Moin Leute,
Für die Vorbereitung auf den GP in Kopenhagen möchte ich gerne meine SB-Pläne mit euch diskutieren.
Mir ist bewusst, dass die Colourless Eldrazi Version zur Zeit beliebter/stärker ist, aber die letzten Monate habe ich ausschließlich Bant gespielt, und möchte das nicht kurz vorher verwerfen.
Das Sideboard steht für mich schon recht fest, wird aber kurz erläutert. Meine Probleme liegen eher bei – was boarde ich raus? Oft habe ich das Gefühl, dass die Manadorks raus können, da sie im Lategame nachgezogen nicht gut sind. Dadurch hänge ich häufig zwischen „den Gegner schnell umfahren (mit Dorks)“ oder „Das Lategame gewinnen“. Letzteres funktioniert v.a. super gegen das klassische Jund und auch etwas gegen Abzan Midrange. Vielleicht findet man noch einen Slot um UW und Grixis Control aufzuwerten.
Ich denke das im Meta moderne, beliebte Decks wie DSJ, Colourless Drazi, UW Control, UR Storm und daneben die klassischen Decks wie Burn, Affinity, Tron, Merfolk sowie Combo Decks mit Dredge, Valakut, Chord-Toolbox oder Ad Nauseam vertreten sind. Also neben DSJ ein sehr diverses ausgeglichenes Format.
Nun aber zum SB.
2 Blessed Alliance
Sehr flexibel und hilft gegen Burn sowie DSJ. Kann dazu gegen Affinity oder Bogles geboardet werden. Hat mir in der kompletten Testzeit sehr gut gefallen. 2 Möchte ich mindestens in den 75.
3 Stony Silence
Da das Affinity Mu vorallem im G1 schwierig ist, müssen G2 und G3 geholt werden. Dafür gleich drei Stony Silence. Bremst auch Tron und Ad Nauseam. Vielleicht kann man hier eins streichen.
2 Grafdiggers Cage
Die zwei Cages können durch Ancient Stirrings gefunden werden und bremst Chord Decks, Storm und Dredge. Gegen Snapcaster boarde ich es nicht. Finde zwei Karten zu boarden
um 3-4 abzustellen nicht sinnvoll. Ist gesetzt.
1 Rest in Peace
Rundet mit Grafdigger’s Cage das GY-Hate Paket ab. Gegen manche Decks ist es fast ein automatischer Win. Stellt Dredge kalt, sollte er den Gegenhate nicht haben, behindert Toolbox Decks und Combo Decks sehr stark. Ein diskutabler Platz, aber ohne würde ich ungerne aus dem Haus gehen.
1 Natural State
1 Deglamer
Hate gegen Chalice auf 1, was uns doch mehr stört als man vielleicht meint, wertet dazu das Affinity Mu auf. Wird auch gegen UR Storm für Bloodmoon geboarded und hilft gegen Prison Decks mit vielen Enchantments. Auch ziemlich fix.
2 Stubborn Denial
1 Negate
Die drei Counter gegen Combo Decks und Burn. Auch fix.
2 Worship
Eine Karte die hier schon heiß diskutiert worden ist. Bei meinen Tests war sie oft gut und passt für mich ins aktuelle Meta. Knappe Mu’s wie Abzan, Affinity oder Fische können Sie resolved nicht handeln. Auch Colourless Drazi und DSJ haben damit Probleme. Natürlich kann sie discarded werden, aber das trifft auf jede Sb Karte zu.
In dem Slot hatte ich schon Elspeth, Suns Champion und Thragtusk getestet. Beide mit mäßigem Erfolg. Tragtusk war oft zu langsam oder durch 3 Toughtness zu schwach und Elspeth, Sun’s Champion war gut , wenn man eh vorne lag, aber zu oft hatte der Gegner Lingering Souls, Burnspells oder die Token konnten nicht ausreichend stallen.
Ideen und Anregung zum SB nehme ich auch gerne an.
Mein Mainboard dazu ist ziemlich straight und ohne große Überraschung.
Zwei Ghost Quarter, da mir kein Utility Land besser gefallen hat.
Beim nächsten FNM werden zwei-drei Matter Reshaper für Blessed Alliances und Skyspawner getestet.
Nun zu den erwarteten Decks, dem Boardingplan und ein paar Gedanken zur Strategie.
