Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#341 Ungestüm Geschrieben 20. Mai 2018 - 13:51

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
MKM Hamburg ist vorbei und nachdem ich mit 4 zu 1 nach 5 Runden ganz gut da stand, bin ich am Ende leider nur 5 zu 5 gegangen.
Ich habe zu Rhonas noch eine Shalai, Voice of Plenty als 2te wincon ins MB getan, die sich auch immer richtig gut angefühlt hat wenn sie lag.
Gegen Jund hatte ich sie in 2 Spielen und beide gingen an mich.

Bearbeitet von Ungestüm, 20. Mai 2018 - 13:52.


#342 thiefAaron Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:24

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

So, liebe Druiden-Freunde. Spielst das Deck noch wer? Und wenn ja, sieht man euch bei der MKM Series in Prag?

 

 

Ich habe fest geplant dabei zu sein und deshalb auch vorher intensiv an meiner Liste, sowie meinen Sideboard-Plänen geschraubt. Moment sieht das so aus:

 

 

Die Flex-slots im MB sind durch Tireless Tracker, Scavenging Ooze und 1 Witness belegt. Die ersten 10 sideboard slots sehe ich auch als fix an. Mit den anderen 5 spiele ich immer etwas rum. Zur Zeit sind das bei mir der zweite Gideon, Magus of the Moon, Anguished Unmaking, Slaughter the Strong und Sin Collector. Im Maybe-Board sind zur Zeit: Selfless Spirit, Aven Mindcensor und der neue remorseful Cleric. Gerade beim letzten überlege ich stark ihn mal statt des zweiten Gideon zu testen. Eine andere Idee, die ich gerne testen würde wäre Shalai + 1 Eldritch Evolution main (anstatt Rhonas und 1 Chord) + Sigarda im Sideboard. Das werde ich vor der MKM Series aber wohl nichtmehr realisieren können.

 

Meine erarbeiteten Sidebaord-Pläne sehe zur Zeit so aus (fett gedruckt sind die flex-slots):

_________

 

1 Humans

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Die Starken Metzeln 1 Anguished Unmaking 1 Relcamation Sage

Raus: 1 Scavenging Ooze, 1 Vizier, 2 Kitchen Finks, 1 Collected Company, 1 Chord of Calling

2 GX Tron

Rein: 1 Stony Silence, 1 Magus of the Moon, 1 Reclamation Sage, 1 Burrenton Forge-Tender, 1 Sin Collector

Raus: 1 Ooze, 2 Kitchen Finks, 1 Tireless Tracker, 1 Eternal Witness         

3 UW Control/Jeskai Control/Grixis Control

Rein: 1 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Anguished Unmaking, 1 Reclamation Sage, 2 Gideon Ally of Zendikar, 1 Sin Collector 1 Eidolon of Rethoric/1 Forge-Tender  

Raus: 1 Viscera Seer, 3 Vizier of Remedies, 2 Noble Hierach, 2 Chord of Calling

4 Hollw One

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Reclamation Sage, 1 Slaughter the Strong, 1 Anguished Unmaking

Raus: 1 Gavony Township, 1 Scavenging Ooze, 1 Tireless Tracker, 1 Vizier, 1 Vizier of Remedies, 1 Collected Company, 1 Chord of Calling

5 Jund/Junk

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Anguised Unmaking, 1 die Starken Metzeln, 1 Reclamation Sage, 2 Gideon Ally of Zendikar, 1 Sin-Collector (1 Forge-Tender/1 Orzhov Pontiff)  

Raus: 1 Viscera Seer, 2 Vizier of Remedies, 2 Noble, 1 Bird, 2 Chord of Calling, 1 Walking Ballista, 1 Collected Company

6 Mardu Pyromancer

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Anguished Unmaking, 1 Reclamation Sage, 2 Gideon, Ally of Zendikar, 1 Sin Collector, 1 Burreton-Forge Tender

Raus: 1 Viscera Seer, 3 Vizier of Remedies, 2 Noble, 1 Hierach, 2 Chord of Calling

7 Burn

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Forge-Tender, 1 Reclamation Sage

Raus: 1 Tireless Tracker, 1 Rhonas, the Indomitable, ; 1 Company, 2 Eternal Witness

8 Affinity

Rein: 1 Decay, 1 Pontiff, 1 Reclamation Sage, 1  Stony Silence, 1 Kataki, 1 Path to Exile

Raus: 1 Tireless Tracker, 1 Rhonas, 1 Witness, 1 Scavenging Ooze, 1 Kitchen Finks, 1 Company

