Zum Inhalt wechseln


Foto

Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#21 The Beast Geschrieben 30. März 2017 - 09:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

3 Mana Sorcery Speed muss in Canadian valide finishen können, alles andere ist das Austappen nicht wert. True-Name Nemesis und/oder Sulfuric Vortex kann man mal bringen, aber Dack macht für {3} einfach nicht genug. Thresh-Erzeugung darf nicht so teuer sein, Artefakte klauen ist meist zu narrow und bis er bei der Ulti ist, hat Nemesis/Vortex bereits gewonnen. Außerdem kann man ihn nur mäßig schützen. Halte ihn für zu schlecht.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#22 The Beast Geschrieben 05. Mai 2017 - 14:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

So, habe den alten Kanadier mal mit nach Frankfurt genommen und ganz solide damit abgeschnitten. Gespielt wurde folgende Liste:



Tarfire ist offensichtlich für's Goyf-Wachstum gedacht (trotz nur 3 Goyfs), außerdem fühlt es sich schon sehr gut an, mehr Instant-Bolts verschießen zu können. Allgemein haben sich die insgesamt 7 Blitze sehr rund angefühlt, allerdings bin ich auch Anglern und Smashern und so sehr gekonnt aus dem Weg gegangen. Ich habe netto auch nur ein Game aufgrund von Fleischmangel abgegeben und hatte beinahe immer einen Threat, wenn ich einen brauchte und gleichzeitig selten mal zu viele; lirum larum empfinde ich 11 Kreaturen in G1 momentan als eine sehr gute Anzahl.

Soweit alles cool, am Main würde ich derzeit wenig schrauben wollen. Das Board hingegen bietet 2 Baustellen:

  • Destructive Revelry vs. Ancient Grudge vs. den 1-1-Split. DR finde ich in einer Umgebung mit OmniSneakShow, Food Chain und dem Auftauchen von Aluren durchaus reizvoll, für den Grudge spricht offensichtlich die Wiederverwertbarkeit. Ich habe mich für Frankfurt pro DR entschieden, nicht zuletzt weil ich ohnehin recht burnlastig spielen kann und das Mehr an Reach echt den Unterschied machen kann, weiß aber nicht, ob das universelle Gültigkeit besitzt... Meinungen dazu?
  • Vor allem aber finde ich mittlerweile den Winter Orb nicht mehr gut. Primär gegen Miracles gedacht hat er mich in Frankfurt doch völlig underwhelmed, weil es kaum MUs gibt, in denen er irgendwie einen sicheren Vorteil erarbeitet, die nicht auch ohne ihn schon ausreichend gut wären. Spielt ihr den aktuell? Wenn ja, warum?

Bearbeitet von The Beast, 05. Mai 2017 - 14:03.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#23 Dome Geschrieben 14. Juli 2018 - 17:00

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Moin, werde das Deck morgen mal auf unserem kleinen Turnier spielen. Die standard 56 + 1 Forked Bolt, 1 Dismember, 1 Sylvan Library, 1 Spell Snare. Sideboard würde ich wie folgt spielen:

 

 

Als Meta erwarte ich: Miracle, Blade (Esper und Jeskai), DnT, 12 Post, Canadian, eventuell Elves, Reanimator und weitere unbekannte.

 

Main Deck Sylvan Library eben weil ich viel Control erwarte und fürs Mirror. Dismember main, hauptsächlich wegen Gurmag Angler - Paranoia. Forked Bolt wegen DnT und auch gut gegen Snapcaster Mage, Baleful Strix. Spell Snare für den letzten Flexslot war mehr Ratlosigkeit, hat mich zuletzt nicht überzeugt. Habe kurz über Izzet Charm oder Chain Lightning nachgedacht, oder gar ein zweites Dismember ... Gefällt mir aber gerade alles nicht.

 

Vielleicht hat jemand einen Tip was man im oben genannten Meta noch spielen könnte? Wie würdet ihr aktuell die 4 Flexslots und Sideboard bei einem komplett unbekannten Meta wählen?

