Zum Inhalt wechseln


Foto

Anti-Eldrazi Tech


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2016 - 13:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Eldrazi sind ein Deck und zwar nicht irgendein Deck, sondern mit Sicherheit ein neues DtB. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass mit dem Druck einer einzelnen Edition ein komplett neuer Archetyp mit sehr vielen neuen Karten es geschafft hätte im Legacy einen solchen Shooting Start hinzulegen. Viele vergleichen das Deck mit MUD, aber im Grunde hat es damit nicht so wahnsinnig viel zu tun. MUD spielte immer Karten, die weit over the top der Legacykurve lagen und dazu den entsprechenden Ramp, also Metalworker oder andere Rampartefakte. Hinzukommt, dass der entscheidende Permanenttyp im MUD Artefakte sind, sprich im Zweifelsfall  - sollte das Deck jemals DtB Status erreichen - gäbe es unendlich viel Hate (wie bei Affinity). Eldrazis dagegen, besitzen eine kleinere Manakurve als MUD und beziehen all Ihr Mana aus den Ländern, die überwiegend doppelt farblos machen. Dabei ähnelt das Deck eher  Workshopdecks aus dem Vintage, was seine Threads sehr schnell herauspowered oder entsprechende Lockelemente legt. Die vielen Kreaturen und der nicht notwendige Ramp in Form von Permanents machen das Deck konstanter und aggressiver als MUD. Durch Karten wie Thought-knot Seer (strikt Upgrade ggü Su-Chi), die mit zusätzlichem Advantage kommen, und durch den Umstand, dass Eldrazis farblos und relativ neu mit Macht in das Magic Universe drängen, gibt es entsprechend wenige Hatekarten.

 

Dieser Thread soll dazu dienen, entsprechende Hatekarten oder Strategien zu sammeln, da momentan sicherlich viele überlegen, wie sie Ihr Deck gegen die neue Bedrohung fit machen.

 

Ein Deck, welches z.B. ganz gut mit Eldrazi's umgehen kann ist Shardless BUG. Das liegt u.a. and folgenden Karten:

Sofern der erste Ansturm überstanden ist, geht dem Eldrazi Deck gerne mal die Puste aus, was dann Deathrite oder anderen kleinere Kritter auf den Plan ruft, die den leichtfertigen Umgang mit Leben (Ancient Tomb, Dismember) schnell bestrafen.

 

Ein Deck, welches eher schlecht mit Lockpieces und schneller Aggro umgehen kann ist Miracles. Beim letzten SCG Turnier sah man schon was Joe Losset so dagegen denkt ins Feld zu führen. Im SB bei ihm: Back to Basics, Enlightened Tutor und Moat. Gerade blaue Decks dürfen sich gegen Chalice of the Void (CotV) auf 1 und grosse, schnelle Treter powered by Cavern of Souls schwer tun.

 

Schwächen der Eldrazi im Ranking:

  1. Manabase: Anfällig gegen Blood Moon, Wasteland und Ruination Effekte (From the Ashes). Problem: Alle Landzerstörungseffekte im weiteren Sinne sind nur auf einem leeren Board sinnvoll, wovon man aufgrund der CC >3 nicht ausgehen kann. Ein zur richtigen Zeit eingesetztes Wasteland kann dagegen Game bedeutet, wie man bei der SCG Philly Liveübertragung sehen könnte (Finalspiel Grixis vs. Eldrazi). Back to Basics fällt auch in dieser Rubrik oder auch Price of Progress.
  2. Eldrazi's don't fly and are big: Hier setzen Prisonelemente wie Moat oder Ensnaring Bridge an. Da die momentanen Varianten eher farblos sind, gibt es hier kaum Möglichkeiten diese zu entfernen ausser über Ratchet Bomb.
  3. Tokens: In einigen Spielen und aus der wenigen Erfahrung sieht man, dass Young Pyromancer und Monastery Mentor gut sind, die Eldrazis zu überwinden. Hat man also genügend Blocker (Elven), kann man Eldrazis gut bremsen.
  4. Kreaturenhate: Der zieht natürlich auch bei grossen Viechern, also Toxic Deluge oder Wrath Effekte aller Art (Terminus, Supreme Verdict). Problem hier ist u.U., dass durch die Lockpieces wie Thorn of Amethyst, diese nicht früh genug gespielt werden können. Sehr eng einsetzbar gegen Eldrazis wäre da Retribution of the Meek. Auch Effekte wie Oblivion Ring sind vs. Eldrazis ganz gut einsetzbar. Vllt erleben wir eine Renaissance von Detention Sphere in Miracles und einen Rückgang von Blasts Effekten aufgrund des Lands / Eldrazi Metagame Spikes. Ebenfalls könnte man sich Effekte wie den des Big Game Hunter zu eigenen machen z.B. in D&T. Mit Flickerwisp, kann das schnell den Boardstate umdrehen.
  5. Artefakthate: Häufig behindern die Lockpieces Tempo- und Kontrolldecks erheblich, die ansonsten über adäquate Gegenmassnahmen verfügen könnten wie Swords to Plowshares. Mehr CotV, Thorn Hate wäre eine Überlegung. Allerdings braucht man soviel Artefakthate in anderen MUs eher selten.
  6. Eldrazi are colorless: Hier gibt es leider noch zu wenig Hate im Vergleich zu Artefakten. Alleine Painter Servant schlägt in diese Bresche, in dem er allen Karten eine Farbe gibt und damit Mechaniken wie beim Temple aushebelt. Leider macht der Servant nicht in jedem Deck Sinn.
  7. Kreaturenübernahme (für U oder R Decks): Effekte wie Sower of Temptation sind schon lange out of favor, weil Sie zum einen teuer und zum anderen anfällig sind. Auch gibt es bei einigen der gängigen Effekte das Problem, dass Ihre Übernahmefähigkeit an Bedingungen hängt, die letztendlich auf die P/T einer Kreatur zielen. Die Eldrazi besitzen damit mit Ihrer generell hohen P/T einen natürlich Schutz. Reins of Power ist der einzige Effekt, der imho halbwegs was taugt, aber so narrow ist, dass ich ihn nur for fun spielen würde.

