Zum Inhalt wechseln


Foto

Was genau bedeutet "name a card"


Beste Antwort ElAzar, 21. März 2016 - 17:30

Es reicht eine Karte "eindeutig" zu identifizieren.

//€: formal gesehen musst du die Karte exakt benennen, allerdings wird schon seit Ewigkeiten so verfahren, dass es ausreicht die Karte eindeutig zu beschreiben. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 21. März 2016 - 17:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hey,

 

da ich hier gerade darüber gestolpert bin: Wenn auf einer Karte steht "name a card", was muss man dort exakt nennen?

Als Beispiel für solche Karten könnte man Cranial Extraction, Meddling Mage, Nevermore, etc hernehmen.

 

Reicht es, die Karte eindeutig zu identifizieren ("die 1/1 Kreatur für  {U}, die in einen 3/2 Flieger transformiert") oder muss tatsächlich der Name im Wortlaut genannt werden (Delver of Secrets)?

 

Danke im Voraus.

 

 



#2 ElAzar Geschrieben 21. März 2016 - 17:30   Beste Antwort

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Es reicht eine Karte "eindeutig" zu identifizieren.

//€: formal gesehen musst du die Karte exakt benennen, allerdings wird schon seit Ewigkeiten so verfahren, dass es ausreicht die Karte eindeutig zu beschreiben.

Bearbeitet von ElAzar, 21. März 2016 - 17:34.

Posted Image


#3 GoblinBasar Geschrieben 21. März 2016 - 17:58

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Aus Sicht der Spielregeln mußt Du einen Kartennamen exakt benennen.

Die Turnierregeln erlauben Dir, eine Karte eindeutig zu identifizieren, und lassen das als "eine Karte benannt" gelten. Was eine logische Konsequenz daraus ist, daß Du jederzeit einen Judge nach dem Oracle-Text einer Karte fragen kannst (der den Kartennamen beinhaltet). Da Du also jederzeit einen Judge rufen und ihn nach dem Oracle-Text von "dieser 1/1 Kreatur für {U}, die in einen 3/2 Flieger transformiert" fragen darfst, woraufhin Du den Namen weißt und jetzt "Delver of Secrets" sagen kannst, können wir uns diesen Umweg auch sparen und Dir einfach direkt erlauben, die Karte eindeutig zu beschreiben.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 Hasran Ogress Geschrieben 21. März 2016 - 18:17

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Aus Sicht der Spielregeln mußt Du einen Kartennamen exakt benennen.
 

 

Jo. Im SCG Charlotte hat Bradley Carpenter auch Borborygmos geneedlet statt Borborygmos enraged ... so dass Huang ungehindert abgehen konnte. Also wenn möglich, dann den genauen Kartennamen nennen oder sich kurz erkundigen.

 


Bearbeitet von Hasran Ogress, 21. März 2016 - 18:18.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 Jonnythopter Geschrieben 21. März 2016 - 19:45

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die sache ist halt, dass "borboygmos" eine karte, wenn auch die falsche, eindeutig beschreibt. Taete es das nicht, haette er das so gar nicht ansagen koennen/duerfen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Rotband Geschrieben 20. Januar 2018 - 12:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Hier ne Frage ergänzend: Wie ist es geregelt bezüglich der Interaktion zwischen Spielern? Also wenn ich im Gespräch mit dem Gegner frage, wie die Karte in dem Deck heißt. Beispielsweise in diesem Borborygmos vs. Borborygmos Enraged Fall. Angenommen ich frage, wie die Karte heißt, die er im Deck hat (wichtiges Detail) und mir fürs Länder Discarden Schaden schießt und er antwortet "Borborygmos" und ich benenne dann entsprechend Borborygmos und nicht B. Enraged.

