Zum Inhalt wechseln


Foto

[5c] Artificer Tribe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 10. März 2016 - 21:00

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Yo, um mal wieder etwas Content für unser geliebtes Format zu bringen, etwas abstruses. Ein Shop Deck, das ich eigentlich in die oldschool Kiste der Shop Slaver packen mag. Ich hab versucht charakteristische Merkmale zu übenehmen und zum Schluss ist ein nettes Aggro Prison rausgekommen. Ohne 4 Chalice und mit Verzicht auf Lodestone geht es auch für Shopdecks, erfolgreich Druck auszubauen und den Gegner aus dem Spiel zu sperren.
 
Geschichte: Shop Slaver
 
Shop Slaver existieren schon seit es den Mindslaver gibt. Man spielt viele Artfeakte und cheated sie mit Goblin Welder hin und her. Das mag auch möglich sein, wenn sie gecountert wurden, oder man sie (damals schon) per Thirst for Knowledge in den Grave gecheated hat. Der Goblin Welder kann auch stark in der Defensive arbeiten, zb nach einem Tinker, das vom Gegner gesuchte Target, was meistens recht dick ist, wieder gegen eine Mox oder ähnliches zu tauschen. Shop Slaver hatten die Möglichkeit für Problem Matchups die Chalice of the Void zu spielen. Damals war es ihnen möglich noch mehrere Trinisphere unterzubringenn, die ist bekanntlich aus unfun Gründen restricted worden, wie jetzt später auch die Chalice. Die Listen haben auch einen ordentlichen Blue Count, mit 17 blauen Karten aufwärts, was die Spielbarkeit der Force of Will gewährleistet.
 
Es war 2004 als ich auf die Liste das erste mal aufmerksam wurde
 
Tinker Surprise
Moers 21.11.2004
Marco C Kiewit
Ranking: 2 of 32
 
 
Diese Liste hat 19 blaue Karten für den Support der Force of Will und hat 8 klobigere Artefakte für das Shop Mana +4 Su-Chi.
 
Kaum nachdem Mirrodin gespoilt wurde, war Tinker eine völlig andere Karte. Auch mit Thirst for Knowledge aus dem Mirrodin Block kam Goblin Welder zu neuem nutzen, da man wirklich starke Artefakte aus dem Block dazu bekommen hat. Andreas Klaes hat die Liste weiter gebaut, und eine Variante ohne Gilded Lotus, sondern mit Solemn Simulacrum gebaut. Ich mochte den Anstatz des Transmute Artifacts, und zusätzlichen Tinker Effekten, die somit dann zur Solution werden.
 
Dannach gab es erstmal eine Evolutuion Gap und es wurde sowas gespielt:
 
[Ur] Shop Slaver
Waterbury 13.01.2007
Davide Faramia Cohen
Ranking: 2 of 153
 
 
Diese Liste hat 17 blaue Karten für den support der Force of Will und hat 9 klobigere Artefakte für das Shop Mana + 4 [card]Chalice of the Void/[card] und [card]Trinisphere[/card].
 
Dann einige Zeit später, Brainstorm wurde zwischen drin restricted, bis dann schliesslich Jeremiah Rudolph einige gute Shop Slaver gebaut hat, Spitze des Eisbers war die Variante mit Master Transmuter
 
Master T Slaver
Worcester 07.02.2009
Jer Rudolf
Ranking: 1
 
 
Diese Liste hat 17 blaue Karten für den Support der Force of Will und hat 11 klobigere Artefakte für das Shop Mana + 4 Chalice of the Void und 4 Master Transmuter.
 
