Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Leyline of Sanctity & Suppression Field

Leyline of Sanctity Suppression Field

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 DaCurEmi Geschrieben 12. März 2016 - 19:29

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Guten Abend!

 

Ich habe mir ein neues Deck erstellt, nun habe ich Fragen zu einigen Karten dazu. Ich bin mir nicht sicher ob solche Threads so gestattet sind, im Thread 'Regeln und Informationen fürs Regelforum' steht zwar das man keine Fragenkataloge posten soll, aber ich hoffe dieser Thread ist noch im Ramen.

 

Hab Fragen zu folgenden Karten:

Die Fähigkeit von Suppression Field gilt ja wahrscheinlich für alle. Bin mir jetzt nicht ganz sicher was unter 'mana abilities' fällt. In meinem Deck habe ich Windswept Heath. Würde mich das jetzt auch zwei Mana kosten wenn ich das Fetchland sacrifice?

Und 'Activated abilities' sind nur Fähigkeiten für die man tappen muss und/oder Mana bezahlt? Es gibt auch Karten (mir fällt leider jetzt kein Beispiel ein) da kann man erst die Fähigkeiten aktivieren wenn vorher etwas passiert ist. Also 'wenn xy Kreatur stirbt, bezahle 1 Mana und mache dies', in diesem Beispiel muss man dann 3 Mana bezahlen?

 

Auf der Karte Leyline of Sanctity steht ja das ich (also der Player ansich) Hexproof hat. Nun ist mir hier auch noch unklar was genau alles daunter fällt. Also klar, Lightning Bolt wird er wohl nicht mehr auf mich wirken können. Wie sieht es mit Crackling Doom aus? Muss ich dann keine Kreatur sacrificen? Oder fällt diese Karte aus dem Raster weil es halt 'each opponent' ist?!

 

Jetzt doch noch eine kleine Frage (Sorry!), ist es möglich mehrmals die selbe Aura an eine Kreatur anzulegen? Ich habe also Kor Spiritdancer, würde es hier gehen mehrmals Ethereal Armor anzulegen? Und wie sieht es dann mit Hyena Umbra aus? Wenn es mehrmals gehen würde und Kor Spiritdancer stirbt, wären dann alle Hyena Umbra zerstört oder nur eine?

 

So, ich hoffe ich bin noch im Rahmen geblieben, wenn nicht werde ich die Fragen noch auf mehrere Threads aufteilen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 


Bearbeitet von DaCurEmi, 12. März 2016 - 19:29.


#2 Assimett Geschrieben 12. März 2016 - 19:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Die Fähigkeit von Suppression Field gilt ja wahrscheinlich für alle. Bin mir jetzt nicht ganz sicher was unter 'mana abilities' fällt. In meinem Deck habe ich Windswept Heath. Würde mich das jetzt auch zwei Mana kosten wenn ich das Fetchland sacrifice?
Und 'Activated abilities' sind nur Fähigkeiten für die man tappen muss und/oder Mana bezahlt? Es gibt auch Karten (mir fällt leider jetzt kein Beispiel ein) da kann man erst die Fähigkeiten aktivieren wenn vorher etwas passiert ist. Also 'wenn xy Kreatur stirbt, bezahle 1 Mana und mache dies', in diesem Beispiel muss man dann 3 Mana bezahlen?

Manafähigkeiten sind, grob gesagt, Fähigkeiten, die Mana erzeugen (gibt ein paar kleine Ausnahmen, aber das soll erstmal reichen. Siehe Regel 605).
Ein Fetchland erzeugt kein Mana, deswegen ist es keine Manafähigkeit und jeder Spieler muss {2} bezahlen.
Aktivierte Fähigkeiten sind alle mit der Struktur [Kosten]: [Effekt] (auf den Doppelpunkt achten) und Planeswalker-Fähigkeiten.
Die Fähigkeit, die du meinst, (z.B. Myrsmith) ist eine ausgelöste Fähigkeit und kostet keine {2} mehr.