 

Wie genau wird das dann gehandhabt wenn ich entsprechend eine Pithing Needle auf Borborygmos lege und der Gegner über BE dann abgehen möchte und den Judge ruft, als ich auf die Needle deute?


ehemals Otters Kroxa


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. Januar 2018 - 12:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

laut aktuellem Ruling muss dein Gegner nachfragen, welchen der beiden du genau meinst, als du ihn für die Needle bennenst



#8 Sterni Geschrieben 20. Januar 2018 - 18:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Über sein eigenes Deck bzw dessen Inhalt braucht man dem Gegner nix zu sagen, und kann auch lügen.

Für das benennen einer Karte muss für jeden erkennbar sein, was gemeint ist.

D.h. bestenfalls kommt beim gatherer nach Eingeben aller beschriebenen Sachen genau 1 Treffer.

Bei “Discard für Damage“ gibt es mindestens 2 Karten, auf die das zutrifft.

Bei “Irgendwas mit borborygmos und discard und damage“ gibt es nur eine.

Wichtig ist auch das Format.
“1 weißes Removal, das Exilt“, ist imho in modern eindeutig genug, in legacy nicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 Jonnythopter Geschrieben 21. Januar 2018 - 00:34

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Reciprocate? Blazing Hope?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. Januar 2018 - 02:28

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ich kennen das Problem leider durch mein Isperia the Inscrutable ESH viel zu gut. Meistens zeigen sich die Gegner aber auch von der gütigen Seite, von wegen "das lassen wir mal zählen..." ;) Bspw ist es schwierig Mind Bend von Trait Doctoring oder Spectral Shift eindeutig zu unterscheiden, wenn man gar nicht, weiß was es alles an alternativen gibt.

Edit: Ich meinte nicht Mind Bend sonder Sleight of Mind (seht ihr: da isses schon wieder passiert. ;))

Bearbeitet von BlueHellboy, 21. Januar 2018 - 02:30.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 Rotband Geschrieben 21. Januar 2018 - 02:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

@Sterni

 

Das mag Game 1 natürlich Sinn machen, aber wie sieht es denn aus, wenn ich aus Game 1 weiß, dass er diesen Damage-Borbo spielt und dann konkret frage wie der Typ hieß, der mich Spiel 1 umgenietet hat aus seinem Deck. Darf er dann auch noch lügen?


ehemals Otters Kroxa


#12 Sterni Geschrieben 21. Januar 2018 - 07:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Deck ist eine hidden zone, darüber darf man immer lügen (auf Kompetitiv)
Im Zweifel frag den Judge, beschreib ihm die Karte so genau du kannst und er wird dir helfen.
@silly hast natürlich recht.
War wohl ein unglückliches Beispiel.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Rotband Geschrieben 21. Januar 2018 - 14:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Also nochmal ganz konkret, weil ichs grad nicht fassen kann wenn das so ist: Wenn er mich Game 1 mit BE besiegt und ich ihn bei Needle auf Stack frage wie der Typ hieß, mit dem er mich Game 1 besiegt hat, dann darf er lügen? Es geht da ja gar nicht um seine 60 Karten in diesem Spiel. Das er sagen darf "sag ich nicht" oder "vergessen" würde ich noch verstehen, aber darf er da wirklich lügen? Wie gesagt, es geht um das Szenario das mich diese konkrete Karte Game 1 besiegt hat und ich frage ganz explizit wie die Karte hieß, mit der er mich Spiel 1 getötet hat.


ehemals Otters Kroxa


#14 Sterni Geschrieben 21. Januar 2018 - 15:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es gibt genau 3 Arten von Informationen:
1. Free Information (aktuell sichtbare Karten (namen), life, Karten zustände.

Hierüber muss man immer wahrheitsgemäß antworten.

2 derieved Information.
Grob gesagt, Informationen, die man sich selbst beschaffen kann, der Gegner aber nicht lügen darf, z.b. oracle Texte, Anzahl Karten in verschiedenen Zonen etc.
Hier darf der Gegner nicht die Unwahrheit sagen, darf aber nicht lügen.
Z.b. kann er relevante Fähigkeiten weglassen (z.b. flying auf einer Kreatur), er darf aber nicht sagen, die fliegt nicht.