8 Storm

Rein: 1 Eidolon, 1 Decay, 2 Path, 1 Reclamation Sage, 1 Forge-Tender

Raus: 1 Witness, 1 Ooze, 1 Tireless Tracker, 1 Kitchen Finks, 1 Rhonas, 1 Company

9 Grixis Death Shadow (GDS)

Rein: 2 Path, 1 Unmaking, 2 Gideon, 1 Slaughter the Strong, 1 Burreton Forge Tender

Raus: 2 Noble, 1 Seer , 1 Vizier, 2 Chord

10 Eldrazi Tron

Rein: 1 Stony Silence, 1 Magus of the Moon, 1 Reclamation Sage, 2 Path to Exile, 1 Slaughter the Strong

Raus: 1 Ooze, 2 Kitchen Finks, 1 Tireless Tracker, 1 Eternal Witness, 1 Collected Company         

11 Titanshift/Breach

Rein: 1 Eidolon, 1 Forge-Tender, 1 Magus of the Moon, 2 Path

Raus: 1 Tracker, 1 Ooze, 1 Company, 1 Witness, 1 Kitchen Finks

12 Ad Nauseum

Rein: 1 Stony Silence, 1 Forge-Tender, 1 Magus of the Moon, 1 Eidolon, 1 Decay, 1 Reclamation Sage

Raus: 1 Witness, 1 Ooze, 1 Vizier, 1 Rhonas, 1 Kitchen Finks, 1 Tireless Tracker

13 KCI/Lantern Control

Rein: 1 Decay, 1 Anguished Unmaking, 1 Reclamation Sage, 1  Stony Silence, 1 Kataki

Raus: 1 Rhonas, 1 Witness, 1 Kitchen Finks, 1 Vizier, 1 Company

14 Boogles

Rein: 1 Decay, 1 Angusihed Unmaking, 1 Reclamation Sage , 1 Magus of the Moon

Raus: 1 Witness, 1 Ooze, 1 Tireless Tracker,

15 Mirror

Rein: +2 Path, +1 Decay, +1 Unmaking, +1 Pontiff

Raus: -2 Kitchen Finks, -1 Collected Company, -1 Vizier of Remedies

__________

 

 

Disclaimer: Das ist alles andere als der Wahrheit letzter Schuss und ausschließlich meine persönliche Einschätzung. Soll heißen: Wenn ihr es besser wisst, sagt es mir bitte. Ich würde mich über input freuen. :)

 

Gerade bei der Frage: "Wann boardet man Manadorks raus" bin ich sehr wacklig und mache das außer in den eindeutigen Grindmatchups eigentlich auch nie.


Bearbeitet von Der Schneider, 10. September 2018 - 10:35.
Kartennamen korrigiert

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#343 Gast_Dryn84_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 19:05

Gast_Dryn84_*
  • Gast

Moin - ich spiele das Deck ebenfalls noch. Schade, dass hier nicht mehr viel los zu sein scheint :D



#344 rio666 Geschrieben 13. Juli 2018 - 04:56

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Habe das Deck aktuell nur in der Ecke liegen.

Wie steht das Deck gegen Humans da?


Landscape.png

 


#345 7up Geschrieben 13. Juli 2018 - 16:28

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Spiele das Deck zur Zeit ziemlich oft online. Meine Liste sieht wie folgt aus:

 

 

Wenn ich meine Einschätzungen zum Boarding geben müsste @thiefAaron, würde das wie folgt aussehen:

 

1 Humans

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Worship

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Chord of Calling

2 GX Tron

Rein: 2 Stony Silence, 1 Reclamation Sage, 1 Qasali Pridemage, 2 Tidehollow Sculler

Raus: 2 Eternal Witness, 2 Voice of Resurgence, 1 Kitchen Finks, 1 Shalai, Voice of Plenty     

3 UW Control/Jeskai Control/Grixis Control

Rein: 1 Qasali Pridemage, 2 Tidehollow Sculler, 1 Scavenging Ooze

Raus: 2 Noble Hierach, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit

4 Hollw One

Rein: 3 Path to Exile, 1 Scavenging Ooze, 1 Reclamation Sage, 1 Worship

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Chord of Calling

5 Jund/Junk

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Chameleon Colossus, 1 Scavenging Ooze 

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Birds of Paradise , 1 Chord of Calling, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit

6 Mardu Pyromancer

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Chameleon Colossus

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Chord of Calling, 1 Birds of Paradise

7 Burn

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze

Raus: 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas, the Indomitable, 2 Eternal Witness, 1 Noble Hierarch

8 Affinity

Rein: 1 Abrupt Decay,  1 Reclamation Sage, 2  Stony Silence, 3 Path to Exile, 1 Qasali Pridemage

Raus: 2 Noble Hierarch, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 2 Kitchen Finks

