Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Entstehung der Spinnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Zug(O_ô)n Geschrieben 12. Dezember 2015 - 11:20

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hallo zusammen,

 

als die Karte Arachnogenesis erschien, dachte ich mir, dass das Teil doch recht stark ist. Im besten fall ist es ein 3-Mana Zorn Gottes als Spontanzauber. Auch im eher schlechten Fall verhindert es einerseits ankommenden Schaden, gibt mir brauchbare Spielsteine. Genau so sehe ich die Karte auch nach ersten Tests: Sie ist

a) ein fog. Das ist aber ihre eher unwichtigere Funktion, wenn auch brauchbar.

b) ein brauchbarer Spielsteingenerator.

c) ein Removal mit der Potenz zum Massremoval.

 

Da ich die Karte vor allem in der Funktion c) sehe, wollte ich die Karte in ein Kontrolldeck integrieren. Zu dem Playset Arachnogenesis gesellten sich also 3 weitere Massremoval, um die Kreaturenzahl beim Gegner konstant reduzieren zu können. Da Arachnogenesis hauptsächlich kleine Kreaturen zerstört (Gottkarte gegen Tokendecks, gut gegen midrangeartige Kreaturen, eher mäßig gegen Fatties), ergängte ich das Removalpaket um ein paar Spotremoval. In beidem ist weiß gut, also weiß ebenfalls gesetzt.

Deck

 

Natürlich will man nicht ZU viel normales Removal spielen, da man für Arachnogenesis (oder auch die anderen Massremoval) ja eigentlich den Gegner in eine position bringen will, dass er viele Kreaturen auf dem Feld hat (und im Falle von Arachnogenesis auch damit angreift). Entsprechend kann mir die Wall of Omens in den Sinn. Sie liegt früh, verhindert Schaden, ersetzt sich selbst. Sobald der Gegner 2 Kreaturen hat wird er mit beiden angreifen (gut für uns). Auch mit den Massremoval können wir die Mauerzerstörung gut verkraften, da wir ja immer noch positiv abtauschen. Roc egg ist funktioniert ähnlich. Teurer, zieht keine Karte, dafür aber stark nach einem Zorn. Außerdem ist die Karte ungewöhnlich, und will auch mal benutzt werden.

Deck

 

Als weiterer Generator von Blockern kam mir Bitterblossom in den Sinn. Schwarzsplash? Wieso eigentlich nicht? BB passt einfach gut in die Strategie. Die 1/1er sind früh gute Blocker, und 1 Schaden durch BB ist immernoch besser, als der Schaden durch eine angreifende 3/2er. Der Gegner wird uns eventuell mit allem > x/2 angreifen, was Arachnogenesis gut macht. Nach Massremoval hat der Gegner evetuell keine Handkarten mehr, während ich relativ schnell eine schlagkräftige Armee erhalte. Mir gefiel in Folge die Idee, in diesem Deck parallel zum Kontrollfokus auch einen Spielsteinfokus aufzubauen. Sprich: Spielsteine und Mauern verhindern zunächst, dass ich früh schon zu viel auf die Mütze bekomme. Dann kommt Arachnogenesis oder ein Zorn. Anschließend gewinnen mir Spielsteine das Spiel. Dabei nahm ich intangible virtue ins Deck. Gerade im späteren Spiel werden meine Spielsteine als Finisher so richtig effektiv. Mit Arachnogenesis krank.

Deck

 

Ich wollte noch etwas spielen, dass beim Gegner Artefakte und Verzauberungen entsorgen kann. Dabei kam mir beast within in den Sinn. Ohne Setup gefährlich. Mit, macht es alles richtig. Es entsorgt im Idealfall ein wirklich störendes Artefakt oder Verzauberung, oder einen störenden Timmy. Dafür erhält der Gegner einen 3/3er, der an der Mauer hängen bleibt und am Fennspielstein. Der Gegner wird damit also angreifen wollen → gut für Arachnogenesis. Wenn der Token an einem bald folgenden Zorn stirbt, auch gut.

