Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#281 thiefAaron Geschrieben 25. September 2017 - 10:56

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Kurzbericht vom FNM letzte Woche:

 

2 : 0 gegen Merfolk - G1 turn 3 combo, G2 habe ich Path into Witness into Path und Path für die Lords und gehe turn 5 in die Combo.

 

2 : 0 gegen GW Hardened Scales - Cooler Build mit Arcbound Ravanger und Scavenging Ooze. Gerade letzter nervt mich im grind gehörig, aber ich kann einen guten Moment mit 2 Aktivierungen von Duskwatch Recruiter in die Combo gehen. Spiel 2 habe ich T4 infinite life, als sich mein Gegner austapped.

 

1 : 2 gegen Jund Vengevine. G1 ist er OTP einen Zug schneller und finished mich turn 3 ... game 2 chorde ich das Eidolon in seinen versuch Vengvine zurückzuhohlen, er muss es removen und ist offen für infinite life combo. G3 OTD mulle ich auf 6 und sehe:

 

Forest, Collected Company, Collected Company, Chord of Calling, Devoted Druid, Eternal Witness  ... hättet ihr gehalten?

 

Der scry findet Birds of Paradise.

Land --> bird --> frisst collective brutality, die ne Coco duressed

topdeck Gavony Township --> Devoded Druid --> zweite Brutality lässt mich mit Witness und nix zurück und ich geh einfach ein. Denke trotzdem, dass der keep gerechtfertigt war.

 

 

 

Witness war wie immer sehr gut und ich überlege echt auf 4 hochzugehen.


Bearbeitet von thiefAaron, 25. September 2017 - 10:58.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#282 Ungestüm Geschrieben 25. September 2017 - 11:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Die Idee hinter den Blooming Marsh war folgender.: T1 Marsh + Noble hierach gibt mir zugriff auf alle Farben.
Ich werde mir aber demnächst 2 Horizont Canopy besorgen und diese gegen 2 Blooming Marsh tauschen.
Ich überlege auch 1 Gavony Township zu cutten und dafür ein Stirring Wildwood zu spielen.

#283 Optisch Überlegen Geschrieben 25. September 2017 - 12:12

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Schade.. hätte gerne in Hambrug ein paar von euch getroffen.. hab nicht ein Gesicht zu dem Namen.. eigentlich wollte ich nicht über MKM Hamburg schreiben - einfach weil nichts lohnenswertes passiert ist.

 

Im Modern gehe ich 7-2 und damit reicht es natürlich nicht für Top 8.

Kann mich nicht mehr an die Matches erinnern, aber verloren hab ich gegen einen Teammate (selbes Auto), der Jund DS gespielt hat (ich nahm zweimal Mulligan auf 6) und einmal gegen Grixis Delver.

Der Grixis Delver spieler war sehr unerfahren und ich hab einfach nichts gezogen.. keine Company kein Chord keine Witness keine Finks.. irgendwann liegen bei mir alle 4 birds und ne menge Länder (natürlich KEINE Township dabei) und er überrollt mich. Ich lande zwar in den Preisen, aber für mich war Top 8 das klare Ziel und bin deshalb etwas enttäuscht.

 

 

Im Legacy dann ähnliches (gehört hier nicht hin deshalb nur ganz kurz): Ich steh in der vorletzten Runde 6-1.. mein Gegner ist mein Teammate für den Team GP Madrid (auch selbes Auto) und ich concede für ihn wegen Punkten. Er gewinnt dann am Ende auch das ganze Ding und es wäre eh ein schlechtes MU gewesen. Hier nochmal Glückwunsch an Dennis Zens - bin stolz auf dich :)

Letzte Runde concede ich dann nochmal aus gewissen Gründen - also der Classic 6-1 und dann dopple concede :D

 

Trotzdem hat sich das Wochenende gelohnt und ich geh mit über 500 Euro nachhause.

 

 

Gestern dann das erste mal wieder gespielt (Modern PPTQ in Dülmen)

 

Runde 1 verliere ich gegen Elfen. Ich nehme insgesammt 4 Mulligans (6,6,5) und sehe einfach weder einen Dork noch Removal :rolleyes: . Das MU ist halt ein Race und manchmal will das trotz agressiven Mulligans nicht sein.

Da ich mir wenig Notizen mache, vergesse ich immer die Matchups so schnell. Meistens bleiben nur die Loss im Kopf hängen. Ich starte mit 0-1 und hab dann einen Lauf und gewinne alles in den Swiss und stehe dann 5-1. Gewonnen habe ich gegen Ponza, Affinty, Abzan, Mirror mit Knights und ein Deck was mir gerade nicht einfallen will.

 

Damit komme ich in die Top 8 auf Platz 6. (schlechtester OPScore mit 5-1).

 

Quater gegen Esper DS:

Er bleibt zweimal auf wenig Ländern hängen und ich fahre Ihn um.