Wie sieht Eure Tech gegen die neuen Workshop powered Klobos aus?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. März 2016 - 13:40.


#2 Dragno Geschrieben 01. März 2016 - 13:34

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich habe ja die Hoffnung, dass ein Anstieg der Eldrazi meinem geliebten Esperblade wieder zu etwas mehr Popularität verhelfen könnte. Viele der genannten Karten fühlen sich in dem Deck zu Hause und zusätzlich hat man Batterskull, der viele der Klobos gut racen kann und sowohl True-Name Nemesis als auch Lingering Souls können den Boden gegen alles außer Smasher effektiv zu machen. Thoughtseize kann die brokenen Starts abschwächen und man hat mit Swords to Plowshares auf das starke Removal Zugriff. Trotzdem wird Stoneblade recht hart von Chalice @ 1 getroffen, wenn auch nicht so sehr wie beispielsweise Miracles.

Das sind aber bisher nur theoretische Überlegungen, die nicht hinreichend getestet sind. Ich arbeite meine Ideen diesbezüglich auch in den Stoneblade-Primer ein.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 Choke Geschrieben 01. März 2016 - 13:39

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Mir fällt noch die Kombination Maze/Tabernacle ein, sowie Taxing-Effekte ala Propaganda und Ghostly Prison, also alles wogegen man mit Eye/Tempel nicht gut dasteht. Meekstone und Retribution of the Meek (für Death and Taxes zB) könnte man noch am Rand anführen.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2016 - 13:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Lands steht gegen Eldrazis glaube ich ganz gut da, was ja auch die vielen Lands Decks in den Top32 beim SCG Philly zeigen. Wie Loam Kontrol  dagegen aussieht, was ja potentiell über dieselbe Engine verfügt, vermag ich nicht zu sagen, theoretisch aber wohl ganz gut.

 

Meekstone halte ich auch für eine gute Idee. Problem hier ist, dass es sowohl von CotV auf 1 als auch von Ratched Bomb recht leicht getroffen wird. Propaganda Effekte halte ich generell für zu schwach, sofern es nicht mit Landdestruction gepaart wird. Die Eldrazidecks werden damit ggf. nur leicht ausgebremst, aber nicht zu sehr. Man selber verliert aber auch mindestens einen Turn.



#5 Quentin Coldman Geschrieben 01. März 2016 - 14:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich denke man kann das Deck ganz gut umburnen mit Burn oder UR Delver Es hat keinen Lifegain und verschwendet ganz gut die eigenen Lebenspunkte, Chalice ist spätestens nach dem Boarden kein Problem mehr und Price macht idr 8-10 Schaden. Wenn Das Deck doch noch Probleme macht muss man halt noch Blood Moon im Board spielen.

Auch Painter mit Blood Moon, Painter's Servant und Bridge sollte das Deck ganz wegfrühstücken, da hier im Gegensatz zu MUD die auch die Planeswalker fehlen. Bei liegendem Painter ist All is Dust halt auch nur semigut ;)

Unterm Strich hält sich meine Angst und mein Respekt vor dem Deck in Grenzen, es ist sicher nicht übel aber ich bezweifel dass es das Meta so warpen wird wie im Modern.

