Zum Inhalt wechseln


Foto

[SOI] Diskussionsthread - Shadow over Innistrad

nur für bestätigte Inhalte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
202 Antworten in diesem Thema

#141 lostjedi Geschrieben 27. März 2016 - 08:13

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Musste eigentlich sonst noch ein Nutzer von Collected Company beim Flavortext von Hermit of the Natterknolls grinsen? ;)



#142 GentlemanJack Geschrieben 27. März 2016 - 08:26

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Gerade die Cavern ist ein schlechtes Beispiel da sie extrem viel Einfluss auf Standard hat. Natürlich wäre ein reprint schön gewesen, aber neue Sets sind eben kein coreset. Darum sollte man nicht davon ausgehen das etwas kommt, sondern sich freuen wenn etwas kommt.

#143 ElAzar Geschrieben 27. März 2016 - 08:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Wenn Maro nach der Ankündigung der zwei Set Struktur (und dem Wegfall von Coresets) vor 1,5 Jahren verkündet, dass die Reprints in den Coresets durch mehr Reprints in den regulären Sets ausgeglichen werden und man in den letzten 3 Sets (allen Sets die Teil dieser Struktur) nicht einen relevanten Reprint hat, dann ist das einfach enttäuschend.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
A) Sie wollten für den ersten Block kein zweites Mirrodin, wo neben dem neuen Cardface auch ein extrem hohes Powerlevel für kontroversen sorgte.

B) Sie haben erkannt, dass Reprints in regulären Sets strukturell schwer sind, weil Karten wie Thoughtseize (und vermutlich auch IoK, Remand, Cryptic, Golf u. A.) das Standard format wrappen würden und primär Modern und Eternal Masters sowie EDH Sets.

Zweiteres offen zu publizieren würde vmtl dazu führen, dass die Preise für betroffene Karten stärker steigen, da MoMa bisher recht wenig Einfluss auf die Kartenpreise hatte.

Generell sind die Reprints bisher komplett enttäuschend.

Bearbeitet von ElAzar, 27. März 2016 - 08:50.

Eingefügtes Bild


#144 Gustostückerl Geschrieben 27. März 2016 - 09:06

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

@Gentleman

 

Hätten Fluff, Design und Limitederlebnis denn darunter gelitten, wenn statt des Drownyard Temples die Cavern of Souls gekommen wäre?

Oder die alten Innistrad-Checklands statt des neuen Cycles?

Ich glaube nein ;)

 

Es ist klar, dass sich viele, gerade Limited- und Standardspieler, mehr über spannende, neue Karten freuen als über Reprints, weil Reprints für Limited generell und für Standard auch sowieso weitgehend unbedeutend sind. Aber ich finde auch, dass bei 297 verschiedenen Karten und einer Reprintdichte von gerade einmal 3,4% des Gesamtbestandes durchaus genug Neues für die sowieso eher leicht zu befriedigenden Fanboys und Standardspieler dabei ist.

Denn einen oder vielleicht sogar noch zweiten Prozentpunkt mehr für die Eternalspieler hätten keinem geschadet, weder dem Fluff, noch dem Design, noch dem Limitederlebnis. Und es hätte immer noch 275 ganz neue, spannende Karten gegeben.

 

Bitte was ist daran klar? Sowohl Limited als auch Standardspieler freuen sich über Reprints sofern sie zu gebrauchen sind im Umfeld, die werden gleich evaluiert wie alle anderen Karten auch. Eine gute Karte, Reprint oder nicht, ist niemals unbedeutend fürs Limited oder für Standard, außer vielleicht im eher seltenen Fall dass die Karte zwar für Eternal saugut ist, im Limited und Standard aber überhaupt nicht. Außer für sehr spezielle Karten kann das eher nicht eintreffen. Eine Liliana of the Veil würde aber in beiden Formaten gespielt werden (Schon klar, Planeswalker werden in nem Set nicht unverändert gedruckt, sie dient nur als Beispiel.)

