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Deckvorstellung: Mind Control

Mind Control mill discard dimir flexibel synergie

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Eine Antwort in diesem Thema

#1 lem0n1337 Geschrieben 07. Januar 2016 - 14:35

lem0n1337

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Leitbild des Decks

Häufig verfolgen blau-schwarze Decks entweder eine Mill-Strategie (Decktod), oder sind auf extremen Discard mit Direktschaden durch Lilianas Umarmung / Schwermut angelegt. Das vorliegende Deck greift Aspekte aus beiden Decktypen auf, ohne jedoch eine zu starke Fokussierung auf eine dieser Winoptionen vorzunehmen und ergänzt kreaturenbasierte Strategien.

Der Anspruch des Mind-Control-Decks besteht darin, gegen jegliche Art von Decks gewappnet zu sein. Das Deck soll in jedem Matchup berechtigte Chancen auf den Sieg haben, egal ob der Gegner Aggro, Kombo oder Control spielt. Die übergeordnete Strategie sieht darüber hinaus vor, in jeder Spielsituation mehrere Handlungsoptionen zu besitzen. Hieraus ergibt sich die einzige offensichtliche Schwäche des Decks, nämlich, dass durch viel Flexibilität ein konsequenter Matchplan schwer verfolgt werden kann. Im Gegensatz zu klassischen Control-Decks soll das Deck allerdings nicht nur reagieren, sondern gleichzeitig Möglichkeiten besitzen, schon früh im Spiel Druck auszuüben. Zielsetzung des Decks ist es, sich im Laufe des Spiels einen Einfluss auf das Board, die Hand, die Bibliothek und den Friedhof des Gegners zu erarbeiten. Mithilfe von Kartenvorteil und starken Synergien (die einen Schwerpunkt des Deckkonzeptes ausmachen) soll das Spiel entweder durch kreaturenbasierten Damage oder alternativ Decktod des Gegners gewonnen werden.

Im Idealfall hat man im fortgeschrittenen Spiel die Handlungsmöglichkeiten des Gegners so weit eingschränkt, dass dieser faktisch nur noch beteiligungslos zugucken kann. Der Funfaktor entsteht auch dadurch, dass man den Gegner mit seinen eigenen Kreaturen aus dem Friedhof besiegen kann. Außerdem bietet sich durch Discard und Deckkontrolle die Gelegenheit, dem Gegner die wichtigsten Karten zu verwehren, was immer für gute Laune sorgt smiley5.gif

Wichtig: Es handelt sich um ein Freizeitdeck, das ausschließlich aus bereits in meiner Sammlung vorhandenen Karten erstellt wurde.

Zielsetzungen im Detail und Umsetzung

1. Schwächung der Kartenqualität und Kartenanzahl des Gegners
Dies wird durch Discard erreicht. Als "first drop" sorgt die Karte Mindstab über die Aussetzen-Möglichkeit früh für Druck beim Gegner. Üblicherweise hat der Gegner zu Beginn seines 5./6. Zuges dann entweder keine Handkarten mehr, oder er musste sich bis dahin schwer zurückhalten, was ihn stark verlangsamt. Despise hilft dabei, wichtige Kreaturen abzuwerfen, die Hand des Gegners zu kennen (für Counter und weitere Strategie) und gleichzeitig den Friedhof des Gegners zu füllen. Consult the Necrosages bietet die Option, weitere Karten abwerfen zu lassen. Dies ist besonders schmerzhaft für den Gegner, wenn man zuvor ein (Mindstab) ausgesetzt hat und der Gegner bewusst mehrere Handkarten nicht ausgespielt hat. Schließlich lässt sich mithilfe des Dimir Charm die Bibliothek des Gegners manipulieren, was besonders im Midgame und Lategame enorm hilfreich sein kann.

2. Verlangsamung des Gegners und Kontrolle über das Board
Dies geschieht durch Bounce, Counter, Spotremoval und Massremoval. Durch potenziell 7 Counter im Deck (4x  Mana Leak, 1x  Remand, 2 x  Dimir Charm ) hat man genügend Möglichkeiten, um auf unterschiedlichste Bedrohungen des Gegners zu reagieren. Insbesondere durch  Remandlässt sich das gegnerische Spiel verlangsamen, während man sein eigenes beschleunigt. Bounce und Spotremoval ermöglicht das gezielte Verhindern von einzelnen unerwünschten oder gepumpten Kreaturen bzw. permanenden Karten (Recoil ! ). Shambling Goblin sowie die Massremovals  Infest und Languish halten Aggrodecks bzw. Spielsteindecks wirkungsvoll auf.

