Zum Inhalt wechseln


Foto

Superfriends W/U/R

Planeswalker Ajani Chandra Jace Superfriends America Gideon Jeskai

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Shelby Geschrieben 01. Januar 2016 - 15:23

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Hey, mich lässt seit seinem erscheinen Ajani Steadfast nicht los und dann bin ich letztens auf die Superfriends gestoßen, da passt der doch eigentlich wie die Faust aufs Auge.

 

Ich spiele nur Casual und mein Budget für dieses Deck liegt relativ hoch, was an den Planeswalker liegt, da könnten 5 Euro Pro Karte durchaus drinne sein, wenn es sich lohnt.

 

Ich fange aber erst einmal mit der Liste an:

 

 

 

Länder:

4 Mystic Monastery, da es in unseren Farben liegt und man für unter 5 Euro keine Fetchies bekommt-

3 Shivan Reef und 3 Battlefield Forge kommen immer ungetappt und garantieren die Farben, falls man dann ziemlich gefixt ist kann man generisches Mana machen.

4 Evolving Wilds um auf die Basics zu fetchen um alle Farben zu garantieren, aber bin gerne für bessere vorschläge offen.

 

 

Superfriends:

2 Ajani Steadfast ist der Grund dieses Decks und soll uns helfen die anderen Walker zu boosten, aber irgendwie habe ich noch zu wenig Kreaturen... Ideen?

2 Jace, Architect of Toughts kann das Spiel für uns in die Länge ziehen oder Karten Vorteil erschaffen.

2 Chandra, Pyromaster pingt uns kleines Zeug weg oder lässt uns Karten ziehen, aber der eheste Wackelkandidat.

1 Gideon Jura kann uns beschützen und eine Clock setzen, dazu harmoniert er sehr gut mit Ajani.

1 Teferi, Temporal Archmage ist vermutlich eine Spielerei und kann weg, aber das Emblem ist doch sehr sehr verlockend.

 

Removal:

4 Izzet Charm ist ziemlich Ideal, da es Removal, CQ oder Counter ist.

2 Counterflux ist unser großer Counter, aber vermutlich wäre hier der einfache Counterspell besser.

4 Supreme Verdict: Uncounterbares Massremoval?! Perfekt und liegt in unseren Farben

2 Swords to Plowshares: Beste Spotremoval wo gibt!

 

Protection:

3 Norn's Annex und 4 Wall of Frost sollen unseren Gegner vom Angreifen abhalten und ihn verlangsamen, damit unsere Walker schön lange liegen bleiben, aber vermutlich gibt es dafür bessere Alternativen.

 

Counter:

2 Tezzeret's Gambit finde ich sehr gut, da es uns Karten ziehen und Proliferaten lässt oder ist dies nur Spielerei?

2 Clockspinning und 1 the Chain Veil dienen dafür auch mehr Marken zu erzeugen, aber das ist vlt wirklich zu verspielt und ich bin mir auch nicht sicher, ob es so nötig ist bei Superfriends sich einzig und alleine auf die Walker zu konzentrieren? (Chain Veil könnte ich Zweifel auch einfach Karte 61 werden)

 

Ramp:

4 Jeskai Banner und 1 Sol Ring sind einfacher Ramp der unsere Walker schneller aufs Feld bringen soll, da ich kein Grün spiele und gerne in den Farben bleiben möchte.

 

 

So das ist mein Deck und ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses noch zu verbessern und ggf fokusiertert zu machen, da ich denke, dass ich zu sehr auf die Marken Anzahl fokusiert bin und nicht den Value den die Walker erzeugen können.


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#2 simic boy Geschrieben 01. Januar 2016 - 16:26

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Zuerst mal würde ich die Mauern cutten, die scheinen ziemlich schwach, Jeskai Banner ist auch eher schwach.

Und die ganze Counter-Engine würde ich glaube ich eher durch weniger situative Karten ersetzen, da du eben nicht immer nen Walker haben wirst, aber dein Gegner unter Umständen Threats.

Wäre Narset Transcendent was für dich?

Ich würde auf jeden Fall Elspeth, Sun´s Champion als Wincondition hinzufügen,

Chandra macht ziemlich wenig für dich, da du ja doch eher controllig spielen willst, vllt. wäre Ral Zarek was für dich?

Ajani Vengeant ist auch noch sehr stark.