 

Grüße



#24 Dome Geschrieben 15. Juli 2018 - 22:05

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

So, nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Heute Turnier gespielt mit durchwachsenem Ergebnis (2:2:1), aber ich bin durchaus zufrieden mit meinem Einstand mit dem Canadier auf Turnierebene. Das Deck spielt sich doch, gerade wegen Stifle, ein bisschen anders als andere Delver Haufen. Bin mit Main und Sideboard auch erstmal ganz zufrieden, hier mal die Matchups:

 

Match 1: Markus mit Miracles (UW) 0:2

Bin noch zu unerfahren mit dem Deck und kann ihn nicht ausreichend unter Druck setzten, bevor er mich auslogged. Das Matchup fühlt sich aber durchaus fair an.

 

Match 2: Jan mit 12 Post (Mono G) 2:1

Wir spielen oft genug und ich kenne das Matchup. Heute will sein Deck aber gar nicht mitspielen und Game 1 hat er trotz 3er Länder nur ein Mana zur Verfügung, Game 2 überascht mich (und ihn XD) ein Crop Rotation -> Marit Lage nachdem ich ihn schon auf 5 geprügelt hatte. Game 3 läuft dann wieder.

 

Match 3: Henning mit Maverick (GWb) 1:1:1

Game 1 verwende ich zuviele Resourcen und Zeit darauf die Sylvan Library protected ins Spiel zu bekommen (er hat Qasali Pridemage, der dann auch noch ein Sword of Fire and Ice bekommt), die mir dann auch nichts mehr bringt, da ich fast tot bin ... Einfach fail. Game 2 läuft er in jede Falle, die das Deck zu bieten hat 2x Stifle, 2x Wasteland, Daze und Submerge. Ich fühle mich wie im Canadian Wonderland und kann ihn entsprechend schnell tothauen. Game 3 ist dann etwas kniffliger, ich kann alles handeln was er mir vor die Nase legt, bis ein gut getimetes Choke kommt, für das ich keine Antwort mehr habe. Da er aber Game 2 konsequent ausgespielt hat, fehlt ihm die Zeit um mich noch tot zu hauen.

 

Match 4: Chris mit Lands (RG) 1:2

Game 1 findet er nicht viel, ich habe Wasteland für Grove of the Burnwillows und sein Glacial Chasm kommt zu spät, so kann ich ihn recht fix tothauen. Game 2 hat er Wasteland, Wasteland, Wasteland und Ghost Quarter, sowie 2 Sphere of Resistance, von der ich die erste schon vergesse zu forcen :rolleyes: Game 3 läuft dann erst ganz gut an, bis er meine 3 Delver mit 2 Maze of Ith und anschließendem The Tabernacle at Pendrell Vale stoppen kann. Ab da gehts bergab. Ich kann zwar seinen Token noch submergen, bei Surgical Extraction auf Dark Depths hat er aber noch {G} offen und prompt Crop Rotation -> Dark Depth, da Loam schon im Friedhof ist, ist das Ding gelaufen.

 

Match 5: Ulli mit Esper Blade 2:1

Das Matchup läuft schon besser als in unseren Testspielen und ich sehe zum Glück weder Gurmag Angler noch Rest in Peace. Außerdem habe ich seine Manabasis ganz gut im Griff, nur Game 2 schafft er es Umezawa's Jitte an True Name Nemesis zu equippen und ich finde keine Ancient Grudge.

 

Alles in allem macht das Deck echt Fun uns sollte aktuell nicht zu schlecht aufgestellt sein. Ich werde damit auf jeden Fall noch etwas Spielpraxis sammeln! Aber zweimal gegen Crop Rotation verloren, da wird wohl bald der Ban nötig sein :D



#25 lillalischt Geschrieben 21. Juli 2018 - 14:52

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Falls du langfristig Interesse an dem Deck hast, lege ich dir den Discord ans Herz.
https://discord.gg/ekRFhPQ

Bezüglich deiner Liste

Ist halt recht Standard, library main find ich nicht so gut, da du mit 4 goyf schon viele cmc2 spells hast. In dem Slot könnte dann die zweite snare Platz finden, welche dir Outs auf viele Probleme für das Deck gibt (sfm, goyf, strix, Thalia, chalice...)

