Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#421 thiefAaron Geschrieben 30. Januar 2020 - 22:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Leider gibt es da kein generelles Richtig oder falsch, ein paar Hilfestellungen gibt es aber:

 

- Once Upon a Time - Ist der "free roll" indem er es dir erlaubt weniger Lände zu spielen. Faustregel für mich: 2 OUAT im Deck = 1 Land weniger als sonst. Außerdem bringt er eine höhere Chance Turn 1/2 deine Key-Kreatur aufs Feld zu rotzen. Sollte imho in jeder Variante gesetzt sein.

 

- Collected Company - will mindestens 26 Kreaturen mit cmc 3 oder weniger, eher mehr. Ist außerdem die einzige Karte, die dir auch mal 2:1 Tutort und value macht. Solltest du ein Kreaturenlastiges Deck haben und auch mal den Grind-Plan fahren wollen ist die Karte wohl die richtige

 

- Chord of Calling - Kann mit Instant-Speed gespielt werden und braucht ebenfalls viele Kreaturen für Convoke. Ist deshalb meist zusammen mit Coco zufinden.

 

- Finale of Devastation - Ist oft eins billiger als Chord und kann auch mal eine Karte aus dem Friedhof tutoren. Dienst in der Combo als finisher. Aber nur instant Speed. Wird meist statt Coco gespielt, wenn das Deck nicht auf die Kreaturenanzahl für coco kommt.

 

- Eladamri's Call - Für mich der "schwächste" Tutor, aber eigentlich nur aus dem Grund, dass er weiß kostet. Kann EOT das richtige Combo-Peace suchen, es aber leider nicht direkt in Spiel bringen. Findet dafür aber alles, also z.B. auch Ballista. Wird oft mit Finale zusammen gespielt. Ermöglicht es am besten nach Kreaturen zu suchen die den Gegner aus dem Spiel locken (Gaddok Teeg, Collector Ouphe, Eidolon of Rhethoric"), weil er diese turn 2 EOT holen und turn 3 droppen kann. Im Besten Fall sogar mit Giver of Runes Backup.

 

 

Typsiche Kombinationen sind:

4 Coco, 4 Chord - Um mit Instant Speed Kreaturen aufs Feld zu rotzen.

4 Finale, 4 Call, 4 OUAT - Tutort einem super effizient die Kreaturen für eine Combo zusammen, aber mit Sourcery Speed. Spielt meist einen Backupplan mit Planswalkern oder Kreaturen mit CMC 4 oder mehr.

 

Dazwischen ist alles möglich. Ich spiele atm 4 coco, 4 Ouat, 1 Chord, 1 Finale


Bearbeitet von thiefAaron, 30. Januar 2020 - 22:05.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#422 Ungestüm Geschrieben 30. Januar 2020 - 22:55

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Es gibt ja die "All-in" Variante und die value Variante.

Im All In findet man meist 4 Finale, 4 Ouat, 4 Call aus den oben genannten Gründen.
Die Version hat den zuverlässigeren t3 kill. Hat aber gegen Decks mit viel Interaktion das schlechtere Matchup.

Die Coco Chord listen haben seltener den t3 kill, dafür kann man auch durch Jund oder Uw durchgrinden.

Wenn man viele Grafedigger Cage erwartet ist Finale im Vorteil ggn Chord, weil es eben auch Finisher ist wenn man nichts aus der Bibliothek suchen darf.

Im Creatures toolbox Discord stehen Heliod Combo Listen gerade hoch im Kurs.

Die spielen 4Coco + 4Ouat + 2 Finale.

Mir persönlich gefällt der Instantspeed von Chord besser als Die Zusatzoptionen von Finale aber das ist auch Metall abhängig.

#423 Ungestüm Geschrieben 22. Februar 2020 - 22:21

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wiedermal ein kleines Update: Nach den ersten test mit Heldio, Sun-Crowned war ich sehr angetan von Ihm, wie erwartet ist er für die Gegner schwer loszuwerden.

m Discord habe ich dann folgende Liste aufegschnappt, getestet und spiele sie aktuell:



Die Version ist gegen alles was Infinit Life nicht beantworten kannsehr potent. Die möglichkeit der 2 statt 3 Kartencombo macht es natürlich viel einfacher sie zusammen zu bekommen. Die möglichkeit die Combo einfach in einem CoCo aufs Feld zu legen ist super.