Counterflux ist übrigens gegen die meisten Decks zuviel des guten, versuch doch lieber Counterspell oder Delay.

Ansonsten würde ich noch 4 hardcounter ala Mana Leak und 4 Lightning Bolt reinhauen, um die Counter und die Banner zu ersetzen. Falls du deine Manabase noch verbessern willst, könntest du das entweder mit den Scytempeln machen.

 



#3 Shelby Geschrieben 01. Januar 2016 - 20:10

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge


Wie wäre es so?

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#4 IicemanI Geschrieben 01. Januar 2016 - 21:53

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich würde das Norn's Annex durch das klassische Propaganda ersetzen, da Leben einfacher zu entbehren sind als Mana, wenn man Aggro spielt, wogegen die Karten ja ausgerichtet sind. Denn selbst wenn der Gegner im Verlauf des Spiels für die Karte 10 Leben zahlt bringt dich das nicht extremst weiter



#5 Shelby Geschrieben 01. Januar 2016 - 22:06

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Propaganda blockt aber keine Angriffe auf meine Walker, daher dachte ich ans Annex.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#6 3lric Geschrieben 02. Januar 2016 - 09:51

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Du könntest auch Ensnaring Bridge probieren. Kostet allerdings ne kleine Ecke mehr.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#7 simic boy Geschrieben 03. Januar 2016 - 14:57

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Willst du nicht noch ein paar Walker mehr spielen? Vielleicht noch eine andere Elspeth oder Ajani Vengeant? Und Elspeth Sun's Champion solltest du mMn 2-3 mal spielen die macht dir so oft den Sack zu und synergiert mit Ajani Steadfast. Wie war Brutal Expulsion für dich bis jetzt?

#8 Shelby Geschrieben 03. Januar 2016 - 15:40

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin jetzt bei der folgenden Liste angelangt:

 

 

Ich versuche jetzt das Spiel zu kontrollieren und damit die Walker maximal nutzen zu können, daher ist auch überwiegend alles Instant Castbar, außer der Boardwipe.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Ansatz so sinnvoller ist, aber ich glaube es ist weniger Spielerei.

Ich würde gerne auch noch ein Playset Lightning Helix spielen, aber langsam ufert der Preis etwas aus.

 

Sollte das so spielbar sein?

Also in der Theorie gefällt mir das ganz gut und auch die simulierten Starthände sind ok.

 

Ich habe auch noch an Sphere of Safety gedacht, aber dafür spiele ich zu wenig Verzauberungen oder Archangel of Tithes.


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#9 IicemanI Geschrieben 03. Januar 2016 - 17:52

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die Expedition Map macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn, da sie ja nur ein Land sucht, was bei sowas wie Tron gut ist, aber hier, wäre vermutlich einfach einer der Manasteine besser.



#10 Shelby Geschrieben 03. Januar 2016 - 18:29

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Die hatte ich den ersten Version erinnert, aber wurden da auch als unnütz abgestempelt.

Was wäre denn sonst sinnvoll?

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#11 IicemanI Geschrieben 03. Januar 2016 - 19:55

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Eventuell noch bis Oath of the Gatewatch warten und dann die Oaths spielen ? Sollten für die Superfriends dann eigentlich recht gut werden.



#12 Assimett Geschrieben 03. Januar 2016 - 19:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Da vieles von dir 4 kostet wäre Azorius Signet sicher geeignet da du so direkt von 2 auf 4 Mana gehst.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 Spetti84 Geschrieben 04. Januar 2016 - 18:47

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Von 2 auf 4? Da liegt aber ein Denkfehler vor... 1 mana und tappen für 2 mana... nicht tappen für 2 mana...

#14 Assimett Geschrieben 04. Januar 2016 - 18:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich meinte damit dass du von 2 Mana in Runde 2 auf 4 Mana in Runde 3 gehst, vorausgesetzt du legst konstant Länder.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 Spetti84 Geschrieben 05. Januar 2016 - 08:23

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Das war so nicht ganz ersichtlich :)
Wie wäre es mit Wall of Omens? Starker Blocker der am Anfang schützt und sich selbst ersetzt... Auf jeden Fall würde ich über ein gutes Sideboard nachdenken. Gegen schnelle Decks oder Combo siehsz du sonst alt aus... Ghostly Prison oder Propaganda, Rule of Law, Stony Silence, Rest in Peace, Torpor Orb etc. fallen mir da so spontan ein...

