Zum Inhalt wechseln


Esper Mentor

Esper Monastery Mentor Tokens

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. März 2016 - 22:07

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Darf gerne übernommen werden 


Bearbeitet von merhans, 11. November 2019 - 15:10.


#2 Genu Geschrieben 08. März 2016 - 01:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Mir stechen direkt ein paar Kleinigkeiten ins Auge: Corpse Churn und Serum Visions, bei diesen Karten erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Mit Tasigur und Lingering Souls, hat es einen mehrfachen Vorteil Thought Scour zu verwenden, der einen  frühen Tasi ermöglicht oder mehr Gas aka Lingering Souls oder Flashback-Futter für Snappi und Jace findet und somit eine höhere Chance hat einen zweiten Spell zu finden für Mentor-Trigger als es bei Serum Visions der Fall ist (Eine Random-Karte zu ziehen ist eben nicht gut genug für Mentor). Corpse Churn, ich sehe dass du einen Buyback für deine Kreaturen haben möchtest, allerdings denke ich das an dieser Stelle ein Dispel oder ein Anticipate besser aufgehoben sind. Das eine ist Protection (Tempo-Positiv gegenüber Corpse Churn) und das andere findet zumindest mit großer Chance einen weiteren Spell um mehr Value aus den Kreaturen zu ziehen.

 

Ich persönlich fand die Liste von Toboya Kobayashi recht gut, mit Remand und Slaughter Pact, als Tempo play oder mit Slaughter Pact, Remand Pact, Cast nochmal als Möglichkeit mit dem Mentor zu explodieren.

 

Zu den Problemen des Decks: Das größte Problem ist wohl der Einsatz von Discard: Discard vor Mentor sorgt für einen sicheren Mentor, der allerdings durch einen Spell weniger wesentlich schwächer ist, während Discard nach dem Mentor diesen gefährdet aber dafür zu einer schnelleren Clock beiträgt. Oft habe ich verloren, weil ich einfach den Token gebraucht hätte, aber den Discard vorher eingesetzt habe und feststellen musste das keine Antwort für den Mentor da war, aber ebenso oft weil ich eben Mentor gelegt habe und dann doch eine vorhanden war. Was die richtige Entscheidung ist, beruht immer auf Informationen (die genaue Kenntnis der Hand des Gegners) die man zu dem Zeitpunkt weder hat, noch erwerben kann (Auch Gitaxian Probe hilft nicht, da man eben einen Spell verballert den man auch besser nach dem Resolven von Mentor hätte spielen können).

 

Insgesamt ist es aber dennoch ein schön zu spielendes Deck und hat durchaus Potential ein Turnier nach Hause zu fahren.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3 ElAzar Geschrieben 08. März 2016 - 01:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich hab ihm die gleiche Frage gestellt:

Vermutlich weil KC versehentlich gemillte Mentoren usw. recyclen kann. Thought Scour ist und bleibt halt scheiße, wenn man Keykarten dauerhaft damit entsorgt. Das 1-Off Corpse Churn is da wohl nicht so zuverlässig.
 
Er hat diese Antwort geliked, ich finde sie aber enorm unbefirdigend, denn dieser Logik folgend dürfte man auch seine Library nicht shufflen, da man damit das Risiko eingeht seine Key-Cads nicht zu ziehen, genau so wie man sie millen kann, kann man sich einfach näher an sie "rangraben", statistisch gesehen ist das sogar warscheinlicher, als sie zu millen.

Eingefügtes Bild


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. März 2016 - 09:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ok, ich dachte die Ergänzung sei genug, Corpse Churn ist wie gesagt in der Testphase und überzeugt mich bisher nicht so wirklich, in Problem Matchups hilft es uns wenig, in langen Spielen, die aktuell ja nicht so häufig sind, entfaltet es seine Macht. Ich seh ihn ähnlich, wie Thought Scour, im Idealfall ersetzt er sich selbst und bringt Futter für Tasigur, Jace und Snappy und das ebenfalls mit Instant Speed. Aber wie gesagt, Testphase.

 

Ich werde wohl in Zukunft einfach Thought Scour testen, ich sehe den Aspekt, wenn man bereits Mentor oder Jace hat, schneller zu werden. Serums Vision ermöglicht halt ein besseres Setup für den Folgezug, verteilt dafür aber eben die Mentor Trigger auf zwei Züge, findet uns Länder, wenn wir sie brauchen, triggert den Mentor für 1, hat aber auch nur Sorcery Speed. Mit Thought Scour möchte ich aber nicht auf Corpse Churn verzichten (Bauchgefühl).

