Zum Inhalt wechseln


Foto

Massive Spoiler => Leak -> Sanktionen

OGW Spoiler DCI Sanktionen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
153 Antworten in diesem Thema

#41 Helios Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
In einer Facebook-Gruppe zu sein bzw. in einem Chat bedeutet noch nicht, dass man die Spoiler gesehen hat, und selbst wenn sie gesehen wurden, ergibt sich daraus noch keine Pflicht zum Report an WotC. Es war einfach nie kommuniziert, dass das von Judges erwartet wird, ich finde es auch nicht vernünftig, stillschweigend von dieser Erwartung auszugehen. Soll ich jeden Leak oder vermeintlichen Leak, den ich im Internet sehe, an WotC melden? Im Internet gibt es ja auch viele Fakes.

WotC wollte hier wohl ein Exempel statuieren, nur geht das für sie scheinbar nach hinten los.

#42 Drak Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:43

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Die Frage ist doch, ist sich jeder der Facebook Gruppe überhaupt bewusst das der erste Spoiler aus ihrer Seite auftauchte?

Bzw. was ist das überhaupt für eine Magic Gruppe? Irgendein stink elitärer Kreis oder einfach ne random Spielgruppe aus ner bestimmten Gegend?

 

Man müsste ja bei jeer gespoilerten Karte das ganze Internet absuchen um zu überprüfen ob sie hier das erste mal auftaucht und nicht irgendwo anders 5 Minuten vorher.

Machst du das? Bei jedem Spoiler das gesamte Internet absuchen und Zeitstempel vergleichen? Also ich nicht, mich kümmert das auch nicht.

 

Ich schau random auf Spoiler Seiten seh ab und zu was neues mach mir meine Gedanken dazu und fertig. Ich vergleich da nix und schau nicht ob das hier das erste, die siebte oder die 43. Seite ist die das postet. Juckt mich auch gar nicht und ist bei >200 Karten pro Set auch einfach nicht möglich.



#43 Helios Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Frage ist doch, ist sich jeder der Facebook Gruppe überhaupt bewusst das der erste Spoiler aus ihrer Seite auftauchte?
Bzw. was ist das überhaupt für eine Magic Gruppe? Irgendein stink elitärer Kreis oder einfach ne random Spielgruppe aus ner bestimmten Gegend?


Wohl etwas dazwischen: Eine Facebook-Gruppe für die Judges der Südost-Region der USA.

#44 Panda23 Geschrieben 23. Dezember 2015 - 15:07

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Machst du das? Bei jedem Spoiler das gesamte Internet absuchen und Zeitstempel vergleichen? Also ich nicht, mich kümmert das auch nicht.

 

 

Und das ist wohl auch der Punkt wo sich so mancher drüber aufregt. Die Gruppe hatte wohl Leaks (keine Ahnung woher) und sie wurden von dort ins Netz veröffentlicht (laut Wizard). Du als Mitglied dieser Gruppe sollt bei jeder Karte die dort gepostet wird erkennen, ob die geleaked wurde oder ob die ein paar Stunden vorher schon irgendwo offiziel gezeigt wurde, auf irgendeiner Seite die das von Wizard erlaubt bekommen hat.

Das dort Bilder ins Netz kamen in dieser Facebook Gruppe, ohne dass Wizard das will, war evtl nicht allen Mitgliedern der Gruppe bekannt. Evtl nur denjenigen der sie dort als erstes gepostet hat. Dann hat orgendjemand das an seine Kumpels weitergeleitet mit dem Satz

"Hey hast du diese neue Karte schon gesehen? Wurde heute veröffentlicht"

Und von dort ging das innerhalb des gleichen Tages ins Netz und war auf jeder Seite zu finden und du selbst bekommst gar nicht mit, dass du vor allen Spoilerseiten der Erste warst, der das ohne Erlaubnis zu sehen bekam.
 


Bearbeitet von Panda23, 23. Dezember 2015 - 15:08.


#45 shecki Geschrieben 23. Dezember 2015 - 15:42

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Da ich den Link hier noch nicht gesehen habe:

 

http://magic.wizards...ions-2015-12-21

 

Es geht um mehr als nur die aktuellen Leaks und damit wird für mich die Aktion von WotC verständlicher.



