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Räuber

rogues

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48 Antworten in diesem Thema

#1 StompBee Geschrieben 07. März 2016 - 13:25

StompBee

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Hände hoch! Überfall!

 

Begib dich auf "Beutezug" (Prowl Mechanik) mit Oonas Lumpenpack und den Stinksäufer-Banditen!

 

Häng ab mit Oonas Herumtreiber und begehe einen gangster-mäßigen Leckerbissen-Diebstahl!

 

Wenn dein Gegner dein Deck belächelt, gibstu eiskalt Kopfnuss!

 

Brauchst du etwa noch mehr Gründe um RÄUBER zu spielen?!

okay, achte:

1.) Mono- {B}  Räuber kostet dich ein paar Cents mehr als ein müdes Lächeln (auch wenn jeder echte RÄUBER-Spieler, der was auf sich hält, natürlich alle seine Karten für das Deck aus Prinzip klaut)

2.) Auf die Frage welches Deck du spielst, antwortest du ganz trocken einfach mal RÄUBER als wäre es selbstverständlich

3.) Deine Gegner haben in der Regel keinen Plan was da gerade vor sich geht und werden des Sieges regelrecht beraubt. Wenn die deutschen Kartennamen nicht so verdammt lustig wären, würde man natürlich einen Mix aus russischen, koreanischen, japanischen und chinesischen Karten zocken um dem Gegner völlig den Verstand zu rauben.

4.) RÄUBER haben ein paar echt starke Spielzüge, ohne Sch...erz!

5.) Tribaldecks sind cool, RÄUBER > Eldrazi, eindeutig

6.) Einer unserer 1-drops hat den kurzen und bündigen Namen Nachtschattenstachelpiekser. Außerdem: Flavor-Texte unserer Karten  :D Oh Baby, ich will nicht zu viel verraten

7.) Es bringt echt Bock RÄUBER zu zocken vom Playstyle her

8.) RÄUBER sind offensichtlich kein Tier 1 Deck, aber haben durchaus Potential. Mit ihnen gegen die "großen" Decks zu gewinnen (die Jedermann und seine Oma spielen) zählt doppelt.

 

Was ist RÄUBER für ein Deck?

 

RÄUBER ist ein Aggro-Midrange Tribal Deck mit unterstützenden Elementen der Handkontrolle in Form von Discard und Deck-Kontrolle in Form von Earwig Squad (Prowl). Die Schlüsselmechanik ist Prowl. Mit ihrer Hilfe können wir starke Karten vergünstigt spielen. Um dies zu ermöglichen, müssen wir dem Gegner zuerst Schaden mit einem Räuber zufügen. Dazu dienen uns manakostengünstige Kleinkriminelle mit Evasion. Mit ihnen möchten wir so schnell wie möglich durchkommen, weshalb wir ins Spiel starten wie ein Aggro-Deck und möglichst bereits in der ersten Runde einen unserer 1-drop-Räuber ausspielen. Im Laufe des Spiels kommen jedoch immer mehr kontrollierende Elemente hinzu, wie der Discard in Form von Noggin Whack oder Oona's Blackguard und wir gehen ins Midrange mit einer Vielzahl an Spieloptionen über. Unkonventionelle Lords wie Stinkdrinker Bandit und Oona's Blackguard unterstützen unsere Räuberbande in der Schlacht. Removal räumt Blocker aus dem Weg und beseitigt Problemkreas. Die Möglichkeiten der Spielzüge sind äußerst vielseitig, so kann man beispielsweise zwischen mehr Aggro- oder mehr Disruption in verschiedenen Spielsituationen entscheiden. Auch die Sequenz der Plays ist von entscheidender Bedeutung. Besonders in den Runden 2-4 sind diese Entscheidungen spiel-entscheidend. RÄUBER ist ein Deck, welches sehr viel besser wird, je mehr Erfahrung man damit sammelt.

 

Folgende Bestandteile sollten nicht in der Gang fehlen:

 

Enabler: Sie sind günstig, schwer zu blocken und ermöglichen die Prowl-Mechanik. Wir wollen möglichst schnell mit ihnen Schaden anrichten, um unsere "großen" Räuber-Trümpfe auszuspielen

 

Nightshade Stinger (kann zwar nicht blocken, aber fliegt und kann in der ersten Runde gelegt werden. Daher ist er als 4-of gesetzt)

Prickly Boggart (Ebenfalls ein unverzichtbarer 1-drop, der durch seine Fear-Eigenschaft oftmals ebenfalls unblockbar ist. 4-of)

Inkfathom Infiltrator (Kostet zwar 2, schlägt aber auch für 2 und macht keine halben Sachen, sondern ist immer unblockbar. 4-of)

 

Oona's Prowler (könnte gefährlich werden, falls Shadows over Innistrad ein paar Madness Staples für Modern auf den Markt wirft. Man ermöglicht dem Gegner ein Discard-Outlet. Ansonsten gibt es Situationen, wo er sehr aggressiv sein kann - wenn der Gegner ungern discarded - andererseits gibt es auch Situationen, wo es den Gegner weniger schmerzt etwas abzuwerfen um den Herumtreiber zu schwächen. Als fliegender Räuber trotzdem durchaus spielbar.)

 

Marsh Flitter (Bringt 3 Räuber auf einmal ins Spiel, was besonders gut kommt, weil die Früh-gelegten oft durch 1:1 Removal beseitigt werden. In Verbindung mit einem unserer "Lords" ist die 3er Bande natürlich besonders effektiv. Das Flying der Fee ist ebenfalls schön um einen Beutezug zu ermöglichen und selbst die Sacrifice-a-Goblin-Fähigkeit macht sich öfter nützlich als man es vielleicht auf den ersten Blick annehmen würde. 4CMC sind leider recht teuer und so ist ein Frogtosser Banneret immer gern gesehen, wenn man das fliegenpilzwerfende Sumpfflittchen auf der Hand hat)

 

Prowl Power: Hier liegt eine der Hauptstärken des Decks. Diese Karten können dem Gegner richtig weh tun:

Earwig Squad (ist der stärkste Beater im Deck, zerpflückt Combo Decks, entledigt sich Hatecards die vom Sideboard gegen uns eingebracht werden oder entfernt sonstige unangenehme Deckbestandteile des Gegners. Nicht zu unterschätzen ist der Informationswert, den der Ohrwurm-Trupp uns liefert. Wir können uns das ganze Deck des Gegners ansehen, wissen was er geboardet hat und können anhand der Kartenanzahlen sogar einschätzen, was er noch auf der Hand haben könnte. Eine der stärksten Karten im Deck und in den meisten Fällen das beste turn3-play. Auch wenn es auf den ersten Blick viel erscheint, sollte unbedingt das ganze 4er Playset gespielt werden. Fast immer bezahlen wir sowieso nur die Prowl-Kosten, manchmal sogar noch doppelt verbilligt vom Frogtosser Banneret. Zudem bringen 2 Squads hintereinander das Verderben für den gegnerischen Deckplan.)

Noggin Whack (sehr starker Discard in diesem Deck, der natürlich am besten kommt, wenn der Gegner schon eher wenige Karten in der Hand hat. Nicht so gezielt wie Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek, aber dafür 2:1 was sehr entscheidend ist und manchmal sogar besser als Hymn to Tourach. Auch bereits turn 2 erweist er sich meist als bestes Play wenn man die Wahl zwischen verschiedenen 2-drops hat. Im Vakuum würde ich die Hierarchie der turn2-plays momentan so einstufen: Noggin Whack vor Oona's Blackguard vor Oona's Prowler/Inkfathom Infiltrator vor Stinkdrinker Bandit, aber das kommt natürlich immer auch auf das Match-up und die Situation drauf an. Turn 2 Noggin Whack hindert einen zwar daran Turn 4 den Goldfisch zu ermorden, allerdings stört es den Gegner meist so gewaltig, dass es das einfach wert ist.)

