Zum Inhalt wechseln


Nebraska's War 3.0 - 5-8 Dez. 2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Dezember 2015 - 16:14

Gast_:wub:_*
  • Gast

Vom 5ten bis 8ten Dezember fand zum dritten Mal der Nebraska's War statt.

Die Location befindet sich in der Nähe von Viareggio, welches in der Nähe von Pisa liegt, welches im Nordwesten an der Küste Italiens gelegen ist.

Gemeinsam mit Jakob/Hebrodt, Stefan/Sedris, Hannes und Guillermo begab ich mich dorthin. Unabhängig von uns auf den Weg machten sich auch noch Felix/q__Kirby__p und Lukas/Turandot, sodass 7 Wiener am Start waren. Zufälligerweise auch allesamt im selben Hotel. Praktisch.

Nach endlos langer Zugfahrt kamen wir Samstag nicht zeitig genug an, um am 1. von 2 Modern Mainevents teilnehmen zu können. Nicht wirklich relevant, da von Hannes abgesehen eigentlich sowieso jeder doch lieber das einzig wahre Format zu spielen gedachte.

Ich war mal wieder der einzige, welcher es geschafft hatte im Zug entspannt durchzuschlafen, sodass die anderen, halbwegs übermüdet, froh drum waren, dass das Legacy Sideevent erst um 15:00 begann.

Mir kam es allerdings auch entgegen, da ich mir noch Meddling Mages besorgen musste. Altes Playset; 3 ita. 1 eng. für 15€. Kann man mit leben. Brauchte zwar nur 2 Stück, doch ein einzelner sollte zuerst 6€ kosten. War mir zu viel. 5€ fand ich auch etwas überteuert. 15€ für das Playset kann man zwar schwerlichst als Schnapper bezeichnen, aber es klingt fair.

 

Beim Legacy Sideevent waren wohl etwas über 100 Leute am Start. Somit gab es 7 Runden Swiss; danach Top 8.

Ich spielte ein Deck, was ich spontan am Mittwoch Abend entworfen hatte: Esper Delver.

Die Entstehungsgeschichte ist schnell erklärt: Esper ist meine liebste Farbkombination und ich wollte mal wieder ein Delverdeck spielen, da ich lange Zeit vollster Freude Infect und Grixis Delver als "Hauptdecks" nutzte. Was also läge näher, als Esper Delver zu brewen?

Das Maindeck war schnell gebaut. Das Sideboard habe ich dann irgendwie zusammengewürfelt. Das hätte man besser machen können.

Hier das Endergebnis, welches ich dann schlussendlich auch in's Feld führte:

 

 

Runde 1 - Shardless BUG

g1: Mein Gegner beginnt mit Verdant Catacombs. Ich lege Underground Sea into Deathrite Shaman. Mein Gegner fetched auf Underground Sea, legt Toprical und spielt auch einen Deathrite Shaman. Vielleicht BUG Delver, aber bei solch einem langsamen Start ist wohl Shardless BUG viel wahrscheinlicher. Also lege ich eine Tundra und spiele Meddling Mage. Er resolved und ich benenne Shardless Agent. Mein Gegner ruft einen Judge. Nachdem ich jenen darum bitte Englisch zu sprechen merke ich worum es geht: Mein Gegner zweifelt an, dass ich Meddling Mage Maindeck spiele und denkt es würde sich um eine SB-Karte handeln, die, wie auch immer, in mein Maindeck gelangt ist. Genialerweise ist meine Deckliste nicht auffindbar. Da sich der Judge jedoch daran erinnert, dass ich sie ihm überreichte, wird erstmal im Zweifel für den Angeklagten entschieden und die Partie fortgeführt. Gegnerische Tarmogoyfs werden geschwertert, doch ohne Anglerfisch oder Delver bekomme ich kaum Druck auf's Board. Als er auf 6 Leben ist, topdecke ich den Delver und lege ihn nebst Meddling Mage und Deathrite Shaman. Die oberste Karte meiner Bibliothek ist mir bekannt: Eine Gitaxian Probe

Die Hand meines Gegners ist mir ebenso bekannt: 2 Shardless Agent, 1 Ancestral Visions. Auf seiner Spielfeldseite: 3 Länder. Sein einziges Out also topdeck Toxic Deluge. Wird zumeist 1, seltener 2mal Maindeck gespielt. Wie hoch stehen die Chancen? Fühle mich recht sicher, da auch ein Spotremoval wenig bis nichts bringt und was zieht er? Einen Brainstorm. Was findet er im Brainstorm? Land + Toxic Deluge. Welcome to the wonderful world of Magic... In response draint der DRS ihn noch auf 2. Ich finde leider keinen Gurmag Angler und als ich im 3ten Draw den Deathrite Shaman sehe, wird er mir, kaum gelegt, direkt wieder dank Abrupt Decay genommen. Die beiden Shardless Agents hauen mich schlussendlich gemeinsam mit Doppel - Baleful Strix kaputt.

Das Spiel ging recht lange, jedoch spielte mein Gegner auch ziemlich langsam, sodass ich ihn freundlich darum bat etwas zügiger zu spielen.

g2: Beginnt dann erstmal recht unzügig. Ewig lange gemischt, nach dem Mischen dann nochmal umgeboardet und wieder ganz entspannt Karten ineinander geschoben. Danke dafür. Ich nehme einen Mulligan auf 6 und los geht's. Das Spiel an sich wäre, hätte mein Gegner nur halb so lange nachdenken müssen, zügig vorbei gewesen: Turn 1 Delver, Stifle + Wasteland verhindern, dass mein Gegner Fuß fassen kann und sein Tarmogoyf muss den Gurmag Angler chumpblocken.

g3: Wir haben nurnoch wenige Minuten, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Ich lege Turn 1 Deathrite Shaman, Turn 3 Gurmag Angler. Mein Gegner hat einen niedlichen 1/2 Tarmogoyf. Im 5ten Extraturn haue ich ihn auf 11 Leben.

Normalerweise ist das garnicht meine Art, aber ich war doch etwas genervt vom offensichtlichen Slowplay meines Gegners, sodass ich ihn im Vorraus um Verzeihung bat und dann fragte, ob er nicht conceden wollen. Verständlich, dass er verneinte.

Somit endet Runde 1 im 1:1:1 Unentschieden. Der erste unintentional Draw seit vielen Jahren.

 

0:0:1

 

Als ich grad zurückgeboardet habe, kommt ein Judge, entschuldigt sich vielmals (meine SItznachbarn konnten übrigens auch bezeugen, dass ich meine Deckliste abgab), geht mit mir mein Deck durch und fertigt eine neue Liste an.

 

Runde 2 - Maverick

 

g1: Das Spiel verläuft recht unspektakulär. Mein Gegner sieht nur Underground Sea, Tropical Island, Delver, Probe, DRS, Stifle, Wasteland, Brainstorm, FoW und Daze. Dann ist er tot. Wird wohl mit einem BUG Delver Verschnitt rechnen.

g2: Mein Gegner beginnt mit Mother of Runes. Ich beginne mit Dread of Night. Fair. Sein erster Knight of the Reliquary wird geschwertert, für den 2ten finde ich im Notfall - Brainstorm weder Counter noch Removal. Nachdem jener meine Manabase zerstört hat, während ein Scryb Ranger verhindert, dass mein Delver Schaden durchdrückt, concede ich. Eine Anzeige für die verbliebene Rundenzeit gibt es für das Sideevent nicht, sodass ich einen vorbeigehenden Judge frage, wieviel Zeit wir noch haben. Etwas unter 20min. Mein Gegner fragt, ob er zu langsam spielt und ich erkläre ihm nur, warum ich etwas paranoid bezüglich der Zeit bin. Dass er meiner Meinung nach viel zu langsam spielt dürfte bei 20 verbliebenen Minuten kein Problem sein...

g3: Nach Mulligan auf 6 halte ich eine nahezu optimale Hand: Deathrite Shaman, Delver of Secrets, Gitaxian Probe, Daze, Underground Sea, Wasteland. Probe, USea, DRS go. Die Probe zeigt mir, dass er am Ende ist. Mein Gegner legt eine Savannah und castet Zenith für 0. Ich daze. In meinem Zug wird die Savannah gewastet und ich spiele einen Delver of Secrets. Er legt noch eine Savannah und gibt den Zug ab. Ich lege einen zweiten Delver und bevor er in's Spiel kommt, war's das auch schon.

Ich gewinne 2:1 gegen einen sehr netten Gegner, der sich auch nochmal dafür entschuldigte, langsam gespielt zu haben. Da bekam ich glatt ein schlechtes Gewissen! :D

 

1:0:1

 

Runde 3 - EurekaTell

 

g1: Mein Gegner beginnt mit Scalding Tarn, fetch Island, Ponder, go. Ich fetche auf einen USea und caste erfolgreich den Delver. Mein Gegner legt noch einen Misty Rainforest und gibt seinen Zug ab. Der Delver flippt dank einem Daze. Ich spiele Ponder, lege einen Underground Sea und mein Gegner castet eot einen Brainstorm; fetched dann in seiner Upkeep auf Forest. Er legt einen Misty Rainforest und ich bin wieder dran. Tundra und Meddling Mage auf meiner Hand betrachtend frage ich mich, was mein Gegner spielt. Langsamer Start, viele Cantrips aka Ponder und Brainstorm sowie fetch auf Basic Island und Basic Forest. So seltsam es scheint, kann das eigentlich nur EurekaTell sein. Von einer schlechten Shardless BUG Liste mit einem schlechten Start gehe ich einfach mal nicht aus. So gesehen könnte es ja auch Budget RUG Threshold sein...

Ich caste den Meddling Mage erfolgreich und nachdem er resolved, überlege ich erneut. Mein Gegner kennt das Daze. Ich habe sogar ein zweites auf der Hand. Ich benenne Show and Tell. Mein Gegner hebt die Augenbrauen. Yeah! :>

Bevor ich irgendetwas anderes als Ponder, Brainstorm und Länder sehen kann, habe ich gewonnen.

Obwohl ich außer der Cantrip-Suite nichts vom Deck sah, bin ich mir sicher, dass ich richtig lag. Dementsprechend boarde ich auch.

g2: Mein Gegner nimmt Mulligan auf 6 und startet mit einer Leyline of Sanctity. Er legt Boseiju, Who Shelters All und gibt den Zug ab. Ich lege DRS und darf im Folgezug erleben, wie Tropical Island einen Xantid Swarm zahlt. Protection-Overkill. Verrückte Kiste. Probe auf mich zieht einen Meddling Mage, welcher Show and Tell benennt. Ich versuche erst garnicht Boseiju oder einen folgenden Ancient Tomb zu wasten, sondern beschränke mich darauf, ihn von U/G abzuschneiden. Fetchies werden gestifles, Tropicals gewastet. Basics zieht er keine. Als ich ihn mit dem DRS drainen will, zeigt er nur auf die Leyline. Meine Schamanen sind auf italienisch, mein Gegner ein Spanier; also rufen wir einen Judge für den englischen Oracle-Text:"each opponent". Passt. Am Ende stirbt er mit Ancient Tomb, Ancient Tomb, Boseiju, Who Shelters All und Leyline of Sanctity auf dem Feld (der Xantid Swarm musste zuvor als Chumpblocker herhalten) und zeigt mir seine Hand bestehend aus mindestens allem.

Ich gewinne somit 2:0. Mein Gegner wollte dann noch wissen, ob ich sein Deck kannte. Nachdem ich verneint hatte, unterhielten wir uns noch ein wenig über unsere Decks und er erklärte mir, weshalb man EurekaTell statt Sneak & Show spielen sollte. JTMS war nicht in seinen 75. Seltsam. Hätte gedacht JTMS im MD sei einer jener Gründe EurekaTell zu zocken. Ansonsten spricht eigentlich nur "Stil" für dieses Deck.

 

2:0:1

 

Runde 4 - Death & Taxes

 

g1: Ich nehme ein Mulligan auf okayige 6. Mein Gegner beginnt mit Plains into Mother of Runes. Ich schwertere sie sofort. Zum Glück hat er keine Vial. Wir tauschen fair Ressourcen ab. Am Ende habe ich einen Gurmag Angler im Spiel und 2 Delver of Secrets auf der Hand. Mein Gegner hat einen Batterskull auf dem Feld und 0 Handkarten. Im Friedhof von ihm liegen schon 2 Swords to Plowshares. Ich fühle mich gut. Dann topdecked er Swords to Plowshares und ich nichts relevantes, sodass es 2 geflippte Delver of Secrets nicht schaffen den Batterskull zu racen. Ich concede und fühle mich gut, weil mir klar wird, wie stark mein SB gegen DnT aufgestellt ist: Darkblast, Dread of Night, Zealous Persecution und gegen die Ausrüstungen sogar noch ein Disenchant.

g2: Spoiler: Ich verliere. Nach Mulligan auf 6, 3x Ponder, 3x Brainstorm und einigen natural Draws sehe ich keine einzige SB-Karte und verliere dann gegen 2x Flickerwisp, 1x Mother of Runes und 1x Spirit of the Labyrinth (welcher erst im letzten Zug vor meinem Ableben gecastet wurde; ergo irrelevant war). Der eine Flickerwisp war mit einer Jitte equipped; jedoch ohne Marken, da 2 darauf verwendet wurden 2 ungeflippte Delver zu entsorgen, 2 in Pump umgewandelt wurden, um mich zu töten (den 2ten stiflete ich) und er dann den Trigger für 2 frische Marken vergaß. Topdeck Dread of Night oder Zealous Persecution wäre recht episch gekommen. Kam aber nicht.

Etwas frustriert boardete ich zurück. Blöde Sache das.

0:2 trotz machtvollem SB und einem Board, welches an diesem SB jämmerlich zugrunde gegangen wäre. Manchmal soll es einfach nicht sein.

 

2:1:1

 

Runde 5 - MUD

g1: Ich beginne mit dem Delver. Mein Gegner: Glimmerpost, go. 12 Post wäre ziemlich cool. Dagegen würde ich wohl gewinnen. Leider bin ich mir schmerzlichst bewusst, in welchem Land dieses Turnier stattfindet. Italiener lieben ihr MUD. Dagegen würde ich wohl verlieren. Ich kann nicht mehr genau rekonstruieren, wie das Spiel weiterging. Auf jeden Fall gewann ich das irgendwie.

g2: Turn 1 Chalice wird geforced. Turn 2 Chalice gelingt, da er für Spell Pierce zahlen könnte. GG.

g3: Ich beginne mit einem DRS. Mein Gegner beginnt mit einer Chalice. Wird gedazed. Ich pondere und lege einen zweiten DRS. Mein Gegner versucht sich erneut an einer Chalice auf 1 und diese gelingt. Irgendwie bekomme ich ihn auf 6 Leben, doch dann kommt die Wurmcoil Engine.

