Zum Inhalt wechseln


Foto

Superfriends-Oath

Oath of Gideon Planeswakler UW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 angel-djinn Geschrieben 11. Januar 2016 - 10:03

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ich die Oaths in den neuen Spoilern gesehen habe, wollte ich ein Deck drum bauen. Insbesondere haben es mir hier die Oaths von Gideon und Jace angetan. (klar ist Nissa's Oath mega stark, aber ich habe mich erstmal nur für UW entschieden)

 

Der Gedanke war natürlich etwas komplexer als: "Boah geil, Oath zokken". Daher versuche ich diesen Gedanken etwas darzulegen.

 

Oaths sind Legendaries. Normalerweise bedeutet das, dass mehr als einer auf der Hand doof ist, da man ja auch nur einen im Spiel haben kann. Dank der EtB-Effekte der Oaths und dem Legend-Rulings sind Oaths eigentlich eher als Spells zu betrachten, die einen permanenten Upside haben.

So ist Oath of Jace eigentlich ein draw 3/discard 2 und Oath of Gideon zwei Spielsteine. Natürlich sind die permanenten Effekte sehr stark. Der von Jace unterstützt unsere CQ und der von Gedeon schreit geradezu nach Superfriends (Planeswalker-basiertes Deck). Das bedeutet wir müssen uns überlegen welche PW wir spielen wollen.

Als erstes drängte sich da Venser, the Sojourner auf. Warum? Er kann unsere Oaths blinken! Dann macht ein Oath of Jace auf einmal Kartenvorteil! und der Oath of Gideon wird zu einer Token-Maschine! Zudem ist das Ultimate vom Venser ziemlich geistesgestört und Oath of Gideon bringt uns da eine Runde näher dran.

Dann brauchen wir allerdings auch Spells die Exilen können (instant natürlich) und evtl. den Venser noch schneller ticken lassen --> Clockspinning!! Mit Buyback hat man einen Spell, den man wiederholt benutzen kann, Instant und schraubt die Counter von Venser schnell hoch. Da der Spell mit Buyback allerdings unverschämte 4 Mana kostet, muss das irgendwie billiger gemacht werden, also Playset Sapphire Medallion rein. Zudem kann man ein Playset Locket of Yesterdays spielen, da wir am Anfang die Spells ohne Buyback sprechen. Zudem sterben ja auch unsere Oaths wenn wir sie nacheinander sprechen und werden dadurch auch etwas billiger.

Man sieht schon, dass das ganze stark Richtung Control wandert. also brauchen wir Sweeper, Counter, Carddraw und Bounce. Das haben wir in UW natürlich massig, die beiden letzten sogar in Form von Buyback-Spells, was uns sehr gut in den Kram passt.

Bleiben noch 7 Slots für PWs. 2 sind den Venser sicher, bei den anderen habe ich immer vesucht PWs zu nehmen, die unser Spiel voranbringen oder den Gegner behindern.

Mana kann ich bis zum erbrechen ausreizen, habe zunächst aber erstmal Basics genommen. Falls ihr Utility-Länder im Sinn habt, die mit dem Deck harmonieren, nur her damit.

 

 

Prinzipiell wollte ich fragen, ob ihr das Deck als funktionierendes Konzept seht und erst mal offensichtliche Schwächen benennt. Power-Niveau ist etwa Legacy-Küchentisch-bis-hin-zu-Tier-2-Decks.

 

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

 

mfg

angel-djinn

 

edit: Mana angepasst

 


Bearbeitet von angel-djinn, 12. Januar 2016 - 09:57.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#2 Assimett Geschrieben 11. Januar 2016 - 12:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Wäre statt Clockspinning Contagion Clasp nicht besser? Kostet jede Runde genau so viel, legt aber überall eine Marke drauf und lässt sich mit Venser blinken um es als Removal besser zu nutzen.
Dann bräuchtest du auch das Locket nicht unbedingt.
Ich finde in Kombination mit Planeswalkern die Rings of Brighthearth gut.
Die Karten arbeiten auch super mit Teferi zusammen.

