Zum Inhalt wechseln


Foto

Evolutionary Abzan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#21 Luhan Geschrieben 18. Februar 2016 - 08:44

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

sehe ich folgende kombo eigentlich richtig:

Path to Exile auf des Gegners Reality Smasher und ich discarde eine Wilt-Leaf Liege ins Spiel...?

 

genau


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#22 Ungestüm Geschrieben 18. Februar 2016 - 18:46

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wie wäre es mit dem Fiend Hunter statt des Shriekmaw? Der trifft alles. Und kann mit dem Leap Trick dauerhaft Exilen

#23 User7 Geschrieben 18. Februar 2016 - 19:32

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

@mcarpenter: Exakt! :)

 

@Ungestüm: Ja Fiend Hunter hatte ich auch einige Male in der Hand und bin mir da auch absolut nicht sicher, Nachteile hingegen sind, dass Shriekmaw auch früher kommen kann als er und im Late

für einige Decks bei einem Boardstall einfach unblockbar wird, dank Furcht. Wiederkommen tun auch die wenigsten gegen Shriekmaw.

 

Hat inzwischen jemand mal ein paar Testrunden gefahren mit dem Deck? Würde mich wirklich mal interessieren, wie das Deck sich für euch anfühlt!

 

Bis dahin...


Team Pointless


#24 Xylo Geschrieben 18. Februar 2016 - 19:48

Xylo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Alles klar. Nach deinem erfolgreichen Play in Frankfurt hab ich mir das Deck auf Xmage ja auch mal zusammengebaut. In der Zwischenzeit habe ich es ca. 5 Stunden getestet. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das die Manabase nicht stabil genug ist. Ich musste mit der Base (habe einfach 1:1 kopiert) sehr viele Mulligans nehmen, da einfach kein konstantes Play (Turn 2 Sculler oder Voice) möglich war.

Ich habe die Base jetzt dahin gehend verändert, dass ich 9 Fetchies (4x Heath, 4x Catacomb, 1x Flats) spiele. Da das Deck im seltensten Fall ein Turn 1 Play macht habe ich zusätzlich drei Manlands (2x Stirring Wildwood und 1x Hissing Quagmire) eingebaut. Dadurch empfinde ich die Hände als angenehmer und muss weniger Mulligans machen.

 

Grundsätzlich empfinde ich das Deck als sehr gut spielbar mit sehr viel Interaktion. Es hat einen guten Spielfluß und macht einfach Spaß. Habe dir davon ja auch schon viel Zurückgemeldet. Das Deck kann super gut grinden, die Matches gegen Affinity und Infect fand ich allerdings als schwierig. Die Voice ist gegen Infect zwar gold wert aber das Deck hat hier häufig nicht genug Interaktion. Daher habe ich überlegt Zealous Persecution Mb einzufügen. Hier könnte man einige fliegen mit einer Klappe schlagen, Infect und Affinity werdern über Sweeper bereits Preboard gehatet. Auch gegen Tron empfand ich die Karte (habe sie auf Xmage bereits Mb) als sehr angenehm, da das Deck so sehr viel Druck aufbaut.

 

Alles in allem kann ich bisher nicht viel aussetzen. Worship waren oft Timewalks ohne Ende und meist starb ich dann an Siege Rhino aber gegen Decks wir Burn, Zoo, Meerfolk ist die Karte halt schon Autowin. Shriekmaw finde ich außer gegen Eldrazi als nicht so gut. Affinity ist einfach zu oft vertreten als das ich ein Removal möchte, dass hier nichts macht. Natürlich ist es tutorbar, macht aber auch nichts gegen Tasigur oder Rhinos. Zudem hat es kein Instantspeed. Ich weiß nicht ob der Body, dass im aktuellen Meta wert ist.

Da ich ja nur 2 Voice habe spiele ich 4 Finks, was sehr angenehm ist. Gegen Burn aber auch gegen den letzten stehenden Bgx-ler aka Jund.

 

Der absolute Hit ist wie ich finde, Nissa. Sie erkauft so viel Zeit in grindigen Matches. Goyfs können unendlich lange gejumpt werden und sie macht unsere Armee permanent stärker. Dismember sieht auch sehr gut aus, vor allem gegen die Elrazi welche wir ja mit dem Deck besiegen wollen. Ich finde, dass Deck sollte so getecht werden dass Burn, Infect und Affinity bereits vor dem Borden machbar sind.