Game 1 war aber noch ne knappe Kiste: Er hat mich Lethal im nächsten Zug und hat noch eine Handkarte und Mana offen. Ich habe auf dem Feld einen Druid und Viscera Seer und in der Hand Doppel Chord und Company. EoT Chorde ich dann noch für den zweiten Druiden, damit ich Path umspiele (dafür aber das Risiko eingehe, an der Company zu fizzeln). Meine Company findet dann aber eine Witness (zum GLück spiele ich davon ja 4 :D ) und mein Gegner schiebt ein und zeigt mir das Path aus der Hand. (2-0)

 

Semi gegen TitanBreach:

Ein netter Holländer, der Turn 3 OTP umgefahren wird und Game 2 dann einen dicken Fehler macht: Er hat Explosives auf 2 und das Mana dafür offen. Lässt mich mit Druide enttappen und Chord für 2 Resolven (wollte mehr Value machen). In Response auf seine Explosives enttappe ich dann den Druiden einfach nochmal und gewinne. (2-0)

 

Finals gegen Affinty:

Ein sehr sehr gutes Matchup. Game 1 bin ich was schneller und Game 2 stirbt er gegen mein Stony Silence. Weiß echt nicht, wann ich das letzte mal gegen Affinty verloren hab.. mein Hass aus dem SB ist aber auch echt nicht von schlechten Eltern mit 2x Stony Silence 2x Abrupt Decay 1x Orzhov Pontif 1x Reclamation Sage 1x Kataki War's Wage (2-0)

 

Damit gehts wohl im November erst nach Barcelona (MKM Series) und ein wenig später nach Rotterdam zum RPTQ. Vielleicht sieht man ja wen von euch da (?) ich brauche Gesichter! :D

 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#284 nina Geschrieben 25. September 2017 - 12:42

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Hoi

 

Hm interessant das du das Affinity MU als so gut bezeichnest, ich habe da gerne mal Probleme. Allerdings spiele ich auch 0 Stony Silence in den 75 (im lokalen Meta gibt es sehr wenig Affinity). Findest du, diese ist zwingend notwendig? Dann müsste ich vielleicht doch mal dafür Platz machen :/

 

Ansonsten spiele ich seit 1-2 Monaten ein Dromoka's Command im SB und bisher davon sehr begeistert. Ist gut gegen rotes Massremoval (hier gibt es viel Valakut), random enchantment hate ab und zu (zB gegen Ponza, Blood Moon) und Removal für Key-Kreaturen (Birds, Druids, etc). Meinungen?



#285 Magra99 Geschrieben 25. September 2017 - 12:50

Magra99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Meiner Meinung nach ist Dromoka's Command sehr vielseitig einsetzbar, verliert dadurch aber stark an purer Power. Deshalb finde ich die Karte durch ihr doch sehr niedriges Powerlevel nicht für modern geeignet



#286 7up Geschrieben 25. September 2017 - 13:10

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Game 1 war aber noch ne knappe Kiste: Er hat mich Lethal im nächsten Zug und hat noch eine Handkarte und Mana offen. Ich habe auf dem Feld einen Druid und Viscera Seer und in der Hand Doppel Chord und Company. EoT Chorde ich dann noch für den zweiten Druiden, damit ich Path umspiele (dafür aber das Risiko eingehe, an der Company zu fizzeln).

 

 

@Optisch Überlegen:

Warum macht es hier Sinn den Path zu umspielen und ein fizzeln in der CoCo in Kauf zu nehmen? Bei liegendem Druiden + Viscera Seer hätte ich einfach auf Vizier of Remedies gechordet. Entweder er reagiert und pathed den Druiden und ich gehe in meinem Zug mit Chord auf Kitchen Finks auf infinite Life, oder es war ein Bluff und ich habe auch gewonnen. Also das Risiko einen zweiten Druiden zu chorden war hier unnötig, oder übersehe ich etwas?


Eingefügtes Bild

#287 Optisch Überlegen Geschrieben 25. September 2017 - 14:20

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Hoi

 

Hm interessant das du das Affinity MU als so gut bezeichnest, ich habe da gerne mal Probleme. Allerdings spiele ich auch 0 Stony Silence in den 75 (im lokalen Meta gibt es sehr wenig Affinity). Findest du, diese ist zwingend notwendig? Dann müsste ich vielleicht doch mal dafür Platz machen :/

 

Ansonsten spiele ich seit 1-2 Monaten ein Dromoka's Command im SB und bisher davon sehr begeistert. Ist gut gegen rotes Massremoval (hier gibt es viel Valakut), random enchantment hate ab und zu (zB gegen Ponza, Blood Moon) und Removal für Key-Kreaturen (Birds, Druids, etc). Meinungen?

Ich spiele die Stony Silence seit dem Aufschwung von Eldrazitron.. für Affinty reicht wohl der Hass auch ohne Stony Silence.

 

Dromoka's Command finde ich nicht so gut. Zum einen ist die 'Fight' Möglichkeit öfters nutzlos, da unsere Kreaturen meistens zu klein sind um gegen DS, Tarmogoyf, Knights und Anglerfischen zu kämpfen. Der prevent spell ist gegen Valakut meistens auch nicht so relevant. Das Game gegen Valakut ist ein reines Race und ohne Removal sind wir meistens einen Turn schneller. ICh würde hier ganz klar einen zweiten Burrenton Forge-Tender bevorzugen, da man es sich nicht erlauben kann die zwei Mana immer offen zu halten.

