Zum Inhalt wechseln


Foto

Zukünftige Blöcke?

Block Ravnica Ägypten Kaldheim

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
414 Antworten in diesem Thema

#301 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2018 - 07:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Das Lorwyn so unbeliebt bei den Spielern war, hat mich überrascht. Ich fand die Editionen damals echt gut und hatte mir immer ein klassisches Fantasysetting gewünscht. Die sonstigen Analysen waren alle ziemlich treffend. Irgendwie amüsiert es mich, dass Rabiah Scale und Storm Scale im Grunde ähnliche Ansätze darstellen, aber ein schlecht bewertetes Set als ganzes schlecht bleibt während ein Storm Scale Wert von 10 nicht heisst, dass die Mechanik nicht beliebt ist oder gewisse Relevanz hat, wie Storm o. Dredge.

#302 Macros Geschrieben 14. November 2018 - 09:55

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

viel die ich kennen wünschen sich Kamigawa oder mal Lorwyn zurück.

So unterschiedlich sind die Umfelder. Ich kenne keinen Einzigen, der sich eine der Editionen zurückwünscht ;)

 

Das Einzige, was ich an nem Return to Kamigawa feiern würde, wären mehr Ninjas XD

 

Ich meine in nem Podcast von MaRo gehört zu haben, dass Lorwyn so unwahrscheinlich ist, weil es schwierig sein wird, den Grundgedanken der Welt nochmal aufzugreifen.

Durch das aktuelle Editionssystem müssten sie vermutlich wieder mindestens zwei Editionen draus machen, um den Wechsel zwischen "böse" und "gut" darzustellen. Das Thema haben sie aber halt schon 1:1 abgefrühstückt. Da müsste man sich dann schon noch ne komplexere Story dazunehmen.

Ich vermute also, dass es eher an der Komplexität des Setups liegt, als an der Unbeliebtheit.


Ding Ding Ding


#303 jjrotzo Geschrieben 14. November 2018 - 10:02

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

(...) Irgendwie amüsiert es mich, dass Rabiah Scale und Storm Scale im Grunde ähnliche Ansätze darstellen, aber ein schlecht bewertetes Set als ganzes schlecht bleibt während ein Storm Scale Wert von 10 nicht heisst, dass die Mechanik nicht beliebt ist oder gewisse Relevanz hat, wie Storm o. Dredge.


Natürlich sind brokene Mechaniken in Eternal Formaten beliebt. Aber die Skalen sagen ja nur aus, wie wahrscheinlich ein Standard-legales Comeback ist.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#304 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2018 - 15:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ist alles richtig. Aber bei der Rabiah Scale skaliert die Zahl halt immer stark mit der Beliebtheit. Bei der Storm Skala ist es eher so, dass die Skala am Ende nochmal in punkto Beliebtheit explodiert. Klar wg. Brokenness. Es gibt in dem Sinne ja keine broken Editions.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2018 - 15:29.


#305 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. November 2018 - 15:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Es gibt in dem Sinne ja keine broken Editions.


Ähem. Original Mirrodin?!

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#306 Ceòthach Geschrieben 14. November 2018 - 17:12

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Ich meine in nem Podcast von MaRo gehört zu haben, dass Lorwyn so unwahrscheinlich ist, weil es schwierig sein wird, den Grundgedanken der Welt nochmal aufzugreifen.
Durch das aktuelle Editionssystem müssten sie vermutlich wieder mindestens zwei Editionen draus machen, um den Wechsel zwischen "böse" und "gut" darzustellen. Das Thema haben sie aber halt schon 1:1 abgefrühstückt. Da müsste man sich dann schon noch ne komplexere Story dazunehmen.

 

Die Lorwyn-Story wurde ziemlich konsequent zu Ende geführt und es gibt eigentlich auch keine Schatten- und Lichtseite mehr, es sei denn man bringt einen Asspull á la "Maralen hat zwar versprochen, nicht so zu werden wie Oona, aber es ist trotzdem so gekommen und jetzt ist alles wieder genau so wie vorher".

 

Die meisten verbinden mit Lorwyn mMn das Tribal-Thema, das wäre wohl der Hauptansatzpunkt bei einer Rückkehr. Aber neben starken und beliebten Tribes wie Merfolk und Elfen gäbe es da auch die vom Großteil der Community gehassten und sonst nicht weiter supporteten Kithkin...

 

Beim Umgang mit den unbeliebten Planes fände ich eigentlich ein Zusatzprodukt ideal, z.B. Commander, aber etwas mehr als eine Karte pro Jahr, wenns hochkommt (Yuriko, the Tiger's Shadow, O-Kagachi, Vengeful Kami, Flamekin Village), sollte schon drin sein. Precons mit je einer Plane im Fokus, in dem alle oder die meisten neuen Karten/Zauber/Kreaturen von der Plane stammen und auch die neuen Artworks plane-spezifisch gehalten sind würde ich sehr begrüßen.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#307 Assimett Geschrieben 14. November 2018 - 17:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ist alles richtig. Aber bei der Rabiah Scale skaliert die Zahl halt immer stark mit der Beliebtheit. Bei der Storm Skala ist es eher so, dass die Skala am Ende nochmal in punkto Beliebtheit explodiert. Klar wg. Brokenness. Es gibt in dem Sinne ja keine broken Editions.

