Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#221 Optisch Überlegen Geschrieben 18. Juli 2017 - 18:47

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Wie findet ihr mit der aktuellen Vizier Konfiguration das ETron MU? Walking Ballista und Endbringer sehen neben Ulamog, All is Dust und Cages im Sideboard echt hart aus...

 

Ich finde es recht entspannt. Ich spiele aber auch meine eigene Liste. Spellskite hilft Game 1 schon enorm gegen Balista.

Stony Silence nimmt quasi das halbe Deck... man ist ja immer noch selber ein Combodeck.. wenn man die richtigen Mulligans nimmt finde ich es wirklich in Ordnung.

Bant Eldrazi war auch immer ein gutes MU weil 4 TKS und 4 Path einfach nie genug waren. Ohne Stony und Spellskite ist was schwieriger, aber vermutlich immer noch fast um die 50/50.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#222 Ungestüm Geschrieben 19. Juli 2017 - 13:42

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Sehe ich genauso, nur das ich gegen ETron meist über Grind gewinne. RHonda ist in dem Matchup gold wert.

Bearbeitet von Ungestüm, 21. Juli 2017 - 12:14.


#223 Ungestüm Geschrieben 21. Juli 2017 - 12:38

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Gestern war Donnerstag und damit Modern bei Ollis.

Ich habe zur letzten Woche im Sideboard den Selfless Spirit gegen Kataki ersetzt.


Runde 1 gegen GriselShoal:

Spiel 1 gewinnt er in Turn 4.

Spiel 2 lege ich Trun 2 einen Ethersworn Canonist, der ihn lange genug ausbremst um ihn mit beatdown zu schlagen.

Spiel 3 hab ich Turn 3 Combo


Runde 2 gegen Dredge

Spiel 1 ich lege T2 einen Druid, den mein Gegner nicht beantwortet und gewinne t3 durch Combo.

Spiel 2 lege ich sofort Kreaturen, er dred ge ein bisschen ohne etwas zu treffen. Turn 3 habe ich einen Seer einen Vizier und eine voice, ich opfer die Voice für Scry lege mein 4tes Land und treffe im coco Orzhov Pontiff der mein Team genau auf leathel pumpt.


Runde 3 gegen AdNauseam:


Spiel 1
Ich mull auf 5 und halte 4 Länder und duskwatch Recruiter. Ich Topdecke Birds und Tireless Tracker. Der Tracker wird von 2 Fetches gefüttert und haut meinen Gegner in 3 Angriffen tot.

Spiel 2 halte ich 1 Land 2 mana dorks und stony silence. Das silence erkauft mir zeit , bis ich endlos leben habe aber noch keinen kill, dann kann er ad nuseam casten hat aber ein Mana zu wenig um über den Maniac zu gewinnen.


Runde 4 gegen 4c Humans

Spiel 1 habe ich eine frühe Combo.

Spiel 2 und 3 werde ich von riesengroßen Humans in Turn 4 umgerannt.

Damit bin ich wieder "nur" 3:1 gegangen, aber immerhin habe ich 3.0 vorgelegt und bin insgesamt auf dem 3 Platz von 23 gelandet.

#224 tobster123 Geschrieben 21. Juli 2017 - 13:23

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich werde morgen das Deck mit zum PPTQ nehmen. Ich hoffe ich kann dann auch einne kurzen Report abgeben ;-)

Selfless Spirit gegen Kataki klingt für mich nach einer Entscheidung aufgrund des lokalen Metas? Ich spiele Selfless Spirit aktuell im Maindeck und bin meißtens sehr zufrieden mit ihm. Allerderings habe ich auch immer einen kataki im sb, dafür keine Stony Silence.



#225 Optisch Überlegen Geschrieben 21. Juli 2017 - 14:19

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich werde morgen das Deck mit zum PPTQ nehmen. Ich hoffe ich kann dann auch einne kurzen Report abgeben ;-)

Selfless Spirit gegen Kataki klingt für mich nach einer Entscheidung aufgrund des lokalen Metas? Ich spiele Selfless Spirit aktuell im Maindeck und bin meißtens sehr zufrieden mit ihm. Allerderings habe ich auch immer einen kataki im sb, dafür keine Stony Silence.

