Zum Inhalt wechseln


Foto

Library oder Top


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
17 Antworten in diesem Thema

#1 Tourach Geschrieben 04. Februar 2016 - 21:25

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Moin,

 

die Sylvan Library und der Sensei's Divining Top sind an sich, ja ziemlich ähnlich.

 

Bei der Library kann man im Draw Step direkt 3 Karten ziehen und eine davon auswählen, bei bedarf mehrere, wenn man Lebenspunkte bezahlt. Es kostet kein Mana sie zu wirken, kostet aber zum ausspielen mehr, kann man nur einmal pro Runde nutzen und ist grün.

Der Top kostet nur 1 und ist farblos, aber mann muss ihn zum aktivieren immer bezahlen. Zusätzlich kann man bei bedarf eine Karte ziehen und in auf die Bibliothek legen, auch um ihn zu retten.

 

Was meint ihr...  wer ist im welchen Deck besser?

 

Wen spielt ihr lieber von beiden?

 

Wen mögt ihr lieber?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#2 Turandot Geschrieben 04. Februar 2016 - 21:51

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Du solltest spezifizieren, für welches Deck du diese Wahl treffen musst. In manchen Decks ist das eine besser, in manchen das andere. In einigen ist es Geschmackssache und in anderen sind beide völlig fehl am Platz. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#3 Barschrampe Geschrieben 04. Februar 2016 - 21:58

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Du solltest spezifizieren, für welches Deck du diese Wahl treffen musst. In manchen Decks ist das eine besser, in manchen das andere. In einigen ist es Geschmackssache und in anderen sind beide völlig fehl am Platz. 

 

Definitiv. Zu allem Überfluss ist die Sylvan Library auch noch eine der beliebteren Karten gegen Kontrolldecks und ihr Auftauchen somit recht meta-abhängig.


Brumm Brumm


#4 Quentin Coldman Geschrieben 04. Februar 2016 - 22:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die Faustregel lautet meiner Meinung nach: Deck mit ausreichend Grünanteil und keine Counterbalance oder Pernicious Deed --> Library (einzige Ausnahme dazu die mir einfällt ist ANT, wobei der Grünsplash in dem Deck natürlich auch sehr gering ist)

Alle Anderen Decks --> Top

Ich persönlich mag die Library lieber, weil sie kein Mana bindet und das Extrakarten ziehen hat mir schon einige Spiele gewonnen. Unterm Strich ist es aber deckabhängig und ne Geschmackssache, denn wie du schon selber sagst haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Man sollte übrigens auch nicht Mirri's Guile vergessen z.B. im Enchantress Karte der Wahl.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 04. Februar 2016 - 23:01.


#5 sfreak Geschrieben 05. Februar 2016 - 06:24

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Beide im edh , bzw sogar alle drei. Im Legacy spiele ich top im miracles.

#6 Assimett Geschrieben 05. Februar 2016 - 06:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Wenn du keine Möglichkeit hast, deine Bibliothek zu mischen, ist die Library sicher die bessere Wahl, da du quasi tote Karten gegen Lebenspunkte tauschen kannst und dich tiefer in die Bibo gräbst. 4 Lebenspunkte aber sind je nach Deck oder Format sehr heftig....


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Roone Geschrieben 05. Februar 2016 - 13:52

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Wenn man allumfassendes removal spielt (s.Nicfit(pernicious deed)) macht sich der Top besser, weil man ihn hält verstecken kann.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#8 Tourach Geschrieben 05. Februar 2016 - 15:56

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich hatte jetzt kein bestimmtes Deck im Sinn. Ich wollte nur von euch wissen, was ihr lieber spielt und warum.

 

Ich mag die Library auch lieber da sie kein Mana bindet, dass ist für mich der entscheidene Vorteil.

 

@ Quentin Coldman.... Mirri's Guile hatte ich ja mal gar nicht auf dem Schirm. Ich kannte die Karte noch gar nicht, gefällt mir aber sehr gut.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#9 Roone Geschrieben 05. Februar 2016 - 16:46

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

...

Ich mag die Library auch lieber da sie kein Mana bindet, dass ist für mich der entscheidene Vorteil.

...