Die Master Transmuter Liste war eigentlich eine prima Meta Solution, sie hatte möglichkeiten gegen die Ad Nauseam Storm Listen, ein positives Mud Matchup, und vorallem konnte es den Tezzeret the Seeker/Time Vault Drain Combo Decks einhalt gebieten. Die Wizards waren aber im Zugzwang, und aufgrund der über 40% Top8 Domination von Thirst for Knowledge Decks, kam der Restriction Hammer. Leider hat es eben dieser Thirst for Knowledge Slaver ausgemacht, was für Shop Slaver ein kompletter Genickbruch war. Tezz konnte sich erholen, und Shop fixierten sich nach dem Print des Lodestone Golems auf die mono braunen Listen-- Mud. Ich habe das Frankenstein Monster ein paar mal versucht wieder zum Leben zu bekommen, aber ohne Thirst for Knowledge bekommt da einfach keinen Puls hin. Den Master Transmuter legt man nicht so flüssig, wie man das immer möchte, und ohne vernünftiges diggen durch den Thirst for Knowledge bleibt man oft im eigenen Goldfish stecken, denn der Goblin Welder sucht auch manchmal vergeblich nach Beschäftigung.
 
 
Nachdem ich es in dieser Richtung schon mit so ziemlich allem probiert hatte, Helm Combo, Transmute Artifact, Master T  U-Shop, ist mir wohl echt mal was gelungen. Bis Lang gabs nur ein Turnier, mit einer unausgereiften Liste, da bin ich 3-1-1 gegangen, und bin 2ter geworden. Wir waren nicht viele Spieler, haben jeder gegen jeden gespielt, aber es waren wohl einige Urgesteine dabei, die wissen wie man Turniere gewinnt. Ich hatte das Poblem, das ich den Sundering Titan gespielt habe, statt dem Blightsteel Colossus, das hätte mich noch was weiter nach vorne gebracht.... und bauern natürlich... das konnte ich auch ganz gut :P.
 
Shop Slaver hat folgende Probleme, die Manabase sobald es mehr als 2 Color wird. Ist bei vielen Shop Decks so, das sie je mehr Farbe reinkommt umso untauglicher werden. Das mag auch an der Mud Waffe Lodestone Golem liegen, die schon echt heavy ist. Ohne Thirst kann man mit Master Transmuter und Goblin Welder nicht konstant Sachen reincheaten. Da bleibt nicht viel übrig außer Oath of Druids. Der sucht uns das Gerät direkt raus, ist also auch praktisch ein Tutor, und die Forbidden Orchard ermöglichen eine starke 5c Mana Base.
 
  {W} {B} {U} {G} {R} Mind Lazer - Shop [Helm] Slaver
 
 
 
Ein Jahr drauf wurde Mana Confluence geprinted, welches meine nächste Deckidee ermöglichte. Man braucht ausreichend farbige Quellen für Color Shop, welches mit auch zum Forbidden Orchard brachte. Nun ist es möglich, auf suboptimale Länder gänzlich zu verzichten, da man 8 Cities spielen kann, und zudem es möglich ist auf einen Tribe zu zugreifen und Cavern of Souls zu spielen. Goblin Welder und Master Transmuter sind Artificer, und nach kurzer Suche stellte ich fest, das Stoneforge Mystic ebenso dazu gehört. Er passt nicht nur Super in die Kurve, sondern bringt auch einen Ball ins Spiel, mit dem der Welder und der Transmuter sich austoben können.
 
Die Restriction der Chalice of the Void war schon ein kleiner Schlag, aber öffnete Platz für das Gedankenspiel. Man will gegen Combo auch ohne Chalice gut aufgestellt sein, daher Quetscht man nun als Lock die Nether Void rein, die einen durch die Caverns selbst so gut wie garnicht behindern. Als removal, das als Standalone gut ist, aber ebenso durch die Void funktioniert nimmt man Abrupt Decay. Um die Manabase konstant ans laufen zu bekommen, stellte sich heraus, das man 4 Chromatic Lantern spielen will. Einmal spart das den Lifeloss der Confluence und Shops tappen auch um Decays zu casten.
 
{W} {B} {U} {G} {R} 5c Artificer
 
 
Man verliert oft weil man viele Blanks zieht, allerdings zerstört man auch manchmal durch pure Kraft aktive Oath of Druids und Turn 2 killt viele Decks durch die Nether Void. Ob ein reinsplashen von Carddraw wie Painful Truth, oder Thirst for Knowledge helfen können bezweifle ich, sondern denke ich das mehr Decay und mehr Nether Void immer besser sind. Die besten Testergebnisse hatte ich mit 4 Nether Void, doch dies waren nur ein paar junge Resultate. OddSeiDank hier im Forum hat schon ein paar 3-1 im Vintage daily gerockt, während ich noch versuche 4 Paper Bazaare flüssig zu machen, um mir nen Time Walk zu gönnen :P.
 