Dann sehen wir uns da :lol:

 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#226 Ungestüm Geschrieben 21. Juli 2017 - 15:56

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Der Selfless Spirit hatte mich in letzter Zeit nicht überzeugt, meist war er nur ein fliegender Beater und die Fähigkeit nicht relevant. Daher ist er ins SB gegen Scooze und dann da raus.

#227 tobster123 Geschrieben 22. Juli 2017 - 19:11

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Soo hatte ja versprochen zu berichten...

 

Zunächst das Deck:

 

Edit: Hatte für heute dann mal Stony Silence ausprobiert. Hat mir zwar nicht viel genützt wegen der Matchups, aber ich war insgesamt froh sie zu haben, weil ich dort viel Affinity und Tron gesehen habe.

 

Die Matchups waren der Reihe nach:

 

RG Ponza

 

Game 1 hält er ne langsame Hand und ich lege mit Hilfe von nem Bird T2 Tireless Tracker und T3 Tireless Tracker gefolgt von 3 Fetchländern. Er zerstört mir ein Land und spielt Thragtusk, kann aber gegen die 8/7er Tracker nicht ankommen und verliert durch Beatdown.

Game 2 macht er Mulligan auf 5 und ich habe Druid, Chord, Recruiter mit 3 Ländern und mache T3 Combo Kill.

 

Burn

 

Game 1 kann ich mich nicht mehr so 100%ig dran errinnern, ich glaube ScOoze into Kitchen Finks hat hier das rennen gemacht.

Game 2 spielt er Goblin into Goblin into 2 Eidolon. Ich spiele kann aber durch triple Chord auf Finks und einer aktiven Township das Spiel schnell rumreißen. Nachdem ich kurzzeitig auf 6 Life war, habe ich das Spiel nachher mit 3 Finks und 22 Life gewonnen.

 

Ad Nauseam

 

Das wohl anstrengste Match des Turniers. Game 1 hab ich T3 infinte mana und leere meine Hand, ermacht mit ad nauseam über das prisma das er vorher gelgt hat die combo. Game 2 etabliere ich die infinte life combo, er sweept das board, ich kann dann mit beatdown und chord auf pridemage um das phyrexian unlife zu killen den Sieg einholen.Game 3 habe ich einfach alles und die Möglichkeit um alles herumzuspielen. Ich geh in die Combo und spiele Rhonas greife für infinte dmg an und er spielt angels grace als fog. Danach lege ich Eidolon of Rhetoric und Selfless Spirit und bin quasi safe. Ein zweites angels grace kauft noch einen Turn, dann ist es vorbei.

 

 

Esper Reanimator

 

Game 1 nimmt er Mulligan auf 5 und ich überfahre ihn mit einer durchschnittlcihen BEatdown hand. Game 2 hat 7 Karten und viel removal einschließlich Liliana, the Last Hope..er killt sukzessive alle meine Kreaturen und ich concede dann gegen animate auf Griselbrand. Game 3 spiele ich T2 Druid, er tappt sich aus für Jace, Vryn's Prodigy, ich chorde für Vizier und dann Duskwatch. GG

 

Grixis Shadow

 

Wir entscheiden uns das Game noch zu spielen, da wir so oder so in top 8 sind. Game 1 verliere ich, da der Deathshadow doch irgendwann alle Blocker abräumt. Game 2 haben wir uns in die Position gebracht, dass jeweils alle attacks lethal waren. Ich habe greife mit zwei 5/5er ScOozes an und er blockt mit seinem Anglerfisch und terminated den zweiten Ooze, ich verraffe leider, dass ich den Ooze der das terminate abbekommt noch fressen kann vor damage und lass abtraden, danach überfährt er mich mit removal und dem Death's Shadow. - Egal bin trotzdem noch zweiter in den Standings.