Qasali Pridemage war hier auch ein weiterer Gedanke.


feedback-28229.png

 

-Beards of Paradise-


#25 User7 Geschrieben 18. Februar 2016 - 20:05

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

@Xylo: Die Manabase ist auf jeden Fall work in progress, da hab ich einfach noch nicht genug Matchs gemacht. In denen musste ich kaum Mulligans nehmen (im ganzen Turnier 2), aber das ist nur

eine geringe Datengröße. Ich werde auf jeden Fall den Fetchcount mal um 2 erhöhen und sehen wie sich das auswirkt.

Wenn du schon Zealous Persecution MB spielst, mal über Orzhov Pontiff nachgedacht?

Der funktioniert besser mit der Leap. Ich hab aktuell vor mein SB Persecution durch ihn zu ersetzen.

Das Shriekmaw liegt ja allerdings auf jeden Fall in einem der Silverbullet-Slots und war gegen die Eldrazis in Frankfurt eingepackt, wenn ich ein Meta mit weniger Eldrazi erwarte, würde ich definitiv

den Slot anders besetzen. Sei es durch Pridemage, die dritte Finks, Pontiff, Fiend Hunter oder Sin Collector.

Wie machen sich denn die Manlands? Mir gräuelts ein wenig bei dem Gedanken Turn 1 ein Land legen zu müssen, dass kein farbiges Mana produziert und nicht direkt mit Infect, Affinity und der

gleichen interagieren zu können.

 

Sin Collector ist generell eine Karte, die ich überlege ins SB einzubauen gegen Scapeshift, Ad Nauseam und dergleichen. Meinungen?

 

Bis dahin...


Team Pointless


#26 Xylo Geschrieben 18. Februar 2016 - 20:12

Xylo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Die Wildwood sind halt klasse gegen Inkmoth Nexus, Affinity und gegen Delver Decks. Quagmire konnte ich mehrfach gegen bgx eot mit Township oder Nissa zu pumpen was nett ist. Pontiff ist nicht instant und das stört mich immens. Nach meiner Erfahrung mit Golgari charm legt der Metall Mann seine Hand immer schnell aus und das charm gut gesetzt, beenden das Spiel. Nur als Input.

feedback-28229.png

 

-Beards of Paradise-


#27 DSD-Steve Geschrieben 19. Februar 2016 - 14:06

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Kurzer Hinweis: Auf Wunsch des Autors wurden hier zwei Threads miteinander verbunden, da die Decks sich doch sehr ähnlich waren. An mehreren Orten über ein und das selbe Deck zu reden bringt ja niemanden etwas. :)

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#28 Ungestüm Geschrieben 19. Februar 2016 - 17:44

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Zum Pridemage würde sich alternativ Reclamation Sage anbieten, der erledigt seine arbeit beim betreten des Feldes und kann dann noch geleaped werden. Der Pridemage will ja auch 3 Mana um gezündet zu werden, kann dann aber nicht mehr ins Leap geworfen werden.

 

P.S. Ich find das Deck super. Endlich verwendung für mein Leap-PlaySet. Auch wenn ich es doch recht stark abgewandelt habe.



#29 Choke Geschrieben 20. Februar 2016 - 09:43

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Hab das Deck recht ähnlich zum OP in einer MTGO League gespielt, bin damit 4-1 gegangen, gewonnen hab ich gegen 2xInfect, Affinity und Esper Control, verloren gegen RW Hate-Enchantments, G2 und 3 jeweils hard gemulliganed und Blood Moon abbekommen ohne Möglichkeit nach den Mulligans noch drum rumzuspielen.

 

Was ich geändert habe: Manabase entsprechend von Xylos vorschlägen angepasst, weiters MD -1 Voice (hab online nur 3 und wolle für die Testläufe keine 4. kaufen) + 1 Finks SB -2 Finks + 2 Duress (ich glaube dass du gegen faire/bzw Kreaturenbasierende Decks hart überbordest und dafür gegen Combodecks, welche nicht auf Kreaturen basieren, beinahe den Autoloss hast.

