Zum Inhalt wechseln


Foto

Eldrazi oder Tentakel Aliens on Tour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 MD.Ghost Geschrieben 11. Januar 2016 - 12:40

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

So zurück aus dem Urlaub und gleich mal ne neue Idee im Kopf^^ - seit Sylvan Plug mag ich ja Decks mit Chalice of the Void&Co, dank Wizards gibt es nun auch einen ganzen Haufen neuer Tentakel Monster die nicht mehr länger in Manaregionen der Königin Mutter: Emrakul, die zerfetzten Zeitalter anzusiedeln sind sondern schon im niedrigen Manabereich ihr Unwesen treiben dürfen!

 

Hier dürft ihr also alle neuen Eldrazi-Experimente sammeln und wir schauen mal ob am Ende was sinnvolles raus kommt.

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Möglichkeiten über Möglichkeiten

 

Aggro: Viel Eye of Ugin, Eldrazi Temple usw um die ganze Ladung an frühen cc3 Viechern wie Matter Reshaper usw. bishin zum Midrange-Tentakel-Finisher ruck zuck aufs Feld zu werfen

Prison: Chalice & Trinisphere aufs Feld und dann valide Finisher hinterher

Ramp: Absicherung durch Chalice & Co, dazu mehr Manaramp um die wirklich dicken Brocken im MUD-Style zu spielen

 

Dazu gibt es die schmackhafte Möglichkeit noch via Farbsplash(es) das alles auf die Spitze zu treiben (eine wahre Freude für Decktüftler :D ).

Farb-Beispiele:

Kozilek's Return - roter Instant Sweeper der mit {2} {R} ideal in der Solland/Trinisphere Kurve liegt

Eldrazi Displacer - günstiger Dude mit  {2} {W} und Kreaturem-Flicker für Unfug auf beiden Seiten des Spielfeldes

Wasteland Strangler - ebenfalls mit {2} {B}  günstig, vorallem wenn der Gegner mit Deathrite/Snapcaster fleißig was ins Exil schickt

 

---------------------------

 

Erste skizzierte Liste:

 

 

Das Deck und die Idee dahinter:

Klassischer Prison Plan - schnell das Feld via Fastmana (immerhin bis zu 10 Möglichkeiten Turn 1 auf +2 Mana zu kommen) mit Chalice / Trinisphere absichern und dann eben zügig Winconditions hinterher. Zügig ist hier wörtlich zu nehmen da bewußt auf viel weiteren Ramp verzichtet wurde und man nicht wie MUD auf diverse Postländer/Worker/Manasteine angewiesen ist und der Gegner einem dann eben den Worker zerballert oder via Wastelands die Manabasis zerlegt.

 

Länder: Hier ist die Frage ob es mit dem Farbmana so passt oder man noch mehr City/Temple Ramp einbauen will kann. Desweiteren bietet sich mit Crucible-Zugriff auch noch an über Horizon Canopy, Ghost Quarter (In Plug hab ich es geliebt), Mishra's Factory und viele mehr (Farben?^^) zu grübeln. Mit weiß will ich auch gerne Karakas dabei haben, einfach weil man damit gegen Reanimate, Show&Tell und Lands eine Antwort dabei hat und nicht direkt schieben muss.

 

Kreaturen: Mit Zugriff auf {W} bot sich der Stoneforge einfach an, vorallem da er eben auch mal Turn 1 kommt und mit Cavern auch vor lästigen Countern geschützt werden kann. Equipment kommt immer gut, da es eben auch den 1/2er selbst zur Bedrohung werden lässt. Bei den Eldrazi geht es von Combo-Abwehr (Thought-Knot Seer), über In-your-Face (Reality Smasher) bishin zur Flicker-Utility (Eldrazi Displacer). Was ich noch gerne dabei hätte wäre vielleicht Matter Reshaper, dafür müßte man aber woanders kürzen (z.B. -1/2 Crucible und/oder Sphere auf 3 runter).

 

Stack Interaktion gibt es ja jetzt auch: Warping Wail ist wohl einer "der" Spells im neuen Set. Wunderbar flexibel, castbar über Sollands, geht an Chalice vorbei und macht im Grunde immer was und sei es das olle Token(Ramp/Equipmentträger/Liliana Schutz). Die Möglichkeit sich z.B. gegen Terminus, Show and Tell, Natural Order, oder die Bandbreite an Storm-Hexerein zu schützen ist klasse. Dazu gibt es als Bonus die Möglichkeit (und da war es für Stompy bisher schwierig) allerhand Legacy-Viecher abzuschießen z.B. Thalia, Deathrite, Stoneforge, Pyromancer, Confi, Clique - den irgendwas nervt ab Turn 1-2 ja fast immer und schlüpfte bisher auch gerne mal durch die ersten Chalice/Sphere Versuche...

 

Sideboard: Da der Haufen noch ungetestet ist fehlen die genauen Schwächen aufs Meta, eine Auswahl aus Rest in Peace, Containment Priest, Ethersworn Canonist (Thalia, Thorn of Ametyst), Oblivion Ring, Armageddon (Winter Orb, Ghost Quarter), Spatial Contortion (mehr Removal halt), Phyrexian Revoker, Sword of Feast and Famine, Timely Reinforcements scheint mir aber spontan sinnvoll.

 

--------------------

Der Haufen ist wie gesagt bisher komplett ungetestet und es gibt noch viele Fragen und Möglichkeiten wie z.B. anderer Game Plan, Farbsplash usw. (bishin zu "Alles Mist"  :lol:).

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 11. Januar 2016 - 16:06.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#2 Soma Geschrieben 11. Januar 2016 - 17:36

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ein paar Anregungen:

 

Ich würd ne Kurve bis CC7 fahren weil es einfach leicht zu erreichen ist für diese Idee und diese Shell und im CC7 Bereich einiges an guten Karten rumschwirrt mit denen man lustige Sachen machen kann.

 

Aus BFZ:

  • Dust Stalker: mit 5/3 haste für CC4 sehr geil und kann sich am Anfang auch sehr gut selbst schützen wenn wir erstmal keine anderen Kreaturen ausspielen. Vorallem gegen Controldecks sehr geil. Aber aufgrund der Farben eventuell sehr schwer richtig einzubauen.
  • Conduit of Ruin: Tutor und Lord in einem mit nem gescheiten Body. Synergiert sehr gut mit dem Deceiver of Form aus Oath
  • Bane of Bala Ged: Exilehilator 2 der auch ein super target für den Deceiver of Form ist.