Unbedeutend sind Reprints wirklich nur dann wenn sie sowieso unbrauchbar sind, aber so allgemein Reprints als "generell unbedeutend" abkanzeln halte ich für Unfug.



#145 ElAzar Geschrieben 27. März 2016 - 09:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Er bezog es darauf, dass es für T2 und Limited egal ist, ob es sich um neue Karten handelt oder um Reprints, relevant ist allein das Potenzial der Karte, während, für nicht rotierende Formate Reprints relevant sind, weil sie Einfluss auf dem Preis haben.

Ihr seid da sogar einer Meinung.
Im übrigen ist es rein ökonomisch gedacht noch nicht mal richtig, denn wenn immer wieder die gleichen Chaserares geprinted werden sinkt ihr Preis über die Zeit vgl Painlands & Birds und das macht Standard auch erschwinglicher.

Eingefügtes Bild


#146 Gustostückerl Geschrieben 27. März 2016 - 09:31

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Sorry fürs pingelig sein aber das steht so nicht da. "Weil Reprints für Limited generell und für Standard auch sowieso weitgehend unbedeutend sind." ist eine recht deutliche Aussage.

Generell halte ich nichts davon anderer Leute ihr Geschreibe frei zu interpretieren, ich verlass mich darauf dass sie schreiben was sie meinen, nicht mehr, nicht weniger.

Sag mir bitte auch nicht welche Meinung ich hab, danke :)

Vom Preis hab ich übrigens selbst nie gesprochen, das ökonomisch "falsche" Beispiel wurde von mir weder gebracht noch angedeutet.

 

Lassen wir das, es wird zu OT.

 

Was haltet ihr eigentlich von den Werwölfen? Einerseits gibts echt gute, andererseits einige "gewöhnliche" die eher unbeeindruckend sind. Sie spielen sich aber recht lässig mit Cluesteinen zusammen, wenn man schon Mana offen hat kann man ja Clues opfern.

 

Frohe Ostern, bin jetzt feiern :D

 

 

 



#147 Hanmac Geschrieben 27. März 2016 - 09:46

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

@Gustostückerl die Werwölfe sind zwar ziemlich cool, einige sind sogar "strictly better" als einige meiner lieblings Kreaturen wie der Ashmouth Hound.

doch teilweise finde ich die reinen Wölfe da cooler, besonders wie sie so mit den Werwölfen synergieren.

 

die ClueSteine finde ich interessant, die kommen bei mir in die Grinding Station xD

leider bekommen die Ravenica Cluestones keine Errata *g

 

die Menschen werden für mein BW Sacrifice Deck nützlich sein,

da werde ich auch eine Abzan version daraus bauen das etwas Aristokrat mäßig angehaucht ist besonders mit der grünen Karte welche zuerst Clue und dann Menschen erzeugt.

 

heute früh hatte ich die idee Nahiri und Sorin in einem Mardu farbenem Deck zu nutzen, Nahiri wird sich bestimmt über den Discard und Delirium freuen. besonders Blind Obedience wird da ganz fies sein.



#148 Mahagon Geschrieben 27. März 2016 - 10:15

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Was ich meine liegt irgendwo zwischen euch beiden @ElAzar @Gusto

 

Natürlich ist es für Standard und Limited von Bedeutung, ob es eine Cavern of Souls in SOI und damit im legalen Pool gibt oder nicht. Aber rein der Faktor/die Qualität/das ontologische Attribut (keine Ahnung wie ich das im Moment nennen soll, bin noch ziemlich müde^^) "Reprint" ist für beide Formate ziemlich egal. Das hat lediglich Auswirkungen auf den Sekundärmarkt.

 

@Gentleman: Ist es nicht per se Sinn und Zweck einen neuen Edition, (großen) Einfluss auf Standard zu haben? Wäre doch schlimm, wenn eine neue Editon keinen oder nur einen minimalen Einfluss auf Standard hätte ;)

 

Edith: Ha, es hat nochmal gefunkt...

