Irgendwie haben wir für das Deck noch keinen Thread, es hat aber einen verdient und sollte vielleicht für Einsteiger recht Interessant sein (Kosten, Nutzenfaktor)
Naya Humans
Inhaltsverzeichniss:
1. Einleitung
2. Warum sollte ich dieses Deck spielen?
3. Cardchoices
4. Deckliste
5. Matchup Analysen
6. Boarding Pläne(folgt)
1. Einleitung
Es soll immer mal wieder Leute geben, die günstig in ein Format einsteigen wollen. Gerade aktuell für den ein oder anderen Standard Spieler sicherlich auch interessant, befinden sich doch ca 18 Karten aus dem ehemaligen Atarka Red Deck in unserem Deck.
Bekannt wurde das Deck durch den 5. Platz von Phillip Kendall beim StarCityGames Invitational Qualifier in Galtinburg.
2. Warum sollte ich dieses Deck spielen?
Ihr seid keine Freunde von langen kontrolligen Spielen? Ihr sucht ein Tribal Deck? Ihr findet eh, dass Menschen die besten Kreaturen sind? Ihr wollt Karten nicht nur nach links oder rechts drehen sondern auch mal transformieren?
Burn ist euch zu Stumpf und ihr wollt über Kreaturn gewinnen? Dann ist Naya Humans wohl die richtige Wahl für euch.
Für die Formatkenner und die Skeptiker noch ein paar Fragen:
Warum sollte ich Naya Humans über Aggro Deck XYZ (Zoo, Burn, Affinity) spielen? Wir spielen mehr Kreaturen als Burn und sind daher in der Lage eine schnellere Clock darzustellen.
Affinity sehe ich klar als Stärker Preboard an als unser Deck, bedenkt man aber den Hate, den Affinity (auch von uns) Postboard abbekommt, ist dort der Unterschied nicht mehr ganz so krass. Weiterhin punkten wir hier beim Preis. Affinity dürfte aktuell um die 650€ liegen, was ne Menge an Geld ist und bietet eigentlich 0 Karten (SB ausgeschlossen), die auch in anderen Decks Verwendung finden. Naya Humans dagegen punktet durch Kosten in Höhe von ca. 400€ (ohne Cavern of Souls ca. 300€) wovon ca. 300€ alleine in der Mana Base steckt und weitere 40€ das PS Atarka's Command ausmacht.
Ihr habt also 200€ Kosten für Länder, die Ihr im Modern immer braucht, wenn ihr das Deck dann ohne Cavern of Souls spielt, müsst ihr nur ca. 100€ in das Deck investieren, was nicht gerade viel ist.
Zoo sehe ich in allen belangen überlegen, da das Deck einfach so viele Varianten ermöglicht und auch eine MB Anpassung an das Meta erlaubt, wenn der nötige Pool vorhanden ist. Man kann auch auf dem Weg zum Zoo inkl Tarmogoyf diesen Deck erbauen, damit das Format kennen lernen und quasi nur 60€ in nicht Zoo Karten investieren, während man parallel den Zoo Pool baut.
Neben der Frage nach anderen (besseren) Aggro Decks, müssen wir auch dem Vergleich mit Merfolk standhalten. Denn willst du Tribal spielen, ist normalerweise Merfolk die erste Wahl. Unsere Vorteile gegenüber Merfolk ist die Schnelligkeit, während Merfolk die Anfangszeit gerne mit Aether Vial und/oder Spreading Seas vergeudet, fluten wir das Feld.
3. Card Choices
Wir spielen Human Tribal, das schreit gerade so nach dem Champion of the Parish, er kommt Turn 1 und wächst mit jedem Mensch in seiner Truppe und wir spielen viele Menschen. Einziger Wermutstropfen, der gute Champion of the Parish ist ein schlechter Topdeck. Dennoch gekauft und 4 Stück gesetzt.
Unser zweiter One Drop ist der Monastery Swiftspear, 1/2 Haste für CMC 1 ist in einem Aggro Deck fast das Optimum. Leider supporten wir Prowess "nur" mit 11 Spells. Dennoch gut genug für das komplette Playset.
Unser dritter Human im CMC 1 Bereich ist der wenig gespielte Kytheon, Hero of Akros. Er ist für viele zu schlecht, für uns jedoch gut genug. Er ist ein Mensch, er potentiell ein 1-Mana Planeswalker und er ist Bestandteil des Turn 3 Goldfish Kill.
Er flippt in dem Deck nicht konstant aber oft genug und auch wenn er nur 4-6 Schaden macht, hat er seinen Job mehr als genug gemacht. Er ist legendär, daher nur 3 Exemplare, wobei oftmals auch zwei auf der Hand gut sind, da der erste gerne mal direkt ein Removal frisst.
Der letzet in dem Bunde ist der Boros Elite, der ebenfalls wie der Kytheon, Hero of Akros, seine volle Macht entfalltet, wenn er mit zwei weiteren Buddies angreift, denn dann verwandelt er sich in einen Wild Nacatl und haut für 3 zu. Da er alleine zu wenig macht und der schlechteste CMC 1 Beater in unserer Truppe ist spielen wir nur 3 und hoffen bei jeder Edition auf einen besseren Human.
Kommen wir zum CMC 2 Bereich, Burning-Tree Emissary ist unser Speed Boost, er erlaubt uns dumme Sachen zu machen und 2 CMC 2 Kreaturen in einem Zug zu legen. Zusätzlich erlaubt er auch den Turn 3 Kill, wenn er seinen Buddy Lightning Mauler ins Spiel rampt. Klar 4 Stück gesetzt.
