Zum Inhalt wechseln


Foto

Challenge: Duell Decks für Anfänger – Eidolon vs. Landfall

challenge anfänger budget eidolon landfall fun beginner duell

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Trollkopf Geschrieben 27. Februar 2016 - 12:10

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich zwei aufeinander angepasste Decks bauen. Die Herausforderung dabei ist, dass es nicht darum geht, besonders „gute“ Decks zu bauen, sondern Anfängern ein möglichst befriedigendes Spielerlebnis zu bieten. Stellt Euch vor, Ihr wollt einem Kumpel das Spiel näher bringen oder seid auf einem Spieleabend, wo außer Euch keiner Magic kennt. Wenn man da z.B. mit Affinity vs. Eldrazi anfängt, ist wohl eher mit Überforderung statt Begeisterung zu rechnen. Daher diese Decks; sie sollen folgende Ziele erfüllen:

 

Längere Spielzeit, in der was passiert

Also kein Burn, der in den ersten Zügen alles wegfegt und dann nichts mehr machen kann, sondern ein gemächlicher Start zum reinkommen und dann ein hin und her der Dominanz.

Große Handlungsfreiheit

Die Spieler sollen möglichst viel Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können, damit man am Ende nicht das Gefühl hat, durch reines Glück/Pech gewonnen/verloren zu haben. Ich versuche das mit vielen Instants zu erreichen.

Nicht zu komplex

Die Strategien sollten schnell erklärt sein und die Spieler müssen ihre Deckliste nicht auswendig kennen. Es soll reichen, nach 2-3 Spielen ungefähr zu wissen, was einen erwartet.

Geringe Kosten

Da man mit den Decks sonst nicht viel anfangen könnte, würde ich ein Maximum von ca. 20 € für beide zusammen vorschlagen (MKM versteht sich).

 

Hier ist meine Startversion:

 

Deck: Eidolon

Hier geht es darum, kleine Kreaturen aufzupumpen und Schaden durchzudrücken. Da das seine Zeit dauern kann, sind einige Counter dabei, um sich vorerst über Wasser zu halten oder Spot-Removal zu vereiteln. Ob noch Celestial Flare dazu sollte?

 

Deck: Landfall

Hier ist Landfall das Schlüsselwort. Durch eine Farbe und einige Landsucher dürfte der Manavorrat stets voller sein, als beim Gegner, so dass der reagieren muss, um nicht überrannt zu werden.

 

Ich weiß, dass das ein recht komplexes Thema ist, aber ich hoffe, Ihr seht darin eine nette Abwechslung! :)



#2 NumiChan Geschrieben 27. Februar 2016 - 13:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Khalni Heart Expedition, eigentlich DIE Landfall-Karte schlechthin, da sie durch Länder aktiviert wird und selbst Landfall triggern kann. Ich würde sie statt der Explosive Vegetation spielen, da sie a) weniger kostet und b) als Reaktion gezündet werden kann.

Naturalize find ich in dem MU einfach zu stark. Gegen ein normales Deck zielt es halt nur auf die Enchantments, aber bei dir isses ein grünes Kreaturen-Removal für 2 ohne Einschränkungen.

Oran-Rief Hydra wäre auch ne Überlegung wert, da sie nicht sonderlich teuer vom Preis ist, nicht zu stark aber auch nicht zu schwach sein kann.

 

Fürs Eidolon-Deck würd ich Mana Leak über Dispell spielen, da der Gegner nur 8 Instants spielt.

 

Meine größte Sorge ist, dass das Enchantment-Deck nicht gegen das Landfall-Deck ankommt. Grund dafür ist, dass das Landfall-Deck zu viele offensive Möglichkeiten hat

Kaum eine Kreatur des Enchantment-Decks hat auch nur ne Chance gegen eine aus dem Landfall-Deck.

Die Idee ist nett, allerdings würde ich das Eidolon-Deck gegen etwas kompetetiveres austauschen.