Karten die man noch spielen könnte, sind obengenannte Drawspells, In the Eye of Chaos, Inkwell Leviathan, Memory Jar, Crop Rotation, Tangle Wire, oder einfach mehr aus dem Vorhandenen.
 
Hoffe ihr hattet etwas Spass mit dem read, als Mq User Vintage muss man halt auch mal content delivern und ich dachte ich versuche das mal wieder :P.
 
greetzle

Land, Mox, Blitz


#2 Arabian Geschrieben 11. März 2016 - 13:19

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Gelungener Beitrag, schöner Artikel mit perfekter Einleitung!

 

Die Liste gefällt mir persönlich sehr gut. Was ich mich nur frage, bekommt man die Nether Void wirklich so früh auf das Feld wie man sie haben möchte?

 

Ich bin selber Fan von Blauen Shop-Decks mit genügend Futter für Force of Will. Habe da auch immer etwas experimentiert und bin Fan von Mindlock Orb geworden. Vor allem in einer Liste wie dieser ohne Fetchländer gut spielbar, auch wenn sie sich mit Stoneforge, Tinker und Tutor zanckt. Ist jetzt der persönliche Geschmack, aber ich würde mir die sicher 1mal ins Deck packen, macht sich mit Nether Void auch wirklich schick und mit Transmuter, Welder schnell entsorgt wenn man sie die eigenen Spielweise behindert.

 

 


Bearbeitet von Arabian, 11. März 2016 - 13:20.


#3 storm 2k7 Geschrieben 11. März 2016 - 19:03

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Also wenn man Shop into Chromatic Lantern startet und eine Mox nachzieht und einen 2ten Landdrop hat, hat man meist die Turn 2 Void. Die Laterne machts möglich, das der Shop nicht unaktiv liegen bleibt, und dadurch bekommt man auch gut seine schrägen Sachen gecastet.

 

Mindlock Orb ist wirklich eine interesannte Karte, ich mag auch wie sie Fetchies abstellt. Bei der Artificer Liste verzichte ich auf Force, da man seine Klobos uncounterbar reinbringen kann und versuche den Focus auf etwas Lock-artiges zu bringen. Mindlock Orb sowie der Canonist können auch per Transmuter gut als response gebracht werden, aber ich glaube das mit den Mystic ist mir etwas zu unvreschmerzlich.

 

Das Thirst for Knowledge unrestricted ist, bringt denke ich viele alte Möglichkeiten wieder auf den Tisch. Das Paket Chalice und Force fand ich seiner Zeit sehr stark, nun muss man gucken wie man die weggefallenen Chalice kompensiert.

 

 


Land, Mox, Blitz


#4 oddseidank Geschrieben 12. März 2016 - 00:54

oddseidank

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

also NV lässt sich aus erfahrung wirklich sehr konstant sagen, Lantern und fastmana bis hin zu mana vault, fixen die kurve dafür ausreichend und der canonist füllt die "gap" bis zur void auch sehr schön auf...
oft ist man auch garnicht auf den "prison" plan angewiesen und überollt stattdessen einfach was da kommt...
was die liste vllt gerne hätte, wären draw und discard effekte...   wir testeten sowohl mal bazaare als auch thirst, beide wirkten aber eher subotimal...
ich schau mir öfters dieses Sea Gate Wreckage an, da man wirklich sehr oft ab midgame im topdeckmodus ist...  konnte tenchu aber noch nicht überzeugen :P
würde man, wenn, auch wohl mit bazaaren spielen wollen und dann tauchen wieder probleme in der manabase auf. wüsste die nicht wirklich zu verbauen. 

  
 


Bearbeitet von oddseidank, 12. März 2016 - 00:59.


#5 Winston Smith Geschrieben 12. März 2016 - 13:12

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Warum Mindlock Orb und warum nicht Stranglehold o0? Ist die nicht durch die Bank schlicht besser?!


