ich habe im Moment Lust mir ein neues Legacydeck zu bauen, welches im Pool keine Überschneidungen mit meinen bisherigen Decks hat. Da ich Painter vom Ding her sehr cool finde und es diese Bedingung erfüllt, dachte ich ich werfe es mir mal zusammen. Da Recruiter im Playset allerdings so um die 600 kosten und die Karte mir das nicht mal im Ansatz wert ist, packe ich das Deck allerdings lieber mal in den Budgetbereich. Ich spiele viele Tuniere und habe auch die klare Intention das Deck auf Tunieren zu zocken, wobei der Spaßfaktor für mich im Vordergrund steht. Wie optimal oder suboptimal eine Liste ohne Recruiter ist sei mal dahin gestellt, darum soll es hier bitte auch nicht gehen, sondern darum dass Maximum aus einer Liste ohne Recruiter rauszuholen.
Hier mal ungefähr die Liste, die ich mir vorstelle:
- Länder (18 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 5
- Kreaturen (15 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 3
- 3
- Instants (12 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- Artefakte (13 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 4
- Verzauberungen (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
Manabase: Ich bin mir nicht sicher ob 18 Länder ausreichen oder ob 19 besser wären, immerhin hat man noch Simian Spirit Guide und Lotus Petal. Keine City of Traitors weil mir zu teuer. Nur 2 Plateau reichen denke ich, weil man mit Petals den geringen weißen Anteil hoffentlich fixen kann. Great Furnance ist natürlich nice mit dem Welder, vll könnte man auch ne zweite zocken.
Kreaturen:
Da ohne Recruiter gezockt wird spiele ich keine sonst nützlichen 1offs wie Revoker oder Jaya Ballard.
4 Painter sollten klar sein.
Magus of the Moon spiele ich 3 mal Main und 1 mal im, dafür nur 2 Blood Moon. Natürlich ist der Moon besser, aber ich habe 4 Magus rumliegen und der Blood Moon mir auch zu teuer um mir noch 2 zu kaufen. Da Blood Moon aber auch tutorbar ist passt das denke ich.
Simian Spirit Guide: Fastmana und kann auch mal hauen bzw. blocken gehen. Ich mag die Karte einfach.
Spellskite: Finde ich sehr nützlich im die Komboparts oder Ensnaring Bridge oder sonst was zu beschützen. 2 Stück sollten langen denke ich.
Goblin Welder: Flexibilität dieser Karte sollte auch bekannt sein. Holt Komboparts ausm Grave wieder, Drawenginge mit dem Top, holt Bridge wieder und sonstige Sideboard-Karten. Geiles Teil. Ich denke aber 3 sollten reichen, weil man doch nicht mehr als einen braucht. Ohne Recruiter könnten man wohl auch vier zocken. Meinungen?
Spells:
Blasts: Synergie mit dem Painter sollte bekannt sein, natürlich auch sonst nicht schlecht, weil Legacy = blau. 6 Main langen denke ich aber. Einen siebten noch im Board.
Sudden Shock: Viele Listen spielen, ihn ich verstehe auch warum. Mentor, Mother, Shaman, Revoker, Pyromancer, Delver uvm. Alles Kram den man save abräumen will. Auch schön mal ein Deck zu sehen in die die Karte gut rein passt.
Enlightened Tutor: Da kein Recruiter als Tutor habe ich mal die Enlightened Tutors aufgestockt um Ensnaring Bridge, Komboparts und Sideboardkarten zu finden. Auch ein Shuffleeffekt bei liegendem Moon.
Artefakte:
Ensnaring Bridge: Sehr nützlich gegen alles was Kreaturen spielt und erkauft gerne mal die Zeit die wir brauchen um die Kombo zusammen zu kriegen. Nur 2 weil tutorbar.
Lotus Petal: Fastmana, fixt bei liegendem Moon-Effekt, gut mit dem Welder. Nette Karte in dem Deck wie ich finde.
Grindstone: Zweiter Kombopart, kann auch mal bei uns schlechte auf dem Deck liegende Karten wegmillen oder gute beim Gegner.
Sensei's Divining Top: Mit dem Welder natürlich sehr stark, wegen Drawenginge. Ansonsten verbessert er halt die Topdecks, warum die Karte stark ist muss ich wohl kaum ausführen.
Verzauberungen:
Blood Moon: Weiterer Moon-Effekt, tutorbar, aber mir fürs Playset zu teuer.
Sideboard:
Joa hier hab ich nicht so recht ein Plan was wirklich gut ist.
Cage, Ethersworn Canonist, Pithing Needle, Circle, Thorn of Amethyst
Alles gute Targets für den Tutor. Ich bin mir nicht ganz sicher was die schlechten Matchups sind, finde die Karten aber alle recht gut und flexibel. Was den Circle betrifft, Burn soll wohl recht schlecht sein und ist im Norden zu dominant um ignoriert zu werden.
Sulfur Elemental: Death and Taxes und Mentor Miracles, da finde ich die Karte sehr nice. Kann man wohl zocken denke ich.
Chandra/Koth: Planeswalker für controllige Matchups finde ich nicht schlecht. Mag beide Karten und weiß nicht genau welche hier besser ist. Koth wird ja echt viel gezockt, Chandra finde ich aber auch in der Theorie nett.
Sudden Demise: Nettes Massremoval, kann man sicher zocken bin mir aber nicht sicher wie notwendig das ist.
So wie gesagt ich kenne mich mit dem Deck echt nicht aus und brauche deshalb Hilfe. Hauptfragen bei mir sind. Lohnen sich diverse 1offs ohne Recruiter? Wieviele Länder, Tutoren und Welder? Vll erbarmt sich ja jmd und hilft mir bei der Recruiterless Liste.
Ich bedanke mich.