Zum Inhalt wechseln


Foto

Evolutionary Abzan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. März 2016 - 08:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Welche Kombo?

Shriekmaw hat einen 2 EtB Effekte bei Evoke. Opfere wenn er ins Spiel kommt und zerstöre eine nichtschw. nichtart. Kreatur.

Die beiden gehen auf den Stack, dann aktiviert du Evolutionary Leap und opferst ihn, bekommst eine Kreatur auf die Hand und dann werden die anderen beiden Effekte auf dem Stack abgearbeitet, der Sac Effekt findet den Shriekmaw aber nicht mehr, da er schon geopfert wurde.



#42 User7 Geschrieben 07. März 2016 - 09:28

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

letzte Woche Sonntag war das DWW-Turnier in Mainz und ich habe Evo Abzan ausgeführt.

Heute kommt dazu mein kleiner Turnierbericht. Aber zuerst mal die Deckliste mit der ich angetreten bin.

 

 

Morgens um halb 11 gings los Richtung Mainz, vorher noch jemanden am Bahnhof rausschmeißen und dann raus aus dem echten Leben!
Um halb 12 kamen wir dann in Mainz an und hatten noch etwa eine Stunde Zeit bevor das Turnier begann. Nach und nach kamen noch alle anderen aus unserem Team an.
Schon ging es los aufs Schlachtfeld, Zaubersprüche an den Kopf schmeißen, Leute tot trampeln und deren lächerliche Versuche uns niederzuringen, vaporisieren und lachen.

Runde 1: Alex mit UW Eldrazi
Ich beginne traditionell mit einer 6 Karten Hand on the Draw. Ich halte eine Hand mit Leap, Voice und Lingering Souls. Also sehr viel Value und starkes Late-Game.
Er eröffnet mit Eldrazi Temple, Mimic, go. Ich weiß, ich hab die falsche Hand für dieses Match-Up gehalten... Ich mache Land-Go, er findet Eye of Ugin und legt einen Thought-Knot Seer nach, nimmt mir meine Voice und tritt mich für 4. Ich finde keinen Two-Drop von oben, sage Leap, go, er legt den Smasher und es ist sehr schnell aus mit mir.

0:1 - na super, das hab ich mir anders vorgestellt.

Sideboard: -3 Leap  -2 Disfigure -1 Pridemage +2 Smiter +1 Finks +1 Pulse +1 Doom Blade +1 Shriekmaw
Game 2 nehm ich wieder einen Mulligan und geh auf 6. Meine Hand ist ok, aber ich bleib auf den zwei Ländern hängen, die ich gehalten habe und er lässt sich diesen Sieg nicht nehmen.

0:2 - das geht ja nicht so gut los.


Nach Runden: 0-1


Runde 2: Sven mit UR Delver
Ich verliere wieder den Würfelwurf und halte eine Hand mit 3 Ländern, Finks, Sculler, Disfigure, Leap.
Er macht Turn 1 Delver, ich Turn 1 Disfigure, er Turn 2 Land-go, ich Leap go, er legt ein getapptes Land und gibt ab, ich mache Turn 3 Sculler-Leap-Action und sehe diese Hand:
Mountain, Island, Flooded Strand, Dispel, Electrolyze - ich nehme den Dispel und sage go. Er versucht sich noch eine gescheite Hand zurecht zu ziehen, ich mache Voice, Rüsseltier, Finks und er erholt sich nicht wieder.

1-0 - schon eher wie mein Deck sich verhalten soll...

Sideboard: -1 Pridemage -1 Dismember -2 Worship -1 Nissa, Voice of Zendikar +1 Doom Blade +2 Choke +2 Loxodon Smiter

Game 2 war ein Wahnsinnsspiel und Sven flippt seine Delver blind, wie ein junger Gott. Einen Delver rüste ich ihm mit Disfigure ab, den zweiten kann ich noch entsorgen, aber sein Sarkhan-Tech rüstet mich dann endgültig ab.

1-1 - Knappe Kiste, ich war kurz davor mich zu fangen

Nach dem Game 2 war das dritte eine ziemliche Enttäuschung. Ich muss Mulligan auf 4 machen und Sven schießt mich aus dem Leben.

1-2 - Mein Deck ist einfach noch nicht ganz wach...


Nach Runden: 0-2


Runde 3: Umile mit Grixis-Pyromancer-Control
Ich verliere wieder den Würfelwurf und beginne Game 1 ohne Mulligan! Er cantripped rum und ich lege einen Sculler mit Leap online: Tasigur, Young Pyromancer, Pierce ist seine Hand,
nachdem ich ihm ein Kolaghan's Command geexiled habe. Ich finde in der Leap eine Voice.
Er legt den Pyromancer raus und beginnt eine Token Armee aufzustellen, ich rüste sein Board wieder ab mit einem Wrath und er legt Tasigur nach. Ich beginne Länder nachzuziehen und gehe am Druck ein.

0-1 - aber war alles offen!

