Zum Inhalt wechseln


Foto

Animate Dead


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BlinkmothNexus Geschrieben 19. November 2015 - 17:32

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Hey Leute,

was passiert wenn ich ein Animate Dead auf eine Kreatur im Friedhof spiele. Der Trigger geht auf den Stack und mein Gegner schickt Animated Dead als Reaktion auf den Trigger auf meine Hand zurück. Kommt die Kreatur aufs Feld oder nicht?



#2 Feist! Geschrieben 19. November 2015 - 17:35

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Nein sie kommt nicht.Ist ein bisschen schwierig zu Erklären.Vllt kann es mal ein Judge machen.Aber sie kommt definitiv nicht ins Spiel.


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#3 BlinkmothNexus Geschrieben 19. November 2015 - 17:41

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Ok, dachte es wäre wie beim Oblivion Ring, da würde die Kreatur meines Wissens nach entfernt werden.



#4 Nerezzar Geschrieben 19. November 2015 - 17:45

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Sie kommt nicht wieder wegen dem "if it is on the battlefield".
Das bewirkt, dass beim resolven des ETB triggers geprüft wird, ob animate dead noch auf dem Spielfeld ist. Wenn nicht, bringt es die verzauberte Kreaturenkarte einfach nicht aufs Feld.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 Helios Geschrieben 19. November 2015 - 17:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Edit: Was Nerezzar sagt. Das ist ein sogenannter Intervening If-clause. Diese Clauses sind zusätzliche Prüfbedingungen, ohne die der im Trigger beschriebene Effekt nicht eintritt.

"When Animate Dead enters the battlefield, if it's on the battlefield, it loses "enchant creature card in a graveyard" and gains "enchant creature put onto the battlefield with Animate Dead." Return enchanted creature card to the battlefield under your control and attach Animate Dead to it. When Animate Dead leaves the battlefield, that creature's controller sacrifices it."


Bearbeitet von Helios, 19. November 2015 - 17:51.


#6 BlinkmothNexus Geschrieben 19. November 2015 - 18:03

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Super, danke :)



#7 SebSonar Geschrieben 20. November 2015 - 12:53

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Ich habe mal eine weitere Frage: Und zwar warum funktioniert die Karte überhaupt? Denn es heisst ja "enchant creature card in graveyard". Der Trigger löst aber aus bei "enters the battlefield". Das sind doch zwei verschiedene Zonen. Oder zählt der GY als Unterzone des Battlefields? Und der Teil mit "Return enchanted creature card to the battledfield" ist ja im selben Absatz, was doch bedeutet, dass es ebenfalls davon abhängig ist.

 

Wo ist mein Denkfehler? Danke schon mal.

 

MfG,

Seb



#8 Jonnythopter Geschrieben 20. November 2015 - 13:02

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Du enchantest eine Karte im Graveyard.

Was dann passiert, ist folgender Effekt: "Return enchanted creature to the battlefield under your control."

Wird dieser effekt verrechnet, wird aber plötzlich die Verzauberung illegal. Sie müsste also abfallen, und beides kommt in den Graveyard.

Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, daher der weitere Teil des Effekts: Wenn nun also die Verzauberte Kreatur aufs Battlefield kommt, geht Animate Dead mit. Soblad Animate Dead jetzt auf diese Weise aufs Battlefield mitgeschleppt wird, triggert ihr ETB-Effekt und sie wird zu einer Kreaturenverzauberung auf dem Battlefield.

Dadurch darf sie bleiben, und deshalb auch die Kreatur.


Bearbeitet von Jonny Silence, 20. November 2015 - 13:02.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Nerezzar Geschrieben 20. November 2015 - 13:27

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich habe mal eine weitere Frage: Und zwar warum funktioniert die Karte überhaupt? Denn es heisst ja "enchant creature card in graveyard". Der Trigger löst aber aus bei "enters the battlefield". Das sind doch zwei verschiedene Zonen. Oder zählt der GY als Unterzone des Battlefields? Und der Teil mit "Return enchanted creature card to the battledfield" ist ja im selben Absatz, was doch bedeutet, dass es ebenfalls davon abhängig ist.

Wo ist mein Denkfehler? Danke schon mal.

MfG,
Seb

Das enchantment ist auf dem Spielfeld. Und zwar auch dann, wenn es etwas verzaubert, das sich nicht auf dem Spielfeld befindet. Vergleiche dazu z.B. Curse of Predation.
Und während der Verrechnung eines Objekts vom Stapel werden keine SBAs geprüft, daher geht die Verzauberung nicht flöten, während die Kreaturenkarte aufs Spielfeld gebracht wird. Sonst würden ja z.B. die Living Weapons auch nicht funktionieren (Batterskull).

Bearbeitet von Nerezzar, 20. November 2015 - 13:29.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#10 SebSonar Geschrieben 20. November 2015 - 14:16

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Danke für das Fluch-Beispiel. Jetzt weiss ich wo mein Denkfehler ist.

 

@Jonny: Die Funktionsweise als solche war mir schon bekannt, danke trotzdem :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.