8 Storm

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Eidolon of Rhetoric, 1 Ethersworm Canonist

Raus: 2 Noble Hierarch, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Eternal Witness

9 Grixis Death Shadow (GDS)

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Chameleon Colossus

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Chord of Calling, 1 Birds of Paradise

10 Eldrazi Tron

Rein: 2 Stony Silence, 3 Path to Exile, 1 Reclamation Sage

Raus: 2 Noble Hierarch, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Chord of Calling       

11 Titanshift/Breach

Rein: 2 Tidehollow Sculler

Raus: 2 Voice of Resurgence

12 Ad Nauseum

Rein: 2 Stony Silence, 1 Qasali Pridemage, 1 Reclamation Sage, 1 Abrupt Decay, 1 Worship

Raus: 1 Eternal Witness, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Noble Hierarch

13 KCI/Lantern Control

Rein: 1 Abrupt Decay, 1 Reclamation Sage, 2 Stony Silence, 1 Qasali Pridemage, 2 Tidehollow Sculler, 1 Scavenging Ooze

Raus: 1 Rhonas the Indomitable, 1 Eternal Witnes, 2 Voice of Resurgence, 2 Birds of Paradise, 1 Kitchen Finks

14 Boogles

Rein: 1 Abrupt Decay, 1 Worship, 1 Reclamation Sage, 1 Qasali Pridemage

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the indomitable

15 Mirror

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Qasali Pridemage, 1 Scavenging Ooze

Raus: 2 Voice of Resurgence, 1 Kitchen Finks, 2 Noble Hierarch, 1 Rhonas the Indomitable

 

Wären meine Boardings, viel Spaß beim Diskutieren ;-)

 

Fahre damit zur Zeit eigentlich ganz gut. Freue mich aber auf neuen Input und Verbesserungsvorschläge.

 

VG

 


Eingefügtes Bild

#346 thiefAaron Geschrieben 16. Juli 2018 - 14:20

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

@7up: Danke fürs Teilen. Da haben wir eine Menge zum Abgleichen.

Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass du Noble wirklich deutlich häufiger rausnimmst als ich.

 

Habe das Deck aktuell nur in der Ecke liegen.

Wie steht das Deck gegen Humans da?

 

Die Stärke von Humans wird seit der Pro-Tour ja oft als Grund genannt, warum Combo-Decks generell schlechter aufgestellt sind. Allerdings sind wir für ein Combo-Deck sehr resilent. Wir haben zwei verschiedene Combos und mit Chord und Company zwei verschiedene Tutoren. Das können pre-board Freebooter und Meddling Mage nur mit viel Luck komplett abstellen. Einmal auf dem Board ist Reflector Mage die stärkste Karte gegen uns. Wird der Devoted Druid gebounced verlieren wir gerne mal 2 Runden und können nichtmehr durchstarten. Was hier hilft ist in der eigenen Main-Phase für die Combo chorden, sehen wie der Gegner reagiert, und gegebenenfalls in repsonse den combo turn durchziehen. Auch kann man sich gerne mal in response zum Reflector Mage Bounce den eigenen Devoted druid killen, für den Fall, dass man einen Zweiten von der Hand nachlegen kann.

 

Post-board ist dann vorallem auf Izzet Staticaster zu achten, der unbeantwortet das Spiel heimfährt. Dafür spiele ich 3(4) removal mit verschiedenen Namen. Auch hier zählt wieder, dass der Humans Spieler ja nicht alles nennen kann. Last, but not least kann natürlich auch ein gravediggers cage oder ein relic nerven. Insgesamt halte ich das Matchup aber immernoch für ausgeglichen.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#347 thiefAaron Geschrieben 28. Juli 2018 - 23:37

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

So, wen es interessiert, meine Bericht zur mäßig erfolgreichen MKM Series in Prag findet ihr hier.

 

https://www.mtg-foru...chte/?p=1462616

 

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass in den oben stehenden Sideboard-Guides noch ein paar harte Klöpse drin sind. Doppelte Karten zum Beispiel:
 


4 Hollw One

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Reclamation Sage, 1 Slaughter the Strong, 1 Anguished Unmaking

Raus: 1 Gavony Township, 1 Scavenging Ooze, 1 Tireless Tracker, 1 Vizier, 1 Vizier of Remedies, 1 Collected Company, 1 Chord of Calling


6 Mardu Pyromancer

Rein: 2 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Anguished Unmaking, 1 Reclamation Sage, 2 Gideon, Ally of Zendikar, 1 Sin Collector, 1 Burreton-Forge Tender, 1 Orzhov Pontiff

Raus: 1 Viscera Seer, 3 Vizier of Remedies, 2 Noble, 1 Hierach, 1 Chord of Calling

 

 

Unabhängig davon glaube ich, dass ich beim nächsten mal das "Spielerei-Level" etwas runterfahre. Slaugther the Strong wäre lieber ein Path gewesen. Anguished Unmaking höchstwahrscheinlich lieber ein Abrupt Decay (auch wenn die Upside mal einen Jace/Teferi mit instant speed zu töten durchaus real ist). Magus of the Moon hat mir ein Spiel geklaut... gleichzeitig ist er mir aber auch ca. 3 mal uncastbar auf der Hand verreckt. Der fliegt also auch.

