Weiß zwar nicht was Metamox ist, aber laut mtgtop8 wirds null mal gespielt.
Gegen normales Storm bringt der Displacer nichts, außer tokens zu exilen.
http://www.metamox.com/modern/storm/
Ist für mich eine Hilfe um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen ob eine Karte im Laufe des Spiels auftaucht oder nicht.
Bearbeitet von freak1982, 18. Mai 2017 - 15:08.
Hallo,
vielen Dank für den umfangreichen input und Entschuldigung, dass ich mich nun erst melde.
Werde die ganzen Infos zusammentragen und in meiner Liste entsprechend anpassen.
Colorless Eldrazi und Eldrazi Tron ist für mich das selbe.
Gx Tron führe ich in der Liste als Urza Tron.
@Freak:
- Welche Walls meinst du bei Ur Storm?
- Was boardest du gegen Meervolk raus?
- Warum findest du Drowner gegen Affinity besser als Smasher? Findest du auskomtrollieren sinnvoller als racen?
Anhand des Inputs ist mein Fazit, dass ein 4er Counter und vmtl. eine dritte EE sinnvoll ist.
Von einem Blessed Alliances könnte ich mich für den Counter trennen. Aber was kann dafür raus?
Wie ist generell eure Erfahrung mit 23/24 Ländern?
Gruß,
Kai
http://www.metamox.com/modern/storm/
Ist für mich eine Hilfe um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen ob eine Karte im Laufe des Spiels auftaucht oder nicht.
Das Listet Decks vom August 2016 auf, als neueste.
Und pass auf, es werden noch 0,11 Kopien Treasure Cruise im Modern gespielt.
Dafür aber das volle PS Gitaxian Probe und nur 0,5 Exemplare von Gifts Ungiven.
Merkst du was
Merfolk: EE ist der King. Deswegen würde ich mir echt ganz gut überlegen ob du nicht mindestens noch eins ins Sideboard packst, statt eines der Artifakt/entchantmentremoval...
Es ist super gegen Merfolk, DSX,Jund, Junk, ....
Also bei deiner Liste gegen Merfolk würde ich auf jeden Fall die beiden Worships boarden. D.h. du brauchst 2 Plätz frei. Falls du dich für ein EE entscheidest dann drei. Mit Blessing habe ich keine Erfahrung bei Merfolk. Da ich zwischen zwei Strategien wechsele in meiner Liste. Entweder ich schrotte seine Kreaturen mit meinen 3 EE wiederholbar mit meinen EW oder ich blocke ihn mit meinen drei Worships. Problem bei deiner Liste ist dass du beides einmal weniger hast und du die EE nicht wiederholen kannst. D.h. du musst mehr auf Aggro gehen als ich. D.h. ich würde das Blessing rausboarden, da der Gegner meist eh mit Tonnenweise Kreaturen auf einen Schlag angreift und deine Leben dann so wie Sand zerrinnen. Vielleicht noch ein Ghostquarter? Du hast ein Manadork mehr als ich und kannst dadurch besser Rampen.
Drowner Beendet meist das Spiel für Affinity gerade mit Displacer. Und hier gilt wieder Affinity spielt fast kein Removal, dadurch bleiben Displacercombos oft ungefährdet und können ihren Unheil verbreiten. Wie sieht das das Spiel aus: Du legst deinen Displacer, dann später kommt der Drowner und tappt zwei Bedrohungen im Gegnerischen Schritt weg. Im eigenen können wir entweder direkt angreifen oder dann zweimal displacen um im Zug drauf den Gegner vier Kreaturen wegzutappen. Smasher macht "nur" Schaden, blocken kann er meist auch nicht. Da gilt wieder klassisch einer meinen eigenen Regeln: Gegner viele Kreaturen -> lieber den Drowner drin lassen.
@Merhans: ok habe die falsche Liste gewählt: http://www.metamox.c...blue-red-storm/
sind bei der nur bei 0.33.
23/24 Länder: Ich hatte früher das Problem das ich geflootet bin relative oft, durch die vielen Länder und Manadorks. Mit der Standardliste brauchst man aber die Landdrops und die Ramp, da sonst man einfach oft viel zu spät kommt. Des Weiteren kann gegen einige Listen unsere Strategie einfach zu langsam sein oder unsere Manadorks zerschossen werden und dann sind wir ohne Temple einfach arm dran.
