Zum Inhalt wechseln


Foto

[OGW] Spoiler 04.01: Oath of Gideon, Eldrazi Displacer, ~ Overwhelming Denial, Sifter of Skulls, ~Embodiement of Insight, UC's und C's.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

für 4 Mana kann man ihn aber auch direkt ohne Surge spielen

 

just saying :)

 

Und genau das vergessen auch so viele Leute.

Dazu mal eine lustige Anekdote wo ich auf nem GP in Paris mal zwei Legacyleuten zugeschaut habe die mega flooded waren, der eine spielt irgend einen Spell der das Spiel gewinnt, der Gegner hat ne Force + random blaue Karte und mehr als 5 Mana offen, spielt die Force und discardet seine andere blaue Karte.... Der Gegner der ebenfalls ne FoW hatte aber keine anderen Handkarten und ebenfalls 5 Mana offen lies die Force des Gegners dann resolven :ugly:

Das werd ich niemals vergessen. 

 

 


Bearbeitet von Saberon, 04. Januar 2016 - 13:19.


#42 Rotband Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

für 4 Mana kann man ihn aber auch direkt ohne Surge spielen

 

just saying :)

 

Dann haben wir ein Last Word.

 

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schlechter finde ich die Karte auch im Scapeshift. Im Comboturn will man billigere Spells wie Swan Song oder Dispel und vorher hat man Cryptic Command. Beides wird man nicht durch diesen Spell ersetzen können.


ehemals Otters Kroxa


#43 ElAzar Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Aber die Aussage, der Spell würde mindestens 3 Mana kosten ist einfach mono falsch. Man zahlt mit den Surgekosten 2 Mana. Nicht mehr, nicht weniger, genau ZWEI Mana. Das restliche Mana hätte man ohnehin ausgegeben für andere Spells.

 
Wortwörtlich ist das natürlich falsch, die Implikation dahinter ist aber nachvollziehbar.

 

für 4 Mana kann man ihn aber auch direkt ohne Surge spielen
 
just saying :)

 
Dann muss man aber nicht darüber diskutieren ob es besser ist als Counterflux.
Unabhängig davon ist das deutlich schlechter, denn dann kann Scapeshift vs. Twin/Grixis (eher) das Scapeshift remanden und im nächsten Turn nochmal spielen.

Bearbeitet von ElAzar, 04. Januar 2016 - 13:24.

Eingefügtes Bild


#44 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:21

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Und genau das vergessen auch so viele Leute. Dazu mal eine lustige Anekdote wo ich auf nem GP in Paris mal zwei Legacyleuten zugeschaut habe die mega flooded waren, der eine spielt irgend einen Spell der das Spiel gewinnt, der Gegner hat ne Force + random blaue Karte und mehr als 5 Mana offen, spielt die Force und discardet seine andere blaue Karte.... Der Gegner der ebenfalls ne FoW hatte aber keine anderen Handkarten und ebenfalls 5 Mana offen lies die Force des Gegners dann resolven :ugly:

Das werd ich niemals vergessen. 

 

Da weint das Strategenherz.

Aber nun ja, den gute alten Force Hardcast hab ich in meinen (nur mäßig aktiven) 6 Jahren Legacy genau ein einziges Mal erlebt.

Es ist also irgendwo verständlich, dass man nicht daran denkt.

 

Bei dem Surgespell wird das aber hoffentlich nicht vergessen werden, da man den vermutlich öfter hardcasten muss als die Force.

Außerdem ist 4 Mana so eine magische Grenze, ab der es im Normalfall anfängt zu stocken mit den Ländern. D.h., die meisten Decks haben ganz erheblich öfter 4 als 5 Länder auf dem Feld. (deutlich größerer Unterschied als z.B. zwischen 3 und 4)

 

edit: etwas Grammatik


Bearbeitet von Nerezzar, 04. Januar 2016 - 13:21.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#45 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:21

Gast_Saberon_*
  • Gast
Natürlich spielt man Overwhelming Denail nicht weil es 4 Mana kostet, weil die Karte als 4 Mana Counter schlecht wäre. Aber man hat immer die Option und wenn man ein Spiel gewinnt wegen der "schlechten" Karte die man gerade nur hardcasten kann dann ist mir das auch recht. 
Manchmal muss man halt auch mal ein Kolaghan's Command spielen nur für die zwei Schaden, wenn man absolut nichts anderes sinnvolles damit machen kann. Manchmal ist der Snapcaster Mage eine 2/1 flash Vanilla Kreatur für 2 Mana. Aber manchmal reicht das eben auch einfach, gerade weil man die Option hat, die Karten im passenden Fall auch für den schwachen Modus zu spielen sind sie so gut. 
 
Ich finde es ja toll, wenn Karten kritisch betrachtet und nicht immer nur in den Himmel gelobt werden, aber hier wird wie so oft genau das Gegenteil gemacht. Man schaut sich nur an, was Karten NICHT machen, aber nie was sie tatsächlich alles können. 

