Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Eldrazi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
352 Antworten in diesem Thema

#241 timeless Geschrieben 11. April 2017 - 12:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Wie gesagt wir sind hier wohl alle anderer Meinung: Ich finde das MU wie gesagt richtig angenehm und hatte noch keine Problem.

Lili zu beseitigen war nie so schwer. Gezielt sehe ich zu das der Deaths Shadow beseitigt wird und der Goyf störte mich immer weniger.

PTE, EE, Drowner, Displacer, Skyspawner, Blessed Alliance allein sind schon richtig gut in dem MU.

Dazu können wir mit einem Swing den DSJ Spieler auf Grund seiner Lebenspunkte aus dem Leben treten.

Bislang klappte das immer sehr gut. 

Da gibt es weitaus andere MU wo man sich mal zusammen setzen müsste wie man dagegen konstant gewinnt. Eldra-Tron, Breachvarianten usw :)


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#242 Alsvatr Geschrieben 11. April 2017 - 12:24

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Anders habe ich es in dem einen Match dagegen auch nicht empfunden, nur will man ja möglichst viel mitnehmen um möglichst viel aufm Plan zu haben was die Decks angeht.

Gegen Eldrazi Tron finde ich es schon knackig, ist aber auch definitiv machbar, das größte Problem wird wohl die Chalice auf 1 sein, für unsere Dorks haben wir Cavern of Souls, aber PtE, Stirrings sind einfach tot.
Da hilft eigentlich nur ein Artefakt Removel mit cmc 2, aber wie hoch ist die Chance of Eldrazi Tron zu treffen? Ich habe auch nur einmal dagegen spielen müssen.

Gegen Breach war der Win eigentlich immer drin, wenn man einen TKS nach dem anderen legen konnte oder wenn ich Displacer und Thought-Knot Seer hatte, so kann man die Combo eigentlich immer ganz gut unterdrücken, lediglich das Tempo muss stimmen.
Mana Dorks rausboarden würde ich hier auch nicht, nur wegen den paar Lightning Bolts, da müssen wir das Risiko meines Erachtens einfach eingehen, dass sie uns abgeräumt werden, aber wir wollen mit 180 auf die Bahn, also brauchen wir die PS.



#243 timeless Geschrieben 11. April 2017 - 12:44

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ein weiterer Punkt der seine Kreaturen besser macht als unsere, Walking Ballista und Endbringer sind einfach mal extrem der Gamewinner mit einer Basilisk Collar. Ulamog the Ceaseless Hunger und Karn Liberated darf man natürlich auch nicht unterschätzen ^^

 

Gegen die Breachvarianten hatte ich trotz Mulli immer das Pech kaum einen TKS spielen zu können.

Das letzte mal als ich einen spielte nahm ich eins seiner zwei Through the Breach und er zog Topdeck einen Pact xD :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#244 ElAzar Geschrieben 11. April 2017 - 13:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Drazi stehen im aktuellen Meta mmn ohehin nicht gut da, mit Jund ist ein gutes MU praktisch bedeutungslos geworden und ich denke, dass wir uns einig sein sollten, dass DSJ zumindest schwerer zu schlagen ist als Jund.
Burn ist ein Coinflip, Dredge, Eldrazi Tron, Junk & Affinity tendenziell negativ bis negativ.
Titan Shift und Gifts/Storm habe ich noch nicht ausrechend gespielt, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man da nen Blumentopf gewinnt, die Tendenz ist dementsprechend auch nachvollziehbar.

Eingefügtes Bild


#245 freak1982 Geschrieben 11. April 2017 - 14:44

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Also ich habe schon gegen jedes der genannten Decks mehrfach 10+  ran gedurft und sehe die ganzen genannten Decks nicht so kritisch. Ich unterteile die meisten Decks in:

 

- Schwarm Aggro Decks: Diese Decks gewinnen immer in den ersten Runden. Wir sind normalerweise mit unserer Strategie zu langsam. Wir müssen das ins Lategame bringen und dann ist fertig. Dazu gehören vor allem Removal, Rampen und Worship.

- Controll Decks: Hier können wir die normale Eldrazi Strategie fahren, von denen alle hier schreiben. Gegen Decks wie UW die im Lategame stärker sind nimmt man die Counter mit.