Für mich habe ich das Problem gelöst, dass ich ein ganz kleinen Teil unserer Hauptstrategie geschwächt habe (-1 Smasher, -1 Bird, -1 Drower, - 1 Land) um im Lategame nicht zuviel Mana nachzuziehen und gegen schnellere Decks nicht sofort aufgeben zu müssen. Gleichzeitig habe ich mein Earlygame mit den zwei Condesends gestärkt, die auch im Lategame gut funktionieren, und die super flexible 2 EW reingenommen.. Dadurch spiele ich viel mehr Deckmanipulatoren als die Standardliste und komme aber so auf eine ähnliche Bedrohungsdichte mit deutlich höheren Anteil an Kontrollelementen. Es macht aber das Spiel einfach interessanter aber auch schwieriger, als einfach nur die dicken Fetties auf den Tisch zu legen.
Aber wie Alsvatr schon sagte mit Stiring kann man auch wunderbar Länder suchen...
Falls du dich für ein Land weniger entscheiden würdest, schmeiss eines der Ghostquarter raus. Wir sind ein 4 Farbendeck.
Bei der der MKM hatte ich einen Mulligan genommen und danach zwei Temple auf der Hand gegen Affinity in Game 2. Der Rest war auch nicht zu verachten, mir haben aber leider einfach die Farbigen Länder gefehlt um den Noble zu casten. Der Gegner haut Turn 3 den Blood Moon auf den Tisch und ich war erledigt. Eigentlich wäre Bloodmoon von Affinity kein Problem da die fast keine Removal haben und unsere Dorks auf dem Tisch dadurch bleiben und man den Seer eh rausboarded und ich Smasher eigentlich auch. Dadurch brauche ich nur noch für den Displacer farbloses Mana und das produzieren die Skys und die Drowner....
Und das ist ein Bsp. warum ich einfach auf Utilityländer lieber verzichte, möglichst wenig Basics zocke um die Gesamtkonstanz des Deckes zu erhöhen und dadurch viel mehr Hände spielbar mache. Den eigentlich wollen wir immer entweder Grün Weiss oder Grün Blau als erstes Land haben (ausser bei Doppeltemple). Bei mir ist es sogar oft Grün Blau.
Bearbeitet von freak1982, 18. Mai 2017 - 16:29.
Bearbeitet von Kainemyte, 19. Mai 2017 - 22:40.
Ich wünsche dir für Kopenhagen viel Erfolg! Ist mir zu weit weg, aber vielleicht nächstes Jahr...
Bzgl EW:
Bei den Match Ups die du genannt hast, kommt der Unterschied zwischen EW und Matter Reshaper nicht so stark zum tragen, und mehr Power hat halt Reshaper. Die Frage ist halt ob unser Deck mehr Power braucht oder doch lieber Kreaturen mit gewissen Funktionen spielt. Wenn ich mir das aktuelle Tier 1 Death Shadow anschaue, dann gefällt mir EW immer besser, da sie als erstes Abgeworfen werden muss. Und sie ist im Lategame einfach unendlich besser und kann Decks wie Latern sehr gut handeln. Meine letzten drei Latern Siege gingen auf Ihr Konto.
Bearbeitet von freak1982, 22. Mai 2017 - 13:00.
Hi Kainemyte,
ich denke das du nicht immer richtig boardest:
Worship boarded man gegen Titan Breach nicht. Auf Dauer verlieren wir dieses Game, speziell wenn der erste Titan liegt. Nur gegen ein pur Shapeshift Deck würde ich das machen. Wenn der Titan kommt liegen mindestens 2 Valakut auf dem Platz und er bombt jede Runde eine Kreatur von dir mindestens weg. Ich würde die Ramp Sachen alle drin lassen und dafür EE, dann Drowner/ (je nachdem auch der Path) rausnehmen. Ich spiele immer so schnell wie möglich Kleinvieh oder Zeug raus um eine Clock zu haben. Und versuche dann die entscheidenden Spells (sehr vorhersehbar wann die kommen) zu Countern. Vielleicht solltest du ein bis zwei der Counter gegen Strokes tauschen (ich habe ja Mainboard die beiden Condescent). Den für einen Titan auf der Hand hast du nur die Seers. Und der Titan ist fast immer Game.