Was ich ändern möchte:

MD: -2 Disfigure + 2 Abrupt Decay: Hier möchte ich einfach die flexiblere Karte testen, auch wenn Disfigure gegen Infect schon sehr nice war

-x (am ehesten den 4. Liege) + 1 Oath of Nissa -> Hier hatte ich das Gefühl ohne Manadorks und vielen 3 und paar 4 Drops mit 23 Ländern bisschen zu niedrig zu sein, wollte zuerst eine Horizon Canopy testen, aber möchte es zuerst mit dem Oath probieren, da er im Lategame gegenüber der Canopy die bessere Selektion bietet.

 

SB: -1 Souls -x + 2 Duress: Möchte hier mal testweise aufs Playset Duress hochgehen, da ich gegen Combo besser dastehen möchte, und wie gesagt glaube ich dass du ohnehin gegen sehr viel was auf kreaturen basiert ein gutes MU hast.

Werde, falls heute Zeit ist eine weitere League mit meinen Anpassungen testen.



#30 User7 Geschrieben 20. Februar 2016 - 10:18

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

zunächst einmal freut es mich, dass das Deck euch beiden vom Konzept her gefällt :) !

 

@Ungestüm: Werde ich auf jeden Fall mal testen, sobald ich meine Finger auf ein paar Reclamation Sages bekomme!

Hast du die schon getestet? Grade im Affinity Matchup würde mich aber vielleicht stören, dass ich eine Plating nicht instant abrüsten

kann. (Wenn der Pridemage erstmal liegt, liegt er gern im weg) Auf jeden Fall Danke für den Input :) Mich würde sehr interessieren,

wie deine Version des Decks aussieht.

 

@Choke: Die Manabase wird ich auch in kleinen Schritten umschrauben - zunächst werde ich 2 Marsh Flats mehr spielen. Ich bin da etwas

vorsichtig, weil ich nicht zu viel Leben gegen Burn lassen möchte, was zumindest hier im Meta doch noch ganz gut vertreten ist.

Die Duress im SB kann ich sehr gut nachvollziehen. Ja, die Deckliste die ich gepostet habe, boardet sehr stark gegen kreaturenbasierte Decks, das

liegt daran, dass ich in Frankfurt sehr viel Eldrazi und kreaturenbasierte Decks erwartet habe. Für mein nächstes Turnier ziehe ich das anders auf :)

Da wird mir dein Input sicherlich helfen. Mir gefiel gegen den Storm-Mann sehr gut, dass ich via Leap mehrere Tidehollow Sculler finden konnte, daher

wollte ich zunächst 2 Sin Collector im Sideboard testen, da die sich auch leichter finden lassen mit Leap.

Berichte auf jeden Fall mal, wie sich Oath und Decays machen :) bin sehr gespannt!

 

Gestern hatte ich Gelegenheit Xylo über die Schulter zu schauen während er das Deck pilotiert... Zu den Manlands hab ich den Eindruck gewonnen,

dass sie entweder win-more sind oder aber im Weg rumliegen. 100% überzeugt haben sie mich also nicht. Würde aber nach den 2 Marsh Flats mal

ein Hissing Quagmire in der Liste testen. Ein Removal in der Manabase zur Verfügung zu haben, hat ja auch seine Reize.

 

Ich würd mich freuen, wenn ihr zwei eure Decklisten mit uns teilen würdet :) bin sehr interessiert!

 

Bis dahin...


Bearbeitet von User7, 20. Februar 2016 - 10:20.

Team Pointless


#31 Xylo Geschrieben 20. Februar 2016 - 13:21

Xylo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Moin Moin,

 

frisch ausgeschlafen und mit ersten Eindrücken des Decks melde ich mich auch mal zu Wort. WIe der User schon sagte habe ich das Deck gestern Abend pilotiert, dadruch das noch nicht alles vorhanden war habe ich nur 2 Nissa, 1 Worship, 2 Dismember, 2 Zealous Persecution und 1 Blood Baron of Vizkopa gespielt. Im Endeffekt alles filler Slots, der Baron da bei uns recht viel Bgx rumläuft und ich erwartet habe das der User das gleiche Deck spielt XD. War leider nicht so und deshalb habe ich Runde 1 gegen den Herren mit Burn direkt mal verloren, hier haben sich die Befürchtungen der Manlands tatsächlich bewahrheitet. In G1 hat er wir ein Irrer meine Finkes umgemäht und in G2 bin ich auf 2 Stirring Wildwood (was echt mies war) hängen geblieben. Trotz 4 ja 4 Feed the Clan habe ich verloren, daher nächstes Mal Kor Firewalker ins Board. Es gab wirklich mehrere Situationen wo die Manlands schuld waren, dass ich meine Viecher in Response auf ein Removal nicht ins Leap werfen konnte.