 

Zitat

 

Warum macht es hier Sinn den Path zu umspielen und ein fizzeln in der CoCo in Kauf zu nehmen? Bei liegendem Druiden + Viscera Seer hätte ich einfach auf Vizier of Remedies gechordet. Entweder er reagiert und pathed den Druiden und ich gehe in meinem Zug mit Chord auf Kitchen Finks auf infinite Life, oder es war ein Bluff und ich habe auch gewonnen. Also das Risiko einen zweiten Druiden zu chorden war hier unnötig, oder übersehe ich etwas?

 

Ich wollte es nicht komplett schreiben.. Meine Hand war sowas wie Township + 2x Horizon Canopy + Fetchland + Bird + Chord + Collected Company.. mein Gegner fängt an mit Mullgian auf 6 und Fetch Shock + Inquesition of Kozilek und nimmt ein Birds of Paradise.

Ich zieh von oben den Viscera Seer und mach Fetch Shock und spiel ihn.

Mein Gegner spielt in seinem Zug Serum Vision und gibt wieder ab (Landdrop gemisst) hält aber im Serum Visions beide Karten oben. Ich hau für 1 spiel ein Land getappt und sag auch go. Er zieht von oben den Street Wraith der sich in ein Fetchland Cycelt und legt mir Doppel Deathshadow vor die Nase.

Ich weiß nicht mehr genau was hier noch passiert ist, aber ich habe im kritischen Turn 5 Mana (ein Path ging auf ne Kitchen Finks) und den Viscera Seer auf dem Feld (davon 2x Canopy). Ich lege Devoted Druid aus der Hand und sage go. Er spielt die Liliana of the Last Hope (wohl Main) und targeted meinen Viscera Seer (immer noch das Hallowed Fountain offen). Ich rechne hier jetzt mit Stubborn Denial oder Path to Exile und Chorde hier in Response. Da er den Chord nicht countert, ist das Stubborn Denial für mich aus dem rennen und ich rechne mit Path. Ich suche mir einen zweiten Devoted Druid und scry den Viscera Seer in response auf den Lili uptick weg.

Durch den Hit von den DS und den Canopys, die ich für den Chord tappen muss, gehe ich genau auf 2. Auch hier riskiere ich zu sterben (wenn die letzte Karte in der Hand ein Street Wraith ist).

Ich gehe also in meinen Zug mit Doppel Devoted Druid + 3 Länder + 2 Horizon Canopy + Chord of Calling und Collected Company in der Hand. Mir war es an dieser Stelle einfach das Risiko wert mit Collected Company + 2 random Draws durch die Canopy.

Wurde am Ende ja auch dafür belohnt.

 

Der Viscera Seer lag also in meinem Turn wegen der Liliana of the Last Hope gar nicht mehr auf dem Feld.


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 25. September 2017 - 14:21.

  • 7up hat sich bedankt

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#288 Ungestüm Geschrieben 25. September 2017 - 16:55

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Am Donnerstag 21.09.2017 war ich wieder bei Olli's und habe dort 3 Runden mitgespielt.

 

Liste wie oben: - Orhzov Pontiff

                          + Mealstorm Pulse

im Sideboard.

 

 

 

Runde 1 gegern Kiki-Chord/Evolution mit Blood Moon Main.

Game 1 Legt er on the Play T2 Bloodmoon. Ich kann noch einen Tireless Tracker hinterherspielen, dann entsorgt er meinen Bird und ich kann nur noch Clues erzeugen und opfern.

Mein Tracker ist irgendwann 9/8 aber da ich nichts nachspielen kann verliere ich trotzdem irgendwann.

Game 2 mach ich Combo, Game 3 verliere ich wieder. Ich weiss nicht einmal mehr wie.

 

Runde 2 gegen Affinity:

G1 mach ich combo, G2 legt er einen Aether Grid, verzockt es aber und kann wieder combo machen.

 

Runde 3 wieder gegen Affinity (gegen den Gewinner der MKM Sierie Hamburg):

Ich gratuliere ihm noch zu seinem Sieg udn wie fangen an:

G1 habe ich 2 Devoted Druid und 2 Länder auf der Starthand. Leider hat er für beide Druiden einen Galvanic Blast und ich ziehe erst Runde 4 ein 3tes Land nach. Wäre das land früher gekommen, hätte ich sogar nochmal einen Druiden holen können über Witness oder Chord, aber es sollte einfach nicht sein.

G2 kann ihc unbehindert T3 combo machen.

G3 hab ich T2 einen Druiden und noch Chord, Chordm Coco und ein land auf der Hand. Nieke Thoughtseized mich und nimmt 1 Chord, ich kann also für Infinit mana Chorden und habe dann noch coco.

Mein Coco trifft 5 Länder und einen Bird....

 

Da ich mit 2 losses keinen Preis mehr bekomme und sowieso schon seit 18 Stunden wach war, bin ich nach Hause.