#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Januar 2016 - 08:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Für was ne Mauer? Lieber einen weiteren Wrath Zocken



#17 simic boy Geschrieben 05. Januar 2016 - 12:28

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Wall of Omens kann man definitiv spielen fürs early-game, aber wie bei jedem Control-Deck ist natürlich

das Sideboard entscheidend. Ghostly Prison ist definitiv stark. Aber in deiner letzten Liste fehlt mir irgendwie noch der Carddraw.

Eventuell wären 2 Treasure Cruise und 3 Preordain / Brainstorm sinnvoll.



#18 Shelby Geschrieben 30. Januar 2016 - 17:58

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

 

So, dass ist die aktuelle Liste und bin eig sehr zufrieden, aber es fehlt eine Karte, wo ich nicht weiß welchen Draw ich reinpacken möchte oder einen weiteren Wrath.

 

Vielleicht sowas wie Izzet Charm, also sehr flexible und wühlt, aber der Blaue Command ist zu teuer...

 

Ideen?


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#19 Shelby Geschrieben 01. Februar 2016 - 22:16

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

 

So ich konnte das Deck heute ausgiebig testen und habe folgende Dinge festgestellt:

 

Länder habe ich genug und die Mana auch konstant, aber Calciform Pools waren leider schlechter als gedacht, also werde ich eins entfernen um damit einen Slot zu generieren.

 

Bei den Planeswalkern blieb Narset Transcendent deutlich hinter meinen Erwartungen, da überlege ich sogar sie wieder abzustoßen, aber da sich preislich nicht viel tut bekommt sie eine Gnadenfrist.

 

Bei den Countern war Brutal Expulsion wirklich der MVP, aber "dank" der Manakosten weiterhin ein One-Off.

Izzet Charm hingegen gefiel mir gar nicht, auch dank der Sorcery oder Instant Klausel, da überlege ich 1-2 zu entfernen und ggf durch normale Counter zu ersetzen oder ein Playset Think Twice oder Accumulated Knowledge zu integrieren.

 

Wie erwähnt denke ich über ein Playset Think Twice oder Accumulated Knowledge nach, da mir zu schnell das Gas ausging und ich dringend Draw brauche und überlege dazu noch Detention Sphere ins Sideboard zu packen, also wären 3-4 Slots frei.

 

Mein großes Problem waren die auf Kreaturen fokussierten Decks die dann immer weiter Threads legen konnten und ich immer nur auf das Supreme Verdict hoffen konnte.

 

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

 

Das Budget spielt diesesmal eine untergeordnete Rolle, da das Deck wie oben auch schon gekauft ist und ich ganz theoretisch noch bis zu 40 Euro ausgeben könnte.


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#20 Yaloron Geschrieben 02. Februar 2016 - 23:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Um dir Zeit zu kaufen könntest du bspw Wall of Omens spielen.

Ersetzt sich selbst, blockt am Anfang ziemlich viel weg und man ist auch nicht zu traurig, wenn sie mal einem Supreme Verdict zum Opfer fällt.

Auch Gideon Jura ist gut geeignet, um die anderen Walker zu schützen.

 

Ajani Steadfast gefällt mir übrigens überhaupt nicht.

Hier darf man sich nicht zu leicht davon blenden lassen, dass "Planeswalker --> Profit" draufsteht, denn für so ein controlliges Superfriendsdeck ist er mMn nicht wirklich geeignet.

Du spielst "nur" 9 Planeswalker, allesamt mit hohen Kosten, ergo wirst du selten mehr als 2 liegen haben (und wenn doch hast du sowieso schon gewonnen).

Dann liest sich seine -2 halt "nimm hier 2 Marken runter um auf einen anderen Walker eine Marke drauf zu legen", seine +1 ist bei so wenig Kreaturen eh nicht das Wahre und von der Ultimate brauch ich gar nicht anfangen. Elspeth, Knight Errant ist einfach strictly better (und nicht mal die würde ich zwingend spielen).

 

Wenn du mehr Marken für deine Walker willst, spiel Inexorable Tide, mit billigen Spells wie Lightning Bolt und Co geht die ziemlich ab. Mit Ral Zarek kann man quasi "infinite" gehen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Planeswalker, Ajani, Chandra, Jace, Superfriends, America, Gideon, Jeskai

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.