Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#321 Alsvatr Geschrieben 06. Februar 2018 - 22:21

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Heyho Leute!

Hatte heute tierische Probleme gegen 5c Shadow.
Was haltet ihr für Hände und was ist euer Boardplan?

Ja ohne meine Deckliste ist es eine sehr allgemeine Frage, aber das tut jetzt für mich erstmal nichts zur Sache, weil ich euren Input aus eurer Erfahrung gerne in Anspruch nehmen würden. :)

LG

#322 MissedTrigger Geschrieben 07. Februar 2018 - 08:31

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Ich cutte alle 6 Manadorks, 2 Druiden, einen Vizier und je nachdem on the Play 1 Chord oder on the Draw einen Wald (ich spiele 23 Länder). Dafür kommt dann sämtliches Spotremoval rein und Karten, die er nicht clean beantworten kann, wie zB Sigarda und Voice of Resurgence. Außerdem mag ich in dem Match Up Selfless Spirit, weil er deine Blocks besser macht.

#323 Ungestüm Geschrieben 07. Februar 2018 - 11:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich würde eher mehr Druiden drin lassen und mehr Viziere rausnehmen.

#324 MissedTrigger Geschrieben 07. Februar 2018 - 15:54

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Ich spiele eh nur 3 Viziers, dann hab ich von beidem noch 2 nach dem boarden. Fand ich bis jetzt immer ganz gut so.

#325 Alsvatr Geschrieben 07. Februar 2018 - 20:36

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Meine Liste sieht aktuell so aus:



Die erste Änderung die ich hier wahrscheinlich machen würde wäre die Linvala, Keeper of Silence für ne Sigarda, Host of Herons zu cutten um gegen Shadow besser zu stehen.
Befürchte, dass das MU bei uns regional etwas häufiger auftritt.

Habt ihr ansonsten noch Ideen und/oder Vorschläge bzw Karten die ihr aus eigener Erfahrung aus Grund X nicht missen wollen würdet?


LG


Bearbeitet von Alsvatr, 07. Februar 2018 - 20:36.


#326 Ungestüm Geschrieben 23. Februar 2018 - 17:51

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe meine Liste ein wenig an mehr Control Matchups angepasst, um gegen die jace decks besser dazustehen.





Ich habe im MB 2 Voice of Resurgence untergebracht, weil die gegen UWx Control echt super sind.
Ich bin am überlegen einen Vizier gegen einen 2ten Tracker zu tauschen, weil ich fast immer viziere rausboarde.
In SB hab ich mal Gaddo Teeg getestet, hatte ich aber erst 1 mal im Spiel.
Gideon hat mich wenig überzeugt, der wurde jedesmal sehr schnell gehändelt, kann aber auch Pech gewesen sein.

Alles in allen sind die Matches gegen UWx so verlaufen wie auch vor Jace.
Wenn mann immer genug druck machen kann ohne blind ins wrath zu spielen ist das matchup gut machbar.

#327 Gast_Dryn84_* Geschrieben 22. März 2018 - 08:37

Gast_Dryn84_*
  • Gast

Guten morgen zusammen,

 

wie sind eure Erfahrungen im aktuellen Meta? Ich selbst bin mit der folgenden Liste letztes Wochenende in Dülmen angetreten und bin am Ende mit 4-3 nach Hause gefahren. Würde mich selbst zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber ich habe noch jede Menge zu lernen. Sei es bzgl. des Decks selbst, der Metaentscheidungen oder beim Boarding. Von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)
 



Sigarda ist in grindy games einfach der Hammer und wenn sie liegt, gewinnt sie auch meistens das Spiel. Bzgl. der Wilt-Leaf Liege bin ich noch nicht zu einer finalen Entscheidung gelangt - habe die gute kein einziges Mal gesehen. Vielleicht fliegen die Lieges auch für 2 Tireless Tracker. Beide sind für die Grinds eingeplant und die Liege speziell als Discard-Hate.

Was mich nicht überzeugt hat war der Renegade Rallier. Ständig Fetches oder Canopies offen halten und dann passiert doch nichts. Springt er aus einem CoCo ohne Revolt, ist das schon mies. Einmal hat er mir zwar eine Voice zurückgebracht, nachdem diese in einen Goyf lief und das Board von einer Kreatur auf 3 gebracht, aber in der nächsten Mainphase kam gleich der Boardwipe mittels Anger.

