Hi,
mit streamlined meine ich, so wie Aaron glaubeich auch, das dem Deck bzw. auch deiner Beschreibung mMn der Fokus/Synergie fehlt. Würde es sich bei dem Deck nich gerade um Abzan Company sondern um ein Grixis DS oder ein Deck wie Affinity handeln wäre das halt nochmal deutlich offensichtlicher ;-)
Meine Meinung dazu ist:
Wenn man sich die Entwicklung des Decks anschaut, ist ganz klar, dass die Vizier/Druid Combo hier der stärkste Plan ist (am schnellsten, konstantesten und gewinnt idR direkt) und sollte deshalb beim Deckbuilding auh priorisiert werden. Das heißt für mich im klartext eigentlich 4 Druids und 4 Vizier im Deck haben. Der dritte Part der Combo beinhalted den Duskwatch Recruiter, dieser ist zwar stark an sich allerdings bindet er viele Resourcen und ist wiederum sehr slow. Die Druid/Vizier Combo allein ermöglicht allerdings so viele enorme Tempo-Plays, dass eine reduzierte Anzahl an Recruitern verkraftbar ist. 2/3 scheint die richtige Anzahl zu sein.
Renegade Rallier ist ebenfalls so eine Sache - zum aktueller Zeitpunkt kann ich seinen Nutzen nur begrenzt validieren, wenn ich ihn ins Maindeck packe, dann will ich aber auch unbedingt 10 Fetchländer spielen, um ein revolt konstant genug zu enablen - nichts ist unbefridgener als EoT eine Company zu spielen into Rallier ohne revolt zu haben. Selbes gilt mMn auch für den Tireless Tracker, er ist die absolute grind Bombe in dem Deck und spielt sich sehr gut mit 10 fetchländern (wenn es die Manabase nicht so verkrüppeln würde, würde ich nochmehr spielen wollen :-D ). Möglicherweise ist das ja der Grund warum du das Gefühl hast die beiden Karten seien nicht gut genug und sollten ausgetauscht werden. Also schlussfolgernd: Du entscheidest dich Tireless Tracker und Rallier zu spielen, spielst dafür aber zu wenig enabler: Die KOnsequenz sollte sein, entweder Fetch-Count hoch oder Rallier raus und Witness rein z.b., ähnliches könnte man eben auch zum Tracker sagen, für z.b. eine weitere Voice (grindet eben besser, als der Tracker mit wenig Clues).
Der split der Manadorks ist für mich auch nicht einsichtig, mMn muss eine klare Linie geben, welcher der bessere ist und den maxe ich dann zuerst aus - unabhängig von der Anzahl der 1cmc Dorks die ich spielen will. Da beide die Funktion "Manadork" für das Deck im prinzip gleich gut erfüllen, kommt es hier auf die Frage an, ob du nun Exalted oder Fliegen als wichtiger erachtest. Ich persönlich favorisiere hier Fliegen. Da du rot im sb splasht, würde ich den Bird hier wegen "any color" auch vorne sehen.
2x Overgrown Tomb spielst du vermutlich wegen der Leylines im sb? - Wäre für mich noch ein weiterer Faktor warum Bird > Hierarch. Ich denke aber, dass der 3/3 split vemutlich insgesamt einen sehr geringen EInfluss haben wird.
Anafenza halte ich ja persönlich einfach für winmore - aber das ist wohl Ansichtssache.
Ein paar Sachen gefallen mir am Sb nicht - oder zumindest würde ich die Entscheidungen einfach mal in Frage stellen:
Es gibt Karten die man sehr gut als 1-off im sb spielen kann, typischerweise sind das dann die Toolbox Kreaturen, wie z.b bei dir Orzhov Pontiff, Phyrexian Revoker, Qasali Pridemage, Reclamation Sage, Eidolon, Selfless Spirit, Kataki.
Hier fällt mir übrigens direkt auf warum Affinity easy - oder einfacher als für mich ist - du hast mit Pontiff, Revoker, Priemage, Sage UND Kataki ja eine Flut an sb Karten + die Removals evtl. noch. Ich weiß ja nicht wie oft du auf Affinity triffst, aber das kommt mir auch etwas sehr dedicated vor ;-) Kataki spiele ich z.b. schon lange nicht mehr, ebenso wie Reclamation Sage (dafür halt 2x Stony Silence).
Wirklich in Frage stellen muss ich aber 1. Anzahl & Wahl der Removal:
1x Path to Exile und 1x Abrupt Decay - wie kommst du darauf, dass 2 Removal die richtige Anzahl ist und warum ein 1:1 split?
1x Aven Mindcensor im sb: ZUnächst muss ich ja sagen, dass ich ein riesen Fan vom Mindcensor bin - dieser hat mir schon so viele spiele gewonnen gegen alle möglichen Decks und auch Decks gegen die er nur so "lala" ist. Er bestraft random einfach jedes Deck und dedizierte "search" decks bestraft er hart. Ich bin aber konsequent der Meinung, dass er als 1off im sb nichts taugt, da er eigentlich nur T2 oder T3 wirklich nützlich ist. Ein Mindcensor der erst gechorded oder aus der company hüpft ist idR zu spät. Ich mag das random bestrafen im MD - meine SB slots sind mir viel zu wertvoll für so einen "random" plan - oder man benötigt eine größere Anzahl von Mindcensor im sb.
Sorry , dass ich das einfach so "random" runtergeschrieben hab, aber hab grad nicht so recht die Zeit das gut strukturiert nieder zu schreiben ;-) Hofentlich bringt das dir ein paar Anregungen.