Morsel Theft (Cantrip mit eingebauter Lightning Helix - ein wahrer Leckerbissen. Allerdings möchte man ihn erst relativ spät ausspielen und so wurde er besonders auf der Starthand oftmals ziemlich störend empfunden... als SB-Karte gegen aggressive Decks jedoch durchaus nett)

 

Lords:

Stinkdrinker Bandit (Gibt einen Mega-Pump für unsere ungeblockten Räuber, hält sich aber selbst öfter mal zurück, weil er nicht gern gegen "Größere" kämpft. Trotzdem ist er eine der stärksten Karten im Deck und als 4-of in Stein gemeißelt. Man kann ihn Runde 2 mit Prowl legen, aber oftmals kommt er sogar noch besser, wenn man ihn Runde 4 einfach "hardcastet" um dadurch für einen mehr überraschenden Pump zu sorgen.)

Oona's Blackguard (pumped, enabled prowl und sorgt für discard, macht also alles. 4-of)

Frogtosser Banneret (ey mache gute Preis für du meine Freund. Verbilligt unser ganzes Deck und spielt daher eine Schlüsselrolle. Hat außerdem Haste und ermöglicht auch so mal den ein- oder anderen Beutezug.)

 

Removal:

Warren Weirding (kommt durch Frogtosser Banneret vom Laster gefallen. Außerdem verwandelt es Prickly Boggart oder einen der Gobs von Marsh Flitter in 2 eilige Kollegen, die besonders in Verbindung mit einem der "Lords" aua machen. Schönes Ding gegen Geist of Saint Traft o.ä.)

Nameless Inversion (is ebenfalls n Räuber und profitiert von der Vergünstigung durch den Froschwerfer)

... die üblichen Verdächtigen in Schwarz wie Dismember (ist wohl am besten) , Victim of Night...

 

Weitere Möglichkeiten:

Rathi Trapper (Tappt Blocker weg und hindert Fatties beim angreifen. Eigentlich alles was wir wollen. Schade, dass er so langsam ist...)

Mutavault (ist ein Räuber, überlebt Sorcery-speed sweeper, tappt aber nur für farbloses Mana. Auf jeden Fall spielbar, umso besser in Verbindung mit Urborg, Tomb of Yawgmoth. Ermöglicht auch Kreaturen mit Protection from Black zu blocken, wie z.B. Chameleon Colossus oder Etched Champion)

Cloak and Dagger (Shroud ist gut um unsere wichtigen Räuber zu beschützen. Extra-Stärke für die Schwerzublockenden ist immer gern gesehen. Leider möchte das Artefakt früh gelegt werden und kollidiert dadurch manchmal mit dem frühen Aggro-Spielplan. Zudem entledigt sich ein "Removal in Response" des Räubers, bevor er Shroud bekommt. Frogtosser Banneret spielt sich gut mit dem Equipment, da er es zum einen verbilligt und zum anderen durch seine Eile auch sofort benutzen kann)

Bitterblossom (Offensichtlich starke Karte, da sie für einen geringen Preis jede Runde einen fliegenden Räuber produziert. Eher langsam aber besonders in Verbindung mit Bad Moon eine starke Option. Sehr nachhaltig und gegen Sweeper und Removal gewappnet. Leider nichts für den schmalen Geldbeutel...)

Shadow Alley Denizen (ein Problemchen ist, dass man die Prowl-Karten erst nach dem Kampfsegment spielt, die Bewohnerin jedoch erst einem Räuber Evasion gibt um das zu ermöglichen, wenn man vorher, also in der ersten Hauptphase eine Kreatur spielt.)

Quag Vampires (Haben Potential mit Urborg, Tomb of Yawgmoth und die +1/+1 Marken harmonieren mit Oona's Blackguard)

Sygg, River Cutthroat (ermöglicht es Karten zu ziehen, spielt aber selber im Kampf meist keine Rolle. Wenn's läuft, ist er super)

Auntie's Snitch (kommt wieder zurück, ist aber laangsam. In Verbindung mit Looter il-Kor kann er jedoch ordentlich Card-Advantage erwirtschaften)

Bad Moon (Wenn wir nicht die gegnerischen schwarzen Kreas damit pumpen würden, wäre er eigentlich ideal für unser Deck. Wahrscheinlich spielen wir sowieso mehr schwarze Kreaturen als die meisten unserer Gegner und können daher meist einen Vorteil für uns rausholen. Besonders mit Bitterblossom und Marsh Flitter ist der Mond brutal. Gegen BGx, Affinity (Vault Skirge), Delve-Kreaturen usw. müsste man ihn evtl rausboarden)

Squeaking Pie Sneak 

Deathcult Rogue

Mask of Memory

Apostle's Blessing (Beschützt einen Räuber oder kann durch den Schutz einen Angriff durchsetzen um Prowl zu ermöglichen)

Hideous Visage

Profane Command (Macht eigentlich alles was wir wollen, hat aber auch seinen Preis in Hinblick auf die Manakosten)

Adaptive Automaton (Räuber Lord?)

Drana, Liberator of Malakir (+1/+1 Marken wären besonders stark in Verbindung mit Oona's Blackguard. Kein Räuber, aber wäre mal einen Versuch wert)

Bile Blight (entledigt sich lästiger Lingering Souls Token und ist auch sonst kein megaschlechtes Removal, solides SB-Material)

Cavern of Souls (Ist leider nicht gerade günstig, aber verhindert, dass unsere Räuber neutralisiert werden und verbessert das Mana für Splash-Versionen)

Pendelhaven

Dolmen Gate

Peppersmoke

und andere...

 

Sideboard:

 

Spellskite ist eine der besten (wenn nicht sogar die beste) Sideboard-Karte in Modern. Auch für uns stellt sie eine riesige Bereicherung dar. Der Zaubermissachter ist gegen soviele Decks hilfreich, dass es fast einfacher wäre zu schreiben, wo er mal nicht hilfreich ist (wenn wir so aggressiv wie möglich racen wollen). Seine Fähigkeit kann nicht nur unsere wichtigen Räuber vor Removal schützen (Lightning Bolt-Blitzableiter), sondern auch Pump-Effekte, Auras und Equipments des Gegners klauen: super gegen Affinity (Skite kann übrigens auch Etched Champion blocken), Infect, Stompy, Bogles, Heroic... Auch gegen Burn, Scapeshift, Zoo und so ziemlich jedes Aggro Deck ist Spellskite eine solide Mauer, die eine Vielzahl an Taktiken zunichte macht. 

 

Pithing Needle (Gut gegen Tron um Oblivion Stone, Karn Liberated und Ugin, the Spirit Dragon abzustellen. In der Regel nachdem sie gespielt werden weil man vorher ja normalerweise noch nicht weiß was der Gegner davon auf der Hand hat. Auf die kleinen Artefakte wie Expedition Map sollte man die Nadel normalerweise nicht verschwenden. Gegen Affinity hilft die Nadel gegen Cranial Plating, Steel Overseer, Arcbound Ravager oder auch mal gegen Inkmoth Nexus. Da Nexus auch im Infect gespielt wird, könnte man auch hier über die Nadel nachdenken(?). In Abzan CoCo hilft die Nadel gegen die Combos, indem sie die Sacrifice-Outlets Viscera Seer und (ggf.)Cartel Aristocrat behindert. Auch Spike Feeder und Kiki-Jiki, Mirror Breaker Combos wie bei Kiki Chord oder UWR Kiki können weg-genadelt werden. Gegen Nykthos Green Devotion Strategien wie Tooth and Nail piekst die Nadel Arbor Elf, Voyaging Satyr, Garruk Wildspeaker und ähnliche. Knight of the Reliquary kann bei Knightfall ausgestochen werden. Bei den Elfen wird Ezuri, Renegade Leader gelähmt. Desweiteren sind Griselbrand, Grim Lavamancer, Olivia Voldaren, Liliana of the Veil (Jund), Scavenging Ooze, Celestial Colonnade, Zombie Infestation,  und ein Haufen mehr z.B. bei Lantern Control(?) akupunktierbar. Gerade diese Vielseitigkeit und Effizienz für gerade mal ein lausiges farbloses Mana macht die Nadel für uns "spitze" ;)

 

Relic of Progenitus: Grave-Hate

 

Bile Blight hilft gegen Token (die ziemlich abnerven können), ist jedoch auch sonst als zusätzliches Removal gegen kreaturenlastige Decks nicht zu verachten.

 

Surgical Extraction (Dadurch, dass wie Discard spielen, kann Surgical Extraction besonders Combo-Decks wehtun, oder sonstige Schlüsselkarten entfernen. Gegen Tron durchaus hilfreich in Verbindung mit Rain of Tears.)