 

Was das Maindeck angeht... 4 Eternal Witness sind toll, im Meta aus Dredge, Storm, Elves wenn man regelmäßig turn 3 in die Combo geht und sie als zusätzliches Combo-Peace zur Verfügung hat... oder gegen Jund, Grixis, Mardu etc. weil man discard quasi "entwertet". Gegen agressive Decks mit tonnenweise removal fühlt sich die Karte aber teilweise sehr "clunky" an. Hier würde ich wieder reduzieren. Eine Karte die bei mir gerne mal zwischen Maindeck, Sideboard und garnicht im Deck pendelt ist Voice of Resurgance. In meinem Prag Meta, wäre die Karte definitiv wieder maindeckbar gewesen.

 

Summa sumamrum plane ich mit folgenden Änderungen:

 

MD:

 

-1 Razorverge Thicket

-2 Eternal Witness

+1 Noble Hierarch

+2 Voice of Resurgnce

 

SB:

 

-1 Slaughter the Strong

-1 Anguished Unmaking

-1 Magus of the Moon

+1 Qasali Pridemage

+1 Path to Exile

+1 Scavenging Ooze

 

Eine andere Liste, die ich gerne high-ligthen möchte ist die Liste von Felix Bolland, die es in die top 4 geschafft hat (Glückwunsch an dieser Stelle):

 

 

Der Key hier sind die 3 Knight of the Reliquary, welche aber nicht als Combo-Peace fungieren, sondern als weitere Value-Kreatur, die aber auch mal kloppen gehen kann. Neben Gavony Township findet der Knight außerdem Field of Ruin und Ghost Quarter (aus dem Maindeck!) und Bojuka Bog aus dem Sideboard. Das wirklich coole ist, dass man so selbst maindeck ein out gegen big mana Strategien hat und so den Platz im Sideboard spart. Alles in allem eine Route, die ich auch gerne mal testen möchte.


Bearbeitet von Der Schneider, 10. September 2018 - 10:44.
Kartennamen korrigiert

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#348 Gast_Dryn84_* Geschrieben 23. August 2018 - 21:49

Gast_Dryn84_*
  • Gast

Hallo zusammen,

 

hat schon mal jemand straight GW (quasi Hybrid aus Counters Company + Valuetown) getestet? Beispiel: https://mtgdecks.net...burdette-741819

 

 

Besten Gruß

 

Marcus



#349 Magra99 Geschrieben 02. September 2018 - 22:23

Magra99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ich habe heute mit GWb mit 4 Knights im Main ein PPTQ  gewonnen, Bericht mit Deckliste kommt sicherlich auch bald. Konnte mich aber nicht ganz von der Finks combo trennen



#350 Ungestüm Geschrieben 03. September 2018 - 07:51

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Sehr schön. Ich freue mich auf den Bericht.
Ich habe momentan 4 Militia Bugler im deck weil ich die Idee mit Coco 10 oder sogar 14 Karten tief zu graben sehr verlockend finde. Leider habe ich die Liste aber noch nicht ausgiebig testen können.
  • Genu hat sich bedankt

#351 thiefAaron Geschrieben 03. September 2018 - 10:17

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon mal jemand straight GW (quasi Hybrid aus Counters Company + Valuetown) getestet? Beispiel: https://mtgdecks.net...burdette-741819

 

 

Besten Gruß

 

Marcus

 

Die spezielle Liste finde ich ungünstig. 21 Länder ist super greedy, gerade wenn man selbst auch noch Ghost Quarter spielt. Und du hast ohne Finks und mit nur 1 Courser eigentlich garkeinen Plan A mehr gegen Burn und ähnliche Aggrodecks. Der Mashup-Plan scheint aber insgesamt im Kommen zu sein.

