Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 132

BBTN Tobi_Wan_Kenobi

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 20. November 2015 - 23:30

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:




Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Yaloron, 25. Januar 2016 - 14:26.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 24. November 2015 - 14:13

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Hi! Danke, dass ich diesen bbtn austragen darf.

Der diesmalige Name lautet "Mark of Madness".

Ich bewerte selbst und in Textform. Die Deadline ist der 8.12.15.
Viel Spaß!
Tobi

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 24. November 2015 - 14:21.


#3 avedon Geschrieben 25. November 2015 - 11:45

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also wenn das nicht "Mad" ist, weiß ich auch nicht! :D :ugly:

Angehängte Datei  Mark of Madness.jpg   40,59K   0 Mal heruntergeladen



#4 pseudo Geschrieben 25. November 2015 - 13:28

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Angehängte Datei  Mark of Madness.jpg   35,92K   0 Mal heruntergeladen
 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Redstern Geschrieben 28. November 2015 - 14:23

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 28. November 2015 - 14:34.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 08. Dezember 2015 - 18:37

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Die Deadline ist fast erreicht. Einsendungen gehen noch bis heute 23:59. Bewertungen gibt's morgen. Lg

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 08. Dezember 2015 - 18:37.


#7 Redstern Geschrieben 20. Dezember 2015 - 13:19

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

:(  Ich wünsche mir zu Weihnachten eine Bewertung. :D


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 21. Dezember 2015 - 16:26

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Sorry für die starke Verspätung und dafür, dass ich der Bewertung des Wettbewerbs gerade nicht die gewünschte Priorität geben kann. Redsterns Wunsch werde ich aber erfüllen. Sind ja auch nicht zu viele Beiträge...

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 21. Dezember 2015 - 16:26.


#9 Jonnythopter Geschrieben 22. Dezember 2015 - 01:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Ja, ich weiß, es ist viel zu spät, aber ich entdeck den Bereich hier grad erst und wollte meine Idee loswerden. Ist ja ohne Bild eh keine vollständige Karte.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Jonny Silence, 22. Dezember 2015 - 01:59.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 11:43

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hi!

Es tut mir furchtbar Leid, dass ihr so lange auf die Bewertung warten musstet. Nun folgt sie aber:

 

avedon:
Die Funktionalität der Karte ist interessant: Man selbst opfert eine Kreatur oder discardet und der Gegner macht das jeweils Andere. Finde ich vom Design her schon spannend, allerdings besteht bei solchen Effekten, die eine Wahlmöglichkeit lassen, immer die Gefahr, dass die Effekte unausgewogen von der Spielstärke sind. So denke ich, dass die Wahl, selbst eine Kreatur zu opfern, um den Gegner eine Karte abwerfen zu lassen, fast die gewählt wird und eher die 2 Leben "gezahlt" würden. Diesen Mode hätte man also mMn auch fast weglassen können. SO viel dazu, wenn die Karte ohne viel Setup gezockt werden würde. Mit entsprechendem Setup (Constructed oder auch in einer entsprechenden Limitedumgebung mit viel Sacrifice/Discard-Effekten)ist die Karte mMn zu günstig von den cmc gewählt. Habe ich eine einigermaßen gute Sacrificeumgebung aufgebaut, kann ich dem Gegner relativ leicht seine Handkarten auf 0 bringen, was nicht so schlimm wäre: Es kostet ja auch immerhin pro Karte eine Kreatur. Das große Problem ist aber: Habe ich ein einigermaßen funktionierendes Sacrifice-Deck und den Gegner auf 0 Handkarten, kann ich ihn durch Instantspeedsacrifice komplett von neuen nicht-Instantspeed-Karten abschneiden. Das ist unfair und raubt dem Spiel den Spaß und würde daher als unfun gelten. Der Madnessfaktor der Karte ist auf jeden Fall gegeben: Quasi Selsbtverstümmelung zum Zwecke der Verletzung des Gegners. Das ist schon recht mad.

