Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Der Ot Thread für Super Nintendo Nerds und solche die es werden wollen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Project0815 Geschrieben 06. März 2016 - 13:22

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Da die Statusmeldungen ja zugespammt werden, können wir es ja mal mit dem Topic Versuchen.

 

Da Magic und WoW es aktuell nichtmehr so recht Bocken und ich wenig Lust habe Retrogames auf dem Handy oder im Browser zu spielen, habe ich mir vor 2 Tagen einen SNES gekauft.

Gibt da so ein Retro Game Laden ganz in meiner nähe, wußte nichtmal das es inzwischen dafür schon Fachgeschäfte gibt.

 

Hab sie früher alle gezockt, von Action RPG´s bis hin zu Party RPG da das aber gut 20 Jahre her ist, will ich das einfach jetzt noch mal erleben.

 

Evtl Fange ich auch das Sammeln an, wobei dann, wenn ich mit OVP sammeln möchte, Magic fast schon wieder günstig wirkt.

 

Aber schon nach den ersten 10 Stunden Lufia oder im grunde ja Lufia 2 höhöhö, merke ich wie viel besser die spiele damals eigentlich waren, da dort das Ziel noch war guten Contend zu liefern um darüber gutes Geld zu verdienen.

Die letzten 10 Jahre merkt man aber, das die gemerkt haben das das garnicht nötig ist, da die Spieler so oder so kaufen. Und nach den ersten 15-20 Stunden Spielzeit kommt meist schon ernüchterung bis Langeweile, nach weiteren 10-15 Stunden sieht man den abspann. Dann werden nochmal 20-30 Euro für Dlc nötig um die anderen 10 Stunden spielen zu dürfen, die bereits vor Release auch Fertig waren.

Oder was wurde aus der Zeit wo man zusätzliche oder Alternative Skins bzw sogar Chars freigezockt hat, oder per Tastenkombi als Easteregg Freigeschaltet hat? Heute werden da auch wieder 5-6-7 Euro fällig. Siehe die ganzen Beat em up´s.

Ja ich Hasse den Satz aber. Früher war alles besser, bis auf Sound und Grafik.

 

Es leben die 16 respektive 32 Bit.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#2 Bornaban Geschrieben 06. März 2016 - 13:55

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Und der Wiederspielwert war für mich soviel höher, man wie oft ich allein Lufia durchgespielt habe, am PC waren es vlt 3 Spiele.

#3 ElAzar Geschrieben 06. März 2016 - 14:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Es gibt ne gigantische Indie und Modderszene, vlt. solltest du dich in dem bereich ein wenig schlau machen, wenn dir spiele gefallen, die Mods die man aktuell bekommt sind teilweise komplette overhauls.

 

Dieses "Früher" Ding finde ich auch befremdlich, da werden grade beim Gaming Spiele von 1990-2005 in den "früher" Topf geworfen und dann wird gesagt "die sind alle besser als alles von 2015 & 2016", guckt man sich die Spiele aber genauer an sind ein einem Jahr auch weniger als ne Hand voll guter Spiele rausgekommen und das meiste was es gab war müll. obwohl der Aufwand viel gringer war als er es heute ist und die Franchises haben damals (FF, Zelda) genau so gut gezogen wie sie es heute tun, egal wie gut die Spiele wirklich sind. Was mich v.a. an alten Spielen stöhrt und was heute unzweifelhaft besser ist sind Bedienungsergonomie und Leveldesign.

 

Ich finde btw. auch, dass Emulatoren auf Android/Steam Konsolen die besten Möglichkeit sind oldschool stuff auf dem TV zu zocken, ich arbeite mich grade durch Fire Emblem durch, da kann man viele Sachen auch nur sinnvoll machen, wenn man permanent abused und es ist einfach vieles "random" und trial & error, selbst wenn man mit den vorliegenden Informationen die annährend besten Entscheidungen trifft passiert so unheimlich viel Crap der einen immer und immer wieder zwing die gleichen Levels zu spielen, oder eben wie in Sacred Stones, dass das Spiel ziemliche Kinderkacke ist, wenn man alle Möglichkeiten nutzt.


