Zum Inhalt wechseln


Foto

Scourge of Sultai

Sultai Nel Toth Sidisi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Terberos Geschrieben 02. Februar 2016 - 19:02

Terberos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe mir letztens überlegt, inwiefern man ein weiteres Deck um Sidisi, Brood Tyrant & Meren of Clan Nel Toth bauen könnte.

Schlussendlich habe ich mir ein Deck um diese beiden gebastelt, die sich um die Scourge of Nel Toth drehen.

 

 

Die Deckstrategie beruht darauf, schnell mit Saty Wayfinder und Screeching Skaab, später dann mit Sidisi, Brood Tyrant, die Bibo zu millen um dann so schnell wie möglich die kleinen Millkreas in die Scourge of Nel Toth zu opfern und aus dem Grave zu holen.

 

Rollenverteiliung:

Satyr Wayfinder: Millt früh, gibt uns passendes Mana noch in die Hand, um so gut wie jede Runde min. ein Land legen zu können. Bis zu 4 Cards in den Yard ist schonmal perfekt.

Screeching Skaab: Kostet nur zwei Mana, millt zwar auch nur zwei, jedoch nen guten Support fürs millen und perfekt als Ziel fürs Opfern, um die Geißel zu holen.

Lotleth Troll: Braucht man eigentlich nix zu sagen, er macht das, was ein B/G Deck haben will: Er wirft Friedhofsrelevante Karten in den Grave, u.A. die wichtige Geißel, falls wir sie doch mal auf der Hand halten, bekommt Marken dafür und trampelt drüber. Notfalls kann er regeneriert werden und raged beim Totalausfall mit nem Moldervine Cloak alleine das Feld.

Sidisi, Brood Tyrant: Auch perfekt für unsere Strategie, millt, bringt Zombies, die wieder für die Geißel geopfert werden können. Auch mit dem Moldervine Cloak stark genug, den Trigger beim Angriff auszulösen, ohne dabei drauf zu gehen.

Scourge of Nel Toth: Der Champion in dem Deck, wenn alles gut läuft, liegt die Geißel Turn 3 draußen und kann ggf. noch mit Moldervine Cloak in Runde 4 verzaubert werden und rennt als 9/9 fliegend auf den Gegner zu.

Kiora, Master of the Depths: Sie passt auch sehr gut ins Konzept, da sie die -2 Fähigkeit in guten Situationen 2x machen kann und somit einiges in den Grave schaufelt, uns dazu noch die wichtigsten Karten auf die Hand bringt dabei. Notfalls kann auch sie noch einen notwendigen Trigger für Sidisi auslösen, um ggf. nen zweiten Zombie zum Opfern zu holen.

Sultai Charm: Mact was wir wollen: Gutes, wenn auch eingeschränktes Removal, Zerberstet auch mal Artefakte und Verzauberungen im Notfall und das Wichtigste: Lässt uns zwei ziehen und wirft dabei ggf. im besten Fall noch die Geißel von der Hand. Rundet somit das Deck perfekt ab.

 

Wie schon beschrieben, soll mit günstigen Kreaturen schnell der Friedhof gefüllt werden, um diese in die Geißel zu opfern und dem Gegner dann zuzusetzen. Das Problem hierbei ist, dass nach dem Wirken das Feld meistens leer steht. Das macht die Scourge zum perfekten Removalmagnet, wonach man danach ziemlich leer dreinschaut. Hat der Gegner jedoch keine sofortige Antwort darauf, kann die Geißel hierbei richtig schaden drücken. Sollte es doch mal passieren, dass der gute Drache vom Feld fliegt, füllt uns Sidisi schnell wieder das Feld.

 

Im Grunde genommen eine kleine Anspielung auf das ehemalige Sidisi-Whip Szenario.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie kann man das Deck noch verbessern? Lieber einen Gravecrawler setzen? Er ermöglicht dauernde Wiederkehr, sobald der Drache liegt, wodurch er schnell wieder rausgecastet werde kann. Der Slitherhead jedoch ist in meinen Augen anfangs aggressiver, da er die Marken auf die Geißel legen kann, oder auch mal auf die Sidisi, um den Attack-Trigger auszulösen.

