Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] - Primer - ReaperShifter-King

Reaper King EDH Reaper King Colour 5 colour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Mythos Geschrieben 17. Februar 2016 - 16:59

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

lang lang ist's her, dass ich hier ein Deck vorgestellt habe. Deshalb habe ich heute mein neuestes Werk mitgebracht :)

 

Für diejenigen, die gerne eine bildliche Vorstellung des Decks haben möchten, habe ich auch einen externen Link : http://tappedout.net...ng-edh/spoiler/

 

Für den Rest folg nun die klassische Deck-Ansicht :)

 

Deck

 

Ich entschuldige mich für die unsortierte Deck-Liste. Da ich die Karten aus Tapped-Out kopiert habe, ist die Liste "nur" alphabetisch sortiert. Auf dem obigen link könnt ihr das Deck auch nach Typ anschauen :)

 

Nun aber zum Wesentlichen:

Wie Ihr sicherlich unschwer erkennen könnt, spiele ich Reaper King als Commander. Ich besitze diese Karte schon, seitdem Shadowmoor rauskam und ich mir mit einem Kumpel ein Display gegönnt hatte :) Nun endlich habe ich es geschafft mit ihm ein , mMn, fertiges Deck zu erstellen :)

***Bevor ich auf das Deck näher eingehe, möchte ich noch einen kleinen Punkt erwähnen, der bestimmt jedem bewusst ist der sich mit Magic auskennt. Da dies aber eine Deck-Erklärung / Primer ist, möchte man auch Einsteiger direkt abholen :)

Reaper King triggert mit jeder ins Spiel kommenden Vogelscheuche. Leider, nur Gott und vllt WotC wissen warum, gibt es nur seeeeeehr wenig spielbare Kreaturen diesen Typs. Aus diesem Grund greift man im Durchschnitt auf "Changelinge" zurück. Diese Kreaturen sind ALLE Kreaturen-Typen, zur gleichen Zeit. Zauber oder Fähigkeiten, die nur bestimmte Tribals / Typen beeinflussen, wirken zusätzlich auch bei Kreaturen mit besagter Fähigkeit. Somit kann man den King optimal nutzen, indem man die fehlenden Scheuchen durch Alles-Könner ersetzt :)***

 

Ich werde nicht auf jede einzelne Karte eingehen, sondern diese in grobe Gruppen sortieren und anschließend näher erläutern.

 

Grundlegend kann man bei mir die EDH-Decks in folgende Kategorien einstufen, welche ich dann im Folgenden durch Kern-Karten erklären werde:

  1. Manabase
  2. Ramp
  3. CardAdvantage
  4. Control
  5. Utility

****************************************************************************

1. Manabase

Die Manabase habe ich als letztes erstellt, werde allerdings als erstes darauf eingehen :) Wie ihr sehen könnt, ist der Großteil des Decks blau. Aus diesem Grund, und weil es preislich einfach einen immensen unterscheid macht (LOL), habe ich bei den Filter-Ländern alle gekickt, die kein blaues Mana erzeugen können und diese durch die blau-inkludierten Pain-Lands ersetzt. Somit habe ich mehrere karten, die mir mind. 2 Farben geben, wobei die meisten die meist-genutzte Farbe unterstützen.

Zusätzlich habe ich mir, da ich hauptsächlich Shapeshifter spiele, Länder rausgesucht, welche unterschiedliche Tribes unterstützen, ungetappt ins Spiel kommen und nur bestimmten Kreaturen-Typen ein beliebiges Mana meiner Wahl geben. Ally Encampment, Crucible of the Spirit Dragon und Haven of the Spirit Dragon waren hier die beste Wahl. Zusätzlich zu den Pain- und Filter-Ländern, spiele ich jedes Schockland. Hier ging es mir rein um die Möglichkeit, bei benötigtem Speed ein 2-Farbiges Land aufs Feld legen zu können, ohne eine Runde warten zu müssen. Die übrigen utility-Länder (Academy Ruins, Alchemist's Refuge, Command Beacon, Contested Cliffs, Maze of Ith, Riptide laboratory, Strip Mine, Volrath's Stronghold) benötigen eigentlich keine Erklärung. Es sind starke Karten, die mit Shapeshiftern super harmonieren und in jede Spiellage passen. Ich weiß, auch auf die übrigen Kategorien bezogen, dass ich viele Karten mit relativ hohem W€rt spiele. Hier werde ich beim Karten-Kauf darauf achten, dass ich unnötig teure Karten durch günstigere Pendants ersetzen werde. Aus diesem Grund bitte ich euch, bei den Kommentaren  den preislichen Part zu überspringen. Danke :)

 

 