pseudo:
Hier haben wir eine Un-Karte. Ehrlich gesagt habe ich bei dem Namen tatsächlich mit so einer "witzigen" Spielerei gerechnet. Die Anspielung der Karte bezieht sich natürlich auf Mark Rosewater und seinen Block (oder einen Artikel außerhalb des Blogs - ich weiß es nicht mehr genau. Habe ihn mal gelesen, finde ihn aber jetzt nicht mehr.), in dem er Fragen von Spielern, ob gewisse Designs möglich sind, mit Antworten wie eben z.B. "Maybe" o.Ä. beantwortet. Ich vermute stark, dass die Fähigkeiten der Karte direkten Bezug auf die Aussagen des Artikels nehmen. So wäre z.B. eine Kreatur, die monogrüne Flieger zerstört, sicher vorerst nicht im Rahmen des möglichen Designs einer Magickarte. Die Bewertung einer Un-Karte gestaltet sich als schwieriger, als die einer "normalen" Magickarte. Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ich bewerte sie so, als wäre sie eine normale Karte. Dann  ignoriere ich das wichtigste Element der Karte und es verfälscht völlig die Bewertung. Oder ich bewerte die Karte eben als Un-Karte, wie sie gedacht ist. Dann habe ich das Problem, dass bei Un-Karten völlig andere Bewertungskriterien- und Maßstäbe angesetzt werden müssten, um vernünftig zu bewerten (Stichwort Funfaktor, Witzigkeit etc.). Beides ist für einen  Wettbewerb nicht befriedigend und von daher wähle ich die mir angenehmste Variante und bewerte außer Konkurrenz (sorry). Die Karte ist halt schon der Inbegriff eines "mad magiccarddesigners", da sie verschiedene Unmöglichkeiten auf einer Karte vereint. Eigentlich ist alles an der Karte designtechnischer Unsinn (außer vielleicht die cmc und die P/T). Von daher: Sehr mad. Lustig finde ich die Karte auch relativ, da das Bild eine gewisse Komik ausstrahlt. Daher: Eine schöne Un-Karte.

redstern:
Erster Eindruck: Was für eine Wall of text! Schlankes Design sieht anders aus. Nach mehrmaligem Durchlesen der Karte finde ich sie vom spielerischen her ziemlich grottig. Es ist eine Aura, was als Kartentyp immer schon problematisch ist. Zweitens bringt die Karte in der Runde, in der ich sie ausspiele, vermutlich fast nie etwas, sondern  erst in der nächsten. Und dann bufft sie eine Kreatur, aber debufft sie auch wieder. Das ganze auch noch im Mythicslot und die Frage ist komplett: Häh? Würde ich diese Karte im Booster aufmachen, wäre mein Ärger groß. AUch die letzte Fähigkeit birgt Rätsel: Ein Tapsymbol als Kosten bei einer Fähigkeit, die alle Spieler benutzen können? Sorry, aber ich kann mit der Karte spieltechnisch so überhaupt nichts anfangen. Gucken wir mal auf den Madnessfaktor: Der ist hier nämlich schön umgesetzt. Als Aura, welche eine Kreatur "markiert", welche dann "mad" wird, also stärker durch Ausrasten o.Ä. wird. Diese madness bringt aber auch Nachteile mit sich (hier in Form des Lebensverlustes umgesetzt.) Das macht für mich alles schon Sinn. Fazit: Der Name ist NUR vom Flavour her gut umgesetzt. Die Karte an sich ist der designtechnische Reinfall. Sorry für die harten Worte Redstern, aber da kenn ich Besseres von dir.
 

Da ich immer noch recht wenig Zeit habe, bewerte ich die zu spät eingereichte Karte erst später und außer Konkurrenz.

 

Den Kontest gewinnt avedon.

 

Generell war ich diesmal nicht allzu begeistert über die Beiträge, aber so ist das nunmal.

Hat mir trotzdem Spaß gemacht.

LG, Tobi



#11 avedon Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:38

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Danke!

Ich bin ja ein Fan von pseudos Karte, daher überrascht mich das schon. :)

Ich weiß nicht ob ich vor den Feiertagen noch dazu komme mir was neues zu überlegen.



#12 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:50

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Pseudos Karte ist ja keineswegs schlecht. Ich bin halt nur unfähig, sie mit nicht-un-karten adäquat zu vergleichen.

#13 Redstern Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:54

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Eigentlich spielt man meine Aura i.d.R. auf eine gegnerische Kreatur... lalalala :rolleyes: :( und burnt die dann jede Runde an.


Bearbeitet von Redstern, 23. Dezember 2015 - 12:55.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#14 pseudo Geschrieben 23. Dezember 2015 - 13:13

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ja mein Beitrag war nicht wirklich darauf ausgelegt hier zu gewinnen. Mir fiel das spontan ein und konnte nicht widerstehen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#15 Jonnythopter Geschrieben 23. Dezember 2015 - 13:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Den Maro-Flavor bei Pseudos Karte mag ich. Er bringt eigentlich alles ein...
Maros Lieblingsfähigkeit ist halt Infect, er liebt Squirrels, und der (grade auf älteren Karten durchaus vorhandene) Colorwheelbruch monogrüner Flieger ist ihm zuwider... Schade, dass es keine Splitkarte ist :D


Du kannst mir, wenn du willst, gern auch eine außer-Konkurrenz-Bewertung schreiben, würde ich mich drüber freuen, aber ich will dich zu nichts drängen, ich war schließlich mehrere Wochen hinter der Deadline...