Ich denke mit Thought Scour muss ich auch die Anzahl der Länder nach oben schrauben, 23 oder 24 müssten es dann schon sein.

 

Die Liste von Toboya Kobayashi unterscheidet sich oberflächlich in 13 Slots, Thought Scour über Serum Visions, Murderous Cut über Go for the Throat, Slaughter Pact über Disfigure, Liliana über dem 3. Jace, Land Nr. 23 anstatt Corpse Churn, 3. Mentor über Painful Truths und eben die 4 Slots für Remand und Spell Snare, die ich mit Brimaz, Clique und zwei Esper Charms gefüllt habe. Die unterschiede in der Landsbase Creeping Tar Pit über zweiter Celestial Colonnade ist wohl auch dem eher Tempo Plan geschuldet.

Slaughter Pact über Disfigure ist wohl noch Twin geschuldet, würde ich bei Twin im Format genauso spielen. Mit beidem wäre wohl die Spielerei mit Remand möglich, nur das sich bei Disfigure der Mentor nicht zwingend verabschiedet, wenn der Gegner das Remand countern sollte.

Murderous Cut über Go for the Throat macht Thought Scour möglich, war in meinen Tests ohne, nicht so der Hit.

Liliana ist stark, wenn wir Jace oder Snappy als Backup haben, da uns der Discard dann nicht so hart trifft

Ich denke, man sieht ganz gut, das uns diese Änderungen alle langsamer machen.

 

Zum Thema Discard, was wäre die Alternativ? Ich mag Discard, da er uns sowohl gegen Kreaturenlastige, wie auch gegen Kombo Decks hilft, alternativ dazu sehe ich nur Counter (noch mehr Removal schwächt uns gegen Tron, Storm, etc.). Counter beißen sich aber böse mit Jace und mit dem Mentor selbst. Prowess Trigger im Gegn. Zug sind nicht sooo toll.

 



#5 Verano Geschrieben 08. März 2016 - 10:55

Verano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 186 Beiträge

Du könntest eventuell noch 2 Gifts ungiven spielen.

Packst noch unburial rites rein für Elsh und Iona. Eventuell noch einmal Goryos.

 

 

 

 

Als grobe Idee


Bearbeitet von Verano, 08. März 2016 - 11:00.


#6 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. März 2016 - 11:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Das was du meinst, ist Esper Gifts http://www.mtg-forum...rolsolar-flare/

Spielt sich ganz anders und passt daher hier auch weniger rein.

 

Ich möchte das Spielprinzip vom Deck beibehalten und nicht nur ein Deck in Esperfarben spielen, aber danke für deinen Vorschlag.


Bearbeitet von merhans, 08. März 2016 - 11:18.


#7 Anonymus Geschrieben 09. März 2016 - 17:32

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hm ... irgendwie geht das Richtung Midrange, nicht?
Ich finde das Deck ist ein wenig zu unfokussiert. Zu verspielt und zu viele one offs meiner Meinung nach. Ich würde mich zwischen zwei Varianten entscheiden.
Entweder mit Discard und dann schnell den Sack zumachen. Oder eher Kontrolle/Midrange, was ich dann weitestgehend ohne discard spielen würde ...

#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. März 2016 - 17:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Natürlich geht das Deck Richtung Midrange mit Hauch zum Control Deck.

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt, wieso sollte ich die Midrange Liste ohne Discard spielen? Was kommt für den Discard rein? Counter? Noch mehr Removal? Mehr Token Spells?

 

 

Und wie kann ich mit Discard den Sack schnell zu machen? Discard behindert doch gerade am Anfang den Gegner und gibt uns Zeit. Selbst in einer Traumwelt von Discard into Jace into Mentor into 3-4 Spells into 3-4 Spells, sind wir nicht schnell.

 

Zu den One-Offs, wirklich random sind da ja nur Corpse Churn und der Brimaz, wobei Corpse Churn aktuell in einem Mentor Slot getestet wird, mich aber noch nicht überzeugt hat, den dritten dann zu cutten. Brimaz ist halt Brimaz, ich fühle mich gut mit einer Bolt Proof Kreatur.

Clique seh ich ähnlich wie Esper Charm, auch im Selten Slot, beide Instant Speed, beide können meine Hand ändern oder den Gegner Karten "wegnehmen", kann selbst hauen gehen.

 

Beim Removal mach ich halt den Split Disfigure, Go for The Throat und Zealous Persecution weil alle drei gut sind. 



