Zum Inhalt wechseln


Foto

Gründe für Kartenpreis-Spikes - Gezielte Preistreiberei?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 22. Februar 2016 - 14:15

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass MKM (unter anderem auch andere Plattformen) langsam zu einem "Börsenspiel" wird.

ACHTUNG: Dies ist nur eine Theorie!: Ich könnte mir vorstellen, dass so Grossaufkäufe von "Crapkarten"  mit speziellen Effekten (Mindslicer, One with Nothing) oder sonst iiirgendwann mal spielbaren Karten bis an nur Tests waren um das Verhalten der Spielerschaft auf die Spikes zu untersuchen und ob es sich lohnt, riesige Summen in einzelne Karten zu investieren nur um an den Dummen Gewinn zu machen, die hald aus Panik oder Spekulationsunfähigkeit viel zu viel bezahlen. Bekanntlich wird in der Wirtschaft so ziemlich alles unternommen um Gewinn zu generieren. Und das geht mit den "Dummen" als Zielgruppe sehr gut.

Was meint ihr? Wie ich darauf komme: Es spiked grad recht viel und so Späse wie Totalaufkäufe auf allen Plattformen sah ich in dieser Form zum ersten mal. Bitte schreibt es, wenn ich hier etwas falsch angenommen habe. Theorieren müssen nicht unbedingt auf Tatsachen beruhen. Sie sind einfach widerlegt oder (noch) nicht wiederlegt. Also bitte nicht rupfen.. ^^

 

 



#2 Jack in the Mox Geschrieben 22. Februar 2016 - 14:31

Jack in the Mox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Ich schaue mir das auch schon eine Weile an und habe eine ähnliche Vermutung. Es geht ja sogar noch manipulativer. Kaufe 30 mal eine 500 fach verfügbare Bulk-Karte X für 20 Cent -> keine Reaktion. Biete 30 mal diese Karte mit unterschiedlichen Accounts für Stückpreis 5 Cent an. Warte bis sie gekauft werden und andere nachziehen, weil der Graph nach unten geht. Kauf dann alle Karten unter 1€ Stückpreis auf (sagen wir mal 300 Stück; gemittelt 50 Cent pro Karte) -> der Graph, die Tendenz und "verfügbar ab" geht massiv nach oben. Reite auf dem Bull-Graphen durch die Spekulanten und Panikkäufer mit und verkaufe deine 300 Karten für 4,50€ das Stück -> 1200€ Gewinn

 

Ist natürlich viel organisatorischer Aufwand weil mehrere Accounts benötigt werden, aber wer das bandenmäßig (Clan, Community, sonstwas) immer mal wieder durchzieht kann damit bestimmt nen ordentlichen Reibach machen. Und wenn es um sowas wie Chalice / LED / City geht, dann ist der Absolutgewinn auch gleich massiv höher als bei nem One With Nothing

 

On a related Note: wenn eine Karte die ich daheim im Ordner liegen habe, nen Spike hinlegt, dann klatsch ich sie auch bei MKM rein...


Bearbeitet von Jack in the Mox, 22. Februar 2016 - 15:37.


#3 Andi1991 Geschrieben 22. Februar 2016 - 14:38

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

MKM erlaubt nur einen privaten Account und einen gewerblichen Account gleichzeitig. Dazu müsstest du dich mit mehreren Namen anmelden o.Ä. Ich würde das nicht riskieren. (Eventuell neuen Thread aufmachen, sehr OT)


Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#4 Accendor Geschrieben 22. Februar 2016 - 15:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Das muss man echt nicht so kompliziert angehen, wie das hier beschrieben wird. Wer 20-30k zur Verfügung hat kann locker das 1.5x rausholen, sicher auch mehr, in dem er einfach nur bestimmte Karten aufkauft und wieder verkauft. Da muss gar kein Rumgetrickse bei vielen Karten dahinter sein.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#5 male intellectas Geschrieben 22. Februar 2016 - 15:10

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass MKM (unter anderem auch andere Plattformen) langsam zu einem "Börsenspiel" wird.