 

Wie ist Eure Meinung dazu und wie findet ihr die Deckidee?


Bearbeitet von Terberos, 02. Februar 2016 - 19:13.


#2 Jonnythopter Geschrieben 03. Februar 2016 - 00:29

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Skaab ruinator ist auch schön.
Gravecrawler sind einfach zu gut. diese eine marke ist die karte (slitherhead) einfach nicht wert. Du könntest auch sehen, ob du plats für vengevines hast.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 deineltan Geschrieben 03. Februar 2016 - 03:21

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Terberos,

 

eventuell könnte dein Deck gegen Goblins und andere Rush Decks Probleme kriegen. Deine Kreaturen werden wahrscheinlich schnell durch Instants oder Goblinkarten getötet, die mind. 3 Schaden oder mehr schießen. Dann hast du dein Friedhof zwar schneller gefüllt, aber es wird wahrscheinlich schwer mind. 2 Kreaturen auf dem Schlachtfeld zu haben um zu opfern, damit du Nel Toth spielen kannst. D.h. Eventuell bist du gezwungen Angriffe des Gegners durchzulassen. Bis du Nel Toth auf dem Feld hast, wird der Gegner wahrscheinlich viel mehr Kreaturen haben als Du. Er ist zwar fliegend, aber ein Instant für 2 Mana reicht um ihn wieder auf den Friedhof zu schicken und die Spezialbeschwörung aus dem Friedhof war umsonst.

Daher solltest du dir ein paar Gedanken machen. Deine Spells sind auch etwas zu teuer um gegen Rushdecks mit vielen Billigkreaturen durchzuhalten. Bevor du Sultai Charm oder Murderous Cut ausgespielt hast, hat der Gegner wahrscheinlich schon mind. 3 oder 4 Kreaturen auf dem Feld. Außerdem hab ich das Gefühl, dass du generell zuviele teure Karten im Deck hast.

Propaganda könnte ich dir empfehlen, damit der Gegner nicht immer mit allen Kreaturen angreifen kann oder Damnation, falls der Gegner vielzuviele Kreaturen hast.



#4 Flowerpower Geschrieben 03. Februar 2016 - 08:42

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Auf jedenfall Gravecrawler, sogar die Scourge ist ein Zombie!

Ansonsten gibts ja noch ein paar andere Kreaturen die immer wiederkommen (Bloodghast, Bloodsoaked Champion,etc.) die vielleicht auch einen Versuch Wert sind.

 

@deineltan: Ich bin mir nicht sicher ob du die Delve Mechanik bei Murderous Cut verstanden hast


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#5 Terberos Geschrieben 03. Februar 2016 - 12:24

Terberos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Cool, danke für die Rückmeldungen!

 

Ich habe jetzt den Gravecrawler 4x gesetzt, dafür die beiden Slitherhead, 1x Sultai Charm und 1x Moldervine Cloak herausgenommen. Bei dem Cloak war das Problem, dass ich diesen fast zu oft zur Verfügung habe, da man ihn dredgen kann. Die Balance müsste hierbei jetzt stimmen.

 

Auch habe ich nun die Hissing Quagmire gegen einen Sumpf und einen Wald noch 2x reingetauscht. Super Karte, Notfallblocker / oder Angreifer und im Absolutem Extremfall, bei viel Mana im Lategame und keinen Kreas auf dem Feld, kann man zwei davon triggern und für die Scourge opfern, indem man sie selber tapped.

 

Der Skaab Ruinator ist auch eine super Idee, jedoch habe ich hierbei das Problem, dass ich die Scourge nicht exilen wollen würde. Nachdem ich den Gravecrawler nun 4x gesetzt habe, bezweifle ich evtl, dass ich genügen Kreaturen im Grave habe, um den potentiell gut spielen zu können. Müsste ich mal austesten, aber danke dir für die Idee.