 

Ich hätte im 3ten Spiel auf Kataki Chorden können, wär das besser gewesen, da ich auf einen Treffer im coco hoffen musste um zu gewinnen?



#289 Alsvatr Geschrieben 25. September 2017 - 17:04

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Für mich ging es gestern auch nach Dülmen zum Modern RPTQ.
​Das war für mich das erste Event und die ersten wirklichen Runden mit Abzan Company die ich generell so gespielt habe.
​Keinerlei wirklich Erfahrung im Bereich dieses Decks.

​Meine Liste sah aus wie folgt:



​Was so explizite Chardchoices angeht, ging es primär darum das zu spielen was ich habe und nicht das was ich haben könnte. Dazu aber später mehr. :D

 

Also geht es los. 61 Spieler und 6 Runden.

Runde 1:​ VS. GW Elves
​Der Tag startet gut mit schönem klassischem Modern aka "Who's the fastest?".
Game 1 spielt er 50 Elfen und rennt mich um.
Game 2 halte ich im 100^10x3 Leben hin.
Game 3 rastet er halt einfach wieder komplett aus. Ich halte eine solide Hand die Turn 3 Combo hätte sein können. Ich bin OTD. Bei ihm kommt Turn 2 Magus of the Moon und ich fetche natürlich nicht mein Basic für mein Bird sonder den Temple Garden. Also spiele ich ein zweites Bird und gebe ab. Naja. Phyrexian Revoker. End of the Story.

0-1

 

 

Runde 2: VS. Affinity ​(kleine Vorwarnung meinerseits: Ich war behindert.)
Game 1 funktioniert es bei mir einfach nicht und er holt den Sieg nach Hause.
Game 2 gehe ich wieder mal in endlos Life und er findet seine Inkmoth Nexus nicht. Somit finde ich die Ballista Combo und Spiel, Satz, Sieg.
Game 3 resolved er einen Blood Moon und eine Pestermite (nur diese eine Kreatur.) und equipet sie mit dem Cranial Plating. Ich auf munteren 4 Mana und Ballista auf der Hand. Ich ignoriere sie aber konsequent und verliere absolut verdient.

​0-2

In der folgenden Runde treffe ich auf einen Kollegen was mich etwas fröhlicher werden lässt.

 

 

Runde 3:​ VS Bant Control Stuff.ichversuchsmalhaufen
Game 1 kann er mit meinen Turn 2 Devoted Druid mit einem Spell Snare countern. Also muss ich mal etwas anfangen zu tanzen. Er legt einen Knight of the Reliquary und ich frage mich wo die Reise noch so hingeht. Der Ritter tritt mich einmal für 7. Währenddessen kann ich einen Devoted Druid resolven mit Vizier und Duskwatch Recruiter auf der Hand. Dann geht's in die Combo und ich höre nur: "Total spannend Tim, toootal spannend." Wem's gefällt ;)
Game 2 wird auch wieder was von einem Spell Snare getroffen. Bait hat geklappt. Turn 4 Combo. Ende.

1-2
​An diesem Punkt bin ich immer noch total tilted wegen der Affinity Geschichte, schüttel es aber ab, als ich auf den Pairings sehe, dass ich wieder auf einen Kollegen treffe. :D.

 

 

Runde 4:​ VS GW DnT (incl Ramunap Excavator)
​Ich denke mich schon das es recht heikel gegen das Deck werden kann, wenn seine Strategier aufgeht.
Game 1: Er gammelt auf 2 Plains rum und legt zwei Leonin Arbiter. Ich gehe Turn 5 in Combo. Walking Ballista 50k/50k.
Game 2: In seinem dritten Zug entscheidet er sich für den Leonin Arbiter und gegen einen Ethersworn Cannonist. Mein Turn 3, mein Vizier, meine 348710982374098 grünen Mana, Mein Duskwatch Recruiter, meine Walking Ballista auf 50k/50k.

​2-2

​Mein Gemütszustand wird immer positiver. Ich stehe endlich positiv mit einem Deck was ich noch nie vorher angerührt habe.
 

 

 
Runde 5:​ VS Temur Merfolk
Game 1 mache ich meine Podless Pod Sachen und jage ihn mit Turn 3 Ballista Combo vom Feld.
Game 2 resolved er einen Magus of the Moon und ich stehe wieder ohne Basics da, aber mit meinem Bird. Welchen aber blocken muss um mich am leben zu halten. Ich finde einen Forest und lege Devoted Druid und hier und da mal ein wenig Stuff aufs Feld was mich solide am Leben hält. Dann kommt von oben die Plains und bekomme die endlos Mana Combo aufs Feld. Aus einer Kreatur mach 6. Doppel Witness into Finks und Company. Dann will ich im EoT von ihm oder im Combant die Company resolven lassen, entscheide mich jedoch dagegen. Auf der Hand: Viscera Seer und Company. Top Deck: Swamp. 100^10x3 Leben und Merfolk schiebt.