Stattdessen würd ich vielleicht ein mono-weißes oder WB-Human Soldier Deck aufbauen. Da kann man dann zB mit Bolster als Fähigkeit arbeiten. Unterschied ist halt, dass man zwar viele Kreaturen hat, diese aber eher klein sind. Menschen eben. Und man braucht viele Menschen, um einen großen Baloth zu erlegen. Alternativ ein Ally-Deck, da gehts ja auch drum, dass etwas ins Spiel kommt. Muss dann halt geschaut werden, dass die Balance gehalten ist. Bei Ally find ich WG als Kombination ziemlich nett. Nicht zu stark von der Kombination, aber auch nicht zu schwach.


Bearbeitet von blind310, 27. Februar 2016 - 14:07.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Trollkopf Geschrieben 27. Februar 2016 - 14:50

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Vielen Dank, das sind gute Punkte! Ich bin gerade im Zwiespalt, was ich machen soll, tendiere aber dazu, statt ein anderes weißes Deck zu nehmen, lieber das grüne zu nerfen. Der Grund ist, dass mir das Eidolon Thema noch zu gut gefällt. Durch Bestow sind diese Karten sowohl früh als auch spät gut spielbar, so dass Anfänger keine zu schlechte Starthand kriegen dürften. Blau ist mir auch sehr wichtig, da Counter-Spells meiner Meinung nach ein essenzieller Bestandteil des Spiels sind, den Einsteiger unbedingt kennen sollten.

 

Doch welches Deck sollte man dagegen spielen (Mirror Match wär ja langweilig)? Rot ist mir zu schnell und schwarz hat viele Effekte, die leicht den Spaß raus nehmen können, wie z.B. Discard. Grün schien mir da die beste Wahl, weil es auch erst mal etwas Zeit braucht. Der erste Einfall war eine Kombination mit Blau, die ebenfalls Counter-Zauber und Enchantment-Kreaturen, wie Boon Satyr und Nyxborn Wolf, enthielt. Leider schien es mit immer zu schwach.

Ich sehe ein, dass Landfall wiederum zu stark ist, also frage ich lieber, bevor ich jetzt wieder in eine falsche Richtung gehe: Welche Taktik würdest Du bzw. würdet Ihr als passgenaues Gegenstück zum Eidolon-Deck empfehlen?



#4 Fleder Maus Geschrieben 27. Februar 2016 - 15:02

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge
Landfall ist schon machbar, aber du kannst ja einige sehr starke Karten etwas reduzieren oder dem eidolon deck etwas gutes removal an die Hand geben. Oder etwas mit rein, dass deine verzauberungen schützt. 4 naturalize im maindeck sind hält gefährlich, auch wenn du mit dispel eine Antwort spielt. sigil of the empty throne könnte z.b. 2 mal ins eidolon deck. Dann muss der landfall Spieler vorsichtiger mit seinen naturalize Haushalten.

Bearbeitet von Fleder Maus, 27. Februar 2016 - 15:07.


#5 NumiChan Geschrieben 27. Februar 2016 - 16:10

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also Naturalize kann man an sich schon drin lassen, dann aber massiv gecuttet. Maximal 2 Stück, ansonsten isses zu stark.

Die Sigil ist an sich ne gute Sache, da sie doch recht stark ist, aber nicht zu stark durch den Trigger.

 

Wenn du das Enchantment-Deck buffen willst, gib ihm 1-2 Heliod, God of the Sun. Kostet zwar nen Euro pro, aber trotzdem recht stark, aber auch nicht zu stark.

 

Ein Problem, das ich auch sehe ist, dass das Landfall-Deck ziemlich viel Ramp hat, was dem Eidolon-Deck fehlt. Das Ramp-Deck hat vermutlich Turn 4-5 6-8 Länder liegen, das Eidolon-Deck vielleicht 4-5. Daher würde ich beim Enchantment-Deck auf Blau verzichten und Grün reinpacken, für so Sachen wie Herald of the PantheonAbundant Growth und Utopia Sprawl.