ACHTUNG: Dies ist nur eine Theorie!: Ich könnte mir vorstellen, dass so Grossaufkäufe von "Crapkarten"  mit speziellen Effekten (Mindslicer, One with Nothing) oder sonst iiirgendwann mal spielbaren Karten bis an nur Tests waren um das Verhalten der Spielerschaft auf die Spikes zu untersuchen und ob es sich lohnt, riesige Summen in einzelne Karten zu investieren nur um an den Dummen Gewinn zu machen, die hald aus Panik oder Spekulationsunfähigkeit viel zu viel bezahlen. Bekanntlich wird in der Wirtschaft so ziemlich alles unternommen um Gewinn zu generieren. Und das geht mit den "Dummen" als Zielgruppe sehr gut.

Was meint ihr? Wie ich darauf komme: Es spiked grad recht viel und so Späse wie Totalaufkäufe auf allen Plattformen sah ich in dieser Form zum ersten mal. Bitte schreibt es, wenn ich hier etwas falsch angenommen habe. Theorieren müssen nicht unbedingt auf Tatsachen beruhen. Sie sind einfach widerlegt oder (noch) nicht wiederlegt. Also bitte nicht rupfen.. ^^

 

So eine Vermutung hatte ich auch, als ich die Sache mit One With nothing gelesen haben. Es reicht ja aus, günstig Karten aufzukaufen, das bekannt werden zu lassen, und dann die Karten in den Panikkäufen/Folgespekulationskäufen schon wieder zu verkaufen. Schon hat man Gewinn generiert. 

 

Wie oft lese ich, dass Leute die Karte die grade gespiked ist grade kaufen wollten, aber 5 Minuten zu spät waren. Irgendwie kauft kaum jemand die Karten Wochen vorher, oder hatte vor sie irgendwann in ferner Zukunft zu kaufen. Scheinbar wecken Spikes einfach Begehrlichkeiten.



#6 DragooNick Geschrieben 22. Februar 2016 - 15:27

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Dennoch trägst du dazu bei. ;)

Wieso sollte der Verkäufer dazu beitragen? Die Dummen die den erhöhten Preis zahlen sind diejenigen die das System zum laufen bringen.



#7 I use Arch btw Geschrieben 22. Februar 2016 - 15:35

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Wenn er es extra rausnimmt, um gegebenfalls für einen höheren Preis abzugeben, obwohl ihm der alte Preis eh gepasst hätte...

I use Arch btw


#8 Luis Geschrieben 22. Februar 2016 - 16:00

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Dennoch trägst du dazu bei. ;)

 

 

Was soll ich sagen. Ich habe eine Sammlung zu finanzieren.   :P  Still no P9 yet. 

 

Zur Theorie; Halte ich für nicht schlüssig. Der Versandkosten Aufwand beim Ankauf von Bulk Rares steht in keiner Relation zum möglichen Gewinn, zumal man damit rechnen muss das A; Das Zeug dann keiner kauft und B; Spieler den Crap aus der Kiste holen und dich unterbieten.

 

Zum Shortselling um eine Karte runter zu treiben (Playset für Cent / stk einstellen). Da machst du vermutlich nur Verluste und es ziehen zu wenige mit nach unten nach.   

 

 

Ich denke übrigens nicht wie viele hier meinen das es immer die bösen Spekulanten waren. Sicher bei Carl Rares mag es wahrscheinlich sein. Aber meistens wohl eher nicht. 


Bearbeitet von Luis, 22. Februar 2016 - 16:01.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Februar 2016 - 16:05

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Und was ist mit den Amerikanern, bei denen der Preis oftmals mehrere Tage vorher schon anzieht?