 

Der Punkt mit den Aggrodecks stimmt und dass die Geißel ein potentieller Risikofaktor darstellt, auch. Jedoch ist der Lotleth Troll vor allem anfangs gut gegen Aggro-Decks zu gebrauchen, allgemein sollte man dann einfach defensiver spielen und vor allem vorsichtiger. Tendenziell kann die Geißel auch gecountert werden, wodurch ich dann zwei Kreaturen umsonst geopfert hätte. Aber nun durch den Gravecrawler habe ich einen guten Kreislauf. Auch die Sidisi ist eine supergute Value-Bombe, da sie eigtl immer mit Zombies triggert.

 

Die Vengevine wäre natürlich auch eine Super Idee, wüsste jetzt aber im Moment leider nichts, was ich für sie cutten sollte :( .

 

Aktuell denke ich gerade noch über Dread Return nach, habe aber dann vermutlich echt das Problem, zu viele Kreaturen durchschnittlich saccen zu müssen.

 

Im Mom sieht das Deck folgendermaßen nun aus:

 


Bearbeitet von Terberos, 03. Februar 2016 - 12:29.


#6 Jonnythopter Geschrieben 03. Februar 2016 - 14:23

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich seh tatsächlich nicht, was meren macht. Sie ist erstmal ein teurer 3/4er. Im commander, wo.man sie immer wieder holen kann, ist sie besser aufgehoben. Ich an deiner stelle würde mich noch mehr an den modern-dredgevine-listen orientieren, bloß halt plus die nicht modernlegale scourge. Ich kanm dir da auch den link raussuchem, kommt gleich per edit.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 deineltan Geschrieben 03. Februar 2016 - 17:52

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich würde mir überlegen, ob es Sinn macht den Planeswalker dreimal oder überhaupt noch im Deck zu haben. Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht zuviele Karten ins Friedhof ablegst. Es besteht natürlich das Risiko, dass du wichtige oder situativ nützliche Karten abwerfen musst und die Zombiegeißel kann nur aus dem Friedhof beschworen werden, wenn du mind. 2 Viecher auf dem Feld hast. Und der Gravecrawler setzt halt ein Zombie auf dem Spielfeld voraus. Das heißt: ohne Kreaturen auf dem Feld bist du praktisch tot.

Vielleicht passt reanimate daher ganz gut zu deiner Strategie. Damit kannst du einfach alles direkt aus dem Friedhof aufs Schlachtfeld holen. Nur leider kostet es halt Lebenspunkte um es auszuspielen.

Aber wenn du irgendwie durch Lebenskarten genug HP hast, kannst du locker den Zombiedrachen Nel Toth beschwören und hättest sogar noch Mana übrig um irgendwelche Spells zu spielen.


Bearbeitet von deineltan, 03. Februar 2016 - 18:06.


#8 Jonnythopter Geschrieben 03. Februar 2016 - 18:08

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
http://www.mtg-forum...-bug-dredgevine

Das ist der link.

Ja, die kiora macht auch nicht so viel. Bloodghast ist tatsächlich super, hatte ich ganz vergessen.

Wenn du leben generieren willst dürfte gnaw to the bone der spell deiner wahl sein. Ich seh reanimate aber nicht dadrin, das wär ein anderes deck. Es gibt da effizientere ziele für.

Bearbeitet von Jonny Silence, 03. Februar 2016 - 18:12.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Yaloron Geschrieben 03. Februar 2016 - 22:55

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Moldervine Cloak finde ich nicht so stark, zum Dredgen wäre Stinkweed Imp doch deutlich besser geeignet und als Enchantment ist die Cloak halt auch eher meh...

Auch Screeching Skaab halte ich für ziemlich suboptimal, Hedron Crab wäre besser, aber selbst die würde ich vmtl nicht spielen.

Wobei mir da gerade Wood Sage einfallen, die in dem Slot ziemlich gut sein könnten. Du kannst die Kreaturen nennen, die du lieber auf der Hand haben möchtest (Sidisi, Brood Tyrant, Lotleth Troll, Meren), machst dadurch Kartenvorteil und schaufelst dir nebenbei Gravecrawler, Scourge of Nel Toth und Dredger in den Friedhof.