Klar, ist irgendwie doof Grün gegen Weiß-Grün spielen zu lassen, aber ansonsten weiß ich nicht, wie man das mehr balancen könnte.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Trollkopf Geschrieben 27. Februar 2016 - 17:30

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Das Tempo möchte ich nicht erhöhen. Der 1. Punkt ist ja eine recht lange Spielzeit, in der sich das Blatt auch mal wenden kann. Um das zu erreichen, müssen wir dem grünen Deck Geschwindigkeit nehmen.

Ich stelle mir die Partie momentan so vor:

Früh: Eidolon sammelt Mana und teilt geringen Schaden aus, während Landfall an seiner Mana Base arbeitet.

Mitte: Eidolon hat immer mehr Probleme, den Schaden durchzubekommen, da Landfall so langsam gute Blocker spielt und zum Angriff übergeht.

Ende: Eidolon muss sich gut überlegen, ob er seine Instants gegen gegnerische Kreaturen oder Spotremoval einsetzt, da Landfall jetzt die richtigen Brocken spielen kann.

 

Deck: Landfall

 

Um Landfall zu nerfen erst mal Explosive Vegetation und Nissa's Pilgrimage gegen Llanowar Elves tauschen. Weiter Snapping Gnarlid gegen Alpine Grizzly, Turntimber Basilisk gegen Daggerback Basilisk und weitere.


Bearbeitet von Trollkopf, 27. Februar 2016 - 17:37.


#7 NumiChan Geschrieben 27. Februar 2016 - 18:33

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich würd keine Llanowar-Elfen spielen, da sie nicht wirklich rein passen, find ich.

Ich würd halt eher Khalni Heart Expedition spielen, da sie meistens erst in Turn 4-5 gezündet wird ohne Ramp und dann trotzdem noch nen Nutzen für den LF-Spieler hat durch die 2 Länder, die ins Spiel kommen.

 

Grazing Gladehart würde ich statt dem Grizzly spielen, wieder wegen dem LF-Effekt. Weiterer Vorteil ist das "may" im Effekt. Im Gegensatz zur Pflanze, wo du gezwungen wirst Leben zu kriegen, kannst du den Hirsch vergessen und kriegst dann kein Leben dazu. Ist zwar am Anfang Wortklauberei, allerdings dann, wenn es darum geht wirklich aufs Spiel zu achten, kann das schon interessant werden. Dazu kommt, dass er nen kleineren Body hat. Ist halt für den Anfang ein 2/2er, der dir 2 Leben gibt, später isses ein "Achte aufs Spiel"-Trigger.

 

Und den LF-Basilisken kann man ruhig drin lassen, da ansonsten der Gegner mit seinen gepumpten Eidolons keine Gegner mehr hat.

 

Deck

Ich persönlich finde Naturalize immernoch zu stark. Daher hab ichs gegen Sundering Vitae ausgetauscht. Kostet 1 mehr, hat dafür aber Convoke. Am Anfang also nicht so leicht zu spielen wie Naturalize, im Midgame kann ein kleines Vieh mit getappt werden und im Lategame macht es keinen Unterschied ob 2 oder 3 Mana.

Ansonsten ist das Deck halt fast komplett auf LF ausgelegt.

 

So find ich das Deck recht balanced.

 

Jetzt muss noch das Enchantment-Deck etwas angepasst werden.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 King Forcemode Geschrieben 27. Februar 2016 - 21:24

King Forcemode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Journey to Nowhere würde gut ins Eidolon Deck passen. Denn die Bestow Kosten sind ja recht hoch und das Landfall Deck ist in deinem nächsten Post meiner Meinung nach immer noch besser... Da hilft passt auch ein Removal, die ja durch Naturalize zerstört werden kann.

Auch Brave the Sands würde das Deck stabilisieren.

 



#9 Trollkopf Geschrieben 28. Februar 2016 - 16:22

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Das Landfall-Deck gefällt mir ganz gut. Es ist zu Beginn mehr auf Leben, als auf Schaden ausgerichtet, was bei Flitterstep Eidolon und Aqueous Form nicht schlecht sein dürfte.

