Zum Inhalt wechseln


Foto

Chaos Commander Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 08. Dezember 2015 - 00:18

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave die Damen und Herren,

 

in meiner EDH-Gruppe ist vor einiger Zeit aus einer Wein- bzw. Bierlaune heraus eine seltsame Idee entstanden. Wie wäre es, wenn wir im Zuge eines Chaos-Drafts mit extra irren Editionen Commanderdecks draften und quasi spontan zusammenbasteln? Mittlerweile stehen die Eckdaten - wir haben uns insgesamt 10 Editionen der letzten 20 Jahre herausgesucht, die jedem Spieler als Kartenpool dienen werden (d.h.: abzüglich der Basics hat am Ende jeder Zugriff auf 140 spielbare Karten). Worüber wir uns jedoch noch nicht so ganz im Klaren sind, das sind die Modalitäten. Konkret stehen folgende Fragen im Raum:

 

- Spielen wir Single- oder Multiplayer? (Die Mehrzahl der Spieler ist wohl für 3er bzw. 4er Runden - wir sind insgesamt 7 Spieler).

 

- Machen wir Rarepick oder behält man, was man zieht? (Eine Idee, die bei den meisten auf Zuspruch trifft; man darf eine Rare, die man pickt, sicher behalten - alle anderen gehen in den Pool.)

 

- Wie entscheiden wir letztlich über den Sieger? (Gibt es Punkte für Kills oder Punkte für Damage an Gegnern? Was wäre noch möglich?)

 

- Welche Deckgröße ist angebracht? (Sind 100 Karten bei 140 Picks realistisch - oder müssen wir eventuell auf 80 oder sogar runde 60 runter? Letzteres würde wohl unserer Vorstellung von Commander nicht mehr wirklich entsprechen.)

 

- Wie lösen wir das Problem fehlender Commander? (Eine Idee war beispielsweise, dass man sich aus einen bestimmen Pool - oder eventuell aus allen Legenden - eine proxen darf. Eventuell wären dann jedoch bestimmte Commander zu stark. Ideen?!)

 

Das sind fürs Erste die drängendsten Fragen. Es wäre toll, wenn ihr uns mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet :)

 

LG Christian

 


kann am Handy leider gerade nicht editieren - deshalb noch eine kleine Ergänzung in Form eines Doppelposts (i'm sorry!):

- eine weitere Frage, die wir uns auch gestellt haben, war, ob wir auf der eine-Kopie-pro-Deck-Regel beharren, oder sie in diesem Fall ausser acht lassen sollten?! was denkt ihr?

Bearbeitet von Winston Smith, 07. Dezember 2015 - 22:46.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Bomberman Geschrieben 08. Dezember 2015 - 07:37

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Sowas kann man eigentlich nur mit einem dafür bereits vorbereitete Cube machen. Ein Bekannter hatte mal vor einigen Jahren einen "EDH Goodstuff" Cube gebastelt mit etwa 800-1000 Karten. Da haben wir dann mal zu fünft ein EDH Draft gemacht. Jeder drafted 8 Packs (also 120 Karten) und bastelt dann daraus sein EDH, der passende Commander wird am Schluss aus einem Pool gewählt der zur verfügung steht (in dem Pool befanden sich nur Legends Legenden ^^).

Das draften war schon lustig, das Deckbauen etwas schwieriger (da man ja immer noch auf Farbidentität achten muss).


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Winston Smith Geschrieben 08. Dezember 2015 - 19:35

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Aber genau das wollen wir ja nicht. Wir haben uns halt 10 mehr oder weniger brokene Editionen der letzten 20 Jahre rausgesucht, uns für rund 80 Euro mit Boostern eingedeckt und wollen einfach mal schauen, wo uns das hinführen wird ;) klar; die Decks werden nichts ansatzweise das Niveau eines echten EDH-Decks erreichen - aber darum gehts ja auch gar nicht. Keiner irgendwelche Ideen bzgl. meiner Fragen?


Bearbeitet von Winston Smith, 08. Dezember 2015 - 19:35.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 RedSam Geschrieben 08. Dezember 2015 - 19:43

RedSam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

 

- Spielen wir Single- oder Multiplayer? (Die Mehrzahl der Spieler ist wohl für 3er bzw. 4er Runden - wir sind insgesamt 7 Spieler).

 

- Machen wir Rarepick oder behält man, was man zieht? (Eine Idee, die bei den meisten auf Zuspruch trifft; man darf eine Rare, die man pickt, sicher behalten - alle anderen gehen in den Pool.)

 

- Wie entscheiden wir letztlich über den Sieger? (Gibt es Punkte für Kills oder Punkte für Damage an Gegnern? Was wäre noch möglich?)