 

[...] sofern sie zu gebrauchen sind im Umfeld, die werden gleich evaluiert wie alle anderen Karten auch. Eine gute Karte, Reprint oder nicht, ist niemals unbedeutend fürs Limited oder für Standard [...]

 

Genau das meinte ich. Du beurteilst für Limited und weitgehend auch für Standard nur die Karte an sich, also ihre Spielstärke. Für die Spielstärke im jeweiligen Umfeld oder das Vorhandensein der Karte im Pool spielt es ergo keine Rolle, ob es sich bei ihr um einen Reprint handelt oder nicht.

Und wenn ich dich hier jetzt richtig verstanden habe, dann hatte ElAzar auch recht und wir haben beide eigentlich das gleiche gesagt. Reprint oder nicht ist für Standard halt pffft.


Bearbeitet von Mahagon, 27. März 2016 - 10:50.


#149 ElAzar Geschrieben 27. März 2016 - 10:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Sorry fürs pingelig sein aber das steht so nicht da. "Weil Reprints für Limited generell und für Standard auch sowieso weitgehend unbedeutend sind." ist eine recht deutliche Aussage.
Generell halte ich nichts davon anderer Leute ihr Geschreibe frei zu interpretieren, ich verlass mich darauf dass sie schreiben was sie meinen, nicht mehr, nicht weniger.
Sag mir bitte auch nicht welche Meinung ich hab, danke :)

Ich sehe jetzt wirklich nicht, wo er irgendwas krasses gesagt haben soll, was dich dazu verleitet das so krumm zu nehmen, ich stehe da entweder völlig auf dem Schlauch, oder du hast es in den falschen Hals bekommen.

Vom Preis hab ich übrigens selbst nie gesprochen, das ökonomisch "falsche" Beispiel wurde von mir weder gebracht noch angedeutet.

Ja, richtig, ich habe auch nie irgendwie gesagt oder angedeutet, das du das gesagt hättest.
Aber wie kommst du darauf, dass das ökonomisch falsch sei?

@Mahagon: genau so hatte ich das verstanden.

Bearbeitet von ElAzar, 27. März 2016 - 10:32.

Eingefügtes Bild


#150 Panda23 Geschrieben 27. März 2016 - 10:37

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

B) Sie haben erkannt, dass Reprints in regulären Sets strukturell schwer sind, weil Karten wie Thoughtseize (und vermutlich auch IoK, Remand, Cryptic, Golf u. A.) das Standard format wrappen würden und primär Modern und Eternal Masters sowie EDH Sets.

Zweiteres offen zu publizieren würde vmtl dazu führen, dass die Preise für betroffene Karten stärker steigen, da MoMa bisher recht wenig Einfluss auf die Kartenpreise hatte.

Generell sind die Reprints bisher komplett enttäuschend.

 

Genau das Beispiel mit Thoughtseize hat Sam Stoddard bereits in einem Artikel genannt und das war wohl auch ein Grund, warum sie IOK nicht brachten. Sie wollen einfach nicht, dass Standard durch Karten beherrscht werden, die bereits vor ein paar Jahren Standard stark beeinflusst haben (siehe Thoughtseize). Diese dominate Rolle sollen bitte neue Karten übernehmen, damit sich Standard immer neu anfühlt.

 

Wie bereits von mir erwähnt, gehe ich davon aus, dass in großen Umfang Modern Masters und auch Eternal Masters die Sets sein werden in dem sie Reprints bringen wollen (damit lässt sich auch gut Geld verdienen) und im Standard viel weniger als gehofft.



#151 ElAzar Geschrieben 27. März 2016 - 11:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Genau deswegen brachte ich dieses Beispiel, weil es bei IoK angedeutet wurde.
Ungeachtet dessen erklärt das nicht, warum es so absurd wenige und v. A. schlechte Reprints gibt - mir ist durchaus bewusst, dass viele Karten nicht passen, wegen Namen oder Mechaniken - aber diese Reprints sind wirklich eine harte Enttäuschung, das ist nicht mal für Casual Spieler etwas bei.