Mit der Karte können wir auch eine Mauer oder ein Ei auf usnerer Seite sprengen, um selbst den Token zu erhalten, und dass instant und ohne Kartennachteil. Ebenso kann er Spielsteine „verbessern“, und dann als ungetappter Blocker bereit stehen. Wird die BB lebenspunktetechnisch gefährlich, kann er sie auch entsorgen.

Deck

 

Als weitere Kontroll-Karte die Token generiert kam mir hoofprints of the stag in den Sinn. Mit den Virtues ist das etwas overkill, aber sicherlich manchmal sogar ganz brauchbar, einen 5/6er oder 6/6er zu haben statt 4/4. Hoofprints ist total krank mit der Sylvan library. Letztere synergiert gut mit einem dreifarbigen Deck mit vielen Fetchies. Ebenso ist jede Runde kostenlos Brainstorm in einem Kontrolldeck wohl nie ganz verkehrt.

 

Deck

 

Zuguter letzt hatte ich noch Lust, ein paar Weltenwanderer, welche bei mir verstauben, in das Deck zu latzen. Elspeth, knight errant macht selber Spielsteine, und passt überhaupt gut ins Deck. Garruk Wildspeaker ebenfalls. Beide können das Spiel auch schnell beenden. Zu guter letzt Ajani goldmane, da wir auch mal etwas Leben vertragen, und +1+1-Marken auf Spielsteinen gut sind. Alle Weltenwanderer freuen sich über Zorne. Ebenfalls provozieren sie den Gegner, sie anzugreifen, was unsere Arachnogenesis freut. Die alten Weltenwanderer sind irgendwie immer noch am coolsten.

 

Deck

 

Fehlte nur noch die Manabase. Da meine Manakurve ab 2 anfängt, kann ich mir Länder, die getappt ins Spiel kommen ganz gut leisten. Ansonsten war mir wichtig viele Fetchländer wegen der Bibliothek.

 

 

Zusammen:

 

 

Aktuelle Liste:


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 04. Januar 2016 - 14:49.


#2 Aginor Geschrieben 12. Dezember 2015 - 12:26

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Hi,

nette Idee, gefällt mir.
Aber willst du wirklich wegen einer Karte Schwarz spielen? Du könntest ja auch als jumpblocker Kreaturen mit Regeneration nehmen (z.B. River Boa). Natürlich sind das keine tokens, aber ich bin mir nicht sicher, ob es griß Sinn macht, die große Anzahl an tokens zu verstärken. In den meisten Fällen solltest du dann bereits gewinnen, wenn sich die Karte rentiert. Zudem könnten diese Kreaturen den Day of Judgement überleben.

Eine nette Idee mit den Arachnogenesis (alleine schon wegen dem flare), wäre der hunted troll. Viele 1/1 Flieger sind doch einfach nur nett.

Roc Egg scheint mir doch etwas schlecht. Macht lange Zeit nichts, wenn der Gegner nicht anreift. Eigentlich nur gut, wenn du alles zerstörst. 

Eigentlich willst du ja, dass der Gegner mit vielen/allen Kreaturen angreift, da erst dann deine Karten ihr Potential nutzen. Und wenn du schon mit vielen Planeswalkern spielst, warum nicht mit 

Gideon Jura? Er überlebt auch deine mass removal.

Ein weiterer, wenn auch manaintensiver Punkt wäre Nacatl War-Pride. Zwingt den Gegner eigentlich dagegen vorzugehen und passt in deine token-Idee.

Fortsetzung folgt hoffentlich noch, nur habe ich keine Zeit mehr :)

 



#3 Hanmac Geschrieben 12. Dezember 2015 - 12:37

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

Ich finde Zorn Gottes passt hier nicht so doll, du willst doch deine Spider Card spielen.
Nutze lieber Vault of the Archangel oder Willing (Ready/Willing) um deinen Spinnen Todesberührung und Lebensverknüpfung zu geben.
Bow of Nylea als Toolcard ist auch fein gibt dir leben und recycelt deine Spider Card.


