Yo, um mal wieder etwas Content für unser geliebtes Format zu bringen, etwas abstruses. Ein Shop Deck, das ich eigentlich in die oldschool Kiste der Shop Slaver packen mag. Ich hab versucht charakteristische Merkmale zu übenehmen und zum Schluss ist ein nettes Aggro Prison rausgekommen. Ohne 4 Chalice und mit Verzicht auf Lodestone geht es auch für Shopdecks, erfolgreich Druck auszubauen und den Gegner aus dem Spiel zu sperren.
Geschichte: Shop Slaver
Shop Slaver existieren schon seit es den
Mindslaver gibt. Man spielt viele Artfeakte und cheated sie mit
Goblin Welder hin und her. Das mag auch möglich sein, wenn sie gecountert wurden, oder man sie (damals schon) per
Thirst for Knowledge in den Grave gecheated hat. Der
Goblin Welder kann auch stark in der Defensive arbeiten, zb nach einem
Tinker, das vom Gegner gesuchte Target, was meistens recht dick ist, wieder gegen eine Mox oder ähnliches zu tauschen. Shop Slaver hatten die Möglichkeit für Problem Matchups die
Chalice of the Void zu spielen. Damals war es ihnen möglich noch mehrere
Trinisphere unterzubringenn, die ist bekanntlich aus unfun Gründen restricted worden, wie jetzt später auch die Chalice. Die Listen haben auch einen ordentlichen Blue Count, mit 17 blauen Karten aufwärts, was die Spielbarkeit der
Force of Will gewährleistet.
Es war 2004 als ich auf die Liste das erste mal aufmerksam wurde
Tinker Surprise
Moers 21.11.2004
Marco C Kiewit
Ranking: 2 of 32
Diese Liste hat
19 blaue Karten für den Support der
Force of Will und hat
8 klobigere Artefakte für das Shop Mana +4
Su-Chi.
Kaum nachdem Mirrodin gespoilt wurde, war
Tinker eine völlig andere Karte. Auch mit
Thirst for Knowledge aus dem Mirrodin Block kam
Goblin Welder zu neuem nutzen, da man wirklich starke Artefakte aus dem Block dazu bekommen hat. Andreas Klaes hat die Liste weiter gebaut, und eine Variante ohne
Gilded Lotus, sondern mit
Solemn Simulacrum gebaut. Ich mochte den Anstatz des
Transmute Artifacts, und zusätzlichen
Tinker Effekten, die somit dann zur Solution werden.
Dannach gab es erstmal eine Evolutuion Gap und es wurde sowas gespielt:
[Ur] Shop Slaver
Waterbury 13.01.2007
Davide Faramia Cohen
Ranking: 2 of 153
Diese Liste hat
17 blaue Karten für den support der
Force of Will und hat
9 klobigere Artefakte für das Shop Mana + 4 [card]Chalice of the Void/[card] und [card]Trinisphere[/card].
Dann einige Zeit später,
Brainstorm wurde zwischen drin restricted, bis dann schliesslich Jeremiah Rudolph einige gute Shop Slaver gebaut hat, Spitze des Eisbers war die Variante mit
Master Transmuter
Master T Slaver
Worcester 07.02.2009
Jer Rudolf
Ranking: 1
Die
Master Transmuter Liste war eigentlich eine prima Meta Solution, sie hatte möglichkeiten gegen die
Ad Nauseam Storm Listen, ein positives Mud Matchup, und vorallem konnte es den
Tezzeret the Seeker/
Time Vault Drain Combo Decks einhalt gebieten. Die Wizards waren aber im Zugzwang, und aufgrund der über 40% Top8 Domination von
Thirst for Knowledge Decks, kam der Restriction Hammer. Leider hat es eben dieser
Thirst for Knowledge Slaver ausgemacht, was für Shop Slaver ein kompletter Genickbruch war. Tezz konnte sich erholen, und Shop fixierten sich nach dem Print des
Lodestone Golems auf die mono braunen Listen-- Mud. Ich habe das Frankenstein Monster ein paar mal versucht wieder zum Leben zu bekommen, aber ohne
Thirst for Knowledge bekommt da einfach keinen Puls hin. Den
Master Transmuter legt man nicht so flüssig, wie man das immer möchte, und ohne vernünftiges diggen durch den
Thirst for Knowledge bleibt man oft im eigenen Goldfish stecken, denn der
Goblin Welder sucht auch manchmal vergeblich nach Beschäftigung.