Bearbeitet von MattRose, 11. Januar 2016 - 12:28.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 angel-djinn Geschrieben 11. Januar 2016 - 14:18

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo MattRose,

 

Rings of Brighthearth sind super, was sollte deiner Meinung nach dafür am besten gehen?

 

Bei Clasp vs. Clockspinning sehe ich das so. Wenn Clasp, dann komplett auf Proliferate umbauen. Denn ohne Spinning würde die gesamte Buyback-Geschichte nur halb so gut sein. (Insbesondere die verbilligenden Sprüche wären recht nutzlos.)

Aber Clasp ist eben kein Spell, so dass sein Proliferate immer 4 kosten wird (+Kreaturen-removal), während Clockspinning prinzipiell eher 2-3 Mana kostet(-und nur ein target).

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#4 Assimett Geschrieben 11. Januar 2016 - 14:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Locket if yesterdays würde ich cutten. Darauf zu warten dass was im Friedhof liegt bis was billiger wird finde ich zu schlecht. Rune Snag wird auch nur 1 billiger.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Die Zvibel Geschrieben 11. Januar 2016 - 20:58

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Will auch noch kurz anmerken, dass Locket die Buybackkosten von Clockspinning und Whispers nicht beeinflusst. Dasselbe gilt auch fürs Medaillon.

 

Übrigens wirst du von jedem Deck, das Kreaturen spielt, einfach überrannt werden - du hast quasi Null Verteidigung. 3 Supreme Verdict sind viel zu wenig.



#6 angel-djinn Geschrieben 12. Januar 2016 - 00:49

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Zvibel,

 

so wie ich das sehe, sind Bugback additional cost. Das heisst, wenn ich den Spell spreche werden erst alle Kosten zusammengerechnet. Wenn ich also ein Clockspinning mit Buyback Kasten will sind es 3U als Kosten. Und anschließend werden alle Kosten-reduzierenden Effekte verrechnet. Mit einem Sapphire Medaillon wären die Kosten dann bei 2U.

Zumindest glaube ich das sehr genau so zu wissen. Betonung auf glauben.

 

Was den Einwand mit Kreaturen-Decks angeht: ich werde mal das Deck morgen testen und berichten. Aber 3 Verdicte+4 Capsize+4 Oath of Gideon (chumpblocker)+4 Rune Snag sind ja durchaus Lösungen auch für Kreaturen. Wenn ich da nicht ausreichend aufgestellt bin, bietet ja insbesondere weiss ausreichend sweeper. Oder lieber doch Spot-Removal? Evtl. Könnte man die Rune Sag rausnehmen und da mehr Reboval einbauen.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#7 angel-djinn Geschrieben 12. Januar 2016 - 10:05

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn man das Ganze nun auf Proliferate auslegt wäre es vermutlich eher so:

 

 

DIe Länderbasis muss man nun sehr genau beobachten, da sie nun stark counter-abhängig ist.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 12. Januar 2016 - 10:19.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#8 Die Zvibel Geschrieben 12. Januar 2016 - 15:19

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

I stand corrected! Hätt ich mir nicht gedacht. Wieder was gelernt ^^

 

Wenn du Proliferate mehr forcieren möchtest würde ich dir den Throne of Geth nahe legen, der macht das gut und günstig. Außerdem kannst du damit verbrauchte Pentad Prisms gut verwerten, was recht hübsch synergistisch ist. Und falls du noch ein paar Artefaktländer reinpackst hast du mit Sicherheit immer genug Futter dafür.



#9 IicemanI Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:36

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die Vivid Creek machen meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, da sie zwar Counter verwenden, du aber eh nur 2 Farben spielst und deshalb es für dich im Prinzip nur ein Land ist, dass getappt kommt und nicht einmal immer weiß produziert.



#10 Yaloron Geschrieben 23. Januar 2016 - 22:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Proliferate aber kein Inexorable Tide? Das ist doch DIE Proliferate-Karte, um mit Planeswalker over the top zu gehen.

 

Elspeth, Sun's Champion ist ein starker Planeswalker, der super gegen Kreaturen ist und auch gut finished. Würde ich mindestens 2 Mal spielen, Teferi, Temporal Archmage kann dafür gehen, der macht irgendwie gar nichts.