 

Zum Beispiel hier: GP Prag Platz 9 (nur wegen Oppscore nicht in den top 8):

 

 

Worship scheint im Meta zur Zeit super stark. Tracker und Knight lassen einen gegen UW gut da stehen. Und Land Destruction main gibt einem genug out gegen die sonst schlechten Big Mana Matchups.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 03. September 2018 - 10:19.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#352 Magra99 Geschrieben 03. September 2018 - 12:36

Magra99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ich habe mich tatsächlich auch an der Liste von Yuya Hosokawa orientiert, nur mit kleinen Änderungen im Maindeck (Samstag abend fasste ich den Entschluss zum PPTQ zu fahren, ich hatte aber nicht alle Karten, daher wurde halt das gespielt was da lag) Also hier meine Liste:

 

 

Kurz zu den Veränderungen zum Maindeck:

-2 Tireless Tracker

-1 Shalai, Voice of Plenty

Das ist recht einfach, ich besitze die Karten noch nicht, stattdessen hatte ich auf den 3 Creature Slots die Finks Combo

Bei der Landbase gab es größere Veränderungen

Ghost Quarter damit ich wirklich immer kritische Länder ausschalten kann, und nicht noch 2 Mana extra offen lassen muss für Field of Ruin außerdem werden die Fields erst richtig stark mit mehr Tireless Trackern und mehr Basics im Deck Yuya hatte 7, ich hingegen nur 5 

Bojuka Bog ist bei mir ins Main gerutscht, da fast jedes Deck etwas mit seinem Grave machen möchte, und das Moor auch eine 2. schwarze Quelle für mich ist.

 

Erwähnenswert im Sideboard sind die 2 Blessed Alliance, die zwar ziemlich clunky sind, dafür aber überraschend, somit haben sie ein recht großes Blow Out potential.

Sin Collector war auch immer gut da die Informationen über die Hand allein schon enorm wertvoll mit dem Deck sind.

 

Genug Prolog jetzt zum eigentlichen Turnier:

Es waren nur 18 Mann, da am seleben Tag auch ein RPTQ in Leipzig stattfand. Das bedeutet 3-2 reicht ziemlich sicher für Top 8.

 

Runde 1 spiele ich gegen Paul mit GB Elves

 

Spiel eins hat er einen guten Start mit schnellen 2 Shaman of the Pack ich bin auf Lebenspunkten zwischen 5 und 2, also er hat nächste Runde sicher lethal, dafür habe ich aber einen Devoted Druid in Play und Chord of Calling + Collected Company auf der Hand, hier kommt es zu einem Play, bei dem ich mir immernoch nicht sicher bin was richtig ist, ich caste zuerst den Chord für den Vizier of Remedies um dann mit CoCo hoffentlich etwas passendes zu finden, wobei ich nur 3 1/2 hits im deck habe (2 Recruter, 1 Ewit und Finks + Seer) hitte nichts und verliere.

Spiel zwei gleiche Situation nur mit Chord + doppel coco --> doppel coco miss.

[0-1]

 

Runde 2 spiele ich gegen einen sehr freundlichen Red Prison Spieler. 

 

Spiel eins beginnt er mit Snow-Covered Mountain und ich stöhne leicht auf, habe aber forrest into Hierarch er legt T2 Magus of the Moon T3 Chandra T4 Koth (good beats) nur habe ich einen Knight der zunächst Chandra, dann Koth killen kann, bis ich mit der Combo gewinne, mein Gegner war super begeistert, dass es sowas bei Magic gibt und hat auch zum 1. mal dagegen gespielt.

Game 2 war ein Langweiliger t3 Kill ohne dass er Interaction gefunden hat.

[1-1]

 

Runde 3 spiele ich gegen Gwbr Defenders

Spiel 1 habe ich eine schnelle Combo 

Spiel 2 war ein kleiner Boardstall den ich aber dank Worship recht simpel halten konnte, bis ich dann doch irgendwann die combo finde, nachdem er 3 Path auf meine 3 Knights verschossen hat

[2-1]

 

Runde 4 spiele ich gegen einen sehr selbstbewussten UWR control Spieler der mich in 3 sehr langen und spannenden Spielen dann besiegen konnte, er meinte selbst, dass er nicht davon ausging dass es wirklich so knapp werden würde, ich habe in beiden verlorenen Spielen auch hard overextended, was ihn das Spiel deutlich vereinfacht hat. Mehr kann ich zu der Runde nicht sagen, die einzelnen Spiele sind halt ineinander verlaufen.

[2-2]

 

Runde 5 Win and In gegen WB Eldrazi & Taxes

Spiel 1 Kommt er nicht richtig ins Spiel, hat auch 3 Thalia dafür aber auch 3 Path für meine Knights + Cat Jesus sodass, mein Chord auf der Hand recht tot war, dafür habe ich mit coco's finks combo gefunden, und meine "so, jetzt habe ich infinite life" mein Gegner so "und jetzt" ich: "naja, go" nachdem ich mir tracker aufs deck gelegt habe. Wenig später realisiert er, dass er ein faires Creaturendeck spielt, und gegen so viel Leben nichts machen kann.