#26 bisamratte Geschrieben 29. Juli 2018 - 21:16

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe heute in Kempten das Deck auch mal ausgepackt, mit drei True-Name Nemesis und einer Volcanic über Goyfs:

 

 

Gespielt wurde gegen:

  • R1: 4 C Bantblade: 2-1
  • R2: Enchantress: 0-2
  • R3: Enchantress: 2-0
  • R4: Dredge: 2-1
  • R5: Sneak Show: 2-0
  • Viertelfinale: Mirror: 2-1
  • Halbfinale: U/R Delver: 2-1
  • Finale: Elfen: 0-2

Ich war soweit ganz zufrieden mit dem Deck. Goyfs habe ich eigentlich nicht vermisst. Im Gegenteil waren TNNs in vielen Situationen sehr angenehm, weil sie das Removal des Gegners umgangen bzw. durch ein volles Board (inkl. gegnerischer Nemesis) gewonnen haben. Leider habe ich diverse Games an Flood verloren, weshalb ich wohl wieder auf 18 Länder runtergehen werde. Dafür will ich mal einen Ooze + Zenit ausprobieren. Mein Viertelfinalgegner hat Zenit heute postboard ausgepackt und das hat mir gefallen. Mungos sind schon richtige Bastarde, davon kann man nie genug haben. :D



#27 Roone Geschrieben 28. Oktober 2018 - 10:26

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Nachdem ich mit Esperblade einige Erfolge hatte, wurde es mal wieder Zeit die Mungos und Insekten rauszulassen.

An der Liste habe ich etwas mit beast rumgetecht. Für das Sideboard habe ich ein paar alte bekannte wie Strudel und Sylvan Library eingepackt, durch eine gewisse Flut an death and taxes und depths haben es 2 Izzet Staticaster und 2 Vapor snag ins Board geschafft.



Gespielt wurden bislang 2 Turniere im LGS:
2/1 vs miracles
2/0 death and taxes
0/2 painter (Quentin Coldman)
2/1 Death ans taxes

Auch wenn die meisten Gegner eher unerfahren waren, hat mich das Board und die Durchschlagskraft gegen dnt schon überrascht

2/1 vs Goblins
2/1 vs Shardless Bug
2/1 vs Death and taxes
2/0 vs Mono B reanimator
0/2 vs br reanimator

Gestern war es ein wenig unglücklich das letzte Spiel in so einem Coinflip matchup abzugeben, das Ergebnis überzeugt trotzdem. Vor allem von dem Staticaster hätte ich nie gedacht, dass er ins Deck passt :)


Bearbeitet von Der Schneider, 07. November 2018 - 19:41.
Kartennamen korrigiert

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#28 Kainamyte Geschrieben 07. November 2018 - 08:50

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey Roone,

vielen Dank für den Bericht. Die Staticaster werden definitiv getestet. Wieso hast du 2 Mandrills > Goyf gewählt?
Fahre aktuell mit 2Goyf/2Tnn sehr gut.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#29 Roone Geschrieben 07. November 2018 - 10:14

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Staticaster kann ich tatsächlich nur empfehlen. Auch wenn ich mit beast im ewigen Zwiespalt stehe was die Karte angeht. Zumindest bei unserer lokalen dnt Flut bewirkt sie Wunder :)

Zum Thema goyf/Mandrils gibt es eigentlich aus meiner Sicht drei schlagende Argumente: True Name Nemesis, Baleful Strix, Fatal Push.

Hatte nach dem drs Ban die klassische Version mit 4 Goyf als Ausgangspunkt genommen und festgestellt, dass eben jener leider immer noch der schlechteste bester ist. Die Antisynergie mit dem Mungo kommt viel zu selten zum Tragen, als dass es wirklich als Argument zählt.

Übrigens sind die Affen auch solide vs Death and taxes, da ich sie da aber rausbausboarde (Rip u. StoP) zählt trampeln über muttergeschützte Blocker eher mäßig als Argument :)

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#30 The Beast Geschrieben 07. November 2018 - 11:39

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Wo ich hier schon namentlich erwähnt werde: Ich finde den Izzet Staticaster generell nicht unbedingt schlecht. Insbesondere wenn man selbst mit Nemesis spielt braucht man schon einen Ersatz für Rough, da man Nemesis und Boardwipes häufig im gleichem Matchup braucht.