MUD gewinnt immer. Außer es verliert gegen sich selbst. War leider nicht der Fall, daher: 1:2. Ärgerlich. Start war okay aber 2:2:1 ist wenig prickelnd.

 

2:2:1

 

Nach dem Spiel unterhalte ich mich noch ein wenig mit meinem Italo-Gegner über das Meta. Trotz eines Draws in Runde 1 kam mir noch kein Miracles unter. Weder gegenüber, noch neben mir sitzend wurde der Kreisel gekreiselt. Ich sah vorallem Shardless BUG, ANT und MUD. Letzteres sind ja nebst Miracles (leider) die beiden "Petdecks" der Italiener. Schrecklich. Ein Wunder, dass es trotzdem sehr angenehme Spieler sind. :>

 

Mit einem mitgereisten Kumpel, der eher wenig glücklich mit seiner Performance ist, unterhalte ich mich noch darüber, dass ich jetzt gerne gegen ein Delverdeck spielen würde und nachdem ich mich an meinen Tisch begebe darf ich recht flott feststellen: Dieser Wunsch war einer höheren Macht Befehl.

 

Runde 6 - RUG Threshold

 

g1: Ich nehme Mulligan auf 5: Gitaxian Probe, Deathrite Shaman, Ponder, Brainstorm, Gurmag Angler. Ich bin otd. Abgesehen von einer Gitaxian Probe tue ich genau garnichts und bevor ich eot discarden muss, concede ich.

g2: g2 war die absolute Zerstörung. Wie mir mein Gegner im Nachhinein erzählte, hatte er gegen ANT geboardet und hielt 2 Lightning Bolts auf der Hand, während er ausgetappt war und mein Meddling Mage Lightning Bolt ansagend das Spielfeld betreten hatte. Tarmogoyfs taten gegen Gurmag Angler genau nichts und dann war's das auch schon.

g3: g3 hingegen war spannend, wie ein g3 nur spannend sein kann. Nach einigem hin und her sah das Board wie folgt aus:

Auf meiner Seite: Tropical Island, Underground Sea, Tundra. 1/1 Delver, Deathrite Shaman, 2x Gurmag Angler.

Auf seiner Seite: 2x Tropical Island, Volcanic Island. 3/2 Delver, 3/3 Nimble Mongoose, 2x 4/5 Tarmogoyf.

Ich auf 4 Leben, mein Gegner auf 8.

Meine Handkarte: Zealous Persecution.

Auf seiner Hand: Ein mir zu dem Zeitpunkt unbekannter Pyroblast.

Die oberste Karte seines Decks war ihm dank Brainstorm noch bekannt. Ein Lightning Bolt konnte es nicht sein, sonst hätte er ihn direkt gezogen und ich wäre schon tot gewesen.

Ich greife also mit den beiden Anglerfischen an und mein Gegner blockt einen mit Goyf+Mongoose, den anderen chumped er mit dem anderen Goyf. Ich spiele Zealous Persecution. Sein Gesicht spricht Bände. Er topdecked wie erwartet nichts von Belang und reicht mir lachend die Hand. 2:1.

 

3:2:1

 

Eigentlich spiele ich zwar nicht ergebnisorientiert, doch positiv zu enden war schon mein Plan. Ergo bin ich vor dem letzten Match dann doch etwas angespannt. Von Lukas/Turandot höre ich währenddessen, dass er nach einem 5:0 Start dank 2x ID fix mit ANT Top8 geht. Dem Deck gönne ich es weniger, ihm auf jeden Fall. Top Leistung! :)

 

Runde 7 - Infect

 

g1: Ich beginne und sehe dank Probe, dass er auf Fetchland into Noble Hierarch angewiesen zu sein scheint. Um ihn zu verwirren, lege ich Tundra statt Underground Sea, damit er Stifle nicht umspielt. Er ist verwirrt, umspielt Stifle nicht und liegt so weit zurück, dass er nichts anderes als den Tod finden kann.

g2: Das zweite Spiel dauert recht lange. Zwei Agents werden je durch Swords to Plowshares entsorgt und ein Inkmoth Nexus wird gewasted. Zwar versucht er noch jenen zu aktivieren (voraussichtlich um Vines darauf zu wirken), doch ich habe Stifle zur Hand und er nicht genug Mana. Im Folgezug resolved er Sylvan Library und ich habe keinen Druck auf dem Board. Nur einen auf Invigorate liegenden Meddling Mage. Als ich dann den zweiten finde, benenne ich Berserk und kann endlich in die Offensive gehen. Vor Crop Rotation into Inkmoth Nexus muss ich mich dank Doppel - Wasteland kaum fürchten und in der Controlrolle gefällt es mir so gut, dass ich im Lategame Delver of Secrets lieber wegshuffle und ein Thoughtseize behalte. Erwischt dann auch glatt Vines of Vastwood.

Irgendwann ist er dann einfach tot. Ziemlich krasses Spiel. Gegen eine so lange liegende Library habe ich wohl noch nie so eindeutig gewonnen.

Match ergo 2:0 gewonnen.

 

4:2:1

 

4 Siege. 2 Niederlagen. 1 Unentschieden. Ziel (positiv enden) erreicht; bzw. leicht übertroffen.

Lukas/Turandot wurde 1ter/2ter (Draw im Finale), mein Mitbewohner endete mit Slivers 5:2:0 und Stefan/Sedris kam immerhin zu dem Schluss, dass man müde schlecht spielt und seine Esper Deathblade Liste keine sonderlich gute war.

 

+ Insgesamt sehr nette Gegner

+ Kumpel hat Trial gewonnen

+ Top Judges!

+ Deck hat overperformed

+ Immer erkennen können, was der Gegner spielt

+ Mir ist kein grober Spielfehler aufgefallen

- Mir ist kein grober Spielfehler aufgefallen

- Gegen MUD gepaired

- Trauerspiel gegen DnT

- Suboptimales SB. Vorallem Hymn to Tourach

 

Genug Text.

Zum Mainevent und den Künstlern schreib ich ein andernmal was.

 

Habe ich eigentlich irgendein Forenmitglied getroffen? Unterhielt mich mit 1-2 Deutschen und 2 Schweizern.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 09. Dezember 2015 - 16:16.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 09. Dezember 2015 - 16:56

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Netter Bericht Daumen hoch dafür, wobei ich zugeben muss etwas enttäuscht darüber zu sein, dass du nicht dein Espershowblade gezockt hast :(

#3 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Dezember 2015 - 16:59

Gast_:wub:_*
  • Gast

Danke und keine Sorge: Das habe ich beim Mainevent gespielt! :>
Aber kamen erst heute aus Italien wieder an und habe während des Schreibens gemerkt, dass es mir zu anstrengend wäre nun auch zum Mainevent etc. etwas zu schreiben. Das beste folgt ja noch. Wollte nur schonmal was abgeschickt haben, als Anlaufstelle für andere (Sedris z.B.; der wurde beim Mainevent 2ter von 380), die vielleicht einen Bericht zum Besten geben wollen.



#4 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2015 - 17:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Was hat Turandot als Preis bekommen? Und Glückwunsch zum positiven Ergebnis, bin generell ziemlich beeindruckt ehrlich gesagt, dass du ständig irgendwelche Decks aus dem Ärmel schüttelst und die irgendwie dann funktionieren.


ehemals Otters Kroxa


#5 Turandot Geschrieben 09. Dezember 2015 - 17:21

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Wir haben in den Top-4 gesplittet (bin da ja normalerweise kein Fan von, aber wenn 3 das wollen, werde ich nicht nein sagen) und dann noch die beiden Halbfinali um die Byes gespielt. Jeder hat 160€ bekommen in den Top-4. Wenn man das mit den 1400 von Sedris beim Main vergleicht doch eher mager :D

 

Ich stand beim Mainevent wie Sedris 6:1 und bekomme natürlich das Mirror ab, das ich extrem knapp im Topdeckmodus verliere. Sedris bekam Manaless Dredge :/


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Dezember 2015 - 20:23

Gast_:wub:_*
  • Gast

Habe grad festgestellt, dass die Lebenspunktezettel+Notizen allesamt versehentlich entsorgt wurden...

So aus dem Kopf das zu rekonstruieren ist zu vage, da müsste ich teilweise raten.

Verdammt. Aber bevor ich Sachen schreibe die halt teilweise schlichtweg nicht stimmen, hier mal ne kleine Zusammenfassung. Besser als nichts. :(

Verzeiht.

 

 

Das Deck:

 

 

Runde 1 - TES

g1: Er hat den Turn 2 Kill, ich keine Force.

g2: Clique, Surgical, Cabal Therapy, Snappy, FoW und Flusterstorm sind genug. Und das, obwohl ich mich mit Fluster auf der Hand und 4 Ländern im Spiel eot des Gegners austappe, um Clique zu casten und in Reponse dann Ad Nauseam kommt. Zuerst dachte ich das sei ein Fehler gewesen, weswegen ich direkt FoW gecastet habe (mit Flusterstorm Pitch). Das wurde gepyroblasted. Im Nachhinein ist mir aber aufgegangen, dass die Clique ein sehr guter Bait war. Mein Gegner kannte meine Surgical Extraction. Er musste eot Discarden und dabei 3x Burning Wish auf der Hand behalten. Ich hatte Cabal Therapy auf der Hand. Der Fehler war also die total unbedacht-übereilte FoW.

g3: Ich keepe eine 1-Land-Hand mit Brainstorm + Ponder. Finde dennoch nach mehr als 7 Zügen kein 2tes Land und als ich dann eines topdecke, ist's ein Scrubland. Meine Hand: Envelop, Spell Snare, Flusterstorm und irgendwas irrelevantes. Clique vielleicht. Oder die war FoW-Pitch. Keine Ahnung. Gegnerische Hand: Gitaxian Probe + Empty the Warrens. Mein Gegner hat 4 Länder im Spiel. Er ist dran, zieht ne Karte, castet Gitaxian Probe, castet LED, castet LED, castet Empty und kann für Flusterstorm zahlen. Ich ziehe dann einfach mal, anstatt Zealous Persecution oder sonst irgendwie irgendwas sinnvollem 2 Länder und eine Force of Will. Richtig ätzend. Meine Laune war für 2min. im Keller.

1:2

 

0:1

 

Runde 2 - Lands

g1: Ich merke sofort: es ist Lands. Vom Regen in die Traufe. Ich tue im Prinzip genau garnichts gegen dieses Deck, außer es zu racen. Griselbrand tut nichts dank Maze of Ith und Lingering Souls sterben an Punishing Fire. Hatte zuvor sogar überlegt Telemin Performance als I-Win-Button im SB zu spielen, aber beschloss Lands zu dodgen. Trotzdem haue ich ihn von 60 auf 10 Leben, bevor er Chasm+Loam-Lock draußen hat, den ich auch mit Counterspells nicht mehr durchbrechen kann. 50 Schaden durchgedrückt und trotzdem verloren. Auch ne Leistung.

g2: Das erste Spiel dauerte leider ewig lange. Long term würde ich wohl gewinnen, nachdem sein Loam extracted wurde, aber dafür ist nicht genügend Zeit. Am Ende ziehe ich einfach mit Griselbrand 14 Karten, schwertere mir den Batterskulltoken, ziehe 7 Karten, equipe Clique mit Batterskill, schwertere sie, ziehe 7 Karten und sterbe dann am Decktod. Zeit war eh in ~2min. aus, so lief es noch halbwegs stilvoll ab. :>

0:2

 

0:2

 

Runde 3 - Miracles

g1: Griselbrand kommt durch und dann kann mein Gegner einfach nichts mehr tun. Denn als ich das 3te Removal nicht mehr countern kann, ist seine Hand leer und ich caste halt das nächste Show & Tell into Griselbrand.

g2: Thoughtseize + Cabal Therapy + Lingering Souls zerpflücken seine Hand. Dann kommt Sorin und gewinnt.

2:0

 

1:2

 

Runde 4 - MUD

g1: Gegner beginnt. Turn 1 Chalice. Danach ist das Spiel flott vorbei.

g2: Diesmal beginne ich und kann seine Chalice immerhin Spell snaren. Turn 4 kommt Griselbrand und gewinnt dann tatsächlich auch irgendwie recht knapp.

g3: Mulligan auf 6 mit Spell Pierce und Spell Snare und Swords to Plowshares. Gegen Turn 1 Chalice bin ich direkt tot, wage es aber dennoch, da er seine Hand beinahe weggemulligant hätte. Jedenfalls tat er so als ob. Turn 1 Chalice kommt und ich bin tot.

1:2

 

1:3

 

Ich stehe 1:3 und frage mich, was bloß schiefgelaufen ist im Leben. Gegen Lands hatte ich sehr viel Spaß, obwohl ich verlor. Gegen MUD und TES weniger. Ich hoffe auf schönere kommende MUs.

 

Runde 5 - RUG Threshold

g1: Ich weiß nicht was er spielt und laufe voll in seinen Landdestructionplan rein. Unüberlegt von mir. War nicht mehr bei 100%, nach dem doch sehr enttäuschenden Start.

g2: Lingering Souls delayen meinen Gegner genug, als dass ich mit 5 Ländern ein doppel-geschütztes SnT into Griselbrand resolved bekomme.

g3: Batterskull sah er noch nicht. In Kombination mit Disruption, vorallem Discard und Swords auf Tarmogoyf, bringt mir das den Sieg ein.

2:1

 

2:3

 

Runde 6 - Death & Taxes

g1: Dank Stoneforge+Deathrender => Cabal Therapy => Griselbrand gewinne ich das Spiel.

g2: Irgendwie verendet er einfach elendigs an Zealous Persecution in Kombination mit Snapcaster Mage.

2:0

 

3:3

 

Immerhin stehe ich nun ausgeglichen und habe noch Hoffnungen doch noch positiv zu enden.