Spiel 2 ist mein Gegner auf 2 Ländern Screwed, hält aber recht lang noch durch, wobei ich wusste das Spiel kann er nicht mehr gewinnen, ich hatte knight + tracker und 4+ clues, nachdem er den 1. tracker patht corde ich für einen 2. und gewinne durch Knight beatdown

[3-2]

 

3-2 reicht für platz 7 der Top8 wobei platz 3 dann geht und ich auf Platz 6 hochrutsche.

 

Viertelfinale gegen Scapeshift, ich denke mir so "joar pptq hat Spaß gemacht, nach Jahren die nur zu Judgen auch mal selbst wieder einen zu spielen"

Game 1 findet er nur ramp und ein paar Bolts aber dafür keine payoff karten, wodurch ich das Spiel lucky für mich entscheiden konnte

Game 2 kommt Turn 4 titan nachdem er meine t3 combo abwehren konnte joar dinge passieren und es geht zu

Game 3 ich keepe 7 mit druid vizier balista und lands er mulligan auf 5, sagt mir später es war  valakut mountain mountain wood elves wood elves

Ich lege hierarch into druid, er spielt 3 auf alles, ich lege druid er legt anger, schließlich lege ich den 3. druid und er findet sein forrest um mit wood elves zu eskalieren, inzwischen mit titan auf der hand unf ich gewinne mit der combo

 

Halbfinale gegen thiefAaron mit Bant Spirits

nach gp prag hat er sich von counters company abgewandt, aber tüftelt gerade auch an einem GW valuetown + counters company hybrid

 

Spiel 1 raced er mich in der Luft und gewinnt problemlos, nachdem er meinen bait den Knight nicht gequelled hat dafür die coco, darauf
Spiel 2 kommt es zum race allerdings kommt es seinerseits zum blowout durch Blessed Alliance und ich renne in disdainful stroke gewinne aber trotzdem irgendwie, weiß nicht ob durch combo oder durch knight beatdown.

Spiel 3 ist Spiel 2 enorm ähnlich inclusive dem Ende 

 

Finale wieder gegen Paul mit GB elves

Game 1 habe ich eine schnelle combo und gewinne

Game 2 macht er coco into doppel Elfish Archdruid und hat noch mono gas auf der Hand

Game 3 bin ich super low, brauche einen topdeck habe aber dank viscera seer und ein paar kreaturen 4 versuche, opfere die erste und da liegt ein chord oben (ich hatte bereits druid + vizier in play) 

joar so habe ich vollkommen ungeplant einen PPTQ gewonnen :D


Bearbeitet von Der Schneider, 10. September 2018 - 10:53.


#353 Gast_Dryn84_* Geschrieben 03. September 2018 - 14:52

Gast_Dryn84_*
  • Gast

Danke für den Bericht! Die Finks-Combo ist halt eigentlich zu gut, um sie aufzugeben. Hat mir schon oft Spiele gewonnen - das ist so mit der Grund, warum ich mich aktuell von meinem Abzan nicht wirklich trennen möchte (vom schwarzen Sideboard mal abgesehen). Nach einem eher schlechten Abschneiden in Marl (was aber auch an mieser Performance / langer Spielpause meinerseits lag), wollte ich eigentlich Richtung GW(u) wechseln, weil mir das harte "combo or die" leicht gegen den Strich ging. Irgendwie ging an diesen beiden Tagen einfach alles schief :D

 

Aber es fühlt sich ohne schwarz (noch) nicht richtig an. Ich selbst würde mit KotR z.B. auch gerne noch nen Rhonas spielen ... tramplen und ein "immer" aktiver Rhonas sind halt auch total gut.

 

Prinzipiell lösen die ganzen CoCo-Listen bei mir ohnehin eine einzige Reizüberflutung aus ^^

 

 



#354 TropikaleFrüchte Geschrieben 03. September 2018 - 15:10

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Toll das hier mal wieder etwas Bewegung ist. Ich fand CoCo Decks schon immer nett und kenne noch von Freunden die alte Melirazeiten. Ich überlege mir das Deck als nächstes zuzulegen aber stelle mir auf Turnieren und FNM die Comboturns sehr anstrengend und zeitraubend vor.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Comboturns gemacht? Schieben die Gegner bei der Combo auf dem Tisch zusammen oder müsst ihr sie oft komplett durchspielen?



#355 thiefAaron Geschrieben 03. September 2018 - 15:24

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Glückwunsch zum PPTQ Gewinn!

