Darf gerne übernommen werden
Bearbeitet von merhans, 11. November 2019 - 15:10.
Mir stechen direkt ein paar Kleinigkeiten ins Auge: Corpse Churn und Serum Visions, bei diesen Karten erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Mit Tasigur und Lingering Souls, hat es einen mehrfachen Vorteil Thought Scour zu verwenden, der einen frühen Tasi ermöglicht oder mehr Gas aka Lingering Souls oder Flashback-Futter für Snappi und Jace findet und somit eine höhere Chance hat einen zweiten Spell zu finden für Mentor-Trigger als es bei Serum Visions der Fall ist (Eine Random-Karte zu ziehen ist eben nicht gut genug für Mentor). Corpse Churn, ich sehe dass du einen Buyback für deine Kreaturen haben möchtest, allerdings denke ich das an dieser Stelle ein Dispel oder ein Anticipate besser aufgehoben sind. Das eine ist Protection (Tempo-Positiv gegenüber Corpse Churn) und das andere findet zumindest mit großer Chance einen weiteren Spell um mehr Value aus den Kreaturen zu ziehen.
Ich persönlich fand die Liste von Toboya Kobayashi recht gut, mit Remand und Slaughter Pact, als Tempo play oder mit Slaughter Pact, Remand Pact, Cast nochmal als Möglichkeit mit dem Mentor zu explodieren.
Zu den Problemen des Decks: Das größte Problem ist wohl der Einsatz von Discard: Discard vor Mentor sorgt für einen sicheren Mentor, der allerdings durch einen Spell weniger wesentlich schwächer ist, während Discard nach dem Mentor diesen gefährdet aber dafür zu einer schnelleren Clock beiträgt. Oft habe ich verloren, weil ich einfach den Token gebraucht hätte, aber den Discard vorher eingesetzt habe und feststellen musste das keine Antwort für den Mentor da war, aber ebenso oft weil ich eben Mentor gelegt habe und dann doch eine vorhanden war. Was die richtige Entscheidung ist, beruht immer auf Informationen (die genaue Kenntnis der Hand des Gegners) die man zu dem Zeitpunkt weder hat, noch erwerben kann (Auch Gitaxian Probe hilft nicht, da man eben einen Spell verballert den man auch besser nach dem Resolven von Mentor hätte spielen können).
Insgesamt ist es aber dennoch ein schön zu spielendes Deck und hat durchaus Potential ein Turnier nach Hause zu fahren.
"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"
- Marit Lage
Ich hab ihm die gleiche Frage gestellt:
Vermutlich weil KC versehentlich gemillte Mentoren usw. recyclen kann. Thought Scour ist und bleibt halt scheiße, wenn man Keykarten dauerhaft damit entsorgt. Das 1-Off Corpse Churn is da wohl nicht so zuverlässig.
Ok, ich dachte die Ergänzung sei genug, Corpse Churn ist wie gesagt in der Testphase und überzeugt mich bisher nicht so wirklich, in Problem Matchups hilft es uns wenig, in langen Spielen, die aktuell ja nicht so häufig sind, entfaltet es seine Macht. Ich seh ihn ähnlich, wie Thought Scour, im Idealfall ersetzt er sich selbst und bringt Futter für Tasigur, Jace und Snappy und das ebenfalls mit Instant Speed. Aber wie gesagt, Testphase.
Ich werde wohl in Zukunft einfach Thought Scour testen, ich sehe den Aspekt, wenn man bereits Mentor oder Jace hat, schneller zu werden. Serums Vision ermöglicht halt ein besseres Setup für den Folgezug, verteilt dafür aber eben die Mentor Trigger auf zwei Züge, findet uns Länder, wenn wir sie brauchen, triggert den Mentor für 1, hat aber auch nur Sorcery Speed. Mit Thought Scour möchte ich aber nicht auf Corpse Churn verzichten (Bauchgefühl).
Ich denke mit Thought Scour muss ich auch die Anzahl der Länder nach oben schrauben, 23 oder 24 müssten es dann schon sein.
