Leider gibt es da kein generelles Richtig oder falsch, ein paar Hilfestellungen gibt es aber:
- Once Upon a Time - Ist der "free roll" indem er es dir erlaubt weniger Lände zu spielen. Faustregel für mich: 2 OUAT im Deck = 1 Land weniger als sonst. Außerdem bringt er eine höhere Chance Turn 1/2 deine Key-Kreatur aufs Feld zu rotzen. Sollte imho in jeder Variante gesetzt sein.
- Collected Company - will mindestens 26 Kreaturen mit cmc 3 oder weniger, eher mehr. Ist außerdem die einzige Karte, die dir auch mal 2:1 Tutort und value macht. Solltest du ein Kreaturenlastiges Deck haben und auch mal den Grind-Plan fahren wollen ist die Karte wohl die richtige
- Chord of Calling - Kann mit Instant-Speed gespielt werden und braucht ebenfalls viele Kreaturen für Convoke. Ist deshalb meist zusammen mit Coco zufinden.
- Finale of Devastation - Ist oft eins billiger als Chord und kann auch mal eine Karte aus dem Friedhof tutoren. Dienst in der Combo als finisher. Aber nur instant Speed. Wird meist statt Coco gespielt, wenn das Deck nicht auf die Kreaturenanzahl für coco kommt.
- Eladamri's Call - Für mich der "schwächste" Tutor, aber eigentlich nur aus dem Grund, dass er weiß kostet. Kann EOT das richtige Combo-Peace suchen, es aber leider nicht direkt in Spiel bringen. Findet dafür aber alles, also z.B. auch Ballista. Wird oft mit Finale zusammen gespielt. Ermöglicht es am besten nach Kreaturen zu suchen die den Gegner aus dem Spiel locken (Gaddok Teeg, Collector Ouphe, Eidolon of Rhethoric"), weil er diese turn 2 EOT holen und turn 3 droppen kann. Im Besten Fall sogar mit Giver of Runes Backup.
Typsiche Kombinationen sind:
4 Coco, 4 Chord - Um mit Instant Speed Kreaturen aufs Feld zu rotzen.
4 Finale, 4 Call, 4 OUAT - Tutort einem super effizient die Kreaturen für eine Combo zusammen, aber mit Sourcery Speed. Spielt meist einen Backupplan mit Planswalkern oder Kreaturen mit CMC 4 oder mehr.
Dazwischen ist alles möglich. Ich spiele atm 4 coco, 4 Ouat, 1 Chord, 1 Finale
Bearbeitet von thiefAaron, 30. Januar 2020 - 22:05.