Rain of Tears (Land Destruction)

Wrench Mind (zusätzlicher discard)

Faerie Macabre (Grave Hate)

Merrow Bonegnawer (Grave Hate)

Dunerider Outlaw (Protection from Goyf, Rhino, Finks, Nacatl, Glistener Elf, Elves, Stompy und einigen anderen...)

Vampiric Link (man beachte, dass es sowohl auf die eigene als auch auf die gegnerische Kreatur gewirkt werden kann)

Darkblast (Räumt mehrfach Kreaturen mit 1 Toughness ab... Hallo Affinity... Da es ein Instant ist, kann man ihn auch im Upkeep spielen, im Kartenziehsegment dredgen und ab der ersten Hauptphase erneut spielen, um Kreaturen mit Widerstandsfähigkeit 2 abzuräumen)

Duress (entledigt sich Hate der gegen uns eingebracht wird oder ist einfach gut gegen einige Combo-Decks usw. Vielseitig und günstiger als Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek, die ja den meisten ebenfalls bekannt sein dürften...)

...

 

Decklist

Beispiel-Liste:

 

 

Splash:

{U} Splash ist nicht nötig aber möglich und bringt Optionen wie:

Triton Shorestalker, Faerie Miscreant, Invisible Stalker (Alle drei gute Enabler)

Latchkey Faerie, Quickling, Knowledge Exploitation, Notorious Throng (Super Finisher), Thieves' Fortune, Disciple of Deceit, Cold-Eyed Selkie (z.B. mit Spreading Seas), Notion Thief, Pestermite, Knacksaw Clique, Master Thief ...

 

Looter il-Kor und Auntie's Snitch ergeben zusammen eine erwähnenswerte Kartenzieh-Synergie.

 

Match-ups

Müssen noch ins Detail erarbeitet werden...

 

So, es gibt noch eine Menge zu sagen, aber ich werfe den Primer erstmal so in die Runde. Falls sich ein paar durchgeknallte RÄUBER-Freaks mit Interesse für "rogue decks" finden, könne wir das gerne noch weiter ausbauen und zusammen auf Beutezug gehen.

 

Sesam öffne dich!


Bearbeitet von StompBee, 17. März 2016 - 15:35.


#2 ElAzar Geschrieben 07. März 2016 - 13:37

ElAzar

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Was hältst du davon dem ganzen etwas mehr Inhalt zu verleihen, grade wenn man ein Roguedeck vorstellt sollte man zumindest irgendetwas über MU, Choices und Deckbauoptionen schreiben.

P.s.: Rogue bedeutet so viel wie Schurke/Gauner, bzw. boshaft/skrupellos, die Räuber übersetzung ist schlicht und ergreifend falsch, das wären Reaver.

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#3 StompBee Geschrieben 07. März 2016 - 13:50

StompBee

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Wie gesagt, werde ich das gerne weiter ausbauen wenn Interesse besteht.

 

Die Übersetzungen von englischen zu deutschen Magickarten sind nicht immer 1:1 und so wirst du bei einem Blick auf eine dieser Karten feststellen, dass der Tribal-Name auf Deutsch "Räuber" heißt



#4 ElAzar Geschrieben 07. März 2016 - 14:05

ElAzar

    Big Furry Monster

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Ein Primer ist eine Einführung in ein Deck, abgesehen von "lustigen" 8 Zeilen da oben bietet das Topic keinerlei Informationsgehalt oder Diskussionsgrundelage und es ist verdammt weit davon entfernt ein Primer zu sein, weil du dich weigerst überhaupt irgendwas zum Deck zu schreiben, was eine Diskussionsgrundlage darstellen könnte.

Zum Vergleich, das hier sind gute Primer:
http://www.mtg-forum...rolle-zum-sieg/
http://www.mtg-forum...antern-control/


P.s.: Ich kenne die Übersetzung auf den Karten, ich bezog mich auch auf sie, sie wird dadurch nicht richtiger.

Bearbeitet von ElAzar, 07. März 2016 - 14:18.

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#5 StompBee Geschrieben 07. März 2016 - 16:05

StompBee

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Ich weiß was ein Primer ist, trotzdem danke für die Erläuterung. Natürlich weiß ich auch, dass dieser noch extrem ausbaufähig ist. Wie nun bereits zweimal gesagt, sollte dies zunächst mal eine Grundlage darstellen, um den Primer bei Interesse gemeinsam zu entwickeln. Diesen werde ich dann gerne mit inhaltsvollen Beiträgen aktualisieren, die vielleicht etwas mehr bieten als "Berichtigungen" der Kartenübersetzungen, die von der Firma nun einmal so gewählt wurden...

Wie man sehen sollte ist hier zunächst das Grundgerüst des Decks, sowie einige weitere Kartenoptionen und eine Beispiel-Deckliste dargestellt = grundlegender Informationsgehalt. Dies können wir als Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung nehmen.

 

Vielen Dank auch für die Links zu den anderen Primern, an deren Struktur ich mir gerne ein Beispiel nehmen werde. Vor dieser Arbeit wäre es einfach nur schön zu wissen, ob noch andere Leute Spaß daran hätten dieses Deck weiterzuentwickeln, da es wie gesagt nicht gerade Tier-1 Material ist und nur von extrem wenigen ausgekochten Schlitzohren gezockt wird.

 

Die "lustigen" Zeilen am Anfang nennt man Einleitung. RÄUBER ist nun einmal ein lustiges Deck, bei dem der Spaß eine zentrale Rolle spielt und man sich zum Lachen nicht im Keller versteckt... es sei denn dort wird MTG gezockt oder man hat ihn standesgemäß zur Räuberhöhle umdekoriert. Da ich kein Pro bin, ist Spaß für mich noch immer der Hauptgrund für dieses Spiel. Natürlich macht gewinnen auch Spaß, also müssen wir RÄUBER zu einem Deck machen, mit dem man realistische Chancen auf Erfolgserlebnisse hat.

 

Ich habe mich übrigens niemals "geweigert" Diskussionsgrundlagen zu schreiben  :rolleyes: Aber ich versuche deine Posts mal konstruktiv aufzufassen und ein paar konkrete Anregungen zu geben. Hoffentlich lenkt das die Sache dann in eine fruchtbare Richtung.

 

Removal:

Wieviel/welches Removal braucht das Deck? Unser Spielstil ist Aggro bis Midrange mit unterstützenden Elementen zur Hand- und Deckkontrolle (Discard und Earwig Squads Prowl). Wir haben nicht allzu viel Platz im Deck für Removal, aber ein gewisses Maß ist erforderlich um Blocker und Problem-Kreas aus dem Weg zu schaffen. Die 2 Warren Weirding aus der Beispielliste sind wohl etwas zu wenig. Nameless Inversion wäre eine stilvolle Räuber-Ergänzung, aber vielleicht wäre das gute alte Dismember die bessere Wahl. Auch Victim of Night, Disfigure, Slaughter Pact o.ä. wären nicht undenkbar. Rathi Trapper könnte als als weiterer Räuber mit "Pseudo-Removal" tappend in die Bresche springen, allerdings ist es eher ein Sprung in Zeitlupe und nicht besonders nachhaltig.

 

Draw:

Brauchen wir was zum Karten nachziehen? Morsel Theft ist in der Theorie ein killermäßiger Cantrip, den man in der Praxis aber erst relativ spät nachziehen möchte. Gleiches würde auch für gewidmeten Card-Draw wie Sign in Blood, Read the Bones, Mask of Memory oder Sword of Fire and Ice gelten, um mal einige Beispiele anzuführen.