Bin auch nicht nur einmal gegen Anger of the Gods eingegangen und spiele für den Rallier nun stattdessen einen Selfless Spirit.
 
Die 3. Canopy tat mehr weh, als sie mir Vorteile brachte, hier kommt wieder die 3. Township rein.

Aktuelle Änderungen somit:

-1 Renegade Rallier
-1 Horizon Canopy

+1 Selfless Spirit
+1 Gavony Township

Besten Gruß
 
Marcus
 


#328 Ungestüm Geschrieben 22. März 2018 - 09:21

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ranegade Rallier finde ich auch nicht so toll in dem Deck. Theoretisch muß man vor jedem Coco Revolt aktivieren, falls man den Rallier trifft.

Was mir an deiner Liste auffällt sind die Mindbender und das Fehlen von Scooze bzw. Überhaupt der GY hate.

Der Mindbender hat mich auch nicht überzeugt, für welche MU's sind die?

Ansonsten finde ich auch, daß das Deck sehr viel Übung verlangt. Man muss in jedem Moment genau wissen was man im deck hat und was wogegen hilft, weil man mit chord ja zugriff auf jede Kreatur hat.

#329 Gast_Dryn84_* Geschrieben 22. März 2018 - 11:31

Gast_Dryn84_*
  • Gast

Hi,

 

ich spiele einen Scooze im Main - und die Mindbender sind theoretisch gegen (Eldrazi)Tron, Scapeshift und son Kram. Jedoch konnte ich sie noch nicht testen, weil ich nicht gegen diese Decks gespielt habe. 

 

Update (11.04.): Hier mal meine aktuelle Liste mit den meisten Änderungen im SB. Mindbender sind rausgeflogen, weil too clunky. Thrun ist noch ein Flexslot.

 

Gruß

 

Marcus


Bearbeitet von Dryn84, 11. April 2018 - 21:54.


#330 Gast_Dryn84_* Geschrieben 23. April 2018 - 20:18

Gast_Dryn84_*
  • Gast

Gestern ging es wieder zum Trader nach Dülmen - natürlich mit Abzan Company. Nachfolgend eine kleines Gedächtnisprotokoll.

 

Runde 1 - Grixis Pyromancer (2-0)

 

Gleich in der ersten Runde spiele ich gegen meinen Kumpel und Trainingspartner. Im ersten Spiel kann ich um Turn 5 in die Mana-Combo gehen, das zweite Spiel gewinnt mir nach etwas Grind eine resolvte Sigarda.

 

Runde 2 - Grixis Pyromancer (0-2)

 

Tja, das lief entgegen der ersten Runde nicht ganz so gewollt. In beiden Spielen kam ich nicht wirklich rein, habe weder Chords noch Pontiff noch irgendwas gefunden, das mich vorwärts brachte. Im ersten Spiel, das ungefähr 30 Min dauerte, hatten wir den totalen board stall, bis die Tokens einfach eine kritische Masse erreichten. Am Ende mussten meine Birds mit Exalted-Trigger den Schaden austeilen, was am Ende aber nicht reichte.

 

Runde 3 - GW Value (2-0)

 

Habe im ersten Spiel außer einem Temple Garden und einen Dork nicht viel gesehen, Turn 4 war Ende mittels Mana-Combo. Das zweite Spiel wird schon grindiger, er hat irgendwann 3 KotR und 4 Loxodon Smiter auf dem Board, meine Oozes futtern fleißig die Länder aus seinem Grave. Am Ende gewinne ich erneut über die Mana-Combo.

 

Runde 4 - Traverse Shadow (2-1)

 

Spiel 1 gewinne ich zur Abwechslung mal über die Finks-Combo. Im zweiten Spiel wird der Grind-Modus ausgepackt, ich habe ihn auf 1 Leben, ich selbst bin auf 2. Mir geht das Gas aus und ich verreck am Shadow. Im dritten Spiel hängt mein Gegner lange auf einem Land fest, ich habe 2 Finks und einen Forge-Tender im Spiel, im Angriff pathe ich seinen Goyf und er schiebt.

 

Runde 5 - Affinity (2-0)

 

Hier gibt es nicht viel zu sagen - Turn 3 und 4 Mana-Combo machen den Sack zu.