Sideboard: -1 Wilt-Leaf Liege -1 Nissa -1 Pridemage +2 Loxodon Smiter +1 Maelstrom Pulse

Game 2 bringe ich früh Evolutionary Leap+Nissa online und habe schnell trotz Snapcaster-Kolaghan's Command einen gigantischen Kartenvorteil. Ich renn ihn mit Voice-Tokens und Lingering Souls übern Haufen, nachdem wir ne ganze Weile Karten 1 zu 1 abgetauscht haben. Dank' Leap komm ich da aber klar besser weg, als er.

1-1

Game 3 startet mit nurnoch 8 Minuten auf der Uhr. Ich leg Kurve, er nichts gescheites, er stirbt, meine Rüsseltiere freuen sich.

2-1


Nach Runden: 1-2


Runde 4: Jonas mit Jund
Ich gewinne meinen ersten Würfelwurf und mache wie immer Land-go. Er legt eine Raging Ravine und ich freu mich schon ein wenig. Jund ist eins meiner sehr, sehr guten Matchups.
Er setzt mich mit Goyf und Ravine unter Druck, die Ravine fängt sich den Path und der Goyf steht bis in alle Ewigkeit vor Nissa, die regelmäßig ihre Pflanzen gegen Elefanten tauscht.
Evolution ist was schönes...
Jund tut seine üblichen 1-1 Dinge, leider ist das gegen die Evolutionary Leap ziemlich schlecht und er verliert die Materialschlacht um Längen.

1-0

Sideboard: -2 Disfigure -1 Pridemage +2 Smiter +1 Pulse

Game 2 verläuft ähnlich wie Game 1, bloß castet er noch 2 Feed the Clan, die seinen Tod aber auch nicht aufhalten sondern nur verzögern.

2-0 - und ich bin wieder ausgeglichen, mein Deck ist wach!


Nach Runden: 2-2


Runde 5: Peter mit Affinity
Er gewinnt den Würfelwurf, ich halte Game 1 eine Hand mit nur einem Disfigure als Interaktion und er macht Affinity Dinge, ich sterbe Turn 5.

0-1

Sideboard: -3 Evolutionary Leap -1 Nissa +1 Creeping Corrosion +1 Pulse +1 Doom Blade +1 Pridemage

Game 2 beginne ich mit Land-Go. Er hat einen langsamen Start erwischt und macht Citadel, Vault Skirge, go. Ich lege einen Tidehollow Sculler und sehe eine Hand voll mit cmc 2,3
einer Signal Pest und einer Springleaf Drum. Ich schwinge von meinem Artefakt-Hass um auf den Mana-Denial-Plan und nehme die Drum. Ich schieße ihm die Pest ab und er kommt nicht mehr wirklich von seinen Skirges - er findet eine zweite - ins Spiel.
Die Lingering Souls machen dann die Luft dicht und ich geh prügeln. Bis er sein zweites Land findet, ist der Druck schon so groß, dass er gezwungen ist zu blocken. Sobald Affinity in der Defensive ist, verliert es aber... Dieses Spiel war keine Ausnahme.

1-1

Game 3 war das wohl spannendste Spiel an dem Tag. Ich nehme mit zwei Scullern seine beiden Master of Etherium und sehe einen Galvanic Blast auf der Hand. Er findet aber keine farbige Quelle, nachdem ich ihm den Mox Opal abgeschossen habe. Er macht mit Vault Skirges Druck und bekommt ein Cranial Plating raus. Sein Lifetotal gerät aber nie außer Kontrolle, da meine Sculler seinen Lifegain negieren (Höchstpunkt: 21). Mein Lifetotal sinkt, er hat einen Ravager gefunden und ich bin in der Situation, dass er mit seinen Vault Skirges angreifen muss, um mich zu besiegen, ich im Counterswing seine Leben auf 0 bringen kann, wenn er keine farbige Quelle um seinen, immernoch auf der Hand verrotenden, Galvanic Blast zu schleudern, findet.
Er findet die Quelle nicht, er greift mit seinen Vault Skirges an, ich Path seinen Ravager, er sact ihn weg, um die Marken zu verteilen, ich Disfigure diesen Skirge in Response, sein einsamer Skirge klaut mir nur einen Lebenspunkt und bringt ihn auf 10. Im Gegenzug greife ich für genau 10 an und fahre den Sieg ein. Unfassbar knappes Ding...

2-1


Nach Runden: 3-2


Runde 6: Moritz mit Esper-Mentor
Game 1 beginne ich mal wieder on the Draw. Ich halte eine solide Hand mit Nissa, Evolutionary Leap, Voice und Smiter. Er cantripped rum. Meine Voice fängt sich nen Path, der Smiter bleibt lang genug liegen um 8 Schaden anzubringen und bis er ihn entsorgt hat mir Nissa schon aus ner Pflanze das nächste Rüsseltier gezaubert. Der kommt für weitere 12 Schaden vorbei.
12+8 = 20

1-0

Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch keinen Mentor und nichts wirklich gesehen, dass irgendwie aufs Board geht also boarde ich komplett falsch...
Sideboard: -2 Wrath -1 Dismember +2 Loxodon Smiter +1 Kitchen Finks

Game 2 legt er eine vollkommen absurde Kurve mit Mentor, Sorin, Lingering Souls und tritt mich um... Ich bin baff...

