Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Schwarz - Direktschaden / Bestrafung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 kaiyne Geschrieben 20. Januar 2023 - 18:15

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

So, hätte nicht gedacht dass ich irgendwann mal nochmals ausgerechnet an diesem Deck was tue, aber Wizards hat dafür gesorgt dass jede Menge tolle Karten erschienen sind bzw. ich habe mich nochmals bemüht diese zu finden.

 

Diese neue Deckliste ist komplett überarbeitet. Ich habe alles was zu viel Mana kostet kosequent raus geworfen. Ich habe auch sämmtliche Verzauberungen die meinem Gegner die Wahl überlassen, was er tun möchte und die nur dazu führen würden dass er nichts tut und dies somit nur unnötigen Platz im Deck einnehmen, ebenfalls konsequent gestrichten. Das Deck sollte nun zumindest meiner Meinung nach, deutlich agressiver sein, außerdem um einiges schneller sein un den Gegner mehr Leben entziehen. Es macht mir deutlich mehr Leben und entzieht dem Gegner nun auch deutlich mehr Leben.

 

Zu den Begründungen:

 

Knight of Dusk's Shadow = wie in der Deckliste bereits geschrieben verhindert dieser Ritter den Lifegain. Da meine Gegner Lifegaindecks spielen, ist diese Karte absolut elementär für das Deck und somt unverzichtbar.

 

Thrullparasit

Nachtmarkt-Aufpasserin

Dornbogenschütze

Zulaport-Mordgeselle

 

schnelle Agressive Kreaturen, die meine Lebenspunkte auffüllen und dem Gegner welche entziehen. Da nahezu keine Kreatur mehr als 2 Mana kostet, habe ich sogar noch den Vorteil dass die Kreaturen sehr schnell liegen werden.

 

Ich denke des weiteren noch darüber nach den Basilica Screecher zusätzlich mit ins Boot zu holen und dafür den Thrullparasit zu entfernen. Die kleine Fledermaus kostet zwar 1 Mana mehr, kann aber im Zweilsfalls nur durch ihre Flugfähigkeit Schaden zufügen. Ihr seht also dass ich auch an Alternative Strategien gedacht habe ;)

 

 

Verzauberungen / Landverzauberungen:

 

Die restlichen Verzauberungen machen im Prinzip das gleiche wie der auch die Kreaturen. Der Gegner soll möglichst schnell für alles was er tut Lebenspunkte verlieren und das zeitgleich möglichst Effizient.

 

Bis auf das oben mit verbaute Noxious Field habe ich nahezu sämmtliche Landverzauberungen, wie oben bereits erwäht restlos gestrichen. Die Abhängigkeit vom Gegner machte diesen Schritt leider erforderlich. Das Noxious Field schadet mir zwar ebenfall, aber diesen Preis bin ich jederzeit gerne bereit zu bezahlen, wenn ich damit zum Erfolg kommen sollte.

 

Geistespeitsche = Ich habe die Karte damals wirklich lieb gewonnen. Deswegen wollte ich ihr trotz horenten Manakosten geren noch ne Chance geben. Wenn meinen Gegner sein Mana lieb ist, wird er die zwei Lebenspunkte bezahlen. Vor allem wenn er eventuell im Nachteil ist.

 

Stripmine + Geistespeitsche = Wenn ich meinem Gegner Mana zerstöre, kann die Geistespeitsche ehr wirken. Denn wer wenig man hat und damit haushalten muss, wird ehr bereit sein bzw. gezwungen sein, seine Lebenspunkte zu opfern.

 

 

 

 

Mögliche Alternativen für andere Verzauberungen:

 

Verseuchte Verbindung = wäre theoretisch gesehen denkbar, aber überlässt dem Gegner auch die Wahl. Zuviel Risiko. Ich müsste die Karte schon auf Kreaturen spielen die dringend benötigt.

 

Kreis des Kummers = Super Karte, vor allem da ich mich an jede Farbe anpassen kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob die effizient genug wäre.

 

Verseuchtes Heilmittel = Würde ich gern im Sideboard behalten, als Zusatz zum Ritter. Allerdings würde mir der Effekt dieser Karte ebenfalls schaden.

 

Seelenkerker-Unhold = höchstwahrscheinlich zu ineffizient da ich erst warten müsste, bis die Kreatur verreckt ist. Den würde mein Gegenspieler jedes Mal durchlassen und die Karte damit nutzlos machen.