 

Daher sollte die Manabase weiter ausgetecht werden, Runde 2 gegen Junk konnte ich das grindgemätzel über die Leap klar entscheiden. Der Kartenvorteil ist einfach immens und die doppel Dismember waren hier echt klasse. Aber auch Disfigure hat zuverlässig mit der Persecution seine Einhörner abgerüstet. Habe in G2 die Sculler rausgeboardet, da ich sie in Game 1 schlecht fand und sowieso keinen Discard im Mirror will. Rein kammen 2 Wrath,1 Decay und 1 Elspeth Suns Champion. Doppel Wrath into Elspeth haben hier das Spiel entschieden.

 

Runde 3 gegen Jund Unearth zockt er in Turn 3 Blightning und ich lege im 2 Loxodon Smiter hin. War wohl der Höhepunkt gestern. G1 war also auch dank 4 Finks unproblematisch, G2 war das Darkblast aus dem Board top und hat mir das Game gemacht.

 

Runde 4 gegen Kikki Chord, G1 war ultra geil und die abartige Materialschlacht. Ein 11/11 Voice Token hat permanent Druck gemacht und auch die Persecution hat hier sehr gute Dienste gemacht. Dank doppel Dismember hatte ich auch keine Angst vor der Kombo und das mit Mulligan auf 5.

G2 hat er Turn 4 Bloodbaron of Vizkopa am Start gegen den ich kein out habe. Bis auf topdeck Wrath, ich stehe auf 1 habe Leap liegen und lege ne Finks gehe auf 3. Er topdeckt die Witness holt sich Helix und killt mich da ich nur eine Township hab.

G3 findet er in 7 Minuten die Kombo, ich habe kein Removal und verliere.

 

Wie ich das Deck jetzt umbaue weiß ich noch nicht genau, setze mich heute Abend nochmal dran. 3 Manlands waren mir 1 zuviel. 9 Fetches werden denke ich auch nicht benötigt. Die Zealous Persecution fand ich schon echt nice, vor allem als ich sah das Boogles und Affinity mit am Start waren. Quasali Pridemage wäre auch echt noch eine Möglichkeit, vll im Splitt mit den Smitern.

Fürs Sb bräuchten wir wirklich noch was gegen Abzan Company, Kikki Chord, Griselshoal etc. Meine Überlegungen hierzu Pithing Needle oder den Cage (wobei der uns selbst böse rannimmt).

 

Gruß,

 

Ps: Achso, gegen 22 Uhr und fast 16 Stunden auf den Beinen hat mich das Deck durch seine abartige Vielfaltigkeit leicht überfordert. Ich hatte soviele Möglichkeiten zu interagieren was echt krass war. Im übrigen sehe ich es auch wie Choke mit den Kombo Decks, Duress wäre gestern echt geil gewesen. Aber Chalice auf 1 juckt das Deck halt auch einfach null.


Bearbeitet von Xylo, 20. Februar 2016 - 13:25.

feedback-28229.png

 

-Beards of Paradise-


#32 User7 Geschrieben 21. Februar 2016 - 13:31

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

@Xylo: Danke für den Bericht! Mit der Anzahl der Manlands muss man denke ich noch rumexperimentieren. Du bestätigst auch meine Beobachtung, dass

Manlands sehr stark im Weg liegen können und werden. Ich werde erstmal nur 1 Hissing Quagmire spielen. Kor Firewalker finde ich auch stärker als Feed

the Clan. Man kann nicht zuverlässig ferocious online kriegen und macht sich anfälliger für Skullcrack Effekte mit Feed...

Die Pridemages können durchaus Plätze mit den Finks tauschen (MB/SB) oder eben mit den Smitern. Ich denke beide Wege sind gangbar!

 

Ich habe gestern auch ein wenig testen können. Ich habe 5 Spiele gegen Grishoalbrand gemacht und das Matchup ist, wie erwartet, grauenvoll. Ich wurde

zu 0 zersiebt.  Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher wieviel Aufmerksamkeit ich einem Deck zukommen lassen möchte, dass ich kaum erwarte.

