Zum Inhalt wechseln


Foto

[B] Discard Deck

Black Blue Discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 SkiD Geschrieben 03. Dezember 2015 - 02:28

SkiD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich an einem schwarzen Discard Deck probiert. Ich finde es so nicht unbedingt schlecht, komme manchmal allerdings etwas in Verzug wenn Anfangs die Karten nicht stimmen oder der Gegner zu schnell Kreaturen beschwört. Dabei hapert es dann natürlich vor allem dann an Karten, die den Gegner unter Kontrolle halten, solange bis ich meine Finisher spielen aknn.

 

An für sich gibt es nicht sonderlich viel zu erzählen. Der Gegner soll Leben verlieren durch das Abwerfen der Karten (das kommt allerdings relativ spät im Spiel, wenn es schlecht läuft erst in der zweiten Runde) und soll gegebenenfalls durch eine 5/5er Kreatur "erlegt" werden.

 

Hier der Deckaufbau:

Deck: Black Discard

 

Sideboard habe ich noch keins aufgebaut, hatte aber noch an die eine oder andere Multiplayer Karte gedacht. Im großen und ganzen bin ich mit dem Manaschnitt von 2.14 schon zufrieden, aber irgendwie stimmt die Sache noch nicht ganz. 

 

Kurze Erklärung: Dimir Cutpurse ist für mich ein Drawer und Discard für meinen Gegner. Mit Aqueous Form geht der immer durch, somit ein guter Support von Seiten des Enchantment's. Somit ist das für mich persönlich eine recht starke Combo und für den Gegner einfach nur nervig! (;

Das Gleiche gilt natürlich für Phyrexian Negator, um dessen nervige Aktivfähigkeit auszuhebeln, sowie den Hypnotic Specter. Liliana's Specter ist hier drinnen als Discardvariante, die aktivierte wird wenn diese Karte ins Spiel kommt.

Die Enchantment's hatte ich sonst schon erklärt. Diese dienen primär um Schaden zu zufügen (Liliana's Caress, Megrim).

Duress und Funeral Charm für Discard, sowie Dark Ritual, Sign in Blood und Deep Analysis als Beschleuniger. Terror und Unsummon als alternative Remover, wobei ich mit letzteren nicht gerade zufrieden bin, da zwei Maßnahmen notwenig sind, um wirklich eine Kreatur zu entfernen (bspw. Unsummon + Duress).

 

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank dafür schonmal! (=

Es handelt sich hier um mein erstes Discarddeck, deswegen tue ich mich etwas schwer mit dem "Finish". (-;

 

Beste Grüße,

SKiD.



#2 Der Heide Geschrieben 03. Dezember 2015 - 09:10

Der Heide

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Hi!

 

Du wirst sicherlich auch schon festgestellt haben, dass Karten wie Megrim oder Lilianas Umarmung tot auf dem Board rumliegen, sobald der Gegner keine Karten mehr auf der Hand haben sollte. Um in dieser Phase trotzdem noch Schaden zu drücken empfehlen sich Karten wie The Rack, Shrieking Affliction oder Quest for the Nihil Stone, wobei The Rack da meiner Meinung nach die beste Figur macht, da es bei 2 Handkarten schon anfängt Schaden zu drücken. Um Lilianas Umarmung oder Megrim wieder aufleben zu lassen könntest du mal über Urza's Guilt nachdenken. Klar, man schießt sich damit ein wenig selbst in's Knie, aber im Idealfall sind das bei einer liegender Umarmung schnell mal 10 Schaden für 4 Mana (solang der Gegner noch mindestens eine Handkarte hat).

 

Deine Kombination aus Unsummon + Duress wird so leider nicht ganz funktionieren, da Letzteres nicht auf Kreaturen zielen kann. Effektiver (und vor allem in einem Slot) ist da Recoil, der auch durchaus Artefakte, Planeswalker und Enchantments removen kann, die bei leerer Hand auch gleich im Graveyard landen.

 

Für Removal an sich würde ich auch von Terror abraten, da dieser gleich 2 Einschränkungen (nonartifact, nonblack) hat. Doom Blade bzw. Go for the Throat haben für selbe Manakosten nur eine dieser beiden Bedingungen.

 

Best-In-Slot Karten für Discard sind Dinger wie Thoughtseize (t€u€r), Inquisition of Kozilek, Hymn to Tourach und Duress, wobei du Duress ja eh schon eingepackt hast.

 

Mögliche Alternative für deinen Finisher (Phyrexian Negator) wäre Avatar of Will, den wir für 1 Mana weniger und vor allem ohne Sac-Effekt spielen können. Es ist ja eh unser Ziel, dass der Gegner keine Karten mehr in der Hand hat.

 

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!


Wenn ich eine Frau treffe, die einen Freund hat, Crossfit macht, Veganerin ist und Legacy spielt - was erzählt Sie mir dann eigentlich zuerst über sich?


#3 3lric Geschrieben 03. Dezember 2015 - 09:26

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Ich rate dringend zu mono schwarz. Reine Discardstrategien sind einfach nicht gut, weil du zu viele tote Handkarten generierst und unsagbar schlechte Topdecks hast. Wenn dein Gegner keine Handkarten mehr hat, dann ist jeder weitere Discardspell oder Megrim eine tote Karte. 

Discard ist gut um sich a) vor Antworten zu schützen --> Combodecks. b) Weil Counter zu schlecht sind --> Modernformat, c) weil man sich am Anfang Zeit verschaffen will --> Suicide Black und noch ein paar weitere.

Du fällst unter C. Das heißt du willst Anfangs den Gegner mittels Discard unter Druck setzen, ihm die passenden Antworten im Vorfeld wegnehmen, eine dicke Kreatur legen und den Gegner tot knüppeln bevor er sich wieder erholt hat. Bzw so weit vorne sein, dass es nichts mehr bringt sich zu erholen.

 

Karten die (hier) schlecht sind: Lilianans Caress, Megrim, Aqueous Form, Deep Analysis, Unsummon, Terror, Lilianas Specter, Dimir Cutpurse, Jwar Isle Refuge

Gründe findest du in diversen Discard-Threads, die es hier schon im Forum gibt. 

 

Karten in der Mitte: Funeral Charm, gut wenn du gegen viele Aggrodecks spielst. Phyrexian Negator nur gut wenn du viel gegen Kreaturenleere oder -lose Decks oder Combodecks spielst. Beide zusammen kommt mir recht merkwürdig vor.

 

Karten die hier gut sind: Hypnotic Specter, Duress, beide maximieren.

 

Weitere gute Karten: Hymn to Tourach, Inquisition of Kozilek, Nantuko Shade, Tombstalker, Doom Blade, Go for the Throat, Vampire Nighthawk, Bitterblossom, Gurmag Angler

 

Weitere sehr gute aber (sehr) teure Karten: Sinkhole, Wasteland, Chains of Mephistopheles, Thoughtseize, Dark Confidant, Liliana of the Veil

 

Im Format Vintage kommen dann noch die üblichen Verdächtigen: Demonic Tutor, Necropotence, Demonic Consultation, Yawgmoth's Will, Strip Mine, Vampiric Tutor.

 


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Black, Blue, Discard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.