Zum Inhalt wechseln


Foto

[Fake] Legacy -> Eternal? Neues Format ohne Reserved List?

Legacy Eternal Reserved List

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

75% unspielbare Decks heißt mehr Umsatz an neuen Karten (bzw neu zu erwerbenden Karten). Wenn WotC Provision von den großen (SCG, etc) bekommt, kann das finanziell lohnen. Ist dann aber auch schon sehr spekulativ^^

 

Aber daher ja nur eine wilde Theorie :)



#42 Assimett Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Naja viele Legacyspieler nehmen einfach ihre Decks und ersetzen die Duals und einige Einzelkarten. Wenn ich mir überlege was da möglich wäre (SneakShow, Glimpse Elfen, Canadian, etc) dann würden die wenigsten Moderndecks gegen sowas anstinken können.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#43 Donald Trump Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:11

Donald Trump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ich sehe für meine Sammlung gerade nicht welchen Unterschied es macht ob Wizards Legacy "sterben" lassen und ein neues Eternal-Format (ohne Karten der RL) zaubern, oder ob sie einfach auf die RL spucken und beispielsweise nur die Duals nachdrucken (limitiert).

In beiden Fällen sinkt der Wert meiner Karten. Ob der Grund dafür nun eine niedrigere Nachfrage oder eine höhere Verfügbarkeit ist, ist mir relativ egal.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht macht ein neues Eternal-Format ohne Karten der RL natürlich total Sinn. Die Jungs wollen ja schließlich Karten verkaufen und Wachstum generieren.

 

Aus Spieler Sicht:

Ich will verdammt nochmal meine Karten auch regelmäßig auf großen Turnieren spielen können. Da hilft es mir wenig wenn an der RL festgehalten wird, dafür im Gegenzug aber Legacy, auf mittlere Sicht, immer weiter schrumpft.

 

Von BWL habe ich nun keinen Plan, aber ich denke dass sich der Sinn der RL (werterhalt der Sammlungen) irgendwann selbst in den Schwanz beißt. Nämlich dann wenn der Wert vieler Karten aufgrund schrumpfender Nachfrage erheblich sinken wird. (ich rede hier obv. nicht von P9, Alpha, Beta usw.)

 

Ansonsten finde ich die Idee eines neuen Eternal ohne Karten der RL, dass von den Wizards gepuscht wird,  nicht so doof. Im Gegenteil! Nur befürchte ich dass hier der Fehler gemacht wird und die Manabase (Fetchis, Shocks etc.) nicht ausreichend in Masse nachgedruckt werden. ich finde es eh absurd dass die Manabase meistens der teuerste Teil der Decks ist.



#44 Bomberman Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:17

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

hm Eternal Legacy... Manalessdredge incoming. :-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#45 Assimett Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Also Legacy und Modern streiten sich eh schon um die Fetchies. Jetzt käme es darauf an, ob "Eternal" Spieler anlockt, die vorher weder Modern noch Legacy gespielt haben. Erst dann würde sich die Nachfrage nach Fetchies signifikant erhöhen.

Bei den Shocks wäre stattdessen durchaus eine verdopplung des Preises möglich.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#46 Turandot Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:29

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

ohne LED wird Storm in allen Varianten komplett unspielbar, weil es die explosivität verliert, die dem Deck so viele schnelle Free-Wins (besonders Preboard und gegen Nonblue) beschert hat. ich bin da überhaupt nicht scharf drauf. Da ist mir lieber sie kicken die Reserved List komplett... müssen halt mal alle Spekulanten und Horter in den sauren Apfel beißen. Magic ist immer noch ein Spiel und kein Aktiengeschäft verdammt nochmal!


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#47 Trivian Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:45

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

 

Von BWL habe ich nun keinen Plan, aber ich denke dass sich der Sinn der RL (werterhalt der Sammlungen) irgendwann selbst in den Schwanz beißt. Nämlich dann wenn der Wert vieler Karten aufgrund schrumpfender Nachfrage erheblich sinken wird. (ich rede hier obv. nicht von P9, Alpha, Beta usw.)