#9 Anonymus Geschrieben 09. März 2016 - 18:02

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Naja, schnell Sack zu hieße zum Beispiel Delver of Secrets und mehr Tasigur/Gurmag Angler + Mentor und/oder Geist of Sankt Traft zu spielen.
In der Control bzw. Midrange Richtung finde ich die Wall of Omens, Kitchen Finks, Restoration Angel- Engine zu gut um sie nicht zu spielen.
Ich spiele zum Beispiel eine UW-Control Shell und splashe 2 Murderous Cut, 3 Esper Charm und 2 Creeping Tar Pit. Spielt sich sehr smooth und auch durchaus erfolgreich.

Bearbeitet von Anonymus, 09. März 2016 - 18:03.


#10 QKey Geschrieben 09. März 2016 - 18:05

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Zunächst muss Genuluth bezüglich der Thought Scour Diskussion zustimmen. Du hast auch einfach keine Karte im Deck, nach der Du gezielt suchen möchtest.

Dann gefällt mir Esper Charm sehr gut in deinem Deck. Sogar so gut, dass ich gerne vier davon im Deck sehen würde. Cutten würde ich dafür Painful Truths, da Sorcery und nicht so flexibel und Gideon, Ally of Zendikar, der in dem Deck nur bedingt glänzen kann. Gideon wirkt auf mich eher wie eine Karte die Spiele gewinnte, die schon gewonnen wurden.
Ich persöhnlich würde auch Brimaz cutten und dafür einen Mentor mehr spielen.
Go for the Throat, Disfigure finde ich eher suboptimal im derzeitigen Meta. Ich würde hier entweder klassisch auf Dismember zurückgreifen. Slaughter Pact sieht hier zwar sehr sexy aus, dürfte Dich aber auch sehr nach hinten werfen, wenn Du gezwungen bist passiver zu spielen.
Bezüglich Manabase fände ich im übrigen Creeping Tar Pit sehr angebracht in dem Deck. Halte ich für stärker als Shambling Vent und Celestial Colonnade, entsprechend müsste man an den anderen Ländern etwas schrauben.
Aus dem Sideboard würde ich mir gerne noch 2-3 Dispel wünschen, da diese in deinen schwierigen MU doch sehr gut sind.

Just my 2 Cents

Bearbeitet von QKey, 09. März 2016 - 18:05.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#11 Anonymus Geschrieben 09. März 2016 - 18:20

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge


Mal so als Beispiel, sehr konstant, sehr solide, eigentlich immer relativ lange Spiele und nie wirklich Chancenlos (ausgenommen Eldrazi).

Bearbeitet von Anonymus, 09. März 2016 - 18:23.


#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. März 2016 - 18:22

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

@Anonymus Das sind aber eben alles andere Decks. Würde ich Esper Delver spielen wollen, würde ich wohl Grixis Delver spielen und den Mentor Cutten.

Resto, Wall, Kitchen Finks sind toll und bilden den Kern von den Chord Decks, aber da wäre ein Mentor ein absoluter Fremdkörper, ergo wieder anderes Deck und man würde den Mentor cutten.

 

 

Natürlich ist Painful Thruths nicht so flexibel, aber sorcery ist in dem Deck kein Nachteil. Der Vorteil bei der Karte ist halt effektiv +2 Handkarten, bedeutet mehr Spells für den Mentor.

 

Ein Gideon bleibt auf jeden Fall drin, da er einfach super flexible ist und auch den Mentor triggert, entweder er verschafft uns Blocker, beatet selbst oder pumpt unsere Tokens als Hymne. Der zweite Slot wird mal an Sorin gehen.

 

Go for the Throat trifft natürlich gegen Affinity nichts, aber dafür haben wir 6 andere Removal Main, die das tun und Lingering Souls.

Dismember kostet mir einfach zu viel Leben, eventuell bekomme ich das mit Sorin ja ausgeglichen, muss man mal in Erwägung ziehen.

 

Wie bereits erwähnt, Creeping Tar Pit ist nicht so dolle, weil wir darüber eher weniger finishen wollen und der Lifegain wichtiger ist.



#13 Anonymus Geschrieben 09. März 2016 - 18:35

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Das stimmt schon, aber dann spielst ďu eine Art Midrange-Grind-Deck und da finde ich Grixis, Jund und Junk überlegen ...
Esper und Mentor schreit für mich förmlich nach Delver. Da beide viele Spells wollen. Grixis Delver ist auch nicht zwangsläufig besser als Esper Delver ...
Warum willst du nicht über Manlands finishen? Machst du mit dem schwarz-weißen doch auch wenn es sich anbietet. Wenn Lifegain so wichtig ist bieten sich Finks doch geradezu an ...