​3-2
​Mir geht's gut, mit einem 3-3 würde ich recht zufrieden nach Hause fahren. :)

 

 

Runde 6:​ VS Abzan Company
​Auch hier ist es wieder Modern vom feinsten. Links von uns Hollow One vs Esper Shadow, rechts Ad Nauseam vs Tooth and Nail. Herrlich.
Game 1 kann ich mit einer Turn 3 Combo den Sack schnell zu machen.
Game 2 wird das alles schon etwas grindiger, er entscheidet das Spiel aber für sich.
Game 3 grinden wir des Todes, er hockt eine ganze Weile auf 2 Länder und ich finde hingegen nur Länder. Mein Tireless Tracker lässt mich hingegen 3 Karten ziehen plus Horizon Canopy. Ich prügel ihn auf ein solides Leben runter. Er fängt an das Board voll zu legen mit 1-Thoughness Tieren, ich ziehe ein Chord. Als er in den Combat gehen will Chorde ich nen Pontiff und habe wieder das Spiel in meiner Hand. Zum Ende hin ist das Boardstate klar auf meiner Seite. Er ist auf 3 Leben, ich auf 15. Habe selber noch ein Chord auf der Hand. Er versucht in seine endlos Life Combo zu gehen, auf den Cast des Viziers Chorde ich Linvala, Keeper of Silence und entscheide auch die letzte Runde für mich.

​4-2

Fazit:

​Ja, ich bin behindert (siehe Affinity Spiel, Optisch Überlegen musste auch weinen... xD).
Aber dank frechen Glücks und auch ein bisschen rein intuitiver Plays gehe ich mit einem soliden 4-2 noch auf Platz 17 und konnte mir noch ein MM2 Booster ergattern. Leider nur nen Splinter Twin.
​Im Großen und Ganzen hat mir das Deck extrem viel Spaß gemacht und werde es mich jetzt eine Weile begleiten lassen, dafür mag ich diesen Toolbox Faktor viel zu sehr und die unglaubliche Power die das Deck im Grind entwickeln kann.

​An Änderungen werde ich definitiv den Qasali Pridemage, Murderous Redcap und Fiend Hunter cutten.
​Mir haben sie bis jetzt nicht wirklich was gebracht, nur hatte ich nicht wirklich was anderes zur Hand und fand sie jetzt on Paper nicht wirklich schlecht.
​Was ich stattdessen zocken werde weiß ich noch nicht, bin für jegliche Vorschläge offen. Rhonas the Indomitable schwebt mir zum Beispiel auch vor. Weiß aber nicht wie gut sich der wirklich macht.

​LG
Tim
 

 

P.S.: Kann mir jemand sagen warum meine Deckliste so komisch aussieht? :/ :D



#290 Optisch Überlegen Geschrieben 26. September 2017 - 11:07

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
Ich hätte im 3ten Spiel auf Kataki Chorden können, wär das besser gewesen, da ich auf einen Treffer im coco hoffen musste um zu gewinnen?

 

Kommt auf die Liste an. Wenn du nur 2 Witness spielst und 2 Duskwatch Recruiter, dann ist es schon was riskanter. Würde aber vermultich das auch so spielen.

 

 

Wie boardet ihr denn gegen Affinty, dass da teilweise so Probleme sind? :D


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#291 thiefAaron Geschrieben 26. September 2017 - 15:54

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Damit gehts wohl im November erst nach Barcelona (MKM Series) und ein wenig später nach Rotterdam zum RPTQ. Vielleicht sieht man ja wen von euch da (?) ich brauche Gesichter! :D

Bei mir wirds wohl frühestens MKM Frankfurt Anfang Januar. Würde mich freuen, wenn's da klappt.

 

 

Wie boardet ihr denn gegen Affinty, dass da teilweise so Probleme sind? :D

Also ich boarde z.Z.:

 

+ 1  Kataki + 1 Stony Silence +2 Abrupt Decay +2 Path the Exile + 1 Reclamation Sage + 1 Orzhov Pontiff

-1 Collected Company, -1 Anafenza, Kin-tree Spirit, -1 Scavenging Ooze, -1 Tireless Tracker, -1 Kitchen Finks, -2 Voice of Resurgence, - 1 Eternal Witness


Bearbeitet von thiefAaron, 26. September 2017 - 15:55.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#292 Ungestüm Geschrieben 26. September 2017 - 18:40

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Anafenza, Kin-tree Spirit würde ich aber nicht rausboarden. Affinity kann auch gegen infinit life gewinnen, deswegen lass ich sie für die Bolster Combo drinnen.

 

 

 

 

 

 

 

Gegen Affinity:

+ 1 Abrupt Decay; 1 Kataki, War's Wage; 1 Qasali Pridemage; 2 Stony Silence; 1 Path to Exile

 

-  1 Aven Mindcensor; 2 Tireless Tracker; 1 Scavenging Ooze; 1 Kitchen Finks; 1 Collected Company

 

 

Ich bin am überlegen mal die Anafenza gegen Archengle of Thune zu tauschen, er springt nicht aus einer CoCo dafür ist sein Powerlevel höher.

Und ob es sinn macht im SB - 3 Leyline of the Void +3 Leyline of Sancity zu spielen, im moment scheint es weniger living end und Dredge zu geben als Titan Shift und Storm.