 

Der Unterschied ist, wenn Legacy stirbt, weils den Leuten zu teuer ist, wäre WotC aus (amerikanisch-)zivilrechtlicher Sicht fein raus. Sie könnten sagen: "Was können wir jetzt dafür, dass niemand mehr Legacy spielt und die Duals jetzt an Wert verlieren?" Wenn sie aber die Duals nachdrucken, könnten ihnen zumindest in den USA Klagen drohen weil Sammler dann einfach sagen könnten, sie haben ihre eigene policy gebrochen und deswegen einen Preissturz in Kauf genommen. Ich glaube, dass WotC heutzutage nicht mehr wirklich glücklich ist über deren damalige Entscheidung.

 

Ich selbst fände beide Optionen nicht schlecht, also Legacy ohne Reserved List oder einfach ein Verzicht daran auf die RL zu verzichten. Ich würd dann evtl in Legacy einsteigen. Aber bisher war der Hauptgrund dass ichs nicht machen will genau was du gesagt hast, die (viel) zu teure Manabase... Aber bei  einem neuen Legacy ohne RL-Format sehe ich das gleiche Problem wie manch andre hier auch. Wer würde noch Modern spielen dann?



#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Es gibt noch soviele andere Lösung ausser der ganzen Schwarz-Weiss Malerei. Wizards könnte z.B. auch einen Kompromiss aushandeln. z.B: Reprint Duals: JA. Der Rest: Nein.

 

Das würde zumindest das Wesen des Legacy Metagames und Tempodecks erhalten. Klar, einige Decks bekommen einen Dämpfer. Aber MUD ohne Metalworker ist immernoch spielbar, vllt eher in Eldrazi Form. Lands ist weiterhin spielbar. Andere Decks müssen vllt auf Chrome Mox statt Mox Diamond zurückgreifen. LED ist natürlich ein herber Cut für Combo, aber vllt gibt es in einem Commanderset ja mal einen Reprint in etwas schlechter, um das zu kompensieren. Wenn man will, gäbe es viele interessante Möglichkeiten, die zwischen "Give me everything or give me death" liegen.

 

Hier auch mal ein Artikel den ich dazu vor einiger Zeit lass: http://www.mtggoldfi...ved-list-legacy

 

Einige Fakten aus dem Artikel:

  • Reserved List cards make up a small part of the format (7%).
  • 72% of the Reserved List cards that see play in Legacy are the original dual lands.

Der Autor unterschätzt imho den Impact des Dual Bans hat aber den interessanten Vorschlag diese als Legendary Dual Lands (LDL) zu reprinten. Damit könnten Tempodecks definitiv umgehen imho und wären nicht sofort tot. Man könnte eine Mischung aus LDLs und Shocks spielen und würde so sogar gezwungen bessere BS zu casten ;-) LED wäre nach dem Artikel wohl der heftigste Ban, obwohl ich auch nicht glaube, dass Storm damit tot wäre, wäre es um einiges langsamer / weniger konstant. Aber wie gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass man in einem Eternal Master oder Commander Set eine funktionsähnliche und etwas schlechter Karte bringt, um das aufzufangen. Mox Diamond / City of Traitors wären die anderen Top Losses. Aber auch hier:  Mox Opal / Ancient Tomb sind beides Karten, die noch existieren. Wer sagt, das man nicht sowas wie Mox Opal oder Ancient Tomb in grün drucken kann, um das zu kompensieren.

 

Alle anderen Karten halte ich für verschmerzbar: Gaea's Cradle / Metal Worker / Intuition. (Und nein, MUD ist nicht tot. Muss aber wieder auf Manaartefakte zurückgreifen oder Eldrazi spielen. Vllt gibt es auch iwann Workshop Light, also 2 Mana nur für Artefaktspells oder so)

 

Schade wäre halt, dass einige Decks wirklich wirklich tot wären: Allen voran Aluren, weil ohne den namesake halt kein Deck.

 

Was bedeutet das für ein potentielles "Non-Reserved List" Metagame?

Die Decks die am wenigsten Karten verlieren oder funktionalen Ersatz für Losses haben gewinnen übermässig. Da wäre Miracles mal an erster Stelle zu nennen. Combo ist imho der grosse Verlierer bei "No-Reserved List" Legacy, was für Miracles bedeutet, dass es sich mehr auf Kreaturen MUs konzentrieren kann, vllt nur 3 CBs, mehr Massremoval, mehr Snappies, weniger Cliquen blablabla. => es stände noch besser da als jetzt. Dann natürlich D&T, Burn, Affinity, 12 Post. Im Grunde also ein neues Format. Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie im Modern am Anfang weitere Bans notwendig sein werden, um das in den Griff zu bekommen. Daher ist für mich schon klar, dass Sensei's Diving Top nicht in einem solchen Format bleiben kann.