 

 

Top 8:

 

Affinity:

Game 1: Was soll man sagen, er spielt die doppel Vault Skirge Ornitopter into cranial plating, wird aber von von Rhonas Pump auf Hierarch und Druid im Anschluss gekillt.

Game 2: Ich spiele Druid into Chord für Vizier, er lässt resolven und will dann im response auf den untap vom Druid den Vizier killn. Das geht obviously nicht und ich spiele meine komplette Hand und kille ihn kurz drauf.

 

Halbfinale gegen Grixis Death Shadow:

Game 1 werde ich durch die richtige kombi aus removal, threats und flood meinerseits ins Abseits befördert. Game 2 resolve ich irgendwann einen getopdeckten Mirran Crusader der das Spiel mit Rhonas und ScOoze nach Hause holt. (Notiz an mich selbst: Rhonas kann den Crusader nicht pumpen :lol: ). Game 3 grinden wir ziemlich lange hin und her, bis er es doch schafft mit Tasigur zu connecten. Tja und dann gings nach Hause ;-)


Bearbeitet von tobster123, 22. Juli 2017 - 19:20.


#228 Optisch Überlegen Geschrieben 22. Juli 2017 - 19:30

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

PPTQ Düsseldorf

 

Runde 1 gegen Fische.

Ja Fische machen nicht so viel gegen mich. Ich hau ihn einmal Turn 4 und einmal Turn 3 mit der Combo um.

 

1-0

 

Runde 2 gegen Bant Eldrazi

Game 1 hab ich keine Combo aber tripple Finks und er einen langsamen Start. Er verliert dann Turn 6 oder 7 gegen Township und Fleisch auf meiner Seite.

Game bringt er einen schnellen TKS aufs Feld der bei mir wieder ne Menge FInks sieht. Leider kommt bei Ihm nicht viel nach und er verliert am Ende gegen Finks + Witness + Township Value. Er hatte noch doppel Stubbon Denial auf der Hand aber ich hab nicht einen Instant gezogen das Game.

 

 

2-0

 

 

Runde 3 gegen G/R Ponza

Game 1 hab ich den Turn 3 kill OTP.

Game 2 zerflückt mich ein Cage gefolgt von einem Bonfire für 3 wo ich 2 Turns später auch den Overrun von Garruk abbekomme.

Game 3 Bin ich genau wieder 1 Turn schneller. Denke hier war OTP entscheidend.

 

3-0

 

Runde 4 gegen Bant Knightfall

 

Game 1 hat er zu wenig Interaktion für meine Combo und ich gewinne recht schnell.

Game 2 haut er mich komplett mit nem Staticcaster um und ich habe das MU falsch eingeschätzt und falsch geboarded. Selber Schuld.. hatte nicht so viel Zeit die letzten Wochen mich damit zu beschäftigen.

Game 3 floode ich dann komplett auch und hab schon Fetchländer auf dem Feld liegen die nichts mehr finden können (und nicht eine Township dabei!!)

Passiert leider.. aber hier ein gutes MU weggeschmissen.

 

3-1

 

Runde 5 gegen Burn

Ich halte die langsame Grindhand mit FInks Witness Ooze Chord Company und 2 Ländern. Er hat Turn 2 Eidolon und ne Menge Searing Blaze und ich komme nichtmal dazu ne Company zu spielen.

Game 2 hab ich Turn 1 Dork into Turn 2 Finks. Er spielt bolt auf Finks und dann Searing Blaze auf Finks und ich hol se mit Witness wieder und spiel ne zweite noch dazu - zuviel für ihn.

Game 3 finde ich irgendwie gar nichts mehr und er brennt mich einfach nieder.. schade eigentlich ein gutes MU.

 

3-2

 

Runde 6 gegen Burn

Dieses Mal läuft alles so wie es soll und ich haue ihn mit durchschnittlichen Draws 2-1 um. Nicht besonderes hier passiert.

 

4-2

 

Am Ende reicht es für Platz 9.

Ein klarer Cut auf die Top 8 also kein Grund traurig zu sein. Hab in Game 4 nicht gut gespielt und damit verdient verloren.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#229 tobster123 Geschrieben 22. Juli 2017 - 19:46

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

PPTQ Düsseldorf

 

[...]

