Zum Inhalt wechseln


Foto

[EMN] Spekulationsthread - Eldritch Moon


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
306 Antworten in diesem Thema

#21 Dragno Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:22

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

wenn man kein Rot spielt, könnte man zweifarbig auch grossteils mit Basics spielen, wenn man so angst vor dem Mond hätte. es müssen nicht immer 23 doppelländer und 1 basic sein nur damit man an 3 oder sogar 4 Farben rankommt.. mal nicht immer so gierig mit den Manaanforderungen bauen, dann gehts auch so.. man müsste sich hald ein wenig anpassen. Könnte auch möglich sein, dass die anderen Fetchis gleich mit ins Set kommen. Möglichkeiten gäbe es genug..

 

Wizards will halt nicht eine Karte ins Format nehmen, die diktiert wie sie die umgebenden 5 Sets designen müssen, damit man eventuell die Möglichkeit hat, drum herum zu spielen. Das ist nämlich gemeint wenn man davon spricht, dass eine Karte ein Format "warped". Starke Karten schön und gut, aber eine Karte, die das gesamte Format verzerrt und dabei nicht mal einen Mehrwert an Spaß bringt, gibt Wizards genügend Gründe, sie nicht zu drucken. Dagegen eine einzige Grund, der für einen Reprint spricht (ist teuer), lässt sich auch früher oder später bedienen, ohne direkt das beliebteste Format zu beeinträchtigen.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#22 shecki Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:50

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Blood Moon würde das Format nicht warpen!

 

Mit M14 gab es vor 2 Jahren Burning Earth, dass auch erst in diese Richtung gesehen wurde und kurzzeitig gegen 5 Euro tendierte, da man die bisherigen, gierigen Manabases abstrafen konnte. Da es aber quasi parallel mit Theros in einen eher Mono-color Block ging hat sich das verdammt schnell wieder verlaufen und die Karte ist heute Bulk. Klar ist Blood Moon besser, weil 1 Mana günstiger und prinzipiell bestrafender, aber für Standard operiert das auf einem ähnlichen Level. Zudem gibt es mit Natural State eine recht gute Hate-Karte schon im aktuellen Set.

 

Ich würde also aus Powersicht Blood Moon nicht ausschließen, aber eigentlich sind solche Effekte nicht das was WotC haben will und ich wäre sehr überrascht, ihn in einem Standard-Set zu sehen.



#23 No Steppy on Snek Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:58

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Wizards will halt nicht eine Karte ins Format nehmen, die diktiert wie sie die umgebenden 5 Sets designen müssen, damit man eventuell die Möglichkeit hat, drum herum zu spielen. Das ist nämlich gemeint wenn man davon spricht, dass eine Karte ein Format "warped". Starke Karten schön und gut, aber eine Karte, die das gesamte Format verzerrt und dabei nicht mal einen Mehrwert an Spaß bringt, gibt Wizards genügend Gründe, sie nicht zu drucken. Dagegen eine einzige Grund, der für einen Reprint spricht (ist teuer), lässt sich auch früher oder später bedienen, ohne direkt das beliebteste Format zu beeinträchtigen.

 

da ich stimme dir schon auch zu. Mein Hauptargument war hald der Flavor. Wo passt ein Blutmond besser rein als zu Vampiren und Werwölfe? ^^ sind ja auch beide Stämme rot

Trotzdem muss ich hinzufügen, dass Wizards relativ einfach die kommenden Sets, die sich das Format mit SoI teilen, designen kann ohne dass Mond zu sehr stört. -> keine tricolor Karten wie Khans. Problem solved


Bearbeitet von Bieridiot, 09. Februar 2016 - 13:02.


#24 Dragno Geschrieben 09. Februar 2016 - 13:46

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Blood Moon würde das Format nicht warpen!

 

Mit M14 gab es vor 2 Jahren Burning Earth, dass auch erst in diese Richtung gesehen wurde und kurzzeitig gegen 5 Euro tendierte, da man die bisherigen, gierigen Manabases abstrafen konnte. Da es aber quasi parallel mit Theros in einen eher Mono-color Block ging hat sich das verdammt schnell wieder verlaufen und die Karte ist heute Bulk. Klar ist Blood Moon besser, weil 1 Mana günstiger und prinzipiell bestrafender, aber für Standard operiert das auf einem ähnlichen Level. Zudem gibt es mit Natural State eine recht gute Hate-Karte schon im aktuellen Set.