- Kombodecks: Die Volle Counterdrönung (bei mir sind es 6) mit den flexiblen Removal und der Seer sind die besten Sachen.

 

Gestern habe ich zwei interessante Spiele: gegen Elfen habe ich leider knapp verloren, obwohl der noch zwei Leben hatte und ich einen Sky, Worship, und noch anderes Gemüse muss er natürlich eine Company topdecken die auch dann den Shamanen findet.

Elfen können meines Erachtens das einzige Schwarmdecks sein wo Worship schlecht seien kann...

 

Gegen Valakut war es anders herum. Game 1 ich lege zwei Displacer die beide umgehauen werde per Bolt. Dann beginnt der Sky zu laufen. Ich komme zuerst auf 6 Mana habe ein Condesent und einen Drowner auf der Hand. Gegner wird nächste Runde auf 6 Mana kommen. Ich spiele nicht den Drowner sondern warte auf seinen Zug. Und was kommt ein Titan. Counter drauf und sein Gas ist weg. Zweites Spiel gewinne ich über das übliche mehrfache Spielen von Seer. Mit genügt Counter ist dieses Spiel gut spielbar.

 


Bearbeitet von freak1982, 11. April 2017 - 15:06.


#246 Alsvatr Geschrieben 11. April 2017 - 16:09

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Freak auch hier nochmal, dein Sideboard mag für die Match Ups bei xMage passend sein, aber on Paper sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Dein Sideboard ist mir zu einseitig und stelle mir auch mit deiner Liste Match Ups die für uns eigentlich gut sind wesentlich schlechter vor.
6 Counter sind 3 zu viel, nimmt zu viel Platz weg für Slots die andere Match Ups wesentlich aufwerten.
Zudem redest du die ganze Zeit von einer ganz anderen Liste als die, die die große Allgemeinheit hier spielt.
Dadurch verfälscht sich der Eindruck enorm, du machst hier und da eventuell einen guten Eindruck, aber spielst nicht die T1 Liste die die Leute spielen wollen, wenn es um Bant Eldrazi geht.
Sachen wie 3x Worhsip und 4x Negate im Sideboard sind meines Erachtens nach solide 6 Slots die im Board an andere MUs gehen können.

Wie ElAzar schon sagte ist Bant Eldrazi wahrscheinlich gar nicht so gut im aktuellen Meta, umso wichtiger ist es da ein Sideboard aufzustellen was einen guten Allround Plan abdeckt und zulässt gegen jedes Deck gegen welches wir nicht ganz so gut stehen was ausrichten zu können.
In den T1 Decks haben wir durchaus positive MUs gegen DSJ und Abzan, wobei letzteres sehr heikel werden kann.
Gx und Eldrazi Tron Decks können uns schnell die Hölle heiß machen.
Dazu kommen diverse Combo Decks ala Scapeshift oder Ad Nauseam.
Affinity und Burn stellen ebenso Probleme dar, klar Worship kann da helfen, logisch, aber niemals als 3-of.
Entweder fokusieren wir uns mit dem Board auf wirklich miese MUs und gehen die Gefahr ein andere MUs zu verlieren oder wir stellen einen Plan auf mit dem man gegen allesmögliche bewaffnet ist.
Letzteres macht in der aktuellen Lage am meisten Sinn, sonst würden wahrscheinlich alle Sideboards deinem ähnlich sehen.
Auch Lantern Control kann zu einem Problem werden, aber mit Natural State und dem Control im Board sollte es ein machbares Match sein, man kann hier auch über Hurkyl's Recall nachdenken um sich einen Zug zu kaufen in dem man dick aufs Maul geben kann. Hier helfen keine 3 Worship und 4 Negate, wieder sinnlose Vergäudung von wertvollen Slots womit wir andere MUs wesentlich stärker aufwerten können.
Du siehst online permanent den gleichen Kram und hast ein durch und durch aggressiveres Meta. Auf Papier ist das Meta nach Erfahrung wesentlich diverser und es denken sich viele Spieler auf größeren Events sie packen mal einen Underdog von Deck aus und schon haben wir Probleme, weil wir nichts haben was uns helfen kann.

Also bitte.
Spiel Bant Eldrazi auf Events in Papierform und gib dann weitere Ideen zum Besten die uns helfen können on Paper MUs zu verbessern.