Bearbeitet von Anonymus, 09. März 2016 - 18:37.


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. März 2016 - 18:47

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich zitiere mich mal selbst 

 

 

 

Wichtig, das Deck befindet sich noch immer in der Brew Phase und Kommentare, wie, spiele doch Grixis mit Pyromancer statt Mentor bringen mir wenig.

 

Es soll hier nicht irgendein Deck entstehen, sondern das bestehende verbessert werden. Ich hab ja auch schon viel Input (Thought Scour, Sorin, ...) den ich jetzt erstmal testen muss und will.

 

Ich will Esper Mentor zocken, weil ich es kann, nicht weil es das beste Deck in dem Archetype ist.

 

Bei den Manlands hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht wollen, sondern brauchen nicht.

 

 

 

wir spielen das neue Shambling Vent, welches mich in dem Deck mehr überzeugt wie Creeping Tar Pit. Ich finde Lifegain viel wichtiger, wie unblockbar, da wir mit Lingering Souls eh schon Tokens mit Evasion haben und durch Monastery Mentor und Gideon, Ally of Zendikar gerne auch mal über die Breite an Kreaturen gewinnen.

 

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Shambling Vents uns Spiele zurückholen kann, wenn wir gegen Aggro Decks am Anfang das Nachsehen hatten.

Wenn dann Mentor/Tasigur/Gideon liegt, habe ich eigentlich für gewöhnlich nicht das verlangen nach Creeping Tar Pit.

Gegen die ganzen Restoration Angels und was nicht noch alles fliegt, bevorzuge ich dann aber auch Celestial Colonnade, eventuell könnte ich da eine cutten für ein Creeping Tar Pit.



#15 Anonymus Geschrieben 09. März 2016 - 19:05

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ok, dann würde ich auf jeden Fall 3 Mentoren spielen, sonst verdient das Deck ja den Namen nicht. ;-)
Außerdem auf jeden Fall Thought Scour ... harmoniert einfach viel zu gut mit Souls, Snappy und Jace.
Da du den Friedhof nicht wirklich überlastest würde ich auch einen (oder 2) Murderous Cut spielen.
Eine weitere Karte die sehr gut mit Thoughtscour und Mentor Mentor arbeitet wäre Think Twice, aber 2 sollten reichen sonst wirst du zu langsam.

#16 rio666 Geschrieben 16. März 2016 - 20:38

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

So nachdem ich mit merhans schon ein paar mal über das Deck gesprochen habe ist hier meine aktuelle Esper Liste.

 

 

Bisher hab ich das Deck nur auf Xmage getestet aber bin recht zufrieden bisher. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar ;)


Landscape.png

 


#17 Anonymus Geschrieben 16. März 2016 - 23:19

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Gefällt mit sehr gut so. Ich persönlich würde noch die Paths reduzieren und dafür das eine oder andere Dismember hinzufügen, aber das ist Geschmackssache ...

#18 rio666 Geschrieben 17. März 2016 - 20:52

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

durch die Tatsache, das ich in T1 entweder IoK oder Visions spielen möchte verpasse ich mir recht früh durch fetch + shock schon soviel damage, dass ich ungern noch auf dismember zurückgreifen möchte.

Weiterhin hab ich die Kreaturen des Gegners lieber im Exil als auf dem Grave.


Landscape.png

 


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. Mai 2016 - 07:38

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich spiele Momentan diese Liste

 

 

Sorin, Solemn Visitor macht sich sehr gut, auch Anguish Unmaking als Universal Removal gefällt mir sehr.

Mit Westvale Abbey habe ich die Anzahl der Länder noch etwas nach oben geschraubt, zwei farblose Quellen sollten da schon gut hinkommen.

Durch die höhere Anzahl an Removal (8) plus eben 5-7 Discard Spells teste ich aktuell auch Ancestral Vision.

 

 


Bearbeitet von merhans, 07. Juli 2016 - 13:26.

  • Genu hat sich bedankt

#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Mai 2017 - 15:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Fast ein Jahr ist mein letzter Post hier her und es kribbelt in den Fingern. Bolt ist schlecht, Path ist gut, Tron exisiert quasi nur noch in der Eldrazi Variant, wird mal wieder Zeit an Esper zu schrauben.

 

Änderungen vorab, wir haben Fatal Push bekommen und Collective Brutality, sry Disfigure, sry Go for the Throat.

 

Aktuell schwebt mir so etwas vor. Hat Jace nun endlich das Potential Snappy Nummer 5-7 zu sein? 

Testet das Deck aktuell jemand? 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Esper, Monastery Mentor, Tokens

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.