Nachdem ich es in dieser Richtung schon mit so ziemlich allem probiert hatte, Helm Combo, Transmute Artifact, Master T U-Shop, ist mir wohl echt mal was gelungen. Bis Lang gabs nur ein Turnier, mit einer unausgereiften Liste, da bin ich 3-1-1 gegangen, und bin 2ter geworden. Wir waren nicht viele Spieler, haben jeder gegen jeden gespielt, aber es waren wohl einige Urgesteine dabei, die wissen wie man Turniere gewinnt. Ich hatte das Poblem, das ich den
Sundering Titan gespielt habe, statt dem
Blightsteel Colossus, das hätte mich noch was weiter nach vorne gebracht.... und bauern natürlich... das konnte ich auch ganz gut
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Shop Slaver hat folgende Probleme, die Manabase sobald es mehr als 2 Color wird. Ist bei vielen Shop Decks so, das sie je mehr Farbe reinkommt umso untauglicher werden. Das mag auch an der Mud Waffe
Lodestone Golem liegen, die schon echt heavy ist. Ohne Thirst kann man mit
Master Transmuter und
Goblin Welder nicht konstant Sachen reincheaten. Da bleibt nicht viel übrig außer
Oath of Druids. Der sucht uns das Gerät direkt raus, ist also auch praktisch ein Tutor, und die
Forbidden Orchard ermöglichen eine starke 5c Mana Base.
Mind Lazer - Shop [Helm] Slaver
Ein Jahr drauf wurde
Mana Confluence geprinted, welches meine nächste Deckidee ermöglichte. Man braucht ausreichend farbige Quellen für Color Shop, welches mit auch zum
Forbidden Orchard brachte. Nun ist es möglich, auf suboptimale Länder gänzlich zu verzichten, da man 8 Cities spielen kann, und zudem es möglich ist auf einen Tribe zu zugreifen und
Cavern of Souls zu spielen.
Goblin Welder und
Master Transmuter sind Artificer, und nach kurzer Suche stellte ich fest, das
Stoneforge Mystic ebenso dazu gehört. Er passt nicht nur Super in die Kurve, sondern bringt auch einen Ball ins Spiel, mit dem der Welder und der Transmuter sich austoben können.
Die Restriction der
Chalice of the Void war schon ein kleiner Schlag, aber öffnete Platz für das Gedankenspiel. Man will gegen Combo auch ohne Chalice gut aufgestellt sein, daher Quetscht man nun als Lock die
Nether Void rein, die einen durch die Caverns selbst so gut wie garnicht behindern. Als removal, das als Standalone gut ist, aber ebenso durch die Void funktioniert nimmt man
Abrupt Decay. Um die Manabase konstant ans laufen zu bekommen, stellte sich heraus, das man 4
Chromatic Lantern spielen will. Einmal spart das den Lifeloss der Confluence und Shops tappen auch um Decays zu casten.
Man verliert oft weil man viele Blanks zieht, allerdings zerstört man auch manchmal durch pure Kraft aktive
Oath of Druids und Turn 2 killt viele Decks durch die
Nether Void. Ob ein reinsplashen von Carddraw wie
Painful Truth, oder Thirst for Knowledge helfen können bezweifle ich, sondern denke ich das mehr Decay und mehr Nether Void immer besser sind. Die besten Testergebnisse hatte ich mit 4 Nether Void, doch dies waren nur ein paar junge Resultate. OddSeiDank hier im Forum hat schon ein paar 3-1 im Vintage daily gerockt, während ich noch versuche 4 Paper Bazaare flüssig zu machen, um mir nen Time Walk zu gönnen
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Hoffe ihr hattet etwas Spass mit dem read, als Mq User Vintage muss man halt auch mal content delivern und ich dachte ich versuche das mal wieder
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greetzle