Bearbeitet von ElAzar, 27. März 2016 - 11:11.

Eingefügtes Bild


#152 Gustostückerl Geschrieben 27. März 2016 - 12:18

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Genau das meinte ich. Du beurteilst für Limited und weitgehend auch für Standard nur die Karte an sich, also ihre Spielstärke. Für die Spielstärke im jeweiligen Umfeld oder das Vorhandensein der Karte im Pool spielt es ergo keine Rolle, ob es sich bei ihr um einen Reprint handelt oder nicht.

Es spielt auch für die Spielstärke der Eternalformate keine Rolle ob es ein Reprint ist oder nicht, genaugenommen. ;)

Für die Preise ist es natürlich wichtig, keine Frage. Könnt man für Standard zumindest aber auch sagen, kann theoretisch ja von Vorteil sein dass ein Reprint, welcher im Standard gut aber ansonsten unbeliebt ist übers derzeitige Printvolumen hinaus verfügbar ist.

Mir ging es vor allem um den vorher in Fett zitierten Satz. "Es ist klar dass sich Limitedspieler etc. mehr über neue Karten als über Reprints freuen weil Reprints für diese Formate unbedeutend sind."
Es ist mir bewusst dass es unerheblich ist ansich obs ein Reprint ist oder nicht, ich fand diese generelle Aussage über was sich Limitedspieler mehr freuen einfach unpassend. Man freut sich auch über gute Reprints, egal ob es unerheblich ist dass sie Reprints sind oder nicht.
 

Ich sehe jetzt wirklich nicht, wo er irgendwas krasses gesagt haben soll, was dich dazu verleitet das so krumm zu nehmen, ich stehe da entweder völlig auf dem Schlauch, oder du hast es in den falschen Hals bekommen.


Wo nehm ich es ihm so krumm? Hab weder irgendwas nur in Grosbuchstaben geschrieben noch viele Rufzeichen oder Schimpfwörter benutzt, versteh nicht warum du meinst ich nehme ihm was krumm? Weil ich Unfug geschrieben hab?

Ja, richtig, ich habe auch nie irgendwie gesagt oder angedeutet, das du das gesagt hättest.
Aber wie kommst du darauf, dass das ökonomisch falsch sei?

@Mahagon: genau so hatte ich das verstanden.

Entschuldige, habs von der Formatierung her angenommen du würdest es auf uns beziehen, schließlich kam zuerst die bekannte Erklärung über Preisrelevanz, dann "ihr seid da einer Meinung", dann "im Übrigen noch nicht mal richtig".

Das falsch ist nur dein "nicht richtig" paraphrasiert, war etwas unglücklich formuliert von mir.

 

@Hanmac

 

BW Sacrifice klingt gut, zusammen mit Ayli?


Bearbeitet von Gustostückerl, 27. März 2016 - 12:19.


#153 Hanmac Geschrieben 27. März 2016 - 12:47

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

@Hanmac

BW Sacrifice klingt gut, zusammen mit Ayli?

bei dem einem nicht, bei dem anderem schon.

das eine ist mehr BW HumanTribal, und wird mit Hanweir Militia Captain, Pious Evangel und Westvale Abbey verstärkl (bei der Abbey bin ich da noch unsicher)

 

das eine andere ist BW ClericTribal und ist mehr darauf ausgelegt die geopferten Clerics wieder zu recyclen ... da ist die Ayli mit dabei und auch Order of Whiteclay was da noch alles rein kommt muss ich schauen, möglicherweise das selbe zeug ;P der Order of Whiteclay ist ganz fies mit Qarsi Sadist *g

 

und ich will Westvale Abbey und Ulvenwald Mysteries mit Cryptolith Rite nutzen in einem neuem Abzan (Human)Tribal da muss ich schauen was daraus wird. wird vermutlich Aristrokrat mäßig aufgebaut.
 