#6 The Beast Geschrieben 01. März 2016 - 14:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Muss auch sagen, dass ich mich mit Tempo nicht allzu unwohl fühle. RUG nun nicht gerade, aber BUG und Grixis oder auch 4c haben hier wohl wenig zu fürchten, solange man die Chalice in den Griff bekommt. Auf dem Boden ist man meist mindestens ebenbürtig oder stallt mit YP fröhlich vor sich hin, während man aus der Luft Beats verteilt und die Manabase gern mal empfindlich trifft.

Wie wohl die meisten hier sehe ich Eldrazis durchaus valide, aber fernab von dominant. Im Modern gibt's halt anders als im Legacy kaum Wege, dem frühen Blowout zu begegnen und fast jedes Deck ist dagegen hinten, aber im Legacy passieren T1-T3 schlimmere Dinge, die auch nicht broken sind. Von daher heißen wir das neue Deck im Format willkommen und verweisen es direkt mal auf seinen Platz. :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Accendor Geschrieben 01. März 2016 - 14:37

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Meekstone ist übrigens gegen Eldrazi Mimic jetzt auch nicht soooo optimal ;-)

Besser als nichts natürlich, aber wenn der Gegner halt den Smasher nachlegt kann er trotzdem für 10 angreifen.

 

P.S. Baut mal keine Anti-Eldrazi-Tech, kk, thx, bye


Bearbeitet von Accendor, 01. März 2016 - 14:52.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2016 - 14:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Auch Painter mit Blood Moon, Painter's Servant und Bridge sollte das Deck ganz wegfrühstücken, da hier im Gegensatz zu MUD die auch die Planeswalker fehlen. Bei liegendem Painter ist All is Dust halt auch nur semigut ;)

 

Painter hat halt nur Probleme mit CotV auf 1, G1. Ansonsten tendiere ich nach Ausflügen zur RW Variante mittlerweile wieder zur kontrolligeren Mono R Variante. Es ist auch davon auszugehen, dass Wasteland.decs wieder zunehmen und ggf. sogar Miracles wieder welche spielt. Ausserdem würde ich ab jetzt wohl immer ein Artefakt Removal Main spielen. Alles andere kann dann ja der Goblin Welder besorgen. Die CotV Decks haben ja schon vorher zugenommen, aber mit Eldrazi.dec ist es imho ein All-time High.

 

Ich denke man kann das Deck ganz gut umburnen mit Burn oder UR Delver Es hat keinen Lifegain und verschwendet ganz gut die eigenen Lebenspunkte, Chalice ist spätestens nach dem Boarden kein Problem mehr und Price macht idr 8-10 Schaden. Wenn Das Deck doch noch Probleme macht muss man halt noch Blood Moon im Board spielen.

 

Chalice ist halt gerade G1 ein Problem. G2 kommt es auf die Hand an. Typischerweise spielt man 4x Artefakt Hate und muss schon Glück haben immer 1zu1 abrüsten zu können. Ensnaring Bridge, als SB Standard im Burn, kann man natürlich hochschrauben. Bloodmoon ist eine Option. UR Burn gefällt momentan auch sehr (siehe Eli Kassis), wobei mir aggressive Varianten besser gefallen, um Eldrazi, Lands und Shardless schnell umzuhauen. Für Miracles braucht man eh spezielle Dinge wie Exquisite Firecraft. Man sollte übrigens nicht davon ausgehen, dass gute Eldrazi Spieler mehr als 6 Länder legen.

 

Vllt noch ein Gedanke: Miracles, Tempo und andere Decks mögen sich adaptieren können, aber Combo ist doch momentan gerade der grosse Verlierer ??? Wer will denn in so einem Meta Storm spielen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. März 2016 - 15:18.


#9 Quentin Coldman Geschrieben 01. März 2016 - 17:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ist ja nicht so als ob die Decks immer mit T1 Chalice starten. Painter braucht nur einen T1 Welder oder Grindstone legen dann ist die Chalice ziemlich egal. Sehe das Deck als ziemlichen Gewinner, weil mit Storm ein beschissenes Matchup verdrängt wird und Death and Taxes auch nicht super dagegen steht. Burn kann man mit Circle im Board schlagen, Shardless ist auch machbar, Miracle schwierig aber mit richtigem Sideboard auch schlagbar. Random Tempodecks schlägt man eh mit Moon, Death and Taxes ist auch schwierig, aufgrund des durchwachsenen Eldrazi Matchup wird es vll auch weniger gezockt. Deathblade und Aggro Loam verlieren auch hart gegen Blood Moon. Wenn Storm jetzt wirklich erstmal aus dem Meta verbannt wird, werde ich definitiv in Zukunft öfter rumpaintern.