1-1

Sideboard: -3 Evolutionary Leap -1 Finks +2 Wrath +1 Doom Blade +1 Pulse

Game 3 seh ich eine Hand mit Voice, Smiter, Pulse und Doom Blade. Der Wrath den ich dann nachziehe beendet die Show dann endgültig. Ich leg die Voice aufs Board, er tut Dinge, ich wrathe alles, bekomme einen Token, caste im Folgezug Lingering Souls für 4 Tokens und er guckt jetzt ein 5/5 Elemental an. Gute Nacht!

2-1


Nach Runden: 4-2


Da ich die frühen Runden verloren habe, reicht es für mich leider nicht mehr für die Top 8. Team Beards of Paradise setzt allerdings 3 Leute in die Top 8.


Fazit

Nachdem mich die Varianz zu beginn des Turniers bestraft hat, hat sich das Deck gefangen und mich zuverlässig durch die Matchups gebracht. Ich hatte nie das Gefühl keine Option mehr zu haben und immer einen gangbaren Plan zum Sieg offen. Da ich kaum gegen Eldrazi gespielt habe, konnte ich auch mal die "normalen" Matchups testen und bin sehr zufrieden. Sollte es zu einem Bann gegen Eldrazi kommen, denke ich , dass das Deck weiterhin sehr gut, wenn nicht sogar besser aufgestellt sein wird.
Bei Fragen zu Board-Entscheidungen, Cardchoices oder Feedback, wie immer, her damit!

Bis dahin, vielen Dank' für die Aufmerksamkeit!


Team Pointless


#43 QKey Geschrieben 07. März 2016 - 10:20

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Gedanken zu folgender Liste hören:
 

 

Sinn des ganzen, soll sein, dass man Game 1 eine Combo im Deck hat, die nicht durch Maindeck Ooze, Kalithas oder Relic gehatet wird und auch sonst relativ robust ist. Lingering Souls funktionieren in diesem Deck sowohl als Aggro-Backup, solide Def, als auch als Ramp für Chord of Calling. Ob man 3 Wall of Roots spielen muss, ist denke ich diskutabel.

Das Sideboard ist klar gegen Affinity, Eldrazi, Control, Jund und Company-Combo ausgerichtet und bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#44 User7 Geschrieben 22. März 2016 - 22:43

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli miteinander!

Vorgestern war das DWW in Mainz und somit kommt heute mein

Turnierbericht des DWW-Modern-Turniers März 2016

Zuerst kommen wir, wie gewohnt, zu meiner Deckliste. Hier hat sich zum letzten Mal so manches getan!



Was hat sich geändert?

Im Maindeck habe ich eine Kitchen Finks zu Gunsten von Ghostly Prison gecuttet. Ein zusätzlicher Plan gegen die verschiedenen
schnellen Decks im Format und ein weiteres Out, wenn man auf dem Board mal hinten liegt und beginnen möchte den Gegner mit
Doppelblocks zurückzustutzen.

Im Sideboard wurden die beiden Choke entfernt (auch, da ich jetzt Ghostly Prison Main habe) und durch die dritte Finks, die aus
dem Main weichen musste, ersetzt. Außerdem kam ein Dromoka's Command hinzu. Sehr flexibler Spell, geht als Removal durch. Sowohl
gegen Kreaturen relevant, als auch gegen Enchantments. Außerdem resettet er in grindigen Situationen eine Finks. Shriekmaw wurde
durch den Pontiff ersetzt. Mal beschleunigt er die eigene Clock und ein anderes Mal macht er einen guten Sweeper.

Nun, da das geklärt ist, kommen wir zum Turnier!


Turnierbericht

Um 11 Uhr ist Abfahrt in Richtung Mainz und um 12:30 starten wir in die erste von sechs Runden Modern-Action!


Runde 1: Fabian mit Evolutionary Abzan
Das ist jetzt das dritte Turnier in Folge, dass wir Runde 1 gegeneinander gepairt werden. Ich wünschte es wäre anders, aber man
muss nehmen was man kriegt.
Game 1 halte ich eine aggressive Hand und beginne schnell eine Clock aufs Board zu legen. Zuerst eine Voice, dann gesellt sich ein Rüsseltier dazu.
Ich erlange Boarddominanz und zwinge ihn zu blocken, während er nach seiner Worship sucht. Er findet sie auf 7
Leben. Sculler zeigt mir nur einen Temple Garden auf seiner Hand. Mein Board ist größer als seins, inklusive Voice und Finks.
Ich geh treten, er geht auf 1, ich zünde einen Wrath und er findet in seinem Drawstep keine Kreatur. Das Elemental springt ihm ins
Gesicht. 1:0.