Die Auriok Champion im Board finde ich jedesmal wenn sie reinkommen so gut, das ich am überlegen bin sie direkt MB zu spielen und auf Druid + Vizier zu verzichten. Das konnte ich aber leider noch nicht testen.

Bearbeitet von Ungestüm, 24. Februar 2020 - 08:02.


#424 Nivelas Geschrieben 10. März 2020 - 06:45

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey ich spiele seit letzter Woche wieder das Deck in einer ähnlichen Konfiguration wie du...nur 3 FInks und 3 Vizier dafür einen Duskwatch Recruiter was sollten wir jetzt im Slot von OuaT spielen? weitere Tutoren oder Länder und Kreaturen adden? irgendwelche Ideen?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#425 Ungestüm Geschrieben 10. März 2020 - 07:26

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Da OuaT auf der Starthand gerne ein Land ersetzt hat und später Kreaturen finden sollte würde ich 2 Länder und 2 Eladamri's Calls hinzufügen.
Durch 2 Länder mehr sollte man zuverlässiger 2 auf der Starthand haben. Und Call ist im späteren Verlauf ein upgrade zu OuaT , weil es sofort findet was man braucht.
Im Creatures Toolbox discord wird auch +1 Land +1 Bird , +2 Tutoren ausprobiert. Ob Call, Chord oder Finale am besten ist wird sich wohl erst zeigen.



Hmm , jetzt hat es wieder die Formatierung zerschossen, ändere ich aber dann später vom PC.
*Done

Bearbeitet von Ungestüm, 10. März 2020 - 11:29.


#426 Nivelas Geschrieben 10. März 2020 - 07:57

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Okay dann versuche ich das mal so danke :D 

Was wurde aus deinem Plan Auriok Champion MB zu spielen`? Konntest du da schonw as testen?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#427 Ungestüm Geschrieben 10. März 2020 - 08:09

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Habe ich gemacht, habe nur Matchups bekommen in denen er nicht relevant war und eingesehen das SB die richtige wahlt ist für ihn.



#428 Nivelas Geschrieben 10. März 2020 - 08:39

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

okay :D 


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#429 Necronlord Geschrieben 10. März 2020 - 09:10

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

 

Lohnt sich denn Ahsiok im Sideboard? Ich sehe die Manaanforderungen in dem Deck als recht schwierig...


Bearbeitet von Necronlord, 10. März 2020 - 09:10.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#430 Ungestüm Geschrieben 10. März 2020 - 09:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Mit Noble oder Birds eigentlich kein Problem. Ich gebe aber zu, das ich das Sideboard so übernommen habe und Ashiok noch nie gezogen hab^^

 



#431 Márton Stromgald Geschrieben 10. März 2020 - 10:18

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Mit Noble oder Birds eigentlich kein Problem. Ich gebe aber zu, das ich das Sideboard so übernommen habe und Ashiok noch nie gezogen hab^^

 

Noble Hierarch mag als Bant-Lady keine Sümpfe. 

 

Du hast als mit den 2 Birds und 6 Ländern nur 8 schwarze Quellen im Deck. Für Karten mit  {B} {B} in den Kosten wohl ein wenig fragil. 



#432 Eddi Puma Geschrieben 10. März 2020 - 10:20

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Noble Hierarch mag als Bant-Lady keine Sümpfe. 

 

Du hast als mit den 2 Birds und 6 Ländern nur 8 schwarze Quellen im Deck. Für Karten mit  {B} {B} in den Kosten wohl ein wenig fragil. 

 

Ashiok freut sich auch über UU1



#433 shecki Geschrieben 10. März 2020 - 10:20

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Daher gut dass Ashiok auch mit 2 Blau bezahlt werden kann.



#434 Necronlord Geschrieben 10. März 2020 - 10:20

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Noble Hierarch mag als Bant-Lady keine Sümpfe.

 

Nö, macht aber blau. Das findet Ashiok ebenfalls in Ordnung.

Edit: Wusste garnicht, dass so viele Ninjas im Forum unterwegs sind.


Bearbeitet von Necronlord, 10. März 2020 - 10:21.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#435 Márton Stromgald Geschrieben 10. März 2020 - 10:43

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Oh Mann, bin noch am pennen heute. Danke Ninja-Crew.



#436 Double the Trouble Geschrieben 01. Mai 2020 - 09:59

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

In search of greatness

 

In längst vergessenen Zeiten habe ich auch eine gute Portion Collected Company gezaubert.