Damit kommen wir auch direkt zum Lighting Mauler, der uns nette Sachen erlaubt. 2/1 CMC 2 klingt erst einmal wenig beeindruckend. Man will ihn eigentlich Turn 2 nur legen, wenn vorher der Burning-Tree Emissary das Feld betreten hat. Durch Soulbound bekommen dann beide Haste und können direkt angreifen. Ein weiteres Szenario, in dem er sein Potential entfaltet, ist Turn 3 zusammen mit einer CMC 1 Kreatur oder Turn 4 zusammen mit einer weiteren CMC 2 Kreatur.
Kommen wir zum Bürgermeister von Auerbrück, ich meine wie Cool ist das denn, dass der Bürgermeister zusammen mit uns kämpft Wie kann es anders sein, der Bürgermeister stärkt das ganze Team und stellt unseren einzigen Lord da. Viele werden jetzt sagen, ja aber ist doch nur ne 1/1 Wurst ohne weitere Bürgermeister, aber, wir sind ein Deck, dass durch die Masse gewinnt, da ist der Bürgermeister gerne mal ne Hymne auf Beinen und wird doch eher selten geblockt. Weiterhin darf man die Flipseite Howlpack Alpha nicht verachten. Er pumpt zwar das Team nicht mehr, stellt jedoch mit 3/3 eine größere Bedrohung da und bringt in jedem unserer Endsteps einen weiteren Beater ins Spiel. Viele Gegner unterschätzen ihn gerne, denn sobald der erste Token da ist, hat er sich selbst ersetzt und der Gegner tauscht schlechter ab.
Die letzte Kreatur im Bunde ist kein Mensch und wird eigentlich auch selten (hoffentlich für uns) gecastet. Der Ghor-Clan Rampager ist unsere Geheimwaffe gegen blockende Goyfs, Counterlastige Decks und liegende Eidolons of the Great Revel
Zu den 4 Lightning Bolt verliere ich nur wenige Worte: Wir spielen Rot und Aggro, 4 gesetzt.
Boros Charm spielen wir nur 3, da 4 Damage zwar gut sind, der Schutzt unserer Kreatur auch wichtig ist, er aber meistens nicht so viel Schade macht, wie Atarka's Command.
Atarka's Command ist einfach nur Stark in jedem Deck, das über die breite aggiert, die Farben supporten kann und gerne auch mal den Gegner am Lifegain hintern möchte.
Removal brauchen wir nicht, in den frühen Turns reicht dafür meist der Lightning Bolt.
Abschließend noch ein paar Worte zur Mana Base: je zwei Shocks der passenden Farbkombi, 9 Fetchländer, 3 Basics gegen Blood Moon, 2 Cavern of Souls und 9 Fetchies, eine solide runde Mana Base. Je nach Meta könnte man auch noch die zwei Cavern of Souls überdenken. Manchmal bleibt man doch auf 2 Länder hängen und die Cavern hindert uns dann am Casten von Atarka's Command bzw. Boros Charm.
4. Deckliste(n)
- Lands (20 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- Creatures (29 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Creatures (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
5. Matchup Analysen
Auch hier wieder, ein doch recht subjektiver Eindruck meinerseits, den ich nach den ersten Testspielen erlangt habe.
Affinity: Ein Race Preboard, wir müssen auf Vault Skirge aufpassen, Atarka's Command oder den Lightning Bolt gut überlegt einsetzen. Mit Kataki, War's Wage wird es zwar besser für uns, dafür kommen auf der Affinity Seite Whipflare hinzu. Eventuell boardet man auch Melira, Sylvok Outcast gegen den Random Infect win rein. Sollte dennoch für Affinity ausgehen
Abzan Company: folgt
Burn: Hartes Matchup für uns, da wir durch Fetch und Shock uns selbst schaden. Mit Cavern of Souls und Thalia, Guardian of Thraben stehen wir aber dennoch recht gut da, wird knapp verlaufen.
Infect: Wird ein Race, ohne Bolt wird es eng für uns, es entscheidet wohl Game 1 wer anfängt. Postboard kommen Melira, Sylvok Outcast, Thalia, Guardian of Thraben und Deflecting Palm hinzu und unterstützen uns, wodurch das ganze doch eher positiv für uns ausgehen sollte.
Merfolk: Diese setzen wir von Anfang gut unter Druck und sollten leicht favorisiert sein. Game 2 muss Path to Exile kommen um den Master of Weaves handhaben zu können.
Jund: Unsere Hand ist schneller leer, als Lili das Spielfeld betreten kann. Courser of Kruphix sind hinderlich genauso das viele Removal, sollte dennoch gut für uns ausgehen.
GR Tron: Ich musste auf die Harte Tour lernen, wie krass Pyroclasm gegen das Deck ist. Toughness größer 2 schaffen wir nur mit zwei Lords oder Lord + Command, aber selbst dann sterben bei uns alle Menschen, da es der Lord nicht überlebt und alle dann wieder auf Toughness unter 3 fallen.
UR Storm/Scapeshift: Kombodecks die uns in Ruhe killen lassen, was will man mehr. Turn 4 Kill reicht normalerweise aus. Thalia gesellt sich dabei auch gerne zur Gruppe.
Bearbeitet von merhans, 28. März 2016 - 20:23.