 

Runde 7 - Sneak & Show

g1: Mein Gegner beginnt mit Turn 1 Scalding Tarn fetch Island, Ponder, Lotus Petal, go. Ich beginne mit Marsh Flats fetch Underground Sea, Cabal Therapy. Mein Gegner will trashtalken und meint erstmal "yo, spielen wir wohl das Mirrormatch!". Ist klar. Nachdem ich so tue als ob und mich frage, ob ich Infernal Tutor benennen soll, frage ich erstmal ganz als hätte ich's vergessen, ob die Therapy überhaupt resolved. Er bejaht und ich sage Brainstorm. 2 getroffen. Die 2 FoWs nimmt ihm die kommende Therapy. Trotzdem bekommt er Sneak Attack resolved. Handkarten hat er sonst keine. Eine kleine Zitterpartie, aber Ponder force ich mit SnT-Pitch; dann ist er tot.

Auf das Show and Tell kommt er garnicht klar und ist ziemlich verwirrt.

g2: Er bringt Turn 2 Jace, the Mind Sculptor und valued mich weg. Ziehe semi-prächtig und hatte eine grenzwertige Hand gehalten.

g3: Keine Ahnung. Auf jeden Fall gewonnen.

2:1

 

4:3

 

Runde 8 - Miracles

g1: Der EurekaTell-Spieler vom Trial. g1 sieht er nur Cantrips, Counter, Discard, Show and Tell und Griselbrand. Habe sogar Probleme eot zu discarden, weil ich nicht will, dass er mein Deck sieht. Somit gewinne ich am Ende mit einer Hand bestehend aus: 2x Lingering Souls, 3x Stoneforge Mystic, 1x Batterskull, 1x Land.

g2: Als ich Intuition caste überlegt er kurz, doch lässt es dann resolven. Dachte wohl ich würde mir Show and Tell suchen und dagegen hatte er, wie ich später sehen konnte, 2x Vendilion Clique, FoW, Flusterstorm, Pyroblast und noch irgendwas auf der Hand. Natürlich ist es gut für ihn, wenn ich nurnoch 1 SnT im Deck habe. Allerdings suchte ich mir Lingering Souls und die waren dann recht geil und haben eigentlich auch von ganz alleine das Match gewonnen. Wenn der Miracles-Gegner Lingering Souls mit Clique-Pitch forced, weißt du, dass es gut läuft.

2:0

 

5:3

 

Runde 9 - Sneak & Show

g1: Gegner spielt Turn 2 Show and Tell, nachdem ich otd Tundra legte. Ich force direkt, er forced zurück. Response Brainstorm, finde Griselbrand und denke mir, dass ich an Emrakul oder Omniscience eh verrecke. Wir legen beide Griselbrand rein. Ich habe in meinem Zug ungetappte Länder. Mein Gegner nicht. Außerdem spiele ich Swords to Plowshares. Sieg.

g2: Game 2 bin ich das Esper Control Deck. Reicht.

2:0

 

6:3

 

Somit ende ich nach einem 1:3 Start noch mit 6:3.

Es wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen, aber da ich gegen 2 nahezu ungewinnbare MUs ranmusste, kann ich nur zufrieden sein.

 

Generell lief es für Team mtg-forum Wien recht annehmbar:

 

Sedris (ANT): 8:1

Hebrodt (Elves): 7:2

Turandot (ANT): 6:3

Dack (Esper Showblade): 6:3

 

Sedris wurde fairer 2ter! :3

Turandot stand zwischenzeitlich 6:1, ich 1:3 und dann trafen wir uns doch in der Mitte. Wirklich ärgerlich.

 

Beim Richard Garfield durfte man pro Person nur 10 Karten signieren lassen. Ergo ließ ich 5 Karten für Pluto signieren und 5 für mich.

Außerdem gönnte ich mir als Erinnerung eine Alteration via farbigem Edding vom Jesper Myrfors:

 

rimg1240kesp2.jpg


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 09. Dezember 2015 - 20:26.


#7 Hebrodt Geschrieben 11. Dezember 2015 - 22:47

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Nebraskas War 3

 

Das hier wird mein erster Turnierbericht, also bitte nicht hauen. Ich schreibe meiner Meinung nach ganz furchtbares Deutsch und ich hoffe, dass es nicht zu schlimm zum lesen sein wird :) Aber ich wünsche jetzt schonmal viel Spaß :P

 

Unsere Reise ist am Freitag Abend mit dem Nachtzug von Wien nach Florenz gestartet. Dieser hat an jedem Bahnhof ungefähr ewig gehalten. Nachdem wir innerhalb einer Stunde 2 mal am Hauptbahnhof in Bologna waren, wussten wir, dass das Mainevent Modern ohne uns stattfinden wird. Mit gut 2 Stunden Verspätung sind wir dann in Florenz angekommen, haben dann unseren Anschlusszug genau noch wegfahren sehen. Deswegen mussten wir eine Stunde auf den nächsten warten und sind erstmal frühstücken gegangen.

Nach der Stärkung ging es dann mit dem Regional-Zug nach Viareggio, dort hat uns dann eine Zeitungsverkäufer gleich als Magic-Spieler erkannt, als ich ihn nach dem Weg gefragt habe. Er selbst hat dann beim Mainevent mit R/W Painter fast Top 8 gemacht.

Mit dem Taxi sind wir ins Hotel gefahren und haben unsere Sachen im Zimmer abgestellt. Ich habe mich noch ein bisschen hingelegt, weil ich im Zug nur 1 oder 2 Stunden geschlafen habe. Das hat nicht viel geholfen und deswegen bin ich ziemlich müde zum Trial gestartet, um das es sich erstmal kurz handeln wird. Danach werde ich ausführlich über das Mainevent schreiben.

 

Ersteinmal zu dem Deck, dass ich sowohl beim Trial als auch beim Mainevent gespielt habe.

 

Elves by Hebrodt

 

 

Meine bisherige Liste hat 18 (20 mit Dryad Arbor) Länder gespielt. Da ich eigentlich nie Mana Probleme hatte und vielen Listen auch nur 17 Länder spielen habe ich vor dem Turnier es getestet -1 Fetchland, +1 Manaelf zu spielen. Es hat mich in den Tests sehr überzeugt und ich hatte fast nie Manaprobleme. Beim Mainevent habe ich auch nur 2 Mulligans wegen keiner Länder gehabt.

Im Sideboard ist der Split aus Extirpate / Surgical Extraction daraus entstanden, dass die Karten verschiedene Stärken und Schwächen haben und ich mir noch nicht klar war, welche die bessere ist.

Sonst entspricht die Liste der, die ich schon seit längerem spiele.

 

Trial

R1: Storm (0-2)

R2: Deathblade von Sedris (2-0)

R3: 4 Colour Delver (2-0)

R4: Deathblade (2-0)

R5: Elves (0-2)

R6: MUD (2-1)

R7: Infect (0-2)

 

Also insgesamt ein mittelmäßiges Ergebnis mit 4-3-0. Wobei ich mich in den fairen Matchups super gefühlt habe und mit dem Deck zufrieden bin. Vielleicht hat einfach die Müdigkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Ergebnis reicht noch für einen 25. Platz bei bisschen über 100 Teilnehmern.

Ich gehe an diesem Abend relativ früh ins Bett und obwohl mein Zimmerkollege Hannes noch einen Bericht über sein 5-2 mit Slivers schreibt, schlafe ich sofort ein.

 

 

Mainevent

 

 

Am nächsten morgen geht es dann ausgeschlafen, aber ohne Frühstück zur Site. Frühstücken bin ich dann erst nach Runde 3 gegangen :)

 

Round 1: Miracles (0-0-0)

Ich schätze meinen Gegner auf Mitte 30. Er spicht nur relativ gebrochenes Englisch, ist aber wie eigentlich fast alle Gegner sehr nett.

 

Game 1:

Er gewinnt den Würfelwurf, Turn 2 spielt er eine Counterbalance. Blindflippt meinen Elvish Visionary, später noch einen anderen Elfen. Ich bekomme aber ein paar Elfen trotz Counterbalance auf das Board. Er bringt dann Mentor und Top Online, was normalerweise ein schnelles Aus bedeutet. Da ich noch Craterhoof Behemoth und Natural Order auf der Hand habe, gehe ich für den Win und caste den Behmoth. Dieser wird geforced. Den Turn drauf caste ich Natural Order, er hat keinen Counter mehr, keinen Jace on Top. Deswegen gewinne ich doch noch das Spiel.

 

Boarding: -1 Gaea's Cradle, -3 Natural Order, -2 Qurion Ranger, -1 Glimpse of Nature, -2 Nettle Sentinel, -1 Heritage Druid // +3 Abrupt Decay, +1 Krosan Grip, +1 Choke, +2 Pithing Needle, +1 Extirpate, +1 Surgical Extraction, +1 Scavenging Ooze.

 

Game 2:

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich Scavenging Ooze für Nettle Sentinel geboardet habe, normalerweise mache ich das aber.

Er startet wieder mit T2 Counterbalance. Dieses Mal habe ich sofort einen Abrupt Decay. Ich spiele in meinem dritten Zug, Extirpate auf Counterbalance und treffe sogar noch eine auf seiner Hand, danach lege ich noch ein paar Tiere und gebe den Zug ab. Das Spiel verliert bisschen an Tempo und ich bringe Elvish Visionary + Wirewood Symbiote online. Gegen diese verschwendet er seinen mit Brainstorm zurückgelegten Terminus gegen ein Board Wirewood Symbiote, Elvish Visionary, random Elf. Ich Bounce den Visionary in Response. So tradet er nur gegen 2 Kreaturen, was ziemlich schlecht für ihn ist. Er legt Top, diesen kann ich mit Krosan Grip beantworten. Mit dem Visionary finde ich nichts außer weitere reaktive Karten. So spiele ich im Verlauf des Spiels noch Pithing Needle auf Engineerd Explosives und Pithing Needle auf Jace, the Mind Sculptor. Schlussendlich reicht der Krüppelbeatdown von Visionary und Nettle Sentinel :D

Nach den beiden Spielen rede ich noch ein wenig mit meinem Gegner und er erzählt mir, dass er nur sehr selten zum Magic spielen kommt. Alles in allem waren es unterhaltsame Spiele, und ich bin froh trotz Miracles mit einem Sieg zu starten.

 

 

Round 2: Miracles (1-0-0)

Ich komme zu dem Tisch, mein Gegner sitzt schon da. Er ist ein sehr ruhiger relativ dicker Italiener, der kaum ein Wort mit mir gewechselt hat. Beim Shuffeln fällt mir auf, dass sein Deck nicht Double-Sleeved ist. Ich denke also, dass es sich möglicherweise um Dredge, Burn oder ein anderes "günstiges" Deck handeln muss. Ich gewinne den Würfelwurf und will anfangen. Er zeigt das erste mal eine Gefühlsregung und grinst. Damit setzte ich ihn auf Manaless Dredge.

 

Game 1:

Ich halte eine Hand mit T1 Deathrite und Doppel Craterhoof Behemoth on the Play. Diese keepe ich, nach meiner Überlegung zu seinem Deck natürlich. Als er in seinem ersten Zug Island + Ponder spielt ist meine ganze Theorie über sein Deck über den Haufen geworfen. Ich lege in meinem zweiten Zug einige Tiere und er hat bis auf ein Swords to Plowshares in den ersten 3 Zügen noch keine Interaktion und weder Counterbalance/Sensei's Divining Top gezeigt. Turn 4 Hardcaste ich Craterhoof Behemoth. Diesen kann er noch Forcen, aber einen Turn später kommt sein Bruder auch noch vorbei, welcher den Sack zu macht.

 

Boarding: -1 Gaea's Cradle, -3 Natural Order, -2 Qurion Ranger, -1 Glimpse of Nature, -2 Nettle Sentinel, -1 Heritage Druid // +3 Abrupt Decay, +1 Krosan Grip, +1 Choke, +2 Pithing Needle, +1 Extirpate, +1 Surgical Extraction, +1 Scavenging Ooze.

 

Game 2:

Ich halte eine sehr reaktive Hand mit 3 Ländern, Scavenging Ooze, Krosan Grip, Abrupt Decay und Surgical Extraction.

Ich ziehe nur sehr langsam Kreaturen nach, kann aber seine Threads (Containment Priest, Counterbalance) beantworten. Er findet keinen Terminus, so krüppel 2 Nettle Sentinels und ein Deathrite Shaman zum Sieg.

 

 

Round 3: Punishing Jund (2-0-0)

Mein Gegner ist ein sympathischer Italiener, der nach eigener Aussage sonst eher die GP Relevanten Turniere spielt und Legacy nur als Vergnügen sieht.

 

Game 1:

Sehe in diesem Spiel, obwohl es ein mittellanges Spiel ist, nur Deathrite Shaman, Liliana of the Veil, Tarmogoyf und Lightning Bolt. Ich gewinne das Spiel relativ unspäktakulär durch den Value von Wirewood Symbiote und Elvish Visionary. Ich setzte ihn nach diesem Spiel fälschlicher Weise auf Jund ohne Punishing Fire, weil ich kein Punishing Fire oder Grove of the Burnwillows. Das war natürlich ein ziemlicher Fehler, den ich dann beim Boarding gemacht habe.

 

Boarding: -1 Natural Order, -1 Reclamation Sage, -1 Nettle Sentinel, -1 Quirion Ranger // +3 Abrupt Decay, +1 Scavenging Ooze

 

Game 2:

Er boltet mein Turn 1 Play, spielt Turn 2 einen Tarmogoyf und spielt die nächsten Züge 3 Punishing Fire auf meine Kreaturen. Er hat zum Glück keinen Grove, trotzdem hat mich das Removal auf die wichtigen Kreaturen so verlangsamt, dass ein Toxic Deluge den Sack realtiv schnell zu macht.

 

Boarding - 1 Natural Order, -1 Abrupt Decay // +1 Extirpate, +1 Surgical Extraction

 

Game 3:

Von diesem Spiel weiß ich nicht mehr viel. Er beantwortet alle wichtigen Spells von mir und wir kommen in den Topdeckmodus. Dort ist sein Deck natürlich viel stärker und deswegen verliere ich trotz eines langen Kampfes doch noch. Nachdem ich in Round 1/2 Miracles besiegt habe, bekomme ich eine Niederlage gegen ein Deck wogegen mein Matchup eigentlich ausgeglichen sein sollte. Das ärgert mich ein bisschen, aber es ist ja noch alles möglich.

 

 

Round 4: Grixis Delver (2-1-0)

Nachdem ich in Runde 2 schon sehr nahe an den Top-Tables gesessen bin, befinde ich mich jetzt wieder Mitten im Raum. Mit meinem Gegner habe ich kaum geredet, da er nur sehr schlecht Englisch gesprochen hat. Außerdem denke ich, dass er sich eher auf das Spielen konzentrieren wollte.