 

Runde 4 gegen Bant Knightfall

 

Game 1 hat er zu wenig Interaktion für meine Combo und ich gewinne recht schnell.

Game 2 haut er mich komplett mit nem Staticcaster um und ich habe das MU falsch eingeschätzt und falsch geboarded. Selber Schuld.. hatte nicht so viel Zeit die letzten Wochen mich damit zu beschäftigen.

Game 3 floode ich dann komplett auch und hab schon Fetchländer auf dem Feld liegen die nichts mehr finden können (und nicht eine Township dabei!!)

Passiert leider.. aber hier ein gutes MU weggeschmissen.

 

Ich war übrigens in Aachen :-)

 

Das Bant Knightfall matchup habe ich äußerst selten gespielt...das letzte mal hat sich mein Gegner auch übelst verzockt obwohl er 2 von 3 games den win eigentlich hatte.Bspw. dadurch, dass er mit seinem Enchantment einfach meine gepumpten angreifer hätte tappen können. Insgesamt sah es für mich so aus, als ob er in game 1 definitv die Nase vorn hat, einfach dadurch, dass er INteraktion spielt und wir nicht.

 

Wäre nice, wenn du deine Liste posten könntest :-D



#230 Optisch Überlegen Geschrieben 22. Juli 2017 - 20:01

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich war übrigens in Aachen :-)

 

Das Bant Knightfall matchup habe ich äußerst selten gespielt...das letzte mal hat sich mein Gegner auch übelst verzockt obwohl er 2 von 3 games den win eigentlich hatte.Bspw. dadurch, dass er mit seinem Enchantment einfach meine gepumpten angreifer hätte tappen können. Insgesamt sah es für mich so aus, als ob er in game 1 definitv die Nase vorn hat, einfach dadurch, dass er INteraktion spielt und wir nicht.

 

Wäre nice, wenn du deine Liste posten könntest :-D

Das MU ist auch positiv. Aus dem SB meines Gegners sind nur 3 Izzet-Staticcaster gehüpft und ich habe nicht mit so viel interation gerechnet und deshalb ''nur'' die 2 Path als Removal gebraucht (und ein paar andere Karten natürlich).

 

 

Edit:// Mich stört schon seit dem Druid + Vizier dieser Basic Swamp so abartig hart.. der ist NUR gut gegen Bloodmoon. Hat mich mehr gespiele gekostet als er mich gebracht hat bis jetzt.. weiß aber nicht ob cutten hier nicht zu gierig wäre


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 22. Juli 2017 - 20:04.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#231 Vico Geschrieben 22. Juli 2017 - 20:13

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Hey !

Also ich habe das MU von der anderen Seite aus jetzt zwei mal gespielt und finde es ausgeglichen und sehe Counters Company nicht als favored an. (Record 2-0)

Izzet Staticaster, Negate, Unified Will, Bojuka Bog etc. Man hat auch Postboard noch weitere Antworten. 4 Spell Queller und 4 Path to Exile Maindeck machen das MU schon Game 1 gewinnbar. Klar geht man ohne Business gegen T3-Combo ein, aber welches Deck tut das nicht?

#232 tobster123 Geschrieben 22. Juli 2017 - 20:24

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Genau das Gefühl hatte ich eben auch. Habe zwar nie verloren gegen Knightfall,allerdings hab ich mir immer gedacht "wenn mein Gegner nicht son schmoggel wär und besser gezockt hätte, dann wär das übel ausgegangen". :-D


  • Vico hat sich bedankt

#233 Vico Geschrieben 22. Juli 2017 - 20:27

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Turn 3 Combo kann beim Knightspieler Game 1 halt auch passieren.Zwar nicht annähernd so zuverlässig bzw. häufig wie beim Vizier-Deck, aber da macht man dann auch wenig wenn man sich für T1 Bird into T3 Finks ausgetapped hat^^