 

Aus OGW:

  • Deceiver of Form: Wie oben schon angedeutet, macht einfach schnell den Sack zu mit nahezu allen Eldrazis die man sich ins Deck basteln kann. Rastet mich einigen richtig aus. Aber ggf. nur Spielerei.

Für den Support der eigenen Deckidee find ich Grün auch an sich ne gute Farbe weil man so weitere Prison Karten hätte (Choke), Schutz (Life from the Loam) für die vielen non-Basics und Tutoren (Living Wish, Crop Rotation, Sylvan Library)

 

Ansonsten ist sicher Rot der beste Splash für den wirklich tollen Sweeper.

 

Ich find den Blink-Eldrazi aus weiß irgendwie nicht ganz so Klasse, vorallem weil in deiner Provisorischen Deckidee kaum Targets sich richtig lohnen. Allerdings ist er mit dem Thought-Knot Seer ne sehr gute Gegnerhand Kontrolle mit Instant Speed. Der Stoneforge ist einfach nur nen Winmore der nicht sein muss. Dann lieber noch mehr Prison in Form von Thalia etc. spielen.

 

Ich bastel heute Abend auch mal was zusammen mit verschiedenen Splashes und posten dann mal ein paar Ideen.

 

 

 



#3 Assimett Geschrieben 11. Januar 2016 - 17:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Solange man den Deceiver of Form nicht mit irgendeiner Art von Manipulation unterstützt macht der wahrscheinlich zu wenig. Selbst bei 1/3 farbloser Kreaturen ist der meistens eine überteuerte Wurst.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 MD.Ghost Geschrieben 12. Januar 2016 - 09:03

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Danke für die ersten Kommentare! :)
 

 

Ich würd ne Kurve bis CC7 fahren weil es einfach leicht zu erreichen ist für diese Idee und diese Shell und im CC7 Bereich einiges an guten Karten rumschwirrt mit denen man lustige Sachen machen kann.

 

Wie schon geschrieben kann man das durchaus versuchen, man braucht dann aber mehr Ramp (Cloudposts und/oder Manaartefakte) und es spielt sich ähnlich wie MUD (nur eben ohne Worker) - mein Problem damit war wie gesagt, dass wenn einem die Manabase zerschoßen wird bzw. der Ramp man gerne mal mit Klobo Händen dasteht (MUD Spieler dürften das kennen) und dann halt schnell ein typisches Stompy-Problem bekommt: fehlende Konstanz

  • Dust Stalker: mit 5/3 haste für CC4 sehr geil und kann sich am Anfang auch sehr gut selbst schützen wenn wir erstmal keine anderen Kreaturen ausspielen. Vorallem gegen Controldecks sehr geil. Aber aufgrund der Farben eventuell sehr schwer richtig einzubauen.

Ich finde den Stalker einfach deutlich schlechter als z.B. Lodestone Golem, es braucht schlicht keinen Haster wofür man gar 2 Farben benötigt, für die Aufgabe gibt es Reality Smasher und der Golem-Slot wird ja vom Thought-Knot Seer gefüllt.

  • Conduit of Ruin: Tutor und Lord in einem mit nem gescheiten Body. Synergiert sehr gut mit dem Deceiver of Form aus Oath
  • Bane of Bala Ged: Exilehilator 2 der auch ein super target für den Deceiver of Form ist.
  • Deceiver of Form: Wie oben schon angedeutet, macht einfach schnell den Sack zu mit nahezu allen Eldrazis die man sich ins Deck basteln kann. Rastet mich einigen richtig aus. Aber ggf. nur Spielerei.

Kann man wie gesagt alles probieren wenn man die Kurve erhöht, was wie gesagt mehr Mana erfordert.

 

Für den Support der eigenen Deckidee find ich Grün auch an sich ne gute Farbe weil man so weitere Prison Karten hätte (Choke), Schutz (Life from the Loam) für die vielen non-Basics und Tutoren (Living Wish, Crop Rotation, Sylvan Library) Ansonsten ist sicher Rot der beste Splash für den wirklich tollen Sweeper.

Ich find den Blink-Eldrazi aus weiß irgendwie nicht ganz so Klasse, vorallem weil in deiner Provisorischen Deckidee kaum Targets sich richtig lohnen. Allerdings ist er mit dem Thought-Knot Seer ne sehr gute Gegnerhand Kontrolle mit Instant Speed. Der Stoneforge ist einfach nur nen Winmore der nicht sein muss. Dann lieber noch mehr Prison in Form von Thalia etc. spielen.

 

Farben muss man testen - mit Mox kann man sicherlich auch 2 Farbsplashes versuchen, hat dann aber wieder das übliche Probleme: Mehr Gefahr durch Wasteland / Blood Moon & Co. Grün hat in der Tat (Plug lässt grüßen) ein paar tolle Karten, die Frage ist schlicht: Braucht man diese? Der Designplatz ist sehr eng und bevor ich z.B. zu viele grüne Karten nutze spiele ich lieber Plug, da hab ich zuverlässig Zugriff auf 3 Farben und komme wohl zu einem ähnlichen Spielergebnis. Man sollte sich also schon versuchen seine eigene Nische zu erschließen. Attraktive Splash finde ich aktuell {B} dann man so Zugriff auf allerhand Removal/Sweeper bekommt und sogar noch sowas wie Memoricide dazu. Ansonsten gefällt mir noch {R} da ich Kozilek's Return recht attraktiv finde (liegt gut in der Kurve, ist Farblos vs Mutti und Instant was u.a. vs Elfen besser kommt als Pyroclasm) und Crumble to Dust (u.a. vs Lands)

 

Ansonsten hab ich den Haufen gestern mal privat "Live" mit Proxies vs ANT testen können. Ergebnis war relativ überzeugend für die "Schwarmflotte Kraken". ANT gewann ein Spiel on the Play durch einen glücklichen Probe into Win Start und ein anderes Spiel via Discard Turn 1 und 2, während bei mir nix relevantes nach kam. Ansonsten zeigte sich die hohe Wahrscheinlichkeit das Spiel tatsächlich mit 2 Mana eröffnen zu können.

 

Geboarded hatte ich wie folgt:

-1 Eldrazi Displacer, -2 Reality Smasher, -2 Crucible, -1 Sword of Fire and Ice

+2 Revoker, +3 Rest in Peace, +1 Sword of Feast and Famine

Was jetzt alles nicht zwangsläufig optimal sein muss aber dafür sind ja erste Testversuche da.