 
Weltweite Verschwörung? Ich denke Panikkäufe von Hobbyspekulanten


#10 KTvsPeacock Geschrieben 22. Februar 2016 - 16:37

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

 

Und was ist mit den Amerikanern, bei denen der Preis oftmals mehrere Tage vorher schon anzieht?

 
Weltweite Verschwörung? Ich denke Panikkäufe von Hobbyspekulanten

 

Die sind indirekt der Grund dafür, dass die Preise anziehen.

Karte XY erlebt einen Hype, weil sie unter der Kamera extrem erfolgreich war -> Klein Kalle möchte die Karte auch haben, um sich das Deck bauen zu können.

Nun gibt es aber in den USA nicht so eine stark verbreitete Plattform wie MKM, sodass man eher bei Händlern wie Starcity Games oder Channel Fireball einkauft. Diese Läden versorgen einen ganzen Kontinent(!) mit Karten, sodass es bei Hypes zu Engpässen kommen kann (und meistens auch kommt). Ergo muss nachgekauft werden und an dieser Stelle kommt der günstigere europäische Markt ins Spiel, bei dem viel über private Verkäufer geht. Die großen Shops kaufen auf, um den Bedarf zu decken -> Preis steigt in Europa -> die europäischen Käufer drehen durch, weil sie die Karte auch noch für ihr Deck benötigen -> der Preis steigt um ein Vielfaches.

Es hat nicht immer etwas mit Spekulation, Verschwörung oder dem Urbösen zu tun. Magic ist einfach extrem gewachsen, was man dementsprechend bei Karten aus älteren Editionen merkt. Ein Turniererfolg sorgt dafür, dass dann nicht 100 Leute eine Karte haben wollen, sondern vielleicht direkt 500, aber das Angebot steigt nicht im gleichen Maße.


MTGO: bl33d1ng2


#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Februar 2016 - 16:43

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wir reden hier nicht von Karten, die anziehen, weil sie Beachtung und Play sehen.

Wir reden hier von Gae's Avenger, Bloodrauch, Mindslicer und co. Karten die nirgends gespielt werden, aber dennoch mal gerne um 400-1000% zulegen und das ohne Ankündigung, mehr oder weniger über Nacht.

 

Oder meinst du echt, SCG CFB und Co kaufen diese Karten in Europa und dann drehen wir Europäer durch und kaufen sie auch?

 

Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, das das ganze in den USA beginnt, dann zu uns rüberschwappt, die Händler und Hobbyspekulanten schnell ein paar Kaufen und dann den Panikkäufern fürs vielfache verkaufen.



#12 Luis Geschrieben 22. Februar 2016 - 17:07

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Seien wir doch froh das Karten einen Wert haben und hören endlich auf so viel über gestiegene Kartenpreise zu jammern, dass macht den Display kauf und den Draft dann nicht zum Ultra Verlustgeschäft und das kann nur im Sinne der Spieler sein.

 

Das Max Musterspieler nicht an seine Turnierkarte kommt wegen Preis XX € passiert halt nie, weil er sie in einer guten Community wohl immer geborgt kriegen wird. 


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. Februar 2016 - 17:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Der Versandkosten Aufwand beim Ankauf von Bulk Rares steht in keiner Relation zum möglichen Gewinn,

 

Versandkosten sind für den Verkäufer ja kein Ding, Porto zahlt Empfänger



#14 Accendor Geschrieben 22. Februar 2016 - 17:33

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Seien wir doch froh das Karten einen Wert haben und hören endlich auf so viel über gestiegene Kartenpreise zu jammern, dass macht den Display kauf und den Draft dann nicht zum Ultra Verlustgeschäft und das kann nur im Sinne der Spieler sein.

 

Das Max Musterspieler nicht an seine Turnierkarte kommt wegen Preis XX € passiert halt nie, weil er sie in einer guten Community wohl immer geborgt kriegen wird. 