Bearbeitet von Ungestüm, 26. September 2017 - 18:50.


#293 thiefAaron Geschrieben 26. September 2017 - 22:18

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ehrlichgesagt hab ich durch infinite bolster seit der Druidencombo noch nicht einmal gewonnen....  Es ist eigentlich nur das Backup, wenn man die Ballista über Stony etc rausnimmt....gerade gegen Affinity seh ich sie eher als inifinite-life enabler und boarde sie deshalb raus.

 

Wenn Archangel, dann würde ich auch über Spike-Feeder und Eldritch Evolution in den Flex-slots nachdenken. Da hat man ne dritte Win-Option und kann im side Sachen wie Sigarda, Host of Herons daddeln. Ich glaub aber persönlich, dass es besser ist die Coco zu maximieren.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#294 7up Geschrieben 30. September 2017 - 19:04

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele das Deck jetzt schon seit einigen Monaten, zur Zeit mit folgender Liste:

 

 

Zu meist spiele ich damit Online und habe mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Matchups statistisch auszuwerten. Das ergab folgenden Zahlen:

 

Bei insgesamt 193 Matches, stehen 114 Winds und 79 Losts zu Buche, was eine Win-% von 59,07% macht.

Ich habe alle Matchups mal grob in die 4 Kategorien Control, Combo, Aggro und Midrange kategorisiert.

Die jeweiligen Win-% sind:

Control: 59,32%

Combo: 59,32%

Aggro: 63,64%

Midrange: 52,38%

 

Allgemein würde ich behaupten, dass die Spiele, die ich aufgrund extremer Spielfehler verloren habe sehr in Grenzen halte und über die Varianz mit groben Spielfehlern von meinen Gegnern grob ausgleichen.

 

Gegen die hier im Forum als T1 decklarierten Decks steht die Bilanz wie folgt aus:

Burn: 46,15%

Grixis DS: 50%

Affinity: 80%

Eldrazi Tron: 40%

Titan Shift: 50%

UW Control: 70%

UR Storm: 63,64%

 

Allgemein lässt sich noch sagen, dass das ein oder andere Spiel on Paper sicher gewonnen gegangen wäre, da die Leute online bei "infinite" Life nicht immer zusammen schieben.

 

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören, wo habt ihr Probleme und was kann man am Deck hierzu verbessern? Gerne würde ich dazu auch wissen wollen wo ihr spielt; online? Wenn ja Competetive Leagues oder Einzelmatches? Oder ehr on Paper?

Als Wackelkandidaten stehen bei mir zur Zeit der Tireless Tracker und der Renegade Rallier zu buche, allerdings bin ich mir noch unsicher was ich dafür austauschen könnte.

 

Ich habe meine Datei mit allen Daten mal im Anhang zur Verfügung gestellt, für diejenigen, die es interessiert. Gerne werde ich dies auch in regelmäßigen Abständen aktualisiert hochladen, sofern gewünscht.

 

Vg

 

PS: Wie würdet ihr genau mit meiner Liste im Detail gegen die jeweiligen T1 Decks boarden? Was raus, was rein?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von 7up, 30. September 2017 - 19:15.

Eingefügtes Bild

#295 tobster123 Geschrieben 02. Oktober 2017 - 14:54

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Also aus meiner persönlichen Erfahrung herau, würde ich Burn und ETro ein ganze Ecke besser einschätzen. (beide eher bei 60%) und Affinity etwas tiefer als 80%. Auch wenn ich keine Statistik führe habe ich bspw. sehr selten gegen ETron verloren.

Gegen Grixis DS würde ich auch eher zwischn 40 und 50% ansiedeln.

 

Aber wie gesagt, dass ist nur mein "Gefühl". Mal abgesehen davon finde ich deine Liste etwas zu wenig streamlined (insb das Sideboard).

 

 



#296 7up Geschrieben 03. Oktober 2017 - 08:35

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Was meinst du denn genau mit streamlined?

Ja vl ist die anzahl an matches auch noch nicht ganz aussagekräftig, werde es mal weiter im auge behalten. Affinity ist für mich zb mitunter eins der einfachsten matchups.
Eingefügtes Bild

#297 thiefAaron Geschrieben 03. Oktober 2017 - 10:53

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Also ich finde 193 matches schon recht aussagekräftig. Danke für die Auswerte-Arbeit. Als jemand, der nur in Paper spielt stellt sich das garnichtmal so leicht dar.

 

Mit streamline meint er glaube ich, dass du einige Karten spielst, bei denen der "plan dahinter" nicht so ersichtlich ist. Der one-off Rallier ist so ein Fall, wo dir fast jeder sagen wird, dass du erstmal die Witness von 2 auf mind. 3 aufstocken solltest. 3/3 Split von bird und hierach ist auch eher unüblich (aber natürlich ok). Auch die Voice wird ja mal gerne nicht so sinnvoll diskutiert, obwohl ich die auch gerne spiele. Chameleon Colossus ist wohl death shadow geschuldet... aber bringt da ein mirran crusader, der von Company gefunden wird nicht mehr? Oder ein Gideon, der auch in anderen Matchups wie UW Control glänzt.