#247 freak1982 Geschrieben 12. April 2017 - 16:30

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Alsvatr spielst du Xmage? Zwischen Xmage und MTGO ist ein Himmelweiter Unterschied. Die Vielfalt an Decks die da gespielt werden ist beeindruckend. Vorteil an Xmage ist das es nicht Kostet, so kann jeder alles spielen und hat keine Restrictionen. Da gibt eigentlich ständig andere Matchups und nicht nur aggressive. War bis jetzt nur bei MKM als Paperevent. Und ich muss sagen Paper läuft viel mehr schrott rum weil sich viele Karte X nicht leisten können weil zu teuer. Diese Problematik gibt nicht bei XMage.

 

Gegen Latern habe ich genug Zeug:

- EW, Displacer Kombo

- Seer DisplacerKombo

- 4 Noble

- 1 Beastwithin

- 2 Stony

- 3 EE

- Counterspells gegen die Bridge

Ziel ist es da die Bridge nicht landen zu lassen dann schiebt Latern gegen Bant zusammen.

 

In der Kategorie finde ich 8Rack viel schlimmer. Und da ist auch das "Standard" Bant Deck nicht viel besser.

 

 

 


Bearbeitet von freak1982, 12. April 2017 - 18:28.


#248 Alsvatr Geschrieben 12. April 2017 - 20:12

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich nutze oft genug xMage :)
Also, wenn du von einer hohen Diversität sprichst, sprechen bei 6 Matches am gestrigen Abend 6x DSJ nicht gerade dafür.

Und ich glaube nach wie vor nicht, dass du die xMage Meta mit der Meta on Paper im Ansatz vergleichen kannst.
Spiel das Deck on Paper, bitte.
Ich und andere wären dir sehr verbunden.


Bearbeitet von Alsvatr, 12. April 2017 - 20:13.


#249 ladungsträger Geschrieben 12. April 2017 - 23:00

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Die Counter Geschichte liegt an der eigenen Präferenz und Spielweise. Der eine mag sie, der andere nicht. In meiner letzten Liste (Paper) in den ebenfalls 2 Spell Pierce bzw. Stubborn Denial Main gespielt und halt eine EE und das halt recht erfolgreich. Ich denke das ganze würde jetzt immer noch gut funktionierten. Für letzteres habe ich sogar eine Cavern (auf drei) gecuttet um die EE sicherer auf drei legen zu können. Ich mochte die Counter deshalb, weil sie gegen die nicht so guten MU wie zb das Valakut Deck, oder teilweise auch Tron einen nicht so guten Start doch noch rausreißen können. Man countert einfach den momentanen Business Spell, damit einen dann das einen Turn "langsamere" Tentakelmonster sicherer zum Sieg reitet.
In den Flexslots sehe ich gerade die besagte EE und die Blessed Alliance.

Zum Thema Worship: Ich hatte glaub ich zwei gespielt, eins fand ich auch zu random. Wenn ich meine letzte Liste finde hänge ich sie gerne als Referenz an diesen Post an. Für farbige Haymaker
(und ich hatte viele im SB ) habe ich auch oft die Stirrings nach dem boarden reduziert, weil es halt nichts ärgerlicher war als diesen dann mit der Stirrings unter die Bib zu packen.
Wie gesagt was für den einen funktioniert, ist für den anderen nicht so toll, aber ich denke man sollte für neue Ansätze ruhig offen sein :)

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#250 Izzy.exe Geschrieben 12. April 2017 - 23:10

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Als außenstehender bzgl XMage: das Meta ist völlig für den Eimer. Die Hälfte der Leute spielen totalen Müll - eben weil es kostenlos ist und verlieren nicht schmerzt - und ansonsten werden nur hypedecks gespielt. Ich habe teilweise >2h täglich gespielt und gefühlt 10% der Matches hätten so in Paper passieren können, entweder weil die Decks eben einfach Schrott sind oder weil die Spieler total schlecht sind. Passiert dir im echten Leben so halt einfach nicht. Ich gehe da auch mit wilden brews mal so 10-0, obwohl das Deck eigentlich ziemlicher Müll war.