#10 Hasran Ogress Geschrieben 01. März 2016 - 18:47

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich denke auch, dass Mono-R-Painter gut aufgestellt sein sollte. Muss nur noch der EMA-Druck Imperial Recruiter beinhalten. :]

T1-Delver, der Zombiefisch, und andere Delve-Kreaturen inkl. Young Pyromancer scheinen auch ganz dufte zu sein und last but not least konnte ein weiteres Deck seine Day2-Präsenz deutlich steigern:

Enchantress mit 4 Elephant Grass und 4 Solitary Confinement ... :]

 

Ich möchte noch anmerken, dass ich es eigentlich ganz ok finde, dass die blaue Cantrip-Shell vom besten Stompy-Deck seit ewiger Zeit gut bestraft werden kann. Insgesamt gefällt mir der jetzige Meta-Shift mehr als die TC/DTT-Zeit.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 01. März 2016 - 18:47.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#11 Barschrampe Geschrieben 03. März 2016 - 09:48

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Mir gefällt Retribution of the Meek für Blade-Decks ehrlich gesagt sehr gut, weil sie genau auf dem Sweet Spot liegt - man kann sie auch unter Thorn of Amethyst noch halbwegs früh bezahlen (im Deathblade sogar schon T3) und sie killt im eigenen Deck nichts außer dem Batterskull. Alles, was kleiner ist, kann dann vom True-Name Nemesis abgefrühstückt werden. Danke für den Hinweis, das wird irgendwann mal in Ruhe getestet.

 

Der Analyse, dass Deathblade dadurch viel stärker wird, kann ich mich begrenzt anschließen. Ich würde allerdings immer im Hinterkopf haben, dass Burn durch Price of Progress einen gewaltigen Boost erfährt und das sind für Deathblade auch keine so besonders guten Neuigkeiten.


Bearbeitet von Barschrampe, 03. März 2016 - 09:48.

Brumm Brumm


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2016 - 17:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Zu Painter: Leider werden andere MUs aber auch schlechter. Die D&T SB Karten z.B. vs. Eldrazi wie O-Ring oder Judgment tun auch Painter erheblich weh, da sie die Bridge removen, die die D&T Kritter ansonsten gerne und lange aufgehalten hat. Mit dieser Erfahrung, muss mal auch nochmal prüfen, wie man gegen den Rest des Feldes aussieht und da sehe ich definitiv mehr Disenchant und Removal Effekte und genau das ist eher schlecht für Painter.



#13 I use Arch btw Geschrieben 05. März 2016 - 17:05

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Nachdem bei uns das Meta voll mit Wastelands (+ Crucible), Chalice etc ist, habe ich dieses Mal wieder UR Delver gespielt. Eli Kassis Liste -2 Pyroblast -1 Set Adrift -1 Volcanic Island -1 Dack Fayden +1 Mountain +2 Price of Progress +1 Spell Pierce +1 Vendilion Clique. Set Adrift kann ich mir allerdings durchaus vorstellen.

 

Im SB habe ich aufgrund des Metas 3 Smash to Smithereens und 2 Blood Moon gespielt. MUs waren: Eldrazi (Chalice, Thorn), BR Reanimator, Grixis Tezzerator (Chalice) und Aggro Loam (Chalice). Natürlich habe ich in jedem Match den Würfelwurf verloren, aber nur gegen Aggro Loam das Nachsehen gehabt (G1 kommt T1 Chalice und G2 war einfach absurd, was für eine Diskrepanz bei den Draws war...).

 

Smash war super gegen die Lockpieces, Pyromancer kam immer zu spät um relevant zu sein bzw. trampelte der Reality Smasher einfach über die Tokens. Dismember ist auch noch erwähnenswert, wobei man da mit den Lebenspunkten sehr aufpassen muss. Delver und Wastelands waren MVP um den Sieg nach Hause zu tragen.


I use Arch btw


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. März 2016 - 23:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Hatte mir die Liste auch zu Testzwecken gebaut und es quasi genauso gemacht, mit dem Unterschied, dass die Clique bei mir ein weiteres Spell Pierce ist. Allerdings bin ich momentan zu sehr verliebt in meine Burnliste, weil die so unendlich knallt in dem Meta. PoP > Shardless, Lands, Eldrazi und Exquisite Firecraft > Miracles.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. März 2016 - 23:05.


#15 Der Schneider Geschrieben 06. März 2016 - 20:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Im Quasi-Mirror-Match würde ich gerne wieder das gute alte Staxx auspacken, Humility T2 oder 3 stelle ich mir echt nervig für den Eldrazispieler vor. Nach dem Boarden fliegen Chalice of the Void und Trinisphere raus und man könnte noch Wrath of God, Holy Light, Afterlife oder Immolating Glare hinzufügen. Oblivion Ring und Council's Judgment tun ihr Übriges. Allerdings nervt Thorn of Amethyst gewaltig.


Bearbeitet von Der Schneider, 03. April 2016 - 14:14.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.