DSJ: -> das ist warum Worship und EW so gut sind. EW muss er immer abwerfen lassen, da er nicht schnell genug ist. Sie beschützt somit den Rest deiner Hand. Worship gewinnt die meinsten Spiele bei mir gegen DSJ. Ich würde den Skyspawner drin lassen und lieber noch einen Noble rausnehmen. Hat er nicht Trample, kann der Sky zweimal blocken und kann auch über die stärkeren gegnerischen Kreaturen hinwegfliegen.
Gegen Jund würde ich die Skys immer drin lassen, 2-1 Tausch und Evasion gegen Liliana....
Esper-Nahiri Control:
Manadorks raus und EE raus. Das Spiel muss nicht geraced werden. Dafür Cages rein, die stellen Nahiri und Snapecaster ab, Counter und Rest in Peace.
Im Prinzip sollte man immer überlegen welche Rolle man im Spiel übernimmt der Aggressor oder der Controller. Es gibt meines Erachtens nur drei Decks im Format welche im Endgame besser sind gegen uns: Titan, Tron, Eldrazi Tron. D.h. spielt man gegen Decks die selbst nicht racen und keinen Blood Moon spielen und nicht zu den dreien gehören, kann man meist Dorks rauswerfen.
Das dritte EE ist nicht so unüblich, ich spiele es sogar Mainboard.
Moin Leute,
Anbei der Turnierbericht vom letzten 7 Runden Modernturnier in Dülmen.
Das Turnier sollte als Generalprobe für den GP in Kopenhagen am kommenden Wochenende dienen.
Folgende Liste habe ich pilotiert:
Deck
- Creatures (27 Karten)
4 4 4 4 4 4 1 2- Spells (10 Karten)
2 4 4
- Lands (23 Karten)
4 3 3 1 1 1 1 1 1 4 3
- SB (15 Karten)
2 1 2 1 1 1 2 1 2 2
Die Liste ist relativ standard, nur die dritte EE ist unüblich und ist sonst häufig ein Bombe wie z.b. Elspeth. Mit der EE wollte ich das DSJ und Affinity Mu aufwerten, da ich mich gegen Midrange und Controlle generell gut aufgestellt sehe.
Mit ca. 65 Teilnehmern ging es in 7 Runden Swiss:
Runde 1 gegen Felix mit Jund:
G1: Ist er ziemlich weit vorne, da sein Bob einige Runden liegt, während ich ihn mit einem Skyspawner etwas Schaden zufüge. Im letzten möglichem Zug finde ich mit Stirrings einen Smasher der das Spiel dann gewinnt. Er hatte sich in seinem Zug vertappt und konnte ihn nicht mit Termiante handeln, sonst währe es anders ausgegangen.
G2: Er hat viel Discard und kann mir mit Fulminator Mage auch ein Land nehmen. Danach kommt von ihm aber nichtmehr viel, während ich genug Länder und Kreaturen nachziehe um zu gewinnen. Eldrazi Displacer mit etwas Mana kann sein Manland sehr gut in schach halten.
Boarding:
Rein: 1 Engineered Explosives, 2 Blessed Alliance, 1 Rest in Peace
Raus: 1 Bird of Paradise, 2 Noble Hierarch, 1 Eldrazi Skyspawner
1:0
Runde 2 gegen Mike mit Jund:
G1: Den Runde 3 Smasher kann er noch handeln, aber dann kommt die Displacer + Drowner Combo, die ihn zerlegt.
G2: Mein Runde zwei TKS wird von Rip und 2 Smashern unterstützt, während er Goyfs und Grim Flayer hat. Auch diese Spiel war schnell vorbei.
Boarding:
Rein: 1 Engineered Explosives, 2 Blessed Alliance, 1 Rest in Peace
Raus: 1 Bird of Paradise, 2 Noble Hierarch, 1 Eldrazi Skyspawner
2:0
Runde 3 gegen Dennis mit DSJ:
G1: Nach doppel Thoughtseize ist meine Hand nach mull auf 6 ziemlich ausgedünnt. Daher gehe ich ziemlich schnell gegen zwei 7/7 Death Shadow unter.