Die Liste von Toboya Kobayashi unterscheidet sich oberflächlich in 13 Slots, Thought Scour über Serum Visions, Murderous Cut über Go for the Throat, Slaughter Pact über Disfigure, Liliana über dem 3. Jace, Land Nr. 23 anstatt Corpse Churn, 3. Mentor über Painful Truths und eben die 4 Slots für Remand und Spell Snare, die ich mit Brimaz, Clique und zwei Esper Charms gefüllt habe. Die unterschiede in der Landsbase Creeping Tar Pit über zweiter Celestial Colonnade ist wohl auch dem eher Tempo Plan geschuldet.
Slaughter Pact über Disfigure ist wohl noch Twin geschuldet, würde ich bei Twin im Format genauso spielen. Mit beidem wäre wohl die Spielerei mit Remand möglich, nur das sich bei Disfigure der Mentor nicht zwingend verabschiedet, wenn der Gegner das Remand countern sollte.
Murderous Cut über Go for the Throat macht Thought Scour möglich, war in meinen Tests ohne, nicht so der Hit.
Liliana ist stark, wenn wir Jace oder Snappy als Backup haben, da uns der Discard dann nicht so hart trifft
Ich denke, man sieht ganz gut, das uns diese Änderungen alle langsamer machen.
Zum Thema Discard, was wäre die Alternativ? Ich mag Discard, da er uns sowohl gegen Kreaturenlastige, wie auch gegen Kombo Decks hilft, alternativ dazu sehe ich nur Counter (noch mehr Removal schwächt uns gegen Tron, Storm, etc.). Counter beißen sich aber böse mit Jace und mit dem Mentor selbst. Prowess Trigger im Gegn. Zug sind nicht sooo toll.
Du könntest eventuell noch 2 Gifts ungiven spielen.
Packst noch unburial rites rein für Elsh und Iona. Eventuell noch einmal Goryos.
Als grobe Idee
Bearbeitet von Verano, 08. März 2016 - 11:00.
Das was du meinst, ist Esper Gifts http://www.mtg-forum...rolsolar-flare/
Spielt sich ganz anders und passt daher hier auch weniger rein.
Ich möchte das Spielprinzip vom Deck beibehalten und nicht nur ein Deck in Esperfarben spielen, aber danke für deinen Vorschlag.
Bearbeitet von merhans, 08. März 2016 - 11:18.
Natürlich geht das Deck Richtung Midrange mit Hauch zum Control Deck.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, wieso sollte ich die Midrange Liste ohne Discard spielen? Was kommt für den Discard rein? Counter? Noch mehr Removal? Mehr Token Spells?
Und wie kann ich mit Discard den Sack schnell zu machen? Discard behindert doch gerade am Anfang den Gegner und gibt uns Zeit. Selbst in einer Traumwelt von Discard into Jace into Mentor into 3-4 Spells into 3-4 Spells, sind wir nicht schnell.
Zu den One-Offs, wirklich random sind da ja nur Corpse Churn und der Brimaz, wobei Corpse Churn aktuell in einem Mentor Slot getestet wird, mich aber noch nicht überzeugt hat, den dritten dann zu cutten. Brimaz ist halt Brimaz, ich fühle mich gut mit einer Bolt Proof Kreatur.
Clique seh ich ähnlich wie Esper Charm, auch im Selten Slot, beide Instant Speed, beide können meine Hand ändern oder den Gegner Karten "wegnehmen", kann selbst hauen gehen.
Beim Removal mach ich halt den Split Disfigure, Go for The Throat und Zealous Persecution weil alle drei gut sind.
Bearbeitet von Anonymus, 09. März 2016 - 18:03.
Bearbeitet von QKey, 09. März 2016 - 18:05.
Bearbeitet von Anonymus, 09. März 2016 - 18:23.
@Anonymus Das sind aber eben alles andere Decks. Würde ich Esper Delver spielen wollen, würde ich wohl Grixis Delver spielen und den Mentor Cutten.