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#16 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 15:58

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
@Redstern: Ich weiß, dass man die Karte auf gegnerische Kreaturen spielen kann. Das verbessert ihr Design leider nicht. Tapsymbole für Effekte, die alle auslösen können, funktionieren eben nicht. Und das ist nur das offensichtlichste Problem der Karte. Ich find sie einfach nicht dolle. Abhaken, weitermachen.

@jonny: dass ich die Karte noch bewerten steht außer Frage . Wann ist eine andere... ;-)

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 23. Dezember 2015 - 16:01.


#17 Redstern Geschrieben 23. Dezember 2015 - 16:13

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ohne das Tapsymbol wäre die Karte aber total OP, du könntest deine ganze Hand ausspielen. Außerdem muss eine Mystic Rare nicht extrem gut sein, sondern kann auch besonderes sein, vgl. Empty the Pits.

 

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum du die Karte als schwach ansiehst. Du bezahlst zwei Mana für eine Karte, die das Spiel entscheidet, wenn der Gegner nichts macht. Als Topdeck ist sie nicht so gut, ok, aber Turn 2 ist sie meiner Ansicht sehr stark.


Bearbeitet von Redstern, 23. Dezember 2015 - 16:19.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#18 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 17:37

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Dann erkläre mir bitte, was daran stark sein soll, die gegnerische Kreatur zu pumpen und sie noch zusätzlich zum nicht-angreifen und nicht-blocken zu verdammen? Klar kann ich auch burnspells auf die Kreatur spielen, um etwas mehr schaden am Gegner zu machen, als wenn ich ihm den burnspell direkt ins Gesicht knalle. Für diesen damagebonus verbrauche ich aber eine Karte (die Aura selbst), und muss darauf achten, die Kreatur selbst nicht zu zerstören, damit der Effekt nicht nur einmalig auftritt. Für eine mythic ist das zu schwach und auch bei weitem nicht episch genug wie deine genannte Karte. Als uncommon (wenn man von den restlichen designfehlern absieht) wäre es ok.

Die Karte braucht einfach viel zu viel Setup, um besser als ein Schock zu sein, und selbst bei dem Setup was ich mir vorstelle, wo sie ansatzweise reinpassen könnte (irgendwas burniges) ist sie schlechter als ein burnspell. Wenn du mich von der Karte überzeugen willst, dann erkläre mir bitte genau das Setup, in der sie gut ist und in der man sie spielen wollen würde. Ich erkenne es vielleicht einfach nicht. Die Karte sieht für mich einfach so aus: Ich muss 3x lesen, um zu verstehen, was die Karte machen will. Dann merke ich: Es ist in fast allen Fällen ein Pazifismus mit massiven Regelproblemen. Sorry, aber das ist einfach nicht gut.

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 23. Dezember 2015 - 17:47.


#19 Redstern Geschrieben 23. Dezember 2015 - 18:13

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Stell dir doch einmal vor, du spielst die Karte in Runde 2, zehn Runden später hat dein Gegner ein Monster (wahrscheinlich ohne trample), dass dafür sorgt, dass er stirbt, wenn er angreift oder ein Burnspell auf das Teil geht. Es handelt sich also um ein Pseudo-Removal mit Bonus. Die Karte ist äußerst interessant, da der Gegner bei leerem Borde sehr stark angreifen und gut schaden machen kann.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#20 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 24. Dezember 2015 - 11:08

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Ich denke es bringt nichts, noch groß zu diskutieren. Wenn du es als stark ansiehst, 10 Runden zu warten und auch noch Karten abwerfen zu müssen, bis eine mythicrare nicht mehr schwächer als ein Pazifismus ist, dann haben wir einfach andere Vorstellungen vom powerlevel.

Stell dir vor du machst diese Karte und einen Pazifismus im boosterdraft First Pack First pick auf und alle anderen Karten sind noch viel schlechter (gut... Welches Set soll das sein? XD) welche der beiden nimmst du? Mythic oder common? (Achtung rhetorische Frage! ;))

Btw: Frohe Weihnachten euch creativedudes ;)

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 24. Dezember 2015 - 11:14.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTN, Tobi_Wan_Kenobi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.