#251 freak1982 Geschrieben 13. April 2017 - 10:16

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Bei Xmage ist es ein grosser Unterschied ob man geratete Spiel oder keine spielt. Normalerweise macht keiner sein Rating kaputt wenn er ein neues Deck spielen will, sondern nimmt nicht geratete Spiele.

 

Ich finde das Meta auf den bekannten Seiten wird bei gerateten Spielen relativ gut abgebildet. Mit guter Durchmischung. Bei einen Metaanteil von Death Shadow von um 10 % kann es durchaus vorkommen das man öfters ran muss.

 

Ich durfte bei der MKM letztes Jahr auch zweimal gegen Jund.

 

Die letzten zwei Tage waren meine Matches Elfen, Merfolk, Death Shadow, Boogle, Bant Planeswalker, Valakut.  Also relativ durchmischt und Decks die nicht alle Tier Decks sind aber doch übliche Listen sind.



#252 Alsvatr Geschrieben 18. April 2017 - 14:00

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich habe in den letzten Tagen diverse Match UPS getestet und verliere zunehmend die Hoffnung, dass Bant Eldrazi eine gute Deckwahl für das aktuelle Meta ist.
es gibt zur Zeit kaum Match UPS dir definitiv positiv sind, viele Swarm Decks für die wir zu wenig Interaktion mit den gegnerischen Kreaturen mitbringen. 2 En Ex halte ich da für etwas knapp, aber aufstocken würde ich diese auch nicht, weil sonst die Slots gegen andere Deck zu stark verringert werden.
Mich stellt sich die Frage ob Board Karten wie Elspeth und Sigarda zur Zeit nicht etwas fehl am Platz sind und man stattdessen etwas mehr Control einpacken sollte.

Wie seht ihr das?

#253 ElAzar Geschrieben 18. April 2017 - 14:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das XMage Meta ist völlig irrelevant für dieses Topic und nicht Gegenstand der Diskussion.

//€: Das bezieht sich explizit auf die Diskussion über das Meta auf XMage.

Bearbeitet von ElAzar, 18. April 2017 - 17:17.

Eingefügtes Bild


#254 timeless Geschrieben 18. April 2017 - 15:06

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Generell fahre ich mit Bant-Eldrazi noch ganz gut. Spiele aber schon seit längeren 3 Stubborn Denial , 1 Disdainful Stroke im SB.

 

PS: Und nein mein SB hat nichts mit Freaks1982 Onlineliste zu tun. Also bitte NICHT angesprochen fühlen und mir bitte NICHT antworten !!! :D

 

 


Bearbeitet von timeless, 18. April 2017 - 15:40.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#255 freak1982 Geschrieben 18. April 2017 - 15:28

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Ohohoh, jetzt kommen langsam die Kontrollelemente die ich schon seid langem anpreise und "Prügel" bezieh.

Wegen den Schwarmdecks habe ich die 3 EE jetzt Mainboard. Vorher eins Sideboard. die EW holen sie wieder. Aus diesem Grund habe ich auch so viele Worships drin im Sideboard (Ausnahme Elfen wegen ihrem blöden Shamanen). Zwei halte ich für absolute Pflicht. Einfach super für Decks mit wenig Removal.

 

Jungs gebt ein bisschen Linearität auf und geht auf ein bisschen Interaktion und Kontrolle. Wir können gegen eigentlich alles gewinnen. Was bringt es 3-4 Fetties auf der Hand zu haben (die man zum Teil nicht spielen kann) wenn der andere schneller ist (bspw. Schwarmdecks) oder grösser ist (Tron) oder uns komplett ignoriert (Combos Valakut oder Ad NAS...).  Lieber dann 1-2 Fetties und Support auffahren. Das nennt man Deckweiterentwicklung.

 

Der Displacer ist im Lategame einfach einer der besten Kreaturen wenn nicht sogar das Beste was es gibt.

 

Übrigens wird das Game auch viel interessanter weil man viel mehr Entscheidungen treffen muss und nicht einfach nur Kreaturen legt.


Bearbeitet von freak1982, 19. April 2017 - 13:34.