 

Was fiel auf:

  • durch die hohe Chance auf Turn 1 Start mit 2 Mana gab es tatsächlich oft die Situation mit Warping Wail in der Hand reagieren zu können (insbesondere wenn man keine Chalice hat), im Endeffekt muss hier ANT erstmal Discard zocken, was man dann im Zweifel Countern kann um Turn 2 mit Trinisphere oder so weiter zu machen. Es ist für den Stormspieler deutlich schwerer wenn er auch noch auf Hardcounter aufpassen muss und man selber hat im Grunde ein Playset mehr zur frühen Verteidigung
  • Thought-Knot Seer ist ne Top Karte vs Combo (Überraschung :lol: ), ich hab ihn schon mal Turn 2 aufs Feld legen können, im Gegensatz zur Clique exiled er die Karte halt permanent, man kann ihn mehrfach (und schneller) aufs Feld klatschen und mit 4/4 ist er aggressiv und robust und auch Decay-Immun.
  • Lifegain via Batterskull/Jitte ist gegen Storm schon toller als einfach stumpf auf den Kopf zu hauen, ich gewann ein Spiel weil ich auf 33 Leben war und mein Gegner eben nur Storm 15 erreichte
  • Eldrazi Displacer hatte im letzten Testspiel tatsächlich seinen Moment in dem er zusammen mit Thought-Knot Seer dafür sorgte das man mit offenem Mana (Eldrazi Temple hilft hier gut) einfach Instant den Draw reagieren kann bzw. etwaige Comboversuche auch mal auf dem Stack unterbrechen darf. Ansonsten war er halt nur ein früher Beater mit 3/3, aber in der Deckshell damit auch nicht viel schlechter als z.B. Delver oder Nimble vs Combo :rolleyes:
  • Im Gegensatz zu MUD sind die eigenen Viecher halt keine Artefakte, womit der Serenity Tech meines Testpartners weniger effektiv war
  • Zugriff auf harten Graveyard-Hate via Rest in Peace ist schon ok vs Storm, wobei ich mir von der Karte mehr gegen die überlicherweise schwierigen {B} {G} {X}  Decks erhoffe

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 12. Januar 2016 - 11:18.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#5 Michael W Geschrieben 12. Januar 2016 - 09:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gibt es einen Grund die Modernschiene hier nicht weiter zu verflogen. Maindeck Relics und Co (schon gut gegen ein paar Legacy Decks) plus Sower und Herder? Vorallen wenn man mit Sower ein paar Wastelands vom Gegner findet, richtig lecker ;)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 Hasran Ogress Geschrieben 12. Januar 2016 - 10:10

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Gibt es einen Grund die Modernschiene hier nicht weiter zu verflogen. Maindeck Relics und Co (schon gut gegen ein paar Legacy Decks) plus Sower und Herder? Vorallen wenn man mit Sower ein paar Wastelands vom Gegner findet, richtig lecker ;)

 

Durch den Ramp könnte man auch 1-2 Newlamog/Kozilek einbauen, die mit Karakas noch mehr Potential als im Modern haben. Blood Moon nimmt das Deck übrigens ziemlich auseinander.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 12. Januar 2016 - 10:18.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 Trannelix Geschrieben 12. Januar 2016 - 10:24

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Ich denke, dass man abwägen muss zwischen Relic und Chalice, da die antisynnergie zu groß ist. Da Chalice meiner Meinung nach um einiges stärker ist würde ich dazu tendieren Chalice über Relic zu spielen.

Oblivion Sower into Wasteland oder doppel Wasteland klingt extrem verlockend ;) Ich denke man muss gucken ob cmc 6 in ner Stompyshell nicht zu teuer ist, oder das halt dann eventuell in einem anderen ramp build versucht, ob er gut genug ist. Oft wird er allerdings nur ein bis zwei ofcolour fetchländer bringen was eher nicht so pralle ist.

Braucht man wirklich das volle Playset Trinisphere im Mainboard? Ich spiele in MUD immer nur 3 da sie redundant sind, wenn man mehrere hat. 



#8 MD.Ghost Geschrieben 12. Januar 2016 - 11:02

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Gibt es einen Grund die Modernschiene hier nicht weiter zu verflogen. Maindeck Relics und Co (schon gut gegen ein paar Legacy Decks) plus Sower und Herder? Vorallen wenn man mit Sower ein paar Wastelands vom Gegner findet, richtig lecker ;)

 

Kann man versuchen, aber Modern und Legacy spielen sich halt schon verschieden, zu mal man in der Version mit {B} {R} vermutlich schwer eigene Wastelands unterbringt und dann eben Discard über Zeug wie Chalice of the Void zockt. Beides kann halt auch mal im Topdeck eine "Niete" sein, aus meiner Sicht passt Chalice&Co halt besser in die Solland Ausrichtung eben weil man nicht zwingend Turn 1 Farbmana aktiv haben muss - und wenn ich ein Aggro Deck mit Bolts und Discard haben will würde ich wohl auf andere Decks zurückgreifen wollen. Grundlegend ist aber (was in Modern ja nicht geht) die Interaktion zwischen Cabal Therapy und Matter Reshaper schon schön wenn man sich an der Modern-Version als Grundlage orientieren mag.

 

 

Durch den Ramp könnte man auch 1-2 Newlamog/Kozilek einbauen, die mit Karakas noch mehr Potential als im Modern haben. Blood Moon nimmt das Deck übrigens ziemlich auseinander.

 

Dann braucht es wie gesagt eine Liste die sich an MUD orientiert, sprich Post-Länder und ggf. Manasteine (da kein Worker) und eben mehr dicke Eldrazi. Führt halt zu ähnlichen Problemen (sprichst ja schon an), die Manabasis ist deutlich angreifbarer (Wastelands/Blood Moon) und die Hände sind manchmal mega klobig was beides wiederum zu lasten der Konstanz geht (wie halt bei MUD). Genau das Problem wollte ich etwas abfedern indem eben mit Mox, Plains und Stoneforge auch was gehen kann wenn man auf knappen Ressourcen hockt und der Gegner eben mitspielen darf/kann. Meine Paar an Karakas ist wie gesagt (wenn man schon {W} braucht) dafür gedacht gegen Reanimate/Show&Tell/Lands interagieren zu können oder auch mal ne Thalia abzustellen. Thalia könnte man sogar selbst (siehe Aggro Loam) im Side versuchen, da sie eben nicht nur vs Combo überzeugt sondern auch in Matchups wie Miracle nervt und man eben mit Karakas auch sowas wie Schutz hat. Ich selbst hab dafür jetzt aber erstmal keine Slots angedacht da die Matchups (in der Theorie) wohl nicht so problematisch sind.

