Hallo zusammen,
seit ich die Oaths in den neuen Spoilern gesehen habe, wollte ich ein Deck drum bauen. Insbesondere haben es mir hier die Oaths von Gideon und Jace angetan. (klar ist Nissa's Oath mega stark, aber ich habe mich erstmal nur für UW entschieden)
Der Gedanke war natürlich etwas komplexer als: "Boah geil, Oath zokken". Daher versuche ich diesen Gedanken etwas darzulegen.
Oaths sind Legendaries. Normalerweise bedeutet das, dass mehr als einer auf der Hand doof ist, da man ja auch nur einen im Spiel haben kann. Dank der EtB-Effekte der Oaths und dem Legend-Rulings sind Oaths eigentlich eher als Spells zu betrachten, die einen permanenten Upside haben.
So ist Oath of Jace eigentlich ein draw 3/discard 2 und Oath of Gideon zwei Spielsteine. Natürlich sind die permanenten Effekte sehr stark. Der von Jace unterstützt unsere CQ und der von Gedeon schreit geradezu nach Superfriends (Planeswalker-basiertes Deck). Das bedeutet wir müssen uns überlegen welche PW wir spielen wollen.
Als erstes drängte sich da Venser, the Sojourner auf. Warum? Er kann unsere Oaths blinken! Dann macht ein Oath of Jace auf einmal Kartenvorteil! und der Oath of Gideon wird zu einer Token-Maschine! Zudem ist das Ultimate vom Venser ziemlich geistesgestört und Oath of Gideon bringt uns da eine Runde näher dran.
Dann brauchen wir allerdings auch Spells die Exilen können (instant natürlich) und evtl. den Venser noch schneller ticken lassen --> Clockspinning!! Mit Buyback hat man einen Spell, den man wiederholt benutzen kann, Instant und schraubt die Counter von Venser schnell hoch. Da der Spell mit Buyback allerdings unverschämte 4 Mana kostet, muss das irgendwie billiger gemacht werden, also Playset Sapphire Medallion rein. Zudem kann man ein Playset Locket of Yesterdays spielen, da wir am Anfang die Spells ohne Buyback sprechen. Zudem sterben ja auch unsere Oaths wenn wir sie nacheinander sprechen und werden dadurch auch etwas billiger.
Man sieht schon, dass das ganze stark Richtung Control wandert. also brauchen wir Sweeper, Counter, Carddraw und Bounce. Das haben wir in UW natürlich massig, die beiden letzten sogar in Form von Buyback-Spells, was uns sehr gut in den Kram passt.
Bleiben noch 7 Slots für PWs. 2 sind den Venser sicher, bei den anderen habe ich immer vesucht PWs zu nehmen, die unser Spiel voranbringen oder den Gegner behindern.
Mana kann ich bis zum erbrechen ausreizen, habe zunächst aber erstmal Basics genommen. Falls ihr Utility-Länder im Sinn habt, die mit dem Deck harmonieren, nur her damit.
- Mana (20 Karten)
- 4
- 4
- 11
- 1
- PW (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- PW (Forts.)
- 2
- 1
- Oaths (7 Karten)
- 3
- 4
- Buyback (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Billiger (8 Karten)
- 4
- 4
- Control (7 Karten)
- 3
- 4
Prinzipiell wollte ich fragen, ob ihr das Deck als funktionierendes Konzept seht und erst mal offensichtliche Schwächen benennt. Power-Niveau ist etwa Legacy-Küchentisch-bis-hin-zu-Tier-2-Decks.
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.
mfg
angel-djinn
edit: Mana angepasst
Bearbeitet von angel-djinn, 12. Januar 2016 - 09:57.