Hallo,
ich bin derzeit dabei ein rotes oder eventuell auch Rot - Schwarzes Direktschadendeck zu erstellen.
- Mana (22 Karten)
- 22
- Schadensgeber (29 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- Schadensgeber (Forts.)
- 2
- 4
- 1
- 4
- 1
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
Bei der Auswahl der Karten habe ich primär in erster Linie auf die geringen Spruchkosten geachtet damit das Deck nicht unnötig langsam wird - und natürlich darauf das die Zauber genug Schaden austeilen. Die Kreaturen und ihre Effekte sind ehr nebensächlich. Die Kreaturen sollen den Gegner nur hinhalten damit ich nicht vollkommen nackt da stehe wenn ich angegriffen werde.
Warum werden welche Karten gespielt. Bei den Kreaturen erkläre ich hier nur die wirklich wichtigsten und sinnvollen:
Dwarven Berserker - bekommt +3 und trampeln wenn er blockt
Akroischer Schwertkämpfer & Satyr-Hoplitin - einfach nur geringe Manakosten. Schnelle & billige Verstärkungen für die Armee.
Die restlichen nicht näher erläuterten Kreaturen sind auch nur wegen ihrer geringen Manakosten drinn.
Sponntanzauber:
Blitzschlag - schlicht und ergreifend mit das beste was es für 1 gibt
Shock - wenig Mana aber auch etwas weniger Damage aber immer noch gut
Vulkanhammer - geringe Spruchkosten und flexibel einsetzbar da man im Notfall auch noch ne kleiner Kreatur platt machen könnte.
Blitzeinschlag - für absolut in Ordnung
Searing Spear - gleiche Begründung s.o.
Magmastrahl- 2 Schadenspunkte + Hellsicht für nur 2 Mana ist doch genial
rollender Donner- flexibel einsetzbar (allerdings habe ich ihn bis jetzt nur 1x)
Lichtbogen-Spur - im "Jeder gegen Jeden" ne lustige Sache da ich noch einen zweiten Spieler zielen kann oder halt ne zweite Kreatur angreifen kann.
Pillar of Flame - wegen Exileffekt
Diese Karen will ich noch auswechseln:
Sengendes Brennen - macht zwar viel Schaden zielt jedoch auch auf mich. Und das ist nicht so lustig.
Donnerkeil - eigentlich ist die Karte nicht wirklich schlecht da man Sie im Zweifelsfalle auch gegen Opferung von Mana spielen kann. Könnte im Zweifelsfalle den Sieg bringen. Andererseits wollen wir kein Man opfern und für 3 Schaden könnte es noch ne bessere Karte geben die weniger Mana kostet.
Wie spielt man das Deck ? Kurz und knackig erklärt:
Wie gesagt wollen wir nicht nackig da stehen also mussten ein paar Kreaturen mit ins Deck. Unsere Zwerge, Soldaten und Echsen halten kurzzeitig kleinere Kreaturen auf und verschaffen uns Zeit die guten Zauber zu ziehen. Immerhin können wir es uns nicht leisten nix zu haben wenn der Gegner zurück schlägt.
Unsere Schadensgeber kosten wenig Mana und können somit in großer Masse kommen,- und sollten den Gegner im Optimalfall zügig platt machen.
Bestellte Karten:
Diese Karten habe ich bereits beim Kartenmarkt bestellt und werden kommende Woche mit geliefert. Es waren Zufallskäufe für wenige Cent. Leider hatte der Verkäufer nicht mehr davon.
2x Lichtbogen - hoffe besser als der Donnerkeil
1x Vernichtendes Feuer - um sengendes Brennen zu ersetzen
2x Schleuderschergen - passt besser in Deckkonzept als z.B. die Eidechsen oder die Soldaten
Das war aber noch nicht alles. Ich hatte ja oben von der "Möglichkeit" gesprochen ein Rot - Schwarzes Direktschadendeck zu bauen. Daher wollte ich fragen ob das Deck in Kombination mit folgenden Karten Sinn machen würde oder nicht:
Bestellt sind für einen eventuellen Umbau des Decks außerdem:
Der obigen 3 Verzauberungen können wunderschön dafür Sorgen das unser Gegenspieler lernt die eigenen Länder zu verfluchen. Der Untweltstraum schlägt zusätzlich nochmals zu wenn er Karten zieht. Und zum guten Schluss wird sich jeder beim Miasma zweimal überlegen ob er nun angreift oder nicht.