Colorless Drazi / Eldrazi Tron:
Raus: 2 Engineered Explosives 1 Bird of Paradise, 1 Drowner of Hope
Rein: 2 Blessed Alliance, Deglamer, Natural State
Erfahrungsgemäß kann man ihn zwar schnell umfahren, falls das nicht klappt, ist man sehr schnell in der Defensive. Mit TKS versuche ich Planeswalker/Endbringer/TKS zu discarden.
Der Artefakthate ist gegen die Endbringer + Basilisk Collar Combo und Chalice auf 1, da Pte wichtig sind.
DSJ:
Raus: 1 Hierarch, 1 Bird, 1 Drowner, 2 Smasher
Rein: 2 Blessed Alliance, 2 Worship, Rest in Peace
Das Spiel ausgrinden, evtl. Blessed Alliance auf den Gegner um Death Shadow zu zerstören. Man kann ihn schnell umfahren, darf aber die Defensive nicht vergessen. Eldrazi Displacer kauft erfahrungsgemäß viel Zeit und im Lategame können wir vorne sein. Smasher ist gerne mal zu klein, oder man kann sich nicht austappen, da der Gegner eine sonst im folgenden Turn umhaut.
Meerfolk:
Raus: Reality Smasher und/oder Manatiere
Rein: 2 Worship, 2 Blessed Alliances
Vermutlich klappt einfach schnell umfahren nicht, da seine Clock ähnlich schnell sein kann.
Daher mehr das Spiel ausgrinden. Dazu versuchen mit Worship, Alliances, Drowner usw im Lategame zu gewinnen. Engineered Explosives muss gut getimed sein.
Deglamer und Naturale State auf Spreading Seas macht Disadvantage, was meint ihr dazu?
Affinity:
Raus: 4 Thought Knot-Seer, 4 Drowner of Hope, Bird of Paradise
Rein: 3 Stony Silence, Natural State, Deglamer, 2 Worship, 2 Blessed Alliance
Mulligan auf Hate oder Tempo bzw. schnellen Start mit Reality Smasher.
TKS ist tod, da seine Hand meist ab T3 leer ist, Drowner of Hope ist zu langsam.
Abzan Midrange:
Raus: 5 Manadorks
Rein: Rest in Peace, 2 Worship, 2 Blessed Alliance
Versuchen das Spiel auszugrinden, Lingering Souls mit Gavony Township können gefährlich werden.
UR Storm:
Raus: Blessed Alliances, 4 Drowner of Hope, 4 Skyspawner
Rein: 3 Counter, 2 Grafdiggers, Rip, Natural State, Deglamer (Blood Moon) 2 Worship
Burn:
Raus: 4 Drowner of Hope, 3 Eldrazi Displacer
Rein: 3 Counter, 2 Worship, 2 Blessed Alliance
Bant Spirits:
Raus: 3 Drowner of Hope 1 Bird of Paradise
Rein: 2 Worship, 2 Blessed Alliances
Den Gegner versuche zu racen. Da seine Kreaturen fliegen ist ein Defensivverhalten kaum möglich. Drowner of Hope ist nur bedingt gut, da die tappfähigkeit wegen hexproof nicht greift.
Gx Tron:
Raus: 4 Drowner of Hope, 2 EE
Rein: 3 Stony Silence, 3 Counter (Oblivion Stone, Planeswalker)
Der Plan sollte sein das Spiel relativ schnell zu entscheiden.
UW Control / Grixis Control:
Raus: 4 Path to Exile, Blessed Alliance
Rein:
Nicht das Board mit Kreaturen fluten um in Supreme Verdict zu laufen.
Spreading Seas können stören, aber idR. Haben wir genug Zeit um zu gewinnen.
Bei Grixis aggressiver spielen, da kein Sweeper im Deck ist und Kreaturenremoval nicht raus boarden wegen Tasigur.
Dredge:
Raus: 4 Skyspawner,
Rein: 2 Grafdiggers Cage, Rest in Peace, 2 Worship
In den Hate reinziehen und gewinnen..
Creature Toolbox:
Raus: 1 Blessed Alliance, 2 Drowner of Hope
Rein: 2 Grafdiggers Cager, 1 Rest in Peace
Den Gegner schnell umhauen hat sich als besser herausgestellt, als zu versuchen das Spiel zu kontrollieren.
Valakut:
Raus: 2 Engineered Explosives, 1 Drowner of Hope
Rein: 3 Counter,
Vesuchen die TKS zu chainen und mit Reality Smasher schnell gewinnen.
Soviel zu dem Plan.
Hoffe ihr könnt mir etwas Feedback geben.
Gruß
// Edit: Feedback integriert.
Bearbeitet von Kainemyte, 18. Mai 2017 - 14:47.