Mein Dromoka's Command im SB wird wahrscheinlich ein Duress und ich habe außerdem Platz für 2 Sin Collector geschaffen. Die gefallen mir tatsächlich

ziemlich gut!

Danach habe ich noch 5 Spiele gegen ein etwas grindigeres 4c Gifts gespielt - 4:1 für Evolutionary Abzan.

Trotz multipler Gifts war es nicht möglich mehr Kartenvorteil zu produzieren, als die Evolutionary Leap es tut. Das Deck hat also genau das getan, was es

sollte und den Gegner langsam aber sicher in Karten erstickt.

 

Veränderungen die ich vorgenommen habe aktuell:

 

2 Loxodon Smiter tauschen mit Pridemage MB/SB Slots

4. Lingering Souls tauscht mit Shriekmaw MB/SB Slots

Orzhov Pontiff ersetzt Zealous Persecution im SB

Hallowed Moonlight und Abzan Charm im SB werden durch Sin Collector ersetzt

 

Zukünftig werde ich wohl Dromoka's Command mit Duress ersetzen.

Außerdem möchte ich Platz für einen Ethersworn Canonist schaffen.

 

Grishoalbrand dürfte in der Regel immernoch zu schnell sein, aber langsamere spellbased Combo-Decks kann man so wahrscheinlich etwas eher in den

Griff bekommen.

 

Was haltet ihr von diesen Änderungen? An die Manabase gehe ich als nächstes (+2 Marsh Flats +1 Hissing Quagmire -3 Basics).

 

Bis dahin...

 

 


Team Pointless


#33 from_theashes85 Geschrieben 26. Februar 2016 - 07:41

from_theashes85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Das Deck klingt richtig gut und ich arbeite gerade auch an einer Liste. Dazu zwei Fragen:

- warum wird die Leap nach dem Boarden komplett rausgeworfen? Das macht die Tidehollow Sculler doch massiv schlechter.

- warum werden keine Siege Rhino gespielt? (Habe vor zwei unterzubringen, dafür -1 Voice Of Resurgence aus Budget-Gründen und -1 Shriekmaw, der ins Sideboard kommt) Sie werden von der Leap gesucht, haben einen bomben ETB-Effekt und werden bei liegender Wilt-Leaf Liege zum 6/7-Trample.

 

Möchten die anderen hier vielleicht noch ihre Decklisten posten? Das wäre interessant zu sehen. Ich werde meine auch online stellen, wenn sie fertig ist und ein wenig getestet wurde.



#34 User7 Geschrieben 26. Februar 2016 - 08:54

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli,

 

@from_theashes85: Zuerst ein herzliches Willkommen bei uns! Freut mich, dass das Deck dir gefällt. Ich glaube du hast das mit der Leap falsch verstanden. Das war lediglich mein Board-Plan gegen die

drei Eldrazi Decks in dem Turnier. Der Gedanke hierbei war, dass unser Lategame sehr sehr gut ist und deren Lategame fürchterlich (fast schon lächerlich) schlecht. Ich musste mir allerdings Gedanken machen,

wie ich ins Lategame komme. Ich wollte also das ganze Removal reinbringen. Da ich der Meinung bin, dass wir Lategame auch ohne Leap viel stärker sind als Eldrazi, war das die Karte für die ich mich entschieden habe,

um sie zu cutten. Gegen Eldrazi wurde der Sculler dadurch auch nicht viel schlechter, da sie nicht genug Removal haben, da sie es brauchen um auch nur den Hauch einer Chance zu haben, wenn wir den Boden dicht machen.

Ich habe keine Rhinos in meiner Liste, weil ich sie schlichtweg nicht gebraucht habe und große Viecher nicht schwer zu produzieren sind mit dem Deck :) Die 4 Smiter und das Shriekmaw sind jedoch die Flexspots in meinen Augen

und durchaus die richtige Stelle, wenn man Rhinos unterbringen möchte! Ich habe auch wieder etwas rumgespielt an der Liste und habe am Wochenende 2 Turniere anstehen, werde mich also danach auch wieder mit neuem Input

zurückmelden! Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Liste und deinen ersten Eindruck :)

 

@Ungestüm & Choke: Wie mein Vorposter wäre ich auch sehr interessiert an den Listen der anderen beiden :)

 

Bis dahin...