Gegen Death & Taxes funktioniert das auch einigermaßen gut, problematisch wird es hingegen schon eher gegen blaue Decks mit Balefult Strix und/oder Young Pyromancer als Anwendungsgebieten, denn der Staticaster kann geredblasted werden und er wird durch Removal getroffen. D&T kann ihn zwar theoretisch auch revoken, aber oftmals geht der Phyrexian Revoker gegen uns eh raus, daher finde ich den Staticaster gegen D&T grundsolide, gegen Eulen hingegen eher semi gut.

Auch in der Anwendung gegen Goblin Token durch Storm oder Belcher (gut, sieht man selten mal) finde ich die 3 Mana nicht ohne, auch wenn er ein potentieller Force-Pitch ist.

Daher, wenn man mit viel D&T rechnet ist der Staticaster durchaus 'ne gute Choice, in dem speziellen Szenario finde ich dann aber Sulfur Elemental eigentlich wieder besser, welches den besseren Body mitbringt und komplett an der Mother oder auch dem Revoker vorbei spielt.
In der Vakuumbetrachtung wiederum finde ich Electrickery besser, welche mehr unmittelbaren Impact mitbringt (dafür eben auch nur einmal nutzbar ist) und am Redblast vorbei kommt.

Nichtsdestotrotz ist Staticaster sicherlich valide... ich bin nur kein Fan. :D


Bearbeitet von The Beast, 07. November 2018 - 11:40.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#31 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Juni 2019 - 15:50

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Hat eigentlich schon jemand mit den neuen Wrenn and Six Listen getestet? Habe erst zwei MTGO Leagues gezockt (4:1 und 5:0), aber es fühlt sich schon ziemlich gut an. W6 ist echt genau das, was Canadian gesucht hat.

 

Im Endeffekt das MD, mit dem LewisCBR und GSY gut unterwegs sind, mit ein paar kleinen SB Anpassungen:

 

 

Die Liste hat allerdings ein paar viele Klobo-Threats im MD. Vielleicht sollte da noch etwas die Schere angesetzt werden.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 21. Juni 2019 - 15:59.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#32 Kainamyte Geschrieben 24. Juni 2019 - 06:02

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Ich persönlich finde auch das w6 canadian ungemein bereichert. Endlich eine gute Antwort auf Baleful Strix, Mother of Runes und Young Pyromancer und seine Buddys. Dazu ein eingebautes recurring Wasteland, einfach Bombe.

Am liebsten würde ich 12 Kreaturen, 30 Spells, 18 Länder und 2 W6 spielen, aber das passt leider nicht in ein 60 Karten Deck :D Habe mich daher für den Kompromiss 11,29, 18 entschieden, mit 2 Goyfs, 1 TNN, 2 Pierce, 1 Snare, 4 Stifle und 5 Bolts.

Eine nette SB Tech ist noch Barbarian Ring :)

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#33 The Beast Geschrieben 24. Juni 2019 - 08:53

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

War mit "CanadiWrenn" am Wochenende zocken.

 

Meine Liste sah so aus:

 

https://deckstats.ne...68d15c0588.html

 

Ich glaube, man kann gut mit 10-11 Kreaturen spielen, da Wrenn and Six ja auch einen Threat darstellen. Obendrein ermöglichen die beiden mehr Landdrops, sofern man mit Fetchland(s) startet, was ja allermeist der Fall ist, sodass die {3} von der Nemesis recht schnell in Reichweite sind, weswegen ich (obwohl ich bislang kein Fan war) mittlerweile Nemesis > Tarmogoyf sehe im Vakuum, sobald man 2 oder mehr W&6 zockt - und ich glaube, dass man das Deck auch mit 3 gut betreiben kann.

 

Der größte Nachteil sind wohl die benötigten Slots, aber Canadian hatte bislang in der Hinsicht eh den Luxus, 50% Spells spielen zu können und somit (mit) die beste natürliche Fliprate bei den Delvern zu haben. Gleichzeitig ist Canadian aber weniger als etwa Grixis überhaupt auf den frühen Druck aus, sodass ich eine Verringerung der Fliprate strategisch kaum relevant finde.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#34 Kainamyte Geschrieben 24. Juni 2019 - 09:31

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Danke für den tollen Bericht!
Schade das du gegen Elfen verloren hast, da hilft Wrenn ja auch :)
Das Argument mit den 3 TNN macht schon Sinn, ich bin wohl leider zu sehr in dir Goyfs verliebt, die dank w6 auch schon für 5 hauen gegangen sind :D

Finde dein Sb auch sehr ausgeglichen :)!