Sideboard: -2 Disfigure, -2 Smiter, -1 Sculler, +2 Finks, +1 Dromoka's Command, +1 Maelstrom Pulse, +1 Qasali Pridemage

Game 2 ist sehr ähnlich wie Game 1. Ich finde eine starke Clock unter Nissa und bringe ihn sehr schnell runter auf 0, ohne ihm
Gelegenheit zu geben, zu stabilisieren. 2:0.


Nach Runden: 1-0


Runde 2: Patrick mit Grishoalbrand
Game 1 halte ich eine aggressive Hand mit einer Nissa + Lingering Souls Clock. Er beginnt sich seine Combo zurecht zu suchen,
während ich auf ihn einschlage. Es kam zu einer interessanten Situation: Er war auf 16 Leben, ich hatte 3 Länder, 4 Souls Tokens,
eine Leap im Spiel und eine Nissa auf der Hand. Ich lege Nissa, lege Marken auf meine Tokens, bringe ihn auf 8 und repräsentiere
lethal auf dem Board. Im nächsten Zug sterbe ich. Was hätte ich tun sollen? Ich hätte die Nissa auf der Hand behalten sollen und
nur mit 3 Tokens angreifen. Ob er auf 13 oder 8 Leben ist, interessiert ihn in der Combo erstmal gar nicht. Er kann nur 7 Karten
ziehen. Ich könnte dann Griselbrand mit meinem 4. Token blocken und vor dem Schaden in die Evolutionary Leap schmeißen, sodass er diese 7 Leben
und damit Karten nicht bekommt. Das macht dann auch tatsächlich den Unterschied und Patrick fizzlet nicht. 0:1.

Sideboard: -2 Disfigure, -2 Wrath, -1 Pridemage, -1 Dismember, +2 Smiter, +1 Finks, +2 Cage, +1 Canonist

Ich beginne das Spiel und gehe sofort los mit einer Voice. Er baut sich wieder seine Hand auf. Ich lege Turn 3 Ghostly Prison.
Dieses hält ihn ziemlich stark zurück, da er so nur schwer mit Griselbrand angreifen kann. Ich mache soviel Druck, wie ich nur kann
und bringe ihn zügig auf ein niedriges Leben, sodass er nicht mehr über Griselbrand in die Combo kann. Seinen Wurm schicke ich
ins Exil und reite dann das Game nach Hause.  1:1.

Meine Starthand zeigt 2 Cages, also fühle ich mich sehr sicher vor seinem Thoughtseize... Dieses kommt eh nicht, daher beginne ich
das Spiel mit einem Cage. Könnte schlimmer sein. Danach ist es eigentlich nurnoch ein Race, seine Leben niedrig genug zu drücken,
bevor er mit Through the Breach in die Combo gehen kann. Ich lege Turn 4 die Liege nach und bring ihn unter 14 Leben.
Es sieht sehr gut aus. Er kauft sich nochmal mit Nourishing Shoal einen Zug aber stirbt dann jämmerlich an den behuften Vierbeinern. 2:1.


Nach Runden: 2-0


Runde 3: Tobias mit Colorless Eldrazi
Er beginnt das Spiel. Ich halte eine langsame Nissa Hand und er hat einen explosiven Start. Hier passiert nicht viel, er rennt mich
einfach um, aber ich geh relativ unbesorgt in Game 2. 0:1.

Sideboard: -3 Evolutionary Leap, -1 Pridemage, -1 Dismember, -1 Sculler, +1 Pulse, +2 Smiter, +2 Finks, +1 Doom Blade

Game 2 halte ich eine etwas bessere Hand mit früher Interaktion. Ich habe relativ schnell ein Elemental, das größer ist als alles
wovon Eldrazi auch nur träumen könnten und hole das Board unter meine Kontrolle. Da Eldrazi nichts anderes macht als Kreaturen zu
legen, ist das Spiel ab dem Punkt dann auch gelaufen und meine Lingering Souls fahren dann den Sieg ein. 1:1.

Game 3 gestaltet sich recht kurz. Er macht Turn 2 einen 3/3 Endless One und greift Turn 3 mit dem Endless One und dem bekannten
Reality Smasher an... ich Doom Blade seinen Smasher und lege eine Wilt-Leaf Liege ins Spiel, die seinen Endless One schluckt.
In meinem Turn 3 zeigt mir mein Tidehollow Sculler eine Hand mit Oblivion Sower und Wastes. Ich nehm die letzte Kreatur und tret
ihn um. 2:1.


Nach Runden: 3-0


Runde 4: Philipp mit Emeria-Control
Game 1 ist ziemlich unkompliziert. Ich mache mit Nissa eine Token-Armee und lege Lingering Souls Tokens nach... Ich verteile
Marken und als er Detention Sphere auf meine Tokens versucht, schmeiß ich das Target in die Evolutionary Leap. Die zweite Nissa
hilft mir mein Team groß genug zu pumpen, um in trotz Blocker von 13 auf 0 zu setzen. 1:0.