 

Ich denke, dass man abwägen muss zwischen Relic und Chalice, da die antisynnergie zu groß ist. Da Chalice meiner Meinung nach um einiges stärker ist würde ich dazu tendieren Chalice über Relic zu spielen.

Oblivion Sower into Wasteland oder doppel Wasteland klingt extrem verlockend ;) Ich denke man muss gucken ob cmc 6 in ner Stompyshell nicht zu teuer ist, oder das halt dann eventuell in einem anderen ramp build versucht, ob er gut genug ist. Oft wird er allerdings nur ein bis zwei ofcolour fetchländer bringen was eher nicht so pralle ist.

Braucht man wirklich das volle Playset Trinisphere im Mainboard? Ich spiele in MUD immer nur 3 da sie redundant sind, wenn man mehrere hat. 

 

Siehe oben - sehe ich auch so - man kann gerne die Modern Liste mit Legacy Karten testen. Zockt dann eben statt Prision Elemente Discard (immerhin gibts im Legacy mit Cabal Therapy den besten Discard Spruch). Die Frage bei den dickeren Eldrazi wie eben Oblivion Sower ist, ob es nicht einfach Win More ist, zu mal der Sower Effekt auch mal nix machen kann und man sich nicht von all zu konstruierten Wunschszenarien verlocken lassen sollte.

 

Playset Trinisphere - ja ich teste am Anfang halt gerne mit Playsets wo ich sie für sinnvoll erachte um ein Gefühl zu bekommen ob man was kürzen kann. In Sylvan Plug hab ich z.B. auch schnell Choke und Trinisphere auf 3 im Main runtergedreht, da eben mehrfache Ausgaben davon nix bringen (mal von Counter/Decay abgesehen). Wie schon (siehe oben) angesprochen, kann ich mir hier natürlich (meine Liste ist ja nur ne fixe Idee und auf keinen Fall in Stein gemeißelt!) auch den Einbau von Matter Reshaper vorstellen, wo man z.B. mit dem Cut von 1 Sphere und 1 Crucible schon 2 Plätze gewinnt. Wie gesagt gibt da sicherlich noch unendlich offene Fragen und Optionen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#9 jjrotzo Geschrieben 12. Januar 2016 - 11:02

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Ich würde mal eine Liste mit voller 14-15 Doppelmana Ländern und schwarz ausprobieren. Dann könnte man die etwas teureren Processor-Karten UND Chalice of the Void unter kriegen.

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth (Tech mit Eye of Ugin)

Volrath's Stronghold

Bojuka Bog?

 

Leyline of the Void (Ersetzt Relic aus dem Modern Build. Und weniger Probleme mit Reanimator und Lands)

Wasteland Strangler

Blight Herder

Oblivion Sower

 

Nether Void (besonders mit den Viechern, die beim Casten triggern)

 

Fürs Sideboard:

Chains of Mephistopheles (gegen Shardless, o.ä.)

Plague Spitter (gegen Tokens)

Toxic Deluge

 

Andere Frage: Ist ein fast immer castbarer First Turn Thorn of Ametyst mit Chance auf mehr Thorns nachlegen nicht besser als Trinisphere spielen?


Bearbeitet von jjrotzo, 12. Januar 2016 - 11:03.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#10 Tsingtao Geschrieben 12. Januar 2016 - 13:26

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ob ich jetzt noch Schwarz reinnehme, hängt für mich zum Teil davon ab, wie gut die Prisonelemente funktionieren. Da würden mich die bisherigen Erfahrungen interessieren! ... und werde das auch selber mal testen. Habe aber nur ein knappes Zeitbudget für Magic.

 

Gegen kreaturenlastige Decks sollte doch dann The Tabernacle at Pendrell Vale, Magus of the Tabernacle und evtl. Engineered Explosives (gg. Token im SB) mit einer graduellen Erhöhung von Crucible of Worlds und Armageddon hoffentlich gut sein. Falls nicht, dann steht    

 

 

Deck

 

in Frage. Dann könnten wir doch den ganzen Prisonkram rausschmeissen und haben mit Schwarz einfach, wie oben erwähnt, Karten wie Toxic Deluge zur Verfügung.

 

P.S. / Edit : Um Slots frei zu bekommen, kann man doch auch 1-2 Stoneforge Mystic kürzen. Sind ja kein Kernelement der Strategie.

 


Bearbeitet von Tsingtao, 12. Januar 2016 - 14:03.

vorher odabella

#11 MD.Ghost Geschrieben 12. Januar 2016 - 14:03

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Farben / {B} Splash

 

Wie gesagt man muss da glaube ich viel ausprobieren. Dank Caves of Koilos ließe sich auch gut {B} {W}  kombinieren (wie gesagt Waste/Moon Gefahr nimmt halt zu) da insbesondere Toxic Deluge tatsächlich ein schöner Sweeper ist (ich mag die 2+1 in Plug :D ). Bearer of Silence wirkt mit Schwarz natürlich auch gleich interessant.

 

-------------------

 

Eldrazi Midrange

Bei mtgthesource.com gibt es auch ne schöne MUD-ähnliche Stompy Version die (wie schon angesprochen) via Post-Ländern mehr nach oben schraubt. Wer sich also für "farblose" Listen interessiert kann sich da Anregungen holen. Ich würde mit minimalen Anpassungen (u.a. Endless One) das wohl so testen:

 

 

Ist halt mit Playsets usw. sehr geradlinig aufgebaut. Die Kreaturen geben für X Mana X Power: Endless One ist X für X, Mimic ist 2/1 für 2,
Thought-Knot ist 4/4 für 4, Smasher is 5/5 für 5 usw. Der Vorteil z.B. gegenüber MUD ist, dass man eben auch die ersten Züge mal was legen kann und sowas wie Mimic eben schnell mal übel wird wenn man die 4/4er oder 5/5er nach wirft. Nachteill ist natürlich der oft angesprochene Blood Moon, insbesondere weil Manaartefakte/Worker fehlen und man zwar nicht ganz aus dem Spiel ist aber deutlich ausgebremst wird - ohne Farbsplash bekommt man dann natürlich auch Moon&Co schlecht weg - MUD Spieler kennen sowas ja.