 

Runde 6 - Affinity (2-0)

 

Ich habe mit dem Deck nun insgesamt 3x gegen Affinity gespielt - 2x allein heute. Das erste Spiel wird (mal wieder :D) schnell über die Mana-Combo entschieden, das Zweite endet in einem langen Grind. Er hat RiP und Torpor Orb liegen und thoughseized meine Ballista - Combo futsch. Ich CoCo in einen Kataki und ab dem Zeitpunkt habe ich ihn. Seine verbliebenen zwei Steel Overseers pumpen sich zwar, haben aber gegen mein volles Board keine Chance. Ein Stony Silence hätte die Entscheidung womöglich eher gebracht, aktuell spiele ich jedoch keines im SB.

 

Runde 7 - Abzan Liege (2-1)

 

Spiel 1 endet in Turn 3 durch die Mana-Combo. Bis dahin habe ich einen Pridemage und 2 Länder gesehen. Spiel 2 macht er mich mit Lingering Souls und einer Wilt-Leaf Leage schnell rund, Spiel 3 gehe ich in die Finks-Combo, scry mir einen Druid nach oben und mache im nächsten Turn den Sack zu. Nebenbei lag noch eine Sigarda auf meiner Seite.


Am Ende stehe ich 6-1 und sichere mir damit Platz 4. Die Matchups waren recht dankbar, bin Tron und sonstigem Combokrams komplett ausgewichen.

 

Änderungen:

-1 Razorverge Thicket

+1 Gavony Township

 

Zwar waren Openings mit dem Thicket immer toll, jedoch hat mir in einigen Situationen einfach der Grind gefehlt. Die Niederlage in Runde 2 hätte vielleicht nicht sein müssen, wenn ich Birds mit pump gehabt hätte. Aktuell erwäge ich auch wieder den Rhonas zusammen mit der Ballista zu spielen. 

 

Gruß

 

Marcus


Bearbeitet von Dryn84, 23. April 2018 - 20:30.


#331 Ungestüm Geschrieben 25. April 2018 - 11:50

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ganz spontane Idee , was haltet ihr von einem Nightshade Peddler als 1 off? Zusammen mit Ballista ziemlich nice oder viel zu verspielt.

#332 Optisch Überlegen Geschrieben 25. April 2018 - 12:34

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ganz spontane Idee , was haltet ihr von einem Nightshade Peddler als 1 off? Zusammen mit Ballista ziemlich nice oder viel zu verspielt.

Hast du nicht eh gewonnen, wenn die Ballista liegt? :D


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#333 Ungestüm Geschrieben 25. April 2018 - 13:41

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Nur wenn man dann schon die Mana Combo hat. Man könnte den ja auch vor oder nach dem Blocken mir Finks oder Witness Paaren und so DS Hollow One oder Angler abtraden.

#334 Ungestüm Geschrieben 30. April 2018 - 12:07

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Die Ergebnisse vom SCG Classic finde ich ja sehr interessant:

 

http://www.starcityg...tlanta_GA_US/1/

 

4 Mal Company

 

3x  auf GW reduziert 1x Abzan und alle spielen Rhonas + Walking Ballista als wincon.

 

Platz 1 und 4 sehen wie GW Valuetown mit Combo finish aus.


Bearbeitet von Ungestüm, 30. April 2018 - 12:16.


#335 thiefAaron Geschrieben 05. Mai 2018 - 12:39

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Zuersteinmal ist die news ja: das Deck kann noch was :-)

 

Ich hatte jetzt mal Zeit mir die Listen genauer anzuschauen. Liste 1 und 3 sind eigentlich eher "GW Value Town" mit der Combo integriert. Was sehr schön ist, dass Rhonas mit Knight of the Reliquary synergiert. Ich versteh allerdings nicht, wie man mit 3 Knights nichtmal 1 Township spielen kann. Insgesamt ist das Land in nahezu allen Liste kaum vertreten. Was mir an den Listen ohne Kitchen Finks halt immernoch stinkt ist, dass Vizier of Remedies außerhalb der Combo einfach nix tut.

 

Die Abzan Liste ist relativ Stock. 2 Tidehollow Sculler Main sieht etwas strange aus. Protected aber wohl die Combo ein bisschen. Interessant ist Worship in allen Listen. Ich denke mal, spätestens mit Rhonas macht die Karte einfach den Sack zu gegen viele Decks.