 

Mutavault?:

Inkfathom Infiltrator verlangt nach  {B}  {B}  in Runde 2. Frogtosser Bannerets große Stärke ist es zu ermöglichen in einer Runde mehrere Karten zu spielen (am besten doppelt vergünstigt mit Prowl). Dafür ist ebenfalls viel schwarzes Mana von Nöten. Bleibt also noch Platz für Mutavault, den alten Räuber? Wäre es vielleicht sogar eine Überlegung Urborg, Tomb of Yawgmoth zu spielen, die wiederum Quag Vampires wegen des Swampwalks spielbar machen könnten? Schön gegen Sorcery-speed bordwipes wären sie allemal, auch wenn das Portemonnaie eher nein sagt (an dieser Stelle: Hallo Bitterblossom :) )

 

Cloak and Dagger?:

Unsere "Lords" sind ziemlich wichtig, daher wäre es schön ihnen Shroud zu geben. Auch ein gepumpter, unblockbarer Inkfathom Infiltrator kann unausweichlich verheerenden Schaden ausrichten. Allerdings möchte das Artefakt ebenfalls früh gespielt werden und nimmt dafür (ohne Frogtosser) eine ganze Runde in Anspruch, in der wir eigentlich Kreaturen spielen wollen. Um unsere 1-drops aus Runde 1 auszurüsten, müssten wir ja auch noch die Equip-Kosten blechen...

 

Apostle's Blessing:

Könnte Schlüssel-Kreaturen beschützen oder durch den Farbschutz Blocker umgehen. Die Frage ist, ob wir dafür Platz haben?

 

Vielleicht sind dies ein paar erste Diskussionsanregungen oder ihr habt noch ganz andere, bessere Vorschläge?



#6 DSD-Steve Geschrieben 07. März 2016 - 16:36

DSD-Steve

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Ich habe erstmal das Primer aus dem Titel entfernt und das All-Caps zu normaler Schrift gemacht. Bitte so etwas immer erst mit der Moderation abklären. Wenn du das ganze hier tatsächlich zu einem Primer ausbaust, dann können wir über das Primer im Titel natürlich gern via PN nochmal reden. :)

 

Ansonsten sollten wir die Debatte darum hier erst einmal beenden und uns lieber auf das Deck fokussieren. :)

 

mfg Steve, DSD-Steve


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#7 GarfieldKlon1 Geschrieben 10. März 2016 - 15:13

GarfieldKlon1

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Ein Primer ist es leider wahrlich noch nicht, da muss noch einiges her.

Aber gut, ich hatte da noch etwas im Hinterstübchen, da ich eine Vorliebe für ungewöhnliche Decks habe. Also werde ich mal etwas beisteuern bzw. etwas anfeuern.

 

Das schöne an den Rogue's ist , dass Sie mit jedem Set ein klein wenig mehr Zuwachs bekommen. Beweis? Schaut bei eurem Lieblings Magic Kartensuchmaschine nach Rogue und als Format Standard.

 

Unbedingt sollte man mehr auf die blaue Farbe eingehen! Den diese hat paar sehr witzige und starke Effekte. Vorallem Unblockbar zu sein ist das a und o um Prowl und andere Effekte nutzen zu können.

Und der Großteil der Rogue Kreaturen sind entweder schwarz oder blau. So ist es ganz natürlich das es sich meistens um Blau-Schwarze Decks handelt.

 

Hier meine Budget Variante:

 

Dann mal zur Kartenwahl:

Triton Shorestalker: Guter one-drop damit wir auch immer unsere Prowl kosten zahlen können.

Springleaf Drum Eine gute first turn play Karte die erlaubt etwas weniger Länder zu spielen. Gibt den beiden etwas zu tun ( Stinkdrinker Bandit Sygg, River Cutthroat. ) , da wir mit denen eher weniger angreifen) . Garantiert uns Inspired von Disciple of Deceit. In Runde 2 bekommt man hervorragend Frogtosser Banneret und Invisible Stalker raus.

Thieves' Fortune: Mega Value mit den Prowl Kosten

Disciple of Deceit: Man kann nach den super starken Karten suchen, inbesondere Sygg.

Frogtosser Banneret: Alles billiger, also warum nicht?

Stinkdrinker Bandit: Wurde schon erwähnt. Machen unsere kleinen unblockbare zu ernsthaften Damage Dealern

Oona's Blackguard: Macht alles und kann alles, nähere Erklärung im 1.Thread

Grasp of Darkness and Rune Snag: Zum Abrunden des Decks und der Snag einfach zur Abwechslung zum Mana Leak drin damit der Gegner weiterhin sämtliche unbekannte Karten lesen muss ^_^

Morsel Theft: Prowlkosten sollten ja nicht das Thema sein

Sygg, River Cutthroat: 1x drin, weil wir ihn fetchen können mit der guten Disciple und Karten ziehen eine feine Sache ist.

Cloak and Dagger Shroud auf eine unblockbare kreatur ist schon was feines. Alternativ hatte ich noch Stoneforge Masterwork im Hinterkopf, aber der Klassiker ist einfach besser.

 

Das Ideale Spiel:

T1: Land, Springleaf Drum

T2: Land, Frogtosser Banneret, Oona's Blackguard

T3: Land, Inkfathom Infiltrator, Thieves' Fortune, Stinkdrinker Bandit

T4: Notorious Throng mit den Prowl Kosten, und wir gewinnen in unserem extra Zug.

 

Dies war natürlich nur die Budget Variante. Wer da ein Schritt weitergehen möchte, wären folgende Karten angedacht. Natürlich sind das nur Vorschläge.

Deck

Teuere Karten wollen gespielt werden, aber denkt daran nicht euer Deck...ach ihr wisst schon :P

 

Ein Sideboard habe ich mir noch keines Überlegt. Hier ein paar Kandidaten um wenigstens beim Thema Räuber zu bleiben und damit man vom üblichen Trampelpfad wegzukommen:

 

Cold-Eyed Selkie Islandwalk gegen blau

Dunerider Outlaw Schutz vor Grün

Faerie Macabre Graveyardhate

Knowledge Exploitation 1x ein Must Have wenn man schon ein Fun Deck spielt und der Gegner womöglich einen fetten Spruch im Deck hat ;)

Knacksaw Clique Gegen Decks mit den gleichen Farben. Sehr lustig die Karten vom Gegner zu spielen....sooo Räuber like. spielt gut mit Springleaf Drum zusammen.

Master Thief Artifact Hate

Mistmeadow Skulk Nur mit Weiss Splash...nunja, gegen großes Zeug halt.

Nezumi Graverobber steht jetzt hier, weil ich mir fast dafür den Hals verrenkt habe. Ansonsten eine interessante Karte wegen den Graveyard Hate.

Notion Thief Gegen notorische Kartenzieher

 

Eine noch zu erwähnende Combo, falls jemand so ein Deck von Grund auf neu zusammenbauen will.

Cold-Eyed Selkie + Spreading Seas  = Sehr viele Karten

 

P.S.: Mir ist bewust das Wizard das hat falsch übersetzen lassen. Aber denkt einfach an Räuber Hotzenplotz  - das macht zwar auch nicht weiter Sinn, aber egal, der ist auch toll  :ugly:  .



#8 StompBee Geschrieben 11. März 2016 - 10:44

StompBee

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Danke für den interessanten Beitrag. Die Ansätze unterscheiden sich auf jeden Fall um einiges von allen anderen {U}  {B} Räuber-Listen, die mir bekannt sind. Ich werde die Ideen gerne aufgreifen und in den ersten Post einfließen lassen.

 

Das mit den Rogues in fast jedem Set kann ich bestätigen. Innistrad hatte u.a. Invisible Stalker, vielleicht bringt Shadows over Innistrad ja auch was Nettes... Was blaue Räuber im Standard betrifft, finde ich die Faerie Miscreant als günstigen Prowl Enabler besonders nennenswert. Das liegt aber auch daran, dass der Spielstil den ich mit dem Deck verfolge ziemlich anders sein dürfte als bei deiner Variante (da zeigt sich mal wieder die Vielseitigkeit der Räuber):

 

Ich möchte unbedingt turn 1 einen schwer zu blockenden Räuber legen, um möglichst schnell Prowl ermöglichen zu können. Für diesen Aggro-Start sind also unbedingt acht 1CMC Räuber angesagt. Mit Springleaf Drum schafft man sich dagegen ja eher einen Räuber-Ramp für spätere Runden. Was mir daran gefällt ist, dass die einfach zu blockenden Räuber auch was zu tun kriegen. Sechs 1-drops (ohne Vapor Snag und Dismember) sind aber eher knapp bemessen, daher gibt es bestimmt öfter mal Spiele wo du in der ersten Runde gar nichts machen kannst(?). 18 Länder finde ich ehrlich gesagt fast schon geizig  :D Übrigens, Notorious Throng erwähnst du bei deinem idealen Spiel, hast es aber vergessen in der Deckliste aufzuführen.