#234 thiefAaron Geschrieben 31. Juli 2017 - 23:43

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Dann will ich mich auch mal wieder melden, mit einem Bericht vom gestrigen PPTQ in Dresden (mein erster PPTQ überhaupt)

 

Zunächst mal die Liste:

 

Da ich viele blaue Decks erwartet habe, wurden zwei Voice direkt mal ins Mainboard gestopft. Außerdem wollte ich Liliana mal wieder ausprobieren. Synergiert gut mit Voice, bringt in der neuen Liste eigentlich jedes Combopiece zurück und ist außerdem eine Pet-Karte meinerseits. Außerdem habe ich mich für 23 Länden/5 Dorks entschieden, da ich in letzter Zeit des öftern mal an screw nach bolt the bird gestorben bin. Abgesehen davon ist die Liste recht Standard.

 

Runde 1: gleich mal gegen Grixis Death Shadow

 

Der Gegner ist ein guter Bekannter und meinte vielsagend er spielt heute mal was neues. Wurde am Ende für mich das intensivste und coolste Match des Tages und das gleich zu Beginn.

 

g1: Ich starte mit mull auf 5 und fang mir Inquisition. Lege Bird into Seer into Company. Die fängt sich nen Denial, dass vom Angler Rückendeckung bekommt. Ich bekomme nen Vizier aufs Feld und chorde für Finks, welches an Snapcaster – Stubborn Denial hängen bleibt. Ein paar Runden später ist Ende für mich.

 

g2: Ich halte voller Zuversicht eine Einlandhand mit 2 Dorks, Path, Seer, Druide und Gideon. Ohne weitere Länder zu legen caste ich damit turn 3 Gideon, der auf leeren Board Druck macht, nachdem alles von Flaying Trendils abgeräumt wurde. Ein paar Turns später spiele ich den Druiden, der im folgenden Endstep für zwei Mana tapped um CoCo rauszubringen, welche mir die Combo findet und mein gegenüber schiebt zusammen. Trotz zwei Ländern in 6+ Turns gewonnen.

 

g3: Mein Gegenüber startet mit Serums Visions, ich mit Dork into Druiden. Er Antwortet mit turn drei Tasigur, the Golden Fang und hat noch ein blaues mana offen. Ich lege mein fetchland und caste Gideon, welchen er mit Stubborn Denial countern will. Ich fetche und er verweist netterweise auf Ferocious. Ich pathe Tasigur und enttappe dann den Druiden um für Denial zu bezahlen. Im Gegenzug wird mein board wieder von Tendrils weggefegt. Ich lege eine Voice nach und fange mir die zweite Tendrils. Dann grindet ein einsamer Death Shadow gegen Gideon Tokens bis ich 2 birds + Druide + Vizier, aber keinen payoff für das Mana habe. Nachdem ein zweiter DS nachkommt mache ich das Gideon-Emblem und versuche mit den Birds durchzukommen. Fang mir aber im Gegenzug eine Collective Brutality, die eine Blocker abstellt und ihn außer Reichweite bringt. Exakt eine Minute vor der Overtime ist Runde 1 für mich vorbei.

 

1 : 2

0 : 1

 

Runde 2: UR Prowess mit Budget Manabase  

 

Die Runde beginnt mit einem Deckcheck den ich zur Erhohlung gut gebrauchen kann.

 

g1: Ich beginne mit bird, er legt evolving wilds und fetched eine Insel … Ich lege eine Voice of Resurgence gefolgt von collected company, welche nur einen druiden findet. In meiner nächsten Meinphase spiele ich noch eine company, welche er mit mana leak beantworten will. Ich mache mir zwei Mana mit dem Druiden um zu bezahlen finde Rhonas und Vizier und töte ihn im Gegenzug.

 

g2: Ich vermute eine Art Delverdeck und halte deshalb eine Hand mit zwei Voice, Sumpf! und Liliana. T2 und T3 legt er mir dann Stormchaser Mage gefolgt von Thing in the Ice vor die Nase. Abrupt Decay kommt genau einen draw zu spät, so dass mir das Ding mein komplettes board councen kann. Der Stormchaser regelt dann leider den Rest.