 

Game 1:

Ich gewinne den Würfelwurf und fange an. Er tappt sich Turn 2 für Young Pyromancer aus. Ich habe meinen zweiten Turn als Setup genutzt und kann Turn 3 in die Glimpse-Combo starten, da er keine Force of Will hat. Ich fizzle nicht in der Combo und Hardcast-Behemoth macht irgendwann den Sack zu.

 

Boarding: -3 Natural Order, -1 Craterhoof Behemoth // +3 Abrupt Decay, + 1 Scavenging Ooze

 

Game 2:

Er startet mit Turn 1 Ponder. Danach Forced er meinen Turn 1 Deathrite Shaman, was ich sehr komisch finde. Danach legt er selbst einen Deathrite Shaman und einen Delver of Secrets. Ich lege auch ein paar Tiere und werde langsam vom Delver runtergehauen. Ich halte dank Elvish Visionary noch einige Karten auf der Hand. Mein Gegner hingegen legt seine letzten zwei Handkarten (Young Pyromancer, Delver of Secrets). Damit sehe ich, dass der Weg frei ist und kann ohne bedenken Green Sun's Zenith für 8 casten, was mir den Sieg bringt. Insgesamt haben sich beide Spiele eigentlich sehr dominant angefühlt, man merkt, dass dem Deck in diesem Matchup Dig Through Time fürs Lategame fehlt.

 

 

Round 5: Merfolk (3-1-0)

Gegen diesen Gegner habe ich schon beim Trial gespielt. Er hat beim Trial MUD gespielt und wurde von Reclamation Sage + Wirewood Symbiote ziemlich vernichtet.

 

Game 1:

Er countert meine Glimpse of Nature nicht. Ich ziehe mit der Glimpse 3 oder 4 Karten. Den Heritage Druid, den ich lege Forced eher. Daher fehlt mir das Mana weiter zu Comboen. In den nachgezigen Karten ist aber ein Craterhoof Behemoth dabei, der ein Zug später gewinnt.

 

Boarding: -2 Quirion Ranger, -1 Nettle Sentinel, -1 Glimpse of Nature ?? // +3 Abrupt Decay, +1 Krosan Grip

 

Game 2:

Ich halte eine Hand mit vielen 1 Drops und Glimpse, die das Potenzial zu einem T1 Kill hat. Er spielt einen T2 Chalice of the Void und legt einige Lords nach. Ich mache gegen die Chalice nichts mit meiner Hand und verliere nach ein paar Zügen.

 

Game 3:

Er hat eine sehr reaktive Hand mit kaum Pressure. Sein Cursed Totem beantworte ich sofort mit einem Abrupt Decay. Danach spielt er Spreading Sea auf beide meine Bayous. Da ich 2 Deathrite Shaman habe stört mich das kaum. Ich baue mich langsam weiter auf und caste Natural Order, er hat kein Force of Will. Ich gewinne.

 

 

Round 6: Goblins (4-1-0)

Mein Gegner hat in einer Runde zuvor gesehen, dass ich Elfen spiele und sagt sofort, dass er auf keinen Fall gegen mich spielen will, weil es sein schlechtestet Matchup ist. Die Spiele gegen ihn waren alle sehr unterhaltsam und er war supernett und ist schließlich auch noch die letzten 3 Runden neben mir gesessen und auch noch in die Preise gekommen.

 

Game 1:

Ich sehe von meinem Gegner 1 Tarfire, 1 Thalia, Guardian of Thraben, 1 Mountain, 1 Plateau, 1 Karakas. Ich Gewinne das Spiel ohne große Gegenwehr mit Natural Order => Craterhoof Behmoth für 18 Schaden. Er ist auf 1 Leben danach und ich habe noch einen Deathrite liegen, der nächsten Turn Lethal wäre. Er schiebt zusammen. Ich bin froh gegen Goblins gepaired zu werden, nachdem ich nach Runde 4 zu meinen österreichischen Mitstreitern noch gemeint habe, dass ich endlich mal Favoured Matchups haben will, bekomme ich eben erst Merfolk und dann Goblins :)

 

Boarding: -1 Natural Order, -1 Quirion Ranger, -1 Nettle Sentinel // +3 Abrupt Decay

 

Game 2:

Ich boarde 3 Abrupt Decay rein, weil er die weiße Version von Goblins spielt und folglicherweise wahrscheinlich, Containment Priest und/oder Ethersworn Canonist boarden wird. Mein erstes Play killt er mit Tarfire. Danach legt er einen Ethersworn Canonist, der mich endlos verlangsamt. Ich habe keine Antwort für diesen, deswegen versuche ich mit Beatdown ihn runterzuhauen. Er spielt noch ein Tarfire und legt einen zweiten Ethersworn Canonist und einen Containment Priest nach. So schaut es mit dem Aggro-Plan auch schlecht aus und wir schauen uns ein paar Züge an. Er castet dann in einem Zug 2 Pyrokinesis und cleart mein komplettes Board, danach greift er für Lethal an und gewinnt. Ich bin von seinem Sideboard schockiert, da er 10 Karten reingeboardet hat, die alle richtig Stark in dem Matchup sind. Anscheinend hat er ein persönliches Problem mit Elfen und will diese zu Tode haten :D

 

Boarding: -1 Natural Order // +1 Scavenging Ooze

 

Game 3:

Da Die Hatebären meinen normalen Plan stark durchkreuzen Boarde ich Scavenging Ooze rein, der in einem längern Spiel schnell aus Burn Range wachsen kann und dann das Spiel übernehmen wird.

In den Ersten 3 Zügen hat er für meine Kreaturen 3 Tarfire, dafür sehr wenig Pressure. Ich haue ihn wieder langsam runter, er stabilisiert das Board mit 2 Ethersworn Canonist und 1 Containment Priest. Danach legt er noch einen Siege-Gang Commander, der ein paar Elfen abräumt. Das Board ist soweit noch ausgeglichen und wir haben beide relativ wenig Handkarten. Ich denke mir noch, dass ich das Spiel noch gewinnen kann, wenn er keine Pyrokinesis hat. Er hat sie, ich verliere.

 

Das hat man wohl davon, wenn man sich ein gutes Matchup wünscht :D Nach den beiden Spielen zeigt mir mein Gegner noch sein Sideboard dass aus 3 Ethersworn Canonist, 3 Pyrokinesis, 2 Containment Priest und noch ein paar nicht ganz so Match-entscheidenden Karten besteht. Wir unterhalten uns noch gut nach den Spielen und ich wünsche ihm noch viel Glück für das restliche Turnier. Dieses hat ihn gleich die nächste Runde schon wieder verlassen, weil er gegen Stefan (Sedris) mit Storm ran muss ...

 

 

Round 7: Storm (4-2-0)

Da ich jetzt schon aus Top 8 Reichweite bin, kann ich entspannter aufspielen. Trotzdem versuche ich natürlich noch zu gewinnen, da ein Top 16 Finish noch möglich ist. Mein Gegner ist wieder ein sehr ruhiger Typ, im Gegensatz zu der Runde davor.

 

Game 1:

Ich gewinne den Würfelwurf und kann mit Turn 1 Deathrite beginnen. Er spielt einen Underground Sea und eine Gitaxian Probe. Ich setzte ihn auf Storm, obwohl noch andere Decks möglich wären. Turn 2 Lege ich einige Elfen, unter anderem Quirion Ranger, damit ich ab Turn 3 immer 2 Spells pro Zug mit Deathrite Shaman entfernen kann. Er geht Turn 3 in die Combo per Ad Nauseam. Ich entferne in Response auf das Ad Nauseam 2 Spells aus dem Grave und bringe ihn auf 13 Leben damit. Das war im Nachhinein ein großer Fehler, da man natürlich warten kann, was er zieht und erst dann die Spells entfernt. So würde man noch den Past in Flames Weg abschalten können. Er beginnt aufdecken ohne Landdrop mit einem Lotus Petal. Er findet Cantrips und Discard, ein paar Länder kaum Mana (nur 2 Petals oder so). Er deckt weiter auf und trifft Past in Flames und Tendrils of Agony, da er kaum Mana hat muss er weitermachen und stirbt an seinem eigenen Ad Nauseam. Ziemlich glücklicher Sieg :D

 

Boarding: -2 Elvish Visionary, -1 Reclamation Sage, -2 Wirewood Symbiote, -1 Dryad Arbor, -1 Nettle Sentinel, -1 Quirion Ranger // +3 Cabal Therapy, +2 Thoughtseize, 1 Surgical Extraction, +1 Extripate, +1 Scavenging Ooze

 

Game 2:

Beim Boarding würde ich gerne die 2. Dryad Arbor drinnen lassen, da sie mit einem Fetchland + Cabal Therapy Flashback sehr gut ist, da ich aber immer noch eine habe und ich sie eigentlich nicht auf der Hand haben will in diesem Matchup, boarde ich doch eine raus. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Boarding. Ich halte eine Hand mit 4 Ländern (2 davon Gaea's Cradle) 1 Glimpse of Nature und 2 Deathrite Shaman, obwohl die Hand nicht optimal ist. Trotzdem hat sie Potential, wenn man richtig nachzieht. Er startet mit Gitaxian Probe + Cabal Therapy und nimmt mir beide Deathrite weg. An dem Punkt habe ich mit dem Spiel schon fast abgeschlossen, da meine Hand erstmal nichts macht. Ich ziehe einen Deathrite Shaman nach und lege ihn runter. Ich ziehe fast nur Elfen nach. Einen Visionary caste ich, die restlichen Elfen behalte ich auf der Hand, um in die Glimpse Combo gehen zu können. Er Decay'ed end of Turn meinen Deathrite Shaman. Zieht dann eine Karte und gibt den Zug wieder ab. Ich gehe dann ca Turn 5 oder 6 in die Glimpse Combo, in Response auf die Glimpse Decay'ed er noch einen Elfen. Ich ziehe mich ein wenig durch das Deck finde einen Green Sun's Zenith, caste ihn für 8 und gewinne das Spiel.

 

Ich sehe nach dem Spiel, dass mein Gegner 3 oder 4 Decay geboardet hat und dafür Discard rausgenommen hat. Das halte ich in diesem Matchup für einen großen Fehler, da die meisten Elfenlisten höchstens einen oder selten 2 Gaddock Teeg spielen und sonst kaum eine Karte relevant für Storm ist. Der Discard ist denke ich in dem Matchuo für Storm einfach besser.

 

 

Round 8: Shardless BUG (5-2-0)

Mein Gegner ist eigentlich ganz nett. Hat aber schlechte Laune, da er nach einem 5-0-0 Start jetzt im x-2 Bracket ist. Trotzdem ist er noch sehr freundlich.

 

Game 1:

Ich gehe on the Draw Turn 2 in die Glimpse-Combo, er denkt lange nach, lässt dann Glimpse of Nature resolven. Lässt ein paar Elfen resolven und countert dann den Heritag Druid, so kann ich nicht weitermachen und muss den Zug abgeben. Ich habe fast nur Länder nachgezogen, er spielt dann einen Tarmogoyf und 2 Züge später das One-Off Toxic Deluge. Damit cleared er mein Board und der Tarmogoyf bleibt liegen, dieser verhaut mich recht schnell, da meine Hand fast nur Länder hat.

 

Boarding: -3 Natural Order, -2 Quirion Ranger, -1 Nettle Sentinel // +1 Krosan Grip, +1 Choke, +1 Scavenging Ooze, +3 Abrupt Decay

 

Game 2:

Eigentlich ist das Matchup gut, aber man sollte Game eins gewinnen, da es Postboard um einiges schwieriger wird.

Ich habe einen eher langsamen Start und lege nach und nach Deathrite Shaman, Nettle Sentinel und einige 1 Toughness Elfen, er hat nur einen Deathrite Shaman und einen Tarmogoyf gelegt. Dann kommt Night of Souls' Betrayal, somit habe ich nur noch 2 Kreaturen am Board. Da ich gegen sein jetziges Board verlieren würde, muss ich es riskieren mit meinen 2 Mana

Scanveging Ooze zu casten. Somit kann ich nicht um Golgari Charm/Toxic Deluge für 1 herum spielen. Er hat natürlich den Golgari Charm und castet es für eins, damit würde mein ganzes Board sterben und sein Tarmogoyf überleben. Ich aktiviere noch meinen Deathrite und muss hoffen, dass er nicht in Response seinen aktiviert. Er vergisst es tatsächlich. Ich Pumpe meinen Ooze, der dann das Spiel übernimmt und gewinnt.

 

Game 3:

Mein Gegner spielt Turn 1 Ancestral Visions. Damit ist das Race eröffnet. Ein Turn bevor die Ancestral Visions aus dem Exil wiederkommt, versuche ich in die Glimpse-Combo zu gehen. Ich ziehe 4-5 Karten und kann dann nicht weiter Comboen. Die Visions resolved, dank Glimpse of Nature habe ich trotzdem noch gleich viele Karten auf der Hand. Da das Board gestallt ist, traden wir die Deathrite Aktivierungen hin und her. Nach ein paar Zügen Deathrite-Geplänkel resolve zuerst ich und dann ein paar Züge später mein Gegner Sylvan Library. Ich finde einen Quirion Ranger und habe eine Natural Order on Top, die ich falls nötig ziehen würde. Diese lasse ich auch on top, da ich mir sehr sicher bin, dass mein Gegner eine Force od Will auf der Hand hat. Wir gehen in die Turns, dank Deathrite Shaman + Quirion Ranger bringe ich ihm auf 3 Leben. Das würde reichen, dass ich im letzten meiner Extrazüge gewinnen würde. Deswegen conceded er im 3. Extrazug. Ich denke im Nachhinein, dass es richtig ist die Natural Order nicht zu casten, da Deathrite und Quirion Ranger eine Clock waren die schnell genug sind und ich somit noch einen Plan B in der Hinterhand habe.

Nach dem Spiel erzählt mir mein Goblin Gegner, der wieder neben mir saß, von seiner Niederlage gegen Stefan und davon, dass er auch 6-2-0 steht. Wir wünschen uns Gegenseitig viel Glück für die letzte Runde.

 

Zwischen Runde 8 und Runde 9 unterhalte ich mich noch mit ein paar Italienern, die sehr interessiert an meinem Elfendeck sind. Ich erkläre Ihnen, warum ich Maindeck 1 Llanowar Elves und 1 Sylvan Library spiele und warum ich kein Fan von Progenitus bin. Einer von Ihnen ist so begeistert - warum auch immer :D - von meiner Liste, sodass ich mit ihm noch mein ganzes Deck durchgehe. Er verspricht mir, dass er Sylvan Library Maindeck testen wird und ich verabschiede mich und schau nach den Pairings.

