Zum Inhalt wechseln


Foto

Meren of Clan Nel Toth-Reanimator-EDH

Meren Golgari Reanimator EDH Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 bblablablabla94 Geschrieben 30. November 2015 - 03:18

bblablablabla94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hi,

hier ist mal mein Meren of Clan Nel Toth-EDH-Deck. Am Anfang werden die kleinen Kreaturen geopfert und wiederbelebt um meinen Aufbau zu beschleunigen und die Gegner zu stören. Später halten Sachen wie Acidic Slime, Terastodon und Dictate of Erebos das Feld leer. Gewinnen kann ich dann durch gepumpte Kreaturen (Creakwood Liege, Overwhelming Stampede, ...). Alternative Winconditions: Kokusho, the Evening Star, Sisters of Stone Death und Vraska the Unseen. Ich freue mich über jede Kritik, allerdings sollten die Karten nicht zu teuer sein.

 

Deck


Bearbeitet von bblablablabla94, 03. Dezember 2015 - 03:38.


#2 Nerfherder Geschrieben 30. November 2015 - 11:12

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Hallo,

 

Es wäre zwar wünschenswert, wenn du deine Cardchoices mehr erläutert hättest, aber ich fange trotzdem mal an.

 

Als erstes ist mir aufgefallen, dass du die Graveyard-taktik aus dem original Deck "abgeschwächt" hast. Außer Grisly Salvage und Buried Alive sehe ich keine Karten, die deinen Graveyard aktiv füllen.

Dafür spielst du Karten wie Reassembling Skeleton.

Ich würde dafür den Satyr Wayfinder spielen, da sich eine tapped 1/1 auf's Feld  holen für 1{b} nicht wirklich lohnt, vor allem weil dein Commander das auch viel besser macht. 

Ich würde je nachdem auch über andere Karten mit einem Ähnlichen Prinzip nachdenken (Mulch z.B.). Meren kommt schnell auf genügend Exp-Counter und du möchtest schnell möglichst teure Kreaturen auf's Feld holen.

 

Ich würde dir Greater Good empfehlen. Du saccst, ziehst Karten und schaufelst die besten Kreaturen in deine Utility-Box um Sie dann mit Meren auf's Feld zu holen. Cutten dafür würde ich hier ganz klar Harmonize.

 

Für diese Strategie ist das Solemn Simulacrum natürlich auch sehr Wertvoll. Dafür würde ich vermutlich das Rot Farm Skeleton raus nehmen.

 

An den Saccoutlets würde ich auch noch arbeiten. Im Commander halte ich den Disciple of Bolas für eine sehr gute Karte, die viele Karten zieht und auch vor allem mal Leben generieren kann. Vor allem, da das mit Meren recursiv möglich ist. Vermutlich würde ich dafür den Sadistic Hypnotist raus nehmen. Der Effekt klingt zwar nett, aber da Meren pro Zug nur eine Kreatur auf's Feld zurück holt, willst du das Sacceffekte vor allem Dich und deine Strategie nach vorne bringen.

Als Gegenstück kann man den neuen Corpse Augur aus dem neuen Commander-Set spielen. Der lohnt sich vor allem, wenn du deine Toolbox immer schön voll hältst.

Attrition wäre ebenfalls eine gute Saccoutlet Ergänzung. Vemutlich statt In Garruk's Wake spielbar.

 

Der Schwarz-Anteil in deiner Liste ist sehr hoch, was gut ist und in meinen Augen den Gray Merchant of Asphodel zu einer soliden Choice macht um Spiele zu beenden oder einen riesigen Lifeswing zu erlangen.

 

Meren ist ein sehr starker Commander, der schnell außer Kontrolle gerät.

Das generiert viel hate und daher könnte es sinnvoll sein die Swiftfoot Boots und die Darksteel Plate zusätzlich zu spielen, um deinen Commander zu schützen.

 

Es gibt natürlich noch viel mehr Karten, die ich Dir empfehlen könnte, aber das soll erst mal reichen von meiner Seite aus.

Die meisten Karten, die ich Dir genannt habe liegen auch in einem bezahlbaren Rahmen.


Bearbeitet von Nerfherder, 30. November 2015 - 11:25.


#3 bblablablabla94 Geschrieben 01. Dezember 2015 - 07:24

bblablablabla94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke erstmal für die vielen Vorschläge und sry für die etwas kurz geratene Beschreibung (hatte es etwas eilig). Werde die Tage noch eine ausführlichere Beschreibung ergänzen.

 

Satyr Wayfinder und Mulch hatte ich eig. gestrichen, werde aber versuchen sie wieder zu integrieren.

 

Reassembling Skeleton und Rot Farm Skeleton helfen um Sachen wie Sadistic Hypnotist oder Dictate of Erebos mehrmals pro Zug zu nutzen und passen mMn gut ins Theme. Hier passt Solemn Simulacrum leider so wenig, dass er mir hier nicht wirklich gefällt.

 

Greater Good finde ich nicht wirklich gut, da meine eher schwachen Kreaturen im Normalfall eher für weniger als mehr Karten sorgen würden. Die Möglichkeit zum Abwerfen gleicht das mMn nicht aus.

 

Disciple of Bolas fand ich bisher nicht so gut, werde ihn aber wieder mal testen.

 

Corpse Augur hatte ich gestrichen, da er am Anfang zu oft einfach nichts gemacht hat und am Ende zu viel.

 

Attrition ist wegen hohem Schwarzanteil in meiner Gruppe so gut wie unbrauchbar, sonst wäre sie natürlich genial.

 

Bis jetzt hat Meren eig relativ wenig Hate gezogen, da ich dank ziemlich viel Ramp problemlos in der Lage bin sie 4-5 mal zu casten.


Bearbeitet von bblablablabla94, 01. Dezember 2015 - 07:26.


#4 Raddeg Geschrieben 02. Dezember 2015 - 00:05

Raddeg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hi,

 

ich spiele selbst ein Meren Deck, wie ich sehe spielst du Buried Alive und Necrotic Ooze hast du schon mal überlegt Triskelion und Phyrexian Devourer als zusätzliche Win-Option zu spielen ?

 

Ich hätte noch viele weitere Möglichkeiten und Varianten für dein Deck ;) wenn du weitere Hilfe brauchst sag bescheid.


Bearbeitet von Raddeg, 02. Dezember 2015 - 00:08.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Meren, Golgari, Reanimator, EDH, Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.