 

Ich würde auf jeden Fall 2-4 deiner Removalspells durch Shriekmaw ersetzen, weil die Karte mit deinem ganzen Deck viel mehr Synergien hat.

Liliana, Heretical Healer würde ich vielleicht auch mal probieren, blockt super gegen Aggro, macht gegen Control im Midgame richtig Value und arbeitet perfekt mit dem Deck zusammen.



#10 Terberos Geschrieben 03. Februar 2016 - 23:43

Terberos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Reanimate würde ich ungern ins Deck packen wollen, soll in erster Linie kein klassisches Reanimator Deck werden, dafür habe ich ja die Fähigkeit der Scourge.

Die Vengevine hats mir da schon eher ziemlich angetan. :) Muss nur schauen, ob ich die irgendwo eintauschen kann oder die Kohle dafür herkriege. Vielleicht warte ich da auch noch bis SOI, evtl. gibts da ja einen reprint?? Würde von der Friedhofsmechanik zumindest passen...

 

Die Meren of Clan Nel Toth würde ich ungern cutten, sie hat mir echt schon gute Dienste erwiesen. Ohne Marken gibt sie die wichtigsten Kreaturen EoT zurück auf die Hand und mit Marken, welche ja recht schnell gesammelt werden, kommen die Millkreaturen oder später auch die Sidisi dauernd aus dem Grave zurück. Die Frau ist Bombe :)

 

Und danke Jonny für den Link, habs mir vorher mal durchgelesen! Gibt auf jedenfall einige Gedankenanstöße.

 

Über den Stinkweed Imp habe ich auch schon nachgedacht... Eventuell probier ich das mal mit ihm aus. In erster Linie gehts mir jedoch nicht ums dredgen, sondern beim Cloak wirklich um einen potentiellen, immer wiederkehrenden Verstärker in erster Linie für die Geißel, in zweiter Linie für die Sidisi, die damit auch schön den trigger beim attack auslösen kann und nicht sofort tot geblockt wird. 3/3 sind leider vergleichsweise niedrige Werte, die schnell mal Hops gehen. Für den Lol-Troll ist die Cloak seither auch ganz nett gewesen. Aber ja, der Imp hat einiges mehr drauf zwecks Dredge und istn super Blocker. Sind glaube ich beides verschiedene Anwendungsgebiete.

 

Aber die Wood Sage Druiden habens mir wirklich angetan. Der Screeching Skaab hat mich seither am meisten gestört... Finde den Druiden sogar richtig genial, danke Dir, den kannte ich noch garnicht. Mega! Die einzige Sorge hierbei ist, dass man den Wood Sage wahrscheinlich ungern für die Geißel saccen will?

 

Und die Idee mit Liliana, heretical Healer ist auch eine wirklich sehr gute. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Werde die direkt auch mal austesten...

 

Zwecks dem Shriekmaw, ist vor allem für die Sidisi echt gut und durch Meren auch nen immer wiederkehrendes Removal. Aber die Begrenzung auf Nichtschwarze Kreaturen und die Eingrenzung auf Sorcery-Tempo findest du gerechtfertigt gegenüber dem Murderous Cut? Oder wäre das eine Gute Entscheidung fürn Sideboard?


Bearbeitet von Terberos, 03. Februar 2016 - 23:52.


#11 Yaloron Geschrieben 04. Februar 2016 - 07:27

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Aber die Begrenzung auf Nichtschwarze Kreaturen und die Eingrenzung auf Sorcery-Tempo findest du gerechtfertigt gegenüber dem Murderous Cut? Oder wäre das eine Gute Entscheidung fürn Sideboard?

Ist halt eine Metaentscheidung.

Wenn du nur gegen Splinter Twin-Combo und Affinity spielst, solltest du natürlich die Finger von lassen, in den meisten Fällen macht es aber keinen Unterschied und dann ist Shriekmaw eben eindeutig besser.

Das kannst du besser Beurteilen, wie das in deinem Meta aussieht.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sultai, Nel Toth, Sidisi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.