 

Dabei ist der Haufen nicht so explosiv wie MUD, oder mein Entwurf mit {W} Splash, dürfte im Gegenzug aber sehr linear seinen Plan aufbauen und den Gegner halt irgendwann überfahren können. Wer sich also mehr für Midrange (aus Eldrazi Sicht :lol: ) interessiert findet hier evtl. Ideen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#12 Michael W Geschrieben 12. Januar 2016 - 15:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hmm, das Deck wird durch Blood Moon nicht nur ausbremst, sondern einfach nur zerstört. Weil wenn der Blood Moon liegt, wie kommt man dann an Colorless Mana für 15 Kreaturn und 4 Spells? Oder man hat neben den 24 Ländern noch 19 weiter Karten im Deck, die man nicht mehr wirken kann. Von den 17 restlichen Karten sind 4 Chalice und 4 Trinisphere, sowie 4 2/1 Kreaturen. Also so überlegt ist die Liste nicht. ;)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#13 Quathul Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:25

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Wird so ziemlich jedes eldrazi deck was auf temple und eye basiert zwecks Tempo. Finde die Variante mit heartless summoning da bissel stabiler da der Tempo Vorteil durch nen enchantment noch aufrecht erhalten werden kann. Negative Seite ist natürlich das man permanent -1/-1 auf seinen crittern hat.

Crumble to dust wasteland und blood moon können definitiv sämtliche eldrazi builds Hard countern :/

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#14 Tsingtao Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:30

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Hmm, das Deck wird durch Blood Moon nicht nur ausbremst, sondern einfach nur zerstört. Weil wenn der Blood Moon liegt, wie kommt man dann an Colorless Mana für 15 Kreaturn und 4 Spells? Oder man hat neben den 24 Ländern noch 19 weiter Karten im Deck, die man nicht mehr wirken kann. Von den 17 restlichen Karten sind 4 Chalice und 4 Trinisphere, sowie 4 2/1 Kreaturen. Also so überlegt ist die Liste nicht. ;)

 

Die Tatssache, dass man unter Blood Moon kein farbloses Mana hinbekommt, spricht dann doch sehr für die weisse Variante im Eingangspost! Da kann man sich mit Oblivion Ring und Disenchant helfen und hat einen gewissen Anteil ohne farbloses Mana.


Bearbeitet von Tsingtao, 12. Januar 2016 - 16:34.

vorher odabella

#15 MD.Ghost Geschrieben 13. Januar 2016 - 11:33

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Blood Moon: Damit müßte man bei der farblosen Version halt leben können. Abgefangen werden kann das u.a. mit sowas wie Ratched Bomb oder dem Einbau von Manasteinen, schlussendlich sieht man (im Vergleich zu Modern) den Mond aber deutlich seltener im Legacy, einfach weil es gar nicht so viele Decks gibt die ihn bedenkenlos einbauen können und dann auch noch zuverlässig finden. Zu mal die Farblose-Über-Clique auch gerne mal Turn 2 das Ding von der Hand exilen kann :D Mit Angst vor dem Mond dürfte man auch kein Shardless (DtB) oder Lands (auch im letzten Jahr steigende Beliebtheit/Erfolge) zocken. Klar die haben noch minimale Restchancen aber meist schiebt man meiner Erfahrung nach (ich spiele Moon in Walking Dead) wenn der Mond-Effekt im richtigen Moment gespielt wird.

 

Wer viel Angst hat muss halt zur Farbversion (am besten mit nur einem Splash aus {W} oder {G} ) samt Mox Diamond bleiben.

 

-------------

 

Farbmix:

 

Ich selbst halte noch nicht viel von der {B} {R} Modern-Version im Legacy, aber fleißig testen darf man das natürlich auch, vielleicht klappt es ja!

 

Wenn man "gierig" gar 2 Farben splashen will, bieten sich die sonst wenig beachteten Ländern (die sind finanziell sehr günstig!) an, die eben nebenbei noch Farblos (die eigentliche "Farbe" des Decks) zur Verfügung stellen. Im Folgende eine Auflistung mit Hinblick auf Beibehaltung des {W} Splash für Stoneforge!

 

{R} {W} Land: Battlefield Forge

Erweiterte Kartenauswahl neben dem typischen weißen Zeug:

Wear // Tear Miracle-Spieler wissen es bereits, der Spruch taugt und lässt sich auch um Chalice/Trinisphere herum spielen, zwar braucht es dann gleich beide Farben aber je nach Situation reicht im Zweifel auch die einfarbige Version. In Summe entsorgt der Spruch wohl recht zuverlässig ein Problem im Bereich der Artefakte (Ausrüstung nervt hier oft, aber ein Kreisel wird in Response aufs Fetchen auch gerne genommen) bishin zu Verzauberungen (Moon, aber auch sowas entscheidendes wie Sneak Attack)

Sulfur Elemental: Sehr freundliche Manakosten und ein starker Effekt um Death & Taxes sowie irgendwelche Mentor-Miracle Versuche abzustrafen

Kozilek's Return: Ergänzt prima die Aufgabe des Elemental und räumt nebenbei noch bei Elfen, Infect und sonstigen Kreaturen-Haufen auf.

Rot bietet also vorallem eine Sweeper-Auswahl und einen guten Effekt vs Artefakte und Verzauberungen mit möglichem 2:1 Cardadvantage gegenüber seinen Mono- {W}  Versionen.

 

{B} {W} Land: Caves of Koilos

Erweiterte Kartenauswahl neben dem typischen weißen Zeug:

Toxic Deluge: Wohl mein Removal der Wahl, Prima Sweeper der wohl meist die dickeren Eldrazi am Leben lässt und mit prima Manaanforderungen an den Start geht. Das Leben wird dann (so die Theorie^^) wieder mit Batterskull/Jitte aufgefüllt. Auch spannend vs Tribal Engineered Plague

Memoricide: Ich mag das Teil ja gegen Combo (und Control) um die Win Cons aus dem Deck zu ziehen, mit dem Spruch rechnet kaum jemand (der Hate fokussiert sich ja auf Chalice&Sphere) und die Manakosten dürften auch noch machbar sein. Wer das Geld/Karten übrig hat kann natürlich auch über Chains of Mephistopheles und/oder Nether Void nachdenken.

Dismember, Go for the Throat, Fleshbag Marauder, Diabolic Edict, neue Eldrazi - Einzelremoval gibt es mit Schwarz unendlich viel, vorallem wenn man dank Chalice erst ab cc2 agieren will/kann.

Schwarz bringt vorallem gutes Removal in allen Formen und Varianten was auch für größere Kreaturen taugt. Daneben gibt es noch ein paar Karten um weiter Combo zu ärgern.

 

{G} {W} Land: Brushland

Krosan Grip: Die Karte findet im Legacy sehr brauchbare Ziele (Kreisel, Mond, Equipment usw.), hat passende Manaanforderungen und ist in der Regel nicht zu countern. Gute permante Alternative wäre Reclamation Sage, der geht dann auch noch Hauen und wird bei Bedarf mit Cavern leichter und vorallem ebenfalls uncounterbar aufs Feld geworfen.