#256 Alsvatr Geschrieben 18. April 2017 - 15:58

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich halte deinen Ansatz dennoch für unnötig.
3 Worship
4 Negate
Sind immer noch viel zu viele vertane Sideboard Slots, damit konzentriert man sich viel zu sehr auf einen einzigen Decktypen. Sprich Verschwendung.
Ich würde die dritte En Ex im Biard testen wollen. Worship finde ich zu schwach. Habe es selber einige Zeit sogar im MD gespielt und fand es teilweise viel zu unzuverlässig.
Die Eternal Witness ist da finde ich ein wesentlich soliderer Ansatz mit wesentlich mehr Potential.

Edit:
Würde ich Eldrazi Control spielen wollen, würde ich wahrscheinlich Eldrazi Taxes spielen und nicht Bant Eldrazi. Ich spiele dieses Deck wegen der enormen Explosivität und nicht wegen der Möglichkeit durch Blau einen auf Control machen zu können.
Mit dem Deck kann man das und minimal wird das genutzt, aber nicht in deinen Ausmaßen.

Bearbeitet von Alsvatr, 18. April 2017 - 16:01.


#257 freak1982 Geschrieben 18. April 2017 - 16:12

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Gibt mir einige Decks bei denen es Probleme gibt und ich sage dir wie ich boarde und spiele und dann kannst du dir ein eigenes Bild machen ob die Standardliste mit Board besser abschneidet oder meine.

 

Worship hatte ich auch mal Main, ist aber dann Sideboard gewandert, EE erfüllt oft ähnliche Elemente und ist einfach flexibler. Worship ist bei manchen Match Ups einfach tot, bei aber etwa 1/3 der Matches im Meta meines Erachtens Match entscheidend.



#258 freak1982 Geschrieben 19. April 2017 - 13:32

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Wenn ich mir die Kreaturen von Eldrazi Taxes anschaue und Sie mit denen von Bant Eldrazi vergleiche, dann liegen meines Erachtens Welten zwischen den Kreaturen. Die Taxes Kreaturen funktionieren meist nur im Zusammenspiel miteinander richtig gut. Die Bant sind alles auch sehr gute Einzelkämpfer.

Wenn man mit Taxes nicht den Einstieg schafft bzw. zu viel Removal gegenübersteht, lacht der Gegner über die einzelnen armlosen Bodies.

 



#259 Alsvatr Geschrieben 20. April 2017 - 07:26

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Das ist es ja.
Dort spielst du Control.
Bekommst du es hin deinen Gegner in deinen Plan zu drücken von Anfang an, macht er auch nicht viel.
Removel hat man selber für Kleinevieh das in Bolt Range ist.
Control hat es nun mal für dich, dass es kleinere Kreaturen sind. Siehe Snapcaster Mage, auch 5/5 beater und dennoch gewinnt er spiele.

Bant Eldrazi hat nun mal den Kern:
"Ich will aufs Maul hauen!!"
Und nicht:
"Ich möchte meinen Gegner kontrollieren! Dadurch alles denien und damit im Lategame gewinnen!!"

Versteh es bitte endlich, dass deine "Bant Eldrazi"-Liste nicht mehr viel mit der eigentlichen Deck Idee zu tun hat.
Das Original-Bant-Eldrazi spielt die Counter nur um seinen Plan besser durch zu boxen, nicht aus dem Grund um Control zu spielen.
Mit den 815161925 Counter im Deck und den Cuts an Drowner und Reality Smasher verzerrst du das Bild ungemein.
Gute Idee alles schön und gut, aber wir spielen Aggro nicht Control, dass solltest du langsam verstehen. Dadurch sind deine Aussagen auch recht nichtssagenden. Wenn du uns sagst: "Ja dagegen ist das doch eigentlich kein Problem, weil ich mit 178115 Countern gegen Combo gut klar komme." Dann hilft uns das quasi null. Wir wissen das es was bringt ein gegnerisches Through the Breach oder Phyrexian Unlife zu countern, aber was spielen wir? 3-4 Counter im SB.

Bitte Freak versteh es endlich!
Bant Eldrazi ist kein freaking Control Deck.

#260 timeless Geschrieben 20. April 2017 - 08:21

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Gideon Jura sieht man die letzten zwei Wochen immer häufiger im Sideboard.

Wo wir ein wenig beim Thema sind: Gideon sorgt dafür, dass wir den Gegner weiter ins Gesicht hauen können :D


Bearbeitet von timeless, 20. April 2017 - 08:22.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.