Team Pointless


#35 Wachwolf Geschrieben 29. Februar 2016 - 13:24

Wachwolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ich war gestern auf einem 58 Mann Modern Turnier und habe mich dafür entschieden dieses Deck zu spielen, da es spassig und stark gegen Eldrazi aussieht, von denen ich sehr viele erwartet habe.

Erstmal die Liste, die ich gespielt habe, danach ein kurzer Bericht und generelle Eindrücke.

 

Ich habe 4 Noble Hierarch geaddet, da wir eine Menge 3-Drops spielen, die wir mit Mana dorks im Idealfall Runde 2 spielen können. Den Rest habe ich größtenteils aus Dem Startpost übernommen, und die Manabase ein bisschen angepasst.

Das sideboard ist recht divers gehalten, wobei ich gerne 3 Stony Silence gespielt hätte, aber da ich nur 2 hatte 1 Karaki mitgenommen habe

 

Hier der Turnierbericht, wobei ich mir keine Notizen gemacht habe, also alles aus Erinnerung schreibe:

 

Runde 1 : Mono-U Tron

Game 1: Ich bekomme ein paar lingering Souls Token und Evloutionary Leap online. Er handelt die Token mit echoing Truth während er sein Tron zusammensucht. Er spielt eine chalice auf 3 und Platinum Angel, ich bekomme einen Loxodon Smiter online und wir hauen uns ein Paar runden gegenseitig. Ich habe einen Path auf der Hand, er allerdings einen Counterspell mit buyback mit dem er mich aus dem game lockt. irgendwann benutzt er all sein mana um Mindslaver zu casten und activaten, ich path in response und gewinne. Eigentlich hätte ich das game nie gewinnen dürfen.

Sideboard: +2 Spellskite +2 Stony Silence +2 Duress - 1 Shriekmaw - 2 Kitchen finks -2 Worship -1 Evolutionary Leap

Game 2: Ich spiele runde 2 Stony Silence weil er sich ausgetappt hat und prügel ihn tot bevor er sie gebounced bekommt. In der letzten Runde spielt er noch Wormcoil engine aber mit nissa -2 und einem Wilt Leaf liege bei recht vollem board greife ich für 18 dmg an und kille ihn trotzdem.

1:0 (2:0)

 

Ich glaube in diesem Matchup müssen wir schnell sein, sonst sieht es schlecht aus. Smiter, voice und vorallem die stony Silence sind fantastisch gewesen

 

Runde 2 : U/W Control

Game 1: Ich ziehe 2 Voices und 1 Smiter und seine Paths und Detention Spheres sind wenig effektiv weil ich ein Evolutionary Leap draußen habe.

Sideboard:+2 Duress +2 Dromoka's Command -2 Worship -1 Shriemaw -1 Kitchen Finks

Game 2: Ich gewinne die Materialschlacht schnell und brutal mit Hierarch Smiter Nissa und Lingering Souls

2:0 (4:0)

 

Wir haben genug Verschiedene Threats und Kartenvorteil um das Match auszugrinden. Wenn einmal ein Leap liegt und wir enttappen siehts gut aus. Smiter waren wieder fantastisch wengen uncounterbar und größer als Restoration Angel

 

Runde 3: U/W/R Control

Game 1: Ich halte eine langsame Hand und er hat das tempo und gewinnt mit burn und Resto Angel.

Sideboard: +2 Duress +2 Spellskite +2 Rest in Peace +1 Kitchen Finks -3 Lingering Souls -2 Worship -1 Nissa -1 Shriekmaw(die Souls raus weil ich Rip gegen snapcaster spielen wollte und weil ich mit staticaster mage aus dem Sideboard gerechnet habe. Worship waren zu langsam und werden gebounced vom Criptic Command, oder mir werden die Kreaturen gewratht)

Game 2: wir sitzen beide auf mana fest ohne viel machen zu können. ich pathe mir meinen voice token um das dritte land zu bekommen und nissa + leap grinden ihn langsam aus. Er kann mich fast burnen aber kitchen finks generieren 6+ leben

Game 3: ich halte eine hand mit 3 ländern hierarch 3 Smiter. er hat zwar im laufe der spiels 3 wraths aber ich bin nicht am overexteden und gewinne weil meine Kreaturen zu groß sind.