Bearbeitet von thiefAaron, 03. Oktober 2017 - 10:53.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#298 tobster123 Geschrieben 03. Oktober 2017 - 12:56

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Hi,

 

mit streamlined meine ich, so wie Aaron glaubeich auch, das dem Deck bzw. auch deiner Beschreibung mMn der Fokus/Synergie fehlt. Würde es sich bei dem Deck nich gerade um Abzan Company sondern um ein Grixis DS oder ein Deck wie Affinity handeln wäre das halt nochmal deutlich offensichtlicher ;-)

 

Meine Meinung dazu ist:

Wenn man sich die Entwicklung des Decks anschaut, ist ganz klar, dass die Vizier/Druid Combo hier der stärkste Plan ist (am schnellsten, konstantesten und gewinnt idR direkt) und sollte deshalb beim Deckbuilding auh priorisiert werden. Das heißt für mich im klartext eigentlich 4 Druids und 4 Vizier im Deck haben. Der dritte Part der Combo beinhalted den Duskwatch Recruiter, dieser ist zwar stark an sich allerdings bindet er viele Resourcen und ist wiederum sehr slow. Die Druid/Vizier Combo allein ermöglicht allerdings so viele enorme Tempo-Plays, dass eine reduzierte Anzahl an Recruitern verkraftbar ist. 2/3 scheint die richtige Anzahl zu sein.

Renegade Rallier ist ebenfalls so eine Sache -  zum aktueller Zeitpunkt kann ich seinen Nutzen nur begrenzt validieren, wenn ich ihn ins Maindeck packe, dann will ich aber auch unbedingt 10 Fetchländer spielen, um ein revolt konstant genug zu enablen -  nichts ist unbefridgener als EoT eine Company zu spielen into Rallier ohne revolt zu haben. Selbes gilt mMn auch für den Tireless Tracker, er ist die absolute grind Bombe in dem Deck und spielt sich sehr gut mit 10 fetchländern (wenn es die Manabase nicht so verkrüppeln würde, würde ich nochmehr spielen wollen :-D ). Möglicherweise ist das ja der Grund warum du das Gefühl hast die beiden Karten seien nicht gut genug und sollten ausgetauscht werden. Also schlussfolgernd: Du entscheidest dich Tireless Tracker und Rallier zu spielen, spielst dafür aber zu wenig enabler: Die KOnsequenz sollte sein, entweder Fetch-Count hoch oder Rallier raus und Witness rein z.b., ähnliches könnte man eben auch zum Tracker sagen, für z.b. eine weitere Voice (grindet eben besser, als der Tracker mit wenig Clues).

 

Der split der Manadorks ist für mich auch nicht einsichtig, mMn muss eine klare Linie geben, welcher der bessere ist und den maxe ich dann zuerst aus -  unabhängig von der Anzahl der 1cmc Dorks die ich spielen will. Da beide die Funktion "Manadork" für das Deck im prinzip gleich gut erfüllen, kommt es hier auf die Frage an, ob du nun Exalted oder Fliegen als wichtiger erachtest. Ich persönlich favorisiere hier Fliegen. Da du rot im sb splasht, würde ich den Bird hier wegen "any color" auch vorne sehen.

2x Overgrown Tomb spielst du vermutlich wegen der Leylines im sb?  -  Wäre für mich noch ein weiterer Faktor warum Bird > Hierarch. Ich denke aber, dass der 3/3 split vemutlich insgesamt einen sehr geringen EInfluss haben wird.

 

Anafenza halte ich ja persönlich einfach für winmore - aber das ist wohl Ansichtssache.

 

Ein paar Sachen gefallen mir am Sb nicht -  oder zumindest würde ich die Entscheidungen einfach mal in Frage stellen:

Es gibt Karten die man sehr gut als 1-off im sb spielen kann, typischerweise sind das dann die Toolbox Kreaturen, wie z.b bei dir Orzhov Pontiff, Phyrexian Revoker, Qasali Pridemage, Reclamation Sage, Eidolon, Selfless Spirit, Kataki.

Hier fällt mir übrigens direkt auf warum Affinity easy - oder einfacher als für mich ist - du hast mit Pontiff, Revoker, Priemage, Sage UND Kataki ja eine Flut an sb Karten +  die Removals evtl. noch. Ich weiß ja nicht wie oft du auf Affinity triffst, aber das kommt mir auch etwas sehr dedicated vor ;-) Kataki spiele ich z.b. schon lange nicht mehr, ebenso wie Reclamation Sage (dafür halt 2x Stony Silence).

Wirklich in Frage stellen muss ich aber 1. Anzahl & Wahl der Removal:

1x Path to Exile und 1x Abrupt Decay -  wie kommst du darauf, dass 2 Removal die richtige Anzahl ist und warum ein 1:1 split?