 

Was bedeutet das für Modern?

Ich glaube ehrlich, dass Legacy dann billiger wird als Modern. Die Decks dürfen ca. gleich teuer sein, aber dadurch, dass Decks im schneller drehenden Modernmetagame eher veralten, ist Legacy dann in der 2+ Jahresbetrachtung billiger. Falls Wizards "No-Reserved List" Legacy einführt, müssen sie imho Ihre Modernstrategie überdenken und das Format wieder attraktiver gestalten, als sie das im Augenblick machen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Februar 2016 - 18:23.


#49 chimäre Geschrieben 16. Februar 2016 - 18:22

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Bei dem Thema bezüglich dem Umstieg auf die Shocklands, frage ich mich, ob nicht auch die neuen Duals aus BFZ (zumindest für Controlldecks) eine Option wären, um den Lifeloss zu umgehen.

Finde es eh interessant, dass die gedruckt wurden.

Wollen sie Eternal wirklich einführen, ist es ja offensichtlich gut, alternativen für die Shockduals zu drucken. Und dass sie bereit sind, das zu tun haben sie eben gerade bewiesen.

Vieleicht kommt dann da ja in dieser Richtung noch mehr, und das Non-RL-Format funktioniert.



#50 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Februar 2016 - 18:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Nein, dass wäre keine Alternative aber vllt eine mögliche Ergänzung.

 

Der Präriefluss kommt getappt ins Spiel, falls du nicht zwei oder mehr Standardländer kontrollierst.

 

Man braucht einfach T1/2 das zweifarbige Mana. LDLs (Legendary Dual Lands) wären hier schon sehr gut, weil Land Nr. 2 hier ggf. eine zusätzliche Entscheidung fordert z.B. bei dreifarbigen Decks: "Hole ich mir Color Nr.3 oder mache ich mir BB für Hymne"

 

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man - mal vorausgesetzt man hätte LDLs -, dass die neuen Duals aus BFZ als 1- oder 2-Off gespielt würden. Daher sehe ich sie schon als mögliche Ergänzung.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Februar 2016 - 18:30.


#51 elMatto Geschrieben 16. Februar 2016 - 19:14

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Eternal Legacy (ohne RL) wird eingeführt, Modern aufgelöst (weil kann ja in Eternal Legacy weiterleben) und Modern2 wird eingeführt, welches bei Origins oder den aktuell neusten Kartenrahmen oder whatever anfängt

 

Daran habe ich auch schon gedacht :D Würde sogar passen, weil ja manche Sachen jetzt auch schon wieder anders sind als bei Einführung von Modern. Kein Wrath of God mehr als Beispielt und dafür nur noch fünf Mana Sweeper.

 

@Nekrataal: Wurde nicht schon von offizieller Seite bestätigt, dass es keine legendären Duals geben wird? Ich denke nicht, dass sie auf diese Art und Weise mit der Reserved List "brechen" werden, weil sie dann auch Klagen am Hals hätten.



#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Februar 2016 - 19:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

@Nekrataal: Wurde nicht schon von offizieller Seite bestätigt, dass es keine legendären Duals geben wird? Ich denke nicht, dass sie auf diese Art und Weise mit der Reserved List "brechen" werden, weil sie dann auch Klagen am Hals hätten.

 

k.A. wobei ich an der Quelle einer solchen Aussage auch Interesse hätte ;-) Das mit den Klagen ist wirklich reine Spekulation und imho keine fruchtbare Diskussion.

 

Wenn Duals in keiner noch so merkwürdigen Inkarnation möglich wären, hat das entstehende Format nicht mehr viel mit dem jetzigen Legacy gemeinsam. Und je weiter wir uns davon wegbewegen, desto weniger fühle ich mich in der Lage zu bewerten, wie ein solches Format aussehen könnte, geschweige denn wie ich das finde. Brechen zwei Säulen des Formats weg (Combo, Tempo), was bleibt? k.A.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Februar 2016 - 19:20.