 

Ich würde also aus Powersicht Blood Moon nicht ausschließen, aber eigentlich sind solche Effekte nicht das was WotC haben will und ich wäre sehr überrascht, ihn in einem Standard-Set zu sehen.

 

Einfach nein. Genau die Aussage "wenn man einen Monocolor-Block macht, ist die Karte nicht schlimm" ist exakt die Definition von das Environment und das Design warpen! Davon abgesehen ist Burning Earth zu Blood Moon ungefähr Cancel zu Counterspell. Auf den ersten Blick vielleicht nah dran, aber das eine spielt im Standard keine Seele und das andere ist ein definierender Staple.

 

da ich stimme dir schon auch zu. Mein Hauptargument war hald der Flavor. Wo passt ein Blutmond besser rein als zu Vampiren und Werwölfe? ^^ sind ja auch beide Stämme rot

Trotzdem muss ich hinzufügen, dass Wizards relativ einfach die kommenden Sets, die sich das Format mit SoI teilen, designen kann ohne dass Mond zu sehr stört. -> keine tricolor Karten wie Khans. Problem solved

 

Das Problem ist halt, dass sich mit Flavor - vor allem wenn man noch nichtmal genau weiß worum sich die Story eines Sets dreht - ungefähr alles rechtfertigen lässt, was nicht namentlich an eine andere Plane gebunden ist. Oder zumindest sehr viel.

"Keine Tri-Color Karten" ist übrigens falsch. Das Design der folgenden Sets muss so ausgelegt werden, dass es einen relevanten Grund gibt, 1- und 2-farbige Decks statt 3- oder 4-farbigen Decks in Standard zu spielen. Das bestätigt erneut die Definition eines Warps.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#25 shecki Geschrieben 09. Februar 2016 - 14:04

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Einfach doch! Standard wird in dem Sinn mit jedem Block oder sogar mit jeder Edition gewarpt und dann ist es schlicht Teil des Designs und du verwendest den Begriff anders, als es die meisten anderen tun.

 

Dein Vergleich mit Counterspell und Cancel passt nicht ganz. Counterspell zu Dissipate oder Dissolve würde eher passen und beides hat Standard Play gesehen, genauso wie Burning Earth es gesehen hat.

 

Natürlich ändert sich ein Format, wenn etwas dazu kommt und wenn 2 Editionen raus rotieren gleich noch mal mehr. Durch den Verlust der Fetchies und der Tri-Color Karten wird Standard von aktuellen 3-5 Color Haufen mit Sicherheit zu 1-3 Color "gewarpt" und das schlicht by Design, weil einfach die Editionen nicht die Menge an mehrfarbigen Spells haben und die Manabase einfach unendliche Gier wie aktuell nicht mehr zulässt.

 

Vielleicht mal genauer hinschauen, bevor man "Warp!!!" brüllt und verkennt, dass es grundsätzlich unterschiedliche Settings in Standard gibt und wenn man eben wieder mehr zu Mono-color gehen will und Basics in den Vordergrund rückt, tut Blood Moon einfach nicht weh.

 

Ändert aber nichts dran, dass er aus anderen Gründen unwahrscheinlich ist, nur eben macht er das Format Standard sehr sicher nicht kaputt und wird auch nicht die Karte, um die man dann spielen muss.



#26 Jonnythopter Geschrieben 09. Februar 2016 - 15:51

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Jetzt Blood Moon zu printen, wär die optimale Gelegenheit, im nächsten Block nach Muraganda zu gehen.

Umd was "unfun" ist, ist mir eh ein Rätsel.

Bearbeitet von Jonny Silence, 09. Februar 2016 - 15:52.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#27 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:46

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Ich spekuliere mal ganz crazy drauf los:

Bin ich der Einzige der findet dass der Zombie mit Kapuze rechts im Bild verdächtig nach Jace aussieht?

{U} {B} Jace PW incoming! :ugly:

 

 

 


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 09. Februar 2016 - 16:48.


#28 GentlemanJack Geschrieben 09. Februar 2016 - 17:12

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Ich spekuliere mal ganz crazy drauf los:
Bin ich der Einzige der findet dass der Zombie mit Kapuze rechts im Bild verdächtig nach Jace aussieht?
{U} {B} Jace PW incoming! :ugly:


Wohl nicht als PW allerdings fände ich es super wenn Lili Jace umbringt weil er sie hat sitzenlassen in inistrad.

