diesen Hate parat hat.

Des Weiteren spiele ich 2 Taiga, damit ich zuverlässig R produzieren kann für G2/3 Pyroblast.

Und zu guter Letzt habe ich einen Force of Will ins Board verbannt um einen Ponder zu spielen, da hätte ich gerne einen zweiten...evtl den Xantid Swarm doch ins Board oder ein Land cutten. Mal sehen was die nächsten Testrunden so bringen.

Hoffe es bald zum ersten mal auf ein Turnier tragen zu können. Dafür muss das Deck aber noch etwas mehr verinnerlicht werden.



#10 Quentin Coldman Geschrieben 04. September 2016 - 14:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Finde deine Liste ehrlich gesagt ziemlich gut und würde nur eine Kleinigkeit ändern und zwar die Flooded Strand durch Misty Rainforest ersetzen. Oft ist es ja nicht relevant, aber ich glaube gerade in diesem Deck ist es relevant. Auch spielst du iwie null Savannah, will man die nie fetchen? Ansonsten sehe ich nicht, dass man Xantid Swarm spielen möchte. Klar dann kannst du uncounterbar einen Knight spielen, aber ansonsten macht der einfach nix. Den True-Name Nemesis sehe ich auch nicht als Mustplay an, Vendilion Clique fände ich iwie stärker in dem Slot, weil Flash und kann die Removal aus der Hand des Gegners pflücken bzw. gucken ob die Luft rein ist. Ich würde auch noch 1off Sylvan Safekeeper empfehlen, damit du deinen Knight beschützen kannst und er ist tutorbar. Sylvan Library wäre vll auch noch eine Option, wenn nicht Main dann doch zumindest im Sideboard.

#11 AlexSz Geschrieben 04. September 2016 - 15:13

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Schön, dass dir die Liste gefällt :)

Zu deine Anmerkungen:


Misty Rainforest > Flooded Strand ist klar, habe leider keine bisher. Habe einmal bisher die Situation gehabt, dass ich in der Kombo nicht passend fetchen konnte. Sollte evtl. mal investieren... spätestens wenn ich Infect spielen will :D

Hatte ursprünglich je 1/1 Savannah/Taiga, Dann allerdings das Problem, dass ich für Kessig Wolf Run nur eimmal Zugriff auf R habe. Als Quellen für W ist die Tundra oft die bessere Wahl gewesen. Mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen anfühlt.

Die zweite Vendilion Clique bzw. Sylvan Safekeeper klingt sehr einleuchtend, statt der Nemesis

Habe auch mal über Mina and Denn, Wildborn nachgedacht. Wäre eine weitere Möglichkeit um dem Ritter trampeln zu geben. Das gebouncte Land kann man "doppelt" nutzen.... Mehrere + aus meiner Sicht, 4/4 Body für CMC4 ist auch okay. Meinungen?

Und dann noch die Sylvan Library. Evtl. in dem Slot des zweiten Nemesis, wenn diesen nicht die zweite Clique einnimmt?

Bearbeitet von AlexSz, 04. September 2016 - 15:15.


#12 Gast_:wub:_* Geschrieben 05. September 2016 - 18:23

Gast_:wub:_*
  • Gast

Wenn Rotsplash, dann würde ich den Izzet Staticaster spielen und einen Noble Hierarch durch Birdy ersetzen. Besonders wenn du ohne TNN spielen solltest ist Exalted einfach nicht mehr ganz so relevant und mit GSZ dein Mana fixen kann nicht schlecht sein. Damit einhergehend würde ich eine Taiga wieder cutten. Zwei davon machen die sowieso nicht optimale Manabase, die dieses Deck zwangsläufig spielen muss, noch ein wenig wackeliger. Kessig Wolf Run ist meiner Erfahrung nach auch einfach garnicht so relevant; gut du spielst keine Sejiri Steppe, aber auch mit dem Retreat kann man eine Vielzahl an Blockern wegtappen. Wenn du zahllosen Pyromancer Tokens gegenüberstehst, ist's natürlich blöd, aber ich denke die Nachteile überwiegen. 

Deck ruht bei mir grad, aber ich habe es ne Zeit lang in dem Slot mit Gavony Township, Stirring Wildwood und anderem Kram ausprobiert. Wirklich überzeugt hat mich jedenfalls spontan nichts.

Ich weiß nicht wie das Meta bei dir ist, aber generell ist Flusterstorm leider aktuell eher schwächer aufgestellt, sodass ich 2 im MD aktuell für 2 zu viel halte. Die kann man durch z.B. Spell Pierce ersetzen.

Mina und Denn sind recht klobig und auch nur in speziellen Situationen wirklich gut. Allein tun sie ja auch nicht wirklich was und cc4 muss halt schon einiges liefern.

TNN finde ich auch nicht so prickelnd, aber oft dann doch ein notwendiges "Übel", weil man ohne Knight effektiv sonst keine Clock hat. Cliquen verrecken einfach an allem und jedem und ohne JTMS kann man nichtmal den guten Grindplan fahren.

Warum Relic of Progenitus über Crop Rotation + Bojuka Bog? Findet sich auch mit dem Knight und Crop Rotation eröffnet ne tolle Toolbox mit Karakas, Cavern, Maze, Kessig Wolf Run, Wasteland und Co. Zünden will man Relic ja auch oft einfach nicht.

Sylvan Library in den 75 würde ich auf jeden Fall reinquetschen!

 

Das nur mal so wild durcheinander ein paar Gedanken von mir.



#13 AlexSz Geschrieben 05. September 2016 - 20:06

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge
Schön, dass es hier jemanden gibt der das Deck auch ab und an in die Hand genommen hat.
Habe mir über all diese Karten, außer dem Izzet Staticaster, schonmal Gedanken gemacht.
Zwei Flusterstorm sind gerade in unserer privaten Runde vom sechs Leuten gut. In anderen Runden sind wohl die Spellpierce wohl die bessere Wahl wie du schon sagst.
Zu der obigen Liste werde ich 2 Nemesis cutten und durch 1 Sylvan Safekeeper ersetzen, den letzten Slot bekommt dann....weiß ich noch nicht :)
Werde ich kurzfristig entscheiden. Da kann man vermutlich ewig drüber nachdenken, zur 100% Lösung kommt.man da nie :D
Die Fetchies sollte man natürlich bei Zeiten aufs Optimum pushen.

Ich sehe zu, dass ich es in naher Zukunft auf ein Turnier trage und dann berichte ich.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.