Breach Valakut
- Länder (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 5
- 2
- 3
- Kreaturen (17 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 4
- 3
- Spells (18 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- 1
Strategie: Im frühen Spiel versucht man, möglichst schnell viele Mountains ins Spiel zu bekommen. Dazu dienen Sakura-Tribe Elder, Courser of Kruphix, Search for Tomorrow und Farseek. Sobald man 5 oder 6 Länder im Spiel hat, kann man den Primeval Titan ins Spiel bringen, entweder Hardcast oder über Trough the Breach. Der Titan sucht dann in den meisten Fällen einen Valakut, the Molten Pinnacle und einen Mountain oder 2 Valakuts, je nach Spielsituation. Mit Through the Breach reingebracht hat der Titan Eile und kann direkt beim Angriff ein zweites Mal suchen gehen. So kann man sich beispielsweise beim ersten Mal 2 Valakuts suchen und dann beim Angriff 2 Mountains und so insgesamt (mit dem Kampfschaden des Titans) 18 Schaden machen.
ALternativ kann man über Trough the Breach oder Summoning Trap einen Emrakul, the Aeons Torn ins Spiel bringen, was einem meistens auch das Spiel gewinnt.
Damit man überhaupt soweit überlebt, hat man Sweeper und Removal für frühe gegnerische Bedrohungen (Die Roast sind den Eldrazi geschuldet) und ein Obstinate Baloth in Runde 3 kauft ebenfalls Zeit. Netterweise überleben die meisten unserer Kreaturen das eigene Anger of the Gods.
Manabase: Man will möglicht viele Mountains spielen, logischerweise für die Valakut-Aktivierung. Die 2 Forests sind das absolute Maximum, damit man sich mal einen raussuchen kann, um einen Courser, Balothen oder Titan spielen zu können. Fetchländer ermöglichen Valakut-Trigger im gegnerischen Zug und synergieren gut mit dem Courser.
Im Sideboard finden sich noch mehr Sweeper und Balothen, daneben Chalice für das problematische Combo-Matchup und Defense Grids gegen blaue Decks.
Falls ich merke, dass doch wieder mehr Combo gespielt wird, könnte ich über einen Schwarzsplash (Blood Crypt) nachdenken und dann Slaughter Games ins Sideboard packen.
Vom klassischen Scapeshift unterscheidet sich das Deck dahingehend, dass man keine 1-Karten-Combo spielt und seine 18 Schaden oft nicht in einem Zug macht, sondern auch mal einen Valakut-Trigger auf eine gegnerische Kreatur schießen kann bzw ein längeres Game spielen kann.
Bearbeitet von DSD-Steve, 23. Februar 2016 - 21:50.