 

Onyx Goblet = eventuell zu teuer für seine 3 Mana, aber belehrt mich gerne eines besseren :)

 

Rückzug nach Hagra = hier auch wieder die Frage, ob die Verzauberung nicht zu langsam ist,  immerhin kommt die frühestens im 3 Zug wo mein Gegner im Zweifelsfalle bereits dringend benötigte Kreaturen aufm Feld hat.

 










 

 


Bearbeitet von kaiyne, 20. Januar 2023 - 18:28.


#22 Dämonenpinguin Geschrieben 20. Januar 2023 - 21:49

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

 

 aber Wizards hat dafür gesorgt dass jede Menge tolle Karten erschienen sind 

 

Und die beste davon spielst du nicht: 

Sheoldred, the Apocalypse


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 20. Januar 2023 - 21:49.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#23 Skâl Geschrieben 20. Januar 2023 - 22:02

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Tainted Remedy betrifft nur deine Gegner, dich selbst nicht.

#24 kaiyne Geschrieben 20. Januar 2023 - 23:47

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Dämonenpinguin

 

Ich habe die Karten über Scryfall gesucht. Ich habe verschienden Forumulierungen in englisch ausgetestet. Ich kenne mich mit der Seite aber nicht gut genug aus um zu wissen was ich genau hätte eingeben müssen. Nun ja, in jedem Falle wurde mir die Karte nicht mit angezeigt, oder möglicherweise habe ich sie auch schlichtweg übersehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass nachdem ich sie beim Kartenmarkt recherchiert habe, mir der Preis auch schlichtweg viel zu hoch ist. Sonst hätte ich sie sofort gespielt. Ich kann aber mal erfragen ob ich die Karte als Proxy spielen darf.

 

@Skâl

 

Stimmt, da haste Recht. Da hätte ich zweimal lesen sollen. Wär nur noch die Frage, ob die Karte wirklich so gut ist, wie ich glaube und hoffe.


Bearbeitet von kaiyne, 20. Januar 2023 - 23:52.


#25 Kalli Geschrieben 21. Januar 2023 - 09:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Du weißt schon, dass Noxious Field auch deine eigenen Kreaturen kaputt macht?

#26 kaiyne Geschrieben 21. Januar 2023 - 09:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Kalli

 

Ich könnte eventuell nochmals schauen ob ich Kreaturen finde die noch einen etwas besseren Body haben und die das gleich machen. Problem wird dann aber wiederrum sein dass die wahrscheinlich auch mehr Mana kosten. Die andere hierbei zur Diskussion stehende Frage ist aber noch interessanter:

 

Wenn meine Kreaturen doch bedingt durch das Noxious Field sterben, wird doch der Effekt vom Zulaport-Mordgeselle getriggert. Also ist es doch egal wenn sie drauf gehen. Schaden bekommt mein Gegner in jedem Falle. Wozu würdest du mir anraten ? Machen meine Kreaturen genug Schaden, um das Spiel zusammen mit den Verzauberungen gewinnen zu können, oder ist die Landverzauberung zu ineffizient und ersetzbar ? Wenn ich das Noxious Field streichen soll, bräuchte ich ne eine offene Einschätzung die mir weiter hilft, um eine Entscheidung treffen zu können.



#27 Dämonenpinguin Geschrieben 21. Januar 2023 - 10:39

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Wenn meine Kreaturen doch bedingt durch das Noxious Field sterben, wird doch der Effekt vom Zulaport-Mordgeselle getriggert. Also ist es doch egal wenn sie drauf gehen. Schaden bekommt mein Gegner in jedem Falle. 

 

Auch wenn man den Gedankengang prinzipiell nachvollziehen kann, ist das denke ich kein praktikabler Ansatz.

 

Wenn du dir dein komplettes Board wegsprengst für 4 oder 5 Schaden, ist der Gegner noch lange nicht tot, aber du stehst "nackt" da. 

 

Wenn du 3, 4, 5 Handkarten für eine Menge an Schaden investieren musst, die z.B. MonoR mit 2 Handkarten schießt, gehen dir entweder die Ressourcen aus (gegen langsame, controllige Decks) oder du wirst einfach umgebügelt (gegen schnelle, aggressive Decks). 


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#28 Kalli Geschrieben 21. Januar 2023 - 15:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Ganz ehrlich, dein Deck hat weder Hand noch Fuß. Wenn du den Gegner langsam drainen willst, schau dir mal Decks des Aristocrat Archetyps an. Blood Artist, Cruel Celebrant, Zulaport Cutthroat, Viscera Seer in Verbindung mit Rally the Ancestors



#29 Dämonenpinguin Geschrieben 21. Januar 2023 - 21:32

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Alternativ Sheoldred, the Apocalypse und/oder Underworld Dreams mit Peer into the Abyss kombinieren.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.