Bearbeitet von Winston Smith, 12. März 2016 - 13:12.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Sedris Geschrieben 12. März 2016 - 13:19

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Naja, im Vergleich zu Stranglehold kann man den Orb in FoW pitchen und er ist ein Artefakt (was relevant sein könnte für Goblin Welder, Master Transmuter, Tolarian Academy, Mishra's Workshop, Thirst for Knowledge, Tinker, Transmute Artifact je nach liste, natürlich kann man den Orb dann als Gegner auch leichter beantworten weil er blau ist und ein Artefakt, aber die Synergien mit dem eigenen Deck sind nicht zu vergessen).


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#7 storm 2k7 Geschrieben 30. Juni 2016 - 10:16

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Anbei ein paar Casual testgrinds und die aktuelle Liste:

 

 

 


Land, Mox, Blitz


#8 storm 2k7 Geschrieben 13. Dezember 2016 - 04:09

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Mal ein kleines Update:

 

Die Liste ist nicht mehr kompatibel für das Metagame, was mit der Lodestone Golem Restriction zusammenhängt. Das Metagame ist schneller geworden, und man muss so früh wie möglich das Prison auf den Tisch bekommen. Metafaktor den man bekämpfen muss, sind Gush und Paradoxical Outcome, gegen Gush ist der Canonist noch sehr stark, jedoch ist gegen Outcome die Nether Void etwas zu langsam. Schlussfolgerung war für mich mehr Fastmana zu spielen, und die Kurve etwas weniger ans Hohe ende zu treiben.

 

So setzt man nun auf 4 Canonisten, die gegen Artefaktheavydraws des Outcome Decks noch immer etwas schwach sind, dafür gegen Preordian Listen, sowie Gush sehr stark sind. Die Nether Void ist einmal zu teuer für das schnelle Meta, und ist gegen Eldrazi Decks ein Pokemon am Tisch, also denke ich ist In the Eye of Chaos die Choice. Das Eye passt sehr gut in die drop Kurve zu den Canonisten, und behindert nochmals Gush und Outcome.

 

Erst ersetzte ich Chromatic Lantern durch Mox Opal, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, das man wohl beide spielen will. Letzte Addition in die Critterbase, ist der Combustible Gearhulk. Er ist Clock und Engine in einem, zu einer fairen Hardcast cost. Mit seinem Body ist er gegen Eldrazi ein starker Threat. Er supported Goblin Welder mit seiner damage ability, die oft einen hohen Schaden anrichtet.

 

Die Liste:

 

 

Im Sideboard will man nun recht sicher die StoP, da Dredge mit Dark Depths Morphboard derzeit viel play sehen. Die Thorn sind möglicherweise auch etwas für das Maindeck, nur gegen Mud will man sie wahrscheinlich nicht in den ersten 60.

 

Da ich gerade keinen Modo Pool habe, ist das ganze noch nicht Online durchgetestet, aber es ist sicherlich ein guter Schritt vorwärts.

 

Ideen und Anregungen höre ich natürlich gerne, have fun,

 

cheers)


Land, Mox, Blitz


#9 Arabian Geschrieben 15. Dezember 2016 - 17:28

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Lohnt sich denn bei dieser Liste das volle Set Master Transmuter? Habe mit dem Deck sicherlich nicht so viel Erfahrung wie du gemacht, aber in der Deckliste sieht er schon recht klobig aus. Da kann man evtl. 1-2 wertvolle Slots generieren. Für mehr Speed kann man dann nach Möglichkeit auch Mana Vault zocken.

 

Wenn ich selber Listen mit In the Eye of Chaos gespielt habe, dann meistens auch nur in 2-facher Ausführung. Eine weitere gezogene fühlt sich halt immer schlecht an. Evtl. kann man da auch noch mit dem SB spielen oder gar noch einen Slot fürs Maindeck frei machen. Bei 3 Mox Opalen wäre hier für mich dann vielleicht ein weiterer Tinker in Form von Transmute Artifact drin. Würde sich auch sehr nett mit einem Gearhulk auf weiteren Gearhulk machen. Da freut sich evtl. auch der Welder.