3. Kontrolle über das eigene Deck / Kartenvorteil und -Qualität
Die Kontrolle über das eigene Deck ist bezüglich des Deckkonzeptes beinahe genauso so wichtig wie die Kontrolle des Gegners. Hilfreiche Karten finden sich in den Manaslots 2, 3 und 4. 2x  Dimir Charm und 2x Careful Consideration verbessern die Kartenqualität und füllen den eigenen Friedhof zur Nutzung der Delve-Mechanik. Consult the Necrosages sorgt bei Bedarf für Kartenvorteil. Darüber hinaus lassen sich durch Fathom Feeder als Allrounderkarte im Lategame Karten ziehen. Auch Tasigur, the Golden Fang kann für Carddraw im fortgeschrittenen Spiel sorgen.

4. Eigene Bedrohungen
Sofern im ersten Zug bereits Mindstab gespielt werden kann, ist dies bereits eine Bedrohung für den Gegner, der nun entweder schnell alles ausspielen muss oder bewusst Karten zum abwerfen zurückhält. Beides wird ihm übel aufstoßen! Ansonsten kann das Deck durch verschiedene Arten von Kreaturen Druck ausüben:
a) Kreaturen, die sich immer weiter aufpumpen (2x  Wight of Precinct Six, Consuming Aberration)
b) Kreaturen, die durch die Delve-Mechanik schon sehr früh gespielt werden können ( Gurmag Angler Tasigur, the Golden Fang)
c) Fetties fürs Late Game ( Lord of the Void Platinum Angel, Puppeteer Clique Beacon of Unrest )

Idealerweise erhalten die Fetties durch vorherigen Discard und Counter einen gewissen Schutz vor Removals.

Synergien

Das Deckkonzept baut stark auf verschiedene Synergien auf. Jede Karte soll zusätzlich zu ihrem Effekt einen Mehrwert für das eigene Spiel haben. Diese Verwurstung wird beispielsweise an der Karte Despise deutlich: Gegner wirft Kreatur ab, Hand geschwächt, Hand bekannt für ggf. Counterplay, weniger Druck auf Board, eigene Karte im Friedhof für Nutzung der Delve-Mechanik. Darüber hinaus könnte die abgeworfene Kreatur aus dem gegnerischen Friedhof selber reanimiert werden, sofern benötigt.

Das Deck beinhaltet viele Karten nur 1x oder 2x und somit wenig Playsets, was sich positiv auf die Flexibilität auswirkt. Dadurch, dass die vielen verschiedenen Karten zu gleichartigen Funktionsgruppen zugeordnet werden können, kann trotz der Ansammlung an unterschiedlichen Karten die Grundstrategie des Decks verfolgt werden.

Stärken: - hohe Flexibilität
- keinen "Angstgegner" als Decktyp
- verschiedene Winoptionen
- Synergien

Schwächen: - schnelle Aggrodecks und gegnerischer Discard können übel werden
- durch das Fehlen von Gamebreaking-Karten wie Snapcaster Mage, Vendilion Clique,  Jace, the Mind Sculptor usw. ist die Spielstärke des Decks limitiert.
- die Länderbasis ist natürlich stark verbesserungswürdig ( Polluted Delta ! )

 

 

Manakurve:

mana0.gif 22 (Länder)
mana1.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gif (inklusive Mindstab, da in der Regel per "Aussetzen" gespielt)
mana2.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gif
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mana7.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gifmanaSCHNEE.gif

Deckliste:

Länder (22):

9x Swamp
5x Island
2x Terramorphic Expanse
2x Sunken Hollow
1x Secluded Glen
1x Waterveil Cavern
1x Dismal Backwater
1x City of Brass

Kreaturen (11):

2x Shambling Goblin
2x Wight of Precinct Six
1x Fathom Feeder
1x Consuming Aberration
1x Tasigur, the Golden Fang
1x Puppeteer Clique
1x Gurmag Angler
1x Lord of the Void
1x Platinum Angel

Spontanzauber (15):