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#35 The Beast Geschrieben 24. Juni 2019 - 09:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Gegen Elfen war spätestens der G2 Loss halt auch einfach bisschen unlucky. Bisschen sehr doll... :D

 

Bin eigentlich auch immer ein absoluter Goyf-Fan gewesen, weil ich 3 Mana auf Sorcery Speed super ungern ausgebe in dem Deck, aber momentan finde ich (auch 5/6er) Goyfs weniger wichtig, weil es sonst kaum Fleisch dieser Größenordnung im Format gibt, welches man irgendwie übertrumphen müsste. Angler sind gefühlt recht rückläufig momentan...

Und Nemesis tötet zwar langsamer, aber deutlich beständiger und kann defensive Aufgaben allermeist gleich gut oder gar besser übernehmen als der Goyf. Und Nemesis erlaubt einem, weniger Tiere zu spielen, weil sie einfach nicht so leicht stirbt wie Goyf, und das wiederum schafft Platz für so Dinge wie W&6.

Ist mir echt schwergefallen, eine Liste ohne Goyfs sowie Vendilion Clique und Sulfuric Vortex zu schrauben, hat sich am Ende aber durchaus sehr gut angefühlt. Von daher kann ich dich nur ermutigen, es einfach mal zu probieren ohne deine Pet-Cards. :D

 

Mit dem Sideboard war ich auch ziemlich zufrieden. Mandrills sind echt super gewesen, davon kann ich mir auch 2 vorstellen, um in entsprechenden Matchups einfach mehr Fleisch zu haben. Cindervines bin ich immer noch recht unentschlossen, wie gut oder schlecht die nun tatsächlich sind. Und Entrancing Melody war eher ein Fun-Include, hat aber auch seine Daseinsberechtigung beweisen können. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#36 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. Juni 2019 - 10:06

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich würde aktuell versuchen, die Goyfs irgendwie ins SB zu quetschen. Eldrazi läuft ja hin und wieder rum und ich mag es, im Delver Mirror und gegen 4c Loam post SB mit einer gegen rotes Removal immunen Threatbase spielen zu können. Im MD dann weiterhin 4 Delver, 4 Mungo, 2 W6 und 2 TNN. Meint ihr, dass man einen Sweeper wie Sudden Demise oder Izzet Staticaster zwingend braucht? Ansonsten hätte ich jetzt 6 MD Removal Spells + W6 und ein Abrade im SB.

Wobei Mandrills im SB auch interessant klingen. Dann könnte man gegen Grixis Control full shroud gehen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#37 The Beast Geschrieben 24. Juni 2019 - 10:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich finde Mandrills aktuell tatsächlich besser als Goyf im Board:

  1. Der Body ist momentan nicht ganz so wichtig. Große Tiere kann auch die Nemesis stallen und ansonsten reicht 4/4 häufig, da weder Gurmag Angler noch Eldrazis aktuell allzu stark vertreten sind.
  2. Dafür ist momentan recht viel Kleinvieh unterwegs, an dem der Goyf schon mal ein paar Turns hängen bleiben kann, Mandrills hingegen trampeln drüber - Evasion ist momentan echt stark
  3. Deswegen kann man Mandrills auch mal in Eulen rennen lassen und immerhin noch Bolt-Damage durchbringen beim Trade
  4. Mandrills kosten im Idealfall {G}, sie sind also effizienter zu casten als Goyf, was gegen Combo relevant wird (und ja, gegen Combo boarde ich sie rein und Nemesis raus, um effizienter zu sein und Threat + Disruption zusammen offen haben zu können)

Hinzu kommt eben, dass Mandrills Push, EE und Decay dodgen können. Die Antisynergie mit Mungo nervt zwar, kommt aber im mit den Affen im Board fast nie zum Tragen, zumal ich Mandrills eigentlich nur dort bringe, wo Mungo eh nicht gerade glänzt (Combo, D&T, Mirror).