Bearbeitet von Saberon, 04. Januar 2016 - 13:24.


#46 ElAzar Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Natürlich ist Surge aktiv bekommen nicht immer einfach, dennoch ist der Spell besser als Counterflux und wird mehr Play sehen. Der Part mit uncounterbar ist mächtig, wie mächtig zeigt die jüngste Preisentwicklung von Cavern of Souls. Bei Harbinger of the Tides wurde auch argumentiert, dass er als 4-Drop nicht gut ist (wenn ich mich richtig erinnere, auch von Retro) und das musste schon revidiert werden. Das sehe ich hier auch kommen.
 
Und ja, der wird nicht als 4-Off gespielt werden, weil dafür ist er sehr sicher zu klobig, aber 2-Off halte ich für vorstellbar. Gibt so viele Leute, die sich Counterspell in Modern wünschen, der hier ist nahe genug dran, dass er sicher versucht wird. Könnte mir den gut in UWR-Listen vorstellen, die eben Bolt + Path eh schon spielen und damit Surge durchaus supportet kriegen.


 
Genau das ist doch der Punkt, es wird grade evaluiert wie groß der Tradeoff zwischen Verlässlichkeit und Effizienz ist.
Für Decks die kein Rot spielen ist er ohnehin die einzige Option, Scapeshift, Twin und Grixis habenin der Vergangenheit auf Counterflux zurückgegriffen und könnten es immer noch oder auch einen Split spielen, es ist kein Zufall, dass grade immer weniger Leaks gespielt werden und v.a. auch immer weniger Commands, während man Dispel, Remand & Snare den Vorzug gibt, diese Karte würde aufgrund ihrer Kosten in das Profil passen, die Frage ist, ob die Bedingung konstant erfüllt werden kann und ob der Spell in das gegenwärtige Anforderungsprofil des Formats passt.
 

Manchmal muss man halt auch mal ein Kolaghan's Command spielen nur für die zwei Schaden, wenn man absolut nichts anderes sinnvolles damit machen kann. Manchmal ist der Snapcaster Mage eine 2/1 flash Vanilla Kreatur für 2 Karten. Aber manchmal reicht das eben auch einfach, gerade weil man die Option hat, die Karten im passenden Fall auch für den schwachen Modus zu spielen sind sie so gut.

Diese Vergeliche sind eher mäßig, weil es CA Engines sind und man kann sie in der Situation spielen ohne Bedingungen zu erfüllen und sie tun immer noch was man will, sie erwirtschaften nur keine CA, während man aktiv etwas tun können muss um Surge zu triggern und daraus maximal Tempovorteiol zieht, Last Word als potenzielle Option zu haben ist im aktuellen Format einfach kein gutes Argument.

Bearbeitet von ElAzar, 04. Januar 2016 - 13:31.

  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#47 Magix28 Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Natürlich ist Surge aktiv bekommen nicht immer einfach, dennoch ist der Spell besser als Counterflux und wird mehr Play sehen. Der Part mit uncounterbar ist mächtig, wie mächtig zeigt die jüngste Preisentwicklung von Cavern of Souls. Bei Harbinger of the Tides wurde auch argumentiert, dass er als 4-Drop nicht gut ist (wenn ich mich richtig erinnere, auch von Retro) und das musste schon revidiert werden. Das sehe ich hier auch kommen.

 

Und ja, der wird nicht als 4-Off gespielt werden, weil dafür ist er sehr sicher zu klobig, aber 2-Off halte ich für vorstellbar. Gibt so viele Leute, die sich Counterspell in Modern wünschen, der hier ist nahe genug dran, dass er sicher versucht wird. Könnte mir den gut in UWR-Listen vorstellen, die eben Bolt + Path eh schon spielen und damit Surge durchaus supportet kriegen.

 

Was macht den Spell aus deiner Sicht so viel besser als Counterflux?

Willst du Surge aktivieren musst du noch ein zusätzliches Mana aufwenden, da du einen Spell vorher gespielt haben musst. Inwiefern Bolt aus Saberons Beispiel dann den Scapeshift Spieler juckt sei mal dahingestellt. Zumal dann RUU die selben Kosten ergeben, nur das Counterflux unkonditionell ist, d.h. ich weiß, dass es IMMER 3 Mana kostet, egal was ist. In einem anderen Fall wäre ein zusätzlicher Counter von Nöten, um Surge zu aktivieren. Sprich wir reden über Counterwars.  

Gegen andere Decks als Combo oder Control würde ich die Karte jetzt nicht unbedingt boarden und als Mainboard Karte ist sie mir zu narrow. Im 4 Mana Slot bevorzuge ich dann doch Cryptic Command und selbst das wird momentan schon reduziert.

 

Ich stimme Retro nach weiterem Nachdenken auch zu, dass Combo Decks wie Ad Nauseam oder Scapeshift vermutlich mit Pact of Negation oder Dispel / Swan Song besser fahren.

 

Auch Lazos Beispiel (Remand auf eigenen Combospell) ist eine gängige Antwort auf zu klobige Counter.