 

Round 9: Death and Taxes (6-2-0)

Mein Gegner ist nicht sehr begeistert, als er sieht, dass ich gegen ihn spiele, da er die Runde zuvor gesehen hat, welches Deck ich dabei habe. Er erzählt mir noch, dass es sein schlechteste Matchup sei. Ich kann ihm nur die Geschichte aus Runde 6 erzählen, die der Goblinspieler, der wieder neben mir sitzt nur bejahen kann :)

 

Game 1:

Es passiert nicht viel. Ich gewinne mit Natural Order

 

Boarding: -2 Natural Order, -1 Craterhoof Behemoth, -1 Nettle Sentinel // +3 Abrupt Decay, +1 Krosan Grip

 

Game 2:

Wir bauen uns beide langsam auf, ich habe die 1-Off Natural Order in der Hand. Er legt einen Stoneforge, ich lege auch noch ein paar Elfen. Er spielt in seinem Zug ein paar Spells und lässt 2 Mana offen, es sieht für mich stark danach aus, dass diese für den Stoneforge Mystic gedacht sind. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass er Containment Priest haben könnte, entscheide ich mich dafür Natural Order zu casten. Er hat Containment Priest, ich mache nicht mehr viel. Er gewinnt das Spiel.

 

Boarding: -1 Quirion Ranger // +1 Pithing Needle

 

Game 3:

Die eine Needle boarde ich, weil wir noch sehr viel Zeit auf der Uhr ist und ich das Gefühl habe, nicht All-in gehen zu müssen. Deswegen plane ich ein langsameres Match zu spielen, in welchem ich mehr Antworten für seine Equipments/Mother of Runes/Wasteland/Rishadan Port usw. haben will.

Ich habe eher einen langsamen Start, er legt Revoker auf Heritage Druid. Mit Wirewood Symbiote + Elvish Visionary ziehe ich jeden Zug 2-3 Karten, da ich auf 5 Mana bin und keine Gaea's Cradle habe kann ich nicht mehr ziehen. Er spielt nach einigen Zügen Pithing Needle auf Wirewood Symbiote, was in dieser Situation sehr stark war. Da ich nur auf 5 Mana bin und keine Cradle habe kann ich nicht in die Glimpse-Combo gehen, obwohl ich sie auf der Hand habe. Ich finde einen Green Sun's Zenith und suche Reclamation Sage. Ich könnte den Revoker targeten und im selben Zug in die Glimpse-Combo gehen. Diese Line ist mir zu riskant und ich entscheide mich für konservativere Route und zerstöre Pithing Needle. Das Mana reicht nicht um im selben Zug Reclamation Sage noch einmal zu casten, deswegen gebe ich den Zug ab. Er hat einen Mirran Crusader liegen und ich bin auf 18 er haut mich auf 14 und legt noch einen Batterskull. Das wäre eine 1 Turn Clock, da ich die Glimpse-Combo auf der Hand habe und Reclamation Sage + Wirewood Symbiote online habe, beeindruckt mich das trotzdem nicht. Ich gehe in die Glimpse-Combo, zerstöre dabei den Phyrexian Revoker und finde dann endlich Gaea's Cradle. Diese liefert mir genügend Mana, dass ich mein restliches Deck spielen könnte. Irgendwann finde Ich Craterhoof Behemoth, der aufräumt.

 

Endergebnis (7-2-0)

 

Ich packe meine Sachen schnell zusammen und schaue noch bei Stefan vorbei, sein Match ist schon vorbei, er hat gewonnen und steht 8-1. Darüber freue ich mich riesig. Auch Nicklas (Dack) hat gewonnen und steht 6-3. Nur Lukas (Turandot) hat leider seine zwei letzten Runden im Storm-Mirror verloren und steht jetzt 6-3. Alle bis auf ihm sind sehr zufrieden. Lukas ist aber auch relativ schnell nicht mehr so traurig, dank der Top2 Platzierung im Trial. Wir warten dann noch ewig bis die Top 8 verkündet wird und die Plätze 9-32 ihre Preise bekommen. Bis Platz 16 bekommt man 2 Scrubland/95€. Weil mein Opponent-Score nicht so gut ist, werde ich 21. von ungefähr 380 TeilnehmerInnen und gewinne eine Vendilion Clique/35€. Ich nehme die Clique und mache mich auf den Weg etwas zu essen.

Beim essen treffen wir noch 2 Schweizer, die ebenfalls beim Turnier mitgespielt haben. Die Pizza ist nicht so gut, aber das war mir in der Situation relativ egal, weil ich Hunger hatte und müde war. Die anderen gehen zur Site zurück und bringen Stefan ein Pizza mit. Ich geh noch schnell im Hotel vorbei, weil ich was vergessen hatte, komme dann gerade noch rechtzeitig zum Finale.

 

Die anderen Tage habe ich relativ entspannt verbracht und an keinem Event mehr teilgenommen. Am Montag haben wir uns dann noch Karten von Richard Garfield, der einen sehr sympathischen Eindruck machte, signieren lassen. Dienstag haben wir, dann den uns noch um die Ohren gehauen, weil der Zug erst am Abend heimgefahren ist.

 

So das war alles über mein erstes "großes" Turnier, das ich gespielt habe. Mit dem Ergebnis bin ich Megazufrieden, auch wenn ich eigentlich die falschen Matchups verloren / gewonnen haben, was bisschen komisch war :D.

 

Ich hoffe es war nicht all zu schlimm das hier zu lesen. Wahrscheinlich sind Millionen Rechtschreib- oder Grammatikfehler drinnen. Aber ich habe einfach mal drauf losgeschrieben. Wenn jemand etwas zu Boarding-Plänen, meinen Spielen aus dem Trial oder irgendetwas anderem wissen will, soll er einfach fragen. Ich beiße nicht :D

 

Also dann bis zum nächsten Bericht

 

LG


2444_large.png


#8 Gast_:wub:_* Geschrieben 12. Dezember 2015 - 02:00

Gast_:wub:_*
  • Gast

Also sehr zufrieden war ich nun nicht (sondern "nur" zufrieden. Das sehr kommt, falls ich auch mal irgendwann irgendwas gewinne. Passt aber eh! :D) und alleine in's Hotel gegangen biste auch nicht. Ich Ketzer habe mir ja nichtmal die Top8 aka Stefans Spiele angesehen, weil ich K.O. war. Der Rest stimmt und ist schön geschrieben! :)

 



#9 Rotband Geschrieben 12. Dezember 2015 - 02:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ihr fahrt tagelang quer durch die Welt, nur damit Hebrodt Runde 2 gegen Sedris im Trial spielen muss? Ist das bitter :(


ehemals Otters Kroxa


#10 Hebrodt Geschrieben 12. Dezember 2015 - 16:12

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

@Dack stimmt, das hab ich wohl falsch geschrieben :)

 

@Retrorama: Klar ist das ärgerlich, aber wir sind eh beide 0:1 gestartet, deswegen wars nicht ganz so schlimm und es war ja nur das Trial :D. Insgesamt, hatten wir eh recht viel interne Duelle. Aber zum Glück alle nur im Trial :)

 


2444_large.png


#11 timeless Geschrieben 12. Dezember 2015 - 16:20

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

@Sedris: Wann kommt dein XXL Bericht :) Bin gespannt !


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 -Bastian- Geschrieben 13. Dezember 2015 - 15:25

-Bastian-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Ich war am Sonntag auch mal kurz vor Ort um mir ein paar Dinge von Garfield signieren zu lassen. Hatte in der Schlange auch mit ner Hand voll deutschen/ deutschsprechenden gequatscht. Jemand von hier dabeigewesen?



#13 Velya Geschrieben 18. Dezember 2015 - 16:39

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Gibt es eigentlich irgendwo Decklasten? Ich suche schon die ganze Zeit, aber noch nichts gefunden... :(

 

Edit: wurden gerade gepostet, sorry


Bearbeitet von Velya, 18. Dezember 2015 - 16:41.


#14 Hebrodt Geschrieben 19. Dezember 2015 - 14:13

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Wo hast du denn die Decklisten gefunden?


2444_large.png


#15 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. Dezember 2015 - 16:15

Gast_:wub:_*
  • Gast
Ich kann es grad nicht verlinken oder die Listen hier reinkopieren, aber auf der Facebookseite vom Nebraskas War stehen sie.

#16 Velya Geschrieben 20. Dezember 2015 - 10:40

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Da ich weiß, dass sich manche schwertun die zu finden (ging mir ja auch so) kopiere ich die Liste einfach mal frech von Facebook...

 

 

1° NICOLA DINI – Ant

4 Polluted Delta
4 Misty Rainfores
2 Underground Sea
1 bayou
1 Tropical Island
1 Volcanic Island
1 Swamp
1 Island
4 Brainstorm
4 Ponder
4 Gitaxian Probe
2 Preordain
4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
4 Lotus Petal
4 Lion’s Eye Diamond
2 Tendrils of Agony
1 Empty the Warrens
2 Past in Flames
4 Infernal Tutor
3 Duress
3 Cabal Therapy
SB
4 Abrupt Decay
2 Chain of Vapor
2 Silence
2 Carpet of Flowers
2 Dread of Night
1 Tundra
1 Ad Nauseam
1 Krosan Grip

2° STEFAN SCHUTZ – ANT
coming soon


3° ANDREA BOCCIA - BANT
4 cavern of souls 
4 misty rainforest 
4 Windswept Heath
1 flooded strand 
1 foresta
4 thalia, guardian of thraben 
3 tundra
4 stoneforge mystic 
1 birds of paradise 
4 true-name nemesis 
2 qasali priedmage 
2 karakas 
4 noble hierarch 
4 vendilion clique 
4 swords to plowshares
2 venser, plasmatore sapiente 
4 brainstorm 
3 tropical island 
2 collected company 
1 Sword of Fire and Ice
1 batterskull
1 umezawa's jitte
SB

1 meddling mage 
3 flusterstorm 
1 ethersworn canonist 
2 rest in peace 
1 surgical extraction 
2 engineered explosives 
2 krosan grip 
1 containment priest 
2 Mirran Crusader

4° Leonardo Ceccarelli – ANT (G.A.N. Grinding ad Nauseam )
2 underground sea
1 volcanic island 
1 badlands 
1 tropical island 
1 island 
1 swamp 
4 polluted delta 
2 misty rainforest 
2 scalding tarn
4 brainstorm 
4 ponder 
4 gitaxian probe 
1 sensei's divining top 
4 lotus petal 
4 lion's eye diamond 
3 duress 
3 cabal therapy 
4 dark ritual 
4 cabal ritual 
1 rain of filth 
4 infernal tutor 
2 past in flames 
2 tendrils of agony 
1 ad Nauseam 
SB 
4 abrupt decay 
3 dark confidant 
2 xantid swarm 
2 chain of vapor 
2 disfigure 
1 empty the warrens 
1 bayou

5° MAICOL CUTRI’ - Elves
2 Bayou 
2 Forest 
3 Gaea's Cradle 
1 Pendelhaven 
1 Taiga 
4 Verdant Catacombs 
3 Windswept Heath 
1 Wooded Foothills
1 Craterhoof Behemoth 
2 Dryad Arbor 
4 Deathrite Shaman 
4 Elvish Visionary
2 Birchlore Rangers 
3 Heritage Druid 
4 Nettle Sentinel 
4 Quirion Ranger 
1 Reclamation Sage 
1 Ruric Thar, the Unbowed 
1 Shaman of the Pack 
4 Wirewood Symbiote 
4 Glimpse of Nature 
4 Green Sun's Zenith 
4 Natural Order 
SB
3 Abrupt Decay 
2 Blood Moon
3 Cabal Therapy 
2 Faerie Macabre 
1 Krosan Grip 
1 Null Rod 
1 Pithing Needle 
1 Scavenging Ooze 
1 Sylvan Library

6° LORENZO GAGGIA – Junk
4 Marsh Flats
4 Verdant Catacombs
4 Wasteland
1 Karakas
2 Bayou
2 Scrubland
1 Savannah
1 Forest
1 Plains
2 Swamp
4 Deathrite Shaman
4 Dark Confidant
4 Stoneforge Mystic
4 Tarmogoyf
3 Liliana of the Veil
1 Umezawa’s Jitte
1 Batterskull
1 Maelstrom Pluse
4 Abrupt Decay
4 Swords to Plowshares
4 Thoughtseize
3 Hymn to Tourach
1 Sylvan Library
SB
3 Thalia, Guardian of Thraben
1 Engineered Explosives 
1 Engineered Plague
1 Eidolon of Rhetoric
1 elspeth Knight errant 
1 surgical extraction
1 Chains of Mephistopheles
1 krosan grip
1 Gaddock teeg 
1 choke 
1 pithing needle 
2 containment pries

7° ANDREA LEVRATTI – Shardless BUG 
1 Creeping Tar Pit
1 Misty Rainforest
1 Swamp
2 Bayou
2 Tropical Island
3 Wasteland
4 Polluted Delta
4 Underground Sea
4 Verdant Catacombs
2 Jace, the Mind Sculptor
2 Baleful Strix
4 Deathrite Shaman
4 Shardless Agent
4 Tarmogoyf
3 Force of Will
4 Abrupt Decay
4 Brainstorm
2 Thoughtseize
2 Toxic Deluge
3 Hymn to Tourach
4 Ancestral Vision
SB
1 Force of Will 
2 Engineered Plague 
1 Pithing Needle 
1 Hydroblast 
2 Disfigure 
2 Vendilion Clique 
1 Sower of Temptation 
2 Flusterstorm 
1 Surgical Extraction 
1 Seal of Primordium 
1 Nihil Spellbomb 

8° ANGELO CADEI – Miracle
4 Brainstorm 
4 Ponder 
2 Counterspell 
4 Counterbalance 
4 Force of Will 
4 Swords to Plowshares 
4 Terminus
2 Entreat the Angels 
4 Sensei's Divining Top 
3 Tundra 
4 Flooded Strand 
3 Island 
2 Plains 
2 Arid Mesa 
3 Jace, the Mind Sculptor 
3 Volcanic Island 
3 Snapcaster Mage 
1 Council's Judgment 
4 Polluted Delta 
SB
1 Red Elemental Blast
2 Vendilion Clique
3 Flusterstorm
1 Wear // Tear
2 Pyroblast
1 Engineered Explosives
1 Rest in Peace
1 Containment Priest
1 Surgical Extraction
2 Sulfur Elemental



#17 Sedris Geschrieben 22. Dezember 2015 - 02:55

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich war für das Legacy Sideevent am Samstag und das Legacy Mainevent am Sonntag ebenfalls mit Dack, Hebrodt, Turandot etc. am Start.