Das Eidolon Deck habe ich wie folgt bearbeitet:

 

Deck: Eidolon



#10 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2016 - 18:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das Problem dass du hast ist einfach ein strukturelles, am besten wären mmn zwei Decks die beide Kreaturen und Removal spielen, aber unterschiedliche Powercurves haben, z.B. ein Midrange ggn ein Aggrodeck.
Aktuell ist es einfach so, dass der Eidolon Haufen eigentlich ein Solitaire Deck ist, dass gar nicht mit dem Gegner intaragieren möchte, sondern einfach Enchantments rausrotzen undblockbar sein und gewinnen will, dieser Gameplan ist aber ziemlich narrow und hängt von einigen weneigen Karten ab, ziegt man die gewinnt man wahrscheinlich, zieht man sie nicht, gewinnt man eher nicht.
Außerdem finde ich "unblockbarkeit" ziemlich frustrierend.


Kp, ich will hier nicht rummotzen oder die Idee schlechte machen, aber das war einfach das erste was mir in den Sinn kam, als ich die Listen sah.

Eingefügtes Bild


#11 Trollkopf Geschrieben 28. Februar 2016 - 19:08

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Im Gegenteil, Du hast absolut Recht. Interaktion ist ein Punkt, den man ganz oben auf die Liste setzen sollte! Es geht hier ja nicht darum, mit allen Mitteln Eidolon vs. Landfall durchzubringen, sondern zwei gute Anfängerdecks zu gestalten. Und das wird - so schön Bestow ist - mit unblockbar schwierig. Man sollte natürlich nicht sofort die Flinte nicht ins Korn werfen, aber ich glaube, Midrange gegen ein Aggro ist sehr viel dankbarer. Vielleicht rot/blau gegen grün/blau?



#12 Jonnythopter Geschrieben 28. Februar 2016 - 21:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
RW-Aggro gegen GB-Midrange wären auch dankbare Kombinationen, die obendrein auch noch immerhin 4 von 5 Farben einbringen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 ElAzar Geschrieben 01. März 2016 - 15:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Man sollte natürlich nicht sofort die Flinte nicht ins Korn werfen, aber ich glaube, Midrange gegen ein Aggro ist sehr viel dankbarer.


Ich hatte grade massive langeweile:





Ich hab mir die Listen relativ fix ausm Arsch gezogen und es nicht sondelrich getestet, hab v.a. darauf geachtet, dass kein Deck kompletten Müll enthält und dass alles am ende für um die 50€ zu haben ist. Was problematisch sein könnte ist, dass der RW Haufen entweder den Krassen 1 Drop, 1 Drop, 1 Drop into Paladin haben kann und damit ziemlich vernichtet, oder doppel Wind-Scarred Crag auf der Starthand haben kann, was dann idR ziemlich wneig macht, vlt. muss man dem Rock Haufen einfach mehr Removal geben, dass <= cmc2 hat und ein Crag durch eine weitere Ebene ersetzen. Wenn jmd. bock hat das zu testen, ich bin bis Freitag krankgeschrieben... 8[

Btw. weiss ich auch nicht, ob das Lategame vom BG Haufen gut genug ist, oder ob da noch eine oder zwei bomben rein sollten.

Bearbeitet von ElAzar, 01. März 2016 - 15:26.

Eingefügtes Bild


#14 Jonnythopter Geschrieben 01. März 2016 - 16:21

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
So Golgari und Marken, wie das GB ist, kann man ja fast Corpsejack Menace reintun. :D
Ich bin ein Fan von billigem Removal, weiß aber nicht, ob das evtl das andere Deck zu sehr massakriert. 1-2 Doom Blade gehen sicher noch klar. Dann wäre man bei 5-6 cmc2 Removal, 7-8 insgesamt. Evtl wären auch Go for the Throat besser, eben weil sie nichts alles treffen. Was kosten die grad?

Das Problem mit den Crags seh ich auch, aber auf den ersten Blick würde ich eher einen Mountain als ein Plains reinstecken.

Bearbeitet von Jonny Silence, 01. März 2016 - 16:25.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: challenge, anfänger, budget, eidolon, landfall, fun, beginner, duell

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.