 

g3: Mullt er auf 6, tappt sich T3 für Stormchaser Mage + Serum Visions aus und ich kann im Gegenzug in die Combo gehen und ihn mit Rhonas umtrampeln.

 

3 : 3

1 : 1

 

Runde 2: Boros Burn  

 

 g1: Ich vermute meine Gegnerin auf Burn, weil sie das letztes Jahr im Prag im Legacy gespielt hat, fetche vorsichtshalber auf Basics und werde von T1 suspend Rift Bolt „belohnt“. T2 Voice zwingt sie in Ihrem Zug zu spielen und ich kann Kitchen Finks und Seer nachlegen. Ich opfere die Voice um einen gepumpten Swiftspeer totzublocken. Im scry sehe ich chord. Im nächsten Zug spiele ich Vizier von der Hand, worauf eine Lightning Helix den Seer töten will. Ich opfere ihn in Response und habe noch genug mana um für den zweiten Seer zu chorden. Infite life…gg.

 

g2: Wird von Pilgrim into triple Finks unspektakulär nachhause gefahren. Währenddessen verhungt Destructive Revelry auf der Hand meiner Gegnerin, welche die weiße Leyline befürchtet hat.

 

5 : 3

2 : 1

 

Runde 4: Lantern Control

 

g1: Game 1 ist ein langer Grind in dem Lantern genau das macht, was es am Besten kann, den Gegner an mitspielen hindern. Ab T4 bleiben meine Kreaturen an Ensnaring Bridge hängen. Dank eines Duskwatch Recruiter auf dem Feld kann ich aber zumindest mitspielen und mir Rhonas und zwei birds zusammen suchen. Leider habe ich kein infinite mana und bringe ihn über drei Runden von 17 auf 9. Dann findet Inventors Fair die zweite Pithing Needle (die erste nannte Recruiter) und mir fehlen die outs.

 

g2: Nach dem borden halte ich die perfekt Hand mit Kataki, Stony Silence (danke für den Tipp @ Coco), und zweimal Devoted Druid. Er eröffnet mit Glimmervoid, Mox Opal, Lantern und muss den Opal für Kataki setzen. Im Folgezug stellt Stony die Latern ab und er bleibt das restliche game auf 1 Land hängen.

 

g3: Mulle ich auf eine Hand mit Kataki und 5 Ländern, von denen ich aber zwei cyclen kann. Der scry zeigt mir Eternal Witness. Welche mir nach T1 Inquisition Kataki wiederhohlt. Ein paar Runden später habe ich fünf power auf dem board und kann ihn in Ruhe töten bevor er Bridge findet.

 

7 : 4

3 : 1

 

Runde 5: Bant Spirits

 

Die letzte Runde vor den Top8.

 

g1: Ich kann T2 den Druiden legen, er flashed im Gegenzug Rattlechains rein. Nachdem er sich T3 austapped kann ich T4 in die Combo gehen.

 

g2: Ich weiß nicht so richtig, was ich borden soll und bringe ua. Mindcensor als fliegenden Blocker. Mein gegenüber bleibt T2 auf einem Land stehen (nach Mulligan auf 6) und ich falsche im Gegenzug Mindcensor rein, der ihn tötet, ohne einen einzigen Spell gespielt zu haben. Hier hab ich mich durchgeluckt.

 

9 : 4

4 : 1

 

Das Ergebnis reicht trotz loss in R1 für Platz drei mit dem ich mehr als zufrieden bin.

 

Das Achtefinale bringt dann ein Rematch gegen Lantern Control was leider schnell erzählt ist. G1 mulle ich eine Hand mit Druide + Witness + 5 Ländern und frage mich hinterher warum. Ich schaffe es zwar prinzipiell in infinite life zu gehen, aber Pithing needle stellt irgendwann den Seer ab, so dass umherscryn nichtmehr möglich ist und ich Rhonas nichtmehr auf die Hand bekomme.