 

Earwig Squad ist bei mir eine der stärksten Karten, daher bin ich zunächst mal verwundert warum du den Ohrwurm-Trupp kickst, aber wahrscheinlich setzt du mehr auf andere Finisher. So ganz ohne Discard (außer Oona's Blackguard) spielst du auch relativ wenig Disruption. In meiner Liste hat sich Noggin Whack als so effektiv heraus kristallisiert, dass ich sogar auf's ganze Playset aufgestockt habe - ne gut getimte Kopfnuss ist manchmal besser als Hymn to Tourach! Aber wie gesagt, unterschiedlicher Spielstil...

 

Ohne Prickly Boggart oder Marsh Flitter hat Warren Weirding in deiner Liste eigentlich nur 3 Ziele (Frogtosser Banneret), wenn du es mal nicht als Removal für gegnerische Kreaturen einsetzen willst, da man den Stinkdrinker Bandit niemals opfern will.

 

Grasp of Darkness ist 'ne coole Budget-Option. Was mir an Bile Blight gefiel war, dass man lästige Lingering Souls token abräumen kann. Rechtfertigte letztendlich aber doch nicht die Aufnahme ins Mainboard für mich. Victim of Night ist auch noch ziemlich effektives schwarzes Removal, aber beim Blau-Splash bist du bei Vapor Snag auch bereits genau auf meiner Wellenlänge.

 

Bei den  {U}  {B} -Ländern würden mir auch noch folgende einfallen: Darkslick Shores, River of Tears, Sunken Ruins, Secluded Glen, Drowned Catacombs, Underground River

 

Looter il-Kor + Auntie's Snitch sind als  {U}  {B} -Kartenzieh-Engine wohl auch noch erwähnenswert.

 

Mistmeadow Skulk würde ich gerne mal gegen Eldrazi sehen  :D "Ok, versuch den mal zu Dismembern..."

 

Frogtosser Banneret hat sich bei mir neuerdings aus der Liste verabschiedet. 1/1 ohne Evasion hat mir einfach zu wenig gemacht. Die Vergünstigung ermöglicht zwar verrückte Plays, verleitet aber auch zum Overextenden. An dieser Stelle "sorry" für die ganzen Anglizismen, aber so lässt sich manches für mich leichter auf den Punkt bringen. Off-topic: Wizards Übersetzungen können einen echt manchmal irgendwie zum Schmunzeln bringen ... Traumbär:)



#9 GarfieldKlon1 Geschrieben 11. März 2016 - 13:22

GarfieldKlon1

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Hoppla. Notorious Throng habe ich tatsächlich noch garnicht in der Deckliste drin. Ja werde ich aufjedenfall noch überarbeiten.

 

Zu meinen Ausführungen muss ich gestehen dass das Deck noch sehr wenig getestet habe. Hättest du deinen Thread 2 Monate später reingesetzt wäre mein Beitrag noch gehaltvoller und hätte erheblich bessere Tipps. Es war halt als Idee noch in Arbeit und bei weitem noch nicht fertig. Wollte aber nicht das dein Thread in der Versenkung verschwindet, also ist das Deck auf dem Niveau wie "1 Tag vorm FNM zusammen gestrickt". :D

Nunja, die Tage werde ich mal eine ordentliche Überarbeitung ransetzen wo man sich auch irgendwo hintrauen kann.

 

Meine Deck Version setzt halt auf unblockbare Kreaturen und Fliegern sowie die Lords die sie ordentlich verstärken, das sollte in der Regel reichen und häufige Rogue Fähigkeiten haben oft etwas mit Karten ziehen zu tun, so geht uns nicht wie bei vielen anderen Aggro Decks "der Sprit aus". Sondern können immer weiter legen.

Frogtosser Banneret passt dann (zumindest theoretisch) in mein Konzept hinein, da ständiges Kartenziehen auch viel zum casten dann da sein sollte.  Es hat wohl ein Grund, warum Karten die etwas um {1}  verbilligen nie gesehen werden in Modern. In deinem Fall sollte man mehr auf die Kurve achten.

Beim Warren Weirding hast du absolut recht. In meinem Gedächtnis hatte es Instant Speed, was natürlich falsch ist.

Ich denke ich werde meine Ursprungsidee dahingehend umbauen, so das man massiv Karten ziehen kann.

Vieleicht mit Mask of Memory .

 

Übrigens nette Combo die du erwähnt hast. Solltest im 1.Post die Combos sammeln ;-)


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 11. März 2016 - 13:57.


#10 StompBee Geschrieben 11. März 2016 - 14:56

StompBee

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Wenn du dich mit dem Blau-Splash weiter auf's Kartenziehen konzentrieren willst, wäre Mask of Riddles auch noch eine Überlegung wert. Im Gegensatz zu Mask of Memory könnte sie auch noch Stinkdrinker Bandit , Sygg, River Cutthroat usw. beim Angriff helfen. Das Unschöne an den Artefakten ist allerdings, dass die so schrecklich lahm sind. Mit Bitterblossom würde mir noch Military Intelligence einfallen... naja, geht aber alles in eine andere Richtung. Bin jedenfalls gespannt wie sich dein Deck entwickelt. Mit meinem Mono {B}  möchte ich eher schnell und effizient vorgehen und durch die momentan relativ sauber laufende Mana-Kurve stört mich der fehlende Draw eher wenig (auch wenn ich im Lategame schon öfters mal im Topdeck-Modus agieren muss und mir dann einen Zieher wünschen würde, jedoch möchte ich mir damit auch nicht den grundlegenden Fokus verwässern)

 

(Die erwähnten Sachen habe ich im 1.Post aufgenommen, den ich nach und nach aktualisieren und erweitern werde)



#11 GarfieldKlon1 Geschrieben 11. März 2016 - 15:45

GarfieldKlon1

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Zum Thema Artefakte:

Mask of Riddles ist witzig, aber mit insgesamt 4 Mana in einem schnellen Deck doch eher klobig, ausserdem zieht man dann nur eine 1 Karte. Die Tatsache das die Kreatur Fear bekommt macht die Karte allerdings wieder interessant.

 

Mask of Memory ist eine feine Sache wenn man genügend unblockbare Kreaturen hat (oder wenigstens fliegend). So kann man in Midgame nicht benötigte Karten/Länder gut loswerden. Ausserdem kann man sich die beste von 2 Karten aussuchen, oder man macht es ganz Schurkenmässig den beschiss mit Auntie's Snitch machen und zieht gewissermassen 2 Karten und holt sich das Tantchen später einfach wieder nur um sie wieder es abzuwerfen. In dieser Konstelation macht sich auch Looter il-Kor einfach richtig gut. (Dank nochmal für diesen Hinweis)

Cloak and Dagger equiped sich quasi von selbst. Und damit doch recht fix und gibt naturbedingt sehr viel Protection.

 

Ich bin auch auf die Überarbeitung gespannt. Jetzt habe aufjedenfall doch erstmal einen guten Überblick bekommen und unglaublich viele Anregungen. Bis demnächst.


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 11. März 2016 - 15:48.


#12 GarfieldKlon1 Geschrieben 12. März 2016 - 22:11

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Na mit den Tipps habe ich mal folgendes zusammengebaut, und habe das damals gefundene Deck jetzt nach mein Gutdünken umgebaut und spielt sich jetzt hoffentlich wie ein Weenie Aggro Deck.

 

Mal schauen woran das Deck am ehesten krankt :D . Also das Deck wie es jetzt hier gepostet ist , soll den Fortschritt dokumentieren und für den zukünftigen Erkenntnis Gewinn. Aggro Decks sind alles andere als meine Spezialität, daher ist das vorallem für mich selbst spannend wo ich meine Denkfehler finden werde :rolleyes:

 

 

Damit wären 16 Kreaturen die nicht geblockt werden können (ich erwarte nicht, das ich jemals auf Kreaturen mit Shadow antreffen werde) . + 4 Oonas mit Flying (Evasion)

5 One Drops um möglichst früh von Prowl zu profitieren

Habe auf 20 Länder aufgestockt, später kann man unnötige Länder ohnehin abwerfen, daher auch die Überlegung sogar auf 21 Länder zu gehen.