Eingefügtes Bild


#4 Quathul Geschrieben 06. März 2016 - 14:30

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Gibt doch auch mittlerweile richtige Emulator Konsolen die bei Fachhändlern angeboten werden.
Aber ich finde, das man in der Erinnerung bessere Erlebnisse hat von den games als wenn man sie jetzt wieder spielt.
hab zb die ganzen scroller beat n ups geliebt wie streets of rage, golden axe oder die spiderman Clone/Varianten wie Maximum carnage usw.
Es gab auch nicht so eine Informationsflut wie heute,
Damals hat man sich 1x im Monat ne Zeitschrift geholt wie MAN!AC
Wo man sich über bald erscheinene games informieren konnte und heran fiebern konnte "wow!! Haste die Screenshots gesehen? Sieht krass aus! "

Heute hat man das Internet und die riesen PR drum herum.

Aber auch damals waren extrem viele games einfach auf Masse statt klasse produziert.
Und im 8-16bit Zeitalter war es auch nicht üblich die Spiele nur abzuspielen und dann liegen zu lassen wenns nicht gebockt hatte.

Videotheken waren da die Anlauf stellen um games zu leihen und zu testen. Oder mit Freunden sich ausgetauscht durch verleihen.
Und Raubkopien wie es zur 32Bit Ära gab (Hallo ps1 /Saturn) es auch nicht. Mal eben 700-900dm für nen Wildcards Aufsatz für die snes hat nicht jeder ausgeben wollen /können :)

Oder man musste nach Holland fahren wenn man bestimmte games erwerben wollte, zb die ganze mortal kombat Reihe oder n64 Titel wie goldeneye, und grad billig wars da auch net, 150-250dm pro Spiel.

Aber weil aufgrund der Beschränkungen von damals hat man die games auch dann durch gespielt bzw mehrfach durch gespielt :)

Ich bin aber dann irgendwann auf Strategie Spiele wie command and conquer und Aufbau Strategie wie age of empires hängen geblieben und die Spiele ich heute noch ab und zu wenn es mich mal wieder packt.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#5 elMatto Geschrieben 06. März 2016 - 15:02

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich spiele auch von Zeit zu Zeit gerne so Retro Sachen und habe mir auch eigens dafür mal nen SNES gekauft, auch wenn ich mir Sachen wie Donkey Kong noch nicht leisten wollte. Ich muss aber Elazar zustimmen, dass früher bei weitem nicht einfach alles besser war. Und auch Spiele, die quasi aus der "Mitte" kommen, also zwischen SNES und 2016 irgendwann erschienen sind, finde ich teils ziemlich geil und spiele die auch immer gerne wieder.

 

Trotzdem ist der SNES schon ein ziemlich cooles Ding und ich bereue es keineswegs, dass ich meinen gekauft habe. Leider stimmt das mit den Preisen auf jeden Fall, die kosten ja teilweise ein halbes Vermögen..



#6 Bomberman Geschrieben 06. März 2016 - 15:43

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Das gute ist aber die teuresten PAL Titel auf dem SNES sind purer Crap und braucht man nur wenn man Hardcore Sammler ist (Beethoven, Daze for Christmas..).

 

Was ich auf jedemfall empfehlen würde (allein für die geilen Hacks) ist ein SD2SNES, alle anderen Flashcard Drives sind dagegen einfach nur billiger Kram.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 Rotband Geschrieben 06. März 2016 - 15:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Naja, gab damals auch viel Schrott. Sowas wie American Gladiators ist da sogar noch gut spielbar ^^ Das SNES ist meine 2. liebste Retrokonsole nach der PS1. Das liegt daran, das ich vor allem RPGs favorisiere und die PS1 ihrerseits enorm geile Vertreter hatte, sowie zahlreiche SNES-Perlen dort spielbar waren. Daher ist das SNES (meine erste Konsole) "nur" auf der 2. Der Vorteil ist, dass die 2D Grafik besser altert als die der PS1 oder gar der PS2. Donkey Kong ist hier mein Extrembeispiel, da das auch heute noch geil wirkt. Colin McRae Rallye fand ich beispielsweise damals UNFASSBAR genial von der Optik und bin richtig erschrocken, als ich das vor ein paar Jahren mal wieder eingelegt hatte.