3. Private Information = der Rest, z.b. Frage nach einer bestimmten Karte auf der Hand.
Hier ist lügen erlaubt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 NumiChan Geschrieben 21. Januar 2018 - 15:42

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hier darf der Gegner nicht die Unwahrheit sagen, darf aber nicht lügen.

Das ist irgendwie das Gleiche ;)

 

Derieved Information darf man dem Gegner selbst überlassen herauszufinden, sprich nicht beantworten - wenn ich mich recht erinnere.

 

 

Die Frage ist nun: Ist der Name einer Karte, die in Match 1 gespielt wurde, in Game 2 Privat Information oder Dereived Information?

Oder anders: Wenn der Gegner fragt "Mit welcher Karte hast du das letzte Game nochmal gewonnen?" wäre "Meinst du Borborygmos?" eine legitime Gegenfrage? An sich eine relevante Frage, da es ja mehrere Legendaries mit gleichem Hauptnamen gibt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#16 Rotband Geschrieben 21. Januar 2018 - 16:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Also ich bin kein Judge, frage daher (auch gerne an nicht nur einen) Judge hier: Welche der drei Arten wäre denn der beschriebene Fall? Denn von meinem Verständnis wären es derieved Information, also etwas, wo er eben nicht lügen darf. Frage ich ihn also nach dem Namen und er sagt "Borborygmos", um dann wenn ich auf meine Needle zeige wenn er ihn spielt zu sagen "nee, das is nich Borborygmos, sondern Borborygmos Enraged" wäre das gegen die Regeln.

 

Falls das so ist, wäre ich auch echt beruhigt. Wäre es anders, wäre das ja ein offenes Scheunentor für shady moves.


ehemals Otters Kroxa


#17 Sterni Geschrieben 21. Januar 2018 - 19:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ups ja,

also derived Information wie gesagt, z.B. Fähigkeiten unvollständig wiedergeben ist erlaubt, falsche Fähigkeiten nennen ist nicht erlaubt.

Kommt davon, wenn man zu schnell denkt und schreibt.

 

Namen von Karten sind nach meinem Verständnis Free information, wenn sie in einer Public Zone sind (also Freidhof, Spiel, (im Regelfall) exil, in allen anderen Fällen hidden Information

 

Selbst wenn mein Gegner meine Hand sieht (Duress Effekt) ist die Hand dennoch eine Hidden zone.

 

Ich kann ihm bei einem extract Effekt auch sagen, dass ich nur ein Exemplar spiele, auch wenn 4 im Deck sind.

 

Dass es shady move ist, stimme ich zu.

m.E. allerdings ein legaler shady move.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 NumiChan Geschrieben 21. Januar 2018 - 23:09

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Okay. also darf ich bei Hidden Information (war der Name einer Karte in meinem Deck ja wohl ist) auch Halbwahrheiten sagen und dies ist dann, das Problem des Gegners, wenn die genannte Karte eben nicht die gewollte Karte war?

Und, was mir bei Borborygmos vermutlich passieren würde, was ist mit Versprechern? Ich kann ja eg nur existierende Karten nennen, spich hätte die Karte überhaupt einen Effekt, wenn ich mich bei so nem Zungenbrecher verspreche? Oder wird einfach angenommen, dass ich die richtige Karte meinte (bzw die, die näher dran ist)?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 orca- Geschrieben 22. Januar 2018 - 07:33

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Es muss eine gültige Karte genannt werden. Wird eine ungültige genannt kannst du eine neue nennen. Es gibt für beide ein Warning, du als Nenner des Namens für Game Rule Violation und dein Gegner für Failure to Maintain Gamestate: https://blogs.magicj...g/rules/ipg2-5/

 

Ja, du darfst bei Hidden Information auch lügen. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.