#46 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Dezember 2015 - 21:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Hier handelt es sich aber um einen Leak, der bereits konzipierte und in der Ausführung befindliche Marketing Kampagne beschädigt und damit vmtl. für Mehrkosten gesorgt, gleichzeitig haben die Leaks denen ggf. geschadet, die sie vmtl. gespoilert hätten,weil sie nun ggf. andere (weniger attraktive) spoiler bekommen und ggf. bereits geschriebene Artikel für die Tonne sind.

 

Unabhängig von der ganzen Bestrafungsaktion, die ich zwar für notwendig, aber in der Ausführung für überzogen halte, frage ich mich, ob durch dieses frühe Leaken finanziell tatsächlich ein Schaden entsteht. Gibt es dafür irgendeinen Nachweis, eine Studie, ein Beleg? Persönlich würde ich sagen, dass wenn mir die Karten doch gefallen, ich auch in die Editionen investiere und falls nicht, dann eben nicht. Ein paar Wochen mehr oder weniger spieln da doch keine Rolle. Man kann argumentieren, dass dann die Kauflust wieder sinkt, genauso wie man argumentieren kann, dass die Vorfreude nur grösser ist durch die längere Wartezeit.



#47 pseudo Geschrieben 24. Dezember 2015 - 14:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Es entstehen den Leuten, die eigentlich diese Karten vorstellen sollten Schaden in fehlendem Interesse und damit Traffic welcher Werbeeinnahmen erzeugt.

Es geht um mehr als nur die aktuellen Leaks und damit wird für mich die Aktion von WotC verständlicher.


Ändert nichts daran, dass man rückwirkend Leute dafür bestraft, dass sie nicht Karten gemeldet haben, von denen sie nicht wissen konnten ob die echt oder fake sind.
Wer so mit ehrenamtlichen Helfern umspringt verdient nichts als Verachtung.
Nicht nur das, sogar die Person, welche die Sache gemeldet und kooperiert hatte ist gesperrt.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#48 P0LTERGEIST Geschrieben 24. Dezember 2015 - 15:51

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es eine FB Gruppe in der jetzt recht viele Karten gespoilert wurden aber auch schon vorher wurden über diese Gruppe immer wieder Informationen (Spoiler) verbreitet die nicht zur Verbreitung bestimmt waren ? Also war der eigentliche Zweck der Gruppe an vorab Spoiler zu kommen bzw. diese dort zu verteilen ?! Wenn dem so ist habe ich vollstes Verständnis dafür das auch die Leute die nur Mitglied in der Gruppe waren auch mit gebannt wurden.

 

Wenn einer meiner Mitarbeiter, auch wenn nur passiv, sich einer Gruppierung anschließt deren Sinn es ist meiner Firma zu schaden will ich diesen Mitarbeiter nicht mehr in meiner Firma haben. Man sollte sich halt auch fragen was würde ich tun wenn mir etwas in der Art passiert.  



#49 pseudo Geschrieben 24. Dezember 2015 - 15:53

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Der Sperre der zwei Leute, die die Karten tatsächlich breitgetreten haben, ist auch nichts entgegenzusetzen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#50 P0LTERGEIST Geschrieben 24. Dezember 2015 - 15:59

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

und den Leuten die der Gruppe #"Hier werden Firmen Interna ausgeplaudert" beitreten und die Schädigung der eigenen Firma tolerieren verdienen dafür was ? 



#51 Helios Geschrieben 24. Dezember 2015 - 16:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
"Eigene Firma" - Judges sind keine Angestellten von WotC. Judges sind Spieler, die sich ehrenamtlich in der Community engagieren.

Außerdem war die Gruppe eine regional relevante Plattform für Judges und Spieler. Die ist nicht zur Verbreitung von Spoilern gegründet oder betrieben worden.

#52 Ph03nix Geschrieben 24. Dezember 2015 - 17:59

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Die Gruppe war nicht #hier gibts spoiler. Wie Helene selber im Interview mit MTG Focus gesagt hat war die Gruppe grundlegend zur Koordination der Judges der Region gedacht und genutzt

Interviewverlauf:
https://www.reddit.c...iew_on_recent/?