Bearbeitet von The Beast, 24. Juni 2019 - 10:48.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#38 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. Juni 2019 - 11:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Stimmt schon. Goyf ist eigentlich nur gegen Reality Smasher besser als die Affen. Gegen Angler muss man ja auch erstmal auf 5/6 kommen, was ohne W6 im Friedhof gar nicht mal einfach ist.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#39 The Beast Geschrieben 12. Dezember 2019 - 15:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Mal einen "kleinen" Post um diesen Thread up to date zu halten. :D
 
Tempo Thresh vs. RUG Delver
 
Zunächst einmal Wrenn and Six: Sie kamen, sahen, siegten und gingen (unfreiwillig). War halt schon irgendwo zu doll, absehbarer Ban in meinen Augen.
Aber: Durch W&6 kam wieder richtig Leben in den Archetype und auch nachdem sie das Format verlassen haben, haben sie ihre Spuren hinterlassen.
 
Denn Canadian spaltete sich inzwischen zu mehr oder minder klassischen Canadian Threshold und NBC RUG Delver (NBC = No Bad Cards, bisschen überzogener Name - bezeichnet wird damit die Liste ohne Nimble Mongoose und Stifle, weil beide Karten situativ sind und damit mitunter "Bad Cards" in gewissen Matchups).
Das Beachtliche daran ist, dass Goose und Stifle gefühlt seit Ewigkeiten den Deckkern (mit-)bildeten und erst nach so langer Zeit als "bad" deklariert worden sind - wenn auch streitbar "bad", denn speziell gegen Miracles sind beide Karten gerne die MVPs. Mit schwindendem Miracles-Anteil im Meta allerdings wurden beide Karten immer austauschbarer und obendrein harmonierten beide nicht sonderlich gut mit Wrenn and Six bzw. wurden teilweise obsolet (warum noch stiflen wenn man jede Runde Wasteland zünden kann?), der Walker wiederum war aber auch einfach zu gut, um darauf zu verzichten...
 
Die Nachwehen von W&6 jedenfalls bleiben bestehen: Nimble Mongoose ist verdammt selten geworden und Stifle hat auch keine Dauerkarte mehr, stattdessen gibt es nunmehr 2 mehr oder minder etablierte Ansätze: Klassisch Tempo und stifleless RUG Devler.
 
Der klassische Ansatz ist mehr oder minder wie im Primer beschrieben aufgeteilt: Grob ein Dutzend WinCons (wie die inzwischen verteilt sind komme ich gleich zu), 18 Länder, Rest Permission und Cantrips.
Stifleless spielt dagegen mehr Druck in den Stifle-Slots, oftmals in Form von Dreadhorde Arcanist. Entsprechend bekommt dieser auch ein wenig mehr Futter in Form aktiver Spells, sodass hier generell etwas wenig Permission gespielt wird und das Deck mehr auf's Board commiten will und weniger reaktiv unterwegs ist. NBC-Style halt.
 
Threatverteilung
 
Zunächst einmal bleibt der namensgebende Delver gesetzt.
Wie erwähnt hat hingegen der Nimble Mongoose das Land großflächig verlassen, dafür ist Tarmogoyf wieder voll zurück. Interessant ist, dass vor nicht allzu langer Zeit galt: Goyf oder Affen? Inzwischen gilt: Why not both?
Delve schrumpft den Goyf meist gar nicht oder nur temporär und geringfügig und 4 Goyfs plus 1-3 Affen erhöhen die Schlagkraft des Decks spürbar. Der Konflikt mit dem Mongoose existiert auch nicht mehr, außerdem sind die Affen Bolt-, Push- und Decay-Proof, genau wie der Goose. Einzig gegen Decks mit StoP ist diese Konfiguration ziemlich madig, aber es gibt dafür ja immer noch die Nemesis... oder?
 