7 x Disruption im Deck könnten zu wenig sein, aber mal sehen.

 

Mask of Memory und der Looter-il-kor um das eigene Blatt so zu drehen und zu verbessern wie man es gereade braucht.

Apropo eigener Discard: Da kommt Auntie Snitch auch mal richtig gut, den mit den unblockbaren Kreaturen, holt man sich diese Garantiert ja immer wieder auf die Hand.  Aber die habe ich auch nur 2x drin. Da diese eher der Optimierung dient und ich vorallem das Deck Konzept als ganzes testen möchte.

Mask of Riddles bleibt kategorisch raus. Ich denke mit deartig vielem Evasion braucht ich kein fear :D

 

Ganz neu hinzugekommen sind:

Inkfathom Witch. Fokus ist ja Unblockbar. Das wäre ein starker finisher. Ansonsten mit 2 Mana nun nicht sooo teuer

Victim of Night klar besser als Grasp of Darkness

Im Sideboard: Pack's Disdain, gut und witzig falls der Gegner keine Removals spielt, aber mehr aus Flavour gründen drin. Für jeden Rogue -1/-1

 

Das Sideboard hat vorallem viel Removal. Der Grund ist, das ich eigentlich nichts zum Blocken habe oder zumindest dafür nichts taugt, und das bei Kreaturlastigen Decks womöglich für viel Ärger sorgen dürfte.

 

Als einzige teure Karte habe ich Polluted Delta drin. Beim testen soll es nun wirklich nicht an der Manabasis scheitern. Wobei bei einem 2 Mana Deck nicht viel schief laufen sollte. Ansonsten sollte es ein Budget Deck bleiben.

 

 

 



#13 StompBee Geschrieben 13. März 2016 - 13:10

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Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Leider machen die Unblockbaren ja auch wenig Schaden, daher bin ich gespannt ob Inkfathom Witch für dich funktioniert. Den 3 Triton Shorestalker 2 Prickly Boggart Split kann ich nicht ganz nachvollziehen - ist das aus {U}   /  {B} Mana-Gründen? Glaubst du Sword of Fire and Ice wäre zu langsam? Ich glaube in deinem Sideboard steckt mehr Removal als du jemals reinboarden willst, andererseits enthält es aber kaum Hate-Karten, die ausgewählte Decks besonders hart treffen.

 

Meine Mono {B} -Liste läuft der-weilen immer runder und je mehr ich spiele merke ich, dass die größte Schwachstelle ich selbst bin. Die Sequenzen und Entscheidungen in dem Deck sind extrem spiel-entscheidend, viel mehr als man auf den ersten Blick annehmen würde. Das gibt mir durchaus Hoffnung für das Deck und zeigt mir, dass die Räuber durchaus Potential haben. Die Match-ups gegen viele der Tier-1 Decks sind zugegebener Maßen oftmals alles andere als zu unseren Gunsten (es hat schon einen Grund warum diese Decks hundert-mal mehr kosten und von tausend mal mehr Spielern gespielt werden), aber sie sind auch alles andere ungewinnbar. Hier kommt das Sideboard ins Spiel, welches sich als enorm wichtig für die Räuberbande entpuppt. Hier ein paar neuere Gedanken und Erkenntnisse:

 

 

Sideboard-Eindrücke und Überlegungen:

 

Grave-Hate:

Faerie Macabre und Merrow Bonegnawer sind zwar Räuber, aber leider rechtfertigt das ihre Sideboard-Plätze nicht im Vergleich zu Relic of Progenitus, das gegen Graveyard-Decks wie Instant Reanimator und Living End einfach nötig ist, aber auch gegen Delve-Kreaturen, Snapcasters und Goyf-Decks zu gebrauchen ist.

 

Spellskite entwickelt sich zu meinem Sideboard-MVP u.a. gegen Affinity, Infect, Stompy, Burn, Bogles, Shapeshift und eine ganze Reihe weiterer Decks. Einfach enorm vielseitig und effektiv.

 

Pithing Needle möcht' ich auch nicht mehr missen. Besonders gegen Tron, aber auch (andere) Planeswalker, Inkmoth Nexus, Griselbrand usw...

 

Token können ziemlich nerven gegen das Deck, daher meine Bile Blight im Sideboard, die sich auch als zusätzliche Removals in anderen Match-ups nicht schlecht machen. Eine weitere Überlegung wäre Engineered Explosives. Zwar habe ich nur {B} -Mana, allerdings könnten die Explosives auf 0 bereits alle Token abräumen und auf 1 gegen Bogles(!) und Naya Burn(?), Lantern(?) hilfreich sein. Gegen Bogles und Burn hab' ich jedoch auch schon Spellskite.

 

Morsel Theft hatte ich noch im Board gegen Burn und sowas, aber richtig überzeugt hat es mich auch hier nicht wirklich. Ich denke sogar schon über Dragon's Claw, Vampiric Link, Basilisk Collar oder sowas als Alternative nach...

 

Gegen Soul Sisters sehen wir auch ziemlich alt aus. Torpor Orb betrifft uns leider selbst. Darkblast und Bile Blight machen sich hier ganz gut. Everlasting Torment würde das Deck wohl enorm treffen, hat aber sonst kaum Nutzen (außer vielleicht die Abzan Infinite-Life Combo?). Fragt sich, ob sich das lohnen würde

 

Zudem denke ich noch über Damping Matrix nach, die gegen Affinity wie ein Stony Silence mit Ausnahme der Mana Artefakte wirkt, aber auch Oblivion Stone und Expedition Map bei Tron verhindern kann. Ebenfalls getroffen werden Viscera Seer, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Spike Feeder, Ezuri, Renegade Leader, Grim Lavamancer, Griselbrand, Arbor Elf, Voyaging Satyr, Knight of the Reliquary und ein Haufen anderer Viecher (die natürlich auch alle einzeln mit Pithing Needle genannte werden können). Zudem lässt sich Oona's Prowler mit der Matrix im Spiel nicht mehr schwächen, was ein netter kleiner Nebeneffekt wäre. Andererseits könnte man auch keinen Gobbo mehr für Marsh Flitter opfern und es betrifft Spellskite (was je nachdem entweder gut oder schlecht sein kann).

 

Rain of Tears und Surgical Extraction sind momentan echt noch so Kandidaten, wo ich überlege, ob die ihre Plätze rechtfertigen...

 

Gegen Sweeper stach mir noch No Rest for the Wicked ins Auge, könnte aber auch zu "süß" sein... Mit Duress beispielsweise kann man auch versuchen die Sweeper zu picken und es ist nocht gegen mehrere andere Decks hilfreich...

 

EDIT: Warren Weirding im Main war auch zu süß und ist jetzt zu einem dritten Dismember geworden, welches einfach das beste Removal für das Deck im Vakuum ist.

EDIT2: Wie konnte ich bloß die ganze Zeit ohne Bad Moon spielen?! Fehlendes Puzzleteil ergänzt...


Bearbeitet von StompBee, 14. März 2016 - 18:33.


#14 GarfieldKlon1 Geschrieben 17. März 2016 - 14:34

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Für das Sideboard hatte ich keine 5min. investiert. Für die ersten Eindrücke und ersten Testmatches hat das bei mir völlig gereicht. Das hätte ich wohl vorher erwähnen sollen, oder garnicht erst posten sollen.

 

Das eine Deck weiter oben  hatte ich etwas gespielt bis zu einem Zwischenfazit:

 

1-0 gegen Eldrazi Red Deck Runde 5, Mein Deck war einfach schneller
0-1 Token red/white Token  20 Runden, Mana flutet, aber
    Zealous Persecution gab aber meinen ganzen 1er unblockbar Kreaturen sehr einfach den Rest!
0-2 UW Control , 1.Match 5 Runden nur mit 1 Land, 2.Match 2x hintereinander Supreme Verdict 0.o , Solche Spiele gibt es wohl auch.
0-2 Kicki Jicki, Control Elemente haben zu häufig sehr stark aufgeräumt. (Hat persönlich aber viel Spaß gemacht, da diese Person offenbar sehr gute Verbesserung vorgenommen hat.
2-0 WG Ramp Token Deck. Auch hier war mein Deck einfach schneller.

