Zum Inhalt wechseln


Foto

Cloud of Faeries wurde gebanned


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 skipey Geschrieben 16. Januar 2016 - 09:02

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
http://magic.wizards...ment-2016-01-18

Wizards hat gerade Cloud of Faeries gebanned. Das Familars Deck ist damit wohl tot, was wohl auch das Ziel der Sache war. Nicht unbedingt weil es zu stark war, doch kann ich mir schon vorstellen, dass es gerade online doch viele Spieler genervt hat.

Leider trifft der Bann aber auch Delver und man muss mal schauen, wie man das Deck ordentlich umbauen kann.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#2 Ein Deck Geschrieben 16. Januar 2016 - 09:15

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Nur weil blau zu viel gespielt wird -.-

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#3 ElAzar Geschrieben 16. Januar 2016 - 11:11

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich finde atm Delver und MonoB ohnehin ziemlich erdrückend, auch wenn ich erst seit kurzem wieder akitv(er) spiele, vmtl. wird es mittelfristig dazu führen, dass MonoB noch besser und dann Ziel der nächsten Bans wird.

Eingefügtes Bild


#4 skipey Geschrieben 16. Januar 2016 - 16:20

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Ich finde den Bann eigentlich auch ganz ok. Familiar leidet natürlich extrem darunter, aber auch wenn ich das Deck selbst besitze, zocke ich es kaum da es recht nervig sein kann.

Delver wird natürlich durchaus geschwächt, kann den Verlust aber sicherlich kompensieren.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Meta nun verschieben wird. Sehe MBC auch als Gewinner der Bannings. Es wird sich zeigen, ob das Deck nun so dominant wird, dass es bei den nächsten Bannings im April angegangen wird.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#5 Darkside Geschrieben 17. Januar 2016 - 17:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hatte den Bann nicht erwarted bin allerdings wenig überrascht. Laut mtggoldfish machen Familiar (~10%) und Delver (~17%) zusammen nen viertel des gesammten Metas aus.

 

Ohne Cloud of Faeries ist Spellstutter Sprite und Ninja of the Deep Hours deutlich schlechter. Man könnte versuchen auf Faerie Miscreant aus zu weichen aber ob das gut genug ist muss sich erst zeigen da man etwas an Speed verliert. Ich gehe davon aus das viele Delver Spieler auf UB wechseln werden. 

 

Ob Familiar den Bann überlebt ist fraglich. Theoretisch könnte man auf Pestermite ausweichen allerdings braucht man dann ein Familiar mehr und bekommt Farbprobleme da man kein zweites blaues Mana beim untappen bekommen kann. Es gab mal eine Variante mit Landenchantments die noch funktionieren könnte mal schauen was sich hier entwickelt. Es wäre schade eines der wenigen Combo decks im Meta zu verlieren. 

 

 

Sehe MBC auch als Gewinner der Bannings. Es wird sich zeigen, ob das Deck nun so dominant wird, dass es bei den nächsten Bannings im April angegangen wird. 

Eines der größten vorteile von MBC war das extrem gute Delver matchup (Fume Spitter und Cuombajj Witches dominieren das matchup). Das Familiar Matchup war nicht ganz so gut aber immernoch leicht positiv für MBC.

 

MBC verliert also 2 seiner guten Matchups. Wie es in Zukunft wird hängt davon ab was die Lücke füllen wird. Mehr zeug wie Kuldotha Jeskai könnte MBC in der derzeitigen Form sehr schaden.

 

Laut mtggoldfish ist MBC übrigens derzeit nur auf ~4%. Auch wenn ich online Deutlich öfter dagegen spielen muss hab ich nicht das Gefühl das es das Meta all zu sehr dominiert.


Bearbeitet von Darkside, 17. Januar 2016 - 17:19.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Warteddy Geschrieben 17. Januar 2016 - 17:41

Warteddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge

Ich betrachte das Banning mit einem Lachenden und einem weinenden Auge.

 

Da bis dato 75% aller Pauper MTGO Matches, welche ich bestritten habe, gegen Delver war muss ich sagen, endlich haben Sie CoF gebannt. Das dadurch evt. entstehende Vacuum wird mit Sicherheit interresante und abwechslungsreiche Matchups hervorbringen.

Ganz ehrlich mit der Zeit hat es einfach nur noch genervt immer gegen das selbe Deck antretten zu müssen.

 

Die andere Seite ist das ich anfangs auch gerne gegen Delver gespielt habe weil es ein Deck to Beat "war" und eine Herrausvorderung für mich darstellte. Mit Mono White tokens gegen Delver war der Spiess schnell umgedreht und man hatte eine sehr gute Chance gegen Delver.

Nur leider ist Mono White tokens gegen andere Decks nicht so beständig.......... man kann noch unendlich so weiter schreiben aber das wäre dann wohl OffTopic :)


Bearbeitet von Warteddy, 17. Januar 2016 - 17:45.


#7 Silbad Geschrieben 17. Januar 2016 - 20:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Interessant - wir haben abweichend von WotC bereits seit langem die Cloud of Faeries bei den Ravensburger Turnieren gebannt und dieser Bann wurde damals von (wenn ich mich recht erinnere) allen als sehr positiv bewertet. Die Entscheidung wurde sogar vor allem von den MonoU-Spielern unterstützt.

 

Daher: gute Entscheidung.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.