Choke: Keine Ahnung ob man mit der Deckshell noch weiter Blaue Magier ärgern will, aber Choke macht das eigentlich immer, vorallem wenn man das Teil mit Trinisphere kombiniert (siehe Sylvan Plug) - vermutlich aber Win More

Sylvan Library: Top Karte gegen Miracle bzw. langsamere Decks, sorgt dafür das man was passendes zieht und bei Bedarf zieht man halt einfach noch etwas extra.

Garruk Relentless: Während andere Farbkombinationen meist nur Planeswalker mit 2 Manasymbolen aufweisen (was für das Deck zu gierig sein dürfte) gibt es bei Grün den guten Garruk. Der Planeswalker freut sich über das erlegen von allerhand Kleinvieh und stellt eine passable Bedrohung für Control Decks dar, die in Form von Miracle ja fester Bestandteil jedes Turniers und vieler Top8 Kämpfe sind.

Gaddock Teeg: Finde ich schon äußerst gierig mit {W} {G} aber dank Cavern kann man es vielleicht wagen, solider Abwehrchef von Storm Combo, über Elfen bishin zu Miracle.

Grün bietet also ebenfalls eine Abwehr von Artefakten und Verzauberungen und verbessert noch einmal vorallem das Control Matchup.

 

--------------

 

Unabhängig von den Farbideen überlege ich meine obere {W} Grundversion wie folgt anzupassen:

+3 Matter Reshaper

-1 Stoneforge

-1 Trinisphere

-1 Crucible

 

Überlegung dahinter, der Reshaper erhöht die Kreaturenanzahl auf 16 (mehr ist immer gut), kommt als früher aggressiver cc3 Eldrazi (Synergie mit Cavern+Temple) und ersetzt sich beim Sterben (Ausnahme Sword&Terminus) selbst via Card Draw oder noch besser bringt direkt (und damit uncounterbar!) was mit cc3 oder weniger aufs Spielfeld (z.B. Trinsphere, Stoneforge, Equipment, Crucible oder auch er selbst oder sein cc3 Eldrazi Kumpel). Ist natürlich auch dann brauchbar wenn man selber noch Sweeper spielt und noch mehr Vorteil erzeugt.

Die Kürzung vom Stoneforge Playset könnte zu verschmerzen sein, da mehrere Exemplare davon nicht ganz so relevant sind, man unabhängiger von der Farbe wird und man eh genug Mana erzeugen sollte um das Equipment (allen voran BSkull) gewinnbringend zügig nutzen zu können (vielleicht bleibt man aber auch bei 4 Stoneforge und kürzt nen Displacer). Trinisphere auf 3 zu reduzieren verschlechtert zwar minimal das Combo Matchup (sollte aber Spiel 1 eh ganz gut sein) behebt aber immerhin etwas den Umstand, dass mehre Spheren auf Feld/Hand nutzlos sind.

Crucible zu kürzen ist vielleicht auch nicht ideal, da man zusammen mit Wasteland schon Spiele gewinnen kann, aber manchmal macht es eben auch nix bzw. wird erst im Midgame benötigt. Hier ist wohl der größte Nachteil das man den Manadenial Plan im Sideboard (Armageddon oder Ghost Quarter überdenken muss).


Bearbeitet von MD.Ghost, 13. Januar 2016 - 11:40.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#16 Tsingtao Geschrieben 13. Januar 2016 - 20:37

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ich würde Crucible nicht kürzen, weil wie Du schon sagtest dann der ganze Manadenial Plan an Wert verliert bzw. fast schon nicht mehr vorhanden ist.

Die Liste, die ich plane sieht im Moment so aus:

 

+1 Armageddon

+2 Matter Reshaper

-1 Stoneforge Mystic

-1 Trinisphere

-1 Sword of Fire and Ice, scheint mir nicht zwingend notwendig

 

Habe versucht den Denialplan zu erhalten, ohne Deine Liste zu sehr zu verstümmeln. Dann sind noch 1 The Tabernacle at Pendrell Vale, 1 Crucible of Worlds und 2 Armageddon im SB.

 

EDIT: Caleb Durward hat inzwischen auf: http://www.channelfi....ght-knot-seer/

einen Artikel zu dem Deck geschrieben.  (Auf mtgthesource haben sie dann auch direkt einen Faden dazu geöffnet. @ Ghost:Ups,.. da hast Du ja schon gepostet! )


Bearbeitet von Tsingtao, 14. Januar 2016 - 16:54.

vorher odabella

#17 Gast_:wub:_* Geschrieben 15. Januar 2016 - 04:44

Gast_:wub:_*
  • Gast

Mir kam grad nur spontan die Idee, dass man Rest in Peace in Kombination mit Helm of Obedience als Combokill in einer näher an's Moderndeck angelehnten Liste zocken könnte.

Schwierig wird es dann nur, eine vernünftige Manabase hinzubekommen, weil man mindestens Eldrazi Temple und Eye of Ugin unterbringen will und auch eine gewisse Anzahl an Urborgs braucht, aber trotzdem solide auf {W} kommen muss.

Die Frage wäre dann nur, ob man Swords to Plowshares + Discard und vielleicht sogar Relic of Progenitus spielen mag, oder doch lieber bei der Chalice of the Void und Trinisphere bleibt.

Gehe zwar stark davon aus, dass Chalice+Trinisphere zu wichtig ist, als dass man das Package einfach so cutten könnte (davon ab, dass ich mir wie gesagt aktuell kaum vorstellen kann, wie man eine solide zweifarbige und zugleich explosive Manabase hinbekommt), aber eine Midrangeliste hat auch ihre Vorzüge.

Würde soetwas dann noch in diesen Thread passen wäre dann die Folgefrage! :>

Habe mich damit jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich befasst, mir kam das grad nur wie gesagt mal so in den Sinn.

Werde mal versuchen was zu schrauben. :)

 

Gegen die mono braune Liste mit Equipments, Chalice, Trinisphere und Co. (ich denke das ist jene vom Caleb Durward aus dem Artikel) habe ich auf Cocka schon mehrfachs spielen dürfen und ehrlich gesagt hat sie mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

Warum er kein Warping Wail testet verstehe ich z.B. nicht ganz. Immerhin ist die Karte das Removal + Counter (+ Chumpblock-ramper) in einem. Das sieht irgendwie nach dem aus, was das Deck tun möchte und irgendwie kann's nur falsch sein darauf zu verzichten. Ich würde die Equipments komplett cutten, da die stärke vom Eldrazi.dec im Gegensatz zu MUD wohl

Sehe grad die von Ghost gepostete Liste, welche wohl so grad auf thesource diskutiert wird. Dann kann ich mir ja den Schreibaufwand bezüglich der verlinkten Liste sparen, wenn man da noch einen Schritt weiter ist. :D

Habe mir die Thought-Knot Seer zum Glück rechtzeitig bestellt, als sie noch unter 3€ lagen, weil ich auf jeden Fall Kraft für solch ein Deck habe. Blöd nur, dass Eye of Ugin nun so unendlich im Preis steigt... Ich denke nämlich, dass man die Karte mindestens 1-2mal spielen muss.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 15. Januar 2016 - 04:46.