 

Während ich eine ganze Zugfahrt Nacht ohne Schlaf darin investierte, mein Esper Deathblade Deck zu verbessern, war ich mir wiedermal nicht über den Fehler bewusst, dass 0 Schlaf nicht die beste Vorraussetzung für ein gutes Turnierergebnis ist. 3 A4 Seiten voller Sideboardkram, Matchuptheorie und Begründungssuche der letzten paar unstable Deckslots rechtfertigen das nicht in Wahrheit.

 

Das Sideevent welches quasi als Testturnier für das DB Deck herhalten sollte lief folgendermaßen ab:

 

Runde 1 VS Sneak and Show 0:2 (G1 habe ich eine hand mit TNN, Jace, StP, Stoneforge, 3 Lands, G2 verzocke ich es weil ich müde bin)

Runde 2 VS Elves (Hebrodt)   0:2 (G1 & G2 verzocke ich einiges, aber ich glaube ich hätte sowieso keine Chance gehabt)

Runde 3 VS Dragonstompy     1:2 (G1 hat er irgendwann Koth Ultimate mit 2 Mountains und 3 Sol Lands in Play am Start, was eig. nur 2 DMG per Turn bedeutet, ich kontrolliere Stoneforge Mystic, Deathrite Shaman, mind. 5 Länder, Batterskull ohne Germ, aus irgendeinem Grund ist er so schlau in seinem eigenen Zug mir einen meiner beiden 1/2er abzuknallen und nicht auf meinen Zug zu warten, sodass ich den anderen equippen kann und so eine 5/6 Vigilance Lifelink habe was mich kurzzeitig dazu bringt zu glauben, dass ich im stande bin das Spiel zu gewinnen, allerdings zieht er dann Blood Moon von oben, was seine Sol Lands zu Mountains macht und danach den 6. Mountain um den 5/6er wieder abzuknallen. Batterskull alleine gewinnt nicht gegen 6 pings/Turn. G2 gewinne ich irgendwie mit Doppel FoW auf 2 seiner relevanten Plays + Nutskurve, G3 kommt turn 1 Blood Moon und ich habe keine Force und nur 1 Land was bedeutet, dass mein Abrupt Decay auf der Hand auch nichts bringt)

Runde 4 VS Grixis Delver        1:2 (Mein Gegner spielt ziemlich mies und vorhersehbar, allerdings bin ich nicht viel besser und verzocke genug um das Match doch noch zu verlieren)

Runde 5 VS GB Loampox        2:1 (Mein Gegner ist ein sehr netter Deutscher spieler, der seiner eigenen Aussage nach dieses Deck noch nicht lang spielt und das merkt man auch. Wir beide machen unendlich Fehler, es wird ein richtiges Trauerspiel und ich gewinne irgendwie, weil er zu oft dredged hab ich das Gefühl)

Runde 6 VS Mono R Goblins   2:0 (Ich muss meinem Gegner Swords to Plowshares, TNN, Umezawa's Jitte etc. erklären, er war sehr nett, aber natürlich hat er nix gemacht)

Runde 7 VS GW Maverick       2:1 (Mein Gegner ist ca so müde und verbraucht wie ich selber und wir spielen beide irgendeinen Mist zusammen, kurz bevor ich G3 gewinne fragt uns der Judge ob wir den anderen Spielern einen Gefallen tun können und unser Match sofort beenden, aka ein Spieler soll conceden oder wir drawen, da wir der letzte spielende Tisch sind, unser Ergebnis maximal irrelevant ist und sie die Top 8 announcen + mit den Matches anfangen wollen können, mein Gegner concedet darauf hin, aber ich denke, dass ich in 4 Zügen sowieso gewonnen hätte, obwohl ich in den Krosan Grip reinspielte den ich von seiner Hand kannte)

 

Standing am Ende (in Matches):  3:4:0 (Win/Loss/Draw)

 

Fazit: Worst Tournament meines Lebens. Ich habe es noch nie geschafft so negativ bei einem Turnier zu gehen, so müde zu sein und so schlecht zu spielen. Das Deck hat mir nicht gefallen und von allen Matches die ich verloren habe hätte ich mindestens 2 gewonnen, wenn ich besser gespielt hätte, also schlechter als 5:2 zu gehen (wenn man von den gleichen Gegner ausgeht, was man ja eig. nicht sollte, da man wenn man early mehr gewinnt bessere Gegner bekommt, aber egal) wäre hier schon nicht nötig gewesen. Ich wollte unbedingt schlafen, ein anderes Deck spielen (da war ich am schwanken zwischen Miracles und ANT, allerdings musste ich mir bei beiden Decks viele Karten ausleihen) und mich ablenken dadurch, dass Turandot so gut ging. War allerdings trotzdem schön mal zu sehen, wie es so ist, wenn man in die tiefsten Abgründe des Matchmakings schlittert, was man da für Gegner bekommt und wie nett die eigentlich sind. Leute die bei nem 0:4 Start noch immer weiterspielen und denen es egal ist ob sie gewinnen oder verlieren haben die mMn richtige Einstellung zum Spiel. War also trotz dem unendlich schlechten Ergebnis irgendwie cool.

 

Für das Mainevent entschied ich mich dann ANT zu spielen, einfach meine MTGO Liste die ich bereits seit mehr als nem Jahr dort zocke 1:1 kopiert, zusammengeliehen + einen überteuerten LED bei den Händlern dort gekauft und los gings:

 

 

Begründungen für Cardchoices wie etwa Businessspellauswahl oder Discardsplit lasse ich hier mal weg, darauf kann man ja wenn man will spezifisch eingehen aber nicht hier. Fragen sind immer willkommen. das hier soll allerdings ein Turnierbericht werden.

 

Runde 1 gegen UR Delver + Nivmagus Elemental (daher auch 4 Flusterstorm Maindeck, mehr freecounter etc.)

 

G1 ist er otp, spielt ein Nivmagus Elemental und sagt go. Ich Probe ihn, sehe 2 Flusterstorm, freue mich, dass er ausgetappt ist und ich den Turn 1 Kill habe (PiF Loop).

 

G2 ist ziemlich knapp, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob Xantid Swarm boarden so gut ist (er spielt gefühlt 1000 Counter, aber auch mindestens 4 Bolts, von denen er wahrscheinlich nichtmal welche rausboardet). Es endet aber damit, dass Xantid Swarm mir das Spiel gewinnt, weil er ein Nivmagus Elemental chumpen kann, welches easy von 3/4 auf 11/2 gehen hätte können kurz vor dem Damagestep um mir den entscheidenden Zug zu kaufen (PiF Loop).

 

2 : 0

 

Games: 2:0:0 Matches: 1:0:0 (W/L/D)

 

Runde 2 gegen UWr Miracles (keine Ahnung ob Legendary oder Ponder Version, hatte auf jeden fall Snapcaster Mage und Ponder)

 

G1 gewinne ich durch kaum Disruption hindurch via Ad Nauseam. Er zog auch keine Counterbalance.

 

G2 ist es sehr schwer für mich überhaupt daran denken können abgehen zu können, da ich kaum Cantrips sehe und er Spell Snare, Flusterstorm, Force of Will + Snapcaster Mage hat während er eine Counterbalance nach der anderen runterlegt und mir die Decays ausgehen, sodass eine Clique und ein Snapcaster mich erschlagen.

 

G3 halte ich eine 1 Land Hand (Tropical Island) mit Carpet of Flowers, Xantid Swarm, Past in Flames, Cantrips und sonst kaum Mana, was aber nicht schlimm ist. Ich Cantrippe Turn 1 um Land/Discard/Decay zu finden, aber muss shufflen/weglegen und bekomme nur noch mehr Cantrips. Mein Gegner legt Insel + SDT, was mir ermöglicht im Folgezug Carpet into Xantid Swarm zu spielen, woraufhin er mit einem verwunderten "oh" reagiert. Im nächsten Zug guckt er in seinem Versorgungssegment in den Kreisel, legt ein Fetchland und passed den Turn. Ich greife mit dem Swarm an, damit meine Probe nicht gecountert wird, und sehe irgendwelche 2 Counter, Snapcaster Mage und Council's Judgment. Ich floatete vor der Probe bereits ein blaues Mana mit dem Carpet. Hier gab es die Möglichkeit schwarz zu floaten, damit man falls man einen Discard Spell im Cantrip findet, diesen casten kann, allerdings habe ich sonst nicht schwarzes was ich casten möchte und daher für U + Tropical entschieden, damit ich meine Cantrips durchyclen kann. Ich finde tatsächlich einen Discard und kann dann das Council's Judgment nicht discarden, welches mich komplett zerstört wenn es den Carpet removed (da ich auch kein Land finde). Zu meinem Glück entfernt er zuerst den Xantid Swarm und erst später den Teppich via Snapcaster + CJ, sodass ich noch etwas rumcantrippen darf und mittlerweile zwar noch immer kein Mana, aber einen doppelprotecten Kill auf der Hand habe, welcher nur 2 schwarze initial Mana braucht (PiF, LED, IT, Rituals, Discard), also gehe ich irgendwann als er nur mehr 2 Handkarten hat, weil er viele Länder legt (an der Zahl 5 oder 6 ungetappte) weitercantrippen via Preordain um endlich Mana zu finden, was er mit einem FoW hardcast verwehrt. Ich kenne seine 2. Handkarte, diese ist ein Flusterstorm, jedoch sieht es echt schlecht für mich aus, wenn er jetzt eine Balance findet. Er guckt regelmäßig am Ende meines Zuges natürlich in den Kreisel und findet zum Glück keine, jedoch einen Jace. Jace aktiviert 2x seine +2 Fähigkeit, weil mein Gegner mich wohl vom Mana abschneiden will da ich permanent 7 Handkarten habe und vermutlich ahnt er schon, dass durch ein schwarzproduzierendes initial Land jedes Ritual zum mustcounter wird, weil es sonst Discard hagelt und gegen den Counter im SDT einfach vial Tutor + Pif gewonnen wird. Er lässt mir beim ersten mal die Karte oben, beim 2. mal legt er mir eine Karte runter (nach dem Spiel meint er, dass es ein Polluted Delta war), ich topdecke allerdings den 2. Carpet, den er nicht mit seinem Flusterstorm countern kann und sauge mir sofort 6 schwarze Mana in den Pool > Pif Loop.

 

Mein Gegner hat es in G3 also an 2 Stellen weggeworfen, falls es wem nicht aufgefallen ist:

 

a) schaute er nie in seiner eigenen Mainphase nachdem er in meinem eot guckte in seinen Kreisel, was auch irgendwie ironisch ist, da er im letzten Fetch + Top Look in reaktion auf meinen PiF Kill eine CB fand und sich darüber ein wenig ärgerte, dass die nicht früher kam. Hätte er aber bereits in seinem Zug gefetched + gelooked, hätte er sie legen können und mein getopdeckter Carpet wäre nicht resolved, ich hätte verloren.

 

b) in der Situation, in der ich bereits mit dem Kill auf der Hand nur mehr nach dem Initial Mana suchen wollte, wurde mein Preordain von seinem Force of Will hardcast gecountert, statt von seinem Flusterstorm, was ein Fehler seinerseits war. Man könnte hier damit argumentieren, dass Flusterstorm generell besser gegen Storm ist, und Force of Will dann spielen können, wenn man das Mana dazu hat besser ist, bzw. man keine 2. Karte pitchen muss auch richtig sein sollte, aber da mir ja nur das Initial Mana fehlte, hätte er damit rechnen müssen, dass er Carpet of Flowers countern können muss und mir mein Preordain mit Flusterstorm countern. Auch Informationstechnisch wäre es egal gewesen, da ich beide seine Handkarten kannte. Natürlich war es extrem lucky den 2. Carpet nach dem Fateseal wirklich zu ziehen, aber mein Gegner hätte einfach zu 100% gewonnen und warf es weg. Overall spielte er allerdings ganz solide, weswegen einem ein weiteres mal klar wird: Dass Miracles das beste Deck im Format ist und gleichzeitig ein schlechtes Matchup für ANT, sollte einen nicht davon abhalten ANT zu spielen, denn gegen den average Miracle Spieler sollte man durchaus ein positives Matchup haben, auch wenn das Game 1 relativ random ist, aber auch auf beiden Seiten.

 

2 : 1

 

Games: 4:1:0 Matches: 2:0:0 (WLD)

 

Runde 3 gegen einen Slowenen mit UG Infect

 

G1 habe ich eine solide 6 Karten Hand, welche ihm via Cabal Therapy 2 Blighted Agent nimmt um ihn Turn 4 gemütlich zu PiF loopen.

 

G2 ist ein sehr knappes spiel welches mainly aus viel Discard auf sein Gas bzw. seine Pumpspells bestand, um mehr Zeit zu kaufen, er hat allerdings natürlich auch Counterspells und so wird es schwer nicht langsam an der Noble Hierarch + Infect Tier clock zu sterben. Einen Zug zu früh topdeckted er dann den lethalen Pumpspell.

 

G3 reden wir anfangs darüber, dass Tom Ross in dem Matchup ja mit Infect lieber otd ist weil die eine Karte gegen die vielen Discardspells zu relevant ist um die  und wir das für Schwachsinn halten, mein Gegner ist echt sympathisch und spielt sein Deck solider als der durchschnitts Infect Spieler. Da ich on the Play bin, wird sein Turn 3 Tapout recht selbstlaufend (also nur das blau produzierende Tropical, ein Forest und ein Inkmoth Nexus waren untapped) direkt für Discard + Ad Nauseam genutzt, bei welchem ich allerdings auf 2 Life stoppen muss, weil ich sonst Suizid begehen könnte. Mit einer Chain of Vapor auf der Hand und einem protected Kill muss ich go sagen, und auf seinen Attack mit dem Noble Hierarch warten, da ich 1x Vines of Vastwood von seiner Hand kenne. Wenn ich in meinem Zug den Noble mit CoV bounce, macht er in reaktion Vines und kann dann mit jedem Pumpspell von oben gewinnen, da der Noble lethal wird. Wenn ich auf seinen Attack warte, sodass er für Vines zwar G zahlen könnte um den Noble noch immer zu protecten, wenn ich CoV im combat spiele (was ich natürlich nicht mache), gewinnt aber nicht jeder Pumpspell, da er zu wenig mana hätte, um Vines für G + Become Immense, 2. Vines, Berserk zu casten durch meine CoV hindurch, also reduzieren sich seine lethalen Topdecks auf Invigorate. Er zieht keines und ich gewinne. Puh.