 

Dafür hat die Library den Nachteil, dass sie erst im nächsten zu einen Effekt hat. Wird sie entsorgt hat man keinen Effekt. Das gleiche gilt, wenn man nur noch den aktuellen Zug hat, da kann der Top noch Lösungen finden im Gegensatz zur Library


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#10 Gast_:wub:_* Geschrieben 05. Februar 2016 - 17:19

Gast_:wub:_*
  • Gast
Im Top kannst du einfach viel besser Karten verstecken. Z.B. nen Flusterstorm gegen ANT, den der Gegner niemals wird discarden können.
In den meisten Controldecks ist Top besser, weil du dank Fetchies flexibler und auch schneller nach Antworten suchen kannst.
Die Library ist eher die Anti-Controlkarte.

#11 Tourach Geschrieben 05. Februar 2016 - 18:50

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Klingt echt stimmtg.

 

Also ist im Control eher der Top besser, was ist denn dann mit Mirri's Guile? Die Karte sehe ich auch nur in Control Decks. Ich Denke mal ein Control Deck mit Grün Anteil ist mit Mirri's Guile besser bedient oder?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#12 Quentin Coldman Geschrieben 05. Februar 2016 - 19:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Mirri's Guile ist nur in einem einzigen Deck besser als Library oder Top und zwar Enchantress, weil man sich schön austappen kann, was man eh immer will da man keine Instants spielt und die Library eine Antisynergie mit Solitary Confinement hat.

#13 Tourach Geschrieben 05. Februar 2016 - 19:58

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Achso ok ... also ist außerhalt von Enchantress eher von der Mirri abzuraten?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#14 The Beast Geschrieben 05. Februar 2016 - 20:53

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Hab die Mirri's Guile mal im Jund gezockt, weil Top und Library sich beide mit Chains of Mephistopheles beißen. Allgemein fand ich sie im Jund ziemlich gut, während Top eher mau war, da oft das Mana fehlt.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#15 JanErik Geschrieben 25. April 2017 - 15:03

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Library obv, Top ist banned

Aggro Loam <3


#16 thiefAaron Geschrieben 25. April 2017 - 15:16

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Da der thread schonmal ausgegraben ist... ich versteh bis heute nicht, was die library soviel besser macht als miris guile? Und vorallem was das mit austappen zu tun hat?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#17 Roone Geschrieben 25. April 2017 - 15:30

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Da der thread schonmal ausgegraben ist... ich versteh bis heute nicht, was die library soviel besser macht als miris guile? Und vorallem was das mit austappen zu tun hat?

 

Was sie besser macht ist, dass sie mehr (im Sinne von überhaupt) Karten zieht ;) Cpt Obvious ahoi. 

 

Mit austappen war damals gemeint, dass man im Enchantress gern im eigenen Zug aus vollen Rohren feuert und nicht noch in den Top reinbezahlen will. Für das Deck entfällt die Library eh wegen der besagten Antisynergie.

 

Ansonsten hat die Library im Gegensatz zum Guile als einzigen Nachteil die um  {1}  höheren Manakosten


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#18 JanErik Geschrieben 25. April 2017 - 15:32

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Sylvan Library erlaubt es halt Karten zu ziehen für Leben, das ist in vielen Matchups sehr relevant, gerade wenn die Bibo früh kommt (Turn 2 zB) kann man direkt mal 3 Karten ziehen für 8 Leben und den Gegner in Card Advantage ertränken, solange die Leben noch unwichtig sind. Gegen Decks wie Infect oder Combo Decks wie Show and Tell, wo die Lebenspunkte kaum eine Rolle spielen, kann man mit einer Bibliothek entspannt 3-4 Extrakarten ziehen. Auch gegen Miracles waren oft 3 Extrakarten ohne Probleme drin und war eine der besten Main und Sideboard Karten gegen Miracles, aber das fällt nun ja weg.

 

Auch wenn man in den oberen 3 Karten nur Schrott sieht, aber keine Möglichkeit hat zu mischen, kann man mit der Library den Schrott für Leben wegziehen um schneller an relevante Karten zu kommen.

 

Meiner Meinung nach ist Leovold der einzige Grund Mirri's Guile über Library zu spielen, aber ich glaube das ist nicht oft genug relevant.


Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.