#18 MD.Ghost Geschrieben 15. Januar 2016 - 10:34

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich würde Crucible nicht kürzen, weil wie Du schon sagtest dann der ganze Manadenial Plan an Wert verliert bzw. fast schon nicht mehr vorhanden ist.

Die Liste, die ich plane sieht im Moment so aus:

 

Bin da zwar noch nicht ganz 100% überzeugt, vermute aber auch, dass wenn man schon Mox Diamond und 1-2 Splashfarben spielt man auch Crucible of Worlds (dann halt schon x2) behalten sollen und dann die nächste logische Konsequenz Wasteland heißen müßte. So ein Build wird aber vermutlich dann tatsächlich (abgesehen von einer anderen Farbwahl) eher wie die Stoneforge-Idee aussehen, da man einfach keine solide Manabasis hinbekommt wenn man noch x andere Experimente, Eye of Ugin und zu viele teure Eldrazi zockt. Vermutlich muss man sich ganz einfach entscheiden oder spielt schlussendlich einen sehr unkonstanten Haufen der zwar mal nen guten Tag haben kann aber sich sonst auch gerne selbst besiegt. Schlussendlich kann man auch beim Magic selten die "Eierlegendewollmilchsau" erfinden. In der Theorie sollte der Manadenial Plan das Eldrazi "Mirror" (MUD, 12 Post usw.) aber auch interessanter gestalten, da es ansonsten kaum Interaktion gibt da auf beiden Seiten die Prison Elemente kaum greifen und die Kreaturen recht identisch sind.

 

Ich denke falls (und das ist noch das große Fragezeichen bei mir) Matter Reshaper tatsächlich taugt, muss man ihn einbauen und dann woanders Slots kürzen. Wenn man Crucible auf 2 lässt (wegen Manadenial/Mox) kann man im Grunde nur die Trinisphere (mit dem Argument man will nur eine resolven) auf 3 kürzen und hat dann noch die Wahl Stoneforge auf 3 runter und/oder Sword of Fire and Ice zu streichen. Nur so wird man 2-3 Reshaper in meinen Build quetschen können. Der Reshaper hat den großen Vorteil das er eben auch permanente Karten an Countern vorbei aufs Feld schummeln kann, aber eben nur wenn er tatsächlich stirbt was gegen  {W}  und oder Combo Decks kaum funktionieren wird. Vermutlich liegt seine Stärke gegen all die {B} {G} {X} Decks die eben mit Removal ala Decay und/oder Deluge gegen die Eldrazi kämpfen. Naturgemäß sind die Karten in dem Matchup sogar gut (Schwäche von Stompy), der Reshaper auf dem Feld kann das mitunter etwas abfangen, z.B. in dem er auch mal nen Gofy blockt.

 

 

Mir kam grad nur spontan die Idee, dass man Rest in Peace in Kombination mit Helm of Obedience als Combokill in einer näher an's Moderndeck angelehnten Liste zocken könnte.

Schwierig wird es dann nur, eine vernünftige Manabase hinzubekommen, weil man mindestens Eldrazi Temple und Eye of Ugin unterbringen will und auch eine gewisse Anzahl an Urborgs braucht, aber trotzdem solide auf {W} kommen muss.

Die Frage wäre dann nur, ob man Swords to Plowshares + Discard und vielleicht sogar Relic of Progenitus spielen mag, oder doch lieber bei der Chalice of the Void und Trinisphere bleibt.

Gehe zwar stark davon aus, dass Chalice+Trinisphere zu wichtig ist, als dass man das Package einfach so cutten könnte (davon ab, dass ich mir wie gesagt aktuell kaum vorstellen kann, wie man eine solide zweifarbige und zugleich explosive Manabase hinbekommt), aber eine Midrangeliste hat auch ihre Vorzüge.

Würde soetwas dann noch in diesen Thread passen wäre dann die Folgefrage! :>

 

Gegen die mono braune Liste mit Equipments, Chalice, Trinisphere und Co. (ich denke das ist jene vom Caleb Durward aus dem Artikel) habe ich auf Cocka schon mehrfachs spielen dürfen und ehrlich gesagt hat sie mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

 

Ja bei der Modernversion kam mir auch schon die Idee Leyline/RiP + Helm zu nutzen. Klar Leyline und RiP sind starke Karten die einige Matchups direkt brechen, aber man wird quasi auch zum Farbsplash {W} und/oder {B}  gezwungen. Mein Problem ist damit, dass man den Helm eigentlich nicht suchen kann, sprich auf Topdeck angewiesen ist. Den Graveyard Hate dazu im Playset spielen muss (und man muss es trotzdem erstmal ziehen) und die Teile mehrfach gezogen einfach tote Karten sind und man eben nix mit Brainstorm wegmischen kann usw. vermutlich ist man dann also wieder bei einem unkonstanten Haufen (was ich gerne vermeiden würde). Relic of Progenitus aus der Modernversion hat immerhin den Vorteil, dass man es quasi für {2} cyclen kann und man somit je nach Matchup bzw. wenn man mehrere zieht auch noch sinnvoll nutzen kann. Nachteil ist Relic klappt nicht mit Prison Elementen, Leyline und RiP hingegen schon - wobei dann halt auch viele Slots für all die Elemente drauf gehen usw.

 

Bei {W} {B} muss das Land der Wahl klar Caves of Koilos heißen, es macht einfach alles was man will (Stichwort: Farblos). Eine konstante Manabasis mit 2 Farben + Eldrazi-Sollands zu erschaffen ist jedoch eine deutliche Herausforderung, insbesondere wenn man sich noch die Frage stellt mit oder ohne Wasteland und was mache ich gegen gegnerisches Manadenial bishin zu Blood Moon.