Bearbeitet von Hanmac, 13. Dezember 2015 - 21:30.


#4 Tetsuko Umezawa Geschrieben 13. Dezember 2015 - 21:00

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Deine Manabase sieht für casualverhältnisse extrem gut aus. Trotzdem würde ich vielleicht noch einmal über Forbidden Orchard nachdenken. Super Manafix und sollte er mit dem Token angreifen gibts mehr Spinnen für dich. Sonst ist ein 1/1 auch nicht schwer zu entorgen.



#5 Zug(O_ô)n Geschrieben 27. Dezember 2015 - 18:18

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

 

@ Borealis: Ich habe auch beim Deckbau kurz an diese Karte gedacht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Karte mir wohl viel mehr schaden als nutzen würde, vor allem, da ich in der Regel kein Manaproblem habe.

@ Hanmak: Ich spiele die Spinnenkarte so, dass sie einen ähnlichen Aufgabenbereich wie der Zorn hat. In manchen Situationen ist sie halt viel besser oder schlechter als Zorn. Vault of the Archangel ist aber eine klasse Karte, die ich mal im Hinterkopf behalte. Gerade mit Bitterblossom stelle ich sie mir toll vor :)

@ Aginor: Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich will eigentlich keine Kreaturen in den Sinne spielen, da sie nicht gepumpt werden, und dem Removal meiner Gegner Ziele gibt. Von daher fallen auf Regenerationespielereinen leider raus. :(

Mit den PW bin ich zur Zeit sehr zufrieden. Ich überlege mir, einen weiteren Ajani statt Else zu spielen, da seine +1-Fähigkeit bisher erstaunlich nützlich war. Womit du absolut recht hast: Das Ei ist relativ schwach, schade. Würde es nur 2 Mana kosten wäre es wohl spielbar, so will ich es nicht mehr spielen.

 

 

Zusammengefasst:
Änderungen:

-3 Roc egg

+ 3 Wall of blossoms



#6 Hanmac Geschrieben 02. Januar 2016 - 20:55

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

in der liste oben hast du wall of omens doppelt ;P (das hast du bei freizeitspieler auch)

 

 

Ich hab hier mal meine Version von deinem Deck (das mache ich vielleicht später mal ein extra Thread nachdem ich die liste mal sortiert habe)

 

 

nennenswerte Änderungen:



#7 Zug(O_ô)n Geschrieben 04. Januar 2016 - 14:50

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Danke für die Berichtigung. Es ist nun korrigiert :)
Willst du deine Liste noch posten? Ich hätte nämlich ein paar Fragen dazu, und würde die Diskussion dazu ungerne hier führen ;)
 



#8 angel-djinn Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:54

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hi,

 

warum eigentlich kein Hour of Reckoning. Passt mega-gut in die Tokenstrategie. Würde ich jederzeit gegen die anderen Zorne austauschen..

Evtl. Promise of Bunrei? macht einen Haufen Token. Und da du schon Token spielst, und diese sich sicherlich gerne mal chump-blocken, sollte die Bedingung nicht so schwer zu erfüllen sein.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#9 Hanmac Geschrieben 04. Januar 2016 - 17:15

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Angel-djinn: Bunrei funktioniert nur einmal.
Aber die Hour ist interessant, die ist besser als der Zorn in seinem Deck.

Zug: hm kann ich tun wenn ich zu hause bin. Schau du dir daweil man anderes deck mit Alesha und Drana an. (Ansonsten kannst du mir zu diesem deck hier auch eine PM senden)

#10 Zug(O_ô)n Geschrieben 04. Januar 2016 - 18:26

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hour ist echt ziemlich cool. Ich werde es mal ausprobieren. Ich kannte die Karte gar nicht, vielen Dank für den Tipp :)

Ich werde das mal proxen oder wenn möglich günstig mitbestellen und testen.


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 04. Januar 2016 - 18:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.