Zwischenfazit: sehr schwach gegen Decks mit genügend Removal oder die MassRemoval boarden können, gut gegen Decks die keins haben. Statt vieleicht eigene Removals zu spielen und sowas wie

Invasive Surgery spielen um den Wipe zu unterbinden und den Rest im Deck gleich mit entfernen. Gespielt wurde gegen kein Topdeck , wie die meisten sicherlich schon bemerkt haben.

Der Damage Output war nichtmal das Problem. Entweder lief das Deck oder das Board wurde leer geräumt.

 

---------------

 

Cold-Eyed Selkie ist eine fantastische Karte mit Oona's Blackguard, Stinkdrinker Bandit, Cloak and Dagger , sind das viele Karten die man ziehen könnte.

 

Hidden Strings erlaubt es uns jede Kreatur zu tappen , so das wir weiteren Schaden durchbekommen. Ab diesem Moment wird es lustig, da wir unseren unblockbaren Kreaturen den Cipher Effekt voll ausnutzen können. Wir können die Länder vom Gegner wegtappen, damit wir in Ruhe unsere Prowl Sachen spielen können, oder wir enttappen unsere eigenen Länder um noch mehr auszuspielen(!) zu den Prowl Kosten - doppelter Nutzen.  Idealerweise spielen wir den Effekt auf den Invisible Stalker.

 
Aqueous Form Slip Through Space sind im Split drin, da ich nicht so recht weiss, welches besser ist.
 
Notorious Throng Sehr schöne Karte. Wenn Oona's Blackguard draussen liegt, kann man die Hand vom Gegner komplett leer räumen und starke Flieger erzeugen. Mit den Prowlkosten sogar den Sack zu machen.

 

-------

 

Nach dem Testen werde ich wieder schreiben wie es verlaufen ist.


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 17. März 2016 - 14:35.


#15 StompBee Geschrieben 17. März 2016 - 17:12

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Gegen Sweeper sind die "Money-Karten" des Decks Bitterblossom und Mutavault natürlich ideal. Zudem ist Marsh Flitter besonders nach Massen-Removal besser als Notorious Throng.

 

Die Blüte schmerzt zwar nicht nur den Geldbeutel (wird von mir daher momentan nur als Proxy oder im Netz getestet) sondern auch die Lebenspunkte, aber sie blüht dafür mit Stinkdrinker Bandit, Oona's Blackguard und Bad Moon so richtig auf. Eine nachhaltige Bedrohung, deren Token allerdings leider erst relativ spät attackieren.

 

Bad Moon verleiht dem Deck noch genau den extra Punch, den ich vorher vermisst habe - bei den vielen 1/1ern verdoppelt er mal eben die Clock und ist als Enchantment in der Regel schwerer loszuwerden.

 

Ich versuche momentan auch generell erstmal so aggressiv wie möglich vorzugehen. Daher teste ich sogar derzeit komplett ohne Maindeck-Removal und versuche die gegnerischen Kreaturen Game 1 so weit wie möglich zu ignorieren, da sie die meisten Räuber sowieso nicht blocken können.

 

Die momentane Liste ist daher schon ziemlich straff, aber noch nicht perfekt:

 

 

Für mich persönlich kommen also ehrlich gesagt immer mehr Gründe hinzu, die gegen den Blau-Splash sprechen. Da wären die schlechtere Manabase in {B} {U}  allgemein, dass Mutavault schwerer einzubringen ist und natürlich Bad Moon (!), aber auch die geringere Angriffsstärke der Kreaturen gegenüber Mono- {B} , besonders wenn man bedenkt, dass wir ein aggressives Deck spielen wollen und eben diese Power meiner Meinung nach bisher schon immer die Schwachstelle darstellte.

Triton Shorestalker ist als 1-drop Beutezug-Ermöglicher zwar besser als Prickly Boggart und Nightshade Stinger, allerdings erledigen diese zwei ihren Job schon gut genug, denn welches Deck würde oder könnte die schon in der ersten Runde blocken? Höchstens Ornithopter in Affinity, da der Gegner bestimmt keine Birds of Paradise oder ähnliches als Chump-Blocker "verschwenden" will und es sonst keine fliegenden oder schwarzen 1-drops im Format gibt, mit denen man blocken würde oder könnte.

 

Notorious Throng braucht neben einer Menge Mana auch erstmal ne Menge Schaden um effektiv zu werden, daher geht es fast schon in Richtung win-more, während Marsh Flitter zuverlässig 3 Räuber bringt.

 

Die blauen Tricks wie Tappen, Bouncen und Karten ziehen sind zwar ganz nett, belegen aber Plätze im Deck, die aggressiver genutzt werden könnten. Das Schöne ist ja gerade, dass unsere Räuber eingebaute Disruption selber mitbringen.

Die Ausnahme ist bei mir hier Noggin Whack, welches Runde 2 Hymn to Tourach (!) ähnelt und später oft noch stärker ist. Die Karte ist einfach zu crazy.

 

Morsel Theft habe ich ausgiebig getestet. Anfangs war ich noch begeistert von einer cantripping-Lightning Helix, allerdings stellte sich immer mehr heraus, dass es entweder eine eingeschränkte Healing Salve oder ein Lava Spike ist. Durch den Cantrip ist die Karte nicht grottenschlecht, aber auf dem Papier scheint sie einfach viel besser als sie in der Praxis tatsächlich ist, denn auch wenn es so scheint als ob sie alles machen würde was wir wollen, so hat sie tatsächlich in den meisten Situationen viel zu wenig gezielten Nutzen.

 

Frogtosser Banneret stellte sich meiner Meinung nach ebenfalls als Falle heraus. Zwar ermöglicht er mehr Räuber in einer Runde zu spielen als normal (was häufig aber auch kontraproduktiv ausgehen kann), andererseits ist er dann aber selbst nur eine 1/1 Wurst ohne Evasion und macht gar nichts.

 

Was mir zu deiner Liste einfällt: Karten, welche die eigenen Kreaturen als Ziel haben, beinhalten halt immer mal die Gefahr eines 2:1 durch ein gegnerisches Removal in Response. Nachdem sie mit Cloak and Dagger ausgerüstet sind, kannst du sie ja auch selbst nicht mehr als Ziel auswählen. Du sprichst von einem Match wo du 5 Runden lang nur 1 Land hattest, gehst aber in der Deckliste auf 19 runter. Für meine derzeitige Liste finde ich 22-23 schon ziemlich optimal. Falls ich eine Starthand mit nur einem Land ziehe, nehme ich zu 95% nen Mulligan, wenn man danach noch mehr Pech hat, kann es natürlich auch mal schlecht aussehen. Rogue's Passage ist themenmäßig ja eigentlich Pflicht, schade dass es so lahm ist. In U/B könnte man natürlich auch über (mein Lieblings-Manland) Creeping Tar Pit nachdenken? Ansonsten scheinst du mit deinem Deck generell einen etwas anderen Playstyle zu verfolgen als ich, daher bin ich sehr gespannt auf deine Tests und Entwicklungen. Falls dir bei mir irgendwas ins Auge sticht, würde ich mich auch sehr über Kritik freuen.


Bearbeitet von StompBee, 17. März 2016 - 17:16.


#16 GarfieldKlon1 Geschrieben 17. März 2016 - 18:55

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Mono Schwarz zu spielen wäre auch langweilig wenn du nur diese propagandierst. Vorallem da du zu Anfang einen Primer schreiben wolltest. Dann gehören natürlich Alle Variationen rein.

Creeping Tar Pit ist aber eine fantastische Idee, die ich aufjedenfall aufgreifen werde.

Mein Playstyle entspricht nicht nur primitives Aggro, da könnte ich ja auch gleich Burn spielen :P

Cloak and Dagger ist eher ein Sonderfall. Aber selten bis nie im Weg. Shroud auf eine Unblockbare Kreatur ist halt extrem nervig für den Gegner :D

Rogue's Passage habe ich tatsächlich nur aus Flavourgründen drin. Und diese könnte mal nützlich werden, wer weiss. 

 

Die Gefahr 2:1 zu tauschen ist sicherlich da, aber durch discard Effekte und CardDraws sollte ich eigentlich nicht in den Kartennachteil geraten. Ein bisserl Risiko ist halt da. Aber es soll ja auch Spaß machen es zu spielen.