Wenn man eine Karte im Standard bannen muss bevor sie überhaupt legal ist, ist die Edition ganz sicher broken ;)
(Und wenn das darauf folgende Standard in Tier 0 vs Hate-Decks resultiert).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#308 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. November 2018 - 17:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ist das so? Ist eine Edition broken nur weil 1,2 o. mehr Karten broken sind? Eine These aus der Storm Scale wäre ja: Brokenness steigert die Beliebtheit, aber auch wie kontrovers eine Edition wahrgenommen wird. Für Mirrodin und Urzas Saga könnte ich mich sogar damit anfreunden, weil die Zahl der broken Cards jeweils ins zweistellige geht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. November 2018 - 17:44.


#309 Assimett Geschrieben 15. November 2018 - 17:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Naja, Ravinca war ja auch nicht broken wegen Dredge. Insofern kann man eigentlich nur ein Format brechen, aber keine Edition. Innistrad Limited war broken (Spider Spawning), im Block constructed wurden Karten gebannt. Die Edition ist trotzdem nicht wirklich als "broken" bekannt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#310 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. November 2018 - 18:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Mh ich glaube ich habe deinen Smiley nicht korrekt interpretiert.

Wie dem auch sei. Dredge war innerhalb der Edition nicht broken. Es gab zwar m.W. ein Standarddeck, was Dredge nutzte, dass war aber auch nicht broken. Demgegenüber war es bei US und MD ja so, dass schon im Standard der Punk abging und es eine ganze Reihe von Bans gab plus dieses setze sich in den Eternal Formaten fort. Bei US waren die Designfehler auf vielen Ebenen von Fastmana bis absurden Kartenziehern und Wiederverwendern. Looking at you Academy, Windfall und Will. Bei MD konzentriert sich das auf die A-Länder und ein paar Artefakte meist verbunden mit dem Affinity Keyword.

Technisch würde ich zwar dazu neigen, zu sagen, dass eine Edition nicht broken sein kann. Aber um Editionen mit heftigen Designflaws entsprechend zu titulieren, finde ich die Bezeichnung durchaus griffig.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. November 2018 - 18:24.


#311 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. November 2018 - 19:45

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ja stimmt. Editionen könnten also tatsächlich "broken" sein. Letutendlich ist es aber nicht die Welt.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#312 pitterpolo Geschrieben 26. November 2018 - 21:29

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

The Rabiah Scale, Part 2



#313 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 26. November 2018 - 21:53

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Wie einfach alle geilen alten Planes (Rath,Phyrexia,etc.) eine 9 oder 10 haben. Genau deswegen sind die aktuellen Standardsets so scheiße und wie man sieht wirds sich das auch wohl nicht mehr ändern.



#314 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. November 2018 - 22:07

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wie im Artikel auch geschrieben steht, haben Rath und Phyrexia eine 9, weil es die Planes nicht mehr gibt. Phyrexia wurde von Urza und Co. genuked, Rath ist beim Overlay mit Dominaria effektiv auch draufgegangen. Rein aus Nostalgiegründen hätte ich zwar Return to Mercadia gut gefunden, aber wenn ich darüber nachdenke, war die Welt jetzt nicht gerade toll :D


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 26. November 2018 - 22:08.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#315 timeless Geschrieben 26. November 2018 - 22:17

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Also ich wäre ja für eine Petition für Phyraxia :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#316 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. November 2018 - 22:25

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Freyalise stimmt dagegen :P


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#317 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. November 2018 - 22:43

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
"Nowadays, we make worlds with our own spin on them. Rabiah doesn't have that. In fact, Richard wasn't even trying to make a new world—that was all done after the fact."

Ich verstehe nicht, warum man denn einer Welt nicht boch im Nachhinein einen Magic-eigenen Twist geben kann! Arabian Nights ist ja nur eine Teilmenge der Rabiah-Welt. Man könnte doch noch andere Seiten erfinden und miteingliedern. Ist ja nicht so, als ob sie das mit anderen Welten nicht auch machen oder gemacht haben, z.b. Dominaria.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#318 Yaloron Geschrieben 26. November 2018 - 22:55

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie einfach alle geilen alten Planes (Rath,Phyrexia,etc.) eine 9 oder 10 haben. Genau deswegen sind die aktuellen Standardsets so scheiße und wie man sieht wirds sich das auch wohl nicht mehr ändern.

Ja, ich frage mich auch, wieso WotC überhaupt umfangreich market research betreibt, wenn sie einfach dich fragen könnten, welche Welten geil sind und welche nicht.



#319 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 26. November 2018 - 22:56

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:46.


#320 Yaloron Geschrieben 26. November 2018 - 23:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Joa, Tribal Themes sind nett, wenn man ein bisschen davon hat (Wizards/Saprolings in Dominaria bspw), aber sobald man es zum Primär Thema macht, geht's schnell in die Hose, Ixalan ist der traurige Höhepunkt...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Block, Ravnica, Ägypten, Kaldheim

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.