Brazen Borrower sieht das nämlich gern mal ein wenig anders. Die Kombination aus einem (temporären) Removal-Spell und einem flashbaren 3/1 Flyer ist wie gemacht für das Deck, insbesondere für die Tempo-Variante. Obendrein ist Nemesis im Format auch lange nicht mehr die unangreifbare 3er-Clock, die man legt und dann nicht weiter schützen müsste - ein 3/1 Flyer ist auch nicht sooo viel fragiler und die Upside, ein Bounce-Removal darzustellen, ist gewaltig: Marit Lage, Chalice of the Void, jegliche Planeswalker, Gurmag Angler, Germ Token (welche sonst von Nemesis gestallt oder attackiert hätten werden müssen)... es gibt viele Dinge, für die Bounce ein mehr als solides Out darstellt.
 
Nemesis bekommt also Konkurrenz an der Utility-Front durch die Fee, gleichzeitig macht es sich aber auch noch Konkurrenz am Inevitability-Ende gemütlich: Oko, Thief of Crowns macht auch vor Legacy nicht Halt und ist einfach bedeutend vielseitiger als der Fischmann, auch wenn er in diesem Deck mindestens eine Runde überleben muss, bevor er aktiv Druck erzeugt. Auch Oko kann neben offensiven Aufgaben sehr gut in der Defensive mitwirken oder nervige Kelche etc. abstellen. Generell verfügt das Deck durch Oko und Borrower nun über maindeckbare Antworten auf verschiedenste Permanent Types und wird damit resilienter als in der Vergangenheit, was ein eindeutiges Upgrade ist.
Um es explizit klar zu machen, Nemesis ist nicht abgeschrieben, hat aber in all ihren Aufgabenbereichen (sehr) spielbare Alternativen gefunden und ist somit nicht mehr als Game-Ender der Wahl gesetzt.
 
Last but not least wäre da noch der Hexdrinker, auch bekannt als Zaubertiger. Der vereint eine vernünftige Clock für {G}, einen vernünftigen Body mit ausreichendem Removalschutz für weitere {3} sowie Inevitability für zusätzliche {4}, jeweils in Raten bezahlbar. Quasi ein jederzeit vernünftiges Preisleistungsverhältnis und zu keiner Zeit nutzlos, weil er mit dem Spielverlauf skalieren kann. Einziges Manko ist natürlich, dass 2 davon auf'm Board ziemlich teuer zu leveln sind, man will also eigentlich immer nur maximal einen davon sehen.
 
Wir kommen also auf eine Thread-Shell aus...
Deck: Threads in RUG
 
Dreadhorde Arcanist hat hier mit seiner triggered Ability übrigens gegenüber Grixis- und UR-Listen folgende Vorteile durch den {G} Splash: Keine. :ugly: Gut, man kann mal ein Veil of Summer flashbacken, aber das ist seeehr selten relevant. Gibt auch eine Variante mit Become Immense, wo der Arcanist out of nowhere für 13 losrennen und killen kann, ist aber Stand jetzt nur Spielerei und "Danger of cool Things".
Aber: Er ist auch höchstens unwesentlich schlechter als in den anderen Shells und somit immer noch gut genug. Außerdem hat man durch den Zugriff auf Veil of Summer eine zusätzliche Chance, ihn vor Removal zu schützen.
 
Generell ist Veil of Summer abseits von BOardpräsenz eines der wichtigsten Argumente für den {G} Splash über anderen Splash-Varianten. Brauche ich vermutlich nix zu schreiben, sollte sehr offensichtlich sein.
 
Ansonsten wäre noch zu ergänzen, dass dank Oko der Chain Lightning ein kleines Revival erfährt, weil 3 Damage nun wieder mit jedem Threat fertig werden können, ebenso wird Abrade gleichzeitig besser und doch auch entbehrlicher, weil Oko nervige Artefakte auch selbst deaktivieren kann.
Momentan wird auch (trotz des Fehlens von W&6) immer noch teilweise auf Crop Rotation und Karakas im Sideboard gesetzt. Marit Lage, Griselbrand und co. sind eben nach wie vor ein Ding in Legacy.