Sideboard: -2 Wrath, -1 Dismember, -2 Disfigure, +1 Pulse, +2 Smiter, +2 Finks

Game 2 bin ich zu langsam, er bringt Doppel-Sun Titan online und generiert Value ohne Ende. Mein Worship hält ihn nicht lange auf,
da er schnell mit Hilfe von Court Hussar eine Detention Sphere findet. 1:1.

Game 3 muss ich auf 4 Handkarten runtergehen und er hat fast genauso viele Supreme Verdicts (3). Er macht mich fertig. 1:2.
Er gewinnt das Turnier 6:0.


Nach Runden: 3-1


Runde 5: Alex mit Jund
Game 1 macht mein Deck da weiter, wo es aufgehört hat und nimmt erstmal ein paar Mulligans. Er lässt sich das nicht zweimal sagen
und rennt mit dem Game davon. 0:1.

Sideboard: -2 Disfigure, -1 Pridemage, -1 Wrath, -1 Sculler, +2 Finks, +2 Smiter, +1 Pulse

Game 2 lege ich eine starke Clock aufs Board mit Nissa + Lingering Souls. Er findet beide Damnations, die meinen aggressiven Plan
komplett aushebeln. Ich versuche unter einer Worship die ich topdecke zu stabilisieren, er topdeckt sofort den Pulse und beendet diesen Unfug. 0:2.


Nach Runden: 3-2


Seit 2 Runden möchte ich meinen 4. Win, um in die Top 8 zu kommen... Langsam wirds eng, ab in die letzte Runde...


Runde 6: Jens mit Living End
Ich beginne Game 1 mit einem Tidehollow Sculler und merke sofort, dass ich nicht viel Zeit habe. Ich lege eine starke Clock und
hebe mir außerdem ein Lingering Souls auf der Hand, falls es zum Sweep kommt. So kommt es dann auch, doch er findet trotz
gigantischer Armee keine Antwort auf mein Worship und die Tokens holen den Sieg. 1:0.

Sideboard: -1 Pridemage, -2 Disfigure, +2 Grafdigger's Cage +1 Ethersworn Canonist

Ich bin mir nicht sicher, was mich geritten hat die Cages reinzuboarden...
Ich habe natürlich einen auf der Starthand, ich leg ihn hin, er macht Living End Dinge, Living End interessiert sich überhaupt
gar nicht für den Cage und ich sterbe... 1:1.

Sideboard: -2 Cage +2 Loxodon Smiter

Game 3 lege ich wieder eine Clock, nehme ihm sein Beast Within mit meinem Sculler und gewinne via Worship. 2:1.


Nach Runden: 4-2


Fazit

Alles in allem reicht das für den 8. Platz und für ein Playset blackbordered Choke. Ich war sehr zufrieden mit dem Deck, mal von
der kurzen Pause die es eingelegt hat und bin begeistert wie konstant das Deck ansonsten läuft. Das Ghostly Prison war auch super.
Der Pontiff Slot im Sideboard wackelt vielleicht ein bischen...
Das Turnier war jedoch top!

Bei Fragen zu Board-Entscheidungen, Cardchoices oder Feedback, wie immer, her damit!

Bis dahin, vielen Dank' für die Aufmerksamkeit!

 

 

P.S.: @QKey: Ich glaube mit der Combo drin, bist du nurnoch eine verwässerte Version von Abzan Company und dann frag ich mich, warum ich nicht direkt das echte Deck spiele,

dass diesen Plan so viel besser umsetzt. Evo Abzan überfordert die Ressourcen des Gegners durch die verschiedenen Angriffswinkel in Form einer Softlock (Worship, Prison), Value Engine (Leap)

und Board-Dominanz (Nissa, Liege, Souls etc.). Ich glaube die Combo ist ein zu weiter Spagat zwischen Abzan Company und Evo Abzan, zu dem Punkt, dass man rechtfertigen muss, warum man

nicht bloß eine schlechtere Variante von beiden ist.


Team Pointless


#45 SZarin Geschrieben 04. April 2016 - 17:13

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Moin Leute nach einiger Zeit hab ich es nun geschafft mein Evolutionary Abzan Deck fertig zu stellen. Da am Sonntag in Magdeburg ein Turnier ansteht wollte ich mal eure Meinung dazu hören, was verbessert werden könnte



Das Sideboard ist erstmal nur grob hingeklatscht, da ich keine Ahnung hab was genau mich erwartet.

Danke schonmal an alle die mir etwas weiterhelfen können.

MfG SZarin

#46 User7 Geschrieben 17. August 2016 - 19:18

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli miteinander,

 

ich habe lange nicht mehr hier geschrieben und sehe ich hab da leider auch jemanden hängen lassen... :(

 

@SZarin: Auch wenn es wohl viel zu spät kommt, ich würde nie unter 4 Paths gehen und nie weniger als 6 Removal spielen, die ich Turn 1 casten kann.