Bearbeitet von Ph03nix, 24. Dezember 2015 - 18:04.


#53 P0LTERGEIST Geschrieben 24. Dezember 2015 - 22:56

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

ok vlt ist meine Wortwahl etwas hart, und die Gruppe hatte nicht nur diesen einen Sinn. Nichts desto trotz haben die Mitglieder der Gruppe das Geschäfts schädigende Verhalten einzelner geduldet oder sich evtl. sogar dadurch Vorteile gesichert. 

 

... The people suspended were members of a private group receiving stolen confidential information about upcoming sets before this information was available in any public forum on the internet. This happened over multiple sets and well ahead of preview season for the sets in question....

 

 

 

hier wird ja klar gesagt das es nicht um den einen Post geht den vlt der ein oder andere übersehen haben kann sondern das es in dieser Gruppe schon lange Firmen Interna ausgeplaudert werden. Und ok Judges sind keine Mitarbeiter, sondern nette Menschen die viel für Magic tun. Aber ist das ein Freifahrtschein für anderes Fehlverhalten ?

 

Meiner Meinung nach hätte man als Mitglied der Gruppe WotC hier informieren müssen das in dieser Gruppe was durchsickert. Das haben wohl die meisten der Gruppenmitglieder unterlassen und damit weiteres Spoilen begünstigt. Außerdem was mich persönlich stört: Ist die Möglichkeit von Insiderhandel was der ganzen Community schaden würde. Deswegen finde ich es gut das WotC hier hart durchgegriffen hat. 



#54 ElAzar Geschrieben 25. Dezember 2015 - 08:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

ok vlt ist meine Wortwahl etwas hart, und die Gruppe hatte nicht nur diesen einen Sinn. Nichts desto trotz haben die Mitglieder der Gruppe das Geschäfts schädigende Verhalten einzelner geduldet oder sich evtl. sogar dadurch Vorteile gesichert.

Hör bitte auf die Fakten zu verdrehen, der Zweck dieser Gruppe war es dass sich Spieler, Veranstalter und Judges regional koordinieren können, was aufgrund der Dichte an L2 & L3 Judges (lt.Reddit) notwendig gewesen ist, da es z.B. in ganz Minnesota nur einen L3 Judge gibt.
Dass 2 Mitglieder dieser Gruppe selbige als Vehikel genutzt haben um Spoiler zu verbreiten entwertet den legitimen Zweck der Gruppe nicht.


hier wird ja klar gesagt das es nicht um den einen Post geht den vlt der ein oder andere übersehen haben kann sondern das es in dieser Gruppe schon lange Firmen Interna ausgeplaudert werden. Und ok Judges sind keine Mitarbeiter, sondern nette Menschen die viel für Magic tun. Aber ist das ein Freifahrtschein für anderes Fehlverhalten ?

Wo genau kann man nachlesen, dass Judges verpflichtet sind Leaks umgehend zu melden, wie kommst du auf die Idee, dass jedem einzelnen der Gruppe bewusst war, dass sie die ersten wären die die Spieler offen zu Gesicht bekommen, wo nimmt du die Information her, dass jeder dort überhaupt die Spoiler gesehen habe und die Möglichkeit gehabt hat sie entsprechend zu melden?
Kollektivstrafen sind dumm, weil zwangsläufig unschuldige bestraft werden und nicht umsonst ist in dubio pro reo einer der weltweit relevanten Rechtsrundsätze. Du magst dich hier aus irgendeinem Grund berufen fühlen diese eine Entscheidung zu rechtfertigen, aber sich ist schlicht und ergreifend weder vom logischen, noch vom PR Standpunkt nachvollziehbar.

Das dumme an der Situation ist, dass WotC in dem Versuch Härte zu zeigen sich in eine Sackgasse manövriert hat aus der sie nicht raus können, nehmen sie die Bans zurück ist die öffentliche zur Schau Stellung von Rigidität in solchen Fällen völlig für die Katz. Zeigen sie weiter Härte verstimmen sie nicht wenige Judges von denen sie abhängig sind. Unter diesen Gesichtspunkten ergibt der Ban für denjenigen der die Leaks gemeldet hat auch Sinn, denn ungeachtet des Geständnisaes hat er sich zuvor scheinbar selbst schuldig gemacht, dieser Ban wird WotC langfristig aber eher schaden, denn Leaks werden so vmtl. seltener gemeldet aus Angst vor Bans.