 

Ich will die Zeit damals auch nicht missen und habe vom SNES wesentlich mehr Titel im Regal als von allen anderen Konsolen außer dem Intellivision. Dennoch find ich ein Final Fantasy XII am Ende des Tages geiler und spiele es lieber. Is aber Geschmackssache.


ehemals Otters Kroxa


#8 Quathul Geschrieben 06. März 2016 - 15:48

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Wobei da noch die Chance auf Trödelmarkt/Flohmarkt auf das ein oder andere Schnäppchen zu machen besteht ;) nicht wie zb mit magic karten die dann doch eher in die Schiene "selten" gehen und eher mal im Internet verhökert wird.

Hab zb nen amiga 500 samt 30 original Disketten (mit ovp) für 40€ geschossen, u.a fate of Atlantis (indiana Jones klick and point Adventure) flashback u.v.M.

Musste nur ne neueres workbench besorgen und nen Joystick, Maus war dabei.

Und da gab's wirklich paar geile games wie moonstone, defender of the crown usw für :)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#9 Rotband Geschrieben 06. März 2016 - 15:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Das gute ist aber die teuresten PAL Titel auf dem SNES sind purer Crap und braucht man nur wenn man Hardcore Sammler ist (Beethoven, Daze for Christmas..).

 

Naja, gibt aber auch gute Spiele. Selbst Super Metroid kostet 100-200€ und das is nichtmal ein bisschen selten. Ebenfalls sehr teuer wird Demon's Crest und das ist ziemlich geil. Klar gibts teuren Crap, aber die meisten der guten Spiele sind auch alles andere als billig. Oder wo geht bei dir teuer los?


Wobei da noch die Chance auf Trödelmarkt/Flohmarkt auf das ein oder andere Schnäppchen zu machen besteht ;) nicht wie zb mit magic karten die dann doch eher in die Schiene "selten" gehen und eher mal im Internet verhökert wird.
 

 

Hier leider nicht, wird meist von Händlern abgegrast. Sega-Stuff hab ich ab und zu super billig bekommen, SNES war ich mehr als froh mal was zu fairen Preisen gefunden zu haben (fair heißt quasi 1:1 Ebay-Verkaufspreise (keine unverkauften Sofortkaufangebote))


ehemals Otters Kroxa


#10 Quathul Geschrieben 06. März 2016 - 16:00

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
200€ für super metroid snes? Dann aber ovp eingeschweißt bzw wie neu oder?

Hab meinen snes mit 2 Controller, alien vs predator (scroller beater), mariokart, super street fighter 2, battletoads, nba jam,super Mario Land? Das was damals dabei war im bundle .. Mit yoshi, zelda und super bomberman für 150€ verkauft. Ist aber auch gute 10Jahre her.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#11 Rotband Geschrieben 06. März 2016 - 16:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Schau doch auf Ebay. Komplett in ranzig ca. 100, in okay ca. 150 und in Topzustand eher 200. Und klar ist Ebay teuer, nur gibt es schlicht kaum andere Quellen und vor allem kaum günstigere. Hier und da mal in Foren, aber selbst da hat (logischer weise) niemand was zu verschenken ^^


Und ich meine wirklich Auktionspreise mit Geboten die verkauft wurden.


ehemals Otters Kroxa


#12 Project0815 Geschrieben 07. März 2016 - 00:28

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Die Retro Preise Exlodieren erst seit 4-5 Jahren. Bin auch Total erschrocken. Aber klar es werden immer weniger, von allem wird es immer weniger. Und Retro ist halt immernoch Trend. Ist denke ich fast 1 zu 1 das selbe wie bei Magic.