Da kommt dann das zweite Disfigure oder eben auch ein Dismember in den Sinn. Gegen die schnellen Decks bevorzuge ich einfach die frühere Interaktion.

Ansonsten gefällt mir dein Mainboard eigentlich ganz gut, ich gehe davon aus, dass manche Karten (Rhino und Ooze zum Beispiel) einfach aus Meta-

oder Bestandsgründen eingebaut wurden. Kann man aber sicher so machen. Ansonsten würde ich höchstens noch ein Fetch durch eine Township ersetzen,

da die Township für uns doch sehr wichtig ist. Auf das Sideboard gehe ich mal bewusst nicht ein, da ich weder dein Meta kenne, noch was du erwartest.

 

 

So nun zum eigentlichen Grund, warum ich diesem Thread wieder Leben einhauche:

 

Der Grand Prix Lille steht an und die Vorbereitungen befinden sich im vollen Gange. Ich hatte Grixis Delver als Deck meiner Wahl bereits fast gelocked, doch

hatte ich Angst etwas zu übersehen, wenn ich mir mein liebes Evolutionary Abzan nicht nochmal genauer ansehe. Ich habe mir also zunächst mal die Decks

angesehen, die ich in Lille erwarte und wurde positiv überrascht: (Modern Nexus Top-Deck Page)

 

Jund - Das Deck, dass versucht jeden auszugrinden und läuft mit Lillis direkt in unsere Smiter und Lieges. Wir waren früher schon das bessere Grinddeck und

das Matchup hat sich als ein Gutes bereits erwiesen. Kalitas hat daran nicht viel geändert. Unsere Kreaturen bleiben größer und unsere Leap deklassiert das

Removal Junds.

 

Affinity - Preboard ein recht ausgeglichenes Matchup, wobei Affinity zugegebenermaßen leicht favorisiert ist. Aus dem Sideboard war es jedoch immer möglich

das stark in unsere Richtung zu drücken. Kein Matchup vor dem Evolutionary Abzan sich fürchten muss.

 

Infect - Ein Matchup das schlichtweg Übung benötigt. Wenn man die nötige Zeit hineingesteckt hat, hat man auch hier nichts zu befürchten.

 

Burn - Handdisruption, frühe Blocker, Lifegain und eine gescheite Clock waren schon immer ein Patentrezept gegen Burn. Heute ist keine Ausnahme.

 

Jeskai Control - Früher konnte man die UWR-Menschen einfach outvaluen. Nahiri macht die Sache etwas komplizierter, da der UWR-Spieler damit eine relevante Clock hat.

Boarddominanz, Lingering Souls und Maelstrom Pulse sollten aber auch hier das Gröbste beseitigen können. Ein bisschen Hass aus dem Sideboard und der Drops ist gelutscht.

 

Dredge - Der neue Angstgegner jedes Nicht-Dredgers. Wie jedes Dredge-Deck eine Frage des Hasses, ob man dagegen gewinnt oder verliert. Ich gedenke genügend Antworten

und eine Clock einzupacken.

 

Eldrazi - Sie sind zurück. Sie waren der Grund für mich dieses Deck zu bauen und auch heute ist das Matchup immernoch sehr gut. Reality Smasher die einem Smiter aufs Feld

rampen sind nach wie vor gern gesehen.

 

Death's Shadow Zoo - Eins der Matchups bei denen ich mir absolut nicht sicher bin, woran ich bin. Ein paar gut platzierte Blocks und Removal sollten helfen... Vermutlich muss da

aber dennoch Abhilfe geschaffen werden. Ein Matchup, das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

 

Merfolk - Dieses Matchup hängt stark davon ab, wieviele Spreading Seas der Merfolk Spieler zieht. Ein oder zwei sind oft noch zu verkraften, das dritte eher nicht mehr. Seine Kreaturen

verlieren allerdings gegen unsere und auch ein Race gegen Islandwalk können wir dank Lifegain und etwaiger anderer Spielerreien schnell mal für uns entscheiden.

Removal auf die Lords ist dabei natürlich essentiell. Maelstrom Pulse hilft aber auch mal, wenn die Spreading Seas zu sehr überhand nehmen.

 

RG Tron - Nach wie vor ein grausames Matchup... Man kann es mal racen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht... Einen Sideboardplan, der wirklich hilft, habe ich auch nicht dagegen.

Wohl das schlechteste Matchup auf dieser Liste.

 

 

Alles in Allem liest sich das aber erstmal nicht zu düster. Die meist vertretenen Decks sind keine Sorgenkinder und nur Tron scheint wirklich ungewinnbar. Also wollen wir mal sehen,

wie eine Liste aussehen könnte, die bereit wäre auf einem Grand Prix nächste Woche anzutreten. :)

 

 

Mit Jund als Topdog des Formats möchte ich auf keine meiner Value-Kreaturen verzichten, also sind die Playsets Voice und Finks gesetzt.