Bearbeitet von ElAzar, 25. Dezember 2015 - 10:13.

Eingefügtes Bild


#55 Panda23 Geschrieben 25. Dezember 2015 - 10:11

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

So wie ich das aus dem Interview heraus lese wird von jedem DCI Member erwartet, dass er Spoiler meldet, falls sie auffällig sind. Also wenn mir morgen ein Kumpel ein Bild von einer neuen Karte schickt und das hier oder bei mtgsalvation oder anderen Seiten noch nicht drin steht, soll ich das bitte melden. Wenn nicht, könnte es sein, dass ich supendiert werde, falls Wizard durch irgendeinen Weg das herausfindet. Finde ich etwas viel erwartet.

Und da der Typ der die Karten in der Gruppe gemeldet hat auch suspendiert wurde, kann ich mir nicht mal sicher sein, ob ich nicht durch das melden einer soclhen Karte erst Wizard auf mich aufmerksam mache und so einen Bann provoziere. Als wenn ich einen Polizisten unter die Nase reibe, dass ich gerade über Rot gefahren bin.



#56 Horobar Geschrieben 25. Dezember 2015 - 15:19

Horobar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ich finde es mehr als bedenklich, dass eine gewinnorientierte Firma seinen Kunden eine Kontrollaufgabe übertragen will. Wenn interne Kontrollen versagen und so Internas nach aussen dringen, muss sich die Firma selber an die Nase fassen. Wie mit den direkt Verantwortlichen umgegangen werden soll, kann ich nicht beurteilen. Aber gleich eine ganze Communtity und insbesondere die Judges unter Generalverdacht zu stellen, wird Wizards mehr kosten, als sie durch die Leaks verloren haben. Es zeigt allerdings auch die sinkende Wertschätzung von Wizards gegenüber den Spielern, Judges und TOs. Es werden schon seit längerem die Preise an den Prerealeses beschnitten. Keine T-Shirts mehr, dieses Programm wo man nach gespielten Turnieren Karten bekam und die schlechteren Prerelease-Promos. Als TO hatte ich es sehr begrüsst, dass man einen Packen gute Promos bekam. Beispielsweise Sun Titan, Wurmcoil Engine usw. Die übrigen Promos konnten unter dem Jahr als spezielle Preise ausgegeben werden.

Ich hoffe, dass durch diese Diskussion sich die Situation wieder verbessert.

Horobar



#57 P0LTERGEIST Geschrieben 25. Dezember 2015 - 20:55

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Hör bitte auf die Fakten zu verdrehen, der Zweck dieser Gruppe war es dass sich Spieler, Veranstalter und Judges regional koordinieren können, was aufgrund der Dichte an L2 & L3 Judges (lt.Reddit) notwendig gewesen ist, da es z.B. in ganz Minnesota nur einen L3 Judge gibt.
Dass 2 Mitglieder dieser Gruppe selbige als Vehikel genutzt haben um Spoiler zu verbreiten entwertet den legitimen Zweck der Gruppe nicht.


Wo genau kann man nachlesen, dass Judges verpflichtet sind Leaks umgehend zu melden, wie kommst du auf die Idee, dass jedem einzelnen der Gruppe bewusst war, dass sie die ersten wären die die Spieler offen zu Gesicht bekommen, wo nimmt du die Information her, dass jeder dort überhaupt die Spoiler gesehen habe und die Möglichkeit gehabt hat sie entsprechend zu melden?
Kollektivstrafen sind dumm, weil zwangsläufig unschuldige bestraft werden und nicht umsonst ist in dubio pro reo einer der weltweit relevanten Rechtsrundsätze. Du magst dich hier aus irgendeinem Grund berufen fühlen diese eine Entscheidung zu rechtfertigen, aber sich ist schlicht und ergreifend weder vom logischen, noch vom PR Standpunkt nachvollziehbar.