 

... Das ist zwar extrem Offtopic, aber ganz ehrlich, ich glaube du spielst absolut nicht in der selben Welt Magic wie der Rest von uns ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#15 GentlemanJack Geschrieben 22. Februar 2016 - 18:37

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge


Und was ist mit den Amerikanern, bei denen der Preis oftmals mehrere Tage vorher schon anzieht?

Weltweite Verschwörung? Ich denke Panikkäufe von Hobbyspekulanten


ich denke sogar vermehrt von Leuten die nicht mehr auf der Strecke bleiben wollen weil sie irgendeinen bulkspike verpasst haben um dann 10€+ auszugeben weil sie dir Karte doch noch möglicherweise spielen können/wollen und sie in ihrem Pool wissen wollen für den fall.

#16 Telsi Geschrieben 23. Februar 2016 - 13:12

Telsi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Ich sehe es auch so, dass es eine "Verschwörung der Spekulanten" nicht gibt. Die Dynamik, welche sich bei entsprechend wachsender Spielerzahl entwickeln kann, wird dabei oft unterschätzt. Die Taktik funktioniert nur eingeschränkt an Finanzbörsen und wahrscheinlich gleich gar nicht hier im Markt für Trading-Cards. Und - nur teilweise off Topic - selbst wenn es wider erwarten so geschehen würde, es ist doch auch ein ziemlich faszinierender Aspekt unseres Hobbys. Es wird immer so verteufelt - aber ein durchschnittlicher Spieler vermag vielleicht diesem Aspekt gleich viel, vielleicht sogar mehr abzugewinnen. Es ist ja nicht so, dass in der ursprünglichen Konzeption des Spiels diese Gedanken nicht schon aufgekommen und formuliert wurden (Rich-Kid-Syndrom, Ante).

#17 Choke Geschrieben 23. Februar 2016 - 14:05

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

 

Zum Shortselling um eine Karte runter zu treiben (Playset für Cent / stk einstellen).

 

Unter short selling versteht man etwas anderes ;)



#18 SpaceCommunism Geschrieben 23. Februar 2016 - 14:58

SpaceCommunism

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

MKM erlaubt nur einen privaten Account und einen gewerblichen Account gleichzeitig. Dazu müsstest du dich mit mehreren Namen anmelden o.Ä. Ich würde das nicht riskieren. (Eventuell neuen Thread aufmachen, sehr OT)

 

Ist das wirklich so? Ich habe es gerade getestet und konnte mit gleichen Klarnamen und gleicher Adresse einen zweiten Account erstellen. Lediglich bei der E-Mail Adresse wurde gemeckert. Andere E-Mail Adresse angegeben und die Registrierung war kein Problem.

Es sind jeweils Private Accounts.



#19 Moewe Geschrieben 23. Februar 2016 - 15:09

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Dürfte nicht erlaubt sein. Ich wurde mal gebannt nur weil es jemanden in meiner Stadt (500.000+ Einwohner) gibt der den selben Namen hatte. Durfte dann einen Persoscan mit sichtbaren Namen nach MKM mailen.


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#20 No Steppy on Snek Geschrieben 23. Februar 2016 - 17:20

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

ich rede hier nicht von Verschwörungen oder dergleichen sondern von einer neuen Verkaufsstrategie, welche von wenigen (oder auch von einer einzelnen Person) gerade ausgetestet werden könnte. Die einzige Frage, die bei dieser Untersuchung zählt ist, ob damit Gewinn gemacht werden kann oder nicht. Auch mit den "bösen Spekulanten" hat das nichts zu tun, da die Preise von der Person(-engruppe) selbst diktiert werden können und die anderen Marktteilnehmer weitgehend keinen Einfluss auf das Geschehen haben, weil diese zu spät etwas mitbekommen. (Die Anbieter werden aufgekauft und die Käufer merken zu spät, dass sie gearscht wurden)

 

 


Bearbeitet von Bieridiot, 23. Februar 2016 - 17:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.