G2 habe ich bird, druide, chord. Ziehe T2 chord nach, aber laufe in Triple Discard + Doppelbridge. Ich spiele die Runde zwar noch aus, habe aber keine Chance mehr.

 

Alles in allem war ich mit dem Deck und dem Turnier sehr zufrieden. Maindeck Voice hat mir sehr gut gefallen, sie blockt gegen Aggro, nervt Control, protected in Gewissem Sinne unsere Combo und ist trotzdem eine gute Karte wenn das Spiel mal grindig wird. Die Liliana hatte ich dafür nur einmal gegen UR Prowess und da war sie eigentlich eine tote Karte. Hier wird wohl doch wieder die dritte Witness Platz im Deck finden auch wenn ich die Synergien von Lili und Voice toll finde. Darüber hinaus fand ich Gideon eine Wucht gegen Grixis DS, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat. Flaying Tendrils ist echt übel, ich habe allerdings auch keine Idee, was man dagegen überhaupt machen kann.


Bearbeitet von thiefAaron, 31. Juli 2017 - 23:47.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#235 7up Geschrieben 01. August 2017 - 22:35

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine aktuelle Liste spielt sich momentan wie folgt:

 

 

Spiele die Liste zur Zeit recht erfolgreich auf MTGO, gehe meistens positiv aus Competitive Leagues auch und auch schon 2-mal 5-0.

 

Was ich momentan noch überleg ist die Mainboard Ooze zu cutten. Gegen Decks, die wirklich Graveyard Hate brauchen kommen aus dem SB die Leylines und machen die Ooze damit mehr oder weniger überflüssig. Meine Idee wäre es dafür den Magus of the Moon ins MB ein zu betten. Dafür würde wohl ein Overgrown Tomb durch ein Stomping Ground ersetzt. Was haltet ihr von der Idee?

 

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zur Leyline, da ich bisher noch nicht allzu viel Erfahrung mit ihr sammeln konnte. Wie sehr geht ihr denn mit ihr auf einen Mulligan? Haltet ihr gegen Grixis Shadow zB eine gute Hand (Bsp. 3 Länder, Druide, Finks, Company, Bird) oder geht ihr trotz allem auf den aggressiven Mulligan und nehmt in Kauf tote Draws zu haben?

 

Freue mich wie immer über eure Meinung.

 

Vg 


Eingefügtes Bild

#236 thiefAaron Geschrieben 02. August 2017 - 13:15

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Den Magus Main habe ich auch schon überlegt, einfach um mal random greedy manabases bestrafen zu können. Mir fehlt aber irgendwie der Platz für die Rote Quelle MB und nur im Chord will man ihn G1 einfach nicht hohlen. Kann halt auch einfach mal ein toter Topdeck sein, wenn man keinen bird und vorher "falsch" gefetched hat. Scooze finde ich schon als eine super Sache Maindeck. Er ist halt clock/Lebenspunktepolster und random hate in Einem.

 

Leyline spiele ich selbst nicht... würde aber gegen GDS nie ne gute Hand drauf mullen. Das gibts dir am Ende nen Abnutzungskampf und wenn mit mull auf 4 Leyline legst und er dir T2 Death Shadow hinlegt hast du auch nicht viel gekonnt. Gegen Dredge sehe ich das eher als eine option... die müssen den hate halt erstmal finden. GDS funktioniert halt auch so (wenn auch deutlich schlechter).


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#237 thiefAaron Geschrieben 11. August 2017 - 12:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Doppelpost inc....

 

Um die Magus Maindeck Diskussion aufleben zu lassen. Ich seh aktuell immermehr Listen, welche die Finks/Seer Combo gegen die Knight of the Reliquary Combo mit Retreat to Coralhelm tauschen. Dadurch bekommt man Zugriff auf Kessig Wolf Run, was mit Druide und Vizier auch direkt game bedeutet.

 

Mir gefällt daran nicht, dass der Vizier dann nurnoch mit Druid was macht und sonst eigentlich ne unbeeindruckende Karte ist. Die Idee Kessig + ne rote Quelle mit ins Deck zu nehmen finde ich dafür nicht allzu schlecht. Die Frage ist nur: wollen wir wirklich 4 farblose Länder? Macht es Sinn ein Township dafür zu cutten? Und lohnt sich der Trick ohne den Knight überhaupt? Immerhin muss ich den 1-off ja auch noch finden.