 

Den Spell mit Counterspell zu vergleichen passt einfach nicht. Counterflux hat momentan keine Relevanz, daher sehe ich momentan auch nicht das Verlangen nach dem neuen Counter.


Bearbeitet von Magix28, 04. Januar 2016 - 13:31.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#48 timeless Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:33

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

 dass Combo Decks wie Ad Nauseam vermutlich mit Pact of Negation 

Auch Lazos Beispiel ist eine gängige Antwort auf zu klobige Counter.

 

Genau.

Natürlich zocke ich lieber einen Pact denn er kostet mich NULL Mana :)

Ad Nauseam in Modern hat gar nicht so viel Mana über wie so mancher denkt, schon gar nicht wenn man früh Ad Nauseam casten möchte.

Den neuen Counter würde ich da nie spielen wollen. 

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#49 Sparkley Geschrieben 04. Januar 2016 - 14:58

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Er kostet ebenfalls mindestens 3 Mana ...

 

Mindestens zwei Mana es gibt auch cc0 Spells und welche mit Rather than Pay...


Bearbeitet von Sparkley, 04. Januar 2016 - 14:59.

2407_large.png


#50 ElAzar Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Mindestens zwei Mana es gibt auch cc0 Spells und welche mit Rather than Pay...


Im hier diskutierten Kontext (Modern) gibt es da nur die Shoals/Pacts und es ist eher unwarscheinlich, das diese mit dem Spell hier im gleichen Deck, bzw. im gleichen Zug gepielt werden.

Bearbeitet von ElAzar, 04. Januar 2016 - 15:01.

Eingefügtes Bild


#51 Quathul Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:00

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Quelle reddit :

Embodiment of Insight(?)
Creature-Elemental 4G 4/4 Uncommon
vigilance
Land creatures you control have vigilance.
Landfall— Whenever a land enters the battlefield under your control, you may have target land you control becomes a 3/3 Elemental creature with haste until end of turn It's still a land.
From Korean mtg facebook.

Artwork bzw card

http://i.imgur.com/SRuydxD.jpg

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#52 DragooNick Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:01

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Angehängte Datei  embodimentofinsight.jpg   40,05K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  sifterofskulls.jpg   43,54K   0 Mal heruntergeladen source zum sifter


Bearbeitet von DragooNick, 04. Januar 2016 - 15:02.


#53 Quathul Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:05

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Tolle limited Bombe :o dieses Elementar, gepaart mit so Späßen wie zendikar's Roil kann man sich nen grossen zerg aufbauen (durch diverse bounce oder extra Land trigger)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#54 DragooNick Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:10

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Das Elemental ist auch Autoinclude in meinem Mono {G} Titania Elemental Deck :wub: Dann doch noch ein paar LandAnimate Spells dazu und bam! :D



#55 Assimett Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Vigilance ist wahrscheinlich der stärkste Buff des Cycles da man sich nicht für den angriff austappen muss und die Länder noch für Mana zb. Combat Tricks nutzen kann.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#56 seizan Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:20

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Coole Karten. Ich denke, dass es dann einen neuen Cycle geben wird mit den Landfall 3/3 Ländern. Die Frage ist nur was blau, weiß und schwarz können.

Flying wäre wohl etwas zu gut.

Bearbeitet von seizan, 04. Januar 2016 - 15:26.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#57 DragooNick Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:44

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Weiß könnte First Strike bekommen, Blau Flying (wenn der Body 5-6 Mana kostet), schwarz menace vielleicht? :/ Regenerate, Fear sind ja out und intimidate macht kein Sinn.

 

Edit: Was shecki sagt macht auf jedenfall Sinn, würde auch keine weiteren erwarten, hoffe aber für Noyan Dar, Roil Shaper das noch mindestens 1 weißer kommt!


Bearbeitet von DragooNick, 04. Januar 2016 - 15:46.


#58 shecki Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:44

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich würde keinen Cycle erwarten, denn für dieses Set wollte der Designer eigentlich keine Cycle, da es ja in der neuen Blockstruktur mit nur noch 2 Sets wegen Draft etwas größer gehalten wurde, damit es eben 1 BFZ + 2 OGW draftbar ist.

 

RG sind die typischen Landfall-Farben, ergo kann es auch gut sein, dass keine weiteren mit diesem Typ kommen.



#59 Kulifumpen Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:47

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

@DargooNick: Wie wärs bei schwarz mit Deathtouch? Rot dann eher Meanace



#60 Schlaubi Geschrieben 04. Januar 2016 - 15:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Nochmal kurz zu dem Counter, folgendes Szenario:

Gegner will was spielen, wir haben 4 Mana offen und antworten mit Manaleak, Spell Snare, Dispel oder Negate. Er reagiert wiederum mit einem Counter. Jetzt spielen wir den uncounterbaren neuen spell auf seinen ersten und gewinnen damit den war. Hört sich für mich sehr gut an.

Vllt öffnet sich mit diesem Counter eine Tür für ein modern Control Deck. ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.