#53 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 19:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

@ Nekrataal

 

Die Diskussion über ein nicht existentes Format ist also fruchtbarer, wenn wir dazu das mögliche Design von nicht existenten Karten, deren Druckwahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert, mitdiskutieren? Da wär ich interessiert an einer Erklärung ;)

 

Im Endeffekt hat MaRo nur geantwortet, dass es irgendwann mal ein neues Constructed Format geben wird. Ist das verwunderlich? Logisch kommt das, einfach um neue Massen zu mobilisieren, aber wer sagt denn, dass es nicht beispielsweise ein Multiplayer-Format wird? Oder ein weiteres rotierendes Format, wovon WotC sogar am meisten hat? Hier wird den Legacy-Spielern mal ein Knochen hingeworfen und schon rasten alle aus, als würde WotC das Format plötzlich lieben und sich ernste Gedanken drum machen. Würde da erstmal die Kirche im Dorf lassen.

 

 


Bearbeitet von Retro, 16. Februar 2016 - 19:33.

ehemals Otters Kroxa


#54 Panda23 Geschrieben 16. Februar 2016 - 19:46

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

k.A. wobei ich an der Quelle einer solchen Aussage auch Interesse hätte ;-)

 

 

Hier ist eine Quelle von Maro zum Thema Legendary Dual Lands:

http://markrosewater...ual-lands-whats

 

mtwemperor asked: Regarding legendary original dual lands. What's stopping them from being printed? According to the definition a reprint is "has the same card type, subtypes, abilities, mana cost, power, and toughness" Isn't the type different?

It’s a “spirit of the rule” issue

 

Oder auch: 

http://markrosewater...functional-dual

westborodalekchurch asked: would the reserve list allow for functional dual lands to be printed as legendaries?

No.

 

Und zum Thema Reserved List:

http://markrosewater...ake-modern-more

godofpassage asked: Modern Masters was intended to make Modern more accessible by increasing availability of cards. Eternal Masters can partially do the same for Legacy, except that dual lands (and some other important cards) are still on the reserved list. Can you comment on that at all?

The Reserved List is something we have to live with. Modern was created specifically as a format because everything in it is reprintable.


Bearbeitet von Panda23, 16. Februar 2016 - 19:52.


#55 ladungsträger Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:01

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Mal ein anderer Gedanke:

 

Wäre Legacy ohne Reserved Liste nicht zu 75% Modern nur ohne Bannliste?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine :rolleyes:


Bearbeitet von fuxbau_, 16. Februar 2016 - 20:02.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#56 Dragno Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:12

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Mal ein anderer Gedanke:
 
Wäre Legacy ohne Reserved Liste nicht zu 75% Modern nur ohne Bannliste?
 
Ich hoffe man versteht was ich meine :rolleyes:

Treasure Cruise, Skullclamp und Mental Misstep sind anderer Meinung ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#57 » Arcanis « Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:15

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

https://mobile.twitt...631925170835458

 

Aaron Forsythe

 

"Eternal" is not the name of a format, real or imaginary. #thetruthisoutthere

 

 


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#58 pseudo Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Was willst du uns sagen Dragno? dass es karten gibt, die in beiden Formaten gebannt sind? Wenn ja, warum erwähnst du das?

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#59 Panda23 Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:18

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Mal ein anderer Gedanke:

 

Wäre Legacy ohne Reserved Liste nicht zu 75% Modern nur ohne Bannliste?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine :rolleyes:

 

Wenn du mal schaust, was alles Reprintet werden kann in Eternal Masters, sieht man, dass da sehr viele alte Karten sind die nichts mit der Reserved- oder Bannliste zu tuen haben. Die meisten Karten sind zu alt für Modern.



#60 Assimett Geschrieben 16. Februar 2016 - 20:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Auch ohne Reserved List hätte Legacy nichts mit Modern gemeinsam (es sei denn man würde wirklich aggressiv alles wegbannen). Oder gibt es im Modern solche Decks wie UW Miracles, Sneak Show, Manaless Dredge, Nic Fit oder Canadian Threshold? Alles Decks, denen bis auf die Länder kaum was fehlen würde.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Eternal, Reserved List

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.