#29 Wrathberry Geschrieben 12. Februar 2016 - 07:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Jetzt Blood Moon zu printen, wär die optimale Gelegenheit, im nächsten Block nach Muraganda zu gehen.

Umd was "unfun" ist, ist mir eh ein Rätsel.

Was unfun ist, kann ich dir erklären:

 

Du spielst nen 3-Farbiges Deck fast ohne Basics, dein Gegner fängt am besten an und spielt Turn 3 Bloodmoon. Du hast nichts mit dem du irgendwas casten kannst und kannst gleich einfach aufgeben.

Und genau das macht den meisten Spielern kein Spaß.

 

Wenn ich verliere ist das die eine Sache, wenn ich aber einfach garnichts spielen kann, weil meine Länder das falsche Mana machen, macht das einfach keinen Spaß. Genau aus dem selben Grund gibt es keinen ordentlichen Landdestruct im Standard.

 

Einen Bloodmoon Reprint schließe ich zu 100% aus, den werden sie never ever auf Standard loslassen. Das man für seine Manabase gepunished werden kann, ist ja gut und schön, aber doch bitte nicht so dass du einfach überhaupt nichts mehr machen kannst..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#30 HaVoC Geschrieben 12. Februar 2016 - 07:59

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Einen Bloodmoon Reprint schließe ich zu 100% aus, den werden sie never ever auf Standard loslassen. Das man für seine Manabase gepunished werden kann, ist ja gut und schön, aber doch bitte nicht so dass du einfach überhaupt nichts mehr machen kannst..

 

Nur wegen dem Wort "Moon" im Titel auf Blood Moon zu schließen ist schon höchstspekulativ.

 

Berry, komm mal klar, dass die Manabases wie wir sie jetzt kennen nach der Rotation ganz andere sein werden, da 4-Color nicht mehr tragbar ist ohne Fetch. Und wahrscheinlich sich nicht von der zu Zeiten 8th und 9th stark unterscheiden, im Gegenteil waren die Shocklands und Bounceländer zu Zeiten der 9th Edition on-line...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#31 Wrathberry Geschrieben 12. Februar 2016 - 08:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Natürlich wird nicht mehr 4-color gespielt. Aber zu Zeiten der 8. und 9. Edition gab es auch noch Stone Rain quasi Standardmäßig. Deshalb würde ich einfach ausschließen, dass sie nen so starken Nicht-Standard-Land-Hate printen.

 

Und wie du richtig sagst, ich weiß nichtmal warum die Disskussion geführt wird. Nur weil das Wort "Moon" im Setnamen ist...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#32 Bomberman Geschrieben 12. Februar 2016 - 08:36

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Was unfun ist, kann ich dir erklären:

 

Du spielst nen 3-Farbiges Deck fast ohne Basics, dein Gegner fängt am besten an und spielt Turn 3 Bloodmoon. Du hast nichts mit dem du irgendwas casten kannst und kannst gleich einfach aufgeben.

Und genau das macht den meisten Spielern kein Spaß.

srsly? Also das klingt für mich irgendwie nach:

↑ ↑ ↓ ↓ ← → ← → B A*

 

Und jetzt erkläre ich dir was an Moon nicht unfun ist:

Moon bestraft gier Manabase. Und wer meint den 4/5C Gierhaufen mit Nonbasics only spielen zu müssen gehört bestraft. Das hat nichts mit unfun zu tun sondern ist schlicht und einfach nur Magicspielen.^^

 

Aber gut, der Moon Reprint kommt sicherlich nicht in der Edition, die Eier haben die Küstenzauberer nicht. Denke mal dioe Reprints werden sich in grenzen halten außer das hunderste Naturalise uswusf.

 

*übersetzt: Ohne unlimited Life schaff ich Contra einfach nicht und das macht dann keinen Spass.