 

- Welche Deckgröße ist angebracht? (Sind 100 Karten bei 140 Picks realistisch - oder müssen wir eventuell auf 80 oder sogar runde 60 runter? Letzteres würde wohl unserer Vorstellung von Commander nicht mehr wirklich entsprechen.)

 

- Wie lösen wir das Problem fehlender Commander? (Eine Idee war beispielsweise, dass man sich aus einen bestimmen Pool - oder eventuell aus allen Legenden - eine proxen darf. Eventuell wären dann jedoch bestimmte Commander zu stark. Ideen?!)


- eine weitere Frage, die wir uns auch gestellt haben, war, ob wir auf der eine-Kopie-pro-Deck-Regel beharren, oder sie in diesem Fall ausser acht lassen sollten?! was denkt ihr?

 

 

Hey!

1. Spielt beides! Erst Singleplayer, dann Multiplayer mit denselben Decks. Ihr müsst sie ja nach dem Draft nicht direkt auflösen :P
2. Wenn Ihr doch eine Idee habt, die vielen zuspricht ... ? Du verstehst schon.
3. Im Singleplayer gibt es diverse Variationen, die im Internet einzusehen sind. Von KO-Runden, über z.B. das Schweizersystem. Sucht Euch eins aus.
Im Multiplayer sieht's natürlich schwieriger aus. Da wäre es vielleicht gut "Teams" zu bilden, heißt, es spielen immer dieselben zwei miteinander (dafür bräuchtet Ihr allerdings noch einen achten Mann).
Das Rarepicking wird dann auch wieder interessant, weil ja so gesehen zwei gleichzeitig dürften ... von daher: Lieber Singleplayer :P
4. Bei 140 Karten ist ein 100 Karten Deck mit je nachdem 35-40 Ländern, wenn ich die Zahlen grad richtig im Kopf hab, durchaus realistisch. Das wären dann 60 Karten für's Mainboard aus 140. Da sollte doch was dabei sein, wenn man sich nicht gerade einen monocoloured Commander ans Bein bindet.
5. Ich würde sagen, jeder bringt drei Commander seiner Wahl vorher mit und entscheidet nach dem Draft während des Deckbaus, welchen der drei er spielen möchte.
6. Da die Eine-Kopie-pro-Deck ein sehr entscheidendes Element für EDH ist, lasst es drin. Es fühlt sich sonst anders an.

Der beste Rat, den ich Euch geben kann: Sprecht miteinander und trefft Entscheidungen während des Drafts. Wenn Ihr vorher alles festsetzt, könnte es unschön werden. Seid flexibel für spontane Veränderungen, z.B. das hoch setzen der Eine-Kopie Regel auf Zwei-Kopien, wenn Ihr merkt, Ihr könnt kein volles 100 Karten Deck bauen etc.
Da das ganze ein Experiment ist, werdet Ihr keine 100 prozentig optimale Lösung vorneweg finden. Probiert es aus, sucht und erkennt die Fehler und Schwierigkeiten und passt es dann ggf. an.
Verständlich? (:

Gruß
 


Bearbeitet von RedSam, 08. Dezember 2015 - 19:45.

"Alive in the superunknown" - Soundgarden


#5 Winston Smith Geschrieben 08. Dezember 2015 - 21:08

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Meinen herzlichen Dank :) so stelle ich mir kompetente Hilfe vor. Hm... Dann werden wir wohl wirklich einfach viel kommunizieren müssen. Nur so ne Sache wie der Rarepick sollte halt vorher geklärt sein m.E. Ich bin tatsächlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie die ganze Sache laufen wird ^^ Werde euch dann hier über das Experiment auf den Laufenden halten :)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 RedSam Geschrieben 08. Dezember 2015 - 22:22

RedSam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ja, tatsächlich, der Rarepick sollte wirklich vorher geklärt werden :D Sonst ist nachher das Geschrei groß, je nachdem, wer welche Rare gezogen hat :P
Ich bin gespannt, was bei rum kommt. Ich bin immer offen für neue Draft-Ideen oder Spielsysteme.
Ich wünsch' Euch viel Spaß! :)


"Alive in the superunknown" - Soundgarden


#7 Winston Smith Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:10

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Inzwischen sind wir bei einer mehr oder weniger spielbaren Fassung angelangt (nach vielem Hin und Her und einigen Beratungen):

 

  • Wir spielen ein Multiplayerformat – demnach wird auch der Draft eine Multiplayerrunde sein. Jedoch wird diese folgendermaßen ablaufen:

    • eine große 6er Runde Free-for-all

    • Dann spielen in der zweiten Runde die ersten drei nach einmal gegeneinander – genauso auch die letzten drei.

    • Eventuell kann daran dann nochmal eine Runde Emperor oder 3 x Twoheaded Giant anschließen

 

  • Der Rarepick wird genau so ablaufen, wie das bereits angedacht wurde; jeder darf genau eine Karte behalten, alle anderen gehen in den Pool.