Auf der Karte Leyline of Sanctity steht ja das ich (also der Player ansich) Hexproof hat. Nun ist mir hier auch noch unklar was genau alles daunter fällt. Also klar, Lightning Bolt wird er wohl nicht mehr auf mich wirken können. Wie sieht es mit Crackling Doom aus? Muss ich dann keine Kreatur sacrificen? Oder fällt diese Karte aus dem Raster weil es halt 'each opponent' ist?!

Hexproof bedeutet, dass du nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten werden kannst. Ziel wird man, sobald auf einer Karte "deiner Wahl"/""Target" steht. Und nur dann hilft Hexproof.
Auf Crackling Doom steht nix von Target also hilft da die Leyline nicht.

Jetzt doch noch eine kleine Frage (Sorry!), ist es möglich mehrmals die selbe Aura an eine Kreatur anzulegen? Ich habe also Kor Spiritdancer, würde es hier gehen mehrmals Ethereal Armor anzulegen? Und wie sieht es dann mit Hyena Umbra aus? Wenn es mehrmals gehen würde und Kor Spiritdancer stirbt, wären dann alle Hyena Umbra zerstört oder nur eine?

erstens: Ja

zweitens: Nur eine Aura mit Totem Armor wird zerstört. welche, kannst du dir aussuchen.


Bearbeitet von MattRose, 12. März 2016 - 19:41.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 DaCurEmi Geschrieben 12. März 2016 - 19:43

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!



#4 skillex Geschrieben 13. März 2016 - 08:47

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Kleine Anmerkung noch zu "target/deiner Wahl": es gibt Karten in Magic bei denen auf der deutschen Übersetzung "deiner Wahl" steht, die aber kein target haben, z.B. Deflecting Palm. "A source of your choice" ist ja obv kein target, wird aber wie target übersetzt. Wenn du dir da mal unsicher bist, dann schau dir die englische Übersetzung an.


Edit: da hatte ich die deutsche Übersetzung falsch im Kopf. Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem verwirrend formuliert sein kann

Bearbeitet von skillex, 14. März 2016 - 13:04.


#5 Iksquadrat Geschrieben 14. März 2016 - 12:48

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Im Allgemeinen steht auf der deutschen Übersetzung aber nie "deiner Wahl", wenn der Originaltext nicht "Target" ist.

Das nächste Mal, dass dir eine Quelle, die du bestimmst, in diesem Zug Schaden zufügen würde, verhindere diesen Schaden. Falls auf diese Weise Schaden verhindert wurde, fügt die Abwehrende Hand dem Beherrscher der Quelle entsprechend viele Schadenspunkte zu.

Deutscher Text von Deflecting Palm bzw Abwehrende Hand laut Gatherer


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#6 Nivelas Geschrieben 14. März 2016 - 13:54

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Bist du sicher das nur ein Totemarmor auslöst den das engl. Wording liest sich für mich gerade etwas anders?! Kann aber leider nicht auf rules zugreifen von Arbeit aus... :( nen Ruleing text wäre nett den die Trigger gehen doch alle vor DMG auf den Stack dmg wird removed und dann destroy this aura steht ja dann überall drauf...oder?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#7 Dragno Geschrieben 14. März 2016 - 14:00

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Nivelas, Totem Armor ist keine Triggered Ability sondern ein Replacement Effekt. Wenn mehrere Replacements (in diesem Fall alle Totem Armors) ein Ereignis (die Kreatur wird zerstört) ersetzen wollen, wählt der betroffene Spieler einen der möglichen Replacement Effekte aus, den er anwenden möchte. Die übrigen werden ignoriert.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 Polymeus Geschrieben 14. März 2016 - 14:01

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Bist du sicher das nur ein Totemarmor auslöst den das engl. Wording liest sich für mich gerade etwas anders?! Kann aber leider nicht auf rules zugreifen von Arbeit aus... :( nen Ruleing text wäre nett den die Trigger gehen doch alle vor DMG auf den Stack dmg wird removed und dann destroy this aura steht ja dann überall drauf...oder?

 

VG

 

Es handelt sich hier nicht um einen handelsüblichen Trigger sondern um einen Ersatzeffekt. Wenn mehrere Ersatzeffekte gleichzeitig eintreten um den selben Effekt zu ersetzen, bestimmst Du selbst welcher eintritt!

Daher kannst Du Dir aussuchen welche Aura kaputt geht.

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.