2. Ramp

Ramp, wie der Name schon sagt, behandelt die Möglichkeit außerhalb von meinen gespielten Ländern an Mana zu kommen, oder besagte Karten aus Punkt 1 schneller ins Spiel bringen zu können, um im Schnitt effektiv mehr 1 Mana / Runde zu erhalten. Staple-Karten, wie Sol Ring, Gilded Lotus, Commanders Sphere sind in einem >3-Farbigen Deck ein auto-include. Sol Ring kann man IMMER spielen, und die weiteren Mana-Rocks sind erst ab 3 Farben mMn wirklich nützlich. Chromatic Lantern und Joiner Adept geben mir hier das Fixing, dass man für ein 5-farbiges Deck benötigt. Man kommt doch sehr schnell an seine Mana-Grenzen wenn man 5 Farben bedienen muss. Selbst wenn man noch ~5 ungetappte Länder besitzt, heißt es nicht automatisch, dass man alle Spells aus seinem deck mit CMC <=5 spielen kann :) Birds of Paradise ist der beste T1-Drop den man in einem 5-C Deck spielen kann. Harabaz Druid bringt, auch wenn ich nur wenige Allys spiele *hust* einen immensen Mana-Schub. Es kommt nicht selten vor, dass man nur mit Harabaz-Druid und Bloom Tender >10 Mana generieren kann o.O Beides sind gern gesehene Ziele meiner Klone, um mein Spiel auf maximale Geschwindigkeit zu katapultieren.

 

 

3. CardAdvantage

Apropos maximale Geschwindigkeit. Der beste und schnellste Ramp im Magic-Universum ist nichts, solang man keine Karten nachzieht, die gespielt werden können. CA ist in jedem Kartenspiel das A und O. Nicht selten wird, selbst wenn man das Board hat, das Spiel nur auf Grund vom CA des Gegners noch verloren. In einem 5-Farbigen Deck hat man die Möglichkeit auf die besten CA-Karten zurückzugreifen die Magic hergibt.

Praetor's Counsel und All Sun's Dawn sind super Karten im Late-Game, um seine Hand wieder aufzufüllen. Demonic Tutor ist einfach ein genial günstiger Alles-Tutor. Staff of Domination wird nicht nur für Inf. Mana, sondern auch für Inf. Carddraw genutzt. Necropotence ist mein persönlicher Liebling, wenn es um CA geht und Phyrexian Arena... tja... ist einfach ein EDH-Staple, genauso wie Rhystic Study. Welche Karte ich auch zum CA zählen möchte, ist Maelstrom Nexus. Durch diese Karte maximiere ich den Nutzen des getappten manas und kann somit schneller das Board für mich entscheiden, oder schlicht und ergreifend noch schneller mein Deck spielen. Natürlich hat man hier auch immer das gewisse etwas von Glück auf das man sich verlassen muss; dennoch möchte ich behaupten, dass in dem Deck keine Karte ist, die ich durch Maelstrom Nexus NICHT gerne spielen würde, abgesehen davon, dass durch Maelstrom gezogene Karten nicht gespielt werden müssen ;)

Sarkhan Unbroken ist die letzte Karte, die ich in Kategorie 3 nennen möchte. Sarkhan gibt mir nicht nur jede Runde die er liegt 1 Mana einer beliebigen Farbe (was auch Grund genug sein könnte ihn zu Kategorie 2 zu schieben), er gibt mir auch noch jede Runde eine weitere Handkarte und kann im besten aber leider seltenen Fall, auch noch viele schöne Drachen alias Shapeshifter ins Spiel bringen und das Spiel für mich entscheiden.

 

 

4. Control

Jede Spielweise und jedes Deck kann noch so gut sein. Solange man den Gegner tun lässt was er möchte hat man schon verloren. Schlüsselkarten, Win-Conditions, Shwostopper,.... solche Karten dürfen nicht lange unter der Kontrolle der Gegner bleiben, sonst hat man direkt verloren. Aus diesem Grund spielen wir Control. Manche würden sagen "Ach komm, mit dem King hast du Control genug", womit Sie teilweise Recht haben, allerdings muss  man auch immer einen Plan B aus der Tasche ziehen können. Genau hinter diesem Hintergrund spiele auch im im King-EDH Control-Karten, wenige, aber effektive !

Regel Nummero Uno bei Control: Mass-Removal braucht man Immer (!!!).