Halbfinale gegen thiefAaron mit Bant Spirits

nach gp prag hat er sich von counters company abgewandt, aber tüftelt gerade auch an einem GW valuetown + counters company hybrid

 

Abgewandt ist ein hartes Wort. Abzan Company ist immernoch das Beste Deck ever. :-D Ich brauchte mal ne Luftveränderung.... und Spirits war nen ganz guter Meta-Call, gestern. ;-)
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#356 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. September 2018 - 15:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Servus, diese Straight GW Variante sieht sehr interessant aus.

Erst dachte ich das ist doch Schrott, dann viel mir auf, dass Shalai ja auch instant gewinnt. (meistens)

Ich konnte bisher nie von den "Hybriden" aus Combo und valuetown (oder auch knightfall) überzeugt werden, da es für mich immer besser war entweder komplett auf Combo zu setzen, oder eben (wie ich) den reinen Valueplan zu fahren.

Das ganze hat aber wirklich viel potential glaube ich, count me in!

 

Ich werde mir bei gelegenheit mal die fehlenden Karten zulegen und sowas hier testen:

 

 

Man erkennt natürlich sofort, dass hier ein Valuetown spieler gewütet hat.

Das hier ist (fast) ein echtes valuetown, dass auch noch recht zuverlässig in die Combo gehen kann.

Shalai ist einfach eine Macht und ich spiele sie sogar aktuell im reinen value town zwei mal.

Selbst auf die Walking ballista im Main Deck verzichte ich, da in 99% der Fällen eigentlich auch Rhonas und/oder Shalai reichen sollte. Das kann natürlich ein fehler sein, werde ich dann sehen.

 

Die Finks Combo ist zwar gut, aber man runiert die manabase und braucht auch sehr viele "pieces", die alle für sich genommen sehr schwach sind.

Und gegen einige Decks, z.B. Miracles hat man noch nichtmal sicher gewonnen mit unendlich leben.

Man kann übrigens auch mit der Ballista + Finks unendlich leben machen wenn es unbedingt sein muss.

 

 

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Comboturns gemacht? Schieben die Gegner bei der Combo auf dem Tisch zusammen oder müsst ihr sie oft komplett durchspielen?

​Man kann mathematisch belegen, dass man sein Deck mit dem Duskwatch recruiter stacken kann wenn die Anzahl der Karten nicht durch 3 teilbar ist. Da man ja jederzeit eine Kreatur entfernen kann ist das Deck dann nicht mehr durch 3 teilbar. (https://www.reddit.c...tions_shortcut/)

Also kann man es einfach in die Hand nehmen und stacken, und auch sofort seine Ballista nehmen (oder Rhonas) und gewinnen.

Sollte also nicht länger als 1 Minute dauern alles runerzuspielen.

Was würdet ihr an der Liste ändern?​


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#357 Magra99 Geschrieben 04. September 2018 - 17:37

Magra99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Tatsächlich bin ich auch gegen die Finks-combo, ich hatte halt nichts besseres da, aber die ist einfach zu leicht zu disrupten und gewinnt auch nicht sofort. Die Idee mit rhonas zu spielen, da er mit Knights auf dem Board auch active ist, ist zwar cute, aber ich weiß nicht wie gut das in Praxis ist, werde ich auf jeden Fall noch testen, genauso wie den Milita Burgler, nur denke ich bei dem dass er zu wenig macht, im Grunde ist er nur ein one time recruiter daher meiner Meinung nach eine eher mäßige alternative, aber getestet wird er trotzdem ^^
Ach und ich finde Township redundant wenn man shalai spielt, das extra land, was nur colourless macht kann häufier punishen als man denkt, zwecks Starthand usw.

 

Hat sonst noch jemand Anregungen oder Ideen, was man an dem Deck noch tunen könnte :D



#358 thiefAaron Geschrieben 04. September 2018 - 20:12

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Rhonas spiele ich als zur Zeit als Sekundär-Option zur Ballista. 99% der Spiele, die man mit der Ballista gewinnt, gewinnt Rhonas auch. Man pumpt einfach den Druiden, enttappt ihn, greift an und hat gewonnen. Dazu ist es ein weiterer Hit aus der Company, der mit Infinite-Mana Combo sofort gewinnt. Mit Shalai habe ich in dem Slot so meine Probleme... erstens ist das weiße Mana kritischer, als man denkt (mit Shalai als finisher kann man nicht unbedingt turn 3 off-gehen) ... zum anderen bleiben selbst infinite große Kreaturen schnell mal am Gegner hängen... bzw. man gibt dem Combo-Spieler mindestens eine Runde mehr zu gewinnen. Das ist ja der Grund warum die Finks-Combo zur Zeit ein bisschen in Frage gestellt wird. Das große Plus an Shalai ist: Sie ist vielseitig. Tut viel in Grindmatchups, ersetzt ein Township. Ist nahezu gg. gegen Burn und schützt uns vor discard. Eine Kopie sollte in der GW Variante gesetzt sein.