G2: Das Spiel ist wesentlich grindiger und auch knapper, da er auch einen Landdrop misst.
Leider kann ich nicht Worship + eine Kreatur gegen ihn etablieren, da ich früh in die Defensive und zum Chumbblocken gezwungen werde. Temur Battlerage ist durch trample einfach zu stark.
Fazit: Das war mein erstes Match gegen DSJ. Vorher hatte ich schon gegen Grixis und Abzan Shadow getestet, was für mich oft positiv ausging, aber die Jund Variante ist einfach wesentlich explosiver und grindet dabei auch sehr stark. Gefühlt hatte ich trotz sb hate kaum eine Chance. Meine hatekarten werden mit TS konsequent entfernt, und die Goyfs und DS
sind größer als Drowner und co.
Boarding:
Rein: 1 Engineered Explosives, 2 Blessed Alliance, 1 Rest in Peace
Raus: 1 Bird of Paradise, 2 Noble Hierarch, 1 Eldrazi Skyspawner
Runde 4 gegen Tobias mit Naya Aggro:
G1: Er kann sich auf 4 Lebenspunkte nach einigen Angriffen von mir stabilisieren und den Boden blockieren. Der Skyspawner fliegt dann den Sieg ein.
G2: Wir beide mullen auf 6. Mein Rest in Peace kann gegen zwei KotR Zeit kaufen, bis der Drowner sein Team tappt und mit Smasher gewinnt.
Boarding:
Rein: 1 Engineered Explosives, 2 Blessed Alliance, 1 Rest in Peace
Raus: 1 Bird of Paradise, 2 Noble Hierarch, 1 Eldrazi Skyspawner
Runde 5 gegen Sandro mit Esper-Nahiri Control:
G1: Trotz mulligan auf 6 kann ich ihn mit einem Smasher und zwei Displacern umhauen.
G2: Er kann im Laufe des Spiels die Controlle gelangen und mit Nahiri gewinnen. Mir ist im Lategame etwas das Gas ausgegegangen. Hatte im Midgame aber auch einen Fehler gemacht. Hab mit Reshaper auf dem Board einen TKS gecasted und aus Dreadbore, Verdict und Tasigur das Dreadbore gewählt, was nüchtern betrachtert das schlechteste war. (Wobei ich auch nichtmehr meinen Gedankengang nachvollziehe kann). Rückwirkend hätte ich den Tasigur nehmen müssen, wodurch die Partie aufjedenfall hätte anders ausgehen können.
G3: Kann ich ihn auf 2 Leben bringen, aber leider nicht töten, da er mehrere AV’s resolved und sich mit Cryptic Command Zeit kauft.
Boarding:
Rein: 4 Counter gegen Nahiri, AV, Cryptic, 1Rip gegen Delve, Emrakul GY Trigger und Snappi
Raus: 2 EE, 2 Pte, 1 Drowner
3:2
Runde 6 gegen Niklas mit GRw Titan Breach:
G1: Mulle ich auf 5 und halte eine Hand mit 3 Pte und 2 Ländern. Vorher hatte ich eine Hand mit keinem Land und eine die nur aus Ländern bestand. Das Spiel hat er sehr schnell gewonnen.
G2: Die Partie war wesentlich knapper, leider kann er mit 2 Angels Grace genug Mountains ziehen, um meinen TKS abzurüsten, die gezogene Karte ist dann der grüne Pact into Titan.
Boarding:
Rein: 4 Counter, 1 Worship,
Raus: 2 EE, 2 Skyspawner, 1 BoP
3:3
Runde 7 gegen Jens mit Jund:
G1: Er legt Turn zwei einen Bob den ich nicht handeln kann. Dazu ist meine Clock zu langsam und gegen die CA verliere ich recht knapp.
G2: Ist es sehr grindig, aber Fulminator Mage + Kolagahns Command mit Discard und Return Fulmi knocken mich aus.