Das 1-Off Ghostly Prison ist der Tribut den ich den vielen Decks zahle, die versuchen mich mit Kreaturen niederzurennen:

 

Merfolk

Affinity

Infect

Eldrazi

Dredge

Death's Shadow Zoo

 

Das ist ein erheblicher Teil der zu erwartenden Decks und ich bin mir sicher im "Tier 2" laufen auch noch genug Decks rum, die das gleiche

versuchen. Infect geht dabei zwar nicht so sehr in die Breite aber 2 Mana weniger für Pump oder Protection Spells zu haben, macht fast

immer den Unterschied.

 

Ansonsten ist das eine ziemlich gewöhnliche Liste schätze ich. Das Sideboard hält flexible Antworten für das Format bereit und ist in der Lage

den "Anti-Hate" der meisten Decks gnadenlos zu überlasten. (Hallowed Moonlight, Rest in Peace, Grafdigger's Cage, Ooze und Worship gegen Dredge z.B.)

Wenn man die unfairen Decks dazu zwingen kann ein faires Spiel mit einem zu spielen, hat man meistens schon gewonnen.

 

Soweit erstmal meine Gedanken und mein Input. Was übersehe ich? Verbesserungsvorschläge?

 

Bis dahin, vielen Dank' im Voraus!


Team Pointless


#47 Krxldphk Geschrieben 18. August 2016 - 05:45

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Mir fehlt der One-Drop in dem Deck. Wenn du OTD in ein Match startest, hat dein Gegner volle 2 Züge, in denen er machen kann, was er will.

 

Gerade in Zeiten von Dredge / Burn / Affinity / Infect als die starken Aggro-Decks wäre mir das zu langsam.

 

Path to Exile willst du gegen Infect nicht Turn 1 auf Noble Hierarch spielen, Affinity geht meist mehr in die Breite. Wenn gegen Burn erst Turn 3 die Kitchen Finks kommen, ist es meistens auch zu spät. Dredge kann sich mal selber besiegen, aber jede Hand ohne Turn 1 Play wird von dem Deck sowieso gemulliganed.

 

Du bist einfach ein Turn 3 Deck, was gegen die Grinddecks sicherlich gut da steht, aber gerade die schnellen Decks sehe ich dagegen stark vorne, wie gesagt, vor allem wenn sie OTP sind und nicht den absoluten Crapdraw haben.

 

Da dein Plan sowieso Evolutionary Leap ist, sind Manadorks IMO Pflicht.

 

Das Sideboard sieht soweit ich das beurteilen kann, ganz gut aus. Ich würde aber Discardspells einpacken, damit hast du gegen alle Combodecks wenigstens einen 1Drop ;)


Bearbeitet von H to the Izzo, 18. August 2016 - 05:48.

#ripgitaxianprobe


#48 Gizmobashor Geschrieben 18. August 2016 - 08:14

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Habe das Deck jetzt auch ein paar mal ausprobiert und ein Turnier und ein FNM mitgenommen, mit eher ausgeglichenem Ergebnis. Wobei meine Liste auch etwas anders als die von User7 ist. Ich spiele unter anderem mit 4 Noble Hierarch. Der Ramp ist nicht zu verachten wenn er Turn 1 kommt, ansonsten gibt er immer noch exalted oder man schmeißt ihn in die Leap. Ich habe auch einen Wilt-Leaf Liege durch eine Sigarda, Host of Herons getauscht. Alleine 5/5 fliegen Hexproof macht oft den Sack zu. Mit Exalted oder liegendem Wilt-Leaf Liege umso besser. Außerdem macht sie sich super gegen LotV und Annhilator.

 

Gegen Tron habe ich 2 Thalia, Guardian of Thraben eingepackt. Sind nicht die ultimative Lösung aber verzögern das ganze. Außerdem machen die sich auch gut gegen Valakut Breach usw.

 

Hast du das Ghostly Prison schon testen können? Wenn ja wie macht es sich?



#49 User7 Geschrieben 18. August 2016 - 08:48

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

freut mich, dass so schnell Feedback reinkommt! :)

 

@H to the Izzo: Ich verstehe das Problem, das du siehst. Manadorks fand ich im Test jedoch eher schwach, da sie eben auch blöd in der Leap zu finden sind.

Ich werde bei Gelegenheit (aka wenn ich entsprechende Karten in die Finger bekomme) mal -1 Finks -1 weißnochnichtwas -2 Tidehollow Sculler +4 Inquisition of Kozilek

ausprobieren. So bin ich etwas aktiver im 1. Turn. Den Hierarchen schieße ich gegen Infect in der Regel aber eh nicht ab. In den Nexus werf ich nach Möglichkeit Souls

Tokens, der Glistener Elf wird geblockt. Der Agent muss am Removal sterben. Ich werde jedenfalls mal in näherer Zukunft den Discard testen.