Auch wenn ein Deck hauptsächlich aus Kreaturen besteht, wird es immer die Situation geben, dass der Gegner mal mehr Kreaturen auf dem Feld hat, die nicht nur in der Anzahl, sondern auch im Schaden und in der Effektivität, deinen Kreaturen stark überlegen sind. In solchen Situationen spielt man Mass-Removal, selbst wenn man eigene Kreaturen Opfern muss. Bei eben genannten Fällen tut man dies aber gerne, denn der Gegner zieht durch einen gezielten und gut überlegen Mass Removal immer den Kürzeren, bzw. sollte immer den Kürzeren ziehen ;)

Damnation und Wrath of God sind die beiden günstigsten Mass-Removal-Regenerations-Verhinderer im Spiel. Nichts nervt mehr, als ein Elfen-Deck, dass sein ganzes Feld durch einen kleinen nervigen Elfen regenerieren kann, während die restlichen Spieler dabei zusehen dürfen, wie ihre geliebten Kreaturen gesammelt in den Friedhof wandern ..... AAAAAAHHHHHHHHH *TABLEFLIP*

....Die stärkste Control-Karte, Martyr's Bond, klingt erstmal "harmlos", zwingt aber die Gegner zu reagieren. Egal was der Gegner spielen möchte, er überlegt immer mindestens zwei mal ob er es wirklich tun soll. Durch martyr's bond, kann man jede Karte des Gegners gegen ihn verwenden. Selbst ein Mass-Removal und sich regenerierende Elfen sind vor dem Band nicht geschützt. Opfern trifft jeden und alles. Unzerstörbare, Verhüllte, Fluchsichere, Geschützte,.... Sie alle dürfen sich dem Band beugen :)

Und abschließend sei natürlich noch die Fähigkeit des Kings erwähnt, die jede Karte zerschießen kann ^^

 

 

5. Utility

Unter Utility verstehe ich Karten, die mich dabei unterstützen mein Spiel zu spielen, die Deckidee zu verstärken, oder auf Aktionen vom Gegner zu antworten. Da der King darauf baut viele Scheuchen ins Spiel bringen zu lassen, versucht man natürlich die schon im Spiel befindlichen Scheuchen NOCHMAL ins Spiel zu bringen um maximalen Nutzen des Kings zu erbeuten. Deadeye Navigator ist z.B. eine Karte, die diese Idee super umsetzt. Natürlich gibt es auch andere Karten die diese Mechanik vllt günstiger umsetzen (also weniger als 4 Mana), dafür benötigen diese aber meistens 2 unterschiedliche Farben. In einem 5-Farbigen Deck, versucht man möglichst wenige Farben für einer Karte spielen zu müssen, um möglichst flexibel zu sein.

Wie oben schon einmal erwähnt wurde, sortiere ich unter Utility auch Antworten ein. Ghostway oder Faith's Reward sind super Karten, um auf einen Mass-Removal vom Gegner zu reagieren, oder um durch erst-genannte Karte Reaper King noch öfter in einem zug zu nutzen und das Spiel dadurch gewinnen zu können. Privileged Position... eine mächtige Karte. Sie schützt alle anderen bleibenden Karten und lässt dem Gegner keine andere Wahl als mind. 2 Spot Removals oder ein Mass-Removal raushauen zu müssen um für ihn lästige Karten beseitigen zu können.

 

***********************************************************************************************************************************

 

EPILOG

Ich bedanke mich recht herzlich für euer vorbeischauen und hoffe, das Deck einigermaßen ausreichend erläutert zu haben. Wie gesagt bin ich nicht auf jede einzelne Karte eingegangen, habe aber versucht euch durch die Kategorien einige Karten vllt. Selbst erklärend darzustellen. Kein deck ist perfekt und gerade Commander-Decks werden immer im Wandel sein. Bei jedem neuen Set, jeder Erweiterung die herauskommt, werden Karten dabei sein die in irgendein EDH passen. So wie beim neuen Set Eerie Interlude dabei ist, welche mein Deck vervollständigen wird, wird es immer wieder vorkommen, dass man Decks anpassen muss.

 

In diesem Sinne Danke, lasst mich eure Kommentare lesen und ich ich freue mich über jeden Gedanken, jeden Verbesserungsvorschlag und jede Kritik (sowohl negativ, als auch positiv).

 

LG

Euer Mythos

 

********

€dit: 19.02.2016

- Deckansicht angepasst, Kategorien eingefügt

- Nephalia Smuggler durch Deadeye Navigator ausgeatuscht

- Riku of Two Reflections eingefügt

- Deckbeschreibung angepasst.


Bearbeitet von Mythos, 19. Februar 2016 - 09:28.

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#2 Kratos Aurion Geschrieben 18. Februar 2016 - 10:34

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wie wäre es mit Riku of two Reflections für noch mehr Wandelwichte? Und sieh ihn dir mal in Verbindung mit Rite of Replication oder Clone Legion an.  :ugly:

Maelstrom Nexus zwingt dich übrigens nicht, die Karte zu spielen, es gibt dir nur die Option dazu. Du musst also keine Massremoval spielen.

