Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, möchte ich zwei aufeinander angepasste Decks bauen. Die Herausforderung dabei ist, dass es nicht darum geht, besonders „gute“ Decks zu bauen, sondern Anfängern ein möglichst befriedigendes Spielerlebnis zu bieten. Stellt Euch vor, Ihr wollt einem Kumpel das Spiel näher bringen oder seid auf einem Spieleabend, wo außer Euch keiner Magic kennt. Wenn man da z.B. mit Affinity vs. Eldrazi anfängt, ist wohl eher mit Überforderung statt Begeisterung zu rechnen. Daher diese Decks; sie sollen folgende Ziele erfüllen:
Längere Spielzeit, in der was passiert
Also kein Burn, der in den ersten Zügen alles wegfegt und dann nichts mehr machen kann, sondern ein gemächlicher Start zum reinkommen und dann ein hin und her der Dominanz.
Große Handlungsfreiheit
Die Spieler sollen möglichst viel Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können, damit man am Ende nicht das Gefühl hat, durch reines Glück/Pech gewonnen/verloren zu haben. Ich versuche das mit vielen Instants zu erreichen.
Nicht zu komplex
Die Strategien sollten schnell erklärt sein und die Spieler müssen ihre Deckliste nicht auswendig kennen. Es soll reichen, nach 2-3 Spielen ungefähr zu wissen, was einen erwartet.
Geringe Kosten
Da man mit den Decks sonst nicht viel anfangen könnte, würde ich ein Maximum von ca. 20 € für beide zusammen vorschlagen (MKM versteht sich).
Hier ist meine Startversion:
- Land (20 Karten)
- 6
- 6
- 4
- 4
- Creature (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Aura (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sorcery (4 Karten)
- 4
- Instant (8 Karten)
- 4
- 4
Hier geht es darum, kleine Kreaturen aufzupumpen und Schaden durchzudrücken. Da das seine Zeit dauern kann, sind einige Counter dabei, um sich vorerst über Wasser zu halten oder Spot-Removal zu vereiteln. Ob noch Celestial Flare dazu sollte?
- Land (24 Karten)
- 20
- 4
- Creature (20 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Creature (Forts.)
- 2
- 4
- 4
- Sorcery (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Instant (8 Karten)
- 2
- 2
- 4
Hier ist Landfall das Schlüsselwort. Durch eine Farbe und einige Landsucher dürfte der Manavorrat stets voller sein, als beim Gegner, so dass der reagieren muss, um nicht überrannt zu werden.
Ich weiß, dass das ein recht komplexes Thema ist, aber ich hoffe, Ihr seht darin eine nette Abwechslung!