 

Die letzten (Naya) Liste führt das ein bisschen auf ein neues Level. Rhonas, Worship, Shalai ist auch eine Combo aus der man so schnell nichtmehr rauskommt. Außerdem wird hier die Saffi - Renegade Rallier Combo zum tragen statt Kitchen Finks. Ein bisschen frage ich mich, wie man mit 18 Ländern jemals Reveillark casten will. Aber mit 8 dorks into Rallier, der Fetchland wieder bringt geht das evtl sogar. Interessanteweise spielt die Liste den von Optisch Überlegen vorgeschlagenen Commune with Nature. Zusammen mit dem one-off Simian Spirit Guide hat man wohl öfters mal den T3 Kill. Dafür fehlt hinten raus etwas die staying power. Bin gespannt ob man solche Liste bald vermehrt sieht.

 

 

Ich selbst teste zur Zeit Shalai im slot von Rhonas. Wird leider nicht von Coco gefunden. Aber hexproof auf einen selbst und backup Township hat mich erstmal überzeugt.

 

Was haltet ihr von Dampening Sphere im board? Ist das etwas für uns, oder haben wir andere Baustellen?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#336 DaCurEmi Geschrieben 07. Mai 2018 - 10:44

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Für die Matchups in denen man Damping Spehre boardet (Storm und Tron) gibt es Alternativen (Gaddock Teeg, Eidolon of Rhetoric) die besser sind, da diese Alternativen von Chord of Calling gefunden werden und aus der Collected Company springt.

#337 Schlaubi Geschrieben 07. Mai 2018 - 11:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Gaddock Teeg trifft doch nur Karn und Ugin. Das sind lediglich 6 Karten. O-Stone, Ulamog und ne große Ballista sind mindestens genau so Bedrohlich.

#338 thiefAaron Geschrieben 07. Mai 2018 - 13:07

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Oblivion Stone wird auch getroffen. Trotzdem sagt mit der Teeg irgendwie nicht zu. Er tötet halt auch unsere Coco und Chord.

 

Eidolon spiele ich allerdings eh schon, Die Shpere wäre sozusagen der extra hate on-top, der aber auch in andere matchups was taugt. So wie ich auch Stony Silence + Kataki gegen Affinity bringer. Einer ist chordbar. Der andere hilft auch gegen Tron.


Bearbeitet von thiefAaron, 07. Mai 2018 - 13:07.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#339 DaCurEmi Geschrieben 07. Mai 2018 - 14:13

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Ich tu mir halt immer schwer Sachen rein zu boarden die nicht von Collected Company getroffen werden können. Man will ja auch nicht zu wenig Kreaturen spielen, oder boardet ihr ein non Creaturespell (Collected Company / Chord of Calling) raus?
Finde ich auch blöd weil es die Chance die Kombo zu finden erheblich minimiert.

#340 thiefAaron Geschrieben 07. Mai 2018 - 15:04

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Das kommt ganz aufs Matchup drauf an. Gegen grindige Decks, wie Jund oder UW Control reichen auch 2 Chord, weil die einfach eine Menge Mana binden.

 

Gegen Humans boarde ich je 1 chord, 1 coco raus, einfach damit Meddling Mage nicht zuviele tote Draws erzeugt.

 

Ist der Gegner schnell (burn, affinity, infect, z.T. storm, hollow-one) und man braucht man dringend Interkation kann gerne mal eine Company gehen. Zum einem will ich removal haben, was weniger coco-targets bedeutet. Zum anderen gewinne ich das Spiel "sowieso", wenn ich bis T5-6 überlebe, egal ob ich dann meine 2te Coco spiele oder einen beliebigen anderen Spell.

 

In Matchups in denen man racen will (bin mir nicht 100% sicher, wie storm und hollow-one hier einzuordnen sind) oder die ich mit "du bist tot" sideboard Bullets erschlagen kann sieht das natürlich aus. Da bleibt chord zu 100% drin.

 

Tron ist da so eine Außnahme. Es gibt halt viele Karten die helfen, aber wirklich sicher ist da nix. Racen ist mittlerweile möglich, funktioniert aber leider auch nicht immer.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.