 

Wir reden dann noch darüber, dass wir sowohl ANT Leute kennen, die das Infect Matchup als schlecht empfinden, als auch Infect Spieler, die nicht gerne gegen ANT spielen und auch Piloten beider Decks, welche das jeweilige Matchup für sich positiv sehen. Unser Konsens ist im Endeffekt, dass alles sehr Listenabhängig ist (zum Beispiel davon, ob der Infect Spieler 4 Flusterstorm in den 75 hat, Crop Rotation + Bojuk Bog etc. oder Ethersworn Canonist, letzterer auch der einzige Grund warum ich überhaupt Chain of Vapor reinboarde, denn wenn ich weiß mein Gegner hat keine Hatebären, boarde ich in dem MU gar keine einzige Karte) und das Matchup wahrscheinlich nahe an die 50:50 geht + sehr play/draw dependant ist.

 

2 : 1

 

Games: 6:2:0 Matches: 3:0:0 (WLD)

 

Runde 4 gegen UWr Miracles, Ponder Version (ich kann mich sehr schlecht an dieses Match erinnern, könnte auch vieles falsch sein, was hier steht)

 

G1 gewinne ich ein bisschen später im Spiel via PiF Loop.

 

G2 locked er mich irgendwie zu schnell aus und ich hatte nichtmal die Chance in ein Decay reinzucantrippen.

 

G3 geht bis kurz vor die extra Turns, aber ich verliere dann doch noch. Allerdings keine Ahnung mehr wie das Spiel genau ablief.

 

1 : 2

 

Games: 7:4:0 Matches 3:1:0 (WLD)

 

Runde 5 gegen Sneak and Show

 

G1 sieht mein Duress bei ihm eine Hand die ich auf jeden Fall weggemulliganed hätte: 5 Länder (darunter mind 1 Sol Land), 1 Show and Tell, 1 Force of Will. Ich nehme Force of Will, hoffe, dass er bis turn 2 keinen Griselbrand zieht (Emrakul wär egal) und gewinne im Zug darauf via Past in Flames.

 

G2 mulle ich auf 6 oder so, und halte eine Belcherartige Hand, die ca so aussieht: Petal, Petal, Lion's Eye Diamond, Dark Ritual, Infernal Tutor, Gitaxian Probe. Ich scrye und sehe ein 2. Dark Ritual, heisst also, dass ich einen potentiellen Turn 1 Kill habe. Er beginnt mit Volcanic Island + Ponder, und ich freue mich schon so sehr innerlich, dass er ausgetappt ist, allerdings legt er danach ein Petal, was die sache weniger cool macht. Ich ziehe mein Ritual und caste zuerst mal Gitaxian Probe, sehe Force of Will, Spell Pierce, Griselbrand, Sneak Attack, Ancient Tomb. Meine Probe zieht einen Flusterstorm. Flusterstorm ist nicht gerade die beste Protection wenn man Hellbent abgehen will, da er aber als einzige pitchkarte für die FoW ein Spell Pierce hat, muss ich es nur schaffen, dass er mir irgendetwas countert damit ich Flustern kann. Ich lege also die Petals relativ schnell, dann den LED, wo er kurz Inne hält, dann aber ok sagt, und dann selbstbewusst das Dark Ritual. Er grübelt ewig. Als er kurz zu seinem Petal hin- und wieder zurückgreift wendet sich der Blick meiner Augen ab, damit ich ihm vermittle "mist er hat mich erwischt", worauf hin er snap Pierced, ich Flustern kann und mit dem 2. Dark Ritual + Infernal + LED RRR BBBB zur Verfügung habe, was für einen weiteren PiF Loop reicht.

 

2 : 0

 

Games: 9:4:0 Matches: 4:1:0 (WLD)

 

Runde 6 gegen TES

 

G1 hält er eine Hand ohne Land, findet im Scry aber das gesuchte. Ich discarde ihm Turn 2 sein Dark Ritual, seine Hand ist so bis auf Brainstorm komplett Tutor/Stormengine Flooded (Burning Wish, Infernal, Ad Nauseam oder so). Im Brainstorm findet er nicht den kill und ich gewinne daher vorher via Ad Nauseam. #Skillfulstormirrors

 

G2 halte ich eine 1 Land hand mit 2 Flusterstorm, einem Preordain, doppel Brainstorm und noch irgendwas, ich kann mit Flusterstorm + Discard lange genug stallen, sodass ich nicht sterbe, er schafft aber trotzdem irgendwann turn 5 durch flusterstorm hindurch ad nauseam, jedoch ohne landdrop offen, ohne mana floating und auf nur 13 Lebenspunkten. 2 Lotus Petals sind bereits weg, und so muss er irgendwie auf 3 Life stoppen, was für TES echt unüblich wirkt. Ich spiele im nächsten Zug Petal + Tendrils of Agony von der Hand.

 

TES ist eigentlich kein gutes Matchup für ANT, noch dazu kommt, dass Stormmirrors recht random sind, weswegen man noch weniger gern dagegen spielt. Allerdings spielen die aktuellen TES Listen keine Chanteffekte mehr, und mein Gegner sogar nur einen Chrome Mox in den 75, was mich sehr verwunderte. Da sehe ich nur mehr sehr wenige Gründe TES über ANT zu spielen, wenn man seine Liste schon so weit verändert.

 

Nach der Runde gucke ich noch kurz bei Hebrodt vorbei welcher ebenfalls noch die Möglichkeit hat Top 8 zu gehen, wenn er alles gewinnt, und bekomme zu hören, dass er mit Elfen gegen Goblins verloren hat, was mich sehr flashed, da es ja doch ein extrem gutes Matchup sein sollte. Als ich aber das ausgebreitete Sideboard seines Gegners auf dem Tisch sehen lag, welches in etwa aus 3 Pyrokinesis 3 Containment Priest 3 Ethersworn Canonist und noch irgendwelchen Karten die gut gegen Elfen sind bestand + 4 Tarfire Maindeck, wurde mir schnell klar, dass da jemand ein bestimmtes Matchup nicht verlieren wollte. Ungewöhnlich. Schade, aber der Goblinspieler wusste wohl, welches Matchup noch maximal verbesserungswürdig ist.

 

2 : 0

 

Games: 11:4:0 Matches: 5:1:0 (WLD)

 

Runde 7 gegen Rw Goblins

 

G1 legt mein Gegner Turn 1 Wasteland AEther Vial. Ich rechne daher mit Turn 2 Thalia und spiele meinen Turn 2 Cantrip daher risky statt safe, weil ich abgehen möchte. Ich finde auch was ich brauche und Past in Flames flashbacked mal wieder fleißig alles.

 

G2 beginnt mein Gegner wieder mit Wasteland, diesmal aber ohne Vial und sagt go. Ich Cantrippe, habe Dread of Night in der Hand, cantrips, Mana, ich muss nur noch meine Cantrips in eine stormengine oder einen tutor umwandeln um zu töten. Als mein Gegner Turn 2 Arid mesa legt und auf Plateau fetched, bekomme ich das dumpfe Gefühl, dass ich doch nicht gegen DnT spiele, und sehe mir das Gesicht meines Gegners etwas intensiver an. Verdammt, ich spiele nicht gegen DnT sondern gegen den RW Goblins Spieler von vorhin und habe es überhaupt nicht gemerkt.  :ugly: Als er aber Pleateau und Wasteland tapped, wird mir wieder klar, dass er ja wenn er ein weißes SB hatte, Thalia spielen müsste, und freue mich wieder, da eventuell Thalia kommt. Plötzlich liegt Ethersworn Canonist. Mein Dread of Night ist ramsch ohne das 2. und das 2. mit Tutor aus dem Deck suchen vs einem liegenden Wasteland kostet mich unendlich Zeit. Ich Cantrippe also, und finde glücklicher Weise ein Abrupt Decay, das Dread of Night wird on Top gelegt, falls nächsten Turn Thalia dazukommt, ansonsten weggefetched. Er legt allerdings Goblin Warchief und knallt mir für 4 rein, ich fetche dread weg, enttappe, cantrippe, shuffle. Meine Hand besteht aus Decay und 4 Manaspells. Ich sag mit 3 ungetappten Lands go. Mein Gegner spielt Goblin Ringleader, lässt dabei das Wasteland ungetappt und Deckt nur Länder bis auf einen Siege-Gang Commander auf. Das ist kein besonders guter Ringleader gewesen, allerdings erhalte ich trotz Decay auf Canonist diesen Zug wieder 4 Schaden und nächsten Zug hätte er mit dem SGC lethalen Schaden, das geht alles zu schnell. Er wasted mich natürlich noch nebenbei. Meine Hand ist crap. Ich Topdecke ein Preordain. Im Preordain sehe ich Dark Ritural und Brainstorm, lege das Dark Ritual natürlich weg und Brainstorme los. Der Brainstorm findet ein Ponder ein Decay und ein Ritual, ich packe die Länder weg und Pondere, im Ponder ist ein Brainstorm, welchen ich nicht mehr casten kann, daher shuffle ich, und bereite mich schonmal mental darauf vor gerade ein Game gegen Goblins zu verlieren. Shuffle. Cut. Draw. Infernal Tutor. Hm. Naja das Leben ist hart mein lieber Goblinspieler > PiF Loop.

 

Nach dem Match erzählte er mir, dass er nichtmal das 4. Land für den SGC gehabt hätte, und durch sein Wasten sich quasi selber next turn Lethal weggenommen hat. Dann reden wir noch über seine Goblin Liste, und ich sage ihm, dass sie mir sehr gut gefällt und ich solche ausgetechten Goblin Listen für nicht so schlechte Decks halte wie die 08/15 Listen die man meistens sieht und es schade ist, dass er gegen mich spielen musste.

 

Da ich nun 6:1 stehe, und es nur mehr 2 weitere Swiss Runden gibt, kann ich mich vielleicht Runde 9 in die Top 8 drawen, wenn ich die nächste Runde gewinne, also gehe ich quasi mit dem win-and-in Gefühl im Bauch in die nächste Runde + maximale Konzentration.

 

2 : 0

 

Games: 13:4:0 Matches: 6:1:0 (WLD)

 

Runde 8 gegen Manaless Dredge

 

G1 nachdem wir beide gleich viel würfeln, meint er, dass ich anfange. Ich sage, dass wir nochmal würfeln müssen, er entschuldigt sich. Er würfelt mehr. Ich sage ihm "you see, you start, not me :)", er erwiedert: "you start". Ich bin komplett perplex und glaube im ersten Sekundenbruchteil daran, dass er mich trollen will, dann daran, dass er Manaless Dredge sein müsste oder jemand der sich für nen ganz schlauen Nextlevelboy hält. Ich mulle auf eine 6er Hand die Cabal Ritual, Bayou, Petal, Lion's Eye Diamond, Ad Nauseam, Cabal Therapy hat, was zwar eher suboptimal ist, aber mit 2 mana Mehr ein direktes Ad Nauseam ist und gegen Manaless Dredge reichen sollte. Er seufzt bei seiner Hand und denkt länger nach, keeped sie dann aber. Ich bin mir noch immer nicht 100%ig sicher, ob es Manaless Dredge ist, aber ich muss sowieso darauf setzen, alles andere wäre dumm, also caste ich Turn 1 Cabal Therapy auf ihn. Da er seine Hand wohl nicht gut fand, Manaless Dredge aber trotzdem in den meisten Fällen seine Hand halten muss, gehe ich mal davon aus, dass er schlechte Karten auf der Hand hat, also benenne ich Narcomoeba. Ich treffe 2. GG. Irgendwann gewinne ich mit Ad Nauseam.

 

G2 mulligane ich auf 4. Ich finde irgendwie trotzdem alles was ich brauche, und in reaktion auf seine Therapy brainstorme ich meinen Tutor on Top, aber halte 2 Dark Ritual in der Hand. Er sagt Infernal Tutor. Ich gewinne im nächsten Zug. Nachher zeigt er mir sein Sideboard welches Mindbreak Trap, Leyline of the Void und Iona, Shield of Emeria beinhaltet, und ich sage ihm, dass ich sowieso Chain of Vapor geboardet habe und das nicht so schlimm gewesen wäre. Er will mich auf eine Zigarette einladen, aber ich lehne dankend ab, mit der Begründung, dass ich früh mit dem Rauchen aufgehört habe.

 

2 : 0

 

Games: 15:4:0 Matches: 7:1:0 (WLD)

 

Ich betrachte also zu Beginn der nächsten Runde die Standings und merke, dass ich der letzte mit 21 Punkten bin, ich mich also nicht reindrawen kann, dabei hatte ich doch gerade eben erst die win-and-in attitude. Naja, dann halt nochmal.

 

Als ich mich an den Tisch setze, fragt mich mein Gegner ob ich drawen möchte. Ich antworte ihm "I am not sure if I that is so good for me", er: "so, do you wanna draw? it makes a difference". In dem Moment wurde mir klar, dass meinem Gegner bewusst war, dass ich rausfliegen würde und er nicht und er mich reinforcen wollte mich rauszudrawen. Also lehne ich diesmal klar und deutlich ab und wir beginnen das Match. So ein Sack.

 

Runde 9 gegen Punishing Bug Control

 

G1 merke ich nur welches Deck er spielt, und dass er ein ziemlich schlechtes Matchup gegen ANT hat. (Tutorchain)

 

G2 merke ich, dass er unendlich viel hass reingeboardet hat und nach Slaughter Games auf Tendrils schafft er es irgendwie mit Liliana mich so auszulocken, dass Empty the Warrens für genug Token nicht mehr möglich ist.