Gideon Jura sollte ebenfalls rein, weil er die restlichen Planeswalker schützt und nebenbei Removal + Finisher ist. Würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Steady Progress könntest du für die beiden auch cutten, die Karte hat halt sowieso nicht übermäßig viel Impact und wenn du so wenig Planeswalker spielst schon gar nicht. 11 Proliferatekarten sind halt etwas viel, wenn du nur 7 Walker spielst. Also ruhig Steady Progress für mehr Walker raus.

 

 Vivid Creek ist obv Schwachsinn, wenn du mehr Länder willst, die Marken haben, nimm Calciform Pools.

Auch Gemstone Mine finde ich irgendwie schlecht in dem Deck. Jedes Dual sollte besser, weil zuverlässiger sein.



#11 angel-djinn Geschrieben 04. Februar 2016 - 16:29

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Leute,

 

habe das Deck ein wenig getestet und auch den Fokus nicht nur alleine auf Superfriends ausgelegt.

 

Das Deck möchte jetzt mehr denn je blinken, um mieses Zeug zu machen und verteidigt sich hauptsächlich auch darüber.

 

 

Frage ist, ob man nur für Baleful Strix schwarz splashen sollte, oder ob noch weitere schwarze Karten gibt die gut in diese Art von Deck gut reinpassen? Strix zusammen mit der Wall sind halt sehr gute Aggrostopper und genau das braucht das Deck.

 

Eine Alternative wäre Hobble. Ist in-Color, stoppt auch Aggro. ist jedoch teuerer und kann kein Damage verursachen (wobei das eher unwichtig ist). Das die Kreatur evtl. nicht blocken kann, ist für Brago durchaus relevant.

 

was denkt ihr?

 

mfg

angel-djinn

 

 

 


Bearbeitet von angel-djinn, 12. Februar 2016 - 08:22.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#12 angel-djinn Geschrieben 07. Juni 2016 - 13:07

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

denkt ihr Sorin, Grim Nemesis wäre in dem Deck gut aufgehoben?

Da ich ihn flickern kann, kann er eigentlich PWs und Kreaturen wegmachen, ist mit CMC6 harmonisiert mit Ugin, the Spirit Dragon und seine +1 ist einfach mega-Banane.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#13 angel-djinn Geschrieben 09. Januar 2019 - 16:54

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Deck nach langer Zeit etwas überarbeitet und bin mittlerweile bei dieser LIste gelandet:

 

 

Neuerungen:

Sorin, Grim Nemesis: also mit Blinkeffekten ist der Typ etwas behindert, Carddraw und Lifelose für die + Fähigkeit, Removal für Creaturen und PW und Lifegain für -X.. man stelle sich das einfach mal 2 mal pro Runde vor, und das ist normalerweise der Fall bei seinen CMC.

Spell Queller ersetzt Hindering Light: ich brauche Zeit, und der Kumpel hier neutralisiert eine Bedrohung und blockt gegebenfalls eine zweite.

Thought-Knot Seer: der neueste Zugang, hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht einfaches Discard besser wäre, oder ein Tidehollow Sculler, aber irgendwie lacht er mich an. Muss noch getestet werden.

Nevermaker: selten ist eine Kreatur so nervig wie diese, vor allem weil sie mit Venser, the Sojourner einen Solflock bildet. Die Stats sind auch ganz i.O. Neben Reality Acid eine weitere Option unliebsame Permanents loszuwerden.

 

Mein Problem ist nach wie vor: Wie komme ich über die ersten 2-3 Runden? ich bin einfach nur schrecklich langsam. Vorschläge?

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 09. Januar 2019 - 16:57.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#14 Necronlord Geschrieben 09. Januar 2019 - 17:15

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Path to Exile oder Fatal Push sind 2 mega gute Karten. Oder halt Swords to Plowshares


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#15 angel-djinn Geschrieben 13. Januar 2019 - 22:54

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Necronlord,

 

was würdest du dafür rausnehmen?

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#16 Necronlord Geschrieben 21. Januar 2019 - 08:46

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Nevermaker und Thought-Knot Seer wären meine beiden Kanidaten


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Oath of Gideon, Planeswakler, UW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.