#10 storm 2k7 Geschrieben 16. Dezember 2016 - 10:50

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Master Transmuter könnte sicherlich dran rumgecuttet werde, der 4 of is noch ein überbleibsel aus dem starken Abrupt Decay Meta. Transmute Artifact ist wirklich nicht verkehrt, auch wenn man eine Lantern umwandeln wollte. Der 3 of In the Eye of Chaos ist gerade hauptsächlich aus respect vor Paradoxical Outcome drin, es könnte ein Thorn sein, doch Thorn stört einen selbst wenn man gegen Mud spielt zu stark... bin mir da aber nicht ganz sicher. Danke für die denkanstöße, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


Land, Mox, Blitz


#11 Arabian Geschrieben 16. Dezember 2016 - 13:44

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Für das Paradoxical Outcome wäre dann allerdings Chains of Mephistopheles die Karte! Wenn man keinen Canonisten hat auch mal der gute 2Drop. Zudem kollidiert die Chains nicht als weitere World Enchantment und kann zusätzlich gelegt werden. 

 

Wer hätte gedacht das ich das mal mit den World Enchantments irgendwo so schreibe :)



#12 storm 2k7 Geschrieben 24. Januar 2017 - 08:40

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Das mit dem Chains of Mephistopheles war eig guter hinweis, aber mir kamen dann Dack Faydens ds Opponents in den Sinn, die einen böse millen können. Die Manabase mit Mox Opal und Chromatic Lantern ist dann wohl dorch etwas zu fett. Nach etwas hin und her, fand ich raus, das 15 blau Karten ausreichen die Force of Will zu supporten, Zwar pitcht man schonmal ne Force in ne Force, und countert wohl auch nicht allzuoft, aber dafür in entscheidenden Momenten. Durch den Canonsit hat man auch gute Chancen den Counterwar zu gewinnen. Thirst pusht den blue count und sorgt für konstanten Druck. Ich bin mir nicht sicher, ob man in der Manabase, das neue Spire, oder doch die Cavern of Souls haben will.

 

 

Das Sideboard setzt auf Leylines, um die Kurve für den Gearhulk hochzusetzen. Gibt vielleicht effektivere Karten, jedoch würde man die Kurve wahrscheinlich zu weit senken, das kein Damage mehr durch ihn zustande kommt. Hab mich auf Modo eingekauft, und die ersten 10+ Testmatches waren viel versprechend. Wenn die Dailies mal nicht um 2h Nachts wären x.x.

 

greetings


Bearbeitet von typeonestorm, 24. Januar 2017 - 08:40.

Land, Mox, Blitz


#13 sco0ter Geschrieben 24. Januar 2017 - 10:32

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Sehr interessantes Deck + nette Einleitung. Sowas wollte ich immer mal im Legacy/Casual spielen. :)

 

Ein paar generelle Ideen, allerdings aus einer nicht-Vintage-Metagame Sicht:

 

Tangle Wire fand ich immer ziemlich stark mit Master Transmuter (und mit Welder sowieso)

Grim Monolith synergiert ebenfalls gut.

 

Spire of Industry sollte vielleicht eher City of Brass ersetzen anstatt Cavern of Souls? Ist die Cavern nicht ein Hauptgrund um überhaupt Artificer zu spielen?

 

Walking Ballista sollte doch auch gut sein in Shop Decks?

 

2 Batterskull ist nicht eine zu viel? Lieber noch ein anderes Equipment stattdessen?

Wie gut ist Stoneforge Mystic überhaupt in einer Welder Liste?

 

Braucht man keine Ancient Tomb in Shop Decks?

 

Anstatt 4 Combustable Gearhulk, sollte man nicht lieber eine Toolbox mit Treasure Mage spielen (sucht Triskelion, Sundering Titan, Mindslaver), oder zu klobig?

 

Und was ist eigentlich mit dem Thema Thirst for Knowledge?

 

In jedem Beitrag hier wird der vorangegange zu diesem Thema wieder umgekrempelt:

 

 

Ich habe das Frankenstein Monster ein paar mal versucht wieder zum Leben zu bekommen, aber ohne Thirst for Knowledge bekommt da einfach keinen Puls hin

 

 

Ob ein reinsplashen von Carddraw wie Thirst for Knowledge helfen können bezweifle ich

 

 

wir testeten sowohl mal bazaare als auch thirst, beide wirkten aber eher subotimal...