 

G3 hat er Thoughsteize + viel backup, hat wieder Slaughter Games für Tendrils, und ich sehe schon mein Turnier hier enden, allerdings findet er den Snapcaster für flashback Slaughter Games nicht und ich fange an endlich mal Business zu ziehen nach gefühlten 100 Cantrips (allerdings finde ich im ganzen Spiel keinen Infernal). Ich Caste Past in Flames um also Cantrips zu flashbacken. Er countert es. Nächsten Zug passiert wird Past in Flames halt geflashbackt und ich cantrippe mich in viel nichts, habe immerhin ca 7 Karten gezogen und gebe wieder den Zug ab. Er Topped dauernd herum, aber macht nicht viel, da ich ihm das meiste relevante discarded habe und er das meiste relevante schon casten musste. Ich finde im nächsten Zug via Cantrip das 2. Past in Flames und flashbacke erneut tausend Spells, finde am Ende auch Empty the Warrens endlich, auf welches er keine Antwort hat und den 1 off Staticaster zieht er zum Glück nicht.

 

Ich gebe ihm obwohl er mir recht scheinheilig und shady vorkam mit seiner Drawanfrage noch eine Chance auf der Sympathieladder und frage ihn, ob ich mir sein Deck ansehen kann, weil es wirklich recht interessant (aber auch schlecht) aussah. Beim durchgucken fällt mir auf, dass er 13 Karten reingeboardet haben muss. Traurig, wenn man dann trotzdem verliert.

 

2 : 1

 

Games: 17:5:0 Matches: 8:1:0 (WLD)

 

Ich freue mich darüber, dass ich Top 8 bin. Rede noch etwas mit Claudio Bonanni, welcher ebenfalls ANT bei dem Event spielte und zu 2 oder 3 Losses endete, allerdings eine Liste mit Dark Petition. Danach habe ich ein bisschen Smalltalk mit Angelo Cadei, welcher es irgendwie immer Schafft bei italienischen Turnieren Top 8 zu gehen, egal wo, egal wann, egal wie. Er erklärte mir, dass er dieses Mal nicht splitten möchte, was mich sehr verwirrt, da er ein Jahr zuvor noch der war, der mir bei einer anderen Top 8 einreden wollte, das Splitten das beste wäre. Er meinte er habe sich verändert in letzter Zeit, da er immer mit der ganzen Top 8 splittete und immer alles ausspielte "for Glory" und oft am Ende das ganze Ding gewann und kein Split für ihn viel besser gewesen wäre. Ich verstehe worauf er hinaus will und wahrscheinlich hätte ich es dann irgendwann auch so gemacht. Allerdings will ich bei der aktuellen Top 8 splitten, da ich fälschlicher Weise dachte, dass ein MUD Spieler ebenfalls Top 8 wäre. Außerdem waren noch 2 weitere ANT Spieler Top 8 und das ANT Mirror spiele ich viel weniger gerne als viele andere Matchups.

 

Nunja, wenn sich einer gegen den Split entscheidet während 7 dafür sind, kann man leider nicht splitten. Da ich leider nicht gut aufgepasst habe, wusste ich auch nicht, dass ich gegen Angelo spielen muss.

 

Runde 10 - Viertelfinale gegen Angelo Cadei mit UWr Miracles, Ponder Version

 

G1 liegt schnell eine CB, jedoch ohne Top. Er schafft es aber via Ponder und Brainstorm mich mit dieser einen Balance sehr zu delayen, weil ich deswegen dauernd CB mit Testspells triggern muss, es sieht nicht gut aus. Das Spiel dauert lange, irgendwann legt er aber einen Jace und Brainstormed. Ich teste in meinem Zug die Top Karte der CB mit einem random Manaartefakt, er revealed nicht. Ich teste sie weitere mit einem Ponder, er revealed wieder nicht. Gute Miracle Spieler wissen, dass wenn sie sich zwischen cmc 0, cmc 1 und cmc 2 entscheiden müssen gegen Storm, sie in den meisten fällen cmc 2 nehmen müssen, da es Infernal Tutor abstellt, und man ohne Tutor nichtmal über Past in Flames so gut an das 1 of Tendrils (manche Listen spielen aber mehr Tendrils, nur ist da das Matchup sowieso anders) rankommt, abgesehen davon stellt cmc 2 auch Cabal Ritual ab und das 1 of Ad Nauseam ziehen ist 1. unwahrscheinlich und gleichzeitig Manaintensiv. Da ich davon ausgehe, dass er das weiß, da ich ihn für einen sehr guten Miracle Spieler halte, Brainstorme ich meinen Infernal Tutor und mein Cabal Ritual weg. Dann caste ich hintereinander viele kleine Manaspells und Cantrips, und lege irgendwann Tendrils of Agony auf den Tisch, welche ich schon auf der Starthand hatte, da half ihm seine FoW auch nicht mehr.

 

G2 beginnt er mit Fetchland - Go. Ich Duresse ihn dann um ihm seine CB wegzunehmen. Er topdecked direkt die 2. und ich finde das ganze Spiel kein Decay und kein Tendrils, er aber einen SDT, schaffe es trotzdem irgendwie, dass er mir ein Dark Ritual forced, weil er Angst hatte, ich würde wieder via Tendrils gewinnen, obwohl das Dark Ritual nur ein Testspell war um einen Brainstorm zu protecten.

 

G3 halte ich die absolut geniale Hand aus: Swamp, Tropical Island, Abrupt Decay, Abrupt Decay, 2 Cantrips und Dark Ritual. Er hat wieder 2 CB,s für die er sich immer direkt austappt, sie werden aber jedesmal direkt eot removed und nachdem die 2 geht, enttappe ich Turn 4 direkt in den Sieg via PiF Loop.

 

Angelo wirkt ziemlich niedergeschlagen, vor allem weil er der einzige war der nicht splitten wollte und direkt auf die Nase kriegte. Allerdings hat er genug Anstand, um mir zu gratulieren und zu sagen, dass ich gut gespielt habe, ich erwiedere dies.

 

2 : 1

 

Games: 19:6:0 Matches: 9:1:0 (WLD)

 

Da Angelo nun weg ist, und ich immer noch glaube, dass ein MUD Spieler dabei ist, und weiß, dass 2 ANT Spieler ebenfalls dabei sind, nehme ich die € 1.400,00 die mir beim Split angeboten werden selbstverständlich an.

 

Runde 11 - Halbfinale gegen Andrea Boccia mit Bant

 

G1 beginnt er mit Tropical Island, go. Ich vermute, dass ich wohl gegen Canadian Threshold oder BUG Delver/Shardless BUG spiele, und spiele direkt Duress auf ihn, um ihm ein mögliches Stifle zu nehmen, damit ich nächsten Zug Brainstorm into Fetchland vollziehen kann. Er responded mit einem Brainstorm und revealed mir: Misty Rainforest, Cavern of Souls, Karakas, Karakas, Stoneforge Mystic, Tropical Island. WTF. Was ist das? Auf meine Frage hin, was er für ein Deck spielt, antwortet er mit: "I am playing the same Deck as you, just with a B before the A." Ich habe auf jeden Fall noch eine Lotus Petal und eine Cabal Therapy, und entscheide mich dazu, dass ich ihm die Pressure wegnehmen will, falls er einen Counter on Top hat, da meine Hand sowieso sehr Counterresistent ist, nur langsam. Ausserdem könnte es sein, dass der Shuffleeffekt des Stoneforges noch sehr relevant wird, falls der Misty Rainforest nicht reicht. Im nächsten Zug spielt er Thalia, Guardian of Thraben und ich werde irgendwann Turn 5 oder so endlich totgeknüppelt.

 

G2 mache ich Turn 1 Ad Nauseam.

 

G3 mache ich Turn 1 14 Goblins, allerdings mache ich den Fehler, direkt einen der 14 für eine Therapy zu flashbacken und Stoneforge Mystic zu sagen, den er sich offensichtlich sowieso on Top versteckt hat mit seinem Brainstorm...es wäre besser gewesen zu warten und nachdem er ihn legt auf Batterskull zu therapieren. Allerdings gewinnt nichtmal Batterskull gegen diese Menge an Goblins wenn sie Turn 1 kommen.

 

Es ist irgendwie schade, dass er mit seinem Deck verlieren musste, und auch noch auf diese Art und Weise, aber er nimmt es gelassen und ich darf mir sein Deck ansehen. Er meinte er spielte früher immer Maverick zu guten Ergebnissen, doch seit Terminus gefällt ihm Legacy nicht mehr so und deswegen hat er ein Deck gebaut, mit dem er Miracles kostant schlagen können will, aber trotzdem noch den fairen Kreaturenflair hat. Genial.

 

2 : 1

 

Games: 21:7:0 Matches: 10:1:0

 

Das Finale wurde gestreamed und ist auf Youtube ansehbar:

 

Part 1:

Part 2: 

 

Das Matchup ist random und langweilig, die Kommentatoren sprechen Italienisch und die Qualität ist nicht die beste, aber da es wirklich nicht so spannend war, werde ich nichts dazu schreiben und wenn es einen wirklich interessiert bzw. wer bis hier her alles genau gelesen hat, der wird davor auch keinen Halt machen.  :)

 

Ich kam mir auch ziemlich getrollt vor, dass sie bei dem Feature Match irgendwelche random Lieder nebenbei abgespielt haben und plötzlich "All about that bass" lief, aber irgendwie war es auch lustig.

 

Runde 12 - Finale gegen Nicola Dini mit ANT (Silence im Sideboard)

 

1 : 2 ( 1 PiF Loop)

 

Games: 22:9:0 Matches: 10:2:0

 

Endfazit an Kills:

 

Pif: 12
ADN: 5
Tutorchain: 1
Natural Tendrils: 2
EMpty: 2
 

Mein Finalgegner hat zwar nicht so gut gespielt, aber als ich sah wieviele Italiener dadurch, dass er gewann eskalierten, und wie unendlich fröhlich dieses Volk sein kann, fand ich es fast besser, dass ich das Match verlor. :D Außerdem war mein Gegner auch komplett ehrlich zu mir am Ende: "You play really well, I was just lucky." #Skillfulstormmirrors

 

Ich bekomme die Playmat vom Feature Match, welche ich mir später von den anwesenden 3 Künstlern + Garfield signieren lasse, obwohl ich eigentlich niemand bin den Signaturen interessieren, aber irgendwie fand ich es da trotzdem cool, vor allem wenn man Persönlich dabei ist und bisschen mit diesen Leuten talken kann. Außerdem erhalte ich noch irgendwelche MkM sleeves, welche ich verliere oder die noch immer bei irgendeinem Freund liegen, keine Ahnung.

 

Natürlich kommt bei so einem Ergebnis viel Freude auf, aber das beste am ganzen Wochenende war das Essen in diesem einen (für italienische Standards) "noblen" Restaurant, das gefiel mir sehr gut. In Wahrheit ist das beste auch eigentlich, dass ich so tolle magicspielende Freunde habe. :]

 

Man merkt auch immer wieder, dass 10:2:0 sich eigentlich gar nicht so gut anhört, wenn man ganz anderes auf MTGO gewohnt ist, aber das Niveau bei so einem Turnier skaliert in die höhe mit den Runden, wenn auch nicht so stark, sodass man den Unterschied ganz klar sieht.

 

Mit der Liste bin ich zur Zeit sehr zufrieden, gerade Sonntags habe ich damit wieder ein Turnier gewonnen und bin nun stolzer Besitzer eines Candelabra of Tawnos. Ich habe schon oft Dark Petition getestet, und sie gefällt mir überhaupt nicht, ich finde sogar Grim Tutor besser ehrlich gesagt. Grinding Station basiertere Listen gefallen mir vom Spielstil her viel mehr als normales ANT, und das Miracle Matchup dieser ist auch viel viel geiler als mit dem Deck hier, allerdings sind sie mir ein wenig zu anfällig auf die Randomdecks des Formats. Randomdecks sollte man zwar nicht als relevant ansehen, man spielt ja Miracles auch nicht komplett darauf ausgerichtet, dass man 12 Post besiegt, aber wenn man die Summe aller Randomdecks betrachtet, habe ich das Gefühl, dass Listen die Ad Nauseam maindeck haben einige Spiele die man mit einer "controlstorm" Liste nicht gewinnen würde, vor allem gegen Decks mit Preboard hatepermanents und viel Graveyardhate, aber auch Spiele in denen Past in Flames Loops mehr mana kosten als Ad Nauseam mit 0 Mana floating into pass the Turn oder into direkten kill. Daher bin ich auch kein Fan davon das Ad Nauseam ins Sideboard zu verlagern, weil ich der Meinung bin, dass die Anzahl der Spiele in denen Ad Nauseam die Engine der Wahl ist preboard höher ist als postboard, also entweder Maindeck spielen oder gar nicht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, denn wie so oft hat jeder Storm Spieler irgendwann das Problem, dass er glaubt, dass er das Richtige tut, wenn er damit halbwegs erfolgreich ist. Ob man Biased ist, sollte man sich immer kurz selber fragen, bevor man eine pauschalisierte ernst gemeinte Aussage tätigt.

 

War ein tolles Wochenende, ein tolles Turnier und (meistens, bis auf eine total unterirdische Pizza welche mir mitgebracht wurde) war das Essen auch toll, was will man mehr. :3


Bearbeitet von Sedris, 22. Dezember 2015 - 04:27.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 Rotband Geschrieben 22. Dezember 2015 - 04:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Sehr gut lesbarer und interessanter Bericht, vor allem weil er so stark auf das Zeug abseits des eigentlichen Spiels eingeht. Eine Frage habe ich aber: Rauchst du echt nicht, oder wolltest du nur mit ihm nicht rauchen?


ehemals Otters Kroxa


#19 Sedris Geschrieben 22. Dezember 2015 - 04:41

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich finde es sehr interessant, dass du genau auf diese Stelle eingehst, denn genau daran dachte ich auch beim Schreiben dieser. :D 

 

Ich rauche tatsächlich seit ich 15 bin nicht mehr (und habe mit 13 angefangen), allerdings habe ich dieses Jahr wieder ein paar Zigaretten konsumiert (vlt. 15 an der Zahl), weswegen ich da eigentlich total inkonsequent bin und daher kommt auch der Part mit "..mit der Begründung...", da ich als ich gefragt wurde eine Sekunde lang schon Lust hatte einfach mitzugehen, aber in Wahrheit wollte ich mich darauf konzentrieren herauszufinden ob ich drawen kann oder nicht und sehen wie es den anderen erging.

 

(und was Rechtschreibung angeht muss ich den Bericht noch später etwas aufpolieren.)


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#20 Scyther Geschrieben 26. Dezember 2015 - 21:08

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Warum genau findest du denn die Dark Petition so furchtbar schlecht? Ich meine NOCH schlechter als grim Tutor findest du sie? Die Karte muss ja bleibende Schäden bei dir hinterlassen haben. ^^


8ru6nm7m.jpg
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.