Apropo Spaß: Ich habe Knowledge Exploitation im Sideboard und Deshalb schon Kolaghan's Command und Primal Command "geklaut".

 

 



#17 StompBee Geschrieben 17. März 2016 - 19:32

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Haha ok, ich will die d {B} nkle Seite ja niemanden aufzwängen... sage nur, dass ich es für besser halte. Langweilig ist es aber überhaupt nicht, auch nicht primitiv oder mit Burn zu vergleichen (diese Aussagen verwundern mich jetzt doch ein bisschen, da ich sie nicht nachvollziehen kann). Tatsächlich sind die Räuber ja extrem "entscheidungsintensiv" und der Erfolg auch enorm davon abhängig (viel mehr als man auf den ersten Blick so annimmt). Das bezieht sich vor allem darauf wann man in welcher Situation was spielt (Sequenzen usw). In den Primer könnte ich gerne noch mehr über den Blau-Splash schreiben und natürlich auch weiterhin deine Ideen mit aufnehmen, aber wie's momentan aussieht, sind wir derzeit die einzigen Räuber in diesem Forum... ich aktualisiere und erweitere den "ersten Post" einfach trotzdem immer mal so nach und nach, bis dann vielleicht ein "Primer" daraus wird. Vielleicht könntest du dafür nochmal sagen, warum genau du für den Blau-Splash für stärker hältst als schwarz?

 

...Stimmt, wenn Cloak and Dagger dann erstmal equipped wurde, ist der Träger dem Gegner ein echter Dorn im Auge... oder besser gesagt Dolch :D Mir persönlich war das aber trotzdem immer noch ein bisschen zu langsam, ich spiel dann in dem Slot lieber noch ne Kreatur bzw. Bad Moon der die ganze Bande pumpt.

 

 



#18 GarfieldKlon1 Geschrieben 30. März 2016 - 09:31

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Ich halte den Blau Splash für deshalb angebracht weil es einfach tolle Effekte und Karten dafür gibt. Man erhält die stärksten Evasion Fähigkeiten und kann relativ schnell Karten nachziehen.

 

Mal ein Beispiel warum ich heute schreibe wäre dieser Artikel.

http://modernnexus.c...g-temur-rogues/

Dieser ist auch ein Fan, baut aber nur um 1(!) blaue Rogue Karte ein komplettes Deck.Er baut ein Deck um die Temurfarben herum auf. Das witzige ist das ich auch schon über die Farbe grün nachgedacht habe mit den ganzen unblockbaren Kreaturen die ich habe um dann am Ende sowas wie Become Immense zu spielen zum finishen.

 

 

Viel zum spielen bin ich in letzter Zeit nicht gekommen, aber einige Zwischeneindrücke habe ich mittlerweile.

In der Form wie ich es mal gepostet habe macht das Deck unglaublich viel Spaß. Der Mega-Star ist da einfach Hidden Strings und Cold-Eyed Selkie. Einerseits viele Karten ziehen, oder eben einfach Gegner zuerst wegtappen oder die eigenen Länder später mit Cipher enttappen, um Karten mit Prowl zu spielen + verbilligt dank Frogtosser Banneret , ist einfach genial . Wenn der Gegner dann nichts/zuwenig unternimmt, hat er schon quasi verloren. Das Deck wie ich es derzeit spiele wimmelt nur vor Synergien.

 

Jedes Deck mit viel Disruption macht allerdings enorm viel Ärger. MassRemoval und starke Discard Karten sehr sehr lästig. Und ich muss leider zugeben, das klassische Aggro Decks manchmal dann doch etwas schneller sind und Control Decks doch sehr viele Antworten parat haben können.

 

Meine kleine Statistik bisher:

1 - 0 Treffolk
1- 2 Mill Deck , Das war stets knapp, und häufig sehr lästig (langsamer Spieler)
0 - 1 Affinity , knapp verloren
1 - 0 Hardened Scales ,  knapp gewonnen
1 - 2 Eldrazi Aggro, 1. Match hatten alle zuviel Mana - 1 - 0 , Spiel 2+3 waren traumstarts für den Eldrazispieler.
2 - 0 Irgendein Deck mit Ensnaring Bridge , die Karte konnte bei mir nichts anrichten.

 

6 - 5 

Also ziemlich ausgeglichen bisher. Schlägt sich hervorragend gegen die Brewing-Decks und verliert aber gegen die höheren Tier-Decks, da muss noch einiges verbessert werden. Mal schauen wie sich das Deck verbessern lässt und die Schatten von Innistrad dabei helfen könnten.

 

 



#19 StompBee Geschrieben 30. März 2016 - 15:42

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Zu der Temur "Rogues" Liste: Also wenn schon eine Liste mit  {G} für Goyf,   {R} für Bolt,  {U} für Snappy usw... dann hätte ich persönlich die restlichen Slots ebenfalls mit "Goodstuff" gefüllt, anstatt mit 8 der schlechtesten Rogues zu versuchen Thieves' Fortune spielbar zu machen ...oh, und warum nicht noch  {W}  für's Sideboard?! :D Mit Rogues Tribal hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun. Auch um Traverse the Ulvenwald und Oath of Nissa kann man meiner Meinung nach besser herumbauen, aber ich will ja mal nicht zu negativ sein ->  Temur Midrange kann man ohne Zweifel zu einem super Deck ausbauen - besonders wenn einen die 1000+ Euro dabei nicht stören und man Sachen wie Faerie Miscreant, Looter Il-Kor usw weglässt   :D

 

Meine Meinung zum Splashen hatte ich ja bereits ausführlich begründet. Lustigerweise bin ich auf verschiedene Artikel von 2008 gestoßen (wo fast der selbe Räuber-Pool zur Verfügung stand) und Pros wie z.B. Chapin zu einem eindeutigen mono- {B}-Konsens kamen, aber das muss natürlich nichts heißen... Ich hatte zu Beginn jedenfalls auch mal mit Splash experimentiert und habe mich dann nach dem Vergleich auf mono {B} eingespielt. Hast du mono-B schon mal getestet?

Gleicht genau die Schwächen aus, die du erwähnst:

- Disruption/Removal -> mehr Kreaturen und mehr Discard als U/B

- MassRemoval -> Bitterblossom, Mutavault und Marsh Flitter

- Aggro Decks schneller -> schmerzlose Manabase und schnellere Clock

- Control Decks -> mehr Discard

Für meinen Ansatz würden Karten wie Hidden Strings nur Slots verschwenden, da die Rogues sowieso schon Evasion haben und Cold-Eyed Selkie sehe ich da als 1/1 für 3CMC. Es wundert mich also nicht, dass du über Finisher nachdenkst wegen der zuvor bereits erwähnten Angriffsschwäche in U/B. Ob Become Immense da allerdings die richtige Antwort wäre, wage ich zu bezweifeln. Es freut mich allerdings, dass du mit deinem Deck bereits erfolgreich bist, und dass es Fun bringt glaube ich allemal. Meine Kritik ist übrigens nur konstruktiv gemeint und keinesfalls abwertend. Ich hab's mal teilweise etwas überspitzt ausgedrückt um die Diskussion anzukurbeln also bitte nicht als Hater-Kommentar missverstehen ;)  :D



#20 GarfieldKlon1 Geschrieben 30. März 2016 - 21:04

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Kritik? Ich wundere mich warum du DAS nicht vorher so klar geschrieben hast?!

 

Also ein lineares Aggro Deck habe ich bereits bei mir in Papierform, daher werde ich wohl an einer Räuber U/B Version arbeiten, auch wenn ich weiss das Mono Schwarz (derzeit :D ) stärker ist. Ich mag einfach den Kartenkontroll Aspekt und die sehr ungewöhnlichen Effekte.

 

Der Cold-Eyed Selkie hat ein ganz besonderes Merkmal. Je nachdem wieviel Schaden man macht , soviele Karten zieht man auch. Das macht ihn einzigartig! Klar das ich das ausgiebeig testen musste. großes Manko ist halt das es eben Setup benötigt. Sowas wie ein Stinkdrinker Bandit ist ja dabei schonmal nicht verkehrt :).

 

Das soll es aber auch erstmal gewesen sein. Ich schreibe wieder wenn ich eine neue Version fertig habe und auch getestet habe.







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