4x Mana Leak
1x Terror
1x Disperse
1x Far / Away
2x Dimir Charm
1x Remand
1x Recoil
2x Careful Consideration
2x Murderous Cut

Hexereien (12):

1x Duress
2x Despise
3x Mindstab
3x Consult the Necrosages
1x Infest
1x Languish
1x Beacon of Unrest



#2 superlarri Geschrieben 11. Januar 2016 - 10:36

superlarri

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Hallo Lemon,

 

willkommen im Forum. Da bisher noch niemand auf deinen Post geantwortet hat (trotz über 150 clicks), tue ich das nun eben. Mir geht es so, dass ich nicht genau weiß, was du von uns willst. Willst du nur dein Deck vorstellen, oder willst du auch Input von uns dazu? Ich gehe einfach mal auf deine Aussagen ein:

 

Häufig verfolgen blau-schwarze Decks entweder eine Mill-Strategie (Decktod), oder sind auf extremen Discard mit Direktschaden durch Lilianas Umarmung / Schwermut angelegt. Das vorliegende Deck greift Aspekte aus beiden Decktypen auf, ohne jedoch eine zu starke Fokussierung auf eine dieser Winoptionen vorzunehmen und ergänzt kreaturenbasierte Strategien.

Nun genau das ist nicht unbedingt zielführend. Es hat schon seinen Grund, dass sich die meisten Decks auf eine Strategie festlegen (vllt. noch mit einem Plan B) und diese möglichst konsequent verfolgen. Das Mischen verschiedener Strategien verwässert eben jede Strategie und führt in der Regel zu einem schlechteren Ergebnis.

 

 

Im Gegensatz zu klassischen Control-Decks soll das Deck allerdings nicht nur reagieren, sondern gleichzeitig Möglichkeiten besitzen, schon früh im Spiel Druck auszuüben.

Da haben wir beide wohl eine unterschiedliche Definition von "früh" oder von "Druck". Gehen wir von dem Fall aus, Dass du T1 mit Despise eine Kreatur des Gegners discardest. Dann spielst du T2 den Wight of Precinct Six und wirfst T3 noch einen Terror auf eine gegnerische Kreatur. Damit hast du T3 einen 3/3 Attacker was nicht schlecht ist, aber im Constructed jetzt wohl niemandem den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Mal ganz davon abgesehen, dass du dazu in den ersten zehn Karten drei verschiedene brauchst die du alle maximal zweimal im Deck hast.

 

 

soll das Spiel entweder durch kreaturenbasierten Damage oder alternativ Decktod des Gegners gewonnen werden.

Auch wenn ich glaube, dass deine Kontrolle nicht stark genug ist um mit Kreaturenschaden durch einen deiner sechs Finisher das Spiel zu beenden, so bin ich mir sicher, dass dein mill (Consuming Aberration und Fathom Feeder) nicht gut genug ist um ein Spiel zu beenden. Wenn dir der 1off Consuming Aberration exiled wird fällt diese Möglichkeit schon flach.

 

 

dass man den Gegner mit seinen eigenen Kreaturen aus dem Friedhof besiegen kann.

auch dafür hast du wieder genau zwei Karten(Beacon of Unrest und Puppeteer Clique) in deinem Deck, die das können. Klar, die Möglichkeit besteht, aber die Wahrscheinlichkeit ist wieder eher gering.

 

 

Wichtig: Es handelt sich um ein Freizeitdeck, das ausschließlich aus bereits in meiner Sammlung vorhandenen Karten erstellt wurde.

Hier kommt der eigentliche Kernpunkt der ganzen Geschichte und wieder der Bogen zurück zum Anfang: Was genau willst du von uns hören. Willst du nur dein Deck vorstellen, so dass wir wissen, dass du dieses Deck hast? Dann vergiss alles was ich bisher geschrieben habe. Oder willst du ein Deck bauen, das hier verbessert werden soll? Dann überlege dir eine Strategie, lege ein Budget fest und suche dir die Karten (aus dem gesamt existierenden, nicht deinem eigenen, Kartenpool) die ins Budget passen und deine Strategie bestmöglich unterstützen.

 

Zum Schluss habe ich deine Deckliste noch in eine für unser Forum besser passende Form gebracht.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mind, Control, mill, discard, dimir, flexibel, synergie

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