3:0 (6:1)

 

Die Staticaster aus dem Sideboars haben für ihn echt ganze arbeit geleistet, aber zum glück habe ich richtig geboarded und die Smite und Voices waren wieder echte allstars. Leap war ebenfalls wieder fantastisch

 

Runde 4: Abzan Company

Game 1: ich habe hierarch into smiter into lingering souls into lingering souls flashback und nissa -2 und gewinne sehr schnell

Sideboard: +2 Wrath of God +2  Rest in Peace +1 Orzhpov Pontiff -1 Shriekmaw -1 Nissa -3 Lingering Souls

Game 2: er bekommt seine Combo bei zug 6 oder 7, ich hatte nicht genug druck und mein worship rettet mich auch nicht da er mir einfach in der combo erst alle kreaturen abschießt und mich dann killt. Die Worships hätte ich doch rausboarden sollen.

Sideboard: -2 Worship +1 Lingering Souls +1 Nissa

Game 3: ich verwende meinen Path früh auf Kitchen Finks und probiere mit Voices durch schnellen beatdown zu gewinnen. Ich vergesse in einer runde 2 Voice trigger und verliere weil er auf 6 leben die Combo findet

3:1 (7:3)

 

Das game habe ich sowohl beim boarden als auch beim spielen recht viele Fehler gemacht. Vielleicht hätte ich das game 3 noch gewonnen. Ohne Rest in Piece oder Removal sieht es jedoch schlecht aus, da er seine Combo schneller online bekommt als wir ihn tot, Ich hätte wahrscheinlich Dromoka's Command ebenfalls reinboarden sollen als zusätzliches removal

 

Runde 5: Ad Nauseam

Game 1: Er sucht und sucht und findet die Combo nicht. ich kille ihn druch angels grace und Phyrexian Unlife. Lucky

Sideboard: -2 Nissa -1 Shriekmaw -4 Path -1 Dismember +2 Duress +2 Spellskite +2 Stony Silence +2 Dromoka's Command (denke er will mit lightning Storm gewinnen und die Commands gegen Phyrexian Unlife)

Game 2: Er bekommt recht schnell die Combo, und killt mich mit Laboratory manic. Den hatte ich total vergessen...

Sideboard: -2 Spellskite +2 Path

Game 3: seine Mana Artefakte werden von meinem runde 2 stony silence sinnlos und wenn er Ad Nauseam spielt mit Phyrexian Unlife auf dem Feld lass ich ihn das Enchantment mit dromoka's Command in Reaktion opfern. Er spielt weiter und ist am ende 1 mana von der Combo entfernt als ich ihn kille.

4:1 (9:4)

 

Dieses Matchup kommt mir ziemlich schlecht vor. ich hatte gefühlt extrem Glück damit wie die games gelaufen sind. Mein Sideboarding war auch etwas off dieses game.

 

Runde 6: Infect

Game 1: ich ziehe kein Removal und er gewinnt mit slip through space und pump auf Glisterner elf

Sideboard: -2 Worship -2 Kitchen Finks -3 Evolutionary Leap +2 Spellskite +2 Dromoka's Command +2 Duress +1 Orzhof Pontiff

Game 2: Meine hand sind länder Spellskite path und nissa. Er dismembert meinen spellskite und hat Vines of vastwood für den path.

4:2 (9:6)

 

Ein bisschen enttäuschende letzte runde, aber gegen infect kann man irgendwie nichts machen. Zumindest nicht wenn der Gegner fantastische draws hat.

 

Ich werde am Ende 10. und eines meiner Preisbooster enthält Nissa, Voice of Zendikar - passend

Mir hat das Deck richtig spaß gemacht und ich werde es auch weiterhin spielen.

 

Ich musste kein einziges mal gegen Eldrazi oder Affinity ran, obwohl das die beidem am meisten vertretenen Decks waren. Dabei sind beides matchups die positiv sind.

 

Generell macht das Deck einen sehr guten eindruck gegen Midrange und Control, vorallem wenn sie mit Kreaturen Finishen wollen. Jund z.B. ist ein fantasisches matchup. Grinden im Lategame kann dieses Deck wurderbar.

Problematisch kamen mir Bogels und Infect vor (beide sind zu schnell und wir können entweder nicht blocken, oder die kreaturen werden zu groß), wobei Bogels zumindest noch mit Worship besiegt werden kann. Auch Combodecks (ad Nauseam) und Decks die sehr groß gehen (tron und die Eldrazis mit Oblivion Sower und Ulamog) fühlen sich schlecht an. Gegen Kombo müssen wir unser bisschen Discard ziehen und gegen Tron und Co kommen wir im lategame nicht an.