Bearbeitet von The Beast, 12. Dezember 2019 - 15:37.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#40 Kainamyte Geschrieben 05. Januar 2020 - 14:37

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo Leute,

 

kurzer Bericht einer Legacy League mit Canadian:

 

Runde 1 Dnt:

G1: Meiner Starthand enthält Delver, 2 Ponder, FoW, 2Fetch, 1 Volv. Beginne ich mit Land - Delver - Go und Force seine Vial. Nachdem er T2 eine weitere legt kommt er gut ins Spiel und stabilisiert sich auf 1 Lebenspunkt. Hatte ihm bewusst die MoR mit 2 Bolts auf der Hand gelassen, um ihn auszubrennen. Ist mir im letztmöglichem Ponder dann auch knapp gelungen.

G2: Mull auf 6 (No Lander) Aus Fow, BS, Ponder, Brazzen, Needle, Fetch und Volc sortiere ich die Fow aus. Da er auf einer Ebene hängen bleibt, und ich seine beiden Wastelands stiflen kann, kann ich Oko etablieren und damit davonlaufen.

Boarding: Raus 3 Daze, 1 FoN, 2 Spell Pierce Rein: Claim the Firstborn, Collector Ouphe, Return to Nature, 2Mandrills, Pithing Needle

 

Runde 2 gegen Elfen:

G1: Kann ich wieder mit Delver und Daze Backup eröffnen. Seine beiden GSZ kann ich forcen. Leider geht er trotzdem stark in die Breite und raced mich in der letzten Runde.

G2: Ich bleibe die ersten Runden auf einem Land sitzen, während ich seine wichtigen Threats countere oder bolte, während mich ein Elvish Reclaimer boxt. Als ich meinen Goyf als Roadblock lege, fängt er an in die Breite zu gehen und ich verliere. Ohne Sweeper und mit Oko fühlt sich das Mu nicht besonders gut an.

Boarding: Raus:2 Stifle, 1 Pierce Rein: 2 Mandrills, Pithing Needle

 

Runde 3 gegen Cloudpost.dec:

G1: Halte ich on the Play Trop, Waste, 2 Stifle, Delver und Bolt - würdet ihr mit Delver eröffnen oder offen halten für Stifle?

Habe mich für ersteres entschieden. Er beginnt mit City of Traitors into Sorcerous Spyglass und schaltet mein Wasteland aus. Trotz Chalice wirds noch recht knapp, verliere aber schlussendlich gegen die Wurmcoil Engine.

G2: Gewinne ich knapp, da seine Leyline of the oid meinen Goyf klein hält und die Clock daher sehr langsam ausfällt.

G3: Keepe ich eine tolle Hand, leider ohne Chance gegen T1 Chalice...

Boarding: Raus 2 Spell Snare, 1 Chain Lighting Stifle Rein 2 Winter Orb, Collector Ouphe und Pithing Needle

 

Runde 4 gegen Hogaak:

G1: Ich keepe Fetch, Trop, Volc, Delver, Goyf, Wasteland und Ponder - mullt man das? Er mullt auf 5, fetch auf Bayou und Stitchers Supplier. Ich waste sein Land und beginne anschließend ihn mit 2 Delver schnell umzuhauen während er auf einem Land stuckt.

G2: Haut er mich t3 um.

G3: Ich stifle sein Fetch und fange ab t2 an ihn mit meinem Goyf zu treten. Petty Theft bounced Hogaak und Veil of Summer beschützt den Goyf! Ein paar Beats und 3 Bolts machen den Sack zu.

Boarding: Raus: Fon, 1 Spell Snare 1 -Stifle und 2 Goyfs Rein 2 Mandrill, Surgical, Return to Nature und 2 Veil of Summer.

 

Runde 5 gegen Hogaak:

G1: Ich lasse die Krabbe resolven, die dann seinen GY nach und nach füllt. Währe ein Force target gewesen.

G2 und G3: Counter ich alles und kann mit Goyfs bzw. Oko schnell gewinnen.

Veil of Summer ist richtig stark in dem MU. Therapys und Decay hätten immer das Spiel gedreht.

 

Damit die erste Legacy Liga nach ~2 Jahren mit 3:2 abgeschlossen. Canadian macht nach wie vor Spaß ohne Ende und fühlt sich mit Brazzen Borrower und Oko sehr stark an (auch wenns keine große Sample Size ist)

Der Grün splash rechtfertigt sich, Veil of Summer und Oko waren MVP.

 

 

 

 


Bearbeitet von Kainamyte, 06. Januar 2020 - 14:08.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.