 

Leute haben jetzt Geld um sich die Konsolen wieder zu kaufen die sie als Kind mal hatten aber als Junger Erwachsener dann beim Studium oder auszug von daheim, aus Geldnot und oder Platzmangel verkauft haben. Oder der Typ B er wollte immer eine Konsole haben, Mama und Papa hatten aber das Geld nicht oder haben es noch einfacher Verboten und heute geht er arbeiten und hat das Kleingeld. Und gerade die guten Games sind Teuer. Vor allem dann als CIB Version. Lose Module gibt es weniges was wirklich über 100 Tacken liegt.
Abgesehen natürlich von den Games aus dem letzten Jahr bis 1,5 Jahren als es eben schon die Ps1 gab und man langsam Technisch das nachsehen hatte. Da wurde eben der schmutz nicht mehr viel Produziert weil die nachfrage quasi gegen 0 ging, solche spiele als Sammlerausgabe zu bekommen ist sehr schwer.

 

Ob dort viel geht und ob man dort Faire Preise bekommt als Neuling weiß ich nicht, hab aber die Tage das Forum SNESFREAKS gefunden. Und ja das ist dort Programm. Dort gibt es zimmlich krasse Typen, sogar einen der alle Games als CIB Version hat. Kranker scheiß.

 

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#13 Rotband Geschrieben 07. März 2016 - 00:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Und Retro ist halt immernoch Trend.

 

Das is so lieb von dir :wub:

 

Bei Foren gibt es viele. SNES Freaks war nie meins, ist aber für manche Dinge durchaus ganz interessant. Und die krasse Sache ist ja: Die Spiele waren wertloser Crap. Demons Crest kostet heute 200-300€. Das war mal bei 10-15. War halt alles mal out und alle haben ihren Stuff verkauft um sich damit ne PS1 oder 2 oder sonst was zu leisten.

 

Bin aber gespannt wohin die Reise geht. Ich bin inzwischen immer etwas unsicher, da die Module halt ein Verfallsdatum haben. Ob das vor oder nach meinem eigenen liegt werd ich sehen, aber is schon risky 300€ für was auszugeben, was eines Tages einfach nicht mehr laufen könnte.


ehemals Otters Kroxa


#14 Wrathberry Geschrieben 07. März 2016 - 13:22

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Aber schon nach den ersten 10 Stunden Lufia .

Ich führe eine innige Liebesbeziehung zu dem Game.
Hab das sicher schon 20x komplett durchgezockt. Bestes Game ever...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#15 Rotband Geschrieben 07. März 2016 - 14:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich persönlich bin riesiger Fan von Super Ghouls 'n' Ghosts. Habe es als Kind total gehasst, aber vor 1-2 Jahren gemerkt wie geil das Spiel eigentlich is :D Und es ist auch weder so schwer wie man behauptet, noch unfair. Viele Checkpoints und unendlich Continues machen das Spiel ziemlich gut schaffbar. Tipp: Die Armbrust ist die beste Waffe, allerdings sollte man dringend die grüne/goldene Rüstung tragen.


ehemals Otters Kroxa


#16 elMatto Geschrieben 07. März 2016 - 15:50

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich bin inzwischen immer etwas unsicher, da die Module halt ein Verfallsdatum haben. Ob das vor oder nach meinem eigenen liegt werd ich sehen, aber is schon risky 300€ für was auszugeben, was eines Tages einfach nicht mehr laufen könnte.

 

In wiefern ahben die denn ein Verfallsdatum? Geht es da um die Batterie, die das Speichern ermöglicht?



#17 Rotband Geschrieben 07. März 2016 - 15:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nein, es geht um die Funktion an sich. Auch Module hören irgendwann einfach auf zu funktionieren. Keine Ahnung woran das liegt, ist afaik aber unaufhaltsam und nur eine Frage der Zeit. Ich selbst hatte bisher aber zum Glück nur ein kaputtes Modul.


ehemals Otters Kroxa


#18 Project0815 Geschrieben 07. März 2016 - 18:45

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Meistens sind aber auch nur die Platinen Verschmutzt und es liegt garkein Defekt vor. Kann man auch recht einfach, ohne das Gehäuse des Moduls zu öffnen reinigen. Komplett reinigung wäre wohl besser. Benötigt aber spezielle Schraubenzieher.

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#19 Bomberman Geschrieben 07. März 2016 - 21:14

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Und den Schraubenzieher bekommt man für eine Handvoll Euros auf ebay.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#20 Project0815 Geschrieben 07. März 2016 - 21:18

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Da hab ich ja nichtmal das gegenteil behauptet.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.