 

 

Thirst pusht den blue count und sorgt für konstanten Druck.

 

 

 

 


Bearbeitet von sco0ter, 24. Januar 2017 - 12:48.


#14 storm 2k7 Geschrieben 24. Januar 2017 - 15:32

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Tangle Wire ist in der tat gut, wird zudem vom Goblin Welder unterstützt. Das Problem ist aber, das man nicht wie man viele unaktive Permanents auf dem Tisch hat, wie beispielsweise Mud seine Sphären und oftmals an seiner eigenen Manabase rumtappen muss.

 

Grim ist auch gut, aber die Manabase hat viel Konkurrenz. Momentan habe ich Mox Emerald für Mana Vault gecuttet, denke aber darüber nach, wieder 3 Caverns unter zu bringen, da gegen eine Mud Liste, Landdrops immernoch das wichtigste sind und scheinbar doch wieder mehr Mana Drains unterwegs sind.

 

Walking Ballista scheint ein Trend zu werden mit Steel Overseer und Arcbound Ravager. Mit Welder und Transmuter Strategie würde man lieber Triskelion fahren, da es mit dem Transmuter besser abused werden kann.

 

SFM ist sehr gut in der Manakurve, es fehlt einem ein guter 2 Drop, der auch mal ohne Shop auf den Tisch kommt. Die Batterskull ist ein guter Kompromiss, da man sie auch gut hardcasten kann. Die Lächerlichsten Races passieren halt, wenn man den Gearhulk oder den Fattie der Wahl equipt. Zudem, falls man dann die Cavern spielt, kann man auf den Artificer Tribe gehen.

 

Ancient Tomb ging mir auch durch den Kopf, aber es ist in Color Shops ohne Sphere Effekten nicht dringend gesetzt.

 

Treasure Mage könnte interesannt sein, und vllt eine weitere Option, wenn man nicht SFM spielen will. Würde auch den Blue Count stärken. Die Gearhulk machen bislang einen sehr guten Job. Entweder man Ancestralt einmal pro Turn mit per Transmuter, oder hat doch einfach oft die 2 Turn clock.

 

Thirst for Knowledge ist mittlerweile wieder unrestricted, das war lange Zeit nicht so. 

 

Die Liste spielt sich in der Tat wie ein Casual Deck, aber der Powerlevel einiger Karten machen es schon competive. Den Treasure Mage werde ich mir mal anschauen. Sundering Titan, Duplicant, Myr Battlesphere und Trikelion ist für die Shell immernoch sehr geeignet.

 

Grüße

 

P.S.: Ich werde mich mal dran setzen, und ein paar Modo Replays zusammen schnippseln, damit man die aktuelle Liste mal in Aktion sieht. Editiere das dann hier dran.


Bearbeitet von typeonestorm, 24. Januar 2017 - 16:31.

Land, Mox, Blitz


#15 sco0ter Geschrieben 24. Januar 2017 - 17:02

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Tangle Wire ist in der tat gut, wird zudem vom Goblin Welder unterstützt. Das Problem ist aber, das man nicht wie man viele unaktive Permanents auf dem Tisch hat, wie beispielsweise Mud seine Sphären und oftmals an seiner eigenen Manabase rumtappen muss.

 

SFM ist sehr gut in der Manakurve, es fehlt einem ein guter 2 Drop, der auch mal ohne Shop auf den Tisch kommt. Die Batterskull ist ein guter Kompromiss, da man sie auch gut hardcasten kann.

 

P.S.: Ich werde mich mal dran setzen, und ein paar Modo Replays zusammen schnippseln, damit man die aktuelle Liste mal in Aktion sieht. Editiere das dann hier dran.

 

@Tangle Wire: Ja das stimmt. Ich fand daher FoW (+ die ganzen U spells, die normalerweise keine permanents sind) auch nie wirklich überzeugend in Welder decks, da einem die permanents fehlen für Welder-Action. Im Vintage mag das natürlich anders sein, mit all dem Artefakt Mana.

 

@SFM/Batterskull: Andere Equipments kann man doch auch hardcasten, wo ist hier der Kompromiss?