#154 timeless Geschrieben 27. März 2016 - 13:09

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

@Gentleman

 

Hätten Fluff, Design und Limitederlebnis denn darunter gelitten, wenn statt des Drownyard Temples die Cavern of Souls gekommen wäre?

Oder die alten Innistrad-Checklands statt des neuen Cycles?

Ich glaube nein ;)

 

Natürlich hätten bestimmte Standarddecks darunter gelitten.

Tribal und dann noch uncounterbar oder Checklands die dir direkt eine bessere Manabase für ein Deck geben.

WOTC hat deutlich gesagt das sie ihre Editionen primär aufs Limited und Standard ausrichten, dort ist auch das meiste Geld zu holen.

Ich wünschte es mir auch anders aber das Unternehmen handelt an aller erster Stelle wirtschaftlich.


Bearbeitet von timeless, 27. März 2016 - 13:10.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#155 GentlemanJack Geschrieben 27. März 2016 - 14:16

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Das Problem ist einfach das bei Modern für meist sehr gute/starke Karten der Wunsch nach einem Reprint steht. Dazu kommt das diese Karten meist keine spezielle Synergie brauchen um im Modern gut zu sein oder durch Ihre Mechaniken gebunden sind. Das würde wenn Sie im T2 gut sind sogar im schlimmsten fall einen preisanstieg bedeuten da 2 Formate diese Karte als 4-Off spielen.

 

Nehmen wir z.B. Tarmogoyf er würde super ins aktuelle Set passen doch das würde nur dazu führen das wir ein (b)UG-Delirumshell mit Jace hätten und somit ein T2 Deck das den Preis eines Modern decks hat und warscheinlich dominieren würde.

Selbst mit reprint würde Tarmogoyf nicht unter 50-70€ fallen. 

Es sind ca. 1500 Stück auf MKM verfügbar also besonders knapp ist er nicht. 

 

Cavern würde zu einem enormen push von Tribaldecks führen und Control aus dem Format drücken usw.

 

Neue Sets sind halt kein reprint Wunderland und man muss auch immer beide Seiten betrachten. Dazu kommt das Innistrad 2 Karten hat die über 10€ liegen - Lilli und Snappy. 

 

 



#156 ElAzar Geschrieben 27. März 2016 - 15:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Das Problem ist einfach das bei Modern für meist sehr gute/starke Karten der Wunsch nach einem Reprint steht. Dazu kommt das diese Karten meist keine spezielle Synergie brauchen um im Modern gut zu sein oder durch Ihre Mechaniken gebunden sind. Das würde wenn Sie im T2 gut sind sogar im schlimmsten fall einen preisanstieg bedeuten da 2 Formate diese Karte als 4-Off spielen.


Nein, würde es nicht, weil ein hoher Preis bedeutet, dass mehr Booster aufgemacht werden, der Preis sinkt folglich bis zu einem Punkt, ab dem der Markt gesättigt ist, vgl. Thoughtseize, das kostet grade mal knapp ein Viertel von dem was es mal kostete und ist die bestimmende Standardlegale Karte neben dem Nashorn.

Bearbeitet von ElAzar, 27. März 2016 - 16:50.

Eingefügtes Bild


#157 Assimett Geschrieben 27. März 2016 - 15:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.734 Beiträge

When you see it...

 

Angehängte Datei  avacyn.png   360,89K   4 Mal heruntergeladen


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#158 GentlemanJack Geschrieben 27. März 2016 - 16:20

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Emrakul confirmed

#159 Ratatöskr Geschrieben 27. März 2016 - 16:32

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Emrakul confirmed

 

White Walker Emrakul confirmed!



#160 Shaitaan Hakon Geschrieben 27. März 2016 - 17:11

Shaitaan Hakon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Quelle ?

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.