 

@Finks Combo: Ich halte eigentlich immernoch daran fest. Vizier of Remedies ist ohne weiteres "softcombopeace" einfach nur eine Wurst. Bin mir nicht sicher, ob man ohne Finks echt noch 4 Stück spielen will. Das gute an der Finks Combo ist, auch wenn sie nicht immer gewinnt, da wo sie es tut macht sie es auch zuverlässig mit instant Speed. Devoted Druid muss halt immer eine Runde auf dem Feld sein, damit er was macht. Mit Finks im Deck ist der Vizier auch für sich genommen eine Art Bedrohung. Das schwarze Mana belastet einen nicht so sehr, wie man denkt. Mit 4 birds of paradise und chord of calling sollten zwei schwarze Quellen eigentlich auch immer dicke ausreichen. Außerdem bringt es mit Sin Collector, Abrupt Decay und vorallem Orzhov Pontiff einfach sehr gute Optionen aus dem Sideboard.

 

@Cola: Schön einen Value-Town Spieler mit am Bord zu haben. Das erste was mir bei deiner Liste auffällt, ist dass du garkeinen Removal mehr spielst. Sind nicht sonst 4 Path to Exile im gesetzt im Value-Town? Außerdem würde ich nie mehr als 1 Plains spielen.

 

Anstatt hier alle Liste hin- und her zu tunen können wir die Thematik vielleicht auch etwas systematischer angehen. Der Kern einer GW Combo/Valuetown-Liste sieht für mich so aus:

 

 

Die restlichen 8 Slots + Sideboard sind frei zu vergeben, wobei mindestes 5 Kreaturen mit CMC3 oder weniger dabei sein sollten. Sehr, sehr wahrscheinlich für die slots sind:

 

Deck

 

Bleiben 3 Flex-slots und 9 Sideboard Slots. Diese gilt es irgendwie so zu füllen, dass man im Meta ordentlich dasteht.

 

Die Combo-Liste mit Finks steht dabei imho so da (andere Meinungen gerne gesehen):

 

(Leicht) Positive Matchups:

- Affinity

- KCI

- Hollow-One

- Humans

- Grixis Death Shadow

- Storm

Ausgeglichen:

- Mardu Pyromancer

- Jund/Abzan

- Burn

- Spirits

- Infect

- Elves

Negativ:

- Hardned Scales (?)

- UW Control (zumindest seit 4 mal Terminus gespielt wird)

- Jeskai Control

- Titanshift

- Tron

 

Ohne Infinit-Life Option wird man denke ich gegen Affinity, KCI, Humans, Burn und Hollow-One Prozente einbüßen. Gerade, wenn man es schafft das UW Matchup positiv zu bekommen sollte sich das aber lohnen.

 

Wie sieht ihr denn Value-Town im Meta? Je nach dem, wo dann Lücken zu schließen sind finde ich sollten man die restlichen Slots besetzten und mit Testen beginnen.

 


Bearbeitet von thiefAaron, 04. September 2018 - 20:26.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#359 Nivelas Geschrieben 10. September 2018 - 08:07

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auch mal lust wieder das Deck anzupacken...habe damals mehr Bant Entreat gespielt aber das ist glaube ich nicht mehr sooo cool :)

Was haltet ihr von Gaddock Teeg und das Spirit of the Labyrinth?

Ersterer verbietet Terminus und Co und das Labyrinth verschlechtert Jace und Teferi?! Dadurch das UW anscheinend immer größer wird könnte das etwas sein oder wie meint ihr wie wir UW aufhalten können?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#360 7up Geschrieben 10. September 2018 - 10:07

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Gaddock Teeg sehe ich als nicht sinnvolle Variante, da er unseren Chord abstellt.

Mich würde aber auch mal interessieren wie hier im allgemeinen mit der UW Plage umgegangen wird und das immer stärkende Vengevine bekämpft wird.

Gegen UW überlege ich Chocke zu testen. Gegen Vengevine ist ein frühes Worship natürlich nicht schlecht. Allerdings haben beide Karten den Nachteil unsere CoCo zu verschlechtern und sind auch nicht tutorbar.

 

Bin für Anregungen gerne offen und hoffe wir bekommen es gemeinsam hin das Deck im vorhandenen Meta wieder stärker zu positionieren ;-)


Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.