Das dumme an der Situation ist, dass WotC in dem Versuch Härte zu zeigen sich in eine Sackgasse manövriert hat aus der sie nicht raus können, nehmen sie die Bans zurück ist die öffentliche zur Schau Stellung von Rigidität in solchen Fällen völlig für die Katz. Zeigen sie weiter Härte verstimmen sie nicht wenige Judges von denen sie abhängig sind. Unter diesen Gesichtspunkten ergibt der Ban für denjenigen der die Leaks gemeldet hat auch Sinn, denn ungeachtet des Geständnisaes hat er sich zuvor scheinbar selbst schuldig gemacht, dieser Ban wird WotC langfristig aber eher schaden, denn Leaks werden so vmtl. seltener gemeldet aus Angst vor Bans.

 

 

http://magic.wizards...ions-2015-12-21

 

Hier steht das in der Gruppe schon seit langem Spoiler vor ab kamen und die sich dann als korrekt erwiesen haben. Also geht es nicht um einen Post den man mal eben übersehen haben kann oder ob die Spoiler Fakes waren sondern um lang anhaltendes ignorieren von Fehlverhalten weniger. In dubio pro reo passt hier halt auch null, Magic ist kein Rechtsstaat! Wenn du in einen Club willst und der Türsteher sagt die heute ist nicht hast du Pech gehabt. Im Magic Universum ist Wizards Gott, zwar kann man sich beschweren und jammern wie man will aber am ende wird man sich mit dem abgeben müssen was Wizards tut und was nicht. Wem es nicht gefällt der muss sich ein anderes Hobby suchen. 

 

Nirgendwo steht das man Wizards Leaks und Co. melden muss. Ich muss auch nicht der Polizei melden wenn die Bank gegenüber gerade überfallen wird. Nett wäre das aber vielleicht schon ... Wizards hat jetzt wohl entschieden das es in ihren Augen Unterlassung war und haben dann entschlossen alle Gruppenmitglieder abzumahnen. Meiner Meinung nach immer noch Richtig. 

 

PR mäßig war das nicht ideal, mag sein. Man bekommt ein Problem mit den Judges und der Durchführung von Turnieren in der Region, mag auch sein. Jetzt hat das ganze auch vlt. eine Hand voll unschuldiger Leute getroffen, tut mir ehrlich leid für die. Aber genau deswegen finde ich es gut dass so entschieden wurde, manchmal muss man eben schwere Entscheidungen treffen. Das ist alle male besser als die schuldigen laufen zu lassen. Und in meinen Augen sind auch die schuldig die einfach weggucken. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 25. Dezember 2015 - 20:55.


#58 Panda23 Geschrieben 25. Dezember 2015 - 21:30

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Ich finde die wichtigere Frage ist, wie kamen Leute an die neuen Karten bzw. an Bilder der neuen Karten?
Haben die Judges von Wizard die Bilder freiwillig gezeigt bekommen? Sollte man lieber sein lassen.
Hat ein Wizardmitarbeiter, mit Zugriff auf die interne Datenbank ihnen die Bilder gegeben oder sie gar verkauft?
Das Sicherheitsleck sollte man schliessen.
Solche Maßnahmen halte ich dir wichtiger.

Bearbeitet von Panda23, 25. Dezember 2015 - 21:31.


#59 GentlemanJack Geschrieben 25. Dezember 2015 - 21:41

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Ich finde die wichtigere Frage ist, wie kamen Leute an die neuen Karten bzw. an Bilder der neuen Karten?
Haben die Judges von Wizard die Bilder freiwillig gezeigt bekommen? Sollte man lieber sein lassen.
Hat ein Wizardmitarbeiter, mit Zugriff auf die interne Datenbank ihnen die Bilder gegeben oder sie gar verkauft?
Das Sicherheitsleck sollte man schliessen.
Solche Maßnahmen halte ich dir wichtiger.


die Bilder sahen allesamt sehr nach ich mache schnell n bild mit der handy Kamera vom andruck des druckbogens

#60 ElAzar Geschrieben 25. Dezember 2015 - 21:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Hier steht das in der Gruppe schon seit langem Spoiler vor ab kamen und die sich dann als korrekt erwiesen haben. Also geht es nicht um einen Post den man mal eben übersehen haben kann oder ob die Spoiler Fakes waren sondern um lang anhaltendes ignorieren von Fehlverhalten weniger. In dubio pro reo passt hier halt auch null, Magic ist kein Rechtsstaat! Wenn du in einen Club willst und der Türsteher sagt die heute ist nicht hast du Pech gehabt. Im Magic Universum ist Wizards Gott, zwar kann man sich beschweren und jammern wie man will aber am ende wird man sich mit dem abgeben müssen was Wizards tut und was nicht. Wem es nicht gefällt der muss sich ein anderes Hobby suchen.