Wäre Galvanic Alchemist nicht besser als Captain of the Mists? Ist zwar teurer zum Aktivieren, muss aber nicht darauf hoffen von einem Menschen enttappt zu werden - und ich gehe davon aus, dass du ihn nutzt, um Harabaz Druid und co. zu enttappen?

Deadeye Navigator sollte auch stärker als Nephalia Smuggler sein und ist einfarbig.

Thornling und Torchling, Morphling? Sie sind zwar Shapeshifter, aber keine Changelings, also warum?

Und ich weiß nicht, ob du vllt mit Lord of the Unreal, Sliver Legion und Sliver Hivelord deine Changelings schützen/buffen willst.

 

Es wäre nett, wenn du deine Deckliste nach Funktion sortieren könntest, für einen Primer wäre das schon angebracht. Und deine Erklärung zu Shapeshiftern solltest du auch anpassen, denn nicht Shapeshifter haben alle Kreaturentypen, sondern nur Kreaturen mit der Fähigkeit Changeling (und Mistform Ultimus).


Bearbeitet von Kratos Aurion, 18. Februar 2016 - 10:40.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Smash295 Geschrieben 18. Februar 2016 - 18:01

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Wie Kratos es bereits schrieb, sind Shapeshifter und Changeling zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Kreaturentyp Shapeshifter suggeriert, dass die Kreatur verschiedene Kreaturentypen überall und immer hat. Das gilt aber nur wenn in dem Regeltext "Changeling" steht. Die Kreaturen die den Kreaturentyp Shapeshifter haben und nicht Changeling sind, kopieren andere einzelne Kreaturen. Diese müssen dann Vogelscheuchen oder Shapeshifter mit Changeling sein, damit du einen Effekt aus deinem Commander ziehst.

 

Du spielst 3 Shapeshifter mit Changeling und eine echte Vogelscheuche. 4 Ziele zum kopieren sind viel zu wenig. Du kannst natürlich deinen Commander kopieren. Allerdings musst du einen der beiden, Kopie oder Original, wegen der Legendenregel opfern. Das macht nur selten Sinn: Rite of Replication würde ich immer mit dem Commander als Ziel spielen. Dann musst du zwar 5 opfern, darfst aber bis zu 25 Permanents zerstören. Das ist so gut, da kann man auch locker auf 5 Token verzichten.

 

http://magiccards.in...&v=scan&s=cname Hier findest du alle Kreaturen mit der Fähigkeit "Changeling".



#4 Mythos Geschrieben 19. Februar 2016 - 09:32

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Danke euch.

das Thema mit ShapeShiftern / Changelingen hatte ich iwie total verkehrt auf dem Schirm gehabt.... War der festen Überzeugung :D Selbst in unserer privaten Runde gab es keine Einsprüche, also hat es meine Meinung nur noch mehr gefestigt ^^ Aber habe es jetzt angepasst, danke dafür ! :)

 

Deadeye Navigator passt besser als der Smuggler, danke. Ich kann durch Mirror Gallery auch sehr wohl meinem CMD mehrmals kopieren und somit "dauerhaft" den Trigger pro gespielter Karte verdoppeln / verdreifachen / .... :)

 

Riku wurde mir auch letztens privat noch ans Herz gelegt, hatte ihn allerdings vergessen. Danke für die Erinnerung !

 

Lord, Legion, Hivelord...da ich ja "nur" 9 Changelinge und 9 Kopierer spiele, finde ich Karten wie "privileged position" und "boros charm" doch effektiver, da ich so ALLE Karten schütze. Ich behalte die Karten aber im Hinterkopf und werde, sofern ich es bei Spielen merke, noch mehr Schutz einbauen ;)

 

Bzgl Captain of the Mist

wie du schon sagst, er ist günstiger zum aktivieren. Enttappen tut er aber auch wie jede andere Karte während des untap Segment. Bei ihm habe ich zusätzlich zum günstigeren aktivieren auch noch den vorteil, ihn evtl. durch changelinge / shapeshifter mehrmals nutzen zu können, was mir mit dem galvanic alchemist nicht gegeben ist. außerdem kann ich mit dem alchemisten nur eine (!!)  Kreatur (!!) enttappen und muss dafür auch noch mehr zahlen. Beim Captain kann ich alle (!!) Permanents (!!) für weniger enttappen ;)


Bearbeitet von Mythos, 19. Februar 2016 - 09:39.

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Reaper, King, EDH, Reaper King, Colour, 5 colour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.