     

  • Die Frage nach dem Sieger ist noch recht unklar, jedoch kam die Idee auf, dass jeder am Ende des Spiels Punkte an die Mitspieler (und eben nicht sich selbst) vergeben darf, die beurteilen, wie gut die anderen gespielt haben. Ansonsten wird es auch Punkte für Kills und wohl auch Punkte für Platzierungen geben. Letztlich darf das ganze dadurch nicht zu „competitive“ werden, da darunter wiederum der Spielspaß leiden dürfte

     

  • Bzgl. der Deckgröße stehen immer noch die beiden genannten Konzepte im Raum: Wahlweise 100 Karten oder 80, wobei es mir inzwischen als sinnvoller erscheint, mit 60 Karten zu spielen.

     

  • Für das „Commander-Problem“ haben wir eine sehr elegante Lösung gefunden:

    • Grundsätzlich sind ALLE legendären Kreaturen, die jemals gedruckt wurden, als Commander erlaubt (d.h., dass man sich nach dem Picken – je nach Farbauswahl – also für einen beliebigen General entscheiden darf, den man sich dann proxt).

    • JEDOCH gibt jeder Mitspieler vor Draftbeginn eine Banlist ab, auf der er 3 Commander notieren darf, welche nicht gespielt werden dürfen. Damit soll beispielsweise ausgeschlossen werden, dass später nur rumgeheult wird, falls jemand es schafft mono weiß mit Avacyn, Angel of Hope oder zB Sigarda, Host of Herons zu spielen. Außerdem haben wir festgestellt, dass es für jeden OP-Commander (gerade in diesem Format sind indestructible, hexproof etc. eben extrem stark) quasi immer eine Entsprechung gibt, welche selbst broken ist. Und wenn alle broken sein können, ist letztlich doch niemand mehr broken ;)

 

  • Die Frage nach dem Singleton-Format haben wir auch geklärt; da wir harte Casualspieler sind, wird es den Spielern erlaubt sein, nach dem Draft eine begrenzte Anzahl an Karten zu tauschen. Das klingt so oldschool, dass mans einfach machen muss ;) Demnach gilt natürlich die Regel, dass jede Karte nur exakt einmal gespielt werden darf!

 

So siehts aus. Irgendwelche Einwände, Ergänzungen oder Alternativvorschläge? Wir draften übrigens folgende Editionen:

 

Urzas Saga, Scars of Mirrodin, New Phyrexia, Conspiracy, Modern Masters 2, Magic 2011, Magic 2012, Magic Origin, Khans of Tarkir und Eventide :))

 

 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 Winston Smith Geschrieben 17. Dezember 2015 - 18:13

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
die Commander-Wahl haben wir nochmal überarbeitet: es darf zwar jeder Commander gewählt werden und wir verzichten auf bans, doch gibt am Ende jeder Mitspieler Punkte für die Fairness des gewählten Generals. das Punktesystem sieht 1 / 0 / -1 Punkte vor, die jeder am Spielende den Commandern der anderen gibt. das sieht dann so aus: in der ersten 6er Mp-Runde gibt es 1-6 Punkte, je nachdem, wie lange man durchhält. in den nächsten beiden Dreierrunden gibt es dann 1-2-3 (Runde der letzten drei) bzw 2-4-6 Punkte (Runde der ersten drei). wer also einen komplett unfairen Commander wählt und es so auf 12 Punkte schafft, der würde am Ende von allen abgestraft werden und auf 7 Punkte fallen - der gleiche Wert, den auch ein Spieler bekommen würde, der zwar in jedem Spiel letzter war, von allen aber einen Fairnesspunkt erhält. So schaut's aus ;) Rechtschreibfehler sind übrigens der Handyumgebung geschuldet!

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 Yaloron Geschrieben 17. Dezember 2015 - 20:52

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das ganze sieht echt nach einem interessanten Experiment aus!

 

Danach bitte unbedingt berichten, wie es gelaufen ist, was gut geklappt hat, was verbessert werden müsste und natürlich auch über Draft und Spiele generell. Fände ich super.

Vielleicht hast du ja sogar Bock einen Blog drüber zu schreiben, würde sich mMn super eignen und ist auf jeden Fall mal was Neues, was auch viele interessant finden dürften. Also wenn du danach mal zu viel Zeit haben solltest...  ;)



#10 Winston Smith Geschrieben 17. Dezember 2015 - 23:28

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Bin deiner Idee mal gefolgt und mache aus der Sache eine kleine Blog-Reihe :) (ich wollte ja eh mal über meine EDH-Eskapaden bloggen ^^)

 

http://www.mtg-forum...n-aber-richtig/


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.