 

Wenn doch, gibt es noch andere side/maindeck optionen in rot, über die man nachdenken sollte? Mir fällt außer Magus of the Moon kein wirklicher Grund ein.


Bearbeitet von thiefAaron, 11. August 2017 - 12:10.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#238 JMT Geschrieben 11. August 2017 - 12:36

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

IdR spielen sich die Listen aggressiver, von daher macht es dann durchaus Sinn Township für Wolf Run zu cuttten.

Ich hatte auf zwei Turnieren Naya (also KotR+ 3 Magus of the Moon über dem Paket mit Anafenza&Seer) gespielt, Idee war, dass man mit 7-8 Dorks einfach versucht T2 Magus zu legen und so einen weiteren "I-win-button" gegen einige Decks hat.

Es hat sich für mich meist sehr unrund angefühlt, es war entweder ein schlechteres Vizier Deck (da keine Infinite Life) oder ein Midrage Deck mit angezogener Handbremse (im Vgl. zu Retreat-Combo oder BigZoo).

 

Rot bietet:

Stingscourger (gut in Verbindung mit Rallier bzw. gegen Living End und Gurmag Angler), Grim Lavamancer (war eher schlecht, zu Beginn schwer zu aktivieren und im Mid- Lategame wäre oft gefühlt jede Karte besser gewesen), Fiery Justice (nie getestet, könnte aber bei viel Shaddow im aktuellen Meta interessant sein).


Bearbeitet von JMT, 11. August 2017 - 13:28.


#239 Ungestüm Geschrieben 13. August 2017 - 10:26

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Ich war am Donnerstag 10.8 wieder mit Abzan Company beim Modernevent.

Meine Liste habe ich minimal abgewandelt.
- Scooze
+ KotR

Runde1 gegen Grixis Tapout Control:
Ich spiele meine Value Kreaturen und und grinden ihn aus. Gavony Township ist einfach awsome.

Runde 2 gegen GriselShoal.
Er fängt an, Fetch Shock Looting. Ich leg Land und Hierach. Er legt das 2te Land und Combot mich um.
2tes Spiel Fang ich an und habe den Turn 3 kill auf der Hand, leider ein Zug zu langsam. Mein Gegner hat wieder Turn 2 kill.

Runde 3 gegen Gifts Control :
Spiel 1 wird mir viel Removed und t4 kommt Gifts into elesh norn.
Spiel 2 hab ich den Path auf der Starthand und Grunde vorsichtig. Elesh kommt, friSt den Path und ich gewinne.
Spiel 3 chained er 3 Value Gifts und legt Nahiri, die ich nicht mehr los werde. Im 4ten extra Turn tötet mich emmi.

Runde 4 gegen GB Tron:
Spiel 1 leg ich Hierarch into Tracker into Vizier. Er sucht Länder legt T3 Karn der meinen Tracker Frist aber vom vizier + exalted abgeräumt wird. EoT 4 Spiel ich noch Coco und habe die Combo auf dem Tisch.
Spiel 2 habe ich den t3 kill und er kein t3 Tron.

Insgesamt also nur 2-2.
E mal t2 kill von GriselShoal war natürlich sehr Lucky von meinem Gegner, aber so ist das eben.
Gifts Control hätte ich Spiel 3 gern ein Gavony Township gehabt, aber ich habe das mit den Value Gifts auch total verzockt.

#240 Phrosume Geschrieben 14. August 2017 - 11:35

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Hallo Ungestüm,
Wie hat sich der KotR gemacht? Was hast du damit alles gesucht? Was hat dich dazu gebracht ihn einzubauen?
Ich denke ihn den Situationen wo man flooded ist mal ein Township oder Canopy suchen ist bestimmt ganz nützlich. Oder spielst du wegen der Synergie mit dem Tracker?

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.