 

Geht man auf das Exile Thema bietet sich natürlich sowas wie Swords to Plowshares als Removal an, wenn man den auch {W} spielt - dummerweise klappt dann halt nicht das Prison Element, sprich man spielt eine Art Eldrazi-Deadguy mit {W} {B} und damit Discard, Swords und sowas wie RiP, Leyline oder Extraction Effekten. Ob in dieser Shell die Eldrazi als Sonderelement dann noch richtig stark sind weiß ich nicht, da man für die Thematik der Eldrazi halt auch opfer bzgl. Manabasis (man braucht deutlich mehr zuverlässiges Farbmana) und anderer starker Einzelkarten bringen muss. Spontan vermute ich hier eine "Deckbau-Sackgasse".

 

Besprechen kann man die Ideen hier eh noch - es gibt schlicht noch nicht "das Eldrazi" Deck und ich vermute, dass es am Ende auch nur eine etablierte Version geben wird. - Bei mtgthesource gibt es ja auch schon +3 Themen die all die Ideen symbolisieren und es schwer macht alles nachzuverfolgen weil bestimmte Kernelemente/probleme halt bei allen Decks vorhanden sind und man dann via copy&paste diskutiert oder schnell den Überblick verlieren kann.... so lange wir noch nicht "das Deck" samt Turnierergebnissen haben, können wir aus meiner Sicht hier das eine Thema belassen - bei Nic Fit diskutieren wir ja auch alles im selben Thema (bei thesource auch^^) und das obwohl es da vielfältige etablierte Farbunterschiede gibt.

 

---------

@mono braune (farblose) Liste: Ich hab da jetzt schon ein paar Testruns gemacht und bisher überzeugt mich an der Version nur, dass es sehr geradlinig läuft und man dank dem "mehr" an Mana entspannt All is Dust (ich habs 3x im Main) spielen kann. Die Karte wäre für mich der einzige Grund die farblose Version zu spielen, sie bricht einfach viele Matchups und profitiert sau gut von den Eldrazi Ländern. Ansonsten kann man im Side halt noch Karn & Co unterbringen. Da die Version aber deutlich langsamer/unzuverlässiger Lockpieces raus haut (da nur 4x Tomb), stark unter Manadenial/Moon leidet und deutliche Probleme im Mirror bzw. mit ähnlichen Decks (MUD, 12Post) haben dürfte ist die Frage ob es sich lohnt. Entspannt, will sagen "stumpfer" spielt sich so eine Liste in jedem Fall, eben weil sie im Idealfall auf Experimente (dazu gehört für mich hier auch Equipment) verzichtet und einfach darauf ausgelegt ist zügig den Gegner mit 4/4er und 5/5er (uncounterbaren) Monstern zu überrennen während zwischendurch evtl. noch Chalice&Sphere das Leben der meisten Legacy Decks erschweren.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#19 Snief Geschrieben 15. Januar 2016 - 13:15

Snief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Juhu. Ich teste auch schon seit zwei Wochen das Deck, hatte eine ähnliche Idee und der thread auf the Source ist ja auch um die Zeit entstanden.
Ich habe zwei Varianten getestet, nämlich farblos und das weiße Deck. Die farblose Variante war auf jeden Fall noch nicht das, was ich wollte bzw sah die ziemlich alt gegen RUG Delver aus. Danach habe ich Eldrazi Displacer getestet und der Mann überzeugt einfach und ist für mich der beste neue Eldrazi bisher, weil er einfach so viele Interaktionen ermöglicht. Folgendes sollte meiner Meinung nach getestet werden bzw hat sich bereits als gut erwiesen:
23/24 Länder
4 Ancient Tomb
4 Eldrazi Temple
3+ Wasteland
2 City of Traitors
2 Eye of Ugin (bei 3 im Deck hatte ich zu oft zwei auf der Hand)
3+ Cavern of Souls (in der weißen Variante definitiv 4)
4 weitere Länder (zB 3 Plains/Urborg, was sich halt anbietet)

4 Mox Diamond ( habe Grim Monolith getestet und war nicht überzeugt)

4 Chalice
4 Trinisphere ( hatte bisher noch nicht das Gefühl eine cutten zu wollen)

4 Warping Wail

4 Eldrazi Displacer
4 Thought-Knot Seer
X Endless one ( ich weiß wirklich nicht, wieviele davon gut sind, zur Zeit spiele ich 3)
3 Matter Reshaper
2 von dem 5/5 Haste,Trample Mann (den will ich nicht zu oft sehen; einer mehr geht aber bestimmt auch)

Alles weitere sind Karten, die ich schon getestet habe, jedoch unsicher bin, wie gut diese sind:
- Eldrazi Mimic: der kann richtig gut sein und in einer schwarzen/farblosen Variante will man 3-4 von dem. Im weißen Deck spielt man indem Slot wohl eher Stoneforge( den hab ich noch nicht getestet bzw)
- Crucible: bietet sich natürlich an, vor allem, wenn man mit Mox Diamond spielt. Ich denke, dass man 2 spielen kann, ob Main oder im SB, ist die ganz andere Frage. Man kann definitiv aber auch ohne spielen.
- einzelne, dicke Viecher: ich meine den neuen Ulamog, Endbringer, Kozilek und Konsorten. Diese kann man als tutorbare 1ofs spielen. Die Frage ist, wie gut das ist; gegen Miracles möchte man einen von denen jedenfalls aus dem Board haben, wahrscheinlich einen der Kartenzieher.

Getestet habe ich bisher gegen RUG (mit einer nicht so guten Variante), Lands (vor dem boarden nicht so toll, könnte sich ändern wenn man Crucible/Armageddon spielt) und Miracles (erstaunlich gut!). Ich denke, dass die Eldrazi auf jeden Fall einen Platz in Legacy finden werden.


Bearbeitet von Der Schneider, 23. Februar 2016 - 16:00.

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook...470009726548477


#20 Tsingtao Geschrieben 27. Januar 2016 - 21:12

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Inzwischen konnte ich das Deck etwas testen. Schwerpunkt war Threshold und MUD. Armageddon hat, wie zu befürchten war, nichts gebracht. Weil damit die Flagstones of Troikar ihren Sinn verlieren, werde ich die Manabasis auf BW umstellen. Obwohl Stoneforge Mystic ok war, möchte das Deck jetzt aggressiver spielen und diese plus die Artifacts durch folgendes ersetzen: 

 

3 Bearer of Silence + Matter Reshaper und Reality Smasher auf das volle Playset erhöhen; 2 Toxic Deluge ins SB.

 

Ich hatte auch etwas Removal vermisst und möchte mich nicht nur auf das farblose Removal verlassen. Daher auch Bearer of Silence und Toxic Deluge.


Bearbeitet von Tsingtao, 27. Januar 2016 - 21:18.

vorher odabella




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.