Ich habe das gelesen, es wurde schon mehrfach in diesem Topic gepostet unter anderem von mir...
Es ändert nichts an den von mir benannten Fakten, weder dran, dass es nicht zwingend allen die jetzt gebanned sind bewusst waren, dass dort geleaked wird, noch daran, dass überhaupt alle es mitbekommen haben.
Das es WotC in dem von ihnen geschaffenen Verhaltenskodex & Strafenkatalog möglich ist de facto jeden nach eigenem Gutdünken zu bestrafen ist offensichtlich, dennoch müssen sie sich legitimer Kritik stellen, wenn diese strafen ungerecht sind, WotC, bzw. in dieser Instanz die DCI.
 

Nirgendwo steht das man Wizards Leaks und Co. melden muss. Ich muss auch nicht der Polizei melden wenn die Bank gegenüber gerade überfallen wird. Nett wäre das aber vielleicht schon ... Wizards hat jetzt wohl entschieden das es in ihren Augen Unterlassung war und haben dann entschlossen alle Gruppenmitglieder abzumahnen. Meiner Meinung nach immer noch Richtig.

 
Du wirst auch nicht bestraft, wenn du den Banküberfall Gegenüber nicht meldest, sofern du nicht vorher davon gewusst hast...
WotC hat niemanden "abgemahnt", sie haben User gebanned, ohne vorherige Warnung/Mahung, ohne dass sie wissen konnten, dass es passieren würde, selbst für den Fall, dass es ihnen bewusst war, dass in der Gruppe geleaked wird.
 

PR mäßig war das nicht ideal, mag sein. Man bekommt ein Problem mit den Judges und der Durchführung von Turnieren in der Region, mag auch sein. Jetzt hat das ganze auch vlt. eine Hand voll unschuldiger Leute getroffen, tut mir ehrlich leid für die. Aber genau deswegen finde ich es gut dass so entschieden wurde, manchmal muss man eben schwere Entscheidungen treffen. Das ist alle male besser als die schuldigen laufen zu lassen. Und in meinen Augen sind auch die schuldig die einfach weggucken.

Hast du WotC gemeldet, dass du Leaks auf dieser Seite oder einer anderen gefunden hast?
Bist du 3 Monate gebanned worden?
Wie genau sind sie schuldiger als du?
Wie genau sollten sie sich einer Schuld bewusst sein, wenn sie nie über diese "Pflicht" informiert wurden, oder diese Pflicht nirgens nachlesen konnten?
Denkst du, dass wenn das nächste Mal jmd. etwas im kleinen Kreis leaked diese Entscheidung (den Wistleblower zu bannen) einen positiven Einfluss darauf haben wird, dass Leaks reported werden?

Es gibt zwei legitime Gründe, warum WotC so entschieden haben Könnte:
1) Verdeutlichung der Schwere des vergehens.
2) Abschreckung.

Keines der beiden nennst du, stattdessen erklärst du Tatsachen, die jedem bewusst sind, aber sie ändern nichts an der Bewertung die auf Basis der von mir genannten Argumente Stattfindet und die ist seitens der Community v.a. negativ und das wie oben erläutert nachvollziehbar. Ich hätte es im übrigen mehr als amüsant gefunden, wenn die Judges das zum Anlass genommen hätten sich zu organisieren und zu "streiken", am besten während eines GP oder PT Wochenendes, auf die Reaktion von "Gott" wäre ich gespannt gewesen.

Bearbeitet von ElAzar, 25. Dezember 2015 - 21:51.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: OGW, Spoiler, DCI, Sanktionen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.