Damals (2017?) waren Knight of the Reliquary und Retreat to Coralhelm eine potente Combo, die durch Spell Queller, Vendilion Clique und Voice of Resurgence supported wurden.

 

Fast Forward, 2020 ist das Deck wohl iwo auf dem Altar des Power Creep verreckt - shit happens.

Stattdessen scheint Heliod, the sun-crowned der neue, heiße Shit zu sein.

 

Nach einer handvoll Testspielen wurde ich dann allerdings ernüchtert - viele Decks müllen einen einfach Tot (Mystic Sanctuary + Cryptic Command, Jace the Mind Sculptor) oder schreddern einfach das Board (Ugin, the Spirit Dragon, Oblivion Stone) - sprich die Spike Feeder + Heliod only-Combo ist gar nicht mal so über-krass.

 

staredown

 

Da ich so gar keine Idee überhaupt von dieser Combo habe a.k.a. nie Devoted Druid + Vizier of Remedies, Melira, Sylvok Outcast + Viscera Seer + Kitchen Finks oder Viscera Seer + Anafenza, Kin-Tree Spirit + Kitchen Finks geballert habe, muss ich natürlich fragen :( Dabei stellt sich mir als allererstes die Frage, ob man Combo oder Value oder Value+Combo spielen möchte?

 

Also lieber Bant (Company, Knight, Ice-Fang Coatl, Teferi, Time Raveler), lieber Abzan (Viscera Seer, Anafenza, Heliod, Feeder) oder evtl. sogar Devotion (Anafenza, Daxos, Heliod, Finks)?

 

Wird Murderous Redcap nicht ergänzend zu Walking Ballista gespielt?

Ist Ballista + Druid/Vizier noch immer valide?

 

Welche Tutoren nutzt ihr? Finale of Devastation fand ich nie besonder toll und passt wohl (wg. a-lot-of-mana) am besten zur Druiden-Combo?

 

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#437 Optisch Überlegen Geschrieben 01. Mai 2020 - 13:05

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Die aktuellen Listen schauen alle sehr nach Combo only aus. Aus dem aktuellen Meta ist Druid combo sogar wieder ganz gut aufgestellt.

Hat sogar bei der letzten Modo Challenge 5-0 gemacht (mit einem weiteren Deck zusammen) und war auch nochmal bei 4-1 dabei.

 

 


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 01. Mai 2020 - 13:18.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#438 Ungestüm Geschrieben 01. Mai 2020 - 13:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Optisch hat die aktuelle All In Variante gepostet, die dank Lurrus of the dream den immer noch ganz gut grinden kann.

Man kannaber auch Collected Company Varianten spielen.

Tron ist halt Tron, das muß man mit Ballista Combo racen, wie schon immer.
Ranger Captian, die man in deren Upkeep sacced können ein paar Runden Zeit kaufen.

Für Mystic Sanctuary Piles wird Grand Abolisher MB gespielt und Choke im SB.

Aktuelle Listen habe ich leider nicht zur Hand. Die hole ich mir vom Crature Toolbox Discord.

Edit:


So in etwa.

Bearbeitet von Ungestüm, 01. Mai 2020 - 17:35.


#439 Double the Trouble Geschrieben 02. Mai 2020 - 01:09

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Optisch hat die aktuelle All In Variante gepostet, die dank Lurrus of the dream den immer noch ganz gut grinden kann.

Man kannaber auch Collected Company Varianten spielen.

Tron ist halt Tron, das muß man mit Ballista Combo racen, wie schon immer.
Ranger Captian, die man in deren Upkeep sacced können ein paar Runden Zeit kaufen.

Für Mystic Sanctuary Piles wird Grand Abolisher MB gespielt und Choke im SB.

Aktuelle Listen habe ich leider nicht zur Hand. Die hole ich mir vom Crature Toolbox Discord.

Edit:



So in etwa.

Township, Ooze, Witness und Abolisher als 1-ofs gefallen mir echt gut, ist die infinite-Mana Combo ohne Duskwatch Recruiter notwendig?

Ausser die 1-of Ballista und dem 2-of Finale of Devastation kann man mit dem ganzen GGGGGGGGG nichs machen, oder?


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#440 thiefAaron Geschrieben 02. Mai 2020 - 06:30

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Durch den Ranger Captain hat man virtuell 4 Ballisten. Der Vizier comboed auch mit Kitchen Finks/Seer.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.