Zum Inhalt wechseln


Foto

Erhöhe deinen Manavorrat um...


Beste Antwort Sterni, 17. November 2015 - 22:05

Jo, es produziert ein farbloses Mana.
Dies kannst du (nur) benutzen, um damit die "Zahl in dem Kreis"= farblose Manakosten zu bezahlen.
Das ally encampment macht in der Tat (mit einer Fähigkeit) ein beliebiges Mana, also Rot oder Blau oder Grün etc.
Das kannst du dann aber nur nutzen, um Kreaturen mit dem Typ "Verbündete" zu beschwören Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 TGFiction Geschrieben 17. November 2015 - 21:58

TGFiction

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich mal wieder - und vermutlich mit einer ähnlich stupiden Fragestellung wie die letzten Male. Aber da ihr jedesmal so freundlich seid und mir geduldig auf die Sprünge helft...

 

Heute dreht es sich um die Frage, ob ich beliebiges Mana mit der Karte Blighted Cataract erzeugen kann. Kann ich also damit zum Beispiel mein Mono-Red Deck um ein bisschen Schwarz erweitern? Was ich vielmehr vermute ist folgendes (mir wurde ja geraten, die Karten 1:1 auszulegen...), dass ich nur 1 farbloses Mana damit generieren kann... Das Gegenteil wäre dann ja zB Ally Encampment, oder?

 

Danke schonmal für eure Geduld,

 

lg

Andy


Suche Mitspieler im Raum um 87629 Füssen. :)


#2 Sterni Geschrieben 17. November 2015 - 22:05   Beste Antwort

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.369 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, es produziert ein farbloses Mana.
Dies kannst du (nur) benutzen, um damit die "Zahl in dem Kreis"= farblose Manakosten zu bezahlen.
Das ally encampment macht in der Tat (mit einer Fähigkeit) ein beliebiges Mana, also Rot oder Blau oder Grün etc.
Das kannst du dann aber nur nutzen, um Kreaturen mit dem Typ "Verbündete" zu beschwören
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#3 TGFiction Geschrieben 17. November 2015 - 22:44

TGFiction

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Danke dir vielmals. Schade - wäre ja sonst ein übermächtiges Land...


Suche Mitspieler im Raum um 87629 Füssen. :)


#4 Jonnythopter Geschrieben 18. November 2015 - 01:05

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.465 Beiträge

Danke dir vielmals. Schade - wäre ja sonst ein übermächtiges Land...


Und nun rate, warum es das nicht kann... Balancing und so.
Es gibt zwar Länder, die wie das Encampment beliebiges Mana erzeugen können, aber die haben dann immer Nachteile (City of Brass o.Ä.) oder eben Einschränkungen wie das Encampment.

Im Gegensatz dazu d gibt es Länder, die einen Vorteil mitbringen, wie z.B. die aktuellen Blighted-Länder, die einen Effekt haben, oder Dinge wir den Urzatron (urza's Tower und co), die mehrere Mana generieren können, aber solche "Vorteilsländer" haben dafür quasi auf der anderen Seite der Waage den Nachteil, nur farblos zu produzieren.

In der Mitte stehen die Standardländer, und das Design folgt dem Kodex, dass ein Land nicht wesentlich stärker sein sollte als eben diese Mitte. Deshalb haben alle Länder, die einen Vorteil in die eine Richtung haben, einen Nachteil in die andere. Das reicht von einem kleinen bisschen (das Land kann zwei Farben produzieren, kommt aber getappt ins Spiel) zu größer (das Land kann zwar viel Mana machen, aber nur farbloses).

In der Vergangenheit hat man sich da nicht immer dran gehalten, dadurch gibt es Dinge wie die Legacy-Duals (Tundra und co) oder auch die scheinbar harmlosen artefaktländer (Great Furnace und co), die, weil sie nur Vorteile und keine Nachteile bringen, in allen neueren Formaten gebannt/gar nicht erst gedruckt sind.

Wäre jetzt also die George in der Lage, ohne Nachteil beliebig farbiges Mana zu liefern UND hätte zusätzlich noch einen Effekt, wäre sie völlig außerhalb aller Maßstäbe.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?

 

Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Cattlebruiser


#5 boetti Geschrieben 18. November 2015 - 13:06

boetti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Was sind Blighted-Länder?



#6 Ilahja Geschrieben 18. November 2015 - 13:13

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Blighted Cataract, Blighted Fen, Blighted Gorge, Blighted Steppe, Blighted Woodland. Diese hier.



#7 Jonnythopter Geschrieben 18. November 2015 - 13:13

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.465 Beiträge
Blighted Gorge, Blighted Cataract, Blighted Fen, Blighted Woodland, das weiße hab ich vergessen. Ein Cycle aus der aktuellen edition, auf dessen eine Karte sich der Eingangspost bezieht.

Edit: ninja'd. Und Steppe, das wars, genau.

Bearbeitet von Jonny Silence, 18. November 2015 - 13:14.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?

 

Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Cattlebruiser





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.