Resto, Wall, Kitchen Finks sind toll und bilden den Kern von den Chord Decks, aber da wäre ein Mentor ein absoluter Fremdkörper, ergo wieder anderes Deck und man würde den Mentor cutten.
Natürlich ist Painful Thruths nicht so flexibel, aber sorcery ist in dem Deck kein Nachteil. Der Vorteil bei der Karte ist halt effektiv +2 Handkarten, bedeutet mehr Spells für den Mentor.
Ein Gideon bleibt auf jeden Fall drin, da er einfach super flexible ist und auch den Mentor triggert, entweder er verschafft uns Blocker, beatet selbst oder pumpt unsere Tokens als Hymne. Der zweite Slot wird mal an Sorin gehen.
Go for the Throat trifft natürlich gegen Affinity nichts, aber dafür haben wir 6 andere Removal Main, die das tun und Lingering Souls.
Dismember kostet mir einfach zu viel Leben, eventuell bekomme ich das mit Sorin ja ausgeglichen, muss man mal in Erwägung ziehen.
Wie bereits erwähnt, Creeping Tar Pit ist nicht so dolle, weil wir darüber eher weniger finishen wollen und der Lifegain wichtiger ist.
Bearbeitet von Anonymus, 09. März 2016 - 18:37.
Ich zitiere mich mal selbst
Wichtig, das Deck befindet sich noch immer in der Brew Phase und Kommentare, wie, spiele doch Grixis mit Pyromancer statt Mentor bringen mir wenig.
Es soll hier nicht irgendein Deck entstehen, sondern das bestehende verbessert werden. Ich hab ja auch schon viel Input (Thought Scour, Sorin, ...) den ich jetzt erstmal testen muss und will.
Ich will Esper Mentor zocken, weil ich es kann, nicht weil es das beste Deck in dem Archetype ist.
Bei den Manlands hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht wollen, sondern brauchen nicht.
wir spielen das neue Shambling Vent, welches mich in dem Deck mehr überzeugt wie Creeping Tar Pit. Ich finde Lifegain viel wichtiger, wie unblockbar, da wir mit Lingering Souls eh schon Tokens mit Evasion haben und durch Monastery Mentor und Gideon, Ally of Zendikar gerne auch mal über die Breite an Kreaturen gewinnen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Shambling Vents uns Spiele zurückholen kann, wenn wir gegen Aggro Decks am Anfang das Nachsehen hatten.
Wenn dann Mentor/Tasigur/Gideon liegt, habe ich eigentlich für gewöhnlich nicht das verlangen nach Creeping Tar Pit.
Gegen die ganzen Restoration Angels und was nicht noch alles fliegt, bevorzuge ich dann aber auch Celestial Colonnade, eventuell könnte ich da eine cutten für ein Creeping Tar Pit.
So nachdem ich mit merhans schon ein paar mal über das Deck gesprochen habe ist hier meine aktuelle Esper Liste.
Bisher hab ich das Deck nur auf Xmage getestet aber bin recht zufrieden bisher. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar
Ich spiele Momentan diese Liste
Sorin, Solemn Visitor macht sich sehr gut, auch Anguish Unmaking als Universal Removal gefällt mir sehr.
Mit Westvale Abbey habe ich die Anzahl der Länder noch etwas nach oben geschraubt, zwei farblose Quellen sollten da schon gut hinkommen.
Durch die höhere Anzahl an Removal (8) plus eben 5-7 Discard Spells teste ich aktuell auch Ancestral Vision.
Bearbeitet von merhans, 07. Juli 2016 - 13:26.
Fast ein Jahr ist mein letzter Post hier her und es kribbelt in den Fingern. Bolt ist schlecht, Path ist gut, Tron exisiert quasi nur noch in der Eldrazi Variant, wird mal wieder Zeit an Esper zu schrauben.
Änderungen vorab, wir haben Fatal Push bekommen und Collective Brutality, sry Disfigure, sry Go for the Throat.
Aktuell schwebt mir so etwas vor. Hat Jace nun endlich das Potential Snappy Nummer 5-7 zu sein?
Testet das Deck aktuell jemand?
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