Bearbeitet von Bomberman, 12. Februar 2016 - 08:39.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#33 Thamus Geschrieben 12. Februar 2016 - 08:57

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

srsly? Also das klingt für mich irgendwie nach:
↑ ↑ ↓ ↓ ← → ← → B A*

Yeah der Konamicode. Da werden Erinnerungen wach :D

Zum Thema Moon im T2: Ich fände es super wenn sich die Spieler endlich mal wieder etwas mehr Gedanken machen müssten und nicht einfach 3-4 c Goodstuff spielen, weil passiert ja nichts. Ich frag mich wie wir das "früher" gemacht haben als es noch viel mehr "unfun" im T2 gab.


m6aoxof9qso6.jpg


#34 Jonnythopter Geschrieben 12. Februar 2016 - 09:36

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Dinge, die "unfun" sind, zeichnen sich eben oft durch strategische Tiefe aus.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#35 Wrathberry Geschrieben 12. Februar 2016 - 10:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Weil es ja strategisch höchst anspruchsvoll ist Bloodmoon zu legen und zu sagen: "haha, du kannst nichts mehr casten". Das ist genauso lustig wie gegen Combo zu verlieren...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 Jonnythopter Geschrieben 12. Februar 2016 - 10:36

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Nein, es ist eben wichtig, um solche einschränkungen wie einen möglichen moon herumzubauen und zu spielen. Oder eben zu erkennen, wann es effektuv ist, selbst ein moondeck zu spielen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#37 lostjedi Geschrieben 12. Februar 2016 - 10:36

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Weil es ja strategisch höchst anspruchsvoll ist Bloodmoon zu legen und zu sagen: "haha, du kannst nichts mehr casten". Das ist genauso lustig wie gegen Combo zu verlieren...

 

Nein, gegen Combo zu verlieren ist genau so lustig wie zu verlieren, weil man Null oder weniger Leben hat. Dann ist es nämlich rum.

 

Der wesentliche Unterschied zum Bloodmoon, zu Stasisdecks, zu Landdestruction Decks etc ist, dass das Spiel noch nicht sofort rum ist, sondern sie dich zum Zuschauer verdammen, weil du vielleicht auf das eine 1-Off, das dagegen hilft, in deinem Deck wartest und, weil es nicht kommt, so lange "draw-go" machst, bis du endlich vom Gegner erschlagen wurdest.



#38 Moewe Geschrieben 12. Februar 2016 - 10:38

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Was unfun ist, kann ich dir erklären:

 

Du spielst nen 3-Farbiges Deck fast ohne Basics, dein Gegner fängt am besten an und spielt Turn 3 Bloodmoon. Du hast nichts mit dem du irgendwas casten kannst und kannst gleich einfach aufgeben.

Und genau das macht den meisten Spielern kein Spaß.

 

 

Am besten spielen wir alle 5c goodstuff weil wir jeden Drawback für mehrfarbige Decks abschaffen. Sorry aber gierige Manabases sollten bestraft werden können. Das hat mit Unfun genau nichts zu tun. 


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#39 LLuck Geschrieben 12. Februar 2016 - 10:46

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge
Wer schonmal im modern mit urx und Blood moon gegen bgx mit Choke gespielt hat weiß wie miserabel das Spiel dank so 'strategischer' Karten aussieht. Vielfarbige Manabasen können viele Nachteile haben (Tempo, Lebenspunkte), dass man einfach nicht mitspielt wenn der Gegner seinen drei mana hoser hat ist äußerst bescheidenes Design und überstarke Sideboardbullets sind eigentlich ein Kritikpunkt von allen guten Spielern am modernformat, also kommt mir nicht damit wie skillintensiv das doch wäre - es ist exakt das Gegenteil.

#40 The Beast Geschrieben 12. Februar 2016 - 11:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

UWR kann sich ja ohne weiteres Wear//Tear im Board gönnen, RUG hat Naturalize und Destructive Revelry und Grixis slamt einfach einen Angler und reitet darauf zum Sieg. Und auf den nächsten Landdrop warten bzw. Non-Islands für den Cast verwenden sollte auch gerade noch so drin sein. BGx kann den Moon per Discard präventiv angreifen oder Mana für'n Abrupt Decay offen lassen. Wahlweise kann man auch einfach vorher schon einen Boardstate etablieren, bei dem es egal ist, anschließend nicht mehr viel casten zu können. -_-

"Kritik von allen guten Modernspielern", hast du dafür einen Beleg? Kann ich mir nämlich mal so gar nicht denken, dass alle guten Modern-Spieler sich ein Format wünschen, in dem nur Bären zur Seite und zurück gedreht werden.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 12. Februar 2016 - 11:02.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.