1x Aven Mindcensor im sb: ZUnächst muss ich ja sagen, dass ich ein riesen Fan vom Mindcensor bin -  dieser hat mir schon so viele spiele gewonnen gegen alle möglichen Decks und auch Decks gegen die er nur so "lala" ist. Er bestraft random einfach jedes Deck und dedizierte "search" decks bestraft er hart. Ich bin aber konsequent der Meinung, dass er als 1off im sb nichts taugt, da er eigentlich nur T2 oder T3 wirklich nützlich ist. Ein Mindcensor der erst gechorded oder aus der company hüpft ist idR zu spät. Ich mag das random bestrafen im MD - meine SB slots sind mir viel zu wertvoll für so einen "random" plan -  oder man benötigt eine größere Anzahl von Mindcensor im sb.

 

Sorry , dass ich das einfach so "random" runtergeschrieben hab, aber hab grad nicht so recht die Zeit das gut strukturiert nieder zu schreiben ;-) Hofentlich bringt das dir ein paar Anregungen.

 

 

 

 

 

 

 



#299 7up Geschrieben 03. Oktober 2017 - 15:52

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Ok dann erstmal vielen lieben Dank an die beiden Vorredner. Genau das ist es, was ich suche - konstruktive Kritik um mich und das Deck weiter zu verbessern.

 

Ich gehe dann als aller erstes mal auf eure "Fragen" ein:

1) Ja die beiden Overgrown Tomb sind den Leylines im Sideboard geschuldet. Klar will man selbige zwar immer auf der Starthand, aber man sollte zumindest nie die Chance gänzlich verstreichen lasse, sie auch einmal hard zu casten.

2) Ich tendiere auch dauerhaft zwischen einem Split aus Renegade Rallier oder Eternal Witness Nr. 3. Grund für den Rallier ist, dass er eben einen Devoted Druid direkt aus dem Grave nehmen kann (bestenfalls mittels Chord EoT) und dadurch zusätzlich Value erzeugt. Auch die Synergie mit einer Voice of Resurgence macht sich sehr nett. Ich denke aber ich vertraue mal auf euer Urteil bzw. die nur eingeschränkte Begeisterung und versuche es mal mit einer 3. Witness.

3) Anafenza ist sicherlich manchmal nur Win More, auf der anderen Seite hat Sie mir aber auch schon das ein oder andere Spiel gewonnen. Sei es durch das resetten einer Finks und dann infinite gehen, oder aber einfach in Boardstales durch die Bolster Value. Auch finde ich sie mit liegendem Devoted Druid recht nett, da sie hier mehr oder weniger mit den Bolster Triggern Mana generiert. Des Weiteren hatte ich auch die Fälle, wo meine Vizier of Remedies mit einer Surgical Extraction exiled wurden und ich dank ihr so trotzdem noch off gehen konnte. Vorerst würde ich hier also auf einen Cut verzichten.

4) Bisher habe ich mich immer gegen einen 4. Vizier of Remedies gewehrt, da dieser wirklich nur ein 2/1 Bär ist und 0 macht wenn keine Finks oder Druide liegen. Aber auch hier werde ich mich gerne mal überzeugen lassen und auf den 4. gehen.

5) Birds vs. Hierarch: ok ich teste Bird Nr. 4 ;-) - fliegend scheint mir hier auch wichtiger als der Exalted Trigger.

 

Macht im MB dann zur Zeit folgende Änderungen:

+ Birds of Paradise

+ Vizier of Remedies

- Tireless Tracker

- Noble Hierarch

 

Kommen wir also zum SB:

1) Reclamation Sage und Qasali Pridemage dienen bei mir nicht hauptsächlich gegen Affinity, sondern ehr gegen Hate wie Gravedigger's Cage, Pithing Needle, Leylines, etc.

2) Auch ich sehe das Problem Karten wie Avend Mindcensor oder auch Magus of the Moon im SB zu spielen, da sie einfach meistens nur durch Chord zu finden sind und das frühstens T4 passieren kann, was meistens recht spät ist. Die frage ist nur: was spiele ich sonst gegen Valakut und Eldrazi Tron? Habt ihr hierzu Ideen?

3) Ok Chameleon Colossus ist wohl nur gegen Grixis gut wobei Gideon sicher mehrere Anwendungsgebiete hat, sprich überzeugt ;-). Mirran Crussader finde ich dank Kolaghan's Command leider nicht so wirklich pralle.

4) Stony Silence beißt sich leider sehr mit der Ballista. Ist es das Wert gegen Eldrazi Tron?

 

Wie würde denn euer Sideboard aussehen und wie boardet ihr gegen die T1 Decks?

 

Hoffe weiter auf konstruktive Kritik und freue mich über eure Antworten.

 

VG


Eingefügtes Bild

#300 tobster123 Geschrieben 03. Oktober 2017 - 16:25

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Kolaghan's Command ist schwarz und kann den Crusader nichts anhaben ;-)

 

Schon klar das Qasalia und Reclamation nicht pure gegen Affinity ist - ich zocke nur Qasali im sb und kam immer gut zu recht, dafür aber auch 2x ABrupt Decay + Maelstrom Pulse.

 

Gegen Etron boarde ich normalerweise 1x Phyrexian Revoker, 1x Qasali Pridemage und 2x Stony Silence rein. Meißt gehen 1-offs raus und die Tracker. (ich spiele Rhonas als win-con)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.