 

@Gizmobashor: Würdest du deine Liste mit uns teilen? Mich würde interessieren welche Richtung du damit eingeschlagen hast. Das Ghostly Prison habe ich bereits auf

mehreren Turnieren gespielt. Ich finde es sehr gut. Die Aggrodecks, die in die Breite gehen, können einen nicht überrennen und im fairen Kampf verlieren sie dann gegen

die größeren Kreaturen. Gegnerische Manlands machen auch eine ganz schlechte Figur. Inkmoth Nexus für 3 Mana aktivieren? Eher schwach... Meistens bleibt dann kein

Mana mehr für Protection oder Pump.

 

Bis dahin, vielen Dank'!


Team Pointless


#50 Gizmobashor Geschrieben 18. August 2016 - 09:02

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Hier mal meine Deckliste vom Turnier. Sideboard wechselt immer wieder. Da sind nur Maelstrom Pulse und Thalia, Guardian of Thraben fest.

 

 

Aktuell überlege ich einen Sorin, Solemn Visitor einzufügen. Da 50% der Siege auf die Lingering Souls gehen würde der sich sicher gut machen.

 

Das Ghostly Prison werde ich sicher mal testen.


Bearbeitet von Gizmobashor, 18. August 2016 - 09:05.


#51 Krxldphk Geschrieben 18. August 2016 - 13:03

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

 

 

@H to the Izzo: [...] Den Hierarchen schieße ich gegen Infect in der Regel aber eh nicht ab. In den Nexus werf ich nach Möglichkeit Souls

Tokens, der Glistener Elf wird geblockt. Der Agent muss am Removal sterben. [...]

 

 

Mir ist klar, wie das in der Theorie aussieht :D

 

Ich habe mir mal ~50 Samplestarthände mit Hilfe der Deckstats Funktion angesehen und dabei ist aufgefallen, dass ~80% der Hände Mulligans und/oder im Hinblick auf die Aggrodecks viel zu langsam und uninteraktiv waren.

 

Was ganz oft passiert ist, war: 2Drop + Forest + Hissing Quagmire oder Kombination X mit Gavony Township

 

Die Turn2 Plays des Decks sind die sehr manaintensiven Tidehollow Sculler und Voice of Resurgence, was durch Manadorks abgefangen werden könnte, da diese nicht nur die Farben fixen, sondern dich auch in die CC3 Kurve rampen, auf die das Deck stark aufgebaut ist.

 

Noch öfter gesehen habe ich: Path to Exile, 3Drop, 3Drop, Lands. Das reicht auch IMO nicht, und das nicht nur gegen die schnellen Decks des Formats, sondern auch gegen beispielsweise UWR.

 

Ohne Manatiere würde ich nicht aus dem Haus gehen, klar sind das persönliche Präferenzen, aber durch die Samplestarthände habe ich mich tatsächlich stark bestätigt gefühlt.

 

Kannst du ja auch einfach mal machen, mit dem Hintergedanken, dass der Gegner Infect / Random Aggrodeck X spielt.


Bearbeitet von H to the Izzo, 18. August 2016 - 13:03.

#ripgitaxianprobe


#52 AntiRetZar Geschrieben 18. August 2016 - 15:54

AntiRetZar

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Was kostet dieses "Deck" und ist es gut für einen Einstieg in dieses Hobby?



#53 BiG Geschrieben 18. August 2016 - 17:47

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Die Preise der Karten des "Decks" können Sie auf "Magickartenmarkt.de" nachvollziehen. Modern ist generell anspruchvoller und ein Einstieg in einem anderen "Format" wie "Draft" oder "Standard" würde sich eher anbieten.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#54 User7 Geschrieben 18. August 2016 - 19:14

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

@H to the Izzo: Ich habe sowohl Samplehands als auch mehrere Turniere (>15) mit dem Deck gespielt. Nicht immer in der exakt gleichen Konfiguration aber zumindest

Länder und 2 Drops waren die gleichen. Ich habe auch für 2 Turniere mit Manadorks gespielt und sie haben mich damals nicht überzeugt. Womöglich ist das persönliche

Präferenz. Ich werde aber auf jeden Fall auf deinen Vorschlag Discard zu verbauen zurückkommen :)

 

@AntiRetzar: Im Grunde kann ich mich da BiG anschließen. Preislich würde ich dir auch empfehlen auf MKM nachzusehen. Grob über den Daumen gepeilt schätze ich mal

auf etwa 400€ mit nem großen Fragezeichen. Einsteigerfreundlich ist das Deck in sofern, dass du es erstmal ganz plump spielen kannst und Kreaturen aneinander reihst,

während du den Gegner umtrampelst. Dann holst du aber absolut nicht alles aus dem Deck raus, was es leisten kann, dafür braucht es deutlich mehr Feingefühl und Regel-

verständnis. Außerdem hat BiG schon Recht, wenn er sagt, dass Modern als Format nicht das einsteigerfreundlichste Format ist. Standard mag einen allerdings vielleicht

abschrecken, da es laufende Kosten verursacht. Der Einstieg in Modern ist mit diesem Deck also schon möglich, gibt jedoch auch deutlich leichter zu spielende Decks.

Willkommen und viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest :)

 

Bis dahin...


Team Pointless





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.