 

Die Hierarchen waren durchgehen fantastisch und ich würde jedem raten sie zu spielen. (Oder Birds für budget, obwohl das exalted schon fehlt) Runde 2 Smiter / Nissa / Souls / Finks sind einfach nur gut. Nissa, Leap, Smiter, Souls und Voice waren ebenfalls fantastisch. 3 Lieges würde ich auch mindestens als finischer spielen, die kamen öfter und haben meinem team 6+ power gegeben. Das 1 Manland hat mich auch überzeugt. da werde ich auf 2 hochgehen.

Den Siege Rhino habe ich nur ein einziges mal spielen können, und da wurde im nächsten Zug direkt gewratht. Den werde ich noch weiter ausprobieren.
Enttäuscht haben mich die Worships und der Shriekmaw, die kaum was gemacht haben. Wobei das auch an den Matches, die ich hatte lag.

 

Im sideboard war Dromoka's Command wunderbar. ein 3 Stony Silence will ich auch, das ist in viele Matchups richtig gut.

 

 


Bearbeitet von Wachwolf, 29. Februar 2016 - 13:27.


#36 Ungestüm Geschrieben 29. Februar 2016 - 15:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Hi,  ich bin zeitlich bedingt nur Casual-Spieler spiele mit meinem Kumpel aber fast ausschließlich Modern Deck und bastele auch gerne selbst mal ein Deck zusammen.

Meine Abgewandelte Liste konnte ich erst letzten Freitag ein wenig testen und die war leider nicht so stark wie erhofft. Die Wilt-Leaf Liege fehlten einfach doch. Die hatte ich aus Budgetgründen (Sie lagen nicht zu Hause rum) erst einmal weggelassen. Hat super viel spass gemacht leider wurde ich dann doch meist überrannt. Wie gesagt ich denke es lag mit an den Wilt-Leaf Liege die ja einen ordentlichen Schub für das Board bedeuten. Gespielt habe ich den Abend eigentlich nur gegen mein eigenes Colorless Eldrazi und G/R Tron.

Was ich aus den Spielen mitnehmen konnte war: Wenn Evolutionary Leap liegt macht das Deck richtig spass und fast schon absurd guten Kartenvorteil. ohne ist es rech Grinde und es fehlte die letzte Power um spiele zu beenden.

Das Glück hatte sich aber auch gegen mich verschworen, während ich den ganzen Abend über keine einzige Nissa zu Gesicht bekam, hat er jedes spiel mit einen T1 Mimic gestartet bzw. im Tron pro spiel 2-4 Pyroclasm gezogen.

 

 

 

 

 

P.S. Manlands lagen eigentlich immer nur im Weg.


Bearbeitet von Ungestüm, 29. Februar 2016 - 15:46.


#37 Choke Geschrieben 01. März 2016 - 12:43

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

 

 

@Ungestüm & Choke: Wie mein Vorposter wäre ich auch sehr interessiert an den Listen der anderen beiden :)

 

 

 

Ich hab mich danach nicht mehr viel mit dem Deck beschäftigt, da ich zum einen kein relevantes Paper Modern Event in nächster Zeit habe, zum anderen möchte ich mich nicht Zeit investieren, wenn das Deck in ein paar Wochen vllt. anders positioniert ist. Nachdem auch die Nissas online stark im Preis gestiegen sind hab ich sie auch wieder abgestoßen. Kann sein dass ich das Deck nach dem nächsten B/R update wieder in die Hand nehme.

 

Denke aber dass der Ansatz mit Hierarch/Bird richtig ist, das Deck ist mir relativ klobig vergekommen, geradem um den 3er Slot.



#38 chimäre Geschrieben 01. März 2016 - 15:30

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Wofür sind die Shriekmaw im Deck? Kann man die noch in den Leap werfen, bevor man sie sowieso opfern muss?



#39 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 01. März 2016 - 15:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ja und sie treffen den Reality Smasher hart.



#40 mcarpenter Geschrieben 02. März 2016 - 08:46

mcarpenter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Ja und sie treffen den Reality Smasher hart.

 

kann mir die Combo wer erläutern bitte?... danke

(also Evolutionary Leap mit Shriekmaw)


"Das also war des Pudels Kern! Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen. - J.W. Goethe, Faust"

 

3005_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.