- Maindeck (26 Karten)
- 22
- 4
- LIfegain b. Gegner verhindern (4 Karten)
- 4
- Eigener Lifegain durch Lebensentzug b. Gegner (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Verzauberungen (14 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- 2
- Landverzauberungen (2 Karten)
- 2
So, hätte nicht gedacht dass ich irgendwann mal nochmals ausgerechnet an diesem Deck was tue, aber Wizards hat dafür gesorgt dass jede Menge tolle Karten erschienen sind bzw. ich habe mich nochmals bemüht diese zu finden.
Diese neue Deckliste ist komplett überarbeitet. Ich habe alles was zu viel Mana kostet kosequent raus geworfen. Ich habe auch sämmtliche Verzauberungen die meinem Gegner die Wahl überlassen, was er tun möchte und die nur dazu führen würden dass er nichts tut und dies somit nur unnötigen Platz im Deck einnehmen, ebenfalls konsequent gestrichten. Das Deck sollte nun zumindest meiner Meinung nach, deutlich agressiver sein, außerdem um einiges schneller sein un den Gegner mehr Leben entziehen. Es macht mir deutlich mehr Leben und entzieht dem Gegner nun auch deutlich mehr Leben.
Zu den Begründungen:
Knight of Dusk's Shadow = wie in der Deckliste bereits geschrieben verhindert dieser Ritter den Lifegain. Da meine Gegner Lifegaindecks spielen, ist diese Karte absolut elementär für das Deck und somt unverzichtbar.
schnelle Agressive Kreaturen, die meine Lebenspunkte auffüllen und dem Gegner welche entziehen. Da nahezu keine Kreatur mehr als 2 Mana kostet, habe ich sogar noch den Vorteil dass die Kreaturen sehr schnell liegen werden.
Ich denke des weiteren noch darüber nach den Basilica Screecher zusätzlich mit ins Boot zu holen und dafür den Thrullparasit zu entfernen. Die kleine Fledermaus kostet zwar 1 Mana mehr, kann aber im Zweilsfalls nur durch ihre Flugfähigkeit Schaden zufügen. Ihr seht also dass ich auch an Alternative Strategien gedacht habe
Verzauberungen / Landverzauberungen:
Die restlichen Verzauberungen machen im Prinzip das gleiche wie der auch die Kreaturen. Der Gegner soll möglichst schnell für alles was er tut Lebenspunkte verlieren und das zeitgleich möglichst Effizient.
Bis auf das oben mit verbaute Noxious Field habe ich nahezu sämmtliche Landverzauberungen, wie oben bereits erwäht restlos gestrichen. Die Abhängigkeit vom Gegner machte diesen Schritt leider erforderlich. Das Noxious Field schadet mir zwar ebenfall, aber diesen Preis bin ich jederzeit gerne bereit zu bezahlen, wenn ich damit zum Erfolg kommen sollte.
Geistespeitsche = Ich habe die Karte damals wirklich lieb gewonnen. Deswegen wollte ich ihr trotz horenten Manakosten geren noch ne Chance geben. Wenn meinen Gegner sein Mana lieb ist, wird er die zwei Lebenspunkte bezahlen. Vor allem wenn er eventuell im Nachteil ist.
Stripmine + Geistespeitsche = Wenn ich meinem Gegner Mana zerstöre, kann die Geistespeitsche ehr wirken. Denn wer wenig man hat und damit haushalten muss, wird ehr bereit sein bzw. gezwungen sein, seine Lebenspunkte zu opfern.
Mögliche Alternativen für andere Verzauberungen:
Verseuchte Verbindung = wäre theoretisch gesehen denkbar, aber überlässt dem Gegner auch die Wahl. Zuviel Risiko. Ich müsste die Karte schon auf Kreaturen spielen die dringend benötigt.
Kreis des Kummers = Super Karte, vor allem da ich mich an jede Farbe anpassen kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob die effizient genug wäre.
Verseuchtes Heilmittel = Würde ich gern im Sideboard behalten, als Zusatz zum Ritter. Allerdings würde mir der Effekt dieser Karte ebenfalls schaden.
Seelenkerker-Unhold = höchstwahrscheinlich zu ineffizient da ich erst warten müsste, bis die Kreatur verreckt ist. Den würde mein Gegenspieler jedes Mal durchlassen und die Karte damit nutzlos machen.
Onyx Goblet = eventuell zu teuer für seine 3 Mana, aber belehrt mich gerne eines besseren
Rückzug nach Hagra = hier auch wieder die Frage, ob die Verzauberung nicht zu langsam ist, immerhin kommt die frühestens im 3 Zug wo mein Gegner im Zweifelsfalle bereits dringend benötigte Kreaturen aufm Feld hat.
Bearbeitet von kaiyne, 20. Januar 2023 - 18:28.