 

@Replays: Gern gesehen!
 



#16 storm 2k7 Geschrieben 24. Januar 2017 - 17:33

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Die FoW ist der desperate Move gegen Storm, und einmal das richtige Target gecountert, bringt oft 3 Turns. Ansonsten ist es das Out für eklige Sachen, was in der älteren Liste die Decays waren, aber auch wird es oft einfach als Tempo Karte missbraucht.

 

Die Batterskull hat sehr gute Eigenschaften, zb ist sie einmal selbst ein Tank, und sollte sie entsorgt sein, kann man sie zb mit dem Transmuter Bouncen, und hat direkt wieder einen equipten Germ Token. Das ist der Kompromiss, eine Karte zuhaben die mit dem Transmuter synergiert in entferntem Maße. Hinzukommt, das man eine Klobigkeit hat, die gegen Containment Priest nicht behindert wird. Der Plus Punkt den man hat, wenn man Caverns spielt, ist das man den Stoneforge uncounterbar bringen kann, und mit der Batterskull durch die Defense Druck aufbauen kann. Das Equipment, das ich mir am ehesten vorstellen könnte, sind die Lightning Greaves, zb zusammen dann mit Battlesphere.

 

Anbei das Video, recht netter Mix, aus Grixis Control, Storm, Hatebears, Mentor und Dredge (bisschen sind die Replays manchmal verglitcht, das liegt aber an der grandiosen Mtgo Software):

 

 

@Edith: mehr Replays 

 

 

Karten um die ich gerade drehe sind, Memory Jar. Mindslaver, Strip Mine, Mana Vault, Mox Emerald und Mox Opals. Mox Opals machen aber den besten Job, im 2ten Replay sieht man oft fehlendes Manafixing. Laternen sind einfach ein zu hohes Manainvestment, gegen über der Opals, selbst wenn sie erst Turn 2-3 Aktiv sind.


Bearbeitet von typeonestorm, 29. Januar 2017 - 01:51.

Land, Mox, Blitz


#17 storm 2k7 Geschrieben 04. Februar 2017 - 18:23

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ich habe es geschafft mich zu einem nächtlichen Vintage Daily durchzuringen, und konnte auch mit einem 3-1 abschneiden. Als Fazit zur Liste bevor ich mich wieder anderen Dingen als MTG wende:

 

SFM und Canonist spielen beide sehr gut zusammen um Monastery Mentor zu racen. Ich hätte Lust die Option zu nutzen beide als 4 of zu spielen, nur ich glaube dann muss man die ganze Shell zerlegen. Auch eine aufteilung in der 75 zwischen MD und SB ist bei dem doch kontroversen Meta nicht möglich. Force of Will macht sich wirklich sehr gut, auch wenn sie mit 15 blauen Karten äusserst gierig ist. Auch der Mox Opal support ist sehr greedy, aber es wird doch meist die Gier belohnt. Mit dem Gearhulk war ich bislang sehr zufrieden, aber auf dem Papier spricht für ihn hauptsächlich die Eldrazi Displacer proveness. Würde man ihn für Triskelion und co cutten, würden sich auch andere SB Karten über den Leylines anbieten, da man keine hohe Flip Kurve mehr beachten muss. Die Leylines darf man durch ihren Speedvorteil allerdings nicht unterschätzen, denn nicht jedes Game im Vintage ist slow und grindy. Das meiste ist allerdings schon durchgetestet, und ohne mathematische Fakten bringen zu können, würde ich die Liste genauso wieder spielen, dafür spricht einfach die Winrate.

 

 

Im Shopsektor wird gerade viel gebrewed, so sieht man doch von dem ein oder anderen bekannten Pilot mit Sketchen für Workshop Oath. Ravager Mud ist gerade das Tier 1 Deck, jedoch fühle ich mich mit den 6 gecutteten Control Slots (3 Golem, 3 Chalice) nicht wohl im Panzer, auch wenn gute Tiere (Hangarback Walker, Walking Ballista, Foundry Inspector und Fleetwheel Cruiser) gedruckt wurden. Finde es gut das dort etwas Bewegung stattfindet, da ein Workshop doch mehr als Sphäre go bieten kann.


Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.