Boarding:
Rein: 1 Engineered Explosives, 2 Blessed Alliance, 1 Rest in Peace
Raus: 1 Bird of Paradise, 2 Noble Hierarch, 1 Eldrazi Skyspawner
3:4
Am Ende mit 3:4 kein zufriedenstellendes Ergebnis, aber Generalproben sollen auch nicht funktionieren.
Das zweite Spiel in Runde 5 hätte ich gewinnen können, und dadurch hätte auch das Mu in Runde 6 anders sein können.
Trotzdem bin ich mit dem Deck sehr zufrieden und werde für den GP vermutlich nicht viel ändern. Das DSJ Mu würde ich gerne noch etwas verbessern, da ich damit vermehrt rechne.
Bin mir aber noch unschlüssig, was gegen diees Deck wirklich helfen kann, da ich mich wirkich chancenlos gefühlt habe.
Soviel von mir.
Gruß
Grüß dich!
Ich würde nicht nur mit DSJ rechnen sondern auch mit vermehrt auftrenden Midrange Decks ala Jund und Abzan.
Beide Decks haben ein durchaus gutes MU gegen DSJ, darum will mir auch nicht ganz klar werden warum du Elspeht gecuttet hast für die EE.
Klar irgendwo muss der Platz ja herkommen, aber in meinen Augen ist Elspeht, Sun's Champion eine viel zu große Macht als sie wirklich rauszunehmen.
Bezüglich Boarding gegen Jund, kann ich freak nur zustimmen. Ich würde hier eher einen weiteren Dork cutten als den Skyspawner.
Die Dorks verrecken gegen Jund meistens am Bolt oder am Push und somit sind die auch nicht wirklich mehr wert.
Ich habe immer alle 5 Dorks rausgeworfen und habe dann RiPs, Elspeth, Thragtusk und 1-2 Blessed Alliance mit reingenommen.
Man muss hier nicht auf Geschwindigkeit setzen, mit Blessed Alliance, Thragtusk und Elspeth können wir wesentlich besser grinden als Jund.
Mir ist es schon das ein oder andere Mal passiert, dass der Jund Spieler in eine Blessed Alliance mit 3 aktiven Modi gerannt ist.
Wenn Else zum Emblem kommt ist im Fall der Fälle das Spiel vorbei.
Was das Spielen gegen Titan Breach angeht würde ich hier wahrscheinlich auch die Blessed Alliance über dem Worship boarden.
Hier muss man einfach die TKS oder die Counter haben.
Mit Blessed Alliance kann man sich evtl etwas Zeit kaufen.
Freak hat da schon ganz Recht, nach und nach rüstet der Breach Mensch die Kreaturen ab, die er abrüsten kann. Smasher triggert ja auch nur bei Spells, nicht bei Abilities.
Also hier voll auf Geschwindigkeit gehen und gucken, dass es klappt. So ist das leider in diesem MU, entweder bist du schneller und hast immer passend die Counter und TKS oder eben nicht.
Ich würde mich vermehrt auf Matches gegen Midrange, DS.dec, Tron, evtl Control konzentrieren. Control vor allem im Bereich von U/W // Esper.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf deine Ergebnisse!
MfG
Hallo,
vielen Dank für euer Feedback.
Ich würde nicht nur mit DSJ rechnen sondern auch mit vermehrt auftrenden Midrange Decks ala Jund und Abzan.
Beide Decks haben ein durchaus gutes MU gegen DSJ, darum will mir auch nicht ganz klar werden warum du Elspeht gecuttet hast für die EE.
Klar irgendwo muss der Platz ja herkommen, aber in meinen Augen ist Elspeht, Sun's Champion eine viel zu große Macht als sie wirklich rauszunehmen.
Das ist natürlich richtig. Gegen Jund fahre ich zur Zeit ohne Else ziemlich gut, und gegen Abzan und DSJ habe ich mit ihr sehr schlechte Erfahrung gemacht, da sie oft von Lingering Souls Token abgerüstet worden ist.
Lingering Souls wird zur Zeit gefühlt in jedem Deck gespielt, und daher auch das Argument für die EE.
Esper-Nahiri Control:
Manadorks raus und EE raus. Das Spiel muss nicht geraced werden. Dafür Cages rein, die stellen Nahiri und Snapecaster ab, Counter und Rest in Peace.
Richtig schwach von mir, dass ich in der Situation nicht an die Grafdigger's Cage gedacht hatte.
Über die letzten Slots in dem Deck werde ich noch eine nacht schalfen und dann meine Liste in Stein meißeln.
Vermutlich ist dann aich die EW > Reshaper - eure Argumente sind zu gut.
Werde mich nach dem GP mit einem Report melden.
Unabhängig davon das ich die AKrte nicht besitze und auch bis Freitag nichtmehr bekomme, was haltet ihr von Rhonas?
Danke & Gruß
Das stimmt aber dann gibt ein Shadow weniger auf dem Feld. Verzögert alles...
Mir hat es schon sehr oft den Arsch geretttet gegen Shadow.
Mir hat es schon sehr oft den Arsch geretttet gegen Shadow.
Ich würde immer Worship boarden.
1. Zunächst hat nicht jedes Deck den Sage im Board.
2. Mit deiner Argumentation dürfte man auch nicht Stony gegen Tron boarden, die haben ja auch Hate gegen dein Hate. Das selbe gilt für Cage etc..... Aber es gilt Folgendes: diese Hatekarten die Bant boarded behindern meist vollständig das Spiel des Gegners. Tron ist meist abgestellt wenn Stony liegt. Rest in Peace stellt Dredge ab etc. Liegt Worship braucht Shadow eigentlich fast immer den Removal für das Worship, um die Kreaturen abzurüsten reichen die Removalspells in der Regel nicht aus. Das heisst wir haben es geschafft dem Gegner zu stallen bis er die Lösung findet. Durch den Tutor ist dies wahrscheinlicher als bei anderen Decks aber trotzdem muss zunächst erstmal eine Lösung her. Und diese gewonne Zeit gewinnt oft die Spiele. Den wir haben die besseren Kreaturen (Displacer, Skys, Drowner, EW). Fast alle Shadowkreaturen haben "nur" einen fetten Body und den kann man mit Worship abstellen.
3. Sogenannte Hate Hate Karten (Hate Karten für Hatekarten) sind meist viel schwächer als die Hatekarte selbst. Denn der Sage bringt dir nur Value wenn ich meine Karte auf dem Board habe sonst nicht. Für Shadow ist der Effekt sehr gering da durch den Tutor nur ein Sage gespielt werden muss. Ich habe schon oft mit dem Seer Tron Hände oder Burn Hände aufgedeckt wo nutzlose Hate Hate Karten rumgegammelt sind. Sie behindern das eigene Spiel, müssen aber gespielt werden damit man ein Out hat. Aus diesem Grund spiele ich zum Bsp. auch das BeastWithin gegenüber einem Ghostquarter oder einem Artifakt/Entchantmenthate. Ich kann es immer gebrauchen und falls ich es mal dann ganz dringend nochmal brauche habe ich ja die EW mit oder ohne Displacerkombo.
4. Die Shadow Decks haben eine Prioritätenliste welche Karten sie uns abwerfen lassen, nach EW ist Worship eine der Karten die ganz oben stehen. Schon alleine dies zeigt den Wert dieser Karte.
Ich bin kein Shadowspieler, aber ich weiss nicht ob ich wenn ich ein Worship sehe und den Hate auf der Hand habe es nicht so schnell wie möglich abrüsten würde. Hintergrund sind die 4 Seer und die Stirrings die Bant Eldrazi spielt. Ich hatte gestern ein UW Game wo der Gegner mit seinem Massremoval zu lange gewartet hatte und ich es dann per Seer entsorgt habe.
Bisher ist mein MU gegen Shadow gefühlt positiv. Kann aber auch daran liegen das ich mehr Erfahrung mit meinem Deck (> 1700 Games) habe zu den meisten anderen Spieler die erst ein paar Spiele mit den Shadowlisten auf dem Buckel haben.
Autowin natürlich nicht Steht ja nicht drauf: You win the Game
Ich schreibe gerne meine Gedanken dazu warum ich etwas mache und warum nicht. Denn ich spiele ja nicht ganz die Standardliste.
DSJ ist ein schönes Deck nebenbei, nur mir viel zu teuer und banngefährdet. Aber das Tutoren ist einfach super mächtig. Es wundert mich das nur wenig Toolboxelemente gespielt werden. Aber ich schweife gerade wieder ab.
Ich spiele gegen Titan auch kein Blessing. Wegen 4 Leben verlieren wir dieses Spiel nicht und wenn ein Titan angreift ... liegen wegen dem 4 Länder im Spiel und das Spiel ist fertig. Countern und Racen ist das einzige Mittel - Titan ist auch finde ich die einzige warum man Stroke gegenüber dem Negate spielen sollte.
Rhonas? Nie gespielt. Aber was soll der bringen? Der gehört meines Erachtens in ein anderes Deck.
Bearbeitet von freak1982, 24. Mai 2017 - 10:24.
Hi zusammen,
so nach reichlicher Überlegung bin ich von meiner Blauen Manabasis (Misty Rainforest und Island) nicht mehr überzeugt und wieder zu den üblichen Fetchies und Plains zurückgekehrt. Grund warum ich diese gewählt habe war ja Bloodmoon Decks mit dem Basic Island zu umgehen.
Ich hatte bisher glaub ich bei knappen 1800 Matches zwei Spiele die mir dahingegen das Leben gerettet haben. Macht bei 2.5 Spiele pro Match ein umgedeuteter Anteil. Was ich jetzt nicht berücksichtig habe sind Spiele in welchen man eine Blaue Manaquelle brauchten, aber nur einen Basic Plains hatte (Alle anderen Quellen bleiben ja bei mir unangetastet). Hier sind aber dann eigentlich nur die Counterspellspiele wichtig, da alle Blauen Karten die ich spiele Eldrazi sind neben den Counter und diese Eldrazi können auch mit Cavern gespielt werden.
Was gewinne ich dadurch: Ich werte die Aggromatchup massiv auf. Denn bisher musste ich wenn ich einen Path spielen wollte oft den Fetch auf eines der beiden Duals durchführen was mir in diesem Matches oft sehr teuer war, jeder Lebenspunkt kann da entscheidend sein in diesen Matches. Bei Spielen mit Counter kommt es meist nicht auf die einzelnen Lebenpunkten hat, ein teurer Fetch ist dort nicht so bitter. Auch Manadorks bleiben da auch öfter liegen.
Das Merfolkmatchup wird durch ein Island weniger darüber hinaus leicht aufgewertet. Und UWControll Deck legen auch oft in Spreading Seas um uns Blaues Mana zu erzeugen.
Ich bin gerade dabei Buch zuführen über meine Matchups mit Ihren Ergebnissen über die verschiedenen Archtypen. Sobald ich mehr Daten habe (zurzeit sind es etwa 80 Matches) werde ich diese mal posten, ich liege mit 71% gerade vorne. Was mich sehr positiv stimmt sind die bisher sehr guten Ergebnisse gegen die Tier 1 Decks: im speziellen Colorless Eldrazi (fast immer ein Autowin), Death Shadow (kann daran liegen das viele dieses Deck erst neu spielen), UW Control und auch das Burnmatchup ist viel besser geworden.
Was mir Bauchschmerzen macht sind ganz vorne Elfen mit Schwarz. Da hoffe ich das der Schwenk durch die neue Combo mehr zu den weiss Plash geht (ohne den Shamanen kann ich meine Worships spielen).
Noch eine kleine Anmerkung, Grixis Death Shadow kann man Smasher drin lassen, da die schwarzen Tarmos alle viel schwächer sind als das Original.
Bearbeitet von freak1982, 29. Mai 2017 - 13:38.
Hi Kainemyte,
erstmal vielen Dank für den Bericht. Schade das es nicht geklappt hat mit Day 2.
Wie boardest du gegen Affinity? Ich halte das eigentlich immer für ein dankbares Matchup speziell nach dem Boarden. Gegen einen Bloodmoon versteh ich ja, aber der Rest ist doch machbar. Und selbst gegen den dürfte es nicht so problematisch sein, da Affinity normalerweise nicht so viele Removal wie wir Dorks spielen und zumindest bei